Deutscher Bund 1816.06

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Wappen der Hauptstadt des Deutschen Bundes Frankfurt am Main

DEUTSCHER BUND

Chronik des Juni 1816


Die Österreichische Nationalbank wird gegründet

Das erste Dampfschiff befährt den Rhein

Raddampfer-Linienverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven

Map Deutscher Bund.jpg


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Königreich Preußen 1806 / Rheinbund 1806 / Kaisertum Österreich 1806 / Französisches Kaiserreich 1806
Königreich Preußen 1807 / Rheinbund 1807 / Kaisertum Österreich 1807 / Französisches Kaiserreich 1807
Königreich Preußen 1808 / Rheinbund 1808 / Kaisertum Österreich 1808 / Französisches Kaiserreich 1808
Königreich Preußen 1809 / Rheinbund 1809 / Kaisertum Österreich 1809 / Französisches Kaiserreich 1809
Königreich Preußen 1810 / Rheinbund 1810 / Kaisertum Österreich 1810 / Französisches Kaiserreich 1810
Königreich Preußen 1811 / Rheinbund 1811 / Kaisertum Österreich 1811 / Französisches Kaiserreich 1811
Königreich Preußen 1812 / Rheinbund 1812 / Kaisertum Österreich 1812 / Französisches Kaiserreich 1812
Königreich Preußen 1813 / Rheinbund 1813 / Kaisertum Österreich 1813 / Französisches Kaiserreich 1813

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Fortlaufende Ereignisse * (seit ...)
01.06.1816
Wappen Frankfurt.png Österreich 1804-1869.png
Deutscher Bund / Kaisertum Österreich

Die Oesterreichische Nationalbank wird als Aktiengesellschaft gegründet. Die Nationalbank besitzt von nun an das Monopol für die Emission von Banknoten, was nach dem Staatsbankrott von 1811 zu einer Beruhigung im österreichischen Geldwesen und zu einem Anstieg des Papiergeldwertes führen soll. Die Wirtschaft hat nun wieder eine solide Geldquelle, die unabhängig von den Ausgabeplänen des Staates den Geldwert konstant hält. Am Ende der napoleonischen Kriege stand der Vielvölkerstaat der Habsburger vor einer neuen Herausforderung: der Wiederherstellung einer europäischen Balance. Kirche, Adel, die Armee und das Beamtentum als Elemente im Ancien Régime reichten nicht aus, diese Aufgabe zu lösen, eine gut fundierte Wirtschaftslage war vonnöten. Außerdem konnte man die Gesetze von Angebot und Nachfrage nicht ohne weiteres vernachlässigen. In Hinblick darauf werden heute von Kaiser Franz I. zwei Patente erlassen (später zur Unterscheidung als „Hauptpatent“ bzw. „Bankpatent“ bezeichnet); die „privilegirte Oesterreichische National-Bank“, als Aktiengesellschaft konzipiert, hatte sich ehestens zu konstituieren, dem Kaiser drei ihrer Direktoren zur Auswahl des Gouverneurs vorzuschlagen und ihre Tätigkeit provisorisch bereits am 1. Juli 1816 aufzunehmen. Die Nationalbank besitzt von nun an das Monopol für die Emission von Banknoten, was zu einer Beruhigung im österreichischen Geldwesen und zu einem Anstieg des Papiergeldwertes führen wird. Die Wirtschaft hat nun wieder eine solide Geldquelle, die unabhängig von den Ausgabeplänen des Staates den Geldwert konstant hält. Das Eigenkapital der Bank begründet diese durch Aktienemissionen. Zunächst umfasst die Tätigkeiten der Bank – unter provisorischer Leitung – die Einlösung von Papiergeld und die Ausstellung von Aktien. Die volle Wirksamkeit erlangt die Nationalbank erst nach der Ausgabe von 1.000 Aktien und der damit verbundenen Möglichkeit der Aktionäre, die Leitung selbst festzusetzen.

12.06.1816
Wappen Frankfurt.png Großbritannien.png

Niederlande 1813-1816.png Preußen 1803-1892.png
Deutscher Bund / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland / Königreich der Vereinigten Niederlande / Königreich Preußen
THE DEFIANCE
In der deutschen Geschichte der Binnenschifffahrt befährt das erste Dampfschiff den Rhein. Von London kommend fährt der britische Schaufelraddampfer THE DEFIANCE flussaufwärts bis Köln.
15.06.1816
Wappen Frankfurt.png Hamburg 1751-1835.png

Großbritannien.png Preußen 1803-1892.png
Deutscher Bund / Freie Stadt Hamburg / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland

Zum ersten Mal legt ein Dampfschiff in einem deutschen Hafen, Cuxhaven, an. Es handelt sich um die LADY OF THE LAKE des Glasgower Unternehmers Peter Kincaid. Das Dampfschiff soll noch in diesem Monat als Linienschiff zwischen Hamburg und Cuxhaven eingesetzt werden.

17.06.1816
Wappen Frankfurt.png Hamburg 1751-1835.png

Großbritannien.png Preußen 1803-1892.png
Deutscher Bund / Freie Stadt Hamburg / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland

Der britische Raddampfer "The Lady of the Lake" läuft als erstes Dampfschiff im Hamburger Hafen ein. Der Raddampfer, des Glasgower Eigners und Unternehmers Peter Kincaid lief vor zwei Jahren bei John Gray in Kincardina vom Stapel und hat einen hölzernen Rumpf. Er ist mit einer 24 PS starken Niederdruck-Dampfmaschine der Firma James Cook ausgestattet, die zwei Schaufelräder antreibt. Das Schiff ist 19,80 Meter lang und hat eine Breite von 4,97 Meter. Die Verdrängung beträgt 76 Tonnen. Peter Kincaid erhielt am 6. März vom Hamburger Senat das Privileg, vier Jahre lang auf der Elbe eine Dampfschifflinie zu betreiben. Um dieses Privileg zu erhalten, musste er Hamburger Bürger werden. Captain John Watson Cook, der Bruder des Maschinenbauers und Mitinhabers James Cook, überführte das Schiff nach Hamburg.

29.06.1816
Wappen Frankfurt.png Hamburg 1751-1835.png

Großbritannien.png Preußen 1803-1892.png
Deutscher Bund / Freie Stadt Hamburg / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland

Die LADY OF THE LAKE, das erste Dampfschiff in Deutschland, beginnt ihren Linienverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven. Flussabwärts braucht sie etwa sieben und zurück etwa neun Stunden. Der Passagierdampfer startet an drei Tagen in der Woche in Hamburg, und zwar am Samstag, Montag und Mittwoch, und macht sich am folgenden Tag auf den Rückweg. Der Raddampfer erregt viel Aufsehen in Hamburg. Viele Menschen sind auch skeptisch; die Fischer fürchten, dass durch den Lärm der Maschine die Fische vertrieben werden.

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02.xx.1816
Wappen Frankfurt.png Großbritannien.png
Deutscher Bund / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland

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