Römische Republik 430 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPQR.png

RÖMISCHE REPUBLIK

Chronik der Dekade 430-421 BC

Hauptstadt: Rom
Aristokratische Staatsform mit demokratischen Elementen




Hauptseite Map Königreich Rom.jpg
Die Römische Republik im Jahre 500 BC (Quelle: wikipedia.fr)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor dieser Zeit
Chronik der Apenninenhalbinsel
800 - 40 BC
Tarquinia.jpg
Etruskisches Reich
Übersicht über die Römische Republik
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
510 BC / 500 BC / 490 BC / 480 BC / 470 BC / 460 BC / 450 BC / 440 BC
fortlaufende Ereignisse
  • Römische Republik - Zweite Konsulats-Phase (449-367 BC)
430 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom schreibt man das Jahr 324 (CCCXXIV ab urbe condita = seit Gründung der Stadt). Neue römische Consuln werden Lucius Papirius Crassus und Lucius Iulius Iullus. Für Lucius Papirius Crassus ist es die zweite Amtszeit als Consul seit 436 BC, wo er erfolgreich eine Schlacht gegen die Veienter führte. Lucius Iulius Iullus war 438 BC Militärtribun.

429 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue römische Consuln werden Lucius Sergius Fidenas und Hostus Lucretius Tricipitinus. Für Lucius Sergius Fidenas ist es die dritte Amtszeit seit 437 (Consul) und 433 (Militärtribun).

428 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue römische Consuln werden Titus Quinctius Poenus Cincinnatus und Aulus Cornelius Cossus. Für Titus Quinctius Poenus Cincinnatus ist es die zweite Amtszeit seit 431 BC.

SPQR.png Tarquinia.jpg
Römische Republik / Etruskisches Reich

Consul Aulus Cornelius Cossus tötet im Krieg gegen Veii den Etruskerkönig Lars Tolumnius im Zweikampf, nachdem dieser die römischen Unterhändler ermordete. Die dabei erbeutete Rüstung bringt er als "Spolia opima" in den Tempel des Iupiter Feretrius dar. Cornelius Cossus ist der zweite Römer (nach Romulus) der eine "Spolia opmia" weiht.

427 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue römische Consuln werden Gaius Servilius Structus Ahala und Lucius Papirius Mugillanus. Gaius Servilius Structus Ahala übernimmt dieses Amt zum ersten Mal, Lucius Papirius Mugillanus war bereits 444 Suffektkonsul.

426 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat bestimmt für dieses Jahr vier Militärtribunen als höchste Autoritäten des Landes, die alle mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Titus Quinctius Cincinnatus Pennus (Poenus). Er war bereits Consul in den Jahren 431 BC und 428 BC. In seinem ersten Consulat siegte er unter dem Dictator Postumius Tubertus am Algidus über die Aequer und die Volsker.
  • Gaius Furius Pacilus Fusus (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Marcus Postumius (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Aulus Cornelius Cossus. Er war bereits 428 BC Consul und tötete im Krieg gegen Veii den Etruskerkönig Lars Tolumnius und nahm ihm die Beuterüstung (spolia opima) ab, die er als Zweiter nach Romulus in den Tempel des Iupiter Feretrius weihte.

Außerdem wird Mamercus Aemilius Mamercinus zum Dictator bestellt; es ist sein viertes hohes Amt seit 438 BC (Militärtribun) und 437 BC und 434 BC (Dictator). Sein Stellvertreter wird Aulus Cornelius Cossus, der bereits 437 dieses Amt bekleidete; außerdem ist dieser seit 430 "Pontifex maximus".

SPQR.png Tarquinia.jpg
Römische Republik / Etruskisches Reich

Nach Ablauf des 438 BC geschlossenen Waffenstillstandes zwischen Rom und Veii und Fidenae flammt der Krieg noch einmal auf. Der Konsulartribun Marcus Postumius muss eine Niederlage gegen Veii mit einer Geldstrafe büßen.

425 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat bestimmt für dieses Jahr erneut vier Militärtribunen als höchste Autoritäten des Landes, die alle mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Aulus Sempronius Atratinus (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Titus Quinctius Poenus Cincinnatus; er war bereits 431 BC und 428 BC Consul und siegte in seinem ersten Consulat unter dem Dictator Postumius Tubertus am Algidus über die Aequer und die Volsker.
  • Lucius Furius Medullinus: er war bereits 432 konsularischer Militärtribun
  • Lucius Horatius Barbatus (erstmals im höchsten Staatsamt, Historizität ist umstritten)
SPQR.png Tarquinia.jpg
Römische Republik / Etruskisches Reich

Der Krieg gegen Veii und Fidenae zwischen den Römern und den Etruskern endet mit der Zerstörung von Fidenae und einem auf 20 Jahre geschlossenen Waffenstillstand.

424 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat bestimmt für dieses Jahr vier Militärtribunen als höchste Autoritäten des Landes, die alle mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Appius Claudius Crassus (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Spurius Nautius Rutilus (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Lucius Sergius Fidenas; nach einem Consulat im Jahre 437 BC, wo er einen Sieg über Fidenae und Veii errang, und einer Berufung zum Militärtribun im Jahre 433 BC besetzt er zum dritten Mal ein höchstes Staatsamt in Rom.
  • Sextus Iulius Iullus (erstmals im höchsten Staatsamt)
423 BC
SPQR.png
Römische Republik
  • Neue römische Consuln werden Gaius Sempronius Atratinus und Quintus Fabius Vibulanus Ambrustus. Beide übernehmen zum ersten Mal das höchste öffentliche Amt in Rom. Quintus Fabius Vibulanus Ambustus gehört der Patrizierfamilie der Fabier an. Während Atratinus gegen die Volsker kämpft, übernimmt Vibulanus den Schutz der Stadt. Atratinus ist Sohn des Quintus Fabius Vibulanus (Consul 467, 465 und 459).
  • Der Consul von 431 BC und 428 BC, Quintus Cincinnatus Pennus, wird wegen schlechter Kriegsführung unter dem Dictator Aemilius Mamercinus gegen Veii angeklagt und freigesprochen.
422 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat bestimmt für dieses Jahr drei Militärtribunen als höchste Autoritäten des Landes, die alle mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Lucius Manlius Capitolinus (erstmals im höchsten Staatsamt)
  • Quintus Antonius Merenda (erstmals im höchsten Staatsamt). Quintus ist wahrscheinlich Sohn des Titus Antonius.
  • Lucius Papirius Mugillanus war 444 BC Consul durch die Wahl eines Interrex, im Jahre 443 BC Censor sowie im Jahre 427 BC wiederum Consul.

Aulus Sempronius Atratinus wird wegen der Erfolglosigkeit im Kampf gegen die Volksker als Consul des Vorjahres angeklagt und zu einer Geldstrafe verurteilt.

421 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue römische Consuln werden Gnaeus Fabius Vibulanus und Titus Quinctius Capitolinus Barbatus. Beide übernehmen zum ersten Mal das höchste öffentliche Amt in Rom. Capitolinus Barbatus ist der Sohn des gleichnamigen Rekord-Consuls (6 Amtszeiten zwischen 471 BC und 439 BC). Die Zahl der Quaestoren wird verdoppelt. Zusätzlich wird verfügt, dass Plebejer zur Quaestur zugelassen werden. Livius schreibt hierüber:

(1) Im folgenden Jahr unter dem Consulat des Numerius Fabius Vibulanus und Titus Quinctius Capitolinus wurde unter Führung des Fabius, dem dieses Geschäft durch das Los zugefallen war, nichts Denkwürdiges getan.
(2) Da die Aequer sich mit ihrer zaghaften Schlachtordnung kaum sehen ließen, wurden sie ohne große Ehre für den Consul durch eine schimpfliche Flucht zersprengt. Daher wird ihm ein Triumph abgeschlagen, doch weil er die Schmach der Sempronischen Niederlage gemildert hatte, gestattet, dass er festlich zu Pferd in die Stadt einziehen durfte.
(3) War nun schon der Krieg mit weniger Anstrengung, als man gefürchtet hatte, vorübergegangen, so folgte in der Stadt auf den Zustand der Ruhe unerwartet eine ungeheuere Zwietracht zwischen den Plebejern und den Vätern, die mit der Verdoppelung der Zahl der Quaestoren ihren Anfang nahm.
(4) Da die Consuln diesen Gegenstand, dass außer den zwei städtischen Quaestoren zwei immer den Konsuln für die Geschäfte des Kriegs zu Gebote stehen sollten, vor den Senat gebracht und die Väter ihre volle Zustimmung gegeben hatten, so machten es die Volkstribunen zu einem Gegenstand des Streites, dass ein Teil der Quaestoren - denn bis dahin waren nur Patrizier erwählt worden - aus den Plebejern erwählt werden sollte.
(5) Gegen diesen Antrag machten zuerst die Consuln und die Väter die größten Anstrengungen; hernach wollten sie zugestehen, dass, wie sie es bei der Wahl der Kriegstribunen mit Konsulargewalt gehalten hatten, so auch bei den Quaestoren das Volk die freie Wahl haben sollte, richteten aber wenig aus, und gaben daher die ganze Sache wegen der Vermehrung der Zahl der Quaestoren auf. (Übersetzung nach Gerlach).

Die bisherigen Consuln Roms mit den häufigsten Amtszeiten
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Anzahl Amtsperioden
Mann.jpg
Consul
471, 468, 465, 446, 443, 439
Titus Quinctius Capitolinus Barbatus sen.
6 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
467, 465, 459
Decemvir
450, 449
Quintus Fabius Vibulanus
5 Amtszeiten
Publius Valerius Poplicola.jpg
Consul
509-507, 504
Publius Valerius Volusi Poplicola
4 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
471
Decemvir
451-449
Appius Claudius Crassus Inregillensis Sabinus
4 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
466,464
Decemvir
451
Militärtribun
449
Spurius Postumius Albus Regillensis
4 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
437, 429
Decemvir
433, 424
Lucius Sergius Fidenas
4 Amtszeiten
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
420 BC / 410 BC / 400 BC / 390 BC / 380 BC / 370 BC / 360 BC / 350 BC / 340 BC / 330 BC / 320 BC
nach dieser Zeit
Übersicht über die Römische Republik
Übersicht über die Geschichte Italiens
Übersicht über die Geschichte Griechenlands
Weblinks