Römische Republik 360 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPQR.png

RÖMISCHE REPUBLIK

Chronik der Dekade 360-351 BC

Hauptstadt: Rom
Aristokratische Staatsform mit demokratischen Elementen

Hauptseite Map Königreich Rom.jpg
Die Römische Republik im Jahre 500 BC (Quelle: wikipedia.fr)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor dieser Zeit
Chronik der Apenninenhalbinsel
800 - 40 BC
Tarquinia.png
Etruskisches Reich
Übersicht über die Römische Republik
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
460 BC / 450 BC / 440 BC / 430 BC / 420 BC / 410 BC / 400 BC / 390 BC / 380 BC / 370 BC
fortlaufende Ereignisse
  • Römische Republik - Dritte Konsulats-Phase (367-202 BC)
  • Krieg der Römer gegen die Herniker (362-358 BC)
360 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom schreibt man das Jahr 394 (CCCXCIV ab urbe condita = seit Gründung der Stadt). Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum. Der Dictator wird berufen, weil man einen erneuten Galliereinfall erwartet. Dies ist das neue Führungsteam Roms:

  • Consul Marcus Fabius Ambustus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Consul Gaius Poetelius Libo Visolus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Dictator Quintus Servilius Ahala; er war bereits 365 BC und 362 BC Consul.
  • Magister equitum Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus jun.
SPQR.png Kelten.png
Römische Republik / Stamm der Gallier

Gallische Streitkräfte dringen erneut nach Rom vor. Nach anfänglichem Zögern des Dictators Quintus Servilius an der Porta Collina werden die Gallier von den Römern geschlagen. Er und Consul Gaius Poetelius Libo Visolus erhalten für die Siege über Gallier und Tiburtier einen Triumphzug.

359 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr Marcus Popillius Laenas und Gnaeus Manlius Capitolinus Imperiosus zu Consuln. Beide treten erstmals das höchste Staatsamt an.

358 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum. Der Dictator wird berufen, weil man einen erneuten Galliereinfall erwartet. Dies ist das neue Führungsteam Roms:

  • Consul Gaius Fabius Ambustus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Consul Gaius Plautius Proculus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Dictator Gaius Sulpicius Peticus; er war bereits 366 BC Censor und 364 BC Consul.
  • Magister equitum Marcus Valerius Poplicola jun.
SPQR.png Kelten.png Tarquinia.png
Römische Republik / Stamm der Gallier / Etruskisches Reich

Der römische Dictator Gaius Sulpicius Peticus siegt mit seinen Truppen über die gallischen Boier. Anschließend wendet er sich den Nachbarstädten Roms im Latium zu und erneuert die Bündnisse mit Tarquinia und mit Cerveteri. Der seit vier Jahren andauernde Krieg gegen die Hernicii endet mit einem Sieg Roms, wodurch Kräfte für einen Militärschlag gegen die Etrusker frei werden. Livius berichtet darüber:

(12) Auch wurde das Gerücht von einem Gallischen Krieg immer stärker. Aber unter den vielen Schrecknissen gereichte es zum Trost, dass den Latinern auf ihre Bitten der Friede bewilligt, und dass eine beträchtliche Anzahl Kriegsvolk von ihnen nach dem alten Bündnis gestellt worden war.
(9) In dem selben Jahr wurde auch von den Konsuln mit abwechselndem Glück gekämpft. Denn die Herniker wurden von Gaius Plautius besiegt und unterjocht. Sein Amtsgenosse Fabius hat sich in einen unbesonnenen und unüberlegten Kampf mit den Tarquiniern eingelassen.
(10) Und nicht nur in der Schlacht wurde ein großer Verlust erlitten, sondern die Tarquinier opferten 307 gefangene römische Soldaten. Durch deren grässliche Hinrichtung wurde die Schande des römischen Volkes bedeutend bemerkbarer.
(11) Es kam zu dieser Niederlage noch die Verwüstung des römischen Gebietes, die die Privernaten und hernach die Veliterner durch einen plötzlichen Einfall angerichtet hatten. In dem selben Jahr wurden auch zwei Tribus, die Pomptina und die Publilia hinzugefügt. (Übersetzung nach Gerlach)

Die Zahl der Tribus (Bezirke) Roms wird um die Pomptina und die Publilia auf 27 erweitert. Das von dem früheren Militärtribun Gaius Poetelius wird in Gang gesetzt. Livius schreibt darüber:

Auch wurde damals zuerst auf Veranlassung der Väter von dem Volkstribunen Gaius Petelius ein Antrag über Amtsbewerbung an das Volk gestellt, und man glaubt, dass durch diesen Gesetzesvorschlag vorzüglich die Bewerbung der Leute ohne Geburt beschränkt worden sei, die die Jahrmärkte und die Plätze, wo sonst viel Volk zusammen kam, zu beseuchen pflegten. (Übersetzung nach Gerlach).

357 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue Consuln in Rom werden Gaius Marcius Rutilus und Gnaeus Manlius Capitolinus Imperiosus. Für beide ist es das erste höchste Staatsamt. Der Vorschlag des Volkstribunen Marcus Duilius über die Einführung eines Unciarzinsfußes (Lex de uniciario fenore 8 ⅓ centesimae) wird angenommen, außerdem wird eine Steuer auf die Freilassung eines Sklaven eingeführt, die sich auf 5 Prozent des Sklavenwertes beläuft. Der Zinssatz für Darlehen wird auf höchstens 10 Prozent festgesetzt. Livius schreibt dazu:

(1) Nicht ebenso angenehm war den Vätern das im folgenden Jahr unter den Consuln Gaius Marcius und Gnaeus Manlius durchgeführte Gesetz über den Zinsfuß von 8 ⅓ Prozent. Die Bürgerschaft beschoss dies mit einiger Leidenschaft und nahm den betreffenden Gesetzesvorschlag begierig an. (Übersetzung nach Gerlach)

Gaius Licinius Stolo, der von 375 BC bis 371 BC Militärtribun und 361 BC Consul war, wird wegen Übertretung seines eigenen Ackergesetzes den Aufzeichnungen des Livius zufolge politisch gestürzt.

356 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum. Erstmals wird ein Plebeier zum Dictator berufen, der die Invasion der Etrusker abwehren soll.

  • Consul Marcus Fabius Ambustus; er war bereits 360 BC Consul und ist der Sohn des Consulartribunen von 406 Numerius Fabius Ambustus, der einen erfolgreichen Feldzug gegen die Hernicii führte.
  • Consul Marcus Popillius Laenas; er war bereits 359 BC Consul.
  • Dictator Gaius Marcius Rutilus; er war bereits 357 BC Consul.
  • Magister equitum Gaius Plautius Proculus.
SPQR.png Tarquinia.png
Römische Republik / Etruskisches Reich

Der römische Dictator und Plebeier Gaius Marcius Rutilus überrascht etruskische Kämpfer in ihrem Feldlager und jagt sie fort, wofür er nach dem Willen des Volkes und gegen den Willen des Senats mit einem Triumphzug geehrt wird. Der Geschichtsschreiber Titus Livius berichtet später, dass die Falisker und Tarquinienser, die zuerst durch eine furchterregende Ausstattung ihrer Priester die römischen Truppen schockieren; doch sammeln sich diese durch anspornende Worte ihres Feldherrn Fabius wieder und vertreiben die Feinde. Dieser Sieg wird wohl von späten Annalisten, auf die sich Livius stützt, gefälscht werden, da später sofort alle Etrusker erfolgreich gegen römische Stellungen vordringen werden – ein Faktum, das der glaubwürdigere Diodor bestätigt –, so dass die Wahl eines Diktators notwendig wird und Fabius bis zum Ende seiner Amtszeit den Krieg weiterführen muss. Die wachsende Ausdehnung des römischen Einflusses wird zum Absinken der Macht der Etrusker und schließlich zum Verlust ihrer Selbstständigkeit führen. Gaius Marcius Rutilus, der erste "dictator de plebe", erhält keinen im zustehenden Triumph, da sich der Senat zu einer Billigung dieses Ansinnens nicht bereitfindet.

355 BC
SPQR.png
Römische Republik

Neue Consuln in Rom werden Gaius Sulpicius Peticus und Marcus Valerius Poplicola. Gaius Sulpicius Peticus war bereits 366 BC Censor sowie 364 BC und 361 BC Consul. Im Jahre 361 siegte er über die Hernicii, im Jahre 358 BC siegte er als Dictator über die gallischen Boier. Über die Consulnwahlen berichtet später der Geschichtsschreiber Livius, dass der römische Adel entgegen den Licinisch-Sextischen Gesetzen zwei Patriziern zum höchsten Staatsamt verhelfen wollen und daher dem Dictator und dem Amtskollegen des Amtsvorgängers Marcus Fabius Ambustus, die beide Plebeier sind, die Abhaltung der Wahlen verweigert, so dass (insgesamt angeblich acht!) Interreges einspringen müssen. Das erste und das letzte Paar dieser Interreges besteht jeweils aus einem Mitglied der Familien der Servilier und einem der Fabier; der zweite Interrex (von Livius Marcus Fabius genannt) setzt die Wahl von zwei Patriziern durch, wogegen die Tribunen Einspruch einlegen; doch bedeutet dies wegen der Wahl weiterer Interreges nur eine Verzögerung, denn letztlich befördert der achte Interrex (von Livius Marcus Fabius Ambustus genannt) doch zwei Patrizier zu Consuln.

354 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom beginnt das Consulat von Marcus Fabius Ambustus und Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus. Marcus Fabius Ambustus, der Sohn des Numerius Fabius Ambustus, der den Plebeiern dreimal widerrechtlich das Consulat verwehrte. Marcus Fabius war 360 BC erstmals Consul, siegte über die Hernicii und erhielt dafür eine ovatio. Im Jahre 356 BC erhielt er das zweite Consulat und siegte angeblich über Faliscer und Tarquinienser. In seinem dritten Consulat in diesem Jahr siegt er nun über die Tarquinii und erhält einen Triumph. Sein Kollege Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus war 361 BC Dictator und siegte über die Gallier, wofür er einen Triumph erhielt. Die patrizischen Consuln können durchsetzten, dass sie wieder zwei Patrizier zu Nachfolgern erhalten; neben Titus Quinctius Pennus Capitolinus Crispinus gelangt so Marcus Fabius Ambustus zum dritten Mal nach 360 und 356 zum Consulat. Laut dem hier auf eine offenbar zuverlässige Quelle zurückgehenden Livius gelingt Fabius die Einnahme von Tibur, dessen Einwohner Frieden schließen müssen. Außerdem führt er einen ähnlich siegreichen Feldzug gegen die Tarquinienser. Da diese 358 römische Gefangene in ihrer Heimatstadt ermordet und ihren Göttern geopfert hatten, lässt Fabius nun einige vornehme Tarquinienser aus Vergeltung am Forum Romanum auspeitschen und hinrichten. Er schließt wohl auch den ersten Bündniskontrakt mit den Samniten. Diodor berichtet ziemlich übereinstimmend mit Livius von den gleichen Ereignissen. Statt Tibur wird laut Diodor aber Praeneste zum Frieden gezwungen. Beide Städte führen damals gemeinsame Kriege gegen die Römer; die Angabe des Livius wird aber von einer in Ägypten auf einem Papyrus gefundenen Chronik und von den Triumphalakten bestätigt. Livius berichtet außerdem über dieses Jahr:

(1) Zwei Kriege wurden in diesem Jahr geführt; mit den Tiburtern wurde gekämpft, bis sie sich unterwarfen. Die Stadt Sassula wurde erobert, und die übrigen Städte hätten das gleiche Schicksal gehabt, wenn nicht das ganze Volk die Waffen niedergelegt und sich dem Schutz des Konsuls übergeben hätte.
(2) Über die Tiburter triumphierte man, sonst zeigten sich die Sieger milde. Gegen die Tarquinier aber wütete man schonungslos. Nachdem viele Menschen in der Schlacht getötet worden waren, wurden aus der Zahl der Gefangenen dreihundertachtundfünfzig der Vornehmen ausgewählt, um nach Rom geführt zu werden.
(3) Alle übrigen wurden niedergemacht. Auch gegen die, die man nach Rom geschickt hatte, war das Volk nicht milder. Sie wurden alle mitten auf dem Markt mit Ruten ausgepeitscht und mit dem Beil hingerichtet. Mit dieser Strafe wurde den Feinden vergolten, dass sie auf dem Markt der Tarquinier die Römer geopfert hatten.
(4) Die glücklich geführten Kriege bewirkten, dass auch die Samniten die Freundschaft der Römer suchten. Der Senat antwortete ihren Gesandten freundlich und sie wurden kraft eines Vertrages als Verbündete angenommen. (Übersetzung nach Gerlach).

353 BC
SPQR.png
Römische Republik

Wahrscheinlich ist der Einfluss des ehemaligen, dreimaligen patrizischen Consuls Marcus Fabius Ambustus im Spiel, der sicher durch seine außenpolitischen Erfolge gestärkt wurde, dass wieder ein Patrizierpaar Consuln wird. Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum:

  • Consul Gaius Sulpicius Peticus; er war bereits 366 BC Censor sowie 364 BC, 361 BC und 355 BC Consul.
  • Marcus Valerius Poplicola; er war bereits 355 BC Consul.
  • Dictator Titus Manlius Imperiosus Torquatus; er war bereits 362 BC Militärtribun.
  • Magister equitum Aulus Cornelius Cossus Arvina

In diesem Jahr unternehmen die Römer einen militärischen Schlag mit ihrer Seestreitmacht gegen Korsika.

353 BC
SPQR.png Tarquinia.png
Römische Republik / Etruskisches Reich

Caere tritt aus dem etruskischen Städtebund aus und unterwirft sich den Römern.

352 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum. Erstmals wird ein Plebeier zum Dictator berufen:

  • Consul Publius Valerius Poplicola (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Consul Gaius Marcius Rutilus; er war bereits 357 BC Consul.
  • Dictator Gaius Iulius Iullus jun.
  • Magister equitum Lucius Aemilius Mamercinus jun.; er war bereits 366 BC und 363 BC Consul.

Die Consuln beauftragen eine Kommission aus fünf Männern mit der Ordnung des Schuldenwesens. Livius schreibt darüber:

(5) Da sich die Gemüter nun einmal zur Eintracht neigten, suchten die neuen Consuln auch das Schuldenwesen, das allein die Gemüter zu trennen schien, zu mildern und machten die Bezahlung der Schulden zu einer Staatsangelegenheit. Sie erwählten fünf Männer, die sie wegen der Auszahlung des Geldes Wechsler nannten.
(6) Sie haben durch ihre Sorgfalt und Billigkeit erreicht, dass ihre Namen durch die Erwähnung aller Jahrbücher gefeiert worden sind. Es waren Gaius Duellius, Publius Decius Mus, Marcus Papirius, Quintus Publilius und Titus Aemilius.
(7) Diese erledigten einen sehr schwer zu behandelnden Gegenstand, der meistens für beide Teile, immer aber für einen von beiden drückend war, teils im übrigen durch ihre Mäßigung, teils mehr mit Verwendung öffentlicher Gelder als mit Verlust.
(8) Denn schon lange ausstehende Schuldposten, die schwieriger waren wegen der Trägheit der Gläubiger als wegen der Vermögensumstände, bezahlte entweder der Schatz durch Aufstellung von Tischen mit Geld auf dem Forum, doch so, dass dem Staat vorher Bürgschaft geleistet wurde, oder es tilgte sie eine Schätung nach einem billigen Maßstab, so dass nicht nur ohen Unrecht, sondern sogar ohne Beschwerde der beiden Parteien eine ungeheure Schuldenlast getilgt wurde. (Übersetzung nach Gerlach).

SPQR.png Kelten.png
Römische Republik / Stamm der Gallier

Gallische Kampfverbände erleiden eine weitere Niederlage durch die unter Dictator Gaius Iulius Iullus jun. kämpfenden Römer.

351 BC
SPQR.png
Römische Republik

Ähnlich wie 355 BC kommt es zu einem Interregnum, da sich der Senat nicht auf die Wahl neuer Consuln einigen kann. Der erste Interrex darf wieder nicht die Wahlen abhalten, sondern muss diese Aufgabe an den zweiten Interrex, den dreimaligen Consul Marcus Fabius Ambustus abtreten, der dann wie 353 BC schon ein patrizisches Consulnpaar durchsetzt. Diese gegen das Licinisch-Sextische Gesetz verstoßende Aufrechterhaltung der Privilegien der Patrizier gelingt Fabius, der diesmal als Dictator fungiert, das letzte Mal. Der römische Senat wählt für dieses Jahr zwei Consuln und einen Dictator als höchste Autoritäten des Landes sowie einen Magister equitum und einen neuen Censor:

  • Consul Gaius Sulpicius Peticus; er war bereits 366 BC Censor sowie 364 BC, 361 BC und 355 BC Consul. Im Jahre 358 BC war er Dictator.
  • Consul Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus; er war bereits 354 BC Consul.
  • Dictator Marcus Fabius Ambustus; er war bereits 360 BC, 356 BC und 354 BC Consul.
  • Magister equitum Quintus Servilius Ahala; er war bereits 365 BC und 362 BC Consul.
  • Censor Gaius Marcius Rutilus; er wird der erste plebeische Censor und war bereits 357 BC und 352 BC Consul.
351 BC
SPQR.png Tarquinia.png

Die wachsende Ausdehnung des römischen Einflusses führt zum Absinken der Macht der Etrusker und schließlich zum Verlust ihrer Selbstständigkeit.

Die bisherigen Consuln Roms mit den häufigsten Amtszeiten
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Anzahl Amtsperioden
Mann.jpg
Militärtribun
401, 398, 394, 386, 384, 381 BC
Dictator
396, 390, 389, 368, 367 BC
Marcus Furius Camillus
11 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
413, 409 BC
Militärtribun
407, 405, 398, 397, 395, 394, 391 BC
Lucius Furius Medullinus
8 Amtszeiten
Mann.jpg
Militärtribun
414, 406, 403, 401, 398 BC
Consul
393, 392 BC
Lucius Valerius Potitus
7 Amtszeiten
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
350 BC / 340 BC / 330 BC / 320 BC / 310 BC / 300 BC / 290 BC / 280 BC / 270 BC / 260 BC / 250 BC
nach dieser Zeit
Übersicht über die Römische Republik
Übersicht über die Geschichte Italiens
Übersicht über die Geschichte Griechenlands
Weblinks