Römische Republik 370 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPQR.png

RÖMISCHE REPUBLIK

Chronik der Dekade 370-361 BC

Hauptstadt: Rom
Aristokratische Staatsform mit demokratischen Elementen

Hauptseite Map Königreich Rom.jpg
Die Römische Republik im Jahre 500 BC (Quelle: wikipedia.fr)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor dieser Zeit
Chronik der Apenninenhalbinsel
800 - 40 BC
Tarquinia.png
Etruskisches Reich
Übersicht über die Römische Republik
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
470 BC / 460 BC / 450 BC / 440 BC / 430 BC / 420 BC / 410 BC / 400 BC / 390 BC / 380 BC
fortlaufende Ereignisse
  • Römische Republik - Zweite Konsulats-Phase (449-367 BC)
  • Römische Republik - Dritte Konsulats-Phase (367-202 BC)
  • Krieg der Römer gegen die Herniker (362-358 BC)
370 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom schreibt man das Jahr 384 (CCCLXXXIV ab urbe condita = seit Gründung der Stadt). Der römische Senat wählt für dieses Jahr wieder sechs Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Lucius Furius Medullinus; er war bereits im Jahre 381 BC Militärtribun.
  • Aulus Manlius Capitolinus; er war bereits in den Jahren 389 BC, 385 BC und 383 BC Militärtribun.
  • Servius Sulpicius Praetextatus; er war bereits in den Jahren 377 BC und 376 BC Militärtribun.
  • Servius Cornelius Maluginensis; er war bereits in den Jahren 386 BC, 384 BC, 382 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Publius Valerius Potitus Poplicola; er war bereits in den Jahren 386 BC, 384 BC, 380 BC und 377 BC Militärtribun.
  • Gaius Valerius Potitus (erstmals im höchsten Staatsamt).
369 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr wieder sechs Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden:

  • Quintus Servilius Fidenas; er war bereits in den Jahren 382 BC und 378 BC Militärtribun.; er war bereits in den Jahren 382 BC und 378 BC Militärtribun.
  • Gaius Veturius Crassus Cicurinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Aulus Cornelius Cossus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Marcus Cornelius Maluginensis (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Quintus Quinctius Cincinnatus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Marcus Fabius Ambustus; er war bereits in den Jahren 381 BC Militärtribun.
368 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr fünf Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden, außerdem werden zwei Dictatoren und zwei Magisteri equiti gewählt und berufen:

  • Tribun Titus Quinctius Cincinnatus Capitolinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Tribun Servius Cornelius Maluginensis; er war bereits 386 BC, 384 BC, 382 BC, 380 BC und 370 BC Militärtribun.
  • Tribun Servius Sulpicius Praetextatus; er war bereits 377 BC, 376 BC und 370 BC Militärtribun.
  • Tribun Spurius Servilius Structus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Tribun Lucius Veturius Crassus Cicurinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Dictator Marcus Furius Camillus; er war bereits 403 BC Censor, zwischen 401 und 381 BC sechsmal Militärtribun sowie 396 BC, 390 BC und 389 BC Dictator und ist jetzt mit 10 Amtszeiten der am häufigsten berufene Führer in der Geschichte der Römischen Republik.
  • Dictator Marcus Manlius Capitolinus; er hatte das Kommando auf dem Capitol, den die Gallier 390 BC sieben Monate lang belagerten.
  • Magister equitum Lucius Aemilius Mamercinus; er war in den Jahren 391 BC, 389 BC, 387 BC, 383 BC, 382 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Magister equitum Gaius Licinius Calvus; er wird der erste plebeische Magister equitum Roms.
367 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr sechs Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden, außerdem werden ein Dictator und ein Magister equitum gewählt und berufen:

  • Tribun Aulus Cornelius Cossus; er war bereits 369 BC Militärtribun.
  • Tribun Marcus Cornelius Maluginensis; er war bereits 369 BC Militärtribun.
  • Tribun Marcus Geganius Macerinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Tribun Publius Manlius Capitolinus; er war bereits 379 BC Militärtribun.
  • Tribun Lucius Veturius Crassus Cicurinus; er war bereits 368 BC Militärtribun.
  • Tribun Publius Valerius Potitus Poplicola; er war bereits in den Jahren 386 BC, 384 BC, 380 BC, 377 BC und 370 BC Militärtribun.
  • Dictator Marcus Furius Camillus; er war bereits 403 BC Censor, zwischen 401 und 381 BC sechsmal Militärtribun sowie 396 BC, 390 BC, 389 BC und 368 BC Dictator und ist jetzt mit 11 Amtszeiten der am häufigsten berufene Führer in der Geschichte der Römischen Republik.
  • Magister equitum Titus Quinctius Cincinnatus Capitolinus oder Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus; Titus Quinctius Cincinnatus Capitolinus war bereits 388 BC, 385 BC und 384 Militärtribun.
SPQR.png Kelten.png
Römische Republik / Stamm der Gallier

Nach ihrem Versuch im Jahre 390 BC erscheinen erneut gallische Krieger vor Alba. Der Dictator Marcus Furius Camillus gelingt der militärische Sieg über die vermeintlichen neuen Invasoren. Allerdings bereiten sich die Römer auf weitere Einfälle der Gallier vor.

SPQR.png
Römische Republik

Die Leges Liciniae, die 376 BC von den Volkstribunen eingebracht wurden, werden durch Vermittlung des Dictators Marcus Furius Camillus rechtskräftig. Statt der Militärtribunen sollen vom nächsten Jahr an wieder zwei Consuln gewählt werden, von denen einer ein Plebeier sein muss. Der Streit um die Consulwahlen wird durch diesen Krieg vertagt und Camillus legt ihn später durch einen Kompromiss bei, indem er den Plebejern einen Consul aus der Plebs zugesteht und die Plebejer dafür den Patriziern einen Prätor. Die Licinisch-Sextinischen Gesetze, die vom Consulartribun von 376 BC und 369 BC Marcus Fabius Ambustus durchgebracht werden können, ermöglichen den Plebejern das Recht für die Zulassung zum höchsten Staatsamt. Damit gewinnen die Plebejer an politischem Einfluss in Rom. Die Kompetenzen für die römischen Staatsämter werden nunmehr aufgeteilt: Aedile für die Marktaufsicht und die Spiele, Praetoren für die Streitverfahren und Consuln als die höchsten Staatsbeamte. Livius schreibt dazu:

Kaum hatte er (M. Furius Camillus) diesen Krieg (gegen die Gallier) beendet, als ihn ein weit größerer Sturm zu Hause erwartete. Nach großen Kämpfen wurden Dictator und Senat genötigt, die tribunizischen Anträge anzunehmen, und es wurden gegen den Willen des Adels Konsulatswahlen abgehalten, in denen Lucius Sextius als erster Konsul aus den Plebeiern gewählt wurde. Und nicht einmal das war das Ende des Streites. Weil die Patrizier sich weigerten, die Bestätigung zu geben, kam es beinahe zu einem Aufstand der Bürger und zu anderen schrecklichen Drohungen bürgerlicher Streitigkeiten. Doch wurde durch den Dictator die Zwietracht vermöge eines Vertrages beschwichtigt, und der Adel gab dem Volk wegen eines Konsuls aus der Bürgerschaft nach, während diese dem Adel bewilligte, einen Praetor aus den Vätern zu ernennen, der das Recht in der Stadt sprechen sollte. (Übersetzung nach Gerlach)
Die Zulassung der Plebeier zum Konsulat führt zu einer deutlichen Entschärfung der bisherigen Standeskämpfe und lässt einen neuen Adel entstehen, der nicht mehr durch Geburt sondern durch das Amt begründet ist: Die Nobilität.

366 BC
SPQR.png
Römische Republik

Zum ersten Mal nach 392 BC werden wieder Consuln als höchste Autoritäten des Landes eingesetzt. Zum Ausgleich für ihre Zugeständnisse gegenüber den Plebeiern setzen die Patrizier die Einsetzung eines patrizischen Praetors für gerichtliche Aufgaben und eines kurulischen Ädils für die üblichen Aufgaben eines Ädils (Polizei-, Markt-, Tempelaufsicht, Festspiele) durch. Die neuen Consuln sind bisher nicht in höchste Ämter berufen worden. Sie heißen Lucius Aemilius Mamercinus und Lucius Sextius Lateranus. Am Fuß des Capitols wird zum Dank für das Ende der Ständekämpfe der Tempel der Concordia errichtet.

04.09.366 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom finden erstmals die Ludi Romani statt. Fünfzehn Tage lang sollen zu Ehren Iuppiters Spiele für das römische Volk abgehalten werden. Die Spiele sollen eine feste Tradition Roms und jedes Jahr von 4. bis 19. September veranstaltet werden.

365 BC
SPQR.png
Römische Republik

Zwei neue Consuln treten ihr Amt an. Beide sind zum ersten mit höchste Autoritäten des Landes. Es sind Lucius Genucius Aventinensis und Quintus Servilius Ahala. In ihre Amtszeit fällt der Tod des sagenumwobenen Tribuns und Dictators und mehrfachen Siegers über eingedrungene Kelten im Alter von über 80 Jahren, der der Pest erliegt. Livius schreibt darüber:

(7) Darauf entstand unter den Konsuln Lucius Genucius und Quintus Servilius, wo man vor auswärtigen Kriegen, wie vor inneren Aufständen Ruhe hatte, ein großes Sterben, damit die Furcht und die Gefahr nie ganz aufhörten.
(8) Es sollen ein Censor, ein kurulischer Aedil und drei Volkstribunen gestorben und auch aus der übrigen Bevölkerung verhältnismäßig viele Todesfälle vorgekommen sein. Besonders wurde diese Pest durch den Tod des Marcus Furius bemerkenswert, der trotz seines hohen Alters dennoch sehr bitter empfunden wurde.
(9) Denn er war wirklich in jeder Lebenslage ein einzigartiger Mann, der erste im Krieg und im Frieden, ehe er in die Verbannung ging, berühmter noch in der Verbannung, sei es durch die Sehnsucht der Bürgerschaft nach ihm, die nach der Eroberung der Stadt die Hilfe des Abwesenden anrief, sei es durch sein Glück, wodurch er in seine Vaterstadt zurückgerufen sie selbst durch seine Gegenwart wieder hergestellt hat. Seitdem hatte er 25 Jahre lang - denn so lang hat er nachher noch gelebt - nicht nur dem Glanz eines solchen Ruhmes gemäß gelebt, sondern war selbst würdig befunden worden, der zweite Erbauer der Stadt Rom nach Romulus genannt zu werden. (Übersetzung nach Gerlach)

Im Zusammenhang mit der Pest treten erstmals etruskische Schauspieler in Rom auf, deren Programm kultische Tanzdarbietungen und Pantomime umfasst. Griechische Bühnen finden zur Ausstattung der "ludi Romani" in Rom Eingang.

364 BC
SPQR.png
Römische Republik
  • Neue römische Consuln werden Gaius Sulpicius Peticus und Gaius Licinius Calvus. Calvus ist Enkel des zweimaligen (400 BC und 396 BC) Militärtribunen Publius Licinius Calvus Esquilinus. Beide bekleiden zum ersten Mal das höchste Staatsamt.
  • Es finden die ersten etruskische Bühnenspiele in Rom statt.
  • Im Gebiet von Rom öffnet sich offenbar durch ein Erdbeben eine Kluft, die später mit Regenwasser gefüllt wird.
  • Sutrium, die erste römische Siedlung in Etrurien, entsteht.
363 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom werden zwei neue Consuln, ein Dictator und ein Magister equitum gewählt und berufen. Es sind:

  • Consul Gnaeus Genucius Aventinensis (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Consul Lucius Aemilius Mamercinus; er war bereits Consul im Jahre 366 BC.
  • Dictator Lucius Manlius Capitolinus Imperiosus jun. (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Magister equitum Lucius Pinarius Natta.

Ein Volkstribun beabsichtigt den Dictator Lucius Manlius Capitolinus Imperiosus nach Ablauf seiner Amtszeit wegen seiner Strenge zu belangen. Da zwingt ihn dessen Sohn Titus Manlius, obwohl er auch unter seinem Vater schwer zu leiden hatte, mit dem Dolch in der Hand, die Anklage gegen seinen Vater zu unterlassen.

362 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom werden zwei neue Consuln, ein Dictator und ein Magister equitum gewählt und berufen. Es sind:

  • Consul Quintus Servilius Ahala; er war bereits 365 BC Consul.
  • Consul Lucius Genucius Aventinensis (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Dictator Appius Claudius Crassus Inregillensis jun.
  • Magister equitum Scapula (?)

In Rom findet ein spektakulärer Opfertod statt. Nachdem sich auf dem Forum Romanum ein abgrundtiefer Erdspalt auftat, geschieht ein Spruch eines Augurs, der postuliert, dass dem Abgrund ein kostbares Gut geopfert werden muss, um den Bestand Roms zu sichern. Marcus Curtius weiht sich, stürzt sich samt seinem Pferd in den Erdspalt und stirbt. Dictator Appius Claudius Crassus Inregillensis besiegt als Diktator Roms die Herniker, eine alt-italische Völkerschaft, die mit den Sabinern verwandt ist.

SPQR.png Tarquinia.png
Römische Republik / Etruskisches Reich

Römischen Einsatzkräften wird ein Vorgehen gegen die Hernici befohlen, der sich Jahre hinziehen wird. Die Hernici sind ein Volksstamm in Latium nördlich des Trerus, zwischen den Volskerbergen und dem Appennin. Ihr Gebiet wird von der Via Latina durchschnitten. Wichtige Orte sind Anagnia, Ferentinum, Frusino und Capitulum Hernicorum.

361 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom werden zwei neue Consuln, ein Dictator und ein Magister equitum gewählt und berufen. Es sind:

  • Consul Gaius Licinius Stolo (wahrscheinlich erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Consul Gaius Sulpicius Peticus; er war bereits 364 BC Consul.
  • Dictator Titus Quinctius Poenus Capitolinus Crispinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Magister equitum Servius Cornelius Maluginensis; er war bereits 386 BC, 384 BC, 380 BC, 376 BC, 370 BC und 368 BC Militärtribun.

Vor den Toren Roms findet ein Zweikampf zwischen Titus Manlius und einem gallischen Riesen statt, der höhnisch einen Römer zum Zweikampf herausforderte. Manlius besiegt den Gallier und nimmt ihm als Trophäe nur eine goldene Halskette (torques) ab, nach der er den Beinamen Torquatus erhält. Die Gallier fliehen nach diesem Zweikampf aus der unmittelbaren Nähe Roms, bleiben jedoch auf der Apenninenhalbinsel. Die Römer rücken anschließend gegen Tibur aus, welches die Gallier unterstützte.

Die bisherigen Consuln Roms mit den häufigsten Amtszeiten
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Anzahl Amtsperioden
Mann.jpg
Militärtribun
401, 398, 394, 386, 384, 381 BC
Dictator
396, 390, 389, 368, 367 BC
Marcus Furius Camillus
11 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
413, 409 BC
Militärtribun
407, 405, 398, 397, 395, 394, 391 BC
Lucius Furius Medullinus
8 Amtszeiten
Mann.jpg
Militärtribun
414, 406, 403, 401, 398 BC
Consul
393, 392 BC
Lucius Valerius Potitus
7 Amtszeiten
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
360 BC / 350 BC / 340 BC / 330 BC / 320 BC / 310 BC / 300 BC / 290 BC / 280 BC / 270 BC
nach dieser Zeit
Übersicht über die Römische Republik
Übersicht über die Geschichte Italiens
Übersicht über die Geschichte Griechenlands
Weblinks