Römische Republik 380 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SPQR.jpg

RÖMISCHE REPUBLIK

Chronik der Dekade 380-371 BC

Hauptstadt: Rom
Aristokratische Staatsform mit demokratischen Elementen

Hauptseite Map Königreich Rom.jpg
Die Römische Republik im Jahre 500 BC (Quelle: wikipedia.fr)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor dieser Zeit
Chronik der Apenninenhalbinsel
800 - 40 BC
Tarquinia.png
Etruskisches Reich
Übersicht über die Römische Republik
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
490 BC / 480 BC / 470 BC / 460 BC / 450 BC / 440 BC / 430 BC / 420 BC / 410 BC / 400 BC / 390 BC
fortlaufende Ereignisse
  • Römische Republik - Zweite Konsulats-Phase (449-367 BC)
380 BC
SPQR.png
Römische Republik

In Rom schreibt man das Jahr 374 (CCCLXXIV ab urbe condita = seit Gründung der Stadt).
Der römische Senat wählt für dieses Jahr erstmals neun Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden. Außerdem werden ein Dictator und ein Magister equitum gewählt:

  • Tribun Lucius Valerius Poplicola; er war bereits in den Jahren 394 BC, 389 BC, 387 BC und 383 BC Militärtribun.
  • Tribun Publius Valerius Potitus Poplicola; der Feldherr war bereits in den Jahren 386 BC und 384 BC Militärtribun.
  • Tribun Servius Cornelius Maluginensis; er war bereits 386 BC, 384 BC und 382 BC Militärtribun.
  • Tribun Licinius Menenius Lanatus; er war bereits 387 BC Militärtribun.
  • Tribun Gaius Sulpicius Peticus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Tribun Lucius Aemilius Mamercinus; er war bereits 391 BC, 389 BC, 387 BC und 382 BC Militärtribun.
  • Tribun Gnaeus Sergius Fidenas Coxo; er war bereits 387 BC und 385 BC Militärtribun
  • Tribun Titus Papirius Crassus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Tribun Lucius Papirius Mugillanus; er war bereits 422 BC Militärtribun
  • Dictator Titus Quinctius Cincinnatus Capitolinus; er war bereits 388 BC und 384 Militärtribun und 382 BC Dictatur; Im Jahre 375 eroberte er Praeneste und erhielt einen Triumph.
  • Magister equitum: Aulus Sempronius Atratinus
379 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr sieben oder acht Militärtribune (die Berufung von Gaius Erenucius ist nicht gesichert) als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden. Lediglich ein Tribun, Lucius Iulius Iullus, verfügt über persönliche Erfahrungen im höchsten Staatsamt, die anderen Gewählten stehen zum ersten Mal in der Verantwortung:

  • Publius Manlius Capitolinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Gaius Manlius (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Lucius Iulius Iullus; er war bereits 388 BC Militärtribun.
  • Gaius Sextilius (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Marcus Albinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Lucius Antistius (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Publius Trebonius (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Gaius Erenucius (?) (erstmals im höchsten Staatsamt).
378 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr nur noch sechs Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden.

  • Spurius L. Furius (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Quintus Servilius Fidenas; er war bereits 382 BC Militärtribun.
  • Licinus Menenius Lanatus; er war bereits 387 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Publius Cloelius Siculus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Marcus Horatius Barbatus (erstmals im höchsten Staatsamt; Historizität ist umstritten).
  • Lucius Geganius Macerinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
377 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr wieder sechs Militärtribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden (die Historizität dieses Vorganges ist umstritten).

  • Lucius Aemilius Mamercinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Publius Valerius Potitus Poplicola; er war bereits in den Jahren 386 BC, 384 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Gaius Veturius Crassus Cicurinus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Servius Sulpicius Praetextatus (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Lucius Quinctius Cincinnatus Capitolinus; er war bereits in den Jahren 386 BC und 385 BC Militärtribun.
  • Gaius Quinctius Cincinnatus (erstmals im höchsten Staatsamt).
SPQR.png Tarquinia.png
Römische Republik / Etruskisches Reich

Die Römer besiegen Volsker und Latiner (Antium, Ecetra, Praeneste) bei Satricum (Liv.6,32f.). Die Antiaten erleiden zuerst ihre Niederlage. Sie ergeben sich und Antium wird möglicherweise auch römisches Municipium.

376 BC
SPQR.png
Römische Republik

Der römische Senat wählt für dieses Jahr vier Militärtribune und zwei Volkstribune als höchste Autoritäten des Landes, die mit konsularischer Gewalt ausgestattet werden. Dieses Kollegium hat bereits zusammen 10 Amtszeiten absolviert und gilt als Expertenkollegium.

  • Militärtribun Lucius Papirius Mugillanus; er war bereits 382 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Militärtribun Licinius Menenius Lanatus; er war bereits 387 BC, 380 BC und 378 BC Militärtribun.
  • Militärtribun Servius Cornelius Mulginensis; er war bereits 386 BC, 384 BC, 382 BC und 380 BC Militärtribun.
  • Militärtribun Servius Sulpicius Praetextatus; er war bereits im Vorjahr Militärtribun.
  • Volkstribun Gaius Licinius Stolo (erstmals im höchsten Staatsamt).
  • Volkstribun Lucius Sextius Sextinus Lateranus (erstmals im höchsten Staatsamt).

Die Volkstribune Gaius Licinius Stolo und Lucius Sextius Sextinus Lateranus beantragen: ◦Kein römischer Bürger darf mehr als 500 iugera (Morgen) Land besitzen (dies bezieht sich wahrscheinlich nur auf den ager publicus); bisherige Zinszahlungen sollen vom Kapital abgezogen und der Rest in drei Jahresraten beglichen werden; einer der beiden Konsuln soll jeweils Plebeier sein. Livius berichtet darüber:

(4) Zu Volkstribunen gewählt kündigte Gaius Licinius und Lucius Sextius lauter Gesetze gegen die Macht der Patrizier und zum Vorteil des Volkes an: eins über die Schulden, dass von der ganzen Summe abgezogen werden solle, was an Zinsen bezahlt war, und dass der Rest innerhalb drei Jahren zu gleichen Teilen bezahlt werden solle;
(5) ein zweites über die Ausdehnung des Landbesitzes, dass niemand mehr als 500 Morgen Land in Besitz nehmen solle; ein drittes, Dass keine Versammlung für die Wahl von Militärtribunen gehalten werde, und dass der eine der beiden Konsuln durchaus aus der Bürgerschaft gewählt werden solle. Alles von großer Bedeutung, so dass es ohne größte Anstrengung nicht erreichbar war. (Übersetzung nach Gerlach)

Die Begründung für den dritten Gesetzesantrag gibt Licinius laut Livius so:

(2) Sie fügten die Versicherung hinzu, dass doe Väter weder den Erweiterungen des Landbesitzes, noch dem Druck des Volkes durch Wucher ein Ziel setzen würden, wenn nicht die Plebeier den einen Konsul als Hüter ihrer Freiheit aus ihrer Mitte ernannt hätten.
(3) Schon würden die Volkstribunen verachtet, da diese Gewalt ihre eigene Kraft durch Einsprache zerstöre. Gleiches Recht sei unmöglich, wo der eine Teil die Herrschaft, der andere nur die Hilfeleistung besitze. Nur durch Teilnahme an der Gewalt würden die Plebeier gleichen Anteil am Gemeinwesen haben, und niemand solle es für genügend halten, wenn bei den Konsulwahlen die Plebeier berücksichtigt werden dürften; wenn nicht ein Konsul notwendig aus den Plebeiern gewählt werden müsse, werde es kein einziger werden;
(5) ob sie denn schon vergessen hätten, dass, während man beschlossen habe, deswegen lieber Kriegstribunen als Konsuln zu erwählen, damit auch den Plebeiern die höchste Ehre zugänglich wäre, dass in 44 Jahren niemand aus den Plebeiern zum Kriegstribunen gewählt worden sei.
(6) Ob sie denn glaubten, dass bei zwei Stellen diejenigen freiwillig den Plebeiern eine Ehre zukommen ließen, die acht Plätze bei der Wahl von Kriegstribunen einzunehmen gewagt hätten, und dass die erlauben würden, dem Konsulat sich zu nähern, die die die Würde der Militärtribunen so lange abgeschlossen gehalten hätten?
(7) Man müsse durchs Gesetz erreichen, was in den Wahlversammlungen durch Gunst nicht erreicht werden könne, und es müsse das eine Konsulat außerhalb des Streites liegen, wozu die Plebeier den Zugang hätten, weil, was streitig gelassen würde, immer dem Mächtigen als Belohnung zufallen würde. (Übersetzung nach Gerlach)

Die Anträge werden vorerst verhindert werden, weil die Patrizier einzelne Tribunen für ihre Sache, also für ein Veto, gewinnen können. Die Plebejer beschließen, die Anträge jedes Jahr erneut so lange wieder vorzulegen, bis eine Entscheidung in ihrem Sinne getroffen wurde.

375 BC
SPQR.png
Römische Republik

Anarchistische Unruhen verhindern mehrfach die Consulatswahlen für dieses Jahr. Titus Quinctius Cincinnatus wirft die Praenestiner, die bis vor die Tore Roms vordringen, zurück und schlägt sie bei dem Fluss Allia. Durch das Veto der amtierenden Volkstribune Gaius Licinus Stolo und Lucius Sextius Lateranus wird die Wahl neuer Oberhäupter Roms verhindert. Es ist davon auszugehen, dass die Vetoführer kommissarisch in dieser Zeit der Krise die Oberhäupter Roms darstellen.

374 BC
SPQR.png
Römische Republik

Die Unruhen der Plebejer in Rom werden fortgesetzt. Die amtierenden Volkstribune Gaius Licinus Stolo und Lucius Sextius Lateranus sind ohne Neuwahl weiterhin im Amt, das ins dritte Jahr geht.

373 BC
SPQR.png
Römische Republik

Die Unruhen der Plebejer in Rom werden fortgesetzt. Die amtierenden Volkstribune Gaius Licinus Stolo und Lucius Sextius Lateranus sind ohne Neuwahl weiterhin im Amt, das ins vierte Jahr geht.

372 BC
SPQR.png
Römische Republik

Die Unruhen der Plebejer in Rom werden fortgesetzt. Die amtierenden Volkstribune Gaius Licinus Stolo und Lucius Sextius Lateranus sind ohne Neuwahl weiterhin im Amt, das ins fünfte Jahr geht.

371 BC
SPQR.png
Römische Republik

Die Unruhen der Plebejer in Rom werden fortgesetzt. Die amtierenden Volkstribune Gaius Licinus Stolo und Lucius Sextius Lateranus sind ohne Neuwahl weiterhin im Amt, das ins sechste Jahr geht.

Die bisherigen Consuln Roms mit den häufigsten Amtszeiten
Funktion und Amtszeit Name und Herkunft Anzahl Amtsperioden
Mann.jpg
Militärtribun
401, 398, 394, 386, 384, 381 BC
Dictator
396, 390, 389, 386 BC
Marcus Furius Camillus
9 Amtszeiten
Mann.jpg
Consul
413, 409 BC
Militärtribun
407, 405, 398, 397, 395, 394, 391 BC
Lucius Furius Medullinus
8 Amtszeiten
Mann.jpg
Militärtribun
414, 406, 403, 401, 398 BC
Consul
393, 392 BC
Lucius Valerius Potitus
7 Amtszeiten
Chroniken der
Römischen Republik
der Dekaden ...
370 BC / 360 BC / 350 BC / 340 BC / 330 BC / 320 BC / 310 BC / 300 BC / 290 BC / 280 BC / 270 BC
nach dieser Zeit
Übersicht über die Römische Republik
Übersicht über die Geschichte Italiens
Übersicht über die Geschichte Griechenlands
Weblinks