Formel 1 - 1901: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | [[Datei:Léon Serpollet.jpg|150px|thumb|left|''Léon Serpollet'']] [[Datei:1902 Serpollets Oeuf de Pâques.jpg|thumb|200px|''Der erste Weltrekord eines dampfgetriebenen Motors durch Léon Serpollet]] Auf der Promenade des Anglais in Nice (Nizza) stellt Léon Serpollet mit einem dampfgetriebenen Rennwagen seiner Firma den am 29.04.1899 mit 105,88 km/h durch Camille Jenatzy aufgestellten Weltrekord mit 120,80 km/h ein. Damit ist Serpollet der erste Mensch, der mit einem nicht-elektrischen Fahrzeug über 100 km/h fährt. Das Fahrzeug ist ein Gardner-Serpollet Dampfwagen, liebevoll „Œuf de Pâques“ (Osterei) genannt – wegen seiner eiförmigen Karosserie. Es ist ein technisches Meisterwerk: leicht, aerodynamisch und mit einem Hochdruck-Dampfkessel ausgestattet. Der neue Weltrekordinhaber, der sowohl Ingenieur als auch Erfinder und Unternehmer ist, wurde 1858 in Culoz geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Henri entwickelte er den Serpollet-Dampfkessel, der als revolutionär gilt und gründete die Firma, die Dampfwagen, Busse und Nutzfahrzeuge braucht. Serpollet erhielt im Jahre 1888 die erste behördlich ausgestellte Fahrerlaubnis in Paris – quasi den ersten Führerschein der Welt. Serpollet war nicht nur Ingenieur, sondern auch ein Showman. Er fuhr mit Zylinder und Mantel, als wäre er auf dem Weg zur Oper – und gewann damit einen Weltrekord. Stil hatte er also auch. <br> | ||
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| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres''' <br> | ||
| + | Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium. <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
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| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' <br> | ||
| + | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus. <br> | ||
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| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 19 || 22 || || '''41''' || 8,2% | ||
| + | |- | ||
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| + | |- | ||
| + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 4 || || '''4''' || 0,8 % | ||
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| + | '''Motoren aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen seit 1898''': <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
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| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 0 || 0 || 19 || '''19''' || 4,1 % | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 7 || 0 || '''7''' || 1,5 % | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
Version vom 26. August 2025, 14:14 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1901
Wilhelm Werner gewinnt als erster Deutscher ein internationales Autorennen
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
(2nd Gordon Bennett Race) |
|||
(VI. Grand Prix de l'A.C.F.) |
|||
| 01.01.1901 | ||
|
| 17.02.1901 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: |
| 25.03.1901 |
AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km |
| 29.05.1903 |
Auf der Promenade des Anglais in Nice (Nizza) stellt Léon Serpollet mit einem dampfgetriebenen Rennwagen seiner Firma den am 29.04.1899 mit 105,88 km/h durch Camille Jenatzy aufgestellten Weltrekord mit 120,80 km/h ein. Damit ist Serpollet der erste Mensch, der mit einem nicht-elektrischen Fahrzeug über 100 km/h fährt. Das Fahrzeug ist ein Gardner-Serpollet Dampfwagen, liebevoll „Œuf de Pâques“ (Osterei) genannt – wegen seiner eiförmigen Karosserie. Es ist ein technisches Meisterwerk: leicht, aerodynamisch und mit einem Hochdruck-Dampfkessel ausgestattet. Der neue Weltrekordinhaber, der sowohl Ingenieur als auch Erfinder und Unternehmer ist, wurde 1858 in Culoz geboren. Gemeinsam mit seinem Bruder Henri entwickelte er den Serpollet-Dampfkessel, der als revolutionär gilt und gründete die Firma, die Dampfwagen, Busse und Nutzfahrzeuge braucht. Serpollet erhielt im Jahre 1888 die erste behördlich ausgestellte Fahrerlaubnis in Paris – quasi den ersten Führerschein der Welt. Serpollet war nicht nur Ingenieur, sondern auch ein Showman. Er fuhr mit Zylinder und Mantel, als wäre er auf dem Weg zur Oper – und gewann damit einen Weltrekord. Stil hatte er also auch. |
| 27.04.-12.05.1901 |
GGIRO D'ITALIA DEI PILOTI DI CORSA, Rundkurs über 1642 km |
| 12.05.1901 |
Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 29.05.1901 |
AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km |
| 27.-29.06.1901 |
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken:
Es gibt bei den Automobilen drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. |
| 30.06.1901 |
Rund um Padua wird das Rennen um die prestigeträchtige COPPA ITALIA ausgetragen – ein italienisches Spektakel auf vier Rädern. Die Strecke verlangt den Fahrern und Maschinen alles ab: vier Runden à 75 Kilometer, insgesamt 300 Kilometer über Landstraßen, die mehr Staub als Asphalt kennen. Den Sieg erringt Guido Adami auf einem kraftvollen Panhard mit 16 PS, dessen französische Technik sich gegen die heimische Konkurrenz durchsetzt. Doch trotz des packenden Rennens bleibt das Ergebnis außerhalb der Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft – denn am Start stehen ausschließlich italienische Fahrer, was dem Event den Charakter eines nationalen Schaulaufens verleiht.: |
| 24.08.1901 |
Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km |
| 03.09.1901 |
Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. |
| 22.09.1901 |
Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. |
| 31.12.1900 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| 🥇 Inoffizieller Weltmeister und Vizeweltmeister 1901 | ||
|---|---|---|
| 🥉 Drittplatzierte | ||
1901 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die besten 20)
Léonce Girardot 45 Punkte |
Fernand Charron 34 Punkte |
Alfred Velghe „Levegh“ 32 Punkte |
Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen:
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege:
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 1 | 1 | 2 | ||
| 2 | 2 | ||||
| 3 | 1 | 1 | |||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 |
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze:
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 3 | 1 | 1 | 5 | |
| 2 | 2 | 1 | 3 | ||
| 2 | 1 | 3 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 2 | 2 |
Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres
Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium.
Panhard 53 Punkte |
Mors 46 Punkte |
Mercedes 19 Punkte |
| Pos. | Motor | Punkte | |||
| 1 | 6 | 24 | 23 | 53 | |
| 2 | 8 | 16 | 21 | 46 | |
| 3 | 16 | 3 | 19 | ||
| 4 | 18 | 18 | |||
| 5 | 7 | 8 | 2 | 17 | |
| 6 | 7 | 6 | 13 |
Länder-Motorenwertung 1901
| Pos. | Nation | Punkte | in Prozent | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 39 | 55 | 53 | 147 | 88,6 % | |
| 2 | 16 | 0 | 3 | 19 | 11,4 % |
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus.
Panhard 129 Punkte |
Mors 81 Punkte |
![]() Peugeot 41 Punkte |
Motoren aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen seit 1898:
| Pos. | Land | 1898/99 | 1900 | 1901 | Punkte | Prozent |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 216 | 72 | 147 | 436 | 93,8 % | |
| 2 | 0 | 0 | 19 | 19 | 4,1 % | |
| 3 | 0 | 7 | 0 | 7 | 1,5 % | |
| 4 | 3 | 0 | 0 | 3 | 0,6 % |
