Französische Republik Deutsches Kaiserreich
Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville, bekannt unter der verkürzten Bezeichnung Lorraine-Dietrich. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört.
| 16.06.1905
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Französische Republik
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen.
II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km
- Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier
- Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h
- Das Ergebnis:
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Léon Théry |
Richard-Brasier |
7h34m49,2s |
10+1 |
10+1
|
| 2 |
Gustave Caillois |
Richard-Brasier |
7h43m11,0s |
9 |
9
|
| 3 |
Arthur Duray |
de Dietrich 24/28 |
7h44m47,8s |
8 |
8
|
| 4 |
Louis Wagner |
Darracq |
7h47m11,4s |
7 |
7
|
| 5 |
Ferenc Szisz |
Renault |
7h55m47,6s |
6 |
6
|
| 6 |
George Heath |
Panhard 70 |
8h11m38,6s |
5 |
5
|
| 7 |
Hubert le Blon |
Hotchkiss HH |
8h13m13,8s |
4 |
4
|
| 8 |
Louis Rigolly |
Gobron-Brillié |
8h16m57,8s |
3 |
3
|
| 9 |
Victor Hémery |
Darracq |
8h21m38,0s |
2 |
2
|
| 10 |
René Hanriot |
Clément-Bayard |
8h23m39,6s |
1 |
1
|
| 11 |
de la Touloubre |
Darracq |
8h30m54,0s |
|
|
| 12 |
Phil Stead |
Richard-Brasier |
8h56m08,0s |
|
|
| 13 |
J. Edmond |
Renault AK |
8h57m24,4s |
|
|
| 14 |
Fernand Gabriel |
de Dietrich 24/28 |
9h00m29,4s |
|
|
| 15 |
A. Lavergne |
Hotchkiss HH |
9h51m40,0 |
|
|
| DNF |
Georges Teste |
Panhard 70 |
3. Runde, Vorderachse |
|
|
| DNF |
Marc-Philippe Villemain |
Clement-Bayard |
3. Runde |
|
|
| DNF |
Achille Fournier |
Hotchkiss HH |
3. Runde |
|
|
| DNF |
Henri Rougier |
de Dietrich 24/28 |
2. Runde |
|
|
| DNF |
Léonce Girardot |
CGV |
2. Runde/Unfall |
|
|
| DNF |
Lapertot |
Automoto |
2. Runde |
|
|
| DNF |
Henry Farman |
Panhard 70 |
1. Runde/Unfall |
|
|
| DNF |
Maurice Bernin |
Renault |
1. Runde, Überhitzung |
|
|
| DNF |
Albert Clément |
Clément-Bayard |
1. Runde, Überhitzung |
|
|
| DNF |
... und weitere sechs Ausfälle ... |
|
|
|
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Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte.
Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier.
Der Dritte des Rennens ist der belgische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 in Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für die französische Firma Lorraine-Dietrich mit Rennwagen, die aus der Fabrik der deutschen Firma de Dietrich stammen.
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| 05.07.1905
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Französische Republik
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet nach dem Qualifikationsrennen auch das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen statt. Das bisher prestigeträchtiges Autorennen wurde seit 1900 jährlich ausgetragen und findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Dieses Mal geht ein Rundkurs mit über 3000 Kurven, die vier Mal zu durchfahren sind. Der Fokus liegt nicht nur auf der Geschwindigkeit, sondern auch auf Fahrkönnen und Reifenleistung. Die Strecke ist so anspruchsvoll, dass manche Fahrer den Rückwärtsgang nutzen müssen, um enge Kurven zu bewältigen. Über 80.000 Zuschauer säumen die Strecke – ein Beweis für die wachsende Popularität des Motorsports.
VI GORDON BENNETT TROPHY, Straßenrennen über 4 x 137,354 km = 549,415 km, Veranstalter ist der Automobile Club de France (A.C.F.) gemeinsam mit den Brüdern Michelin.
- Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier, zum zweiten Mal in Folge, ein Novum in der Geschichte des Gordon-Bennett-Cups.
- Die schnellste Runde fährt Vincenzo Lancia auf FIAT mit 86,795 km/h in der ersten Runde
- Dies ist ein Nationen-Cup, an dem sechs Länder jeweils mit drei Fahrzeugen teilnehmen:
- Frankreich | Léon Théry, Gustave Caillois (Richard-Brasier), Arthur Duray (De Dietrich)
- Italien | Felice Nazzaro, Alessandro Cagno, Vincenzo Lancia (FIAT)
- Deutschland | Camille Jenatzy, Pierre de Caters, Wilhelm Werner (Mercedes)
- Österreich | Hermann Braun, "Alexander Burton", Otto Hieronimus (Daimler)
- USA | Joe Tracy (Locomobile), Herbert Lytle & Albert Dingley (Pope-Toledo)
- Großbritannien | C.S. Rolls, Cecil Bianchi (Wolseley), Clifford Earp (Napier)
- Das Ergebnis:
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Léon Théry |
Richard-Brasier |
7h02m42,6s |
10 |
10
|
| 2 |
Felice Nazzaro |
FIAT |
7h10m09,2s |
9 |
9
|
| 3 |
Alessandro Cagno |
FIAT |
7h21m22,6s |
8 |
8
|
| 4 |
Gustave Caillois |
Richard-Brasier |
7h27m06,4s |
7 |
7
|
| 5 |
Wilhelm Werner |
Mercedes |
8h03m30,0s |
6 |
6
|
| 6 |
Arthur Duray |
de Dietrich 24/28 |
8h05m00,0s |
5 |
5
|
| 7 |
Baron Pierre de Caters |
Mercedes |
8h07m11,6s |
4 |
4
|
| 8 |
Charles Rolls |
Wolseley |
8h26m42,2s |
3 |
3
|
| 9 |
Clifford Earp |
Napier |
8h27m29,8s |
2 |
2
|
| 10 |
Edgar Braun |
Mercedes |
8h33m05,6s |
1 |
1
|
| 11 |
Cecil Bianchi |
Wolseley |
8h38m32,4s |
|
|
| 12 |
Herbert Lyttle |
Pope-Toledo |
9h30m32,0s |
|
|
| DNF |
Vincenzo Lancia |
FIAT |
2. Runde, Kühlerdefekt |
0+1 |
0+1
|
| DNF |
Camille Jenatzy |
Mercedes |
2. Runde, Aufhängung, Reifen |
|
|
| DNF |
"Alexander Burton" |
Mercedes |
2. Runde, Reifenschaden |
|
|
| DNF |
Joe Tracy |
Locomobile |
1. Runde, Getriebeschaden |
|
|
| DNF |
Otto Hieronymus |
Mercedes |
1. Runde, Reifenschaden |
|
|
| DNF |
Bert Dingley |
Pope-Toledo |
kurz vor Stadt Wasserpumpe |
|
|
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| 07.08.1905
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Königreich Belgien Französisce Republik
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über 5x118,251 km - 591,225 km
Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird.
- Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq
- Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)
Das Ergebnis:
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Victor Hémery |
Darracq |
5h58m32,2s |
10 |
10
|
| 2 |
Henri Tart |
Panhard |
6h13m37,8s |
9 |
9
|
| 3 |
Hubert le Blon |
Panhard |
6h22m56,0s |
8 |
8
|
| 4 |
Louis Wagner |
Darracq |
6h24m10,2s |
7 |
7
|
| 5 |
George Heath |
Panhard 70 |
6h24m20,4s |
6 |
6
|
| 6 |
Pierre de Caters |
Mercedes |
6h40m27,0s |
5 |
5
|
| 7 |
Arthur Duray |
de Dietrich 24/28 |
7h18m26,0s |
4 |
4
|
| 8 |
Edward Mountjoie |
Darracq |
7h52m11,0s |
3 |
3
|
| DNF |
Georges Teste |
Panhard |
4. Runde |
|
|
| DNF |
Camille Jenatzy |
Mercedes |
3. Runde, Reifenschaden |
|
|
| DNF |
Henri Rougier |
de Dietrich |
2. Runde, Kupplung |
0 + 1 |
0 + 1
|
| DNF |
Maurice Fabry |
Itala |
1. Runde, Kolben |
|
|
| DNF |
Fernand Gabriel |
de Dietrich |
Zusammenstoß |
|
|
| DNF |
Christian Behr |
CGV |
Kardanwelle |
|
|
Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq.
Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her.
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten.
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| 04.09.1905
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Königreich Italien
II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km
Maurice Fabry fährt die schnellste Runde In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden.
- Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala
- Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h)
Das Ergebnis:
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Giovanni Battista "Carlo" Raggio |
Itala 100 HP 14.8 |
04h46m47,4s |
10 |
10
|
| 2 |
Arthur Duray |
de Dietrich 24/28 |
04h56m20,8s |
9 |
9
|
| 3 |
Vincenzo Lancia |
FIAT |
04h57m54,2s |
8 |
8
|
| 4 |
Victor Hémery |
Darracq |
04h58m12,4s |
7 |
7
|
| 5 |
Henry Rougier |
de Dietrich 24/28 |
05h12m50,4s |
6 |
6
|
| 6 |
Felice Nazzaro |
FIAT |
05h12m52,0s |
5 |
5
|
| 7 |
Maurice Fabry |
Itala |
05h18m10,2s |
4+1 |
4+1
|
| 8 |
Louis Wagner |
Darracq |
05h19m04,8s |
3 |
3
|
| 9 |
Conte Vincenzo Florio |
Mercedes |
05h29m11,8s |
2 |
2
|
| 10 |
Fernand Gabriel |
de Dietrich 24/28 |
05h33m44,2s |
1 |
1
|
| 11 |
Terry |
Mercedes |
06h21m25,0s |
|
|
| DNF |
Ernesto Ceirano |
Itala |
2. Runde |
|
|
| DNF |
Meirano/Mariaux |
Mercedes |
2. Runde |
|
|
| DNF |
Charlès |
Clément-Bayard |
2. Runde |
|
|
| DNF |
Aldo Weilschott |
FIAT |
1. Runde |
|
|
| DNF |
Gandini/Gardini |
FIAT |
1. Runde |
|
|
| DNF |
Hubert le Blon |
Isotta-Fraschini |
kurz nach dem Start |
|
|
| DNF |
... und vier weitere Fahrer ... |
|
|
|
|
| |
| 14.10.1905
|
Vereinigte Staaten von Amerika Französische Republik
II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens:
- Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq
- Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)
Das Ergebnis:
| Pos.
|
Fahrera
|
Motor
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Victor Hémery |
Darracq |
04h36m08s |
10 |
10
|
| 2 |
Arthur Duray |
Panhard |
04h39m40s |
9 |
9
|
| 3 |
George Heath |
Panhard |
04h59m27s |
8 |
8
|
| 4 |
Vincenzo Lancia |
FIAT |
05h00m31s |
7+1 |
7+1
|
| 5 |
Ferenc Szisz |
Renault |
1 Runde zurück |
6 |
6
|
| NC |
Felice Nazzaro |
FIAT |
2 Runden zurück |
0 |
0
|
| NC |
John B. Warden |
Mercedes |
2 Runden zurück |
0 |
0
|
| NC |
Arthur Duray |
de Dietrich |
3 Runden zurück |
0 |
0
|
| NC |
Louis Chevrolet |
FIAT |
4 Runden zurück |
0 |
0
|
| DNF |
weitere 9 Fahrer not classified oder DNF |
|
|
0 |
0
|
|
| 30.12.1905
|
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland Französische Republik
Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Arthur MacDonald Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Victor Hémery Bei einem Rekordversuch im südfranzösischen Arles erreicht der französische Rennfahrer Victor Hémery auf einem "Darracq 200 V8 Special" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 175,44 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 7,02 km/h entspricht, der am 24. Januar von dem Schotten Arthur MacDonald aufgestellt wurde.
|
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905
|
 |
 |
|
 Arthur Duray 35 Punkte
|
 Victor Hémery 30 Punkte
|
 Léon Théry 21 Punkte
|
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
|
|
|
|
|
🕒
|
Punkte
|
| 1 |
Arthur Duray |
de Dietrich |
8 |
5 |
4 |
9 |
9 |
|
35
|
| 2 |
Victor Hémery |
Panhard |
2 |
|
10 |
7 |
10 |
1 |
30
|
| 3 |
Léon Théry |
Richard-Brasier |
11 |
10 |
|
|
|
|
21
|
| 4 |
George Heath |
Panhard |
5 |
|
6 |
|
8 |
|
19
|
| 5 |
Vincenzo Lancia |
FIAT |
0 |
1 |
|
8 |
8 |
|
17
|
| |
Louis Wagner |
Darracq |
7 |
|
7 |
3 |
|
|
17
|
| 7 |
Henri Caillois |
Richard-Brasier |
9 |
7 |
|
|
|
|
16
|
| 8 |
Felice Nazzaro |
FIAT |
|
9 |
|
5 |
|
|
14
|
| 9 |
Hubert le Blon |
Panhard / Hotchkiss |
4 |
|
8 |
|
|
|
12
|
| |
Ferenc Szisz |
Mercedes |
6 |
|
|
|
6 |
|
12
|
| 11 |
Carlo Raggio |
Itala |
|
|
|
10 |
|
|
10
|
| 12 |
Pierre de Caters |
Mercedes |
|
4 |
5 |
|
|
|
9
|
| |
Henri Tart |
Panhard |
|
|
9 |
|
|
|
9
|
| 14 |
Alessandro Cagno |
Itala |
|
8 |
|
|
|
|
8
|
| 15 |
Henri Rougier |
De Dietrich |
|
|
1 |
6 |
|
|
7
|
| 16 |
Wilhelm Werner |
Mercedes |
|
5 |
|
|
|
|
6
|
| 17 |
Maurice Fabry |
Itala |
|
|
|
5 |
|
|
5
|
| 18 |
Edward Mountjoie |
Darracq |
|
|
3 |
|
|
0 |
3
|
| 17 |
Louis-Emile Rigolly |
Gobron-Brillié |
3 |
|
|
|
|
0 |
3
|
| |
Charles Rolls |
Wolseley |
|
3 |
|
|
|
0 |
3
|
| 19 |
Clifford Earp |
Napier |
|
2 |
|
|
|
0 |
2
|
| 18 |
Comte Vincenzo Florio |
Mercedes |
|
|
|
2 |
|
|
2
|
| 19 |
Edgar Braun |
Mercedes |
|
1 |
|
|
|
|
1
|
| |
Fernand Gabriel |
de Dietrich |
|
|
0 |
|
1 |
|
1
|
| |
René Hanriot |
Clément-Bayard |
1 |
|
|
|
|
|
1
|
| 19 |
Arthur MacDonald |
Napier |
|
|
|
|
|
1 |
1
|
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer der Jahre 1899-1904
|
 |
 |
|
 Léonce Girardot 59 Punkte
|
 Arthur Duray 47 Punkte
|
 George Heath 45 Punkte
|
Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
| Vorige Pos.
|
Pos.
|
Fahrer
|
1898/99
|
1900
|
1901
|
1902
|
1903
|
1904
|
1905
|
Punkte
|
| 1 |
1 |
Léonce Girardot |
27 |
8 |
10 |
5 |
9 |
|
|
59
|
| 9 |
2 |
Arthur Duray |
|
|
|
|
2 |
10 |
35 |
47
|
| 2 |
3 |
George Heath |
12 |
|
|
4 |
|
10 |
19 |
45
|
| 6 |
4 |
Victor Hémery |
|
|
|
3 |
|
7 |
30 |
40
|
| 3 |
|
René de Knyff |
23 |
|
8 |
|
9 |
|
|
40
|
| 4 |
6 |
Henri Farman |
|
|
14 |
16 |
8 |
|
|
38
|
| 7 |
7 |
Fernand Charron |
18 |
10 |
6 |
|
|
|
|
34
|
| - |
|
Camille Jenatzy |
15 |
|
|
|
10 |
9 |
|
34
|
| 8 |
9 |
Levegh aka Alfred Velghe |
23 |
9 |
|
|
|
|
|
32
|
| 9 |
10 |
Léon Théry |
|
|
|
|
|
10 |
21 |
31
|
| 5 |
|
Fernand Gabriel |
|
|
|
9 |
18 |
3 |
1 |
31
|
| 14 |
12 |
Vincenzo Lancia |
|
|
|
|
|
13 |
17 |
30
|
| 13 |
13 |
Maurice Farman |
2 |
|
9 |
18 |
|
|
|
29
|
| 16 |
14 |
Charles Jarrott |
|
|
2 |
19 |
7 |
|
|
28
|
| 20 |
15 |
Pierre de Caters |
|
|
8 |
|
|
8 |
9 |
25
|
| 14 |
16 |
Georges Teste |
|
|
|
4 |
|
19 |
|
23
|
| 18 |
17 |
Henri Fournier |
|
|
21 |
|
|
|
|
21
|
| 9 |
18 |
Hubert le Blon |
|
|
|
|
|
7 |
12 |
19
|
| - |
19 |
Pierre de Crawhez |
|
|
|
|
17 |
|
|
17
|
| - |
|
Carl Voigt |
3 |
|
8 |
|
6 |
|
|
17
|
| - |
|
Louis Wagner |
|
|
|
|
|
|
17 |
17
|
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer der letzten fünf Jahre (1901-1905)
|
 |
 |
|
 Arthur Duray 47 Punkte
|
 Victor Hémery 40 Punkte
|
 Henri Farman 38 Punkte
|
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
| Pos.
|
Fahrer
|
1901
|
1902
|
1903
|
1904
|
1905
|
Punkte
|
| 1 |
Arthur Duray |
|
|
2 |
10 |
35 |
47
|
| 2 |
Victor Hémery |
|
3 |
|
2 |
30 |
40
|
| 3 |
Henri Farman |
14 |
16 |
8 |
|
|
38
|
| 4 |
George Heath |
|
4 |
|
10 |
19 |
33
|
| 5 |
Fernand Gabriel |
|
9 |
18 |
3 |
1 |
31
|
| |
Léon Théry |
|
|
|
10 |
21 |
31
|
| 7 |
Vincenzo Lancia |
|
|
|
13 |
17 |
30
|
| 8 |
Charles Jarrott |
2 |
19 |
7 |
|
|
28
|
| 9 |
Maurice Farman |
9 |
18 |
|
|
|
27
|
| 10 |
Pierre de Caters |
8 |
|
|
8 |
9 |
25
|
| 11 |
Léonce Girardot |
10 |
5 |
9 |
|
|
24
|
| 12 |
Georges Teste |
|
4 |
|
19 |
|
23
|
| 13 |
Henri Fournier |
21 |
|
|
|
|
21
|
| 14 |
Hubert le Blon |
|
|
|
7 |
12 |
19
|
| |
Camille Jenatzy |
|
|
10 |
9 |
|
19
|
| 16 |
Baron de Crawhez |
|
|
17 |
|
|
17
|
| |
René de Knyff |
8 |
|
9 |
|
|
17
|
| |
Louis Wagner |
|
|
|
|
|
17
|
| 19 |
Paul Baras |
2 |
5 |
8 |
1 |
|
16
|
| |
Gustave Caillois |
|
|
|
|
16 |
16
|
| |
Carlo Raggio |
|
|
|
6 |
10 |
16
|
| |
Wilhelm Werner |
10 |
|
|
|
6 |
16
|
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich.
| Pos.
|
Land
|
|
|
|
|
|
🕒
|
Punkte
|
Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
37 |
17 |
38 |
16 |
11 |
1 |
120 |
45,5 %
|
| 2 |
Königreich Italien |
|
18 |
|
30 |
8 |
|
56 |
21,2 %
|
| 3 |
Königreich Belgien |
8 |
9 |
9 |
9 |
9 |
|
44 |
16,7 %
|
| 4 |
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
5 |
|
6 |
|
8 |
|
19 |
7,2 %
|
| 5 |
Österreichisch-Ungarische Monarchie |
6 |
1 |
|
|
6 |
|
13 |
4,9 %
|
| 6 |
Deutsches Kaiserreich |
|
6 |
|
|
|
|
6 |
2,3 %
|
| |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
|
5 |
|
|
|
1 |
6 |
2,3 %
|
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
| Pos.
|
Land
|
1898/99
|
1900
|
1901
|
1902
|
1903
|
1904
|
1905
|
Punkte
|
Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
193 |
61 |
133 |
126 |
100 |
81 |
120 |
814 |
66,3 %
|
| 2 |
Königreich Belgien |
15 |
|
8 |
|
29 |
32 |
44 |
128 |
10,4 %
|
| 3 |
Königreich Italien |
|
14 |
|
|
1 |
28 |
56 |
99 |
8,1 %
|
| 4 |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
|
4 |
9 |
34 |
12 |
4 |
6 |
69 |
5,6 %
|
| 5 |
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
12 |
|
|
13 |
1 |
11 |
19 |
56 |
4,6 %
|
| 6 |
Deutsches Kaiserreich |
3 |
|
18 |
|
6 |
6 |
6 |
39 |
3,2 %
|
| 7 |
Österreichisch-Ungarische Monarchie |
|
|
|
|
|
|
13 |
13 |
1,1 %
|
| 8 |
Argentinische Republik |
10 |
|
|
|
|
|
|
10 |
0,8 %
|
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
| Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
| 1 |
Léon Théry |
1904-1905 |
3
|
| 2 |
Fernand Charron |
1899-1900 |
2
|
| |
Henri Fournier |
1901 |
2
|
| |
Victor Hémery |
1905 |
2
|
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
| 1 |
Léonce Girardot |
1899-1903 |
6
|
| 2 |
René de Knyff |
1899-1903 |
4
|
| 3 |
Levegh aka Alfred Velghe |
1899-1900 |
3
|
| |
Arthur Duray |
1905 |
3
|
| |
Léon Théry |
1904-1905 |
3
|
| Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Jahres 1905
|
 |
 |
|
 Darracq 50 Punkte
|
 Panhard 45 Punkte
|
 FIAT 39 Punkte
|
Zum ersten Mal muss Panhard die Spitze Darracq überlassen, der zweiten Firma seit Beginn der Competition im Jahre 1898, die es schafft, die beste zu sein. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die italienische Firma FIAT.
| Pos.
|
Motor
|
|
|
|
|
|
🕒
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Darracq |
9 |
|
20 |
10 |
10 |
1 |
50
|
| 2 |
Panhard |
5 |
|
23 |
|
17 |
|
45
|
| 3 |
FIAT |
|
18 |
|
13 |
8 |
|
39
|
| '4 |
Richard-Brasier |
19 |
17 |
|
|
|
|
36
|
| 5 |
de Dietrich |
8 |
5 |
4 |
15 |
1 |
|
33
|
| 6 |
Mercedes |
|
11 |
5 |
2 |
|
|
18
|
| 7 |
Itala |
|
|
|
15 |
|
|
15
|
| 8 |
Renault |
6 |
|
|
|
6 |
|
12
|
| 9 |
Hotchkiss |
4 |
|
|
|
|
|
4
|
| 10 |
Gobron-Brillié |
3 |
|
|
|
|
|
3
|
| |
Napier |
|
2 |
|
|
|
1 |
3
|
| |
Wolseley |
|
3 |
|
|
|
|
3
|
| 13 |
Clément-Bayard |
1 |
|
|
|
|
|
1
|
| Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Zeitraums 1898-1905
|
 |
 |
|
 Panhard 366 Punkte
|
 Mors 180 Punkte
|
 Darracq 125 Punkte
|
Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1905 (nur mit Punkte-Anteilen ab 1,0 %)
| Vorjahr |
Rang |
LandMotor |
Motor |
1898/99 |
1900 |
1901 |
1902 |
1903 |
1904 |
1905 |
PunkteMotor |
Prozent
|
| 1 |
1 |
FRA |
Panhard |
94 |
41 |
53 |
64 |
36 |
33 |
45 |
366 |
30,2 %
|
| 2 |
2 |
FRA |
Mors |
73 |
9 |
46 |
21 |
26 |
5 |
0 |
180 |
14,9 %
|
| 4 |
3 |
FRA |
Darracq |
0 |
0 |
17 |
27 |
13 |
18 |
50 |
125 |
10,3 %
|
| 3 |
4 |
DEU |
Mercedes |
0 |
0 |
19 |
14 |
19 |
30 |
18 |
100 |
8,3 %
|
| 5 |
5 |
FRA |
Renault |
3 |
0 |
13 |
22 |
9 |
0 |
12 |
59 |
4,9 %
|
| 9 |
6 |
ITA |
FIAT |
0 |
4 |
0 |
0 |
1 |
14 |
39 |
58 |
4,8 %
|
| 10 |
7 |
DEU |
de Dietrich |
0 |
0 |
0 |
0 |
15 |
3 |
33 |
51 |
4,2 %
|
| 8 |
8 |
FRA |
Richard-Brasier |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
10 |
36 |
46 |
3,8 %
|
| 6 |
9 |
FRA |
Peugeot |
19 |
22 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
41 |
3,4 %
|
| 7 |
10 |
FRA |
Gobron-Brillié |
0 |
0 |
0 |
9 |
6 |
9 |
3 |
27 |
2,2 %
|
| 17 |
11 |
ITA |
Itala |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
6 |
15 |
21 |
1,7 %
|
| 8 |
12 |
FRA |
C.G.V. |
0 |
0 |
0 |
5 |
15 |
0 |
0 |
20 |
1,7 %
|
| 8 |
13 |
FRA |
Rochet-Schneider |
0 |
0 |
18 |
0 |
0 |
|
0 0 |
18 |
1,5 %
|
| 19 |
14 |
FRA |
Clément-Bayard |
0 |
0 |
0 |
3 |
0 |
8 |
1 |
12 |
1,0 %
|
| 11 |
|
FRA |
Serpollet |
0 |
0 |
0 |
6 |
6 |
0 |
0 |
12 |
1,0 %
|
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
| Pos.
|
Motor
|
1898/99
|
1900
|
1901
|
1902
|
1903
|
1904
|
1905
|
PunkteMotor
|
Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
217 |
72 |
147 |
157 |
114 |
98 |
151 |
956 |
79,0 %
|
| 2 |
Deutsches Kaiserreich |
|
|
19 |
14 |
34 |
34 |
51 |
152 |
12,6 %
|
| 3 |
Königreich Italien |
|
7 |
|
|
1 |
20 |
54 |
82 |
6,8 %
|
| 4 |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
|
|
0 |
1 |
|
4 |
6 |
11 |
0,9 %
|
| 5 |
Königreich Belgien |
3 |
0 |
|
|
|
5 |
|
8 |
0,7 %
|
| 6 |
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
|
0 |
|
|
|
1 |
|
1 |
0,1 %
|
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre
| Pos.
|
Motor
|
1901
|
1902
|
1903
|
1904
|
1905
|
PunkteMotor
|
Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
147 |
157 |
114 |
98 |
151 |
667 |
73,2 %
|
| 2 |
Deutsches Kaiserreich |
19 |
14 |
34 |
34 |
51 |
152 |
16,7 %
|
| 3 |
Königreich Italien |
|
|
1 |
20 |
54 |
75 |
8,2 %
|
| 4 |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
|
1 |
|
4 |
6 |
11 |
1,2 %
|
| 5 |
Königreich Belgien |
0 |
|
|
5 |
|
5 |
0,5 %
|
| 6 |
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
|
|
|
1 |
|
1 |
0,1 %
|
|