Formel 1 - 1901: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1901''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1901''' </CENTER>= | ||
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| − | + | == Der erste Deutsche, Wilhelm Werner, siegt bei einem internationalen Autorennen == | |
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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| − | | [[Datei:Frankreich.png| | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]]<br>[[Datei:Henri Fournier.jpg|thumb|200px|Henri Fournier, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1901]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist wieder Panhard'']] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten]] |
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| <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors | | <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors | ||
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| − | |- | + | |- style="background-color:#D3D3D3;" |
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| + | | [[Datei:Pixabay-Globus.jpg|40px]] [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
| + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br> ist der amtierende Weltmeister. | ||
| + | | [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px]]<br>'''Camille Jenatzy'''<br> Inhaber des Geschwindigkeits-Weltrekordes von 105,88 aus dem Jahre 1898. | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.02-II|17.02.1901]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' <br> | ||
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: 4h28m10s <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''', Zeit: 4h28m10s <br> | ||
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'''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Edmond''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''', Zeit: 5h55m40s <br> | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Edmond''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''', Zeit: 5h55m40s <br> | ||
'''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ouri''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit: 8h07m00s <br> | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ouri''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit: 8h07m00s <br> | ||
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| − | + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | |
| − | + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.03-III|25.03.1901]]''' | |
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| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.03|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
| − | + | '''AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km''' <br> | |
| − | + | | [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|thumb|150px|Wilhelm Werner]] Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. <br> | |
| − | + | {| class="wikitable" | |
| − | + | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | |
| − | Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. <br> | + | |- bgcolor="#FFD700" |
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 35 hp''' || '''6h45m58s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 35 hp''' || '''6h45m58s''' || 10 || 10 | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Degrais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || '''7h11m58s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Degrais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || '''7h11m58s''' || 9 || 9 | ||
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| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h14m05s''' || 8 || 8 | + | | '''3''' || align="left" | [[[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h14m05s''' || 8 || 8 |
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || '''7h21m54s''' || 7 || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || '''7h21m54s''' || 7 || 7 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boyer''' || ''' ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boyer''' || ''' ''' || || | ||
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| − | Auf der | + | {| class="wikitable" |
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.05-II|27.04.-12.05.1901]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1901|Königreich Italien]]''' <br> | ||
| + | '''GGIRO D'ITALIA DEI PILOTI DI CORSA, Rundkurs über 1642 km''' <br> | ||
| + | Auf der Route '''Torino - Alessandria - Genova - Chiavari - Spezia - Pisa - Firenze - Siena - Grosseto - Civitavecchia - Roma - Terni - Perugia - Gubbio - Rimini - Faenza - Bologna - Padova - Brescia - Milano''' nehmen 32 Teilnehmer am Giro d'Italia der Autorennfahrer teil. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer gewertet, da es keine internationale Beteiligung hat. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 4 cyl 3.8 L''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 4 cyl 3.8 L''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Caltellotti''' auf '''Panhard 40 hp''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Caltellotti''' auf '''Panhard 40 hp''' <br> | ||
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'''?''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''FIAT 8 hp''' <br> | '''?''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''FIAT 8 hp''' <br> | ||
'''?''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bianchi''' auf '''FIAT 8 hp''' <br> | '''?''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bianchi''' auf '''FIAT 8 hp''' <br> | ||
| − | + | (In welcher Reihenfolge die Fahrer ins Ziel kamen steht nur für die beiden Erstgenannten fest). <br> | |
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.05-II|12.05.1901]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Reich 1901.05|Deutsches Reich]]''' <br> | ||
Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
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| − | + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | |
| − | + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.05-III|29.05.1901]]''' | |
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| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.05|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
| − | + | '''AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km''' <br> | |
| − | + | Henri Fournier gewinnt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Beim gleichen Rennen drei Jahre zuvor erreichte der Sieger lediglich 38 km/h. Mit Carl Voigt ist ein weiterer Deutscher wieder auf dem Podest. Gleichzeitig mit diesem Rennen wurde der "Coupe Internationale" oder auch der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen. Dieser Wettbewerb lief noch enttäuschender als im Vorjahr, denn das französische Team trat hier sogar ganz ohne Gegner an, weil der einzige weitere gemeldete Teilnehmer, der Brite Selwyn Edge, auf einem angeblich drei Tonnen schweren Napier seine Dunlop-Reifen schon auf der Anfahrt verbraucht hatte und daher auf Reifen aus französischer Produktion zurückgreifen musste. Damit durfte er zwar am Hauptrennen teilnehmen, kam für die '''Gordon-Bennett-Wertung''' jedoch reglementbedingt – alle Komponenten eines Wagens mussten im jeweiligen Teilnehmerland hergestellt worden sein – nicht mehr in Frage. Zumindest kann die Zusammensetzung der französischen Mannschaft aus Vertretern der Marken Panhard & Levassor (mit den Fahrern Fernand Charron und Léonce Girardot) und Mors ("Levegh") anfangs noch für etwas Spannung sorgen, am Ende erreicht aber Girardot als einziger der drei Gordon-Bennett-Teilnehmer überhaupt das Ziel, aufgrund eines Kupplungsdefekts in der Gesamtwertung weit abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Vierter Selwyn Francis Edge auf Napier 50. Hier das Ergebnis des '''regulären Rennens'''. <br> | |
| − | + | {| class="wikitable" | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center" | + | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte |
| − | | | + | |- bgcolor="#FFD700" |
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6h10m44s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6h10m44s''' || 10 || 10 | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h41m15s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h41m15s''' || 9 || 9 | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7h15m11s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7h15m11s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ''' ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ''' ''' || || | ||
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| − | | style=" | + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.06-III|27.-29.06.1901]]''' |
| − | An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert | + | |- |
| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]] [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.06|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
| + | An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken: <br> | ||
# Paris (Fort de Champigny), Coulommiers, Montmirail, Épernay, Reims, Rethel, Poix, Sedan, Florenville, Bastogne, Sankt Vith, Aachen | # Paris (Fort de Champigny), Coulommiers, Montmirail, Épernay, Reims, Rethel, Poix, Sedan, Florenville, Bastogne, Sankt Vith, Aachen | ||
# Aachen, Aldenhoven, Julier, Bergheim, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Dinslaken, Wesel, Haltern, Dülmen, Münster, Warendorf, Rheda, Bielefeld, Herford, Minden, Stadthagen, Hannover | # Aachen, Aldenhoven, Julier, Bergheim, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Dinslaken, Wesel, Haltern, Dülmen, Münster, Warendorf, Rheda, Bielefeld, Herford, Minden, Stadthagen, Hannover | ||
# Hannover, Peine, Braunschweig, Königslutter, Erxleben, Magdeburg, Genthin, Plaue, Potsdam, Berlin (Westend, Trabrennbahn) <br> | # Hannover, Peine, Braunschweig, Königslutter, Erxleben, Magdeburg, Genthin, Plaue, Potsdam, Berlin (Westend, Trabrennbahn) <br> | ||
| − | Es gibt drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. <br> | + | Es gibt bei den Automobilen drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. <br> |
| − | Mit Henri Fournier ist in der Gesamtwertung erneut ein Mors-Fahrer erfolgreich, der auf einen Schnitt von über 77 km/h kommt. Ganz beachtlich schlägt sich auch Louis Renault, der mit seiner Voiturette (Gewichtsbegrenzung auf 400 kg) den achten Platz mitten unter den mächtigen Rennwagen der Konkurrenz belegt. Sieger in der Klasse der leichten Fahrzeuge wird Etienne Giraud auf Panhard | + | Mit Henri Fournier ist in der Gesamtwertung erneut ein Mors-Fahrer erfolgreich, der auf einen Schnitt von über 77 km/h kommt. Ganz beachtlich schlägt sich auch Louis Renault, der mit seiner Voiturette (Gewichtsbegrenzung auf 400 kg) den achten Platz mitten unter den mächtigen Rennwagen der Konkurrenz belegt. Sieger in der Klasse der leichten Fahrzeuge wird Etienne Giraud auf Panhard. Etwas enttäuschend ist das Abschneiden der Mercedes-Rennwagen, die erstmals bei einem großen Rennen an den Start gehen. <br> |
Die lokale Polizei übernimmt vielerorts Sicherungsaufgaben, dennoch kommt es zu einem tragischen Zwischenfall, als ein Junge, der auf die Strecke gelaufen ist, von einem der Wagen erfasst und getötet wird. <br> | Die lokale Polizei übernimmt vielerorts Sicherungsaufgaben, dennoch kommt es zu einem tragischen Zwischenfall, als ein Junge, der auf die Strecke gelaufen ist, von einem der Wagen erfasst und getötet wird. <br> | ||
| − | + | Der liberale Publizist Friedrich Dernburg sah in diesem Rennen mehr als nur ein technisches Kräftemessen: Er sprach von einem „Triumphzug der Automobilisten“ und einer „völkerverbindenden Macht des Sports“ – ein Symbol für deutsch-französische Annäherung in einer Zeit, die noch von Spannungen geprägt ist. <br> | |
| − | + | '''AUTORENNEN PARIS - BERLIN (VIe Grand Prix de l'A.C.F.), Straßenrennen über 1105 km''' <br> | |
| − | < | + | Das Rennen wird in drei Etappen gefahren, hier die Etappensieger: <br> |
| − | + | '''1. Etappe Paris - Aachen, Sieger: [[Datei:Frankreich.png|25px]] Henri Fournier auf Mors''' <br> | |
| − | + | '''2. Etappe Aachen - Hannover, Sieger: [[Datei:Frankreich.png|25px]] Antony''' <br> | |
| − | + | '''3. Etappe Hannover - Berlin, Sieger: [[Datei:Frankreich.png|25px]] Fernand Charron auf Panhard''' <br> | |
| − | + | <br> | |
| − | + | {| class="wikitable" | |
| − | + | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center" | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| − | | | ||
| − | |||
| − | ! Fahrer | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h33m06s''' || 10+1 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h33m06s''' || 10+1 || 10 | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''16h38m38s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''16h38m38s''' || 9 || 9 | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40''' || '''16h40m02s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40''' || '''16h40m02s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | '''''weitere 60 Starter''''' || align="left" | || || || | | '''DNF''' || align="left" | '''''weitere 60 Starter''''' || align="left" | || || || | ||
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| − | + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | |
| − | + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.06-III|30.06.1901]]''' | |
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| − | | | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1901|Königreich Italien]]''' <br> |
| − | | | + | Rund um Padua wird das Rennen um die prestigeträchtige '''COPPA ITALIA''' ausgetragen – ein italienisches Spektakel auf vier Rädern. Die Strecke verlangt den Fahrern und Maschinen alles ab: vier Runden à 75 Kilometer, insgesamt 300 Kilometer über Landstraßen, die mehr Staub als Asphalt kennen. Den Sieg erringt Guido Adami auf einem kraftvollen Panhard mit 16 PS, dessen französische Technik sich gegen die heimische Konkurrenz durchsetzt. Doch trotz des packenden Rennens bleibt das Ergebnis außerhalb der Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft – denn am Start stehen ausschließlich italienische Fahrer, was dem Event den Charakter eines nationalen Schaulaufens verleiht.: <br> |
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'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Adami''' auf '''Panhard 16 hp''', Zeit: '''5h10m00s, 58,07 km/h''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Adami''' auf '''Panhard 16 hp''', Zeit: '''5h10m00s, 58,07 km/h''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ugobaldo Tonietti''' auf '''Panhard 30 hp''', Zeit: '''5h42m30s''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ugobaldo Tonietti''' auf '''Panhard 30 hp''', Zeit: '''5h42m30s''' <br> | ||
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'''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 7 hp Voiturette''', Zeit: '''9h03m00s''' <br> | '''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 7 hp Voiturette''', Zeit: '''9h03m00s''' <br> | ||
Elf Starter kommen nicht ins Ziel, vier weitere Teilnehmer sind zwei Motorräder und zwei Tricycles. <br> | Elf Starter kommen nicht ins Ziel, vier weitere Teilnehmer sind zwei Motorräder und zwei Tricycles. <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1901.08-III|24.08.1901]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1901|Königreich Italien]]''' <br> | ||
| + | '''Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km''' <br> | ||
| + | n Italien wird ein weiteres Autorennen ausgetragen – ein nationales Kräftemessen auf staubigen Landstraßen und unter gleißender Sonne. Den Sieg holt sich der gerade einmal 18-jährige Felice Nazzaro, ein aufstrebender Jungstar, der mit technischer Raffinesse und kühner Fahrweise bereits die Aufmerksamkeit der internationalen Szene auf sich zieht. Doch das Ergebnis bleibt ohne Einfluss auf die inoffizielle Weltmeisterschaft: Am Start sind ausschließlich italienische Fahrer, was dem Rennen den Charakter eines nationalen Prestigeduells verleiht – spannend, aber nicht "weltmeisterlich." | ||
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 12 hp''', Zeit: '''1h49m34s, 43,66 km/h''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 12 hp''', Zeit: '''1h49m34s, 43,66 km/h''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 12 hp Voiturette''', Zeit: '''2h02m07s''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 12 hp Voiturette''', Zeit: '''2h02m07s''' <br> | ||
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'''6''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ettore Nagliati''' auf '''De Dion-Bouton 5 hp Voiturette''', Zeit: '''2h47m23s''' <br> | '''6''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ettore Nagliati''' auf '''De Dion-Bouton 5 hp Voiturette''', Zeit: '''2h47m23s''' <br> | ||
'''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''N.N.''' auf einem Tricycle, Zeit: '''?''' <br> | '''7''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''N.N.''' auf einem Tricycle, Zeit: '''?''' <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1900.09|03.09.1901]]''' | ||
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Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. | Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1900.09-III|22.09.1901]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|40px]] '''[[Österreich-Ungarische Monarchie 1901|Österreich-Ungarische Monarchie]]''' <br> | ||
Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. <br> | Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1900.12-III|31.12.1900]]''' | ||
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| + | <div style="background-color:#FFF700; padding:10px; border:1px solid #999; font-weight:bold; font-family:Verdana; font-size:14px;"> | ||
| + | <b>Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:</b><br><br> | ||
| + | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | ||
| + | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen. | ||
| + | * Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer. | ||
| + | * Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | * Punktevergabe: | ||
| + | ** Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt | ||
| + | ** Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben. | ||
| + | ** Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg | ||
| + | ** Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung | ||
| + | ** Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt | ||
| + | ** Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte | ||
| + | * Motorwertung | ||
| + | ** Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team. | ||
| + | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
| + | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | * Nationenwertung | ||
| + | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
| + | </div> | ||
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1901.12|31.12.1901]]''' <br> [[Datei:Henri Fournier.jpg|150px]] <br> '''Henri Fournier ist der Weltmeister der fiktiven Weltmeisterschaft 1901''' <br> [[Datei:Henri Farman.jpg|150px]] <br> '''Henri Farman ist der neue (fiktive) Vizeweltmeister 1901''' <br> [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|150px]] <br> '''Der Deutsche Wilhelm Werner ist einer von drei Rennfahrern auf Platz 3 der fiktiven Weltmeisterschaft 1901''' <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]] <br> '''Der Franzose Léonce Girardot ist mit seinem Landsmann Axt (kein Bild) weiterer Drittplatzierter.''' </CENTER> || | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 1901.12|31.12.1901]]''' <br> [[Datei:Henri Fournier.jpg|150px]] <br> '''Henri Fournier ist der Weltmeister der fiktiven Weltmeisterschaft 1901''' <br> [[Datei:Henri Farman.jpg|150px]] <br> '''Henri Farman ist der neue (fiktive) Vizeweltmeister 1901''' <br> [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|150px]] <br> '''Der Deutsche Wilhelm Werner ist einer von drei Rennfahrern auf Platz 3 der fiktiven Weltmeisterschaft 1901''' <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]] <br> '''Der Franzose Léonce Girardot ist mit seinem Landsmann Axt (kein Bild) weiterer Drittplatzierter.''' </CENTER> || | ||
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| Pos. | | Pos. | ||
| Fahrer | | Fahrer | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|25px]] | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||4 ||4 ||6 || '''14''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||4 ||4 ||6 || '''14''' | ||
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Axt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 6|| 4|| '''10''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||1 || 9|| '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||1 || 9|| '''10''' | ||
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' ||10|| || || '''10''' |
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Degrais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 9|| || || '''9''' | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Degrais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 9|| || || '''9''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marge''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 2|| || || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marge''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || 2|| || || '''2''' | ||
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| − | | ''' | + | | '''25''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 1|| '''1''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Phil Stead''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1|| || || '''1''' |
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| Pos. | | Pos. | ||
| − | | | + | | Motor |
| [[Datei:Frankreich.png|25px]] | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| [[Datei:Frankreich.png|25px]] | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] <br> '''Panhard ist wieder Weltmeister des fiktiven Wettbewerbs der Konstrukteure 1901''' <br> [[Datei:Logo Mors.png|150px]] <br> '''Die Firma Mors bleibt auf dem 2. Platz der fiktiven Konstrukteurs-WM 1901]]''' <br> [[Datei:Logo Mercedes.png|150px]] <br> '''Die deutsche Firma Mercedes wirde Dritter der fiktiven Weltmeisterschaft der Konstrukteure 1901''' </CENTER> || '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre ''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] <br> '''Panhard ist wieder Weltmeister des fiktiven Wettbewerbs der Konstrukteure 1901''' <br> [[Datei:Logo Mors.png|150px]] <br> '''Die Firma Mors bleibt auf dem 2. Platz der fiktiven Konstrukteurs-WM 1901]]''' <br> [[Datei:Logo Mercedes.png|150px]] <br> '''Die deutsche Firma Mercedes wirde Dritter der fiktiven Weltmeisterschaft der Konstrukteure 1901''' </CENTER> || '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre ''' <br> | ||
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{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Pos. | | Pos. | ||
| − | | | + | | Motor |
| + | | 1898 | ||
| 1899 | | 1899 | ||
| 1900 | | 1900 | ||
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| Punkte | | Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 88 || 45 || 53 || '''186''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 72 || 9 || 45 || '''126''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 19 || 13 || || '''32''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || ||19 || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || || 17|| '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || || || || 16 || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 3 || || 13|| '''16'' |
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 3 || || 13|| '''16'' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 3 || || 13|| '''16'' | ||
|} | |} | ||
| − | + | ||
| − | + | [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> '''Die meisten Punkte bei internationalen Autorennen holten Franzosen''' <br> | |
| + | '''Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen": <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Pos. | | Pos. | ||
| − | | | + | | Motor |
| 1899 | | 1899 | ||
| 1900 | | 1900 | ||
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|} | |} | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | | + | | [[Datei:Fernand Charron.jpg|150px|thumb|''Fernand Charron'']] <br> [[Datei:Henri Fournier.jpg|150px|thumb|''Henri Fournier'']] <br> '''Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege": <br> |
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|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Pos. | | Pos. | ||
| − | + | | Name | |
| 1899 | | 1899 | ||
| 1900 | | 1900 | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || || || 1 || '''1''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || || || 1 || '''1''' | ||
|} | |} | ||
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|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | | + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px|thumb|''Léonce Girardot'']] <br> '''Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze": <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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| 1899 | | 1899 | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || || 2 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || || 2 || '''2''' | ||
|} | |} | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
Version vom 17. August 2025, 15:27 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1901
Der erste Deutsche, Wilhelm Werner, siegt bei einem internationalen Autorennen
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
(2nd Gordon Bennett Race) |
|||
(VI. Grand Prix de l'A.C.F.) |
|||
| 01.01.1901 | ||
|
| 17.02.1901 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: |
| 25.03.1901 | |
AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km |
Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. |
| 27.04.-12.05.1901 |
GGIRO D'ITALIA DEI PILOTI DI CORSA, Rundkurs über 1642 km |
| 12.05.1901 |
Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 29.05.1901 |
AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km |
| 27.-29.06.1901 |
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken:
Es gibt bei den Automobilen drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. |
| 30.06.1901 |
Rund um Padua wird das Rennen um die prestigeträchtige COPPA ITALIA ausgetragen – ein italienisches Spektakel auf vier Rädern. Die Strecke verlangt den Fahrern und Maschinen alles ab: vier Runden à 75 Kilometer, insgesamt 300 Kilometer über Landstraßen, die mehr Staub als Asphalt kennen. Den Sieg erringt Guido Adami auf einem kraftvollen Panhard mit 16 PS, dessen französische Technik sich gegen die heimische Konkurrenz durchsetzt. Doch trotz des packenden Rennens bleibt das Ergebnis außerhalb der Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft – denn am Start stehen ausschließlich italienische Fahrer, was dem Event den Charakter eines nationalen Schaulaufens verleiht.: |
| 24.08.1901 |
Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km |
| 03.09.1901 |
Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. |
| 22.09.1901 |
Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. |
| 31.12.1900 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
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Henri Fournier ist der Weltmeister der fiktiven Weltmeisterschaft 1901
Henri Farman ist der neue (fiktive) Vizeweltmeister 1901
Der Deutsche Wilhelm Werner ist einer von drei Rennfahrern auf Platz 3 der fiktiven Weltmeisterschaft 1901
Der Franzose Léonce Girardot ist mit seinem Landsmann Axt (kein Bild) weiterer Drittplatzierter.
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Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 (inoffizielle Wertung)
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Der Franzose Léonce Girardot ist der erfolgreichste Fahrer der letzten dreiJahre
Der Franzose Fernand Charron ist der zweiterfolgreichste Fahrer der letzten drei Jahre
Der Franzoge Alfred Velghe alias Levegh ist der dritterfolgreichste Fahrer der letzten drei Jahre
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Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die besten 20)
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Panhard ist wieder Weltmeister des fiktiven Wettbewerbs der Konstrukteure 1901
Die Firma Mors bleibt auf dem 2. Platz der fiktiven Konstrukteurs-WM 1901]]
Die deutsche Firma Mercedes wirde Dritter der fiktiven Weltmeisterschaft der Konstrukteure 1901
|| Die inoffizielle Gesamtwertung der Fabrikate der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres
| Pos. | Motor | Punkte | |||
| 1 | 6 | 24 | 23 | 53 | |
| 2 | 8 | 16 | 21 | 45 | |
| 3 | 16 | 3 | 19 | ||
| 4 | 7 | 8 | 2 | 17 | |
| 5 | 16 | 16 | |||
| 6 | 7 | 6 | 13 |
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Panhard ist wieder Weltmeister des fiktiven Wettbewerbs der Konstrukteure 1901
Die Firma Mors bleibt auf dem 2. Platz der fiktiven Konstrukteurs-WM 1901]]
Die deutsche Firma Mercedes wirde Dritter der fiktiven Weltmeisterschaft der Konstrukteure 1901
|| Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre
Die meisten Punkte bei internationalen Autorennen holten Franzosen
Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen":
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Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege":
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 1 | 1 | 2 | ||
| 2 | 2 | ||||
| 3 | 1 | 1 | |||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 |
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Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze":
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 3 | 1 | 1 | 5 | |
| 2 | 2 | 1 | 3 | ||
| 2 | 1 | 3 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 2 | 2 |