Formel 1 - 1901: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | [[Datei:F1.png|150px|left]] [[Datei:Frankreich.png|150px|thumb]] | + | [[Datei:F1.png|150px|left]] [[Datei:Frankreich.png|150px|thumb]] [[Datei:Belgien.png|150px|thumb]] |
=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1901''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1901''' </CENTER>= | ||
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| − | == | + | == '''Wilhelm Werner gewinnt als erster Deutscher ein internationales Autorennen''' == |
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
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| − | | [[Datei: | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Ereignisse der ''Formel 1'' des Jahres 1901''' |
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | ||
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| + | | valign="top" | [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|220px|thumb|'''Camille Jenatzy, zu Beginn des Jahres ist er immer noch mit 105,88 km/h aus dem Jahr 1899 der schnellste Mensch der Welt''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Henri Fournier.jpg|thumb|200px|'''Henri Fournier, bester Rennfahrer des Jahres 1901''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|'''Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|'''Markensieger der inoffiziellen internationlen Meisterschaft 1900 ist erneut ein Panhard''']] | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
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| '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]] / [[Formel 1 - 1899|1899]] / [[Formel 1 - 1900|1900]]''' <br> | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]] / [[Formel 1 - 1899|1899]] / [[Formel 1 - 1900|1900]]''' <br> | ||
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| + | Im Jahr 1901 bleibt Frankreich das Zentrum des internationalen Automobilrennsports. Henri Fournier wird mit Siegen in Paris–Bordeaux und Paris–Berlin zum erfolgreichsten Fahrer des Jahres, während Léonce Girardot seine Spitzenposition in der ewigen Punkteliste behauptet. Wilhelm Werner gewinnt als erster Deutscher ein internationales Autorennen und bringt Mercedes erstmals aufs Podium. Die französischen Marken Panhard, Mors und Renault dominieren weiterhin die Motorenwertung, während Peugeot erstmals zurückfällt. In Italien feiern FIAT und Felice Nazzaro erste Erfolge, in Deutschland und Österreich punkten Benz und Daimler. Der Gordon-Bennett-Cup wird erneut ausgetragen, bleibt jedoch ohne echte Konkurrenz, da das britische Team reglementbedingt innerhalb des Cups nicht gewertet wird. Insgesamt zeigt das Jahr eine wachsende Zahl internationaler Rennen, eine stärkere Differenzierung der Fahrzeugklassen und erste Anzeichen für eine strukturelle Ordnung im Automobilsport. <br> | ||
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| − | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres | + | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' </center> |
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| <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors | | <center> '''[[Chronik 06.1901|27.-29.06.1901]]''' </center> || <center> '''1105''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Paris-Berlin Trail'''<br>'''(VI. Grand Prix de l'A.C.F.)''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' auf Mors | ||
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'''AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km''' <br> | '''AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km''' <br> | ||
[[Datei:Wilhelm Werner.jpg|thumb|150px|Wilhelm Werner]] Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. <br> | [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|thumb|150px|Wilhelm Werner]] Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. <br> | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 35 hp''' || '''6h45m58s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 35 hp''' || '''6h45m58s''' || 10 || 10 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boyer''' || ''' ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boyer''' || ''' ''' || || | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.05|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.05|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
'''AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km''' <br> | '''AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km''' <br> | ||
| − | Henri Fournier gewinnt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Beim gleichen Rennen drei Jahre zuvor erreichte der Sieger lediglich 38 km/h. Mit Carl Voigt ist ein weiterer Deutscher wieder auf dem Podest. Gleichzeitig mit diesem Rennen wurde der "Coupe Internationale" oder auch der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen. Dieser Wettbewerb lief noch enttäuschender als im Vorjahr, denn das französische Team trat hier sogar ganz ohne Gegner an, weil der einzige weitere gemeldete Teilnehmer, der Brite Selwyn Edge, auf einem angeblich drei Tonnen schweren Napier seine Dunlop-Reifen schon auf der Anfahrt verbraucht hatte und daher auf Reifen aus französischer Produktion zurückgreifen musste. Damit durfte er zwar am Hauptrennen teilnehmen, kam für die '''Gordon-Bennett-Wertung''' jedoch reglementbedingt – alle Komponenten eines Wagens mussten im jeweiligen Teilnehmerland hergestellt worden sein – nicht mehr in Frage. Zumindest kann die Zusammensetzung der französischen Mannschaft aus Vertretern der Marken Panhard & Levassor (mit den Fahrern Fernand Charron und Léonce Girardot) und Mors ("Levegh") anfangs noch für etwas Spannung sorgen, am Ende erreicht aber Girardot als einziger der drei Gordon-Bennett-Teilnehmer überhaupt das Ziel, aufgrund eines Kupplungsdefekts in der Gesamtwertung weit abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Vierter Selwyn Francis Edge auf Napier 50. Hier das Ergebnis des | + | Henri Fournier gewinnt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h. Beim gleichen Rennen drei Jahre zuvor erreichte der Sieger lediglich 38 km/h. Mit Carl Voigt ist ein weiterer Deutscher wieder auf dem Podest. Gleichzeitig mit diesem Rennen wurde der "Coupe Internationale" oder auch der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen. Dieser Wettbewerb lief noch enttäuschender als im Vorjahr, denn das französische Team trat hier sogar ganz ohne Gegner an, weil der einzige weitere gemeldete Teilnehmer, der Brite Selwyn Edge, auf einem angeblich drei Tonnen schweren Napier seine Dunlop-Reifen schon auf der Anfahrt verbraucht hatte und daher auf Reifen aus französischer Produktion zurückgreifen musste. Damit durfte er zwar am Hauptrennen teilnehmen, kam für die '''Gordon-Bennett-Wertung''' jedoch reglementbedingt – alle Komponenten eines Wagens mussten im jeweiligen Teilnehmerland hergestellt worden sein – nicht mehr in Frage. Zumindest kann die Zusammensetzung der französischen Mannschaft aus Vertretern der Marken Panhard & Levassor (mit den Fahrern Fernand Charron und Léonce Girardot) und Mors ("Levegh") anfangs noch für etwas Spannung sorgen, am Ende erreicht aber Girardot als einziger der drei Gordon-Bennett-Teilnehmer überhaupt das Ziel, aufgrund eines Kupplungsdefekts in der Gesamtwertung weit abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Zweiter der Gordon-Bennett-Wertung wird Fernand Charron auf Panhard 40, Dritter "Levegh" auf Mors und Vierter Selwyn Francis Edge auf Napier 50. Hier das Ergebnis des ''regulären Rennens''. <br> |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ||
| Zeile 222: | Zeile 224: | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h33m06s''' || 10+1 || 10 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''15h33m06s''' || 10+1 || 10+1 |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''16h38m38s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''16h38m38s''' || 9 || 9 | ||
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| [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1901|Königreich Italien]]''' <br> | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1901|Königreich Italien]]''' <br> | ||
'''Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km''' <br> | '''Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km''' <br> | ||
| − | n Italien wird ein weiteres Autorennen ausgetragen – ein nationales Kräftemessen auf staubigen Landstraßen und unter gleißender Sonne. Den Sieg holt sich der gerade einmal 18-jährige Felice Nazzaro, ein aufstrebender Jungstar, der mit technischer Raffinesse und kühner Fahrweise bereits die Aufmerksamkeit der internationalen Szene auf sich zieht. Doch das Ergebnis bleibt ohne Einfluss auf die inoffizielle Weltmeisterschaft: Am Start sind ausschließlich italienische Fahrer, was dem Rennen den Charakter eines nationalen Prestigeduells verleiht – spannend, aber nicht "weltmeisterlich." | + | n Italien wird ein weiteres Autorennen ausgetragen – ein nationales Kräftemessen auf staubigen Landstraßen und unter gleißender Sonne. Den Sieg holt sich der gerade einmal 18-jährige Felice Nazzaro, ein aufstrebender Jungstar, der mit technischer Raffinesse und kühner Fahrweise bereits die Aufmerksamkeit der internationalen Szene auf sich zieht. Doch das Ergebnis bleibt ohne Einfluss auf die inoffizielle Weltmeisterschaft: Am Start sind ausschließlich italienische Fahrer, was dem Rennen den Charakter eines nationalen Prestigeduells verleiht – spannend, aber nicht "weltmeisterlich." <br> |
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 12 hp''', Zeit: '''1h49m34s, 43,66 km/h''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' auf '''FIAT 12 hp''', Zeit: '''1h49m34s, 43,66 km/h''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 12 hp Voiturette''', Zeit: '''2h02m07s''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Ernesto Wehreim''' auf '''Darracq 12 hp Voiturette''', Zeit: '''2h02m07s''' <br> | ||
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** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | ** Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden. | ||
* Nationenwertung | * Nationenwertung | ||
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
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| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
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| − | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901''' | |
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| − | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] | |
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| − | | [[Datei: | + | | valign="top" | [[Datei:Henri Fournier.jpg|160px]]<br>'''Henri Fournier'''<br>'''21 Punkte''' |
| + | | valign="top" | [[Datei:Henri Farman.jpg|160px]]<br>'''Henri Farman'''<br>'''14 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Unbekannter Rennfahrer.png|160px]]<br>'''Axt'''<br>'''10 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br>'''10 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|160px]]<br>'''Wilhelm Werner'''<br>'''10 Punkte''' | ||
|} | |} | ||
| − | |||
| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1901''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | + | ! Pos. | |
| − | + | ! Fahrer | |
| − | + | ! Motor | |
| − | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | |
| − | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | |
| − | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]]<br>[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | |
| − | + | ! Punkte | |
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ||10||11|| '''21''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ||10||11|| '''21''' | ||
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! in Prozent | ! in Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 30 || 47 || 56|| '''133''' || 79, | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 30 || 47 || 56|| '''133''' || 79,2 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 10 || 8 || || '''18''' || 10, | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 10 || 8 || || '''18''' || 10,7 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 7 || || 2 || '''9''' || 5, | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 7 || || 2 || '''9''' || 5,4 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 8 || || 8 || '''8''' || 4, | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 8 || || 8 || '''8''' || 4,8 % |
|} | |} | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; | + | |- |
| − | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg| | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901''' |
| − | | [[Datei:Fernand Charron.jpg| | + | |- |
| − | | [[Datei:Levegh.jpg| | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|120px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br>'''45 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Fernand Charron.jpg|130px]]<br>'''Fernand Charron'''<br>'''34 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Levegh.jpg|140px]]<br>'''Alfred Velghe (Levegh)'''<br>'''32 Punkte''' | ||
|} | |} | ||
| + | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | + | ! Pos. | |
| − | + | ! Fahrer | |
| − | + | ! 1899 | |
| − | + | ! 1900 | |
| − | + | ! 1901 | |
| − | + | ! Gesamt | |
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' ||27|| 8||10|| '''45''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' ||27|| 8||10|| '''45''' | ||
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|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 6|| || 3|| '''9''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 6|| || 3|| '''9''' | ||
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| Zeile 632: | Zeile 556: | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | + | ! Pos. | |
| − | + | ! Land | |
| − | + | ! Zeitraum | |
| − | + | ! 1898/99 | |
| − | + | ! 1900 | |
| − | + | ! 1901 | |
| − | + | ! Punkte | |
| − | + | ! Prozent | |
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| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres''' <br> | ||
| + | Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium. <br> | ||
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| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Motoren des Jahres 1901''' | ||
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| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' <br> | ||
| + | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus. <br> | ||
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| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Motoren des Jahres 1901''' | ||
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| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''188 Punkte''' | ||
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| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Peugeot 1889-1910.png|150px]]<br>'''Peugeot'''<br>'''41 Punkte''' | ||
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| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 94 || 41 || 53 || '''188''' || 37,6 % | ||
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| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 73 || 9 || 46 || '''126''' || 26,6 % | ||
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| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || ||19 || '''19''' || 3,8 % | ||
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| + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || || 5 || || || '''5''' || 1,0 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 4 || || '''4''' || 0,8 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Marchand''' || || || 3 || || '''3''' || 0,6 % | ||
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| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jeantaud''' || 1 || 2 || || || '''3''' || 0,6 % | ||
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| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''CGA''' || || 3 || || || '''3''' || 0,6 % | ||
| + | |} | ||
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| + | '''Motoren aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen seit 1898''': <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
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| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 216 || 72 || 147 || '''436''' || 93,8 % | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 0 || 0 || 19 || '''19''' || 4,1 % | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 7 || 0 || '''7''' || 1,5 % | ||
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| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 3 || 0 || 0 || '''3''' || 0,6 % | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 26. November 2025, 10:23 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1901
Wilhelm Werner gewinnt als erster Deutscher ein internationales Autorennen
| Ereignisse der Formel 1 des Jahres 1901 | ||||
|---|---|---|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 |
Im Jahr 1901 bleibt Frankreich das Zentrum des internationalen Automobilrennsports. Henri Fournier wird mit Siegen in Paris–Bordeaux und Paris–Berlin zum erfolgreichsten Fahrer des Jahres, während Léonce Girardot seine Spitzenposition in der ewigen Punkteliste behauptet. Wilhelm Werner gewinnt als erster Deutscher ein internationales Autorennen und bringt Mercedes erstmals aufs Podium. Die französischen Marken Panhard, Mors und Renault dominieren weiterhin die Motorenwertung, während Peugeot erstmals zurückfällt. In Italien feiern FIAT und Felice Nazzaro erste Erfolge, in Deutschland und Österreich punkten Benz und Daimler. Der Gordon-Bennett-Cup wird erneut ausgetragen, bleibt jedoch ohne echte Konkurrenz, da das britische Team reglementbedingt innerhalb des Cups nicht gewertet wird. Insgesamt zeigt das Jahr eine wachsende Zahl internationaler Rennen, eine stärkere Differenzierung der Fahrzeugklassen und erste Anzeichen für eine strukturelle Ordnung im Automobilsport.
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
(2nd Gordon Bennett Race) |
|||
(VI. Grand Prix de l'A.C.F.) |
|||
| 17.02.1901 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: |
| 25.03.1901 |
AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km |
| 27.04.-12.05.1901 |
GGIRO D'ITALIA DEI PILOTI DI CORSA, Rundkurs über 1642 km |
| 12.05.1901 |
Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 29.05.1901 |
AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km |
| 27.-29.06.1901 |
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken:
Es gibt bei den Automobilen drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. |
| 30.06.1901 |
Rund um Padua wird das Rennen um die prestigeträchtige COPPA ITALIA ausgetragen – ein italienisches Spektakel auf vier Rädern. Die Strecke verlangt den Fahrern und Maschinen alles ab: vier Runden à 75 Kilometer, insgesamt 300 Kilometer über Landstraßen, die mehr Staub als Asphalt kennen. Den Sieg erringt Guido Adami auf einem kraftvollen Panhard mit 16 PS, dessen französische Technik sich gegen die heimische Konkurrenz durchsetzt. Doch trotz des packenden Rennens bleibt das Ergebnis außerhalb der Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft – denn am Start stehen ausschließlich italienische Fahrer, was dem Event den Charakter eines nationalen Schaulaufens verleiht.: |
| 24.08.1901 |
Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km |
| 03.09.1901 |
Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. |
| 22.09.1901 |
Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. |
| 31.12.1900 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 | ||||
|---|---|---|---|---|
Henri Fournier 21 Punkte |
Henri Farman 14 Punkte |
Axt 10 Punkte |
Léonce Girardot 10 Punkte |
Wilhelm Werner 10 Punkte |
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1901
1901 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901 | ||||
|---|---|---|---|---|
Léonce Girardot 45 Punkte |
Fernand Charron 34 Punkte |
Alfred Velghe (Levegh) 32 Punkte | ||
Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen:
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege:
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 1 | 2 | ||
| 2 | 2 | ||||
| 3 | 1 | 1 | |||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 |
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze:
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 3 | 1 | 1 | 5 | |
| 2 | 2 | 1 | 3 | ||
| 2 | 1 | 3 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 2 | 2 |
Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres
Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium.
| Die erfolgreichsten Motoren des Jahres 1901 | ||||
|---|---|---|---|---|
Panhard 53 Punkte |
Mors 46 Punkte |
Mercedes 19 Punkte | ||
| Pos. | Motor | PunkteMotor | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 6 | 24 | 23 | 53 | |
| 2 | 8 | 16 | 21 | 46 | |
| 3 | 16 | 3 | 19 | ||
| 4 | 18 | 18 | |||
| 5 | 7 | 8 | 2 | 17 | |
| 6 | 7 | 6 | 13 |
Länder-Motorenwertung 1901
| Pos. | Nation | PunkteMotor | Prozent | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 39 | 55 | 53 | 147 | 88,6 % | |
| 2 | 16 | 0 | 3 | 19 | 11,4 % |
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus.
| Die erfolgreichsten Motoren des Jahres 1901 | ||||
|---|---|---|---|---|
Panhard 188 Punkte |
Mors 126 Punkte |
Peugeot 41 Punkte | ||
Motoren aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen seit 1898:
| Pos. | Land | 1898/99 | 1900 | 1901 | Punkte | Prozent |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 216 | 72 | 147 | 436 | 93,8 % | |
| 2 | 0 | 0 | 19 | 19 | 4,1 % | |
| 3 | 0 | 7 | 0 | 7 | 1,5 % | |
| 4 | 3 | 0 | 0 | 3 | 0,6 % |
