Formel 1 - 1901: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 65: | Zeile 65: | ||
| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.03|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.03|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
'''AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km''' <br> | '''AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km''' <br> | ||
| − | + | [[Datei:Wilhelm Werner.jpg|thumb|150px|Wilhelm Werner]] Sieger des Rennens ist der Deutsche Wilhelm Werner auf einem Mercedes. Es ist der erste Sieg eines Deutschen bei einem internationalen Autorennen. Wilhelm Werner wurde am 23. April 1874 in Großgartach (heute Leingaren) im Landkreis Heilbronn geboren. Er zählt zu den Pionieren des Motorsports in Deutschland und gilt als einer der versiertesten Fahrer auf den Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG). Im Jahr 1895 trat er als Monteur ins Cannstatter Unternehmen ein. Da das damals neu aufkommende Automobil Erfahrung in der Bedienung erforderte, war es zur damaligen Zeit üblich, dass Monteure die Fahrzeuge an die Kunden auslieferten und mitunter auch permanent als Chauffeure der Wagen fungierten. Ende der 1890er-Jahre ging Werner nach Wien, wo er zuerst in der DMG-Niederlassung aktiv war, danach den Fuhrpark Emil Jellineks betreute – Jellinek besaß unter anderem einen Daimler-Riemenwagen einen Zweizylinder-Daimler Phönix, einen Benz, eine Léon-Bollée-Voiturette und einen Mors – und später in die Dienste des Barons Alfred von Springer trat. Seitdem nimmt er als Werksfahrer der DMG erfolgreich an Wettfahrten teil. Im März 1899 pilotierte er einen von „Dr. Pascal“ (Henri de Rothschild) gemeldeten 4,9-Liter-Phönix beim Rennen Nizza–Magagnosc–Nizza und wurde Zweiter hinter Emil Jellinek. Heute gelingt ihm bei der Rennwoche im französischen Nizza (quinzaine de Nice) auf einem Mercedes 35 PS, der ebenfalls Henri de Rothschild gehörte, der erste Sieg. <br> | |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ||
| Zeile 204: | Zeile 204: | ||
| align="center" | '''[[Chronik 1901.06-III|27.-29.06.1901]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1901.06-III|27.-29.06.1901]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]] [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.06|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1901|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1901.06|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken: <br> | An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken: <br> | ||
# Paris (Fort de Champigny), Coulommiers, Montmirail, Épernay, Reims, Rethel, Poix, Sedan, Florenville, Bastogne, Sankt Vith, Aachen | # Paris (Fort de Champigny), Coulommiers, Montmirail, Épernay, Reims, Rethel, Poix, Sedan, Florenville, Bastogne, Sankt Vith, Aachen | ||
| Zeile 393: | Zeile 393: | ||
|} | |} | ||
| + | <center> | ||
| + | {| style="text-align:center; background-color:#FFF700; width:100%; border:0;" | ||
| + | |- | ||
| + | | colspan="3" style="font-size:120%;" | [[Datei:Pixabay-Globus.jpg|40px]] '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1901''' | ||
| + | |} | ||
| + | </center> | ||
| + | <br> | ||
| + | <center> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:60%; margin:auto;" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="2" style="background-color:#F7F6A8;" | 🥇 Inoffizieller Weltmeister und Vizeweltmeister 1901 | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] Henri Fournier || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Henri Farman | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="2" style="background-color:#C2B199;" | 🥉 Drittplatzierte | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] Axt || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Léonce Girardot || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px}} Wilhelm Werner | ||
| + | |} | ||
| + | </center> | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 412: | Zeile 422: | ||
| [[Datei:Frankreich.png|25px]]<br>[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | | [[Datei:Frankreich.png|25px]]<br>[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ||10||11|| '''21''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || ||10||11|| '''21''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||4 ||4 ||6 || '''14''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||4 ||4 ||6 || '''14''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Axt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 6|| 4|| '''10''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Axt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 6|| 4|| '''10''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||1 || 9|| '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||1 || 9|| '''10''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' ||10|| || || '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' ||10|| || || '''10''' | ||
|- | |- | ||
| Zeile 465: | Zeile 475: | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Phil Stead''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1|| || || '''1''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Phil Stead''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1|| || || '''1''' | ||
|} | |} | ||
| − | |- | + | |
| − | | style="color: | + | '''1901 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres''' |
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | ! Pos. | ||
| + | ! Nation | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
| + | ! Punkte | ||
| + | ! in Prozent | ||
| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 30 || 47 || 56|| '''133''' || 79,2 % | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 10 || 8 || || '''18''' || 10,7 % | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 7 || || 2 || '''9''' || 5,4 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 8 || || 8 || '''8''' || 4,8 % | ||
| + | |} | ||
| + | |||
'''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die besten 20)''' <br> | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die besten 20)''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
| + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br> 45 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Fernand Charron.jpg|150px]]<br>'''Fernand Charron'''<br> 34 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Levegh.jpg|150px]]<br>'''Alfred Velghe „Levegh“'''<br> 32 Punkte | ||
| + | |} | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 476: | Zeile 510: | ||
| 1901 | | 1901 | ||
| Gesamt | | Gesamt | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' ||27|| 8||10|| '''45''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' ||27|| 8||10|| '''45''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' ||18||10|| 6|| '''34''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' ||23|| 9|| || '''32''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' ||23|| 9|| || '''32''' | ||
|- | |- | ||
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' ||23|| || 8|| '''31''' | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' ||23|| || 8|| '''31''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || ||21|| '''21''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' ||15|| || 1|| '''16''' |
|- | |- | ||
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || || 9|| 6|| '''15''' | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || || 9|| 6|| '''15''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' ||15 || || || '''15''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || || ||14|| '''14''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || 7|| || 7|| '''14''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || 12 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' ||12|| || || '''12''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2|| || 9|| '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3|| | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3|| || 8 || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Axt''' || || || 10 || '''10''' |
|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || ||10|| || '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || ||10|| || '''10''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash''' || 10 || || || '''10''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash''' || 10 || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || || ||10|| '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || || ||10|| '''10''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Degrais''' || || || 9|| '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 6|| || 3|| '''9''' |
| − | | | + | |} |
| − | + | ||
| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres''' <br> | ||
| + | Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium. <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
| + | | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]]<br>'''Panhard'''<br>53 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Mors.png|150px]]<br>'''Mors'''<br>45 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Mercedes.png|150px]]<br>'''Mercedes'''<br>19 Punkte | ||
|} | |} | ||
| − | + | ||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 527: | Zeile 568: | ||
| [[Datei:Frankreich.png|25px]]<br>[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | | [[Datei:Frankreich.png|25px]]<br>[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 6 ||24 ||23|| '''53''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 8 ||16 ||21|| '''45''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' ||16|| || 3|| '''19''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' ||16|| || 3|| '''19''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' ||18|| || || '''18''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 7|| 8|| 2|| '''17''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 7|| 6|| '''13''' |
| + | |} | ||
| + | |||
| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre ''' <br> | ||
| + | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus. <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
| + | | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]]<br>'''Panhard'''<br>129 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Mors.png|150px]]<br>'''Mors'''<br>81 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Peugeot_1882.png|150px]]<br>'''Peugeot'''<br>41 Punkte | ||
|} | |} | ||
| − | |||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
| Zeile 552: | Zeile 599: | ||
| 1901 | | 1901 | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 88 || 41 || 53 || '''182''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 88 || 41 || 53 || '''182''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 72 || 9 || 45 || '''126''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 72 || 9 || 45 || '''126''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 19 || 22 || || '''41''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 19 || 22 || || '''41''' | ||
|- | |- | ||
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || ||19 || '''19''' | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || ||19 || '''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || || || || 18 || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || || 17|| '''17''' |
|- | |- | ||
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 3 || || 13|| '''16''' | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || 3 || || 13|| '''16''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || || 10 || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || 10 || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || || 5 || || || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || || 4 || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Marchand''' || || || 3 || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jeantaud''' || 1 || 2 || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''CGA''' || || 3 || || || '''3''' |
|} | |} | ||
| − | |||
'''Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen": <br> | '''Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen": <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
| Zeile 592: | Zeile 638: | ||
| 1901 | | 1901 | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 132 || '''382''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 3 || || 18|| '''21''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 12 || || 8 || '''20''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || || 14 || || '''14''' |
|- | |- | ||
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland''' || || 4 || 9 || '''13''' | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland''' || || 4 || 9 || '''13''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 12 || || || '''12''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 12 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinische Republik''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinische Republik''' ||10 || || || '''10''' |
|} | |} | ||
| − | + | ||
| − | + | '''Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege": <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 617: | Zeile 663: | ||
| 1901 | | 1901 | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1 || 1 || || '''2''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1 || 1 || || '''2''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || || 2 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || || 2 || '''2''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1 || || || '''1''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1 || || || '''1''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || || 1 || || '''1''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || || 1 || || '''1''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1 || || || '''1''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1 || || || '''1''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || || || 1 || '''1''' |
|} | |} | ||
| − | + | '''Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze": <br> | |
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 641: | Zeile 686: | ||
| 1901 | | 1901 | ||
| Punkte | | Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 3 || 1 || 1 || '''5''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 3 || 1 || 1 || '''5''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| ''' 2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 2 || || 1 || '''3''' | | ''' 2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 2 || || 1 || '''3''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || 2 || 1 || || '''3''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || 2 || 1 || || '''3''' | ||
|- | |- | ||
Version vom 17. August 2025, 17:37 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1901
Der erste Deutsche, Wilhelm Werner, siegt bei einem internationalen Autorennen
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
(2nd Gordon Bennett Race) |
|||
(VI. Grand Prix de l'A.C.F.) |
|||
| 01.01.1901 | ||
|
| 17.02.1901 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 332 Kilometer lange Kurs, der auch als Grand Prix de Pau bezeichnet wird, führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger Maurice Farman fährt mit seinem Panhard nach weniger als viereinhalb Stunden über die Ziellinie, eine halbe Stunde schneller als sein Vorgänger de Knyff vom Vorjahr. An dem Rennen nehmem mindestens acht Autos teil. Da an dem Rennen ausschließlich Franzosen teilnehmen, wird es für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer nicht gewertet. Das Ergebnis: |
| 25.03.1901 |
AUTORENNEN NICE - SALON - NICE, Straßenrennen 392 km |
| 27.04.-12.05.1901 |
GGIRO D'ITALIA DEI PILOTI DI CORSA, Rundkurs über 1642 km |
| 12.05.1901 |
Auf einer Strecke zwischen Mannheim und Pforzheim und zurück nach Mannheim findet in Deutschland ein nationales Autorennen statt, das Willy Tischbein auf einem de Dietrich gewinnt. Da über weitere Teilnehmer nichts bekannt ist, wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 29.05.1901 |
AUTORENNEN PARIS - BORDEAUX - das GORDON BENNETT RACE über 527 km |
| 27.-29.06.1901 |
An drei Tagen findet das Autorennen zwischen Paris und Berlin in drei Etappen statt. Später soll das Rennen die Bezeichnung VI. Grand Prix de l'A.C.F. erhalten. Erstmals organisiert der Automobile Club de France (ACF) sein großes Rennen wieder teilweise im Ausland. Es beteiligen sich 110 Autos und 10 Motorräder am Rennen auf der 1105 Kilometer langen Strecke, die in drei Tagesetappen (Paris–Aachen 459 Kilometer, Aachen–Hannover 445,2 Kilometer und Hannover–Berlin 293,93 Kilometer) aufgeteilt wird. Die Etappen führen im Einzelnen über folgende Strecken:
Es gibt bei den Automobilen drei Klassen: Schwere Fahrzeuge über 650 kg, leichte Autos mit einem Gewicht von 400 bis 650 kg und Voiturettes unter 400 kg. Manche Autos in der schweren Klasse sind deutlich schwerer als 650 kg, so bringt der Mors 1300 kg auf die Waage. |
| 30.06.1901 |
Rund um Padua wird das Rennen um die prestigeträchtige COPPA ITALIA ausgetragen – ein italienisches Spektakel auf vier Rädern. Die Strecke verlangt den Fahrern und Maschinen alles ab: vier Runden à 75 Kilometer, insgesamt 300 Kilometer über Landstraßen, die mehr Staub als Asphalt kennen. Den Sieg erringt Guido Adami auf einem kraftvollen Panhard mit 16 PS, dessen französische Technik sich gegen die heimische Konkurrenz durchsetzt. Doch trotz des packenden Rennens bleibt das Ergebnis außerhalb der Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft – denn am Start stehen ausschließlich italienische Fahrer, was dem Event den Charakter eines nationalen Schaulaufens verleiht.: |
| 24.08.1901 |
Autorennen PIOMBINO nach GROSSETO, Straßenrennen über 80 km |
| 03.09.1901 |
Beim Oostende Meeting in Belgien gewinnt der Belgier Pierre de Caters auf einem Mors 24 hp das Rennen. Das Ergebnis geht mangels weiterer Informationen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. |
| 22.09.1901 |
Auf dem Semmering in Österreich starten 20 Autorennfahrer in einem Bergrennen. Lediglich Richard von Stern auf einem Mercedes 35 hp kommt ins Ziel. Er benötigt 12m30,8s. |
| 31.12.1900 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
|}
| 🥇 Inoffizieller Weltmeister und Vizeweltmeister 1901 | ||
|---|---|---|
| 🥉 Drittplatzierte | ||
| [[Datei:Deutsches Reich.png|25px}} Wilhelm Werner | ||
1901 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die besten 20)
Léonce Girardot 45 Punkte |
Fernand Charron 34 Punkte |
Alfred Velghe „Levegh“ 32 Punkte |
Die inoffizielle Gesamtwertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport dieses Jahres
Frankreich dominiert weiterhin den Automobilsport in Europa, jedoch betritt zum ersten Mal eine deutsche Firma das Podium.
Panhard 53 Punkte |
Mors 45 Punkte |
Mercedes 19 Punkte |
| Pos. | Motor | Punkte | |||
| 1 | 6 | 24 | 23 | 53 | |
| 2 | 8 | 16 | 21 | 45 | |
| 3 | 16 | 3 | 19 | ||
| 4 | 18 | 18 | |||
| 5 | 7 | 8 | 2 | 17 | |
| 6 | 7 | 6 | 13 |
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus.
Panhard 129 Punkte |
Mors 81 Punkte |
![]() Peugeot 41 Punkte |
Rennfahrer aus folgenden Nationen holten folgende Punkte bei Autorennen":
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Siege":
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 1 | 1 | 2 | ||
| 2 | 2 | ||||
| 3 | 1 | 1 | |||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 |
Diese Autorennfahrer der höchsten Klasse erzielten die meisten Podiumsplätze":
| Pos. | Name | 1899 | 1900 | 1901 | Punkte |
| 1 | 3 | 1 | 1 | 5 | |
| 2 | 2 | 1 | 3 | ||
| 2 | 1 | 3 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 1 | 1 | 2 | |||
| 2 | 2 |
