Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 20 hp''' || '''2:08'47"''' || '''10''' || '''10''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 20 hp''' || '''2:08'47"''' || '''10''' || '''10''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || '''2:41'20"''' || '''9''' || '''9''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || '''2:41'20"''' || '''9''' || '''9''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard Phénix''' || '''2:55'25"''' || '''8''' || '''8''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard Phénix''' || '''2:55'25"''' || '''8''' || '''8''' | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40 hp''' || '''9:09'00"''' || '''10''' || '''10''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40 hp''' || '''9:09'00"''' || '''10''' || '''10''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''?''' || '''9''' || '''9''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''?''' || '''9''' || '''9''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40 hp''' || '''10:36'23"''' || '''8''' || '''8''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40 hp''' || '''10:36'23"''' || '''8''' || '''8''' | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|25px]] Fernand Charron || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Cuchelet | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] Fernand Charron || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Cuchelet | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Chauchard || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Alfred Velghe alias "Levegh" | | [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Chauchard || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Alfred Velghe alias "Levegh" | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ||10 || || '''10''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' ||10 || || '''10''' | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' ||34 || 27 || '''61''' || 77,2 % | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' ||34 || 27 || '''61''' || 77,2 % | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 14 || 0 || '''14''' || 17,7 % | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 14 || 0 || '''14''' || 17,7 % | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 4 || 0 || '''4''' || 5,1 % | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 4 || 0 || '''4''' || 5,1 % | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''41''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''41''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''22''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''22''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''9''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''9''' | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 46 || 27 || '''72''' || 91,1 % | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 46 || 27 || '''72''' || 91,1 % | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 7 || 0 || '''7''' || 8,9 % | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 7 || 0 || '''7''' || 8,9 % | ||
|} | |} | ||
| + | '''Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die Top Ten)''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | ||
| − | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br | + | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br> 35 Punkte |
| − | | [[Datei:Levegh.jpg|150px]]<br>'''Alfred Velghe „Levegh“'''<br | + | | [[Datei:Levegh.jpg|150px]]<br>'''Alfred Velghe „Levegh“'''<br> 32 Punkte |
| − | | [[Datei:Fernand Charron.jpg|150px]]<br>'''Fernand Charron'''<br | + | | [[Datei:Fernand Charron.jpg|150px]]<br>'''Fernand Charron'''<br> 28 Punkte |
|} | |} | ||
| − | Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose | + | Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose Alfred Velghe (Levegh). Den dritten Platz in der "ewigen Liste" belegt Fernand Charron, ebenfalls aus Frankreich. <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1900 || '''35''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1900 || '''35''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || 1899-1900 || '''32''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || 1899-1900 || '''32''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''28''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''28''' | ||
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'''Inoffizielle Motorenwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899''' <br> | '''Inoffizielle Motorenwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899''' <br> | ||
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus. <br> | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus. <br> | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="text-align:center; width:100%;" | |
| + | | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]]<br>'''Panhard'''<br>129 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Mors.png|150px]]<br>'''Mors'''<br>81 Punkte | ||
| + | | [[Datei:Logo Peugeot_1882.png|150px]]<br>'''Peugeot'''<br>41 Punkte | ||
| + | |} | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1899-1900 || '''129''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1899-1900 || '''129''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1899-1900 || '''81''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1899-1900 || '''81''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1899-1900 || '''41''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1899-1900 || '''41''' | ||
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| − | + | '''Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899''' <br> | |
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Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich". <br> | Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich". <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 1898-1900 || '''254''' || 81,4 % | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 1898-1900 || '''254''' || 81,4 % | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 1899 || '''15''' || 4,8 % | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 1899 || '''15''' || 4,8 % | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 1900 || '''14''' || 4,5 % | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 1900 || '''14''' || 4,5 % | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika''' || 1899 || '''12''' || 3,8 % | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika''' || 1899 || '''12''' || 3,8 % | ||
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| − | + | '''1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport''' <br> | |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1899-1900 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || 1899-1900 || '''2''' | ||
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| − | + | '''1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die Fahrer mit mindestens zwei Podien) <br> | |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1900 || '''4''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1900 || '''4''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe'''''|| 1899-1900 || '''3''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe'''''|| 1899-1900 || '''3''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#A88C6D" |
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''2''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''2''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#A88C6D" |
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899 || '''2''' |
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🛠️ Empfohlene Farbwerte für echtes Podium-Feeling | 🛠️ Empfohlene Farbwerte für echtes Podium-Feeling | ||
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🥇 Gold Gold #FFD700 | 🥇 Gold Gold #FFD700 | ||
| − | 🥈 Silber Silber # | + | 🥈 Silber Silber #D8D8D8 |
| − | 🥉 Bronze Bronze # | + | 🥉 Bronze Bronze #C2B199 |
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Version vom 17. August 2025, 05:42 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 01.01.1900 |
Zu Beginn des neuen Jahres ist der Belgier Camille Jenatzy immer noch der schnellste Mann der Welt, denn sein im Vorjahr aufgestellter Rekord von 105,88 km/h ist noch immer gültig. |
| Ereignisse des Jahres 1900 (ohne Datum) |
Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. |
| 18.02.1900 |
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer und inoffizielle Weltmeister Léonce Girardot auf Panhard. |
| 25.02.1900 |
Der in Belgien geborene Automobilrennfahrer mit der französischen Staatsbürgerschaft René de Knyff (* 1865 Antwerpen) gewinnt auf Panhard-Levassor den ersten Grand Prix des Jahres in Pau. Die 337 Kilometer auf öffentlichen Straßen durch Südwestfrankreich bewältigt er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70,050 km/h in vier Stunden, 46 Minuten und 57 Sekunden. Die Strecke führte durch Städte wie Tarbes, Riscles, Saint-Sever, Dax, Bayonne und Orthez. Von den ersten sechs Fahrzeugen im Ziel sind fünf von Panhard, was die Dominanz dieser Marke unterstreicht. Insgesamt nehmen 9 Autos und 10 Motorräder an dem Rennen teil. Dieses Rennen ist besonders, weil es das erste Mal ist, dass offiziell der Begriff „Grand Prix“ nicht mehr nur für Pferderennen verwendet wird. Es ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Motorsports und zeigt die wachsende Popularität von Automobilrennen. Der Panhard & Levassor, mit dem René de Knyff den Grand Prix de Pau 1900 gewinnt, hat eine Leistung von 12 PS, was eine beachtliche Motorisierung darstellt! Diese frühen Rennwagen sind von ihrer Architektur noch stark von Kutschen inspiriert, haben häufig offene Karosserien, große Speichenräder und werden mit Lenkhebeln statt Lenkrädern gesteuert, der Siegerwagen besitzt allerdings höchstwahrscheinlich bereits ein Lenkrad. Zum ersten Mal ist die Verwendung des Begriffs "Grand Prix" nicht mehr dem Pferderennen vorbehalten. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: AUTORENNEN CIRCUIT DU SUD OUEST, Straßenrennen: 337 km. Das Ergebnis: |
| 11.03.1900 |
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, 35 von ihnen schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis wegen fehlender Internationalität nicht herangezogen: AUTORENNEN COUP DE VOITURETTES, Straßenrennen: 220 km. |
| 26.03.1900 |
In Nizza wird ein weiteres Straßen-Autorennen gestartet. 1 |
| 30.03.1900 |
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet. Der Unfallort liegt in Frankreich in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur nahe des Fürstentums Monaco. Leider sind die Informationen über ihn sehr spärlich. Es ist bekannt, dass er im Werksteam für Daimler fuhr. Sein Tod markiert einen der ersten tödlichen Unfälle in der Geschichte des Automobilsports. |
| 14.04.1900 |
Autorennen SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE, Straßenrennen: 80 Kilometer 1 |
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt. |
| 28.04.1900 |
In Italien findet ein weiteres Autorennen statt, das Autorennen TORINO-ASTI, Straßenrennen: 48 km. |
| 12.05.1900 |
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor. |
| 13.05.1900 |
Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. |
| 01.-02.06.1900 |
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich. |
| 03.-04.06.1900 |
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: |
| 14.06.1900 |
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich stattfinden werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. |
| 01.07.1900 |
Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua. |
| 22.07.1900 |
In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt. |
| 25.,27.-28.07.1900 |
Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis wegen mangelnder Internationalität nicht herangezogen:
|
| 29.07.1900 |
Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen. |
| 30.08.-02.09.1900 |
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten. |
| 10.09.1900 |
AUTORENNEN BRESCIA-CREMONA-MANTUA-VERONA-BRESCIA |
| 13.10.1900 |
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da eine internationale Beteiligung nicht bekannt ist. |
| 04.11.1900 |
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da eine internationale Beteiligung nicht bekannt ist. |
| 31.12.1900 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| 🥇 Inoffizielle Weltmeister 1900 | |
|---|---|
| 🥉 Drittplatzierte | |
1900 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
| Pos. | Land | Punkte | in Prozent | ||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 34 | 27 | 61 | 77,2 % | |
| 2 | 14 | 0 | 14 | 17,7 % | |
| 3 | 4 | 0 | 4 | 5,1 % |
Inoffizielle Motorenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900
Die französischen Firmen Panhard, Peugeot und Mors stellen in diesem Jahr die Jahressieger, Panhard wie im Vorjahr wieder in großen Abstand zu den Verfolgern. Auf Platz vier und fünf finden sich neue Firmen: Die italienischen Firmen FIAT und Marchand.
| Pos. | Motor | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 41 | |
| 2 | 22 | |
| 3 | 9 | |
| 4 | 4 | |
| 5 | 3 |
1900 - Inoffizielle Nationenwertung der Motoren dieses Jahres
| Pos. | Land | 1900-01 | 1900-02 | Punkte | in Prozent |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 46 | 27 | 72 | 91,1 % | |
| 2 | 7 | 0 | 7 | 8,9 % |
Die inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten drei Jahre (die Top Ten)
Léonce Girardot 35 Punkte |
Alfred Velghe „Levegh“ 32 Punkte |
Fernand Charron 28 Punkte |
Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose Alfred Velghe (Levegh). Den dritten Platz in der "ewigen Liste" belegt Fernand Charron, ebenfalls aus Frankreich.
Inoffizielle Motorenwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus.
Panhard 129 Punkte |
Mors 81 Punkte |
![]() Peugeot 41 Punkte |
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1900 | 2 | |
| 1899-1900 | 2 |
1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die Fahrer mit mindestens zwei Podien)
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1900 | 4 | |
| 2 | 1899-1900 | 3 | |
| 3 | 1899-1900 | 2 | |
| 1899 | 2 |
| Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 |
| Weblinks |


