Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|''Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy'']] Zu Beginn des neuen Jahres ist der Belgier Camille Jenatzy immer noch der schnellste Mann der Welt, denn sein im Vorjahr aufgestellter Rekord von 105,88 km/h wurde ist noch immer gültig. <br>
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[[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|''Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy'']] Zu Beginn des neuen Jahres ist der Belgier Camille Jenatzy immer noch der schnellste Mann der Welt, denn sein im Vorjahr aufgestellter Rekord von 105,88 km/h ist noch immer gültig. <br>
 
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Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose René de Knyff. Den dritten Platz in der "ewigen Liste" belegt Fernand Charron.  <br>
| <center> <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|40px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' <br> Erfolgreichster Autorennfahrer seit 1899 <br> [[Datei:Levegh.jpg|40px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' <br> Der zweiterfolgreichste Autorennfahrer seit 1899 <br> [[Datei:Fernand Charron.jpg|40px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] <br> '''Fernand Charron''' <br> Der dritterfolgreichste Autorennfahrer seit 1899 || 
 
'''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (die Top Ten)'''
 
Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose René de Knyff. Den dritten Platz in der "ewigen Liste" teilen sich Fernand Charron und Levegh.  <br>
 
 
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)'''            || 1899-1900 ||  '''32'''  
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''                    || 1899-1900 ||  '''129'''  
 
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Landgeschwindigkeitsrekord Liste der Landgeschwindigkeitsrekorde]
 
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🥉 Bronze Bronze #CD7F32

Version vom 17. August 2025, 05:07 Uhr

F1.png
Frankreich.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900

Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.

Fernand Charron, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1900
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist erneut ein Panhard
Cuchelet, ebenfalls inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1900
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
23.04.1900
130
Italien 1861-1946.png Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin Frankreich.png Cuchelet auf Peugeot
14.06.1900
565
Frankreich.png Gordon Bennett Trail Paris - Lyon Frankreich.png Fernand Charron auf Panhard
01.01.1900
Pixabay-Globus.jpg Belgien.png Königreich Belgien
Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy
Zu Beginn des neuen Jahres ist der Belgier Camille Jenatzy immer noch der schnellste Mann der Welt, denn sein im Vorjahr aufgestellter Rekord von 105,88 km/h ist noch immer gültig.
Ereignisse des Jahres 1900 (ohne Datum)
Italien 1861-1946.png Königreich Italien
Giovanni Agnelli
Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird.
18.02.1900
Frankreich.png Französische Republik

Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer und inoffizielle Weltmeister Léonce Girardot auf Panhard.

25.02.1900
Frankreich.png Französische Republik
René de Knyff
Der in Belgien geborene Automobilrennfahrer mit der französischen Staatsbürgerschaft René de Knyff (* 1865 Antwerpen) gewinnt auf Panhard-Levassor den ersten Grand Prix des Jahres in Pau. Die 337 Kilometer auf öffentlichen Straßen durch Südwestfrankreich bewältigt er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70,050 km/h in vier Stunden, 46 Minuten und 57 Sekunden. Die Strecke führte durch Städte wie Tarbes, Riscles, Saint-Sever, Dax, Bayonne und Orthez. Von den ersten sechs Fahrzeugen im Ziel sind fünf von Panhard, was die Dominanz dieser Marke unterstreicht. Insgesamt nehmen 9 Autos und 10 Motorräder an dem Rennen teil. Dieses Rennen ist besonders, weil es das erste Mal ist, dass offiziell der Begriff „Grand Prix“ nicht mehr nur für Pferderennen verwendet wird. Es ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Motorsports und zeigt die wachsende Popularität von Automobilrennen. Der Panhard & Levassor, mit dem René de Knyff den Grand Prix de Pau 1900 gewinnt, hat eine Leistung von 12 PS, was eine beachtliche Motorisierung darstellt! Diese frühen Rennwagen sind von ihrer Architektur noch stark von Kutschen inspiriert, haben häufig offene Karosserien, große Speichenräder und werden mit Lenkhebeln statt Lenkrädern gesteuert, der Siegerwagen besitzt allerdings höchstwahrscheinlich bereits ein Lenkrad. Zum ersten Mal ist die Verwendung des Begriffs "Grand Prix" nicht mehr dem Pferderennen vorbehalten. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:

AUTORENNEN CIRCUIT DU SUD OUEST, Straßenrennen: 337 km. Das Ergebnis:
1 Frankreich.png René de Knyff auf Panhard, Zeit: 4:46'57"'
2 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord auf Panhard, Zeit: 5:33'52"'
3 Frankreich.png Gilles Hourgières auf Panhard, Zeit: 5:47'14"'
4 Frankreich.png Pascault auf Peugeot, Zeit: 6:02'41'"
5 Frankreich.png Léonce Girardot auf Panhard, Zeit: 6:05'55"'
6 Frankreich.png Claude Lorraine Barrow auf Panhard, Zeit: 7:10'29"'
7 Frankreich.png Étienne Giraud auf Bollée, Zeit: 7:31'00"'

11.03.1900
Frankreich.png Französische Republik
Léon Théry, Sieger des Coupe de Voiturettes
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, 35 von ihnen schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis wegen fehlender Internationalität nicht herangezogen:

AUTORENNEN COUP DE VOITURETTES, Straßenrennen: 220 km.
1 Frankreich.png Léon Théry auf Decauville || 4:51'04"', Motor: heavy water
2 Frankreich.png Henri Tarte auf Clément-De Dion-Bouton, Zeit: 5:46'55"', Motor: light air
3 Frankreich.png Ravenez auf Decauville, Zeit: 5:56'47"', Motor: heavy water
4 Frankreich.png Doriot auf Peugeot, Zeit: 5:58'51"', Motor: heavy water
5 Frankreich.png Ulmann auf Decauville, Zeit: 6:18'11"', Motor: heavy water
6 Frankreich.png Creux auf Peugeot, Zeit: 6:22'51"', Motor: heavy water
7 Frankreich.png Delantre auf Hurtu, Zeit: 6:26'12"', Motor: heavy water
8 Frankreich.png Georges Richard auf Georges Richard, Zeit: 6:38'55"', Motor: heavy water
9 Frankreich.png Osmont auf Phébus Aster, Zeit: 7:17'08"', Motor: light air
10 Frankreich.png Paul Louis auf De Riancey, Zeit: 7:28'04"', Motor: heavy water

26.03.1900
Frankreich.png Französische Republik

In Nizza wird ein weiteres Straßen-Autorennen gestartet.
Autorennen NICE - MARSEILLES - NICE, Straßenrennen: 202 km

René de Knyff
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:

1 Frankreich.png René de Knyff auf Panhard, Zeit: 3:25'30"'
2 Frankreich.png Gilles Hourgières auf Panhard, Zeit: 3:32'01"'
3 Frankreich.png Fernand Charron auf Panhard, Zeit: 3:33'00"'
4 Frankreich.png Pinson auf Panhard, Zeit: 3:44'32"'
5 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors, Zeit: 3:49'37
6 Frankreich.png Comte Bozon de Perigord auf De Dietrich, Zeit: 3:52'47"'
7 Frankreich.png Léonce Girardot auf Panhard, Zeit: 3:52'53"'
8 Frankreich.png André Koechlin auf Peugeot, Zeit: 3:59'35"'
9 Frankreich.png Charles Labouré auf Benz, Zeit: 4:51'32"'
10 Österreich-Ungarn.png Emil Jellinek auf Mercedes (Daimler), Zeit: 4:52'49"'
DNF Österreich-Ungarn.png Prinz Lubecki auf Mercedes (Daimler), Ausfall wegen Reifen
DNF Österreich-Ungarn.png Edgar Braun auf Mercedes (Daimler), Ausfall wegen Steuerung

30.03.1900
Frankreich.png Französische Republik     Österreich-Ungarn.png Österreichisch-Ungarische Monarchie
Wilhelm Bauer, der tödlich verunglückte Rennfahrer aus Österreich

Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet. Der Unfallort liegt in Frankreich in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur nahe des Fürstentums Monaco. Leider sind die Informationen über ihn sehr spärlich. Es ist bekannt, dass er im Werksteam für Daimler fuhr. Sein Tod markiert einen der ersten tödlichen Unfälle in der Geschichte des Automobilsports.

14.04.1900
USA 1896-1908.png Vereinigte Staaten von Amerika

Autorennen SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE, Straßenrennen: 80 Kilometer

Andrew Riker
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:

1 USA 1896-1908.png Andrew Riker auf Riker Electric, Zeit: 2:03:30
2 USA 1896-1908.png S.T. Davis jr. auf Locomobile Steamer 4.5, Zeit: 2:18:27
3 USA 1896-1908.png Alexander Fischer auf Gasmobile 5, Zeit: 2:30:01
4 USA 1896-1908.png David Wolfe Bishop auf Winton 6, Zeit: 2:38:08
5 USA 1896-1908.png Albert C. Bostwick auf Winton 6, Zeit: 2:46:40
6 USA 1896-1908.png George F. Chamberlin auf Winton 6, Zeit: 2:48:42
7 USA 1896-1908.png C.J. Field auf De Dion Bouton, Zeit: 3:12:54


Italien 1861-1946.png Königreich Italien     Frankreich.png Französische Republik
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt: Autorennen TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO, Straßenrennen: 130 km.
Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Motor Zeit Punkte Motorpunkte
1 Frankreich.png Cuchelet Frankreich.png Peugeot 20 hp 2:08'47" 10 10
2 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 8 hp 2:41'20" 9 9
3 Italien 1861-1946.png Luigi Storero Frankreich.png Panhard Phénix 2:55'25" 8 8
4 Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 5 hp 3:06'45" 7 7
5 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 6 hp 3:31'35" 6 6
6 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 7,5 hp 3:33'30" 5 5
7 Großbritannien.png "Iris" Frankreich.png Cook-FIAT 3 hp 3:59'35" 4 4
8 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Marchand 4 hp 4:32'00" 3 3
DSQ Italien 1861-1946.png Federico Della Ferrera ("Robur") Italien 1861-1946.png FIAT 6 hp Kurs verlassen

Großbritannien.png Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.

28.04.1900
Italien 1861-1946.png Königreich Italien     Frankreich.png Französische Republik

In Italien findet ein weiteres Autorennen statt, das Autorennen TORINO-ASTI, Straßenrennen: 48 km.
Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
1 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro auf Fiat 6 hp, Zeit: 1:00'37"
2 Frankreich.png Paul Chauchard auf Panhard 8 hp, Zeit: 1:02'17"
3 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux auf Panhard 8 hp, Zeit: 1:19'02"
4 Italien 1861-1946.png Gregorio Vercellone auf De Dion-Bouton Voiturette, Zeit: 1:35'39"
5 Italien 1861-1946.png Guido Poggio auf De Dion-Bouton Voiturette, Zeit: 1:39'41"

12.05.1900
Großbritannien.png Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.

13.05.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.

01.-02.06.1900
Österreich-Ungarn.png Österreichisch-Ungarische Monarchie     Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.

03.-04.06.1900
Frankreich.png Französische Republik     USA 1896-1908.png Vereinigte Staaten von Amerika

Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
AUTORENNEN BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh"' auf Mors, Zeit: 4:04'45"'
2 Frankreich.png Étienne Giraud auf Panhard, Zeit: 4:12'36"'
3 USA 1896-1908.png Albert C. Bostwick auf Panhard, Zeit: 4:20'06"'
4 Frankreich.png Maurice Farman auf Mors, Zeit: 4:44'07"'
5 Frankreich.png Secrestat auf Panhard, Zeit: 5:23'34"'
6 Frankreich.png Claude Lorraine Barrow auf Panhard, Zeit: 6:08'54"'
7 Frankreich.png Versein auf Schaudel, Zeit: 6:38'55"'
8 Frankreich.png Champrodent auf Bolide, Zeit: 8:31'23"'

14.06.1900
Frankreich.png Französische Republik

Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich stattfinden werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel.
GORDON BENNETT TRAIL PARIS - LYON, Straßenrennen 565 km

Fernand Charron
Erste Austragung des Gordon-Bennett-Cups über die 569 km lange Strecke zwischen Paris und Lyon. Nur fünf Teilnehmer sind am Start, drei französische Autos des Typs Panhard-Levassor 40 PS, die von Fernand Charron, Girardot und De Knyff gefahren werden, ein amerikanischer Winton und ein belgischer Snoeck-Bolide, der von Camille Jenatzy gefahren wird. Außerhalb des Wettbewerbs nimmt Alfred Levegh auf einem Mors teil und kann sogar das Rennen für einen Moment führen, bevor er aufgeben muss. Im Rennen werden die Teilnehmer in zahlreiche Kollisionen mit Tieren verwickelt oder haben mit technischen Defekten und dem Unwillen der ansässigen Bevölkerung und den örtlichen Behörden zu kämpfen. Das Ziel in Lyon erreichen schließlich nur die beiden Panhard-Wagen von Fernand Charron und Leonce Girardot, beide in einem kaum noch fahrbereiten Zustand, dazu ein außer Konkurrenz gestarteter Mors. Nur zwei Panhard-Levassors beenden das Rennen, das Frankreich Dank Fernand Charron vor Léonce Girardot in 9 Stunden und 9 Minuten gewinnt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 62 km/h mit einem 24-PS-Auto. Das Ergebnis:
Pos. Fahrer Motor Zeit Punkte Motorpunkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 40 hp 9:09'00" 10 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors ? 9 9
3 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 40 hp 10:36'23" 8 8
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Belgien.png Snoeck-Bolide Ausfall in Gien
DNF Frankreich.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 40 hp Ausfall in Orléans
DNF USA 1896-1908.png Alexander Winton USA 1896-1908.png Winton Motor Carriage Company Ausfall in Orléans
01.07.1900
Frankreich.png Französische Republik     Italien 1861-1946.png Königreich Italien

Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.
AUTORENNEN CRITÉRIUM DE PROVENCE SALON - ARLES - SALON
Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
1 Belgien.png Camille Jenatzy auf Bolide, Zeit: 1h20m15s
2 Frankreich.png Cuchelet auf ?, Zeit: 1h33m15s
DNF Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" auf ?, Zeit: ?
DNF Frankreich.png Antony auf ?, Zeit: ?
DNF Frankreich.png Georges Richard auf Georges-Richard, Zeit: ?

Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
AUTORENNEN PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA
1 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia auf FIAT 6 hp, Zeit: 4h39m08s
2 Italien 1861-1946.png Garib Coltelletti auf Panhard 8 hp, Zeit: 4h52m10s
3 Italien 1861-1946.png Ettore Bugatti auf Prinetti-Stucchi Quadricycle, Zeit: 4h55m34s
4 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro auf FIAT 6 hp, Zeit: 4h53m17s
5 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ricordi auf Ricordi-Benz, Zeit: 5h31m35s
6 Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi auf Benz, Zeit: 5h55m44s
7 Italien 1861-1946.png Guido Adami auf Mors 6 hp, Zeit: 6h11m52s
8 Italien 1861-1946.png Camillo Monti auf Prinetti-Stucchi Quadricycle, Zeit: 7h16m57s

22.07.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.
AUTORENNEN STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG
22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:

  • Sieger Rennwagen: Frankreich.png Baron de Turckheim auf Bollée, Zeit: 1h28m
  • Sieger Schwere Wagen: Deutsches Reich.png Schutzenberger auf Bollée, Zeit: 2h12m
  • Sieger Leichte Wagen: Deutsches Reich.png Émile Kraeutler auf Peugeot, Zeit: 1h44m
25.,27.-28.07.1900
Frankreich.png Französische Republik

Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis wegen mangelnder Internationalität nicht herangezogen:
AUTORENNEN PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL, Straßenrennen: 1347 km
  1 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh"' auf Mors, Zeit: 20h50m09
  2 Frankreich.png Pinson auf Panhard, Zeit: 22h11m01
  3 Deutsches Reich.png Carl Voigt auf Panhard, Zeit: 22h11m51
  4 Frankreich.png Etienne und François Giraud auf Panhard, Zeit: 22h55m32
  5 Frankreich.png Antony auf Mors, Zeit: 26h46m27
  6 Frankreich.png Louis Renault auf Renault, Zeit: 34h33m38
  7 Frankreich.png Baron de Turkheim auf De Dietrich, Zeit: 37h35m36
  8 Frankreich.png Ravel auf Peugeot, Zeit: 41h00m29
  9 Frankreich.png Eugène Brillié auf Gobron-Brillié, Zeit: 43h30m08
10 Frankreich.png Schrader auf Renault-Aster, Zeit: 45h49m35
11 Frankreich.png Grus auf Renault, Zeit: 57h24m43
12 Frankreich.png Gilles Hourgières auf Mors, angekommen
René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Etappensiege gehen an folgende Fahrer:

  • Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
  • Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
  • Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
29.07.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.

30.08.-02.09.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.

10.09.1900
Italien 1861-1946.png Königreich Italien

AUTORENNEN BRESCIA-CREMONA-MANTUA-VERONA-BRESCIA
32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
1 Italien 1861-1946.png Alberto Franchetti auf Panhard 12 hp, Zeit: 4h08m03s
2 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia auf FIAT 6 hp, Zeit: 5h07m33s
3 Italien 1861-1946.png Ettore Nagliati auf De Dion-Bouton Vetturette, Zeit: 5h51m36s
4 Italien 1861-1946.png Giuseppe Fraschini auf Renault 3 hp Voiturette, Zeit: 5h51m42s
5 Italien 1861-1946.png Cesare Isotta auf Renault 5 hp Voiturette, Zeit: 5h55m06s
6 Italien 1861-1946.png Ugobaldo Tonietti auf Renault 8 hp, Zeit: 6h12m03,5s
NC Frankreich.png Marchand auf Marchand-Dufaux, Zeit: 6h33m09s
NC Frankreich.png Émile Laporte auf Marchand-Dufaux, Zeit: 8h50m12s
(NC bedeutet "not classified")

13.10.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da eine internationale Beteiligung nicht bekannt ist.

04.11.1900
Deutsches Reich.png Deutsches Kaiserreich

Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da eine internationale Beteiligung nicht bekannt ist.

31.12.1900

Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:

Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:

  • Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
  • Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
  • Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
  • Punktevergabe:
    • Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
    • Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
    • Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
    • Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
    • Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
    • Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
  • Motorwertung
    • Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
    • Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
    • Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
  • Nationenwertung

Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.


Pixabay-Globus.jpg Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900



🥇 Inoffizielle Weltmeister 1900
Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Cuchelet
🥉 Drittplatzierte
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh"
Pos. Fahrer Motor Italien 1861-1946.png Frankreich.png Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 10 10
Frankreich.png Cuchelet Frankreich.png Peugeot 10 10
3 Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh" Frankreich.png Mors 9 9
Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 9 9
5 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 8 8
Italien 1861-1946.png Luigi Storero Frankreich.png Panhard 8 8
7 Frankreich.png Clérissy Frankreich.png Peugeot 5 hp 7 7
8 Italien 1861-1946.png Eugène Brunetta d'Usseux Frankreich.png Panhard 6 hp 6 6
9 Frankreich.png Gondoin Frankreich.png Peugeot 7,5 hp 5 5
10 Großbritannien.png "Iris" Italien 1861-1946.png Cook-FIAT 3 hp 4 4
11 Frankreich.png Émile Laporte Italien 1861-1946.png Marchand 4 hp 3 3

1900 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres

Pos. Land Italien 1861-1946.png Frankreich.png Punkte in Prozent
1 Frankreich.png Französische Republik 34 27 61 77,2 %
2 Italien 1861-1946.png Königreich Italien 14 0 14 17,7 %
3 Großbritannien.png Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland 4 0 4 5,1 %

Inoffizielle Motorenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900
Die französischen Firmen Panhard, Peugeot und Mors stellen in diesem Jahr die Jahressieger, Panhard wie im Vorjahr wieder in großen Abstand zu den Verfolgern. Auf Platz vier und fünf finden sich neue Firmen: Die italienischen Firmen FIAT und Marchand.

Pos. Motor Punkte
1 Frankreich.png Panhard 41
2 Frankreich.png Peugeot 22
3 Frankreich.png Mors 9
4 Italien 1861-1946.png FIAT 4
5 Italien 1861-1946.png Marchand 3

1900 - Inoffizielle Nationenwertung der Motoren dieses Jahres

Pos. Land 1900-01 1900-02 Punkte in Prozent
1 Frankreich.png Französische Republik 46 27 72 91,1 %
2 Italien 1861-1946.png Königreich Italien 7 0 7 8,9 %
Léonce Girardot.jpg
Léonce Girardot
35 Punkte
Levegh.jpg
Alfred Velghe „Levegh“
32 Punkte
Fernand Charron.jpg
Fernand Charron
28 Punkte

Der Franzose Léonce Girardot, der inoffizielle Weltmeister im Automobilsport des Vorjahres, findet sich auch auf Platz 1 der "ewigen Liste" wieder, da er in diesem Jahr einen dritten Platz belegte. Auf Platz 2 befindet sich der Franzose René de Knyff. Den dritten Platz in der "ewigen Liste" belegt Fernand Charron.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1900 35
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) 1899-1900 32
3 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1900 28
4 Frankreich.png René de Knyff 1899 23
5 Frankreich.png Henri Robert Debray (Antony) 1899 15
Belgien.png Camille Jenatzy 1899 15
7 Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat 1898-1899 12
USA 1896-1908.png George Heath 1899 12
9 Frankreich.png Cuchelet 1900 10
Argentinien 1818-2010.png Dr. Lehwess (Flash) 1899 10

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Logo Panhard.png
Panhard - erfolgreichster Motor von Rennautos seit 1899
Logo Mors.png
Mors - Platz 2 der fiktiven Motoren-Weltmeisterschaft seit 1899
Logo Peugeot 1882.png
Peugeot - Dritter der inoffiziellen Konstruktionswertung des Autorennsports seit 1899

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Inoffizielle Motorenwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Motoren-Weltmeisterschaft weiter aus.

Platz Motor Beginn im Jahre Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 1899-1900 129
2 Frankreich.png Mors 1899-1900 81
3 Frankreich.png Peugeot 1899-1900 41
4 Frankreich.png Bollée 1899 10
Frankreich.png Vallée 1899 10
6 Frankreich.png Bolide 1899 5
7 Italien 1861-1946.png FIAT 1900 4
8 Belgien.png CGA 1899 3
Frankreich.png Jeantaud 1898-1899 3
Italien 1861-1946.png Marchand 1900 4
Frankreich.png Renault 1899 3

|- valign="top" | Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation Beginn im Jahre Gesamt in Prozent
1 Frankreich.png Französische Republik 1898-1900 254 81,4 %
2 Belgien.png Königreich Belgien 1899 15 4,8 %
3 Italien 1861-1946.png Königreich Italien 1900 14 4,5 %
USA 1896-1908.png Vereinigte Staaten von Amerika 1899 12 3,8 %
7 Argentinien 1818-2010.png Argentinische Republik 1899 10 3,2 %
5 Großbritannien.png Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland 1900 4 1,3 %
6 Deutsches Reich.png Deutschland 1899 3 1,0 %

|- valign="top"

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Fernand Charron.jpg
Fernand Charron

|| 1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1900 2
Frankreich.png Antony 1899-1900 2

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Léonce Girardot.jpg
Léonce Girardot

|| 1899-1900 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die Fahrer mit mindestens zwei Podien)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1900 4
2 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 3
Frankreich.png Fernand Charron 1899-1900 2
4 Frankreich.png René de Knyff 1899 2
Geschichte der Formel 1:
1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910

Weblinks


🛠️ Empfohlene Farbwerte für echtes Podium-Feeling Platz Farbe Hex-Code 🥇 Gold Gold #FFD700 🥈 Silber Silber #C0C0C0 🥉 Bronze Bronze #CD7F32