Deutsches Kaiserreich 1872

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsches Reich.gif
Wappen des Deutschen Kaiserreiches

DEUTSCHES KAISERREICH

Hauptstadt: Berlin

Chronik des Jahres 1872

I. Quartal 1872



Hauptseite Map Deutsches Kaiserreich.jpg
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Quartals
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignisse
frühere Chroniken Deutschlands
Chronik des
Deutschen Bundes
des Jahres ...
1862 - 1863 - 1864 - 1865 - 1866
Chronik des
Norddeutschen Bundes
des Jahres ...
1866 - 1867 - 1868 - 1869 - 1870
Chronik des
Deutschen Bundes ...
des Zeitraums vom 15.11. bis zum 10.12.1870
Chronik des
Deutschen Reiches ...

zwischen 10.12.1870 und 17.01.1871
Chronik des
Deutschen Kaiserreiches
des Jahres 1871
I. Quartal - II. Quartal - III. Quartal - IV. Quartal
Chronik des
Deutschen Kaiserreiches
des Jahres 1872
I. Quartal - II. Quartal - III. Quartal - IV. Quartal
1872
fortlaufende Ereignisse
01.01.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich
  • Im Deutschen Kaiserreich tritt ein einheitliches Strafgesetzbuch für alle deutschen Bundesstaaten in Kraft.
  • Das Reichsgesetz über die Maß- und Gewichtsordnung verfügt die Einführung des metrischen Systems im Deutschen Kaiserreich.
  • Durch Verfügung Kaiser Wilhelms I. erhält das preußische Marineministerium mit heutiger Wirkung den Namen Kaiserliche Admiralität. Der Chef der Admiralität soll die Verwaltung der Kaiserlichen Marine unter der Verantwortung des Reichskanzlers und den Oberbefehl nach den Anordnungen des Kaisers (Kaiserliche Kommandogewalt) führen. Der General der Infanterie, Admiral und königlich-preußische Staatsminister Albrecht von Stosch wird der erste Chef der heute gegründeten Militärbehörde des Kaiserreiches.
Die Regierung des Deutschen Kaiserreiches am Jahresanfang
Norddeutscher Bund.gif Funktion Name seit Tage
Wilhelm I.jpg
Kaiser
Wilhelm I.
18.01.1871
348
Otto von Bismarck.jpg
Reichskanzler
Otto Fürst von Bismarck
(parteilos)
21.03.1871
286
Hermann von Thile.jpg
Erster Staatssekretär
im Auswärtigen Amt

(Außenminister)
Hermann von Thile
(parteilos)
21.03.1871
286
Albrecht von Stosch.jpg
Chef der Kaiserlichen Admiralität
(Marineminister)
Albrecht von Stosch
(Admiral)
01.01.1872
-
Heinrich von Stephan.jpg
Generalpostdirektor
Heinrich Stephan
(parteilos)
21.03.1871
286
Albrecht von Roon.jpg
preußischer
Kriegsminister
Albrecht von Roon
(General)
18.01.1871
348
1872
Das Große Kaap
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich
  • Am Nordstrand der Nordseeinsel Borkum werden das "Große Kaap" und das "Kleine Kaap" errichtet, die aus Reparationsleistungen Frankreichs an Preußen finanziert werden und wichtige Tagessichtmarken für die Schifffahrt und wichtige Hilfen zum Befahren der gefährlichen Gewässer vor Borkum sind. Beide Baaken befinden sich auf dem Westland und bestehen aus roten Klinkern, die mit hölzernen Toppzeichen ausgerüstet sind. Sie sind 23,4 Meter und 11,7 Meter hoch. Die Baken müssen von See her im Dreipunktverfahren angesteuert werden, so dass die Ansteuerungstonne Osterems auf der Linie „Großes Kaap - Alter Leuchtturm“ und die Ansteuerungstonne Westerems auf der Linie „Kleines Kaap - Alter Leuchtturm“ liegt. Am Nordostende der Insel befindet sich eine weitere steinerne Bake. Die „Ostbake“ steht auf einer 7,5 Meter hohen Düne in den Ostlanddünen und ist 19 Meter hoch.
  • Der Kaiserliche Generalpostdirektor Heinrich Stephan gründet das Deutsche Postmuseum. Es ist eines der ersten Museen für die Geschichte der Technik weltweit und erhält den umfassend definierten Auftrag, „die Entwicklung des Verkehrswesens von den Völkern des Altertums beginnend bis zur neuesten Zeit kulturgeschichtlich zu veranschaulichen.

25px Österreich-Ungarische Monarchie / Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Württemberg
Der 30 Jahre alte österreichische "Kulturhistoriker" Friedrich von Hellwald gibt in einem veröffentlichten Zeitungsartikel ein Zeitzeugnis über die antisemitische Stimmung in der Donaumonarchie. So schreibt er, dass die Juden aus Asien eingewanderte Fremdrassige seien; dies würden Europäer „instinktiv“ spüren. Das sogenannte Vorurteil gegen Juden sei also durch zivilisatorischen Fortschritt nie zu überwinden. Als Kosmopolit sei der Jude dem „ehrlichen Arier“ an Schläue überlegen. Von Osteuropa aus grabe er sich als Krebsgeschwür in die übrigen europäischen Völker ein. Ausbeutung des Volkes sei sein einziges Ziel. Egoismus und Feigheit seien seine Haupteigenschaften; Selbstaufopferung und Patriotismus seien ihm völlig fremd. Von Hellwald, der ein glühender Anhänger der Evolutionstheorie von Charles Darwin ist, darf ungestraft öffentlich die Meinung vertreten, nach welcher es Völker gebe, die aussterben müssten und deshalb auch ausgerottet werden dürften, zum Beispiel die amerikanischen Ureinwohner, die südafrikanischen Khoisan und die australischen Aborigines. Im Vergleich mit anderen Rassenideologen dieser Zeit nimmt er eine Extremposition ein, was der Beliebtheit und der Verbreitung seiner Bücher im deutschsprachigen Bildungsbürgertum aber keinen Abbruch tut. Die Werke - vor allem "Die Erde und ihre Völker" - erreichen mehrere Neuauflagen. Aufgrund seiner Popularität wird von Hellwald als Chefredakteur nach Stuttgart in die Redaktion der Wochenzeitung "Das Ausland" berufen.

04.01.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Das Kaiserliche Generalpostamt regt durch Erlass des Generalpostdirektors Heinrich Stephan die Gründung von "Spar- und Vorschussvereinen" für Postbeamte an. Die Vereine sollen als Kreditinstitute die Rechtsform eines "Wirtschaftlichen Vereins" erhalten.

23.02.1872
Mauser Gewehr 71
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Württemberg / 25px Königreich Bayern / 25px Königreich Preußen

Das in der Königlich Württembergischen Gewehrfabrik in Oberndorf am Neckar seit 1869 entwickelte und seit dem Vorjahr produzierte Gewehr Mauser Modell 71 wird als erstes deutsches Reichsgewehr eingeführt. Die Hinterladerbüchse ist 4,5 kg schwer und hat eine Lauflänge von 855 mm. Es gestattet Einzelfeuer mit Munition vom Kaliber 11 mm. Die Ausgabe des neuen Gewehrtyps an die Truppe wird im kommenden Jahr beginnen. Wegen des großen Auftrages werden die Gewehre sowohl bei Firma Mauser selbst als auch in den staatlichen Gewehrfabriken Amberg, Danzig und Spandau gefertigt werden.

11.03.1872
August Bebel
Wilhelm Liebknecht
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Sachsen

Vor dem Schwurgericht in Leipzig beginnt der Prozess gegen die prägenden Führungskräfte der deutschen Sozialdemokratie, August Bebel und Wilhelm Liebknecht sowie den Parteizeitungs-Redakteur Adolf Hepner, denen Hochverrat vorgeworfen wird. Bei der Abstimmung zur Bewilligung der Kriegskredite im Reichstag des Norddeutschen Bundes für den Deutsch-Französischen Krieg am 19. Juli 1870 hatten sich August Bebel und Wilhelm Liebknecht der Stimme enthalten. Bei einer erneuten Debatte am 26. November desselben Jahres um die Bewilligung weiterer Kriegsgelder brachten die beiden einen Friedensvorschlag „unter Verzichtleistung auf jede Annexion französischen Gebietes“ ein. Die Diskussion zu diesem Vorschlag mündete in den Vorwurf des Landesverrates gegen die beiden Abgeordneten. Nach späteren Tumulten und tätlichen Angriffen vor allem gegen Liebknecht wurden die beiden zusammen mit Adolf Hepner, dem zweiten Redakteur des Zentralorgans der SDAP, Der Volksstaat, am 17. Dezember 1870 verhaftet. Anlass war die Veröffentlichung von Bebels Briefen an die Parteiführung. Nachdem in der Folge der Gründung des deutschen Nationalstaats als am monarchischen Prinzip ausgerichtetes Kaiserreich am 3. März 1871 der deutsche Reichstag gewählt worden war, und August Bebel ein Mandat dabei erhalten hatte, beugte sich die Regierung dem wachsenden Druck, und entließ die drei am 28. März 1871 vorerst aus der Haft. Da der Krieg mit Frankreich inzwischen endete, konnte kein Prozess wegen Landesverrates mehr stattfinden. Reichskanzler Otto von Bismarck drängte jedoch weiterhin auf eine Verurteilung, und so wurde aus der Anklage wegen Landesverrates eine Anklage wegen Hochverrates, was aber einige Zeit in Anspruch nahm. So beginnt nun erst heute der Prozess vor dem Leipziger Schwurgericht unter dem Vorsitz des Bautzner Bezirksgerichtsdirektors von Mücke. Einer der Anwälte ist der Leipziger Rechtsanwalt Otto Freytag.


Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich
Der Reichstag verabschiedet das "Schulaufsichtsgesetz", mit dem die kirchliche Schulinspektion im Deutschen Kaiserreich aufgeben und diese der staatlichen Aufsicht unterstellt wird. Dies führt auch zum Ausschluss katholischer Ordensträger vom Lehrberuf.

26.03.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Sachsen

Die seit zwei Wochen vor dem Leipziger Schwurgericht unter Anklage stehenden deutschen Politiker August Bebel und Wilhelm Liebknecht werden nach einer einseitigen Verhandlung von den Geschworenen des Hochverrats für schuldig befunden, weil sie vor zwei Jahren in der Reichstagsdebatte über die Gewährung weiterer Gelder für den Deutsch-Französischen Krieg einen Friedensvorschlag vorgetragen haben. Ein konkreter Anklagegrund konnte nicht gefunden werden (man zog hauptsächlich sämtliche Veröffentlichungen der drei Angeklagten heran), und so betonte man, dass „sich aus dem einen oder anderem Artikel [...] nicht die Anklage begründen lässt, dass aber aus der Zusammenwirkung [...] sämtlicher Artikel, in Verbindung mit anderen Tatsachen die Anklage hervorgegangen ist“. Nach einer von beiden Seiten vor allem politisch eingefärbten Verhandlung hält der Staatsanwalt Hoffmann alle drei Angeklagten für schuldig, stellt aber den Geschworenen die Verurteilung Hepners anheim. Hepner wird daraufhin freigesprochen, gegen Liebknecht und Bebel lautet das Urteil "schuldig", obwohl nur genau die notwendige Mindestzahl von acht Geschworenen auf schuldig erkennen. Das Gericht verhängt daraufhin zwei Jahre Festungshaft gegen Bebel und Liebknecht, zwei Monate Untersuchungshaft werden angerechnet. August Bebel wird sein Reichstagsmandat aberkannt. Die Nichtigkeitsbeschwerde wird vom Oberlandesgericht Dresden als unbegründet zurückgewiesen. Das von Karl Marx verfasste Werk "Kommunistisches Manifest" wird in diesem Prozess mehrfach erwähnt, obwohl es derzeit vergriffen und weiten Kreisen der Bevölkerung unbekannt ist. Aufgrund der Erwähnung des Werkes in den Gerichtsprotokollen können nun die Sozialdemokraten dieses Buch legal und in hoher Auflage nachdrucken und veröffentlichen.

06.05.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

In Cottbus wird der „Verschönerungsverein“ gegründet. Sein Vereinszweck ist, Mittel und Gelder für die Verschönerung der Stadt zu sammeln und sich an zahlreichen, auch städtischen Maßnahmen in der Gestaltung der Anlagen zu beteiligen. Führende Persönlichkeiten der Stadt gehören ihm an. Wesentlichen Anteil wird der Verschönerungsverein an der Gestaltung der Promenade, am Gerichtsberg, dem Kaiser-Wilhelm-Platz, dem Luckauer und Spremberger Wall sowie dem Volkspark haben. Auch die Baum- und Strauchpflanzungen in zahlreichen Cottbuser Straßen sollen von den Mitgliedern unterstützt werden. Nach den im Vorjahr vorgenommenen Eingemeindungen zählt Cottbus nunmehr 22.288 Einwohner.

19.05.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

In Frankfurt am Main nimmt die Straßenbahn als Pferdebahnlinie ihren Betrieb auf. Die Strecke führt vom Schönhof in dem nordwestlich der Stadt gelegenen Vorort Bockenheim über die Bockenheimer Warte und die Bockenheimer Landstraße zur Hauptwache in Frankfurt. Betreibergesellschaft ist die private belgische Frankfurter Trambahn-Gesellschaft.

30.06.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Der Zugverkehr auf der Strecke Halle - Cottbus - Sorau - Guben wird eröffnet.

01.07.1872
Siegelmarke der neuen Versicherung
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Im Deutschen Kaiserreich wird die "Lebensversicherungsanstalt für die Armee und Marine" eröffnet. Nach Beendigung der Einigungskriege aber besonders des Deutsch-Französischen Krieges 1871 mit über 40.000 Toten wurde die Versorgung der Hinterbliebenen zu einer dringenden Aufgabe. Um die Versorgungslücke zu schließen, soll die neue Lebensversicherungsanstalt mit Sitz in Berlin für Militärangehörige mit relativ moderaten Beitragssätzen zu einer Mitgliedschaft bewegen. Die Versicherung hat den Zweck, Kapitalien in Höhe von 500 bis 20.000 Mark beim Eintritt des Todes, auch für den Fall des Todes im Krieg und bei inneren Unruhen, zu versichern und ist eine auf Gegenseitigkeit gegründete Anstalt, bei der keine Gewinnverteilungen aus Überschüssen vorgesehen sind. Die erwirtschafteten Überschüsse sollen vielmehr in einen Fonds fließen, der die Deckung für die Verluste durch Kriegsgefahr und außerordentliche Sterblichkeit gewähren soll. Dagegen sind auch die Versicherten gegen Nachzahlung insoweit gesichert, dass bei außerordentlichen Verlusten, sofern die Fonds der Anstalt nicht ausreichen sollten, zunächst für das vom deutschen Kaiser bewilligte Kapital in der Höhe von drei Millionen Mark Garantie bietet. Die Anstalt steht unter Oberaufsicht des Kriegsministers und unter Aufsicht eines aus fünf Mitgliedern bestehenden Verwaltungsrates. Der Vorsitzende dieses Verwaltungsrates wird vom Kriegsminister bestimmt, die übrigen vier Mitglieder auf drei Jahre von der Generalversammlung gewählt. Die Mitglieder des Verwaltungsrates versehen ihr Amt unentgeltlich als Ehrenamt. Als Versicherte können aufgenommen werden: Sämtliche Offiziere, Ärzte und im Offiziersrang stehende Militärbeamte, Offiziere zur Disposition, die Offiziere der Reserve und der Landwehr, Zivilbeamte der Militär- und Marineverwaltung, verheiratete aktive Unteroffiziere und zum Teil auch die unteren Militärbeamten.

04.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Das "Jesuitengesetz" wird als Reichsgesetz erlassen. Als staatliche Maßnahme im "Kulturkampf" verbietet es alle Niederlassungen des Jesuitenordens und verwandter Organisationen auf deutschem Boden. Die Aufhebung der geistlichen Schulaufsicht und die Ausschaltung des polnischen Klerus führen zu Konflikten mit der polnischen Bevölkerung der Ostprovinzen. An höheren Schulen wird der polnisch-sprachige Religionsunterricht verboten.

08.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Sachsen

Der vor mehr als drei Monaten zu zwei Jahren Festungshaft verurteilte Sozialdemokrat August Bebel tritt seine Festungshaft in der Hubertusburg in Wermsdorf an, wo sein Parteifreund Karl Liebknecht bereits einsitzt. Beide nutzen diese Zeit zu Studienzwecken.

25.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Die gerichtlich verfügte Räumung einer Wohnung löst die "Berliner Blumenstraßenkrawalle" aus, nachdem am Abend einem armen Schuster in der Blumenstraße 52c von einem Gerichtsvollzieher wegen Mietrückstandes die Wohnung geräumt wird. Aufgebrachte Hausbewohner der umliegenden Häuser werfen daraufhin dem Hauswirt die Fensterscheiben ein. Es sammelt sich im Laufe der Nacht eine Menschenmenge von mehreren tausend Personen an.

26.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Die am Vorabend in der Berliner Blumenstraße begonnenen Krawalle werden gegen drei Uhr morgens von der berittenen Polizei auseinandergetrieben. Doch nicht nur die weitere Anwesenheit von größeren Polizeieinheiten erregt erneut die Bewohner des Friedrichshains, sondern auch die Nachricht, dass die Polizei in den Morgenstunden damit begonnen hätte, eine Bretterbudensiedlung von mittellosen Zuwanderern vor dem Frankfurter Tor abzuräumen. (Das Frankfurter Tor steht ungefähr auf Höhe des heutigen U-Bahnhofs „Weberwiese“). Es folgt ein Straßenkampf, der den ganzen Tag über anhält.

27.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Der Straßenkampf, der inzwischen als "Berliner Blumenstraßenkrawalle" bezeichnet wird, hält weiter an. Die Demonstranten errichten Barrikaden, sodass die Regierung sich entschließt, Militär des Kaiser-Alexander-Regiments und Gardedragoner gegen die Menge einzusetzen.

28.07.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Nach mehrtägigem Straßenkampf kehrt wieder Ruhe im Friedrichshain Berlins. 33 Personen werden im Zusammenhang mit dem Aufstand zu Haftstrafen verurteilt werden, die höchste Strafe wird ein Stellmacher erhalten, der zu vier Jahren und sechs Monaten Zuchthaus verurteilt werden wird.

30.08.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

In Berlin wird der Potsdamer Bahnhof eingeweiht, der später zu einem europäischen Verkehrsknotenpunkt werden soll.

06.09.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Russisches Kaiserreich / 25px Österreich-Ungarische Monarchie

In Berlin kommen Kaiser Wilhelm I., der österreich-ungarische Kaiser Franz Joseph I. sowie der russische Zar Alexander II. zu einem fünftägigen "Drei-Kaiser-Treffen" zusammen. Das Treffen soll der Vorbereitung eines "Dreikaiserabkommens" dienen, das im nächsten Jahr geschlossen werden soll. Hinter den Kulissen kommt es während dieses Treffens zu den eigentlichen politischen Gesprächen zwischen den leitenden Staatsmännern Otto von Bismarck, Gyula Andrássy und Fürst Alexander Michailowitsch Gortschakow. Dabei geht es im Wesentlichen um gemeinsame Maßnahmen zur Unterdrückung der revolutionären Bewegung, die Stellung zum republikanischen Frankreich und eine russisch-österreichische Verständigung über den Status quo auf dem Balkan.

30.09.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Der Staatssekretär im Auswärtigen Amt des Kaiserreiches, Hermann von Thile, tritt von seinem Amt im Gefolge einer Affäre um die Verleihung des Schwarzen Adlerordens an den russischen Botschafter Paul von Oubril sowie den österreichischen Botschafter Alajos Károlyi zurück und wird durch Hermann Ludwig von Balen abgelöst, der die Aufgabe kommissarisch wahrnimmt. Die tatsächliche Gestaltung der Außenpolitik obliegt ohnehin weitgehend dem Reichskanzler Otto von Bismarck.

03.10.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter des Deutschen Kaiserreiches in Brüssel, Hermann Ludwig von Balen, trifft in Berlin ein und wird dort als Nachfolger des zurückgetretenen Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Hermann von Thile, kommissarischer "Außenminister". Von Balen steht seit 1837 im diplomatischen Dienst.

Die aktuelle Regierung des Deutschen Kaiserreiches
Norddeutscher Bund.gif Funktion Name seit Tage
Wilhelm I.jpg
Kaiser
Wilhelm I.
18.01.1871
621
Otto von Bismarck.jpg
Reichskanzler
Otto Fürst von Bismarck
(parteilos)
21.03.1871
559
Hermann Ludwig von Balan.jpg
Erster Staatssekretär
im Auswärtigen Amt

(Außenminister)
Hermann Ludwig von Balan
(parteilos)
03.10.1872
-
Albrecht von Stosch.jpg
Chef der Kaiserlichen Admiralität
(Marineminister)
Albrecht von Stosch
(Admiral)
01.01.1872
273
Heinrich von Stephan.jpg
Generalpostdirektor
Heinrich von Stephan
(parteilos)
21.03.1871
559
Albrecht von Roon.jpg
preußischer
Kriegsminister
Albrecht von Roon
(General)
18.01.1871
621
21.10.1872
25px Vereinigte Staaten von Amerika / 25px Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland / Dominion Kanada / Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Der von Großbritannien und den USA als Schiedsrichter angerufene Deutsche Kaiser Wilhelm I. entscheidet, dass die zwischen dem Washington-Territorium und British Columbia liegenden San Juan Islands den Vereinigten Staaten zugesprochen werden, und beendet damit den seit zwölf Jahren schwelenden Schweinekonflikt.

31.10.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Das Pharmazieunternehmen Engelhard Arzneimittel entsteht durch die Gründung des Apothekers Karl Philipp Engelhard in Frankfurt am Main.

13.11.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / Schweden-Norwegen 1844-1905.gif Königreich Norwegen-Schweden / Dänemark.gif Königreich Dänemark / 25px Russisches Kaiserreich

Die Ostsee wird von der bislang schwersten Sturmflut heimgesucht. Meterhohe Wellen überraschen am Morgen die schlafenden Küstenbewohner. 271 Menschen verlieren ihr Leben, über 15.000 werden obdachlos.

21.11.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck lässt sich aus Gesundheitsgründen bis auf weiteres vom Amt des preußischen Ministerpräsidenten entbinden. Sein Wunsch auf Entlassung wird von Kaiser Wilhelm I. abgelehnt.

01.12.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen / Hamburg.gif Hansestadt Hamburg / 25px Hansestadt Bremen

Die erste vollständige Überbrückung der Elbe zwischen Hamburg und Harburg bedeutet einen Meilenstein für die Entwicklung der Unterelbregion. Es ist geplant, ein transkontinentales Eisenbahnprojekt "Paris-Hamburger Bahn" so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen. Die Streckenabschnitte zwischen Wanne und Münster sowie zwischen Münster und Osnabrück sind bereits eröffnet worden. Die Eröffnung der Strecke zwischen Venlo und Hamburg wird noch zwei Jahre dauern, da der Bau der Eisenbahnbrücke in Wesel erhebliche Zeit in Anspruch nehmen wird.

13.12.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / 25px Königreich Preußen

Die neue Kreisordnung für die sechs östlichen Provinzen Preußens beseitigt die gutsherrliche Polizeigewalt. - Die Reformen (Kreis als Verwaltungsbezirk und selbstverwaltende Gebietskörperschaft, Schaffung des Amtsbezirks) sind gegen den starken Widerstand der Konservativen nur durch einen "Pairsschub" im Herrenhaus möglich, indem dort 25 neue Mitglieder berufen werden.

Winter 1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich / Frankreich.gif Französische Republik

Der Chef der Reichspostverwaltung Heinrich Stephan besiegelt den bereits länger verhandelten deutsch-französischen Postvertrag, außerdem plant er die Schließung neuer Verträge mit Spanien und Portugal sowie einigen südamerikanischen Staaten. Zudem setzt er seine Bemühungen zu einschneidende Reformen der Beamten- und Betriebsverhältnisse der Reichspost fort. Auf seine Initiative hin soll für die Postbediensteten eine Unfall-, Kranken- und Altersversicherung eingeführt und die etwa 2000 unter seiner Leitung neu errichteten Postgebäude mit modernen und zweckmäßigen Arbeitsräumen ausgestattet werden.

Ende 1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Im gesamten Deutschen Kaiserreich tritt das Glücksspielverbot in Kraft. Alle Spielbanken in Deutschland müssen ihren Betrieb einstellen. In den meisten Mitgliedsstaaten des Deutschen Kaiserreiches ist das Glücksspiel bereits seit Jahren verboten.

31.12.1872
Norddeutscher Bund.gif Deutsches Kaiserreich

Die am 4. Januar durch Anregung des Kaiserlichen Generalpostamtes erfolgten Gründungen von regionalen "Spar- und Vorschussvereinen" für Postbeamte ergeben für das erste Jahr die Gründung von 36 Vereinen mit insgesamt 12.067 Mitgliedern. Wie aus dem Namen bereits hervorgeht, handelte es sich hierbei bis auf eine Ausnahme (Post-Spar- und Darlehnsgenossenschaft Saarbrücken) um Kreditinstitute in der Rechtsform des Wirtschaftlichen Vereins.

Die Regierung des Deutschen Kaiserreiches am Jahresende
Norddeutscher Bund.gif Funktion Name seit Tage
Wilhelm I.jpg
Kaiser
Wilhelm I.
18.01.1871
713
Otto von Bismarck.jpg
Reichskanzler
Otto Fürst von Bismarck
(parteilos)
21.03.1871
651
Hermann Ludwig von Balan.jpg
Erster Staatssekretär
im Auswärtigen Amt

(Außenminister)
Hermann Ludwig von Balan
(parteilos)
03.10.1872
-
Albrecht von Stosch.jpg
Chef der Kaiserlichen Admiralität
(Marineminister)
Albrecht von Stosch
(Admiral)
01.01.1872
365
Heinrich von Stephan.jpg
Generalpostdirektor
Heinrich von Stephan
(parteilos)
21.03.1871
651
Albrecht von Roon.jpg
preußischer
Kriegsminister
Albrecht von Roon
(General)
18.01.1871
713
Die Minister des Deutschen Kaiserreiches mit der längsten Zeit im kaiserlichen Dienst
Norddeutscher Bund.gif Funktion Name von - bis Tage
Albrecht von Roon.jpg
preußischer
Kriegsminister
Albrecht von Roon
(General)
seit 18.01.1871
713
Heinrich von Stephan.jpg
Generalpostdirektor
Heinrich von Stephan
(parteilos)
seit 21.03.1871
651
Hermann von Thile.jpg
Erster Staatssekretär
im Auswärtigen Amt

(Außenminister)
Hermann von Thile
(parteilos)
21.03.1871-30.09.1872
559
Chronik des
Deutschen Kaiserreiches
des Jahres 1872
I. Quartal - II. Quartal - III. Quartal - IV. Quartal
Chronik des
Deutschen Kaiserreiches
des Jahres 1871
I. Quartal - II. Quartal - III. Quartal - IV. Quartal
Chronik des
Deutschen Kaiserreiches
des Jahres ...
1874 - 1875 - 1876 - 1877 - 1878 - 1879 - 1880 - 1881 - 1882
spätere Chroniken Deutschlands

Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken