Chronik 1949.09

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der ersten Dekade des September 1949


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages.jpg


Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946 / 1947
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember


01.09.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik

Die Deutsche Presse-Agentur dpa, die am 29. August aus den Agenturen dpd, dena und Süddeutsche Nachrichtenagentur gebildet wurde, eröffnet in Hamburg ihren Sendebetrieb.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Das am 14. Oktober 1948 eingerichtete kombinierte Luftbrücken-Einsatzgruppen-Hauptquartier der USA und Großbritanniens wird gemeinsam mit der "Combined Airlift Task Force (CALTF)" außer Dienst gestellt. Die französische Militärbasis Berlin-Tegel wird von Luftbrückenflugzeugen nicht mehr angeflogen. Die USAF stellt ihren Betrieb in Fassberg ein.

Deutschland 1945.png Sowjetunion 1923-1955.png

Ostberlin 1948-1956.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sowjetisch Besetzte Zone / Berlin

Helene Weigel und Bertolt Brecht gründen in Berlin das "Berliner Ensemble". Weigel wird Intendantin, Brecht künstlerischer Leiter.


September 1949
Frankreich.png Südvietnam 1948-1975.png

China.png
Französische Republik / Staat Vietnam / Volksrepublik China

Die von Frankreich aufgestellte Vietnamesische Verteidigungsarmee beginnt mit Angriffsoperationen zur Befreiung von Grenzgebieten, die derzeit von der Roten Armee besetzt sind.


02.09.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika
Der "Hohe Kommissar" John Jay McCloy
Der Amtierende Militärgouverneur der Vereinigten Staaten von Amerika in der Amerikanischen Zone, General Clarence R. Huebner, wird durch den Zivilisten John Jay McCloy ersetzt, als "Hoher Kommissar" fungieren wird, was als die künftige höchste Amtsbezeichnung der Alliierten in Deutschland gelten soll.


04.09.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Berlin

Die Berlin-Charlottenburger Imbissbuden-Besitzerin Herta Heuwer kreiert die weltweit erste Currywurst mit der Chillup-Sauce. Manche Kulturhistoriker gehen allerdings davon aus, dass die "Currywurst" eine "Erfindung" gleich mehrerer Berliner Wurstverkäufer sein könnte, die mit verschiedenen Gewürzmischungen nach einem Ersatz für den in der ersten Nachkriegszeit nicht verfügbaren Ketchup gesucht haben.


06.09.1949
UN.png Israel.png

Jordanien 1928-1958.png
Vereinte Nationen / Staat Israel / Haschemitisches Königreich Jordanien

Nachdem die Gemischte Waffenstillstandskommission der jordanischen Seite Recht gegeben hat, dürfen die von israelischen Truppen vertriebenen Einwohner in das Dorf Wadi Fukin wieder zurückkehren. Als die Dorfbewohner jedoch unter Aufsicht der Beobachter der Vereinten Nationen in ihr Dorf zurückkehren, finden diese die meisten ihrer Häuser zerstört und werden erneut von der israelischen Armee gezwungen, in jordanisch kontrolliertes Gebiet zurückzukehren.

USA 1912-1959.png New Jersey.png
Vereinigte Staaten von Amerika / New Jersey

Der ehemalige Panzersoldat Howard Unruh schießt innerhalb von zwölf Minuten in Camden, New Jersey, auf 26 Menschen, von denen er 13 tötet und viele schwer verletzt. Als er Polizeisirenen hört, geht er ins Haus und trifft dort eine Abmachung mit den Polizisten. Er ist bereit, sich zu ergeben, und wird vernommen. Erst am Ende des Verhörs bemerken die Beamten, dass er verletzt wurde. Ihm wird „bewusstes Töten in böser Absicht“ in 13 Fällen und drei Mal schwere Körperverletzung vorgeworfen. Da bei ihm später paranoide Schizophrenie diagnostiziert wird, wird ihm das Gefängnis erspart bleiben und er als „geistig abnormer Rechtsbrecher“ in das Trenton State Hospital eingewiesen werden, wo er bis zu seinem Tod leben wird. Unruhs Amoklauf ist einer der schlimmsten in einer Reihe von Morden und Selbstmorden von Kriegsveteranen. Während des Krieges galt Unruh als tapferer Panzersoldat. Er machte sich genaue Aufzeichnungen über jeden getöteten Soldaten, bis hin zu Details über die Leiche. 1945 wurde Howard Unruh ehrenhaft entlassen und kehrte mit einer Sammlung von Medaillen und Waffen heim. Der Veteran war arbeitslos und lebte bei seiner Mutter in Camden. Er dekorierte sein Schlafzimmer mit militärischen Gegenständen und errichtete einen Schießstand im Keller. Seine Mutter arbeitete tagsüber in einer Fabrik, während Unruh seine Zeit im Haus verbrachte und täglich in die Kirche ging. Immer schon eher zurückgezogen, begann der 28-jährige etwa drei Monate vor seinen Taten, zu einem Einzelgänger zu werden. Etwa zu dieser Zeit bekam Unruh Ärger mit seinen Nachbarn. Sie betrachteten ihn als „Muttersöhnchen“, und er wurde zur Zielscheibe ihres Spotts. Er begann Tagebuch über alles zu führen, was über ihn gesagt wurde. Als Howard Unruh am Morgen seines Amoklaufes um drei Uhr morgens aus dem Kino heimkam, entdeckte er, dass das Tor, das er gerade vor dem Haus errichtet hatte, gestohlen worden war.


07.09.1949
Deutschland.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Bundesrepublik Deutschland
  • Der Deutsche Bundestag und der Deutsche Bundesrat konstituieren sich. Alterspräsident Paul Löbe (Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD) eröffnet die Sitzung. Zum Bundestagspräsidenten wird Erich Köhler (Christlich Demokratische Union CDU) gewählt. Vizepräsidenten werden Carlo Schmid (SPD) und Hermann Schäfer (FDP).
  • Karl Arnold (CDU) wird vorläufiger Präsident Deutschlands
    Der Deutsche Bundesrat wählt den Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Karl Arnold (Christlich Demokratische Union CDU) zum seinem ersten Präsidenten. Bis zum Amtsantritt des durch die Bundesversammlung noch zu wählenden Bundespräsidenten wird Arnold gemäß der Verfassung kommissarisches Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland sein, da der Bundesratspräsident laut Protokoll der zweithöchste Mann im Staate ist.
  • Die Deutsche Reichsbahn wird in der Bundesrepublik Deutschland in "Deutsche Bundesbahn" umbenannt. Für die Eisenbahneinrichtungen in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) wurde die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn" beibehalten.
  • Die Deutsche Bundespost gibt ihre erste Briefmarke heraus. Thema: „Eröffnung des ersten Deutschen Bundestages“.


08.09.1949
Deutschland 1945.png Deutschland.png

USA 1912-1959.png Hessen.png

Bayern.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Hessen / Bayern
USAF-Generalmajor William Tunner
Generalmajor William H. Tunner, der kommandierende General der "Aktion Luftbrücke Berlin", verlässt die US Air Force Base Wiesbaden in Richtung USA. Auch die Kampftruppen der 1. US Division verlassen den Flughafen Rhein-Main in Frankfurt; sie werden an einem Tag mit ihrer kompletten Ausrüstung nach Fürstenfeldbruck geflogen.


Chronik 1949.09-II
Hier geht es zur zweiten Dekade des September 1949
Chronik 1949.09-III
Hier geht es zur dritten Dekade des September 1949
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1950 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955 / 1956 / 1957 / 1958 / 1959
Weblinks