Chronik 1949.01

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der ersten Dekade des Januar 1949


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


Waffenstillstand im Kaschmir

Polen annektiert die deutschen Ostgebiete

Operation Ayin.jpg


Die Truppenbewegungen im israelischen Unabhängigkeitskrieg zur Jahreswende 1948/1949
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946 / 1947
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
01.01.1949
Indien.png Pakistan.png
Dominion Indien / Dominion Pakistan

Der im Oktober 1947 begonnene Indisch-Pakistanische Krieg um die von beiden Seiten beanspruchte Region Kaschmir endet mit einem von den Vereinten Nationen (UN) ausgehandelten Waffenstillstand. Die Zahl der Toten wird auf pakistanischer Seite auf 5000 Menschen und auf indischer Seite auf 3000 Menschen geschätzt. Kaschmir verliert seine Unabhängigkeit und ist de facto geteilt. Die UN-Waffenstillstandslinie (Ceasefire Line) wird später zur De-facto-Grenze zwischen Indien und Pakistan. Zwei Drittel Kaschmirs, darunter das zentrale Kaschmirtal, die Region um die zweitgrößte Stadt Jammu und der größte Teil des buddhistischen Ladakh, verbleiben bei Indien. Ein Drittel des Gebietes, die so genannten "Nordgebiete", die aus dem heutigen Gilgit-Baltistan bestehen, werden Pakistan zuerkannt. Beide Seiten erheben allerdings weiterhin Anspruch auf das gesamte Territorium. Die Vereinten Nationen (UN) verpflichten beide Länder zur Abhaltung einer Volksabstimmung über den zukünftigen Status Kaschmirs. Zudem soll eine UN-Mission eingerichtet werden, die die Waffenruhe entlang der Ceasefire Line überwachen soll.

Polen 1945-1956.png
Republik Polen

In Polen werden die Lebensmittelkarten abgeschafft. Damit ist Polen eines der ersten Länder, die auf dieses Mittel der Marktlenkung verzichten. In Polen gibt es schon längere Zeit die Möglichkeit, zuzüglich zu den staatlichen Zuteilungen sich auf dem freien Markt mit Lebensmitteln zu versorgen, allerdings zu überhöhten Preisen. Die erste normale Ernte seit dem Krieg hatte es Polen bereits am 1. November des Vorjahres ermöglicht, Mehl und Brot aus der kartenmäßigen Versorgung herauszunehmen. Nach der Sowjetunion und der vom Krieg verschonten Schweiz ist Polen nunmehr das dritte Land in Europa ohne Lebensmittelkarten.

Österreich.png Großbritannien.png

Italien.png

Republik Österreich / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Italienische Republik
Österreich erhält von Großbritannien die Kontrolle über die Grenze zu Italien zurück.

Schweiz.png
Ernst Nobs wird neuer Bundespräsident der Schweiz
Schweizerische Eidgenossenschaft

Der Vizepräsident des Schweizer Bundesrates, Ernst Nobs, wird neuer Bundespräsident der Schweiz. Aufgewachsen in Grindelwald als Sohn eines Schneidermeisters, war Ernst Nobs ursprünglich Lehrer in Wynau und Ostermundigen (1906–1912), dann Journalist. Seit 1912 arbeitete er als Redakteur bei verschiedenen Parteizeitungen der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP), der «Freien Innerschweiz» (Luzern) und der Volksstimme in St. Gallen. 1915 wurde er Chefredakteur der grössten sozialdemokratischen Tageszeitung «Volksrecht» in Zürich. 1916 wurde Nobs für die SP in den Großen Stadtrat von Zürich gewählt, dem er bis 1933 angehörte. 1919 wurde er im Zusammenhang mit dem Landesstreik von einem Militärgericht zu einer Haftstrafe verurteilt, im gleichen Jahr gelang ihm auch der Sprung in den Nationalrat. Nachdem er 1933 aus dem Stadtrat von Zürich ausgeschieden war, wurde Nobs 1935 in den Regierungsrat des Kantons Zürich gewählt. Dieses Amt gab er 1942 auf, als er zum Nachfolger von Emil Klöti als Stadtpräsident von Zürich gewählt wurde. Nach den Nationalratswahlen im Herbst 1943 wurde die SP die stärkste Fraktion im Parlament und erhob nach dem angekündigten Rücktritt von Ernst Wetter Anspruch auf den frei werdenden Sitz der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP). Am 15. Dezember 1943 wurde Ernst Nobs im ersten Wahlgang als erster Sozialdemokrat überhaupt in den Bundesrat gewählt. Von seinem Vorgänger übernahm Nobs am 1. Januar 1944 das Eidgenössische Finanz- und Zolldepartement.

Deutschland 1945.png Ostberlin 1948-1956.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Berlin

In Ostberlin wird das "Forschungsinstitut für den wissenschaftlichen Marxismus" gegründet.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Berlin

Die Combined Airlift Task Force (CALTF) aus US-amerikanischen Frachtmaschinen sowie solchen als dem britischen Commonwealth meldet einen neuen Wochenrekord seit Bildung der Task Force mit 37.455 metrischen Tonnen über den Luftweg transportierte Fracht.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Die vom Wirtschaftsrat der Bi-Zone in Frankfurt am Main erlassene Kraftfahrzeug-Benutzungsverordnung tritt in Kraft, womit Ausflugs- und Vergnügungsfahrten verboten sind.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Der britische Militärgouverneur in Deutschland, Sir Brian Robertson, kündigt in seiner Neujahrsansprache an, dass für dieses Jahr die Bildung einer deutschen Regierung geplant sei.

Deutschland 1945.png Nordrhein-Westfalen.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Nordrhein-Westfalen

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Karl Arnold (CDU) macht einen Vorschlag über das von den Alliierten vorgesehene Ruhrstatut, das eine Errichtung eines völkerrechtlichen Zweckverband vorsieht, in den Deutschland das Ruhrgebiet und Frankreich das lothringische Erzabbaugebiet einbringen soll. Außerdem sollen das Saargebiet, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland ihre Schwerindustrien darin eingliedern.

Deutschland 1945.png Niedersachsen 1946-1952.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Niedersachsen / Berlin

In Torfhaus auf der westlichen Seite des Harz nimmt die Deutsche Reichspost einen Richtstrahler in Betrieb, mit dem Telefongespräche nach Berlin übertragen werden können. Diese Einrichtung ist notwendig geworden, da die unterirdischen Kupferkabel überlastet sind und immer wieder Verbindungen zusammenbrechen.

UNESCO.png Thailand.png
UNESCO / Königreich Siam

Das Königreich Siam (bis 8. September 1945 "Thailand") wird Mitglied der "United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)", einer Unterorganisation der Vereinten Nationen (UN).

Niederlande.png China 1928-1949.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien / Republik China

Zwei Kampfflugzeuge der niederländischen Luftwaffe greifen in den Gewässern von Sumatra eine chinesische Dschunke mit Bordwaffen an. Hierbei werden drei Mann der Besatzung getötet und weitere drei schwer verletzt. Ein niederländisches Marineschiff nimmt die Überlebenden an Bord und versenkt anschließend das Schiff.

Honduras 1838-1949.png
Juan Manuel Gálvez Durón wird neuer Präsident von Honduras
Republik Honduras

Der Rechtsanwalt und Notar Juan Manuel Gálvez Durón, Sieger der Präsidentschaftswahlen vom Vorjahr, tritt sein Amt als Staatspräsident von Honduras an. Bis jetzt war Gálvez Durón Kriegsminister im Kabinett Tiburcio Carías Andino. Er gehört der Partido Nacional de Honduras (PNH) an. Gálvez Durón will die exportorientierte Wirtschaftspolitik seines Vorgängers Cariás Andino fortsetzen, ebenso die Entwicklung des Kaffeeanbaus und des Straßenbaus und setzt sich dafür ein, dass in Honduras während seiner Amtszeit die Pressefreiheit wirksam werden wird. Seine weiteren Ziele sind ein Gesetz zur Rentenversicherung, ein gesetzlicher Arbeitstag von acht Stunden, Einführung von bezahltem Urlaub, die Bezahlung von Arbeit an Feiertagen und die beschränkte Verantwortung des Arbeitgebers bei Arbeitsunfällen. Ebenso will er die Frauen- und Kinderarbeit im Land reglementieren. Die Eltern des neuen Präsidenten waren Benita Durón und der Rechtsanwalt José María Gálvez Retes. Er ist Absolvent der Escuela de Derecho der Universidad de Honduras im Jahre 1913 und bekam anschließend seine Zulassung als Rechtsanwalt und Notar. 1920 zog er nach Puerto Cortés, wo er mit Laura Barnes Paredes zusammen lebte. Dort wurde ihr erster Sohn Roberto Gálvez Barnes geboren. Später zogen sie nach Tela, wo Juan Manuel Gálvez Barnes geboren wurde. 1924 war er Delegierter für das Departamento de Tegucigalpa (das heute Francisco Morazán heißt) in der neunten verfassungsgebenden Versammlung. 1924 war er im Regierungskabinett von Vicente Tosta Carrasco Regierungsminister und Privatsekretär von Miguel Paz Barahona. Er war Kriegs- und Luftfahrtminister im Regierungskabinett von Tiburcio Carías Andino. Er war Präsidentschaftskandidat der Partido Nacional de Honduras (PNH) bei den Wahlen 1948.


Januar 1949
UdSSR 1923-1955.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Im Kusnez-Kohlenbecken entsteht gegenwärtig eine neue Bergwerksstadt, Kemerowo. Eine 15 Kilometer lange Straßenbahnlinie verbindet den Ort mit einer der ältesten Städte des Industriegebietes, Bjelowo. Als vor zwei Jahren durch geologische Schürfungen in der Taiga reiche Kohlenlager entdeckt wurden, ahnte noch niemand etwas von dieser neuen Stadt. Heute arbeiten schon zwei völlig mechanisierte Kohlengruben, während sich weitere im Ausbau befinden. Die in der Nähe liegende Arbeitersiedlung besitzt bereits eine Schule und einen Kindergarten. Weitere Arbeiterwohnungen sowie ein Ambulatorium und ein neues Schulgebäude befinden sich im Bau.

Deutschland 1945.png Berlin 1945-1950.png
Notopfer-Steuermarke 1948
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Berlin

Wegen der Einführung von Zuschlagbriefmarken "Notopfer Berlin" am 1. Dezember des Vorjahres in der Bi-Zone bricht zwischen den beiden Teilen Berlins ein "Postkrieg" aus, der das gesamte geteilte Deutschland erfasst.

Deutschland 1945.png Württemberg-Baden 1946-1952.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Württemberg-Baden

Die in Heidelberg erscheinende Rhein-Neckar-Zeitung muss ihre Ausgaben wegen Papiermangels auf vier Seiten reduzieren.

Schweden.png Norwegen.png

Dänemark.png
Königreich Schweden / Königreich Norwegen / Königreich Dänemark

Die im April 1948 auf Initiative Schwedens begonnenen Verhandlungen zwischen den nordischen Staaten zur Bildung einer "Nordischen Verteidigungsgemeinschaft" werden ergebnislos abgebrochen. Trotz ernsthafter Bemühungen der Ministerpräsidenten, der Außenminister und der Verteidigungsminister in den vergangenen Konferenzen in Karstad, Kopenhagen und in Oslo gelang es nicht, die Gegensätze der Interessen zu überbrücken. Während Schweden, nach seinen guten Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg, sich für eine Bündnisfreiheit im Frieden und für eine Neutralität im Kriegsfall erklärt, auf strikter kollektiver Neutralität besteht und für die angestrebte Nordische Verteidigungsgemeinschaft nicht einmal eine einseitige US-amerikanische Sicherheitsgarantie ohne Gegenleistung zugestehen möchte, wollen sich Norwegen und Dänemark auf keinen Fall beziehungsweise höchst ungern auf Neutralitätsverpflichtungen einlassen, die den für unabdingbar gehaltenen Schutz durch Großbritannien und die USA in Frage stellen würde.


02.01.1949
Israel.png 70px

Großbritannien.png USA 1912-1959.png
Staat Israel / Königreich Ägypten / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Vereinigte Staaten von Amerika

Die israelischen Streitkräfte, die sich seit fünf Tagen auf der Sinai-Halbinsel befinden, die seit 14. Mai 1948 unter ägyptischer Verwaltung steht, beginnt auf Druck Großbritanniens und der USA mit dem Rückzug vom Sinai und muss damit den Plan der Einkesselung der auf der Halbinsel befindlichen ägyptischen Truppen aufgeben. Die Truppen der "Israel Defense Force" sammeln sich im Gaza-Streifen und warten auf neue Befehle.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Berlin

Zum ersten Mal seit Beginn der alliierten Luftbrücke nach Westberlin findet ein Austausch des Luftbrückenpersonals bei der US Air Force Europe statt: Zwölf Luftwaffensoldaten fliegen in ihre Heimatstützpunkte ab und werden durch zwölf Soldaten aus den USA ausgetauscht.

Niederlande.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien

Trotz des offiziellen Feuereinstellungsbefehls des niederländischen Oberbefehlshabers in Indonesien rücken die niederländischen Kolonialtruppen weiter gegen den Hafen Benkulen auf Sumatravor. In Zentraljava besetzen niederländische Truppen die Stadt Pakanbarod, 200 Kilometer nordöstlich von Padang. Der Widerstand der Unabhängigkeitskämpfer nimmt weiter zu. Die Vertretung der "Indonesischen Republik" gibt in London bekannt, dass sich 400.000 Einwohner der Hauptstadt Djokiakarta in die bergige Umgebung zurückziehen, von wo aus sie einen Partisanenkrieg der Befreiungsarmee nachhaltig unterstützen wollen. Die republikanische Armee behauptet, bislang kaum Verluste zu beklagen, und dass sie gemeinsam mit Zivilisten Gegenaktionen gegen die Niederländer vorbereitet.

Niederlande.png Birma 1948-1974.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien / Birmanische Union

Eine Brigade burmanischer Freiwilliger befindet sich gegenwärtig im Training für den Kampf gegen die niederländischen Kolonialtruppen an der Seite der indonesisch-republikanischen Kräfte. Dies gibt der frühere birmanische Ministerpräsident Dr. Pa Mao bekannt. Hundert burmanische Frauen haben sich bereits freiwillig als Krankenschwestern für die indonesische Befreiungsarmee gemeldet.

Südkorea 1948-1950.png USA 1912-1959.png
Republik Korea / Vereinigte Staaten von Amerika

Die Regierung des südkoreanischen parteilosen Premierministers Lee Bum Suk, die seit dem 1. August des Vorjahres im Amt ist, wird von den USA anerkannt. Außerdem gewähren die USA dem asiatischen Land einen Kredit in Höhe von 300 Millionen US-Dollar, der innerhalb von drei Jahren zurückzuzahlen ist.


03.01.1949
Iran 1933-1964.png
Kaiserreich Persien

Ungewöhnlich starke Schneefälle bringen in Teheran Hunderte von Häuser zum Einsturz, da die Dächer das Gewicht der 25 Zentimeter dicken Schneedecke nicht tragen können. Mehr als 73.000 Menschen werden obdachlos. Zehn Todesfälle aufgrund von Erfrierungen werden bekannt; Tausende sind der Gefahr des Erfrierens ausgesetzt.

Israel.png 70px
Staat Israel / Königreich Ägypten

Israelische Streitkräfte greifen die Stadt Rafah an der Demarkationslinie zwischen dem Gaza-Streifen und der von Ägypten verwalteten Sinai-Halbinsel an, da der Nachrichtendienst Israels ägyptische Truppen in der Nähe vermutet.

Griechenland 1924-1970.png Griechenland Provisorische Verwaltung.png
Königreich Griechenland

Die "Provisorische Demokratische Verwaltung" der Griechischen Kommunistischen Partei, die einige Gebiete in Nordgriechenland kontrolliert, ruft das griechische Volk zu den Waffen. Im vergangenen Jahr seien bedeutende Schritte zum endgültigen Sieg getan worden, erklärt der "Premier" Markos Vaphiadis von der Kommounistiko Komma Ellados (KP Griechenlands). So sei die Umwandlung der demokratischen Armee in eine revolutionäre Volksarmee, ihre Entfaltung im ganzen Land, die "Heldenkämpfe" im Grammos-Gebirge und auf dem Peloponnes hervorragende Ereignisse des zurückliegenden Jahres gewesen. Ellados wähnt eine unzerstörbare Einheit des griechischen Volkes mit der kommunistischen Armee. Er ruft: "Alle zu den Waffen! Alles für den Sieg!" Der Bürgerkrieg in Griechenland geht in eine neue Phase.

Italien.png
Italienische Republik

37 gewerkschaftlich organisierte Arbeiter, die im Juli vergangenen Jahres an dem Generalstreik als Protest gegen den Mordanschlag auf den Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens, Togliatti, teilnahmen, werden zu Gefängnisstrafen von 20 Monaten bis zu fünf Jahren verurteilt. Das Urteil ruft in der italienischen Öffentlichkeit große Aufregung hervor. In Vicenca finden Protestkundgebungen statt, auf denen die sofortige Freilassung aller Verurteilten gefordert wird.

Frankreich.png
Französische Republik

Die französische Nationalversammlung beschließt auf Antrag des Vorsitzenden der Kommunistischen Fraktion, Jacques Duclos, die vom Obersten Rechnungshof im französischen Kriegsministerium und anderen Regierungsbehörden aufgedeckten Korruptionsverdachte untersuchen zu lassen. Wie aus einem Bericht des Rechnungshofes hervorgeht, werden unter anderem enge Mitarbeiter General de Gaulles verdächtigt, in den letzten drei Jahren Millionensummen verschwendet zu haben. Hohe Offiziere hättens ich Luxuswohnungen eingerichtet und unmäßige Summen für Garderobe, veranstaltete Feste und Vergnügungsreisen auf Staatskosten verprasst.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

UdSSR 1923-1955.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Die Westallierten senden eine sogenannte "Dreimächtenote" an die Sowjetunion mit der Aufforderung, dass diese die immer noch in der Sowjetunion festgehaltenen deutschen Kriegsgefangenen nach Deutschland zurückzuführen.

Deutschland 1945.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Berlin
  • Der Oberbürgermeister von Groß-Berlin, der faktisch lediglich für Westberlin zuständige Bürgermeister Ernst Reuter, fordert die Alliierten auf, einer Einbeziehung West-Berlins in einem zukünftigen Staat "Bundesrepublik Deutschland" zuzustimmen.
  • Die Kommunistische Partei in den Westzonen beschließt auf einer Tagung in Düsseldorf die organisatorische Trennung von der in der Ostzone operierenden "Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" (SED).
Deutschland 1945.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Berlin

Die Immelmannstraße im US-amerikanischen Sektor Berlins wird umbenannt in Dudenstraße. Damit verliert die zum Flughafen Tempelhof führende Straße den Hinweis auf ihren Namensgeber, des deutschen Jagdfliegers des Ersten Weltkrieges Oberleutnant Max Immelmann, der am 18. Juni 1916 über Annay in Frankreich nach Beschuss durch die eigene Flugabwehr bei einem Luftgefecht vor den Augen von Soldaten des Infanterie-Regiments "Lübeck" (3. Hanseatisches) Nr. 162 abstürzte. Der neue Namensgeber der Straße ist Konrad Duden, der Herausgeber des ersten Rechtschreib-Wörterbuchs der deutschen Sprache. Die nun neu benannte Straße war erst 1936 zur Immelmannstraße geworden, nachdem sich das damalige Regime nicht mehr mit der "Dreibundstraße" identifizieren wollte, das im Jahre 1882 als geheimes Defensivbündnis zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien geschlossen wurde.

Deutschland 1945.png UdSSR 1923-1955.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

In der Sowjetisch Besetzten Zone beginnen die Arbeiten des Zweijahresplanes zum Wiederaufbau, der im Juli 1948 beschlossen wurde.

Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
  • Das Autobus- und Straßenbahnpersonal tritt um Mitternacht in einen Streik, um eine Lohnzulage für die Arbeit an Samstagnachmittagen zu erzwingen. Der Streik soll von jetzt an jeden Sonnabendnachmittag durchgeführt werden, bis die Forderungen des Verkehrspersonals von der Dienstleitung erfüllt wurden. Die Zeitung "Daily Worker" rechnet damit, dass auch in anderen Städten Großbritanniens Autobus- und Straßenbahnschaffner sich dem Streik des Londoner Personals anschließen werden.
  • Da die Papierknappheit in Großbritannien die Talsohle überwunden hat, erscheinen die Londoner Zeitungen "Daily Express", "Daily Mail, "Daily Herald" (heute "The Sun") und "News Chronicle" (heute "Daily Mail") wieder mit einem Umfang von sechs anstatt vier Seiten.
China 1928-1949.png
General Liu Yalou
Republik China
  • Die am 29. November 1948 von den chinesischen Kommunisten begonnene Pingjin-Kampagne, bei der die "Volksbefreiungsarmee" bereits in zwei Schlachten die Gebiete um Zhangjiakou und Xinbao'an einnahmen, soll im Januar mit der Einnahme von Tientsin (Tianjin) zum Abschluss gebracht werden. Tianjin wird von dem Nationalchinesen Chen Changjie mit 130.000 Mann verteidigt, während die Volksbefreiunsarmee mit ihrem Oberbefehlshaber Liu Yalou an der Spitze, der außerdem General der Luftwaffe ist (die allerdings nur aus 15 MiG-Jägern besteht), die Stadt mit 340.000 Mann angreifen will. Liu absolvierte eine militärische Ausbildung an der Akademie in Frunse in der Sowjetunion und diente als Major in der Roten Armee der Sowjetunion, wo er am Großen Vaterländischen Krieg teilnahm und einige wichtige Essays über die Schlacht von Stalingrad veröffentlichte. Ursprünglich war es der Plan der Kommunisten gewesen, zunächst Tanggu zu nehmen, um den Nationalisten den Rückzug zum Meer abzuschneiden und so die Kämpfe um Beijing und Tianjin zu vermeiden und die historischen Orte und ihre Bevölkerung vor den Kämpfen zu schützen. Als aber Liu die Nachricht erhielt, dass die Nationalisten in der Gegend von Tanggu eine ungewöhnlich große Anzahl von Verteidigungskräften zusammen gezogen hatte, ändert er den Plan und bereitet den Angriff auf Tianjin vor. Diese Stadt ist in Nord-Süd-Richtung relativ lang und demgegenüber in der West-Ost-Richtung relativ schmal, so ein gleichzeitiger Angriff sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen erfolgen soll, der die Stadt in der Mitte teilen soll. Wenn sich die Einheiten dort treffen, soll eine Hälfte von dort die südlichen, die andere Hälfte die nördlichen Teile der Stadt einnehmen. Rings um die Stadt existieren 18 Festungen, die alle von Truppen der Nationalarmee gehalten werden. In den nächsten Tagen wollen General Liu Yalou und seine Armee ein Bollwerk nach dem Anderen einnehmen und die dortigen Besatzungen entweder neutralisieren oder sie dazu zwingen, in die Stadt zu flüchten, die von den Kommunisten anschließend belagert werden soll. Vor jedem Angriff der Truppen der Volksbefreiungsarmee soll dreimal eine Aufforderung zur Aufgabe an die Streitkräfte der Nationalen Revolutionsarmee unter Chen Changjie erfolgen.
  • Die chinesische Volksbefreiungsarmee meldet die Einnahme der der südchinesischen Küste vorgelagerten Insel Hainan, die in den Rückzugsplänen des Führers der Nationalisten Präsident Jiang Jieshi (Tschiang Kai-Schek) eine wesentliche Rolle spielte. Durch die Besetzung der Insel durch die Kommunisten kommt diese nun als Versteck für den Fall einer Niederlage in Nanking für die Kuomintang-Regierung nicht mehr in Betracht. Einheiten der Volksbefreiungsarmee haben die Angehörigen der nationalistischen Garnisonstruppen auf einem schmalen Küstenstreifen zusammengedrängt. Hainan, das etwa der Größe der Niederlande entspricht und von mehr als zwei Millionen Menschen bewohnt wird, ist durch seine Gummi- und Kokosnussplantagen von großer Bedeutung für die Wirtschaft Chinas. Außerdem weist die Insel Eisen- und Goldvorkommen auf. Die bisherigen Investitionen der USA in die Industrie Hainans wird von den Kommunisten als "beträchtlich" angegeben.
  • Die Kommunistische Partei Chinas gibt die Ziele des Jahres 1949 bekannt: 1) das Vorantragen der militärischen Offensive südlich des Jangtsekiang, 2) die Steigerung der industriellen und wirtschaftlichen Produktion und 3) das Abhalten einer Konferenz der Vertreter des chinesischen Volkes mit dem Ziel, eine demokratische chinesische Volksrepublik zu proklamieren, die eine neue Regierung bilden soll.
Frankreich.png
Französische Republik / Französisch-Äquatorialafrika

Trotz großer Erschwerungen durch die französischen Kolonialbehörden wird in Asidjan in Französisch-Äquatorialafrika in Anwesenheit von mehreren hundert Delegierten der zweite Kongress der "Demokratischen Vereinigung Afrikas" eröffnet. Der Kongress beginnt mit einer Demonstration von über 30.000 Eingeborenen. Die "Demokratische Vereinigung Afrikas" ist ein Zusammenschluss von Organisationen, die für die Unabhängigkeit ihrer Länder von Frankreich eintreten. Die Unabhängigkeitsbewegungen kommen aus Gabun, aus dem Tschad, aus Moyen-Congo (später Kongo-Brazzaville) und aus Zentralafrika.

USA 1912-1959.png
Vereinigte Staaten von Amerika

Die US-amerikanische Zeitschrift "American Magazine" druckt einen Bericht, in bekannte Sozialpolitiker zu Wort kommen. Sie beklagen, dass fünf bis sechs Millionen Kinder in den USA keinen Schulunterricht erhalten. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Kinder schwarzer Hautfarbe. Die Politiker beklagen, dass schwarze Kinder weit geringere Möglichkeiten zu ihrer Fortbildung durch den Besuch guter Schulen hätten als weiße.


04.01.1949
Griechenland 1924-1970.png Griechenland Provisorische Verwaltung.png
Königreich Griechenland

Einheiten der linken "Demokratischen Armee Griechenland" greifen die stark befestigten Stellungen der regulären griechischen Armee im Gebiet von Linorahi im Grammos-Gebirge an. Die Angriffe werden von Artillerie unterstützt.

Griechenland 1924-1970.png Griechenland Provisorische Verwaltung.png

Frankreich.png
Königreich Griechenland / Französische Republik

Der Volksfront-Sender "Freies Griechenland" berichtet, dass die Hafenarbeiter von Marseille sich weigern, Schiffe mit dem Bestimmungsort Athen zu beladen, da sie annehmen, dass es sich bei der Ladung um Rüstungsgüter handelt.

Italien.png
Italienische Republik

In der italienischen Provinz Apulien kommt es während des Generalstreiks zu Zwischenfällen mit der Polizei. In Minervino werden streikende Arbeiter durch die Polizei an einer Demonstration vor dem Gebäude des Arbeitsamtes gehindert. In Gravina machen Polizeibeamte von der Schusswaffe Gebrauch. Die Landarbeiter in Ruvo di Puglia sind in den Streik getreten, um eine Erhöhung der Arbeitslosenunterstützung durchzusetzen. Italien hat jetzt mehr als zweieinhalb Millionen Arbeitslose und zweieinhalb Millionen Kurzarbeiter.

Polen 1945-1956.png Frankreich.png
Republik Polen / Französische Republik
  • Die polnische Kohlenindustrie in Waldenburg in Schlesien (heute Wabrzych) gibt bekannt, dass allen polnischen Bergarbeitern, die wegen ihrer Beteiligung am großen französischen Bergarbeiterstreik aus Frankreich ausgewiesen wurden, komplett eingerichtete und mit allen Wintervorräten versehene Wohnungen zur Verfügung gestellt werden sollen.
  • In Paris wird nach polnisch-französischen Wirtschaftsbesprechungen ein Abkommen geschlossen, das eine wesentliche Erweiterung des Güteraustausches auf beiderseits etwa 8 Milliarden Francs vorsieht. Polen wird Kohle, Getreide, Zucker und chemische Materialien liefern und dafür Kammwolle, Phosphate, Eisenerz, Farbstoffe und technisches Material erhalten.
Tschechien.png
Tschechoslowakische Republik

In der Tschechoslowakei beginnt ohne größere Feierlichkeiten die Durchführung des beschlossenen Fünfjahresplanes. Prag und andere Städte in der Tschechoslowakei sind allerdings am ersten Tag des Fünfjahresplanes festlich geschmückt. In den Fabriken werden Versammlungen abgehalten, auf denen Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter auf die Bedeutung des Planes hinweisen. Ministerpräsident Zapotocky betont in einer Ansprache zu Arbeitern: "Wenn es notwendig sein sollte, bei der Arbeit Wunder zu vollbringen, dann werden wir es tun. Es gibt keine Hindernisse, die wir nicht überwinden könnten."

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Berlin

Die britische Militärbehörde in Berlin gibt bekannt, dass im zweiten Halbjahr 1948 allein im britischen und im US-amerikanischen Sektor Berlins Bomben, Phosphorkanister und Stabbrandbomben sowie andere Blindgänger im Gesamtgewicht von rund 30.000 Kilogramm gefunden und beseitigt wurden. Von den britischen Militärbehörden wird für die Beseitigung ein Sonderkommando eingesetzt, das sich aus ehemaligen Soldaten der Deutschen Wehrmacht zusammensetzt.

Deutschland 1945.png UdSSR 1923-1955.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Die Sowjetunion richtet in ihrer besetzten Zone in Deutschland einen sogenannten "Volkseigenen Petroleumtrust" ein. Alle ausländischen Ölgesellschaften werden aufgefordert, ihre Tätigkeiten in der Ostzone einzustellen.

China 1928-1949.png
Republik China

Meldungen ausländischer Korrespondenten aus Nanking zufolge wird der Ruf nach Frieden in immer größeren Teilen des von der Kuomintang-Regierung gehaltenen China laut. In zahlreichen Appellen fordern öffentliche Institutionen und namhafte Persönlichkeiten die baldige Beendigung des Bürgerkrieges. Vielfach wenden diese sich an den Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Mao Zedong.

Niederlande.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien

Die Kämpfe der indonesischen Partisanen dauern in weiten Teilen Zentraljavas an. Die Nachschubwege der niederländischen Truppen werden derzeit als nicht mehr sicher angesehen. An der Nordküste Sumatras, westlich des großen Seehafens Kota Radja, vereiteln Rebellen einen Landungsversuch niederländischer Kolonialsoldaten. Vier Minister der Regierung der inoffiziellen Indonesischen Republik - der Innenminister, der Verkehrsminister, der Gesundheitsminister und der Versorgungsminister - können sich einer Verhaftung durch niederländische Truppen entziehen und bilden in den Bergen von Ostjava eine Notstandsregierung.


05.01.1949
Israel.png Jordanien 1928-1958.png

Großbritannien.png
Staat Israel / Haschemitisches Königreich Transjordanien / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Britische Truppen befinden sich auf dem Weg zu dem transjordanischen Hafen Akaba am Roten Meer. Es ist offenbar geplant, die Truppen an die ägyptisch-israelische Demarkationslinie zu entsenden. Außerdem treffen britische Jagdflugzeuge und Bomber in El Mafrak, ebenfalls Transjordanien, ein. Israel bereit sich auf einen bewaffneten Zusammenstoß mit Großbritannien vor.

Indien.png
Dominion Indien

Auf dem Allindischen Wissenschaftlichen Kongress wird die Bildung eines Atomenergieausschusses durch die indische Regierung sowie die Errichtung eines wissenschaftlichen Forschungsinstitutes der Atomenergie in Indien angekündigt. Den Vorsitz dieses Ausschusses wird Ministerpräsident Jawaharlal Nehru übernehmen. Das geplante Forschungsinstitut soll von dem indischen Nobelpreisträger und Doktor der Physik Sir Chandrasekhara Venkata Raman geleitet werden. Raman wurde im letzten Jahr Direktor des neu gegründeten Raman-Forschungsinstituts in Bangalore.

Italien.png Map Sizilien.jpg
Italienische Republik / Sizilien

Im sizilianischen Ragusa geht die Polizei mit Knüppeln gegen 600 Landarbeiter vor, die vor den Häusern von Großgrundbesitzern Protestdemonstrationen veranstalten. Elf Demonstranten werden verhaftet. In ganz Süditalien steht die Polizei in Bereitschaft, Protestdemonstrationen von Arbeitern und streikende Landarbeiter auseinander zu treiben.

Spanien 1945-1977.png
Staat Spanien

Im spanischen La Coruna wird der Widerstandskämpfer José Santiago durch die Garrotte hingerichet. Es handelt sich hier um ein Würgeisen, bei dem der Verurteilte an einen Holzpfahl gefesselt wird. Im Gegensatz zur Strangulation, bei der die Halsschlagader abgeschnürt wird, erfolgt bei der Garrotte ein Zusammenpressen der Luftröhre. Das Opfer wird erdrosselt, der Tod tritt langsam durch Ersticken ein. Diese besonders grausame Methode der Tötung wurde durch die republikanische Regierung vor Jahrzehnten in Spanien verboten; das Franco-Regime bedient sich nun wieder dieser Methode, um den Widerstand seiner Gegner zu brechen. Die gleiche Art der Hinrichtung wird bei dem Besitzer eines Gutes bei Rondo in der Provinz Malaga angewandt, der Widerstandskämpfer unterstützt haben soll.

Frankreich.png Spanien 1945-1977.png
Französische Republik / Staat Spanien

Das französische Innenministerium nimmt eine gegen den spanischen Freiheitskämpfer Fernandez Campos ausgesprochene Ausweisung zurück. Fernandez war während des spanischen Bürgerkrieges General der republikanischen Armee und hatte während des Zweiten Weltkrieges in der französischen Widerstandsbewegung gegen die Besetzung durch die Deutsche Wehrmacht gekämpft.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png

Nordrhein-Westfalen.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Nordrhein-Westfalen

Auf Anordnung der britischen Militärregierung werden mehr als 100 Arbeiter der Firma Sulzbach aus Essen zur Durchführung von Demontagearbeiten in den Werken des "Bochumer Vereins" nach Bochum entsandt, nachdem sich Angehörige der dortigen Belegschaft weiterhin weigern, an der Demontage mitzuwirken. Die Essener Arbeiter erklären nach ihrer Ankunft in Bochum, dass sie nicht daran denken, ihren Arbeitskollegen vom "Bochumer Verein" in den Rücken zu fallen und dass sie entschlossen sind, sich der Verweigerung anzuschließen. Die zur Demontage befohlenen Essener Arbeiter beginnen sofort mit einem Sitzstreik in Bochum.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Berlin

Die US-amerikanische Militärregierung befiehlt der Direktion der Berliner Gasbetriebe, GASAG, die fristlose Entlassung von zwölf Arbeitern und Angestellten, die allesamt Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) sind. Nachdem infolge des Protestes des Betriebsrates diese Entlassungen nicht durchgeführt wurden, schreitet die Militärregierung mit der Wiederholung des Befehls ein und der Nachricht, dass bei Aufrechterhaltung der Weigerung die Militärpolizei diese Mitarbeiter mit Gewalt aus den Werken entfernen wird.

Großbritannien.png Deutschland 1945.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Alliierter Kontrollrat für Deutschland

Das britische Außenministerium gibt bekannt, dass sich noch 3000 deutsche Kriegsgefangenen im Gewahrsam des Vereinigten Königreiches befinden. Ein Teil von ihnen nehme freiwillig am Einsatz in britischen Bombenräumkommandos und zu "Bauarbeiten im Nahen Osten" teil. Andere hätten sich ebenso freiwillig zur Landarbeit bereit erklärt und seien "aus persönlichen Gründen" in Großbritannien verblieben. Angeblich leisten deutsche Kriegsgefangene Dienst in den britischen Kolonialarmeen und in der unter britischem Kommando stehenden Arabischen Legion.

Großbritannien.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Die Londoner Kriminalpolizei von Scotland Yard gibt bekannt, dass die Kriminalität in der Hauptstadt dramatisch anwächst. So wurden seit Heiligabend in London 15 Personen auf offener Straße überfallen, von denen drei ermordet und die übrigen so schwer verletzt wurden, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Drei Personen wurden in ihren Wohnungen überfallen.

Großbritannien.png Ungarn 1946-1949.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Ungarische Republik

Das britische Ernährungsministerium bestellt in Ungarn 75.000 Tonnen Mais, 1000 Tonnen Speiseöl und 6000 Tonnen Tomatenpüree, die im Rahmen des britisch-ungarischen Handelsvertrages vom April 1948 zu liefern sind.

Tschechien.png Rumänien 1948-1952.png
Tschechoslowakische Republik / Volksrepublik Rumänien

In Prag wird ein tschechoslowakisch-rumänisches Handelsabkommen unterzeichnet, das den Warenaustausch zwischen den beiden Ländern in diesem Jahr regeln soll.

Ungarn 1946-1949.png Vatikan.png
Ungarische Republik / Staat der Vatikanstadt

Vertreter der ungarischen Regierung und der katholischen Bischöfe in Ungarn nehmen in Budapest Verhandlungen über eine Regelung der ihrer zukünftigen Beziehungen auf. Im Haushaltsplan der Stadt Budapest sind für den Religionsunterricht, die Instandhaltung der Budapester katholischen Kirchen und den Unterhalt der Geistlichen 4,5 Millionen Forint veranschlagt.

China 1928-1949.png
Republik China
  • Der Oberbefehlshaber der Kuomintangarmee in Zentralchina, General Pai Tschung Hsi, befiehlt seinen Truppen in den Provinzen Hupei und Honan den Rückzug. Hankau, das bedeutendste Handelszentrum in diesem Gebiet, das am Zusammenfluss des Jangtsekiang und des Han-Flusses liegt, wird nicht länger von den republikanischen Truppen verteidigt. Truppen der kommunistischen Revolutionsarmee nehmen die etwa 120 Kilometer östlich von Nanking liegende Städte Taihing und Huangtschien ein und stoßen weiter in Richtung auf den Jangtse-Fluss vor.
  • Die Agentur "Neues China" (NCNA) der Kommunistischen Partei bezeichnet eine Behauptung der Präsident der Republik China, Jiang Jieshis (Tschiang Kai-Schek), dass die Kuomintang-Kräfte zehn- bis zwanzigmal stärker als die "Volksarmee" seien, als lächerlich. Die Stärke der Volksarmee betrage jetzt drei Millionen Mann, nicht eingerechnet Zehntausende von Partisanen.
  • Aus Schanghai wird bekannt, dass in den letzten Wochen dort 4727 Menschen an Hunger oder Erfrierungen gestorben sind.
Japan 1945-1952.png
Staat Japan

Die japanische Regierung setzt die Sollstundenzahl der Arbeitswoche für Arbeiter und Angestellte der staatlichen Betriebe höher. Die Festsetzung der neuen Arbeitszeit entspricht einer Direktive des Oberkommandierenden der Alliierten Mächte und US-amerikanischen Generals Douglas MacArthur.

Südafrikanische Union 1928-1994.png Indien.png

Pakistan.png
Südafrikanische Union / Dominion Indien / Dominion Pakistan

Die Regierung der Südafrikanischen Union verbietet allen indischen Staatsbürgern das Überfliegen des südafrikanischen Staatsgebietes. Begründet wird diese Maßnahme mit Währungsschwierigkeiten zwischen Südafrika, Indien und Pakistan.

USA 1912-1959.png
US-Präsident Harry S. Truman
Vereinigte Staaten von Amerika
  • In einer Rede vor dem US-amerikanischen Kongress zur Lage der Nation legt US-Präsident Harry S. Truman dem neu gewählten USA-Kongress ein umfassendes Programm von Reformen, Wirtschaftskontrollen und Verbesserungen der Lage der Arbeiter vor. Truman beklagt, dass ärztliche Fürsorge wegen der hohen Kosten für die große Mehrheit der Bevölkerung unerschwinglich geworden sei. Ein großer Teil der Arbeiterschaft sei nicht versichert und im Alter oder bei Invalidität der allgemeinen Mildtätigkeit überlassen. Die Sozialversicherungsgesetze seien völlig unzureichend und das Wohnungselend sei erschütternd. Truman spricht außerdem über die mangelhafte Schulbildung von Millionen Kindern und die geringe Zahl der Lehrkräfte und erinnert an das schwere Los der amerikanischen Farmer. Auf die drohenden Gefahren einer Wirtschaftskrise in den USA hinweisend entwickelt Truman ein Programm zur Bekämpfung der Inflation, das die Festsetzung von Höchstpreisen, die Einführung der Preiskontrolle und eines Zuteilungssystems für verknappte Rohstoffe vorsieht, und fordert Gesetze zur Kontrolle des Exports, der Kreditgebung und der Mieten sowie zur Beschränkung von Warenspekulationen. Ferner kündigt der Präsident eine Erhöhung des Steueraufkommens um vier Millionen US-Dollar durch eine neue Steuergesetzgebung an. Truman verlangt darüber hinaus die Heraufsetzung der Mindest-Stundenlöhne von 40 auf 75 Cents.
  • Bell XS-1
    Charles "Chuck" Yeager
    Das US-amerikanische Experimental- und Raketenflugzeug, das von der Bell Aircraft Company für ein gemeinsames Forschungsprojekt der US Air Force und dem National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) gebaut wurde, startet auf ihrer neuen Mission mit der Bezeichnung XS-1 FLIGHT 104 zu ihrem ersten und einzigen Eigenstart vom Boden aus. Mit verminderter Treibstoffladung hebt sie nach 700 Metern Startstrecke von der USAF Versuchsstelle Muroc ab und erreicht innerhalb von 100 Sekunden Flugzeit eine Höhe von 7015 Metern. Es ist der 39. von der USAF überwachte Flug der XS-1. Pilot der XS-1 ist Captain Charles "Chuck" Yeager, der bereits im Oktober 1947 mit diesem Flugzeugtyp als erster Mensch einen bemannten horizontalen Überschallflug durchführte.


06.01.1949
Türkei.png Italien.png

UdSSR 1923-1955.png
Republik Türkei / Italienische Republik / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Unter Berufung auf den Vertrag von Montreux sperrt die Türkei für das Panzerschiff "Julius Caesar" die Durchfahrt durch die Dardanellen. Außerdem sind zwei Unterseeboote betroffen. Alle drei Einheiten muss Italien aufgrund des Friedensvertrages mit der Sowjetunion an diese abliefern. Der Vertrag von Montreux gibt der Türkei das Recht, die Durchfahrt von Kriegsschiffen mit mehr als 10.000 BRT und von Unterseebooten durch die Dardanellen zu verbieten.

Irak 1924-1959.png
General Nuri as-Said bildet zum 5. Mal eine Regierung im Irak
Königreich Irak

Der parteilose Premierminister Muzahim al-Bajaji reicht nach einem halben Jahr im Amt seinen Rücktritt ein. General Nuri Pascha as-Said bildet daraufhin zum fünften Mal eine Regierung. General Nuri as-Said steht der al-Ittíhad al-Dusturi-Partei nahe, die liberal-reformistisch und pro-westlich agiert. Nuri as-Said entstammt einer Beamtenfamilie im damals osmanischen Bagdad. Er schlug zunächst die Offizierslaufbahn ein und besuchte die Militärakademie in der osmanischen Hauptstadt Istanbul. Als türkischer Offizier diente er 1912 in Libyen während des Italienisch-Türkischen Krieges und organisierte den Widerstand gegen die Invasoren. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs und Faisals Unabhängigkeitserklärung der arabischen Völker 1916 schloss er sich diesem an und nahm in dessen engeren Stab an der arabischen Erhebung gegen die türkische Herrschaft im Nahen Osten teil. Auf der Pariser Friedenskonferenz 1919, durch die Faisal als "König der Araber" anerkannt wurde, war er einer der Begleiter Faisals. Nach Faisals Vertreibung aus Syrien durch die Franzosen 1920 und Annahme der ihm angetragenen Königswürde im Irak 1921 folgte Nuri ihm 1922 dorthin und wurde zunächst Polizeichef und später stellvertretender Armeechef. Aus dieser Zeit stammt sein Einfluss im irakischen Sicherheitsapparat. Im März 1930 wurde er zum ersten Mal Premierminister. Durch sein Engagement für den anglo-irakischen Vertrag von 1930 zog er sich den Missmut vieler Landsleute zu. 1932 wurde er von Faisal entlassen, der 1933 starb. Unter Faisals Sohn Ghazi I. wurde Nuris Einfluss deutlich beschnitten. Nach dem Militärputsch von Bakr Sidqi 1936 musste er aus dem Land fliehen und verbrachte ein Jahr im Exil in Ägypten. Bereits kurz nach seiner Rückkehr wurde er 1937 als Botschafter nach Großbritannien versetzt. Mit Hilfe der Armee konnte er im Dezember 1938 seine Gegner beseitigen und wurde zum Premierminister ernannt. Im April 1939 kam König Ghazi bei einem Autounfall ums Leben, der vermutlich durch Manipulation an seinem Wagen ausgelöst wurde. 1941 kam es zu einem von Teilen der Armee gestützten nationalistischen Putsch gegen Nuri, der wiederum ins Ausland fliehen musste. Die neue Regierung von Nuris langjährigem Gegner Raschid Ali al-Gailani wurde erst durch eine britische Militärintervention entmachtet, nach der das Land bis Kriegsende unter britischer Militärbesatzung blieb.

Irak 1924-1959.png Israel.png

Jordanien 1928-1958.png
Königreich Irak / Staat Israel / Haschemitisches Königreich Transjordanien

Die irakische Regierung fordert den transjordanischen König Abdullah auf, die gegenwärtig laufenden Verhandlungen um einen Waffenstillstand mit Israel abzubrechen.

Israel.png
Staat Israel

Das israelische Kabinett nimmt den Feuereinstellungsbefehl des UN-Sicherheitsrates im Prinzip und ohne Bedingungen an. Die offizielle Antwortnote, die Außenminister Scharet dem Sicherheitsrat in den nächsten Tagen übermitteln soll, wird den Wunsch nach baldiger Aufnahme von Waffenstillstandsbesprechungen enthalten.

Israel.png 70px Jordanien 1928-1958.png

Großbritannien.png USA 1912-1959.png
Staat Israel / Königreich Ägypten / Haschemitisches Königreich Transjordanien / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Vereinigte Staaten von Amerika

Britische Truppen befinden sich weiterhin auf dem Marsch zum transjordanischen Hafen Akaba am Roten Meer, während die Einheiten in der Suezkanalzone in Alarmbereitschaft versetzt werden. Ferner werden die Luftstreitkräfte in Transjordanien verstärkt. Britische Transportflugzeuge und Spitfire-Jäger entwickeln eine rege Flugtätigkeit zwischen Amman, Akaba und Suez. Das Truppenkontingent soll israelische Patrouillen von weiteren Vorstößen nach Ägypten abzuschrecken. Am Abend gibt der US-amerikanische Diplomat und Unterhändler Ralph Johnson Bunche bekannt, dass Ägypten endlich zugestimmt habe, Gespräche mit Israel über einen Waffenstillstand aufzunehmen. Die Gespräche sollen binnen einer Woche beginnen.

Israel.png Tschechien.png
Staat Israel / Tschechoslowakische Republik

Innerhalb eines halben Jahres ist die Zahl der israelischen Militärflugzeuge trotz des am 11. Juni 1948 durch Großbritannien ausgesprochenen Waffenembargos von 40 auf 114 gestiegen. Der Haupttei der importierten militärischen Güter stammen aus der Tschechoslowakei, aber auch aus anderen Staaten.

Indien.png
Dominion Indien
  • In der buddhistischen Pilgerstaddt Gaja in der Provinz Bihar in Nordost-Indien treten Fälle von Pest auf. Die Regierung verbietet unverzüglich allen Pilgern das Betreten der Stadt und lässt Schulen und Kinos schließen.
  • Etwa 15.000 Studenten treten in Bombay in den Streik, um für eine Herabsetzung der Studiengebühren zu demonstrieren. Bei Zusammenkünften mit der Polizei, die mit Gummiknüppeln gegen die vor dem Regierungsgebäude demonstrierenden Studenten vorgeht, werden zwei Demonstranten schwer verletzt und vier verhaftet.
Italien.png
Italienische Republik

Im Gebiet von Rieti nördlich von Rom ereignet sich ein Erdbeben, bei dem zwei Personen den Tod finden und viele hundert Häuser beschädigt werden. Die größten Zerstörungen treffen die Ortschaft Rivodutri, wo 95 Prozent aller Gebäude beschädigt werden.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Die Vereinigte Import- und Export-Agentur in der Bi-Zone gibt bekannt, dass ab sofort deutsche Patente, Warenzeichen, Schutzmarken und Copy Rights wieder im Ausland angemeldet werden dürfen.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika

In einer aufsehenerregenden Erklärung begründet der Richter des amerikanischen Militärtribunals in Nürnberg, Hebert, seine "abweichende Meinung vom IG-Farben-Urteil". In seiner Darlegung wendet sich Richter Hebert besonders gegen die 15 Freisprüche des Militärtribunals VI, dem er selbst angehörte, im Anklagepunkt "Versklavung und Massenmord". Nach der Meinung Heberts sind sämtliche Im IG-Farben-Prozess angeklagten Vorstandsmitglieder für das Sklavenarbeiterprogramm des Konzerns und für das Auschwitzer IG-Farbenwerk voll verantwortlich. Die Verwendung von Sklavenarbeitern habe die IG nur allzu willig mitgemacht, da sie ihrem ganzen Programm entsprach. "Die IG und ihr Konzern war einer der Hauptaktivposten für Hitlers Angriffskrieg", erklärt Hebert am Schluss seiner "abweichenden Meinung". Die freigesprochenen Vorstandsmitglieder hätten daher unbedingt ebenfalls schuldig gesprochen werden müssen.

Deutschland 1945.png Niedersachsen 1946-1952.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Niedersachsen

In Düsseldorf wird bekannt gegeben, dass in den ehemaligen Reichswerken in Salzgitter bei Fortführung der Demontagen in den nächsten Monaten etwa 10.000 Arbeiter und Angestellte entlassen werden.

Deutschland 1945.png Österreich.png

Jugoslawien 1946-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Republik Österreich / Föderative Volksrepublik Jugoslawien

Ein Transport von 1700 ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen trifft aus Jugoslawien kommend im österreichischen Villach ein. Die Heimkehrer setzen nach einem kurzen Aufenthalt ihre Reise nach Deutschland fort.

Niederlande.png
Königreich der Niederlande

In Rotterdam findet eine Demonstration gegen den Kolonialkrieg in Indonesien statt. Auf mitgeführten Transparenten fordern die Demonstranten die Regierung auf, Indonesien in die Unabhängigkeit zu entlassen.

Polen 1945-1956.png
Republik Polen

In Polen werden jetzt Arbeiter mit reicher praktischer Erfahrung in der Produktion bevorzugt mit Direktorenfunktionen betraut, da theoretische Kenntnisse ohne praktische Erfahrung nicht als Anwartschaft auf leitende Posten angesehen werden.

China 1928-1949.png
Republik China
  • Die republikanische Kuomintang-Regierung ordnet jetzt die Heranziehung der letzten bisher freigestellten Männer von 20 bis 25 Jahren zum Wehrdienst. Gleichzeitig wird die Nachmusterung aller Männer von 18 bis 45 Jahren angeordnet.
  • Der Stadtrat von Peiping (heute Beijing) beschließt die Kapitulation vor den Truppen der Volksarmee. Der Oberkommandierende der republikanischen Kuomintang-Truppen in Nordchina, General Fu Zoyi, billigt das Friedensgesuch des Stadtrates. General Fu Zoyi nimmt Verhandlungen mit den Kommunisten auf.
Niederlande.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien

Indonesische Einheiten beginnen auf Java eine Offensive gegen die niederländischen Kolonialtruppen. So werden niederländische Stellungen bei Djogjakarta, Sörakarta, Malang, Djombang und Kediri angegriffen. Dabei wird eine beträchtliche Menge an Waffen erbeutet. Unterdessen trifft der niederländische Ministerpräsident in Batavia (heute: Djakarta) ein, um mit indonesischen Politikern Gespräche zu führen.


07.01.1949
Israel.png 70px

Großbritannien.png USA 1912-1959.png

Kanada 1922-1957.png
Staat Israel / Königreich Ägypten / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Vereinigte Staaten von Amerika / Dominion Kanada
Spitfire MH434
Kurz vor dem Mittag fliegen vier Spitfire FR18s der Schwadron 208 der Royal Air Force (RAF) auf einer Aufklärungsmission über das Gebiet von Deir al-Balah, wo 15 Minuten vorher ein israelischer Konvoi von fünf ägyptischen Spitfires angegriffen wurde. Die britischen Piloten orientieren sich am nach oben steigenden Rauch, da offenbar ein israelisches Fahrzeug getroffen wurde. Zwei der britischen Jäger fliegen etwa 500 Fuß hoch, um Bilder des angegriffenen Konvois zu machen, während die beiden anderen in 1500 Fuß Höhe bleiben, um ihnen im Falle eines Angriffes Deckung geben zu können. Israelische Soldaten, durch die Motorengeräusche der anfliegenden Jäger aufmerksam gemacht, beobachten den nun folgenden Ablauf, als plötzlich erneut ägyptische Spitfires auftauchen und mit den Bordmaschinengewehren das Feuer auf die britischen Jäger eröffnen. Auch vom Boden aus bekämpfen ägyptische Einheiten die britischen Jäger. Durch ein Maschinengewehrfeuer, das von einem ägyptischen Panzer ausgeht, wird ein britischer Jäger abgeschossen, die übrigen drei Spitfires werden von patrouillierenden israelischen Spitfires attackiert, die von zwei Freiwilligen aus den Vereinigten Staaten von Amerika und aus Kanada, Slick Goodlin und John McElroy, geflogen werden und alle restlichen britischen Spitfires abschießen, wobei ein britischer Pilot den Tod findet. Zwei Piloten werden von israelischen Soldaten gefangen genommen und nach Tel Aviv zu einer Befragung gebracht. Sie sollen anschließend freigelassen werden. Ein dritter überlebender Pilot wird von Beduinen festgenommen und Vertretern der ägyptischen Armee ausgeliefert, die ihn zur RAF zurückschicken. Später am Tag tauchen am Ort des Luftkampfes erneut vier RAF-Spitfires auf, die der selben Schwadron angehören, die am Mittag ihren Gegnern unterlegen war. Diese vier Spitfires werden eskortiert von sieben
Hawker Tempest
Hawker Tempests der Schwadron 213 und acht der Schwadron 6, die den Auftrag haben, nach den verlorenen Flugzeugen und ihren Besatzungen zu suchen. Wieder steigt eine israelische Formation von Jägern auf, die von Ezer Weizmann, dem Neffen des Staatsoberhauptes, geführt wird. Die drei anderen israelischen Spitfires werden geflogen von Weizmans Flügelmann Alex Jacobs und den US-amerikanischen Freiwilligen Bill Schroeder und Caesar Dangott. Die Piloten der britischen Hawker Tempests versuchen, nachdem sie wahrgenommen haben, dass die Israelis auf Abfangkurs gegangen sind, zu flüchten, da sie unbewaffnet und nicht in der Lage sind, ihre Zusatztanks, die ihre Geschwindigkeit beeinflussen, abzuwerfen. Der US-amerikanische Freiwillige in israelischen Diensten Schroeder schießt eine Tempest ab und tötet den Piloten David Tattersfield, während Weizmann eine von Douglas Liquorish geflogene Tempest durch sein Maschinengewehrfeuer schwer beschädigt. Während des Luftkampfes werden auch Weizmanns Jäger und zwei britische Jäger leichte Beschädigungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Luftkampf endet schließlich damit, dass die Briten durch spezielle Flugmanöver zu erkennen geben, dass sie sich den Israelis geschlagen geben. Der Schwadron-Kommandant Ezer Weizmann lässt die Briten ziehen und kehrt mit seinen Leuten zur Hatzor Airbase zurück. Später besichtigen israelische Soldaten das Gebiet der Luftkämpfe; Premierminister David Ben-Gurion ordnet an, dass die Wracks der britischen Jäger geborgen und auf israelisches Staatsgebiet gebracht werden.
Israel.png 70px
Staat Israel / Königreich Ägypten

Ägypten teilt mit, dass es mit einem Waffenstillstand mit Israel bereit sei. Einzige Bedingung sei, dass sich die israelischen Truppen aus dem Gaza-Streifen zurückziehen. In Israel reagiert man auf den Vorschlag zurückhaltend. In der Presse wird kolportiert, dass man es für ungerecht hält, dass die Araber jederzeit ungestraft eine Offensive auf Israel starten dürften, während es auf der ganzen Welt nicht gern gesehen würde, wenn Israel sich maßvoll verteidige.

Griechenland 1924-1970.png Griechenland Provisorische Verwaltung.png
Königreich Griechenland

Marineeinheiten der linken "Volksfront", die in Mittelmazedonien operieren, gelingt die Landung auf der Halbinsel Kassandra. Nach heftigen Kämpfen, bei denen die regulären Truppen schwere Verluste erleiden, besetzen kommunistische Truppen den stark befestigten Ort Potice und den Hafen der Halbinsel. In der Stadt Pastras setzen die monarchistischen Truppen eine Pionierabteilung und mehrere Panzerwagen ein, um einen einzelnen griechischen Rebellen gefangen zu nehmen, indem sie das Gebäude, in dem sich der Gesuchte befindet, in Brand stecken und ihn mit einer Maschinenpistole schwer verletzen.

Italien.png
Italienische Republik

Proteste der Fischhändler Roms gegen die Steuererhöhung sowie ihre Weigerung, die angelieferten Fische zu verkaufen, führen zur Räumung des Fischmarktes in Rom durch die Polizei. Die gleichen Gründe hatten am Vortag Zusammenstöße zwischen der Polizei und den Obst- und Gemüsehändlern verursacht.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Berlin 1945-1950.png
C-54 Skymaster
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Berlin

Nördlich von Burtonwood bei Liverpool in England stürzt eine C-54 Skymaster der US Air Force auf ihrem Luftbrückenflug nach Berlin ab. Alle sechs Besatzungsmitglieder kommen ums Leben. Es sind:

  • Capt. William A. Rathgeber aus Portland, Oregon
  • Copilot Norbert H. Thies aus Cunningham, Kansas
  • First Lieutenant Lowell A. Wheaton Jr. aus Corpus Christi, Texas
  • First Lieutenant Richard M. Wurgel aus Union City, New Jersey
  • Sergeant Bernhard J. Watkins aus Lafayette, Indiana
  • Private Ronald E. Stone (oder Mr. Sterling), Kentucky
Deutschland 1945.png Frankreich.png

USA 1912-1959.png Baden.png

Württemberg-Baden.png Württemberg-Hohenzollern.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Baden / Württemberg-Baden / Württemberg-Hohenzollern

In französischen Regierungskreisen wird die Überlegung geäußert, im Südwesten Deutschlands zwei Länder zu schaffen, von denen das eine die bisher amerikanischen und französischen Teile Badens unter französischer Verwaltung zusammenfassen soll, während das andere die französisch und amerikanisch verwalteten Teile Württembergs unter amerikanischer Kontrolle verbinden soll. Bei Durchführung dieses Vorschlages würde das gesamte linke und rechte Rheinufer einschließlich großer Teile des Mittelrheins unter den Einfluss Frankreichs fallen. Der Plan stößt in politischen Kreisen Deutschlands auf Bestürzung, gilt jedoch gegenwärtig in alliierten Kreisen als aussichtsreich.

Polen 1945-1956.png
Stefan Wyszynski, der neue Primas von Polen
Republik Polen

Der 47 Jahre alte Bischof von Lublin, Stefan Wyszynski, wird als Nachfolger des am 22. Oktober 1948 verstorbenen Kardinals Augustyn Hlond zum Primas (Erzbischof) der Römisch-Katholischen Kirche in Polen ernannt. Stefan Wyszy?ski trat 1920 in das Priesterseminar in W?oc?awek ein und empfing am 3. August 1924 durch Bischof Wojciech Owczarek das Sakrament der Priesterweihe. Von 1925 bis 1929 studierte er an der Katholischen Universität Lublin Kanonisches Recht und sozial-ökonomische Wissenschaften und erwarb 1929 mit seiner Dissertation „Das Recht der Familie, der Kirche und des Staates bezüglich der Schule“ den Doktorgrad. Anschließend begab er sich auf eine einjährige wissenschaftliche Reise nach Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, die Niederlande und Deutschland, um die Tätigkeit der Gewerkschaften und Sozialbewegungen kennenzulernen. Ab 1931 lehrte er katholische Sozialökonomie am Priesterseminar in W?oc?awek und engagierte sich gleichzeitig in der Bildungsarbeit bei christlichen Gewerkschaften. 1937 wurde er Mitglied des Sozialrates beim Primas von Polen. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er an konspirativer Bildungsarbeit unter der Jugend und wirkte während des Warschauer Aufstands als Geistlicher der polnischen Untergrundarmee. 1945 wurde er Regens des Priesterseminars in W?oc?awek. Am 25. März 1946 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Bischof von Lublin, und er empfing am 12. Mai 1946 durch August Kardinal Hlond die Bischofsweihe. 1948 wurde er Erzbischof von Gniezno und Warschau.

Tschechien.png
Tschechoslowakische Republik

In der Tschechoslowakei werden zahlreiche "freie Läden" eröffnet, die bezugsbeschränkte Waren zu erhöhten Preisen verkaufen. In einer Pressekonferenz erklärt Ministerpräsident Zapotocky, die Einführung des freien Marktes sei ein Schritt auf dem Weg zur endgültigen Beseitigung des Rationierungssystems. "Der freie Verkauf zu erhöhten Preisen soll zur weitgehenden Ausschaltung des schwarzen Marktes und zur Verbesserung der Arbeitsmoral und der Arbeitsleistung führen."

China 1928-1949.png
Republik China

Starke Verbände der kommunistischen Revolutionsarmee gruppieren sich am Hwai-Fluss zu beiden Seiten der eingeschlossenen Festung Pengpu zu einer Offensive gegen die Kuomintang-Hauptstadt Nanking. Zwölf Armeegruppen bewegen sich von dem 175 Kilometer nördlich von Nanking liegenden Fluss in südlicher Richtung. Ein Teil dieser Kräfte verwickelt nach Überquerung des Flusses die Kuomintang-Truppen westlich von Pengpu bereits in Kämpfe. Die Hauptkräfte der "Volksarmee" konzentrieren sich an der nordwestlichen Flanke der vordersten Verteidigungsstellung von Nanking. Das Kuomintang-Oberkommando führt eilig in Südchina noch verfügbare Reserven heran und gruppiert sie am Südufer des Jangtsekiang-Flusses in der Absicht, das Überschreiten dieses Flusses durch die "Volksarmee" zu verhindern. Während der Oberbefehlshaber der Kuomintang-Marine, Admiral Kwei Yung Chin, erklärt, dass alle Vorbereitungen getroffen seien, die "Volksarmee" am Jangtse aufzuhalten, haben die militärischen Beobachter in Nanking ein gegensätzliches Bild der Lage, da die dortigen Kuomintang-Generäle erklären, dass sie nicht mehr in der Lage seien, das Gebiet von Nanking und den Raum zwischen Nanking und Schanghai - das Kernland der Kuomintang - erfolgreich zu halten. Die "Volksarmee" konzentriert sich an anderer Stelle auch auf die eingeschlossenen Festungen Sutschau und Pengpu, die jetzt mitten im Aufmarschgebiet der "Volksarmee" liegen. Sobald diese Festungen gefallen sind, soll eine neue Offensive mit frischen Kräften aus dem Norden beginnen. Zur Unterstützung des bevorstehenden Übergangs der Hauptarmee über den Jangtsekiang zieht das Oberkommando der "Volksarmee" die mit schwerer Artillerie ausgerüsteten Truppen des Generals Chen Yi zusammen. Ferner bereiten sich die wegen ihrer schnellen Flankenbewegungen gefürchteten kommunistischen Streitkräfte unter General Liu Po Cheng auf die Überquerung des Jangtse vor.

USA 1912-1959.png
US-Außenminister Marshall erklärt seine Rücktrittsabsicht
Vereinigte Staaten von Amerika

Der Außenminister der USA, George C. Marshall, erklärt die Absicht, von seinem Amt zurückzutreten, um Präsident des Amerikanischen Roten Kreuzes zu werden. General Marshall, von den britischen Premierminister Winston Churchill als "der Organisator des alliierten Sieges" des Zweiten Weltkrieges bezeichnet, war 1945 in den Ruhestand getreten, jedoch 1947 von US-Präsident Harry S. Truman zum Außenminister berufen worden. Am 5. Juni 1947 umriss er in einer Rede das „European Recovery Program“ der US-Regierung, zur Wiederherstellung Europas beizutragen. Bis zur baldigen Ernennung eines neuen Nachfolgers wird der bisherige Stellvertreter Marshalls, Dean G. Acheson aus Connecticut, dem Amt vorstehen, ohne aber zum "kommissarischen Leiter" ernannt zu werden.

USA 1912-1959.png Hawaii.png
Vereinigte Staaten von Amerika / Territorium Hawaii

Der mehr als 4000 Meter hohe Vulkan Mauna Loa auf der "Big Island" Hawaiis stößt unter heftiger Rauchentwicklung große Lavamassen aus. Beobachtungsflieger stellen fest, dass der Krater in voller Tätigkeit ist und sich zwei kochende Lavaströme die Abhänge des Vulkans hinabwälzen.

08.01.1949
Türkei.png
Republik Türkei

In der Türkei fällt das Thermometer auf minus 24 Grad. Infolge Brennstoffmangels müssen in vielen Städten des Landes Schulen geschlossen und Fabriken stillgelegt werden. In einigen Städten kommt es zu Zusammenstößen zwischen der Bevölkerung und der Polizei, da die Behörden nicht in der Lage sind, die Bevölkerung ausreichend mit Heizmaterialien zu versorgen.

Israel.png 70px Großbritannien.png
Staat Israel / Königreich Ägypten / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Das britische Oberkommando im Nahen Osten plant, die Wracks der am Vortag im Grenzgebiet zwischen Israel und der Sinai-Halbinsel angeschossenen Flugzeuge zu bergen oder zu zerstören, bevor Israel dazu in der Lage ist, da man annehmen muss, dass Israel in den Besitz der an Bord befindlichen Fotoausrüstung kommen und hierdurch Vorteile für die Entwicklung eigener Systeme ziehen könnte. Da die Hawker Tempest von Tattersfield nördlich von Nirim, vier Meilen in israelischem Staatsgebiet, niedergegangen ist, dringen sie unbemerkt in Israel ein. An dem Ort des Absturzes stellen sie fest, dass israelische Soldaten die sterblichen Überreste des Piloten bereits am Ort des Wracks begraben haben. Als Antwort auf den gestrigen Luftkampf gibt das britische Oberkommando im Nahen Osten den Befehl, sowohl alle Spitfires als auch alle Tempests technisch für Luftkämpfe mit israelischen Jägern als auch für Bombenabwürfe auf israelische Flugplätze auszustatten. Die britischen Truppen im Nahen Osten werden in Alarm versetzt, alle Heimaturlaube werden ausgesetzt und britische Bürger werden angewiesen, Israel zu verlassen. Die israelischen Piloten auf der Hatzor Airbase, die meisten von ihnen im Zweiten Weltkrieg von den Briten ausgebildet und an ihrer Seite im Kampf gegen Hitler-Deutschland als Kameraden geflogen, erwarten einen Angriff der Briten auf ihre Basis für den Morgen des kommenden Tages. Einige Piloten beschließen, angesichts der Situation keinen Widerstand zu leisten und verlassen die Basis, während andere Piloten festgeschnallt in den Cockpits ihrer Spitfires die Nacht verbringen, um den erwarteten britischen Vergeltungsschlag abzuwehren.

Indien.png Niederlande.png
Dominion Indien / Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien

Die Ladearbeiter des indischen Hafens Bombay weigern sich, die Ladung des niederländischen Schiffes "Leopoldskerk" zu löschen. Die Drohung der Hafenverwaltung, die Löhne zurückzubehalten, hat keinen Einfluss auf die Haltung der Arbeiter.

Frankreich.png
Französische Republik

Das französische Wirtschaftsministerium verbietet den öffentlichen Ausschank von Bohnenkaffee. Bis auf weiteres darf nur noch Ersatzkaffee in den Cafés und Gaststätten verkauft werden, der nur mit Saccharin gesüßt werden darf. Außerdem wird der Preis für echten Kaffee, der in Frankreich rationiert ist, um 60 Prozent erhöht.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png

Nordrhein-Westfalen.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Nordrhein-Westfalen

Über dem Teutoburger Wald stürzt ein britisches Jagdflugzeug ab und zerschellt in der Nähe der Ruine Ravensberg. Der Pilot kommt bei dem Absturz ums Leben.

China 1928-1949.png
Republik China

Vier Stadträte der von der republikanischen Armee gehaltenen Stadt Tientsin (Tianjin) begeben sich in das Hauptquartier der kommunistischen "Volksarmee", um mit dem Oberbefehlshaber von Nordchina, General Linpiao, über die Bedingungen eines Waffenstillstandes zu verhandeln. Bei den schweren Kämpfen um Tientsin durchbricht die "Volksarmee" die Verteidigungsstellungen der Kuomintang-Truppen in den südwestlichen Außenbezirken und besetzt die Nankai-Universität. Nun verlagert sich das Schwergewicht ihres Druckes auf die Ostseite der Stadt. Auch der Stadtrat von Schanghai und der Führer der Schanghaier Ortsgruppe der Kuomintang erbitten die Erlaubnis zur Entsendung einer Friedensdelegation zum Hauptquartier der "Volksarmee". In den letzten drei Monaten starben in Schanghai mehr als 5000 Menschen an Unterernährung oder an Erschöpfung, davon in der vergangenen Woche 800, die einer plötzlich hereingebrochenen Kältewelle zum Opfer fielen. Der Präsident Chinas, Jiang Jieshi (Tschiang Kai-Schek) lässt erklären, dass er sich in wenigen Tagen zu einem "Urlaub auf unbestimmte Zeit" nach Formosa begeben wird. Die Regierungsgewalt wird in der Zeit seiner Abwesenheit auf Vizepräsident Li Tsung Yen übertragen.

Südkorea 1948-1950.png USA 1912-1959.png
Republik Korea / Vereinigte Staaten von Amerika

Eine Gruppe von Aufständischen besetzt die Ortschaft Samtschan in der Provinz Südtschola, wo es zu Kampfhandlungen kommt, in deren Verlauf mehrere Personen getötet oder verwundet werden. Die Gruppe wendet sich gegen die Regierung von Syndman Rhee, dem vorgeworfen wird, einer von den USA eingesetzten Marionettenregierung vorzustehen.

Niederlande.png
Königreich der Niederlande / Niederländisch-Indonesien

In einer Sitzung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen in New York, der sich mit dem Indonesienproblem befass, erklärt der niederländische Vertreter van Royen, dass die Niederlande durch ihre Polizeiaktionen gegen die indonesische Republik den "wahren Frieden" wiederhergestellt hätten. Die Niederlande denke nicht daran, der Aufforderung des Sicherheitsrates, alle festgenommenen Führer der indonesischen Republik freizulassen, nachzukommen, da es für die Pläne der Niederlande in Indonesien viel zu gefährlich sei, wenn Staatspräsident Sukarno und anderen indonesischen Politikern völlige Bewegungsfreiheit in ganz Indonesien hätten. Die Niederlande seien entschlossen, das indonesische Volk den "Vereinigten Staaten von Indonesien", die von den Niederlande abhängig sein werden, anzubefehlen. Der indonesische Vertreter Palar erklärt daraufhin, dass das indonesische Volk am Anfang seines Befreiungskampfes steht und dass die republikanischen Streitkräfte auf Java und Sumatra einsatzbereit seien und in Südborneo ein Aufstand gegen die Niederlande begonnen habe.

USA 1912-1959.png Mississippi.png
Vereinigte Staaten von Amerika / Mississippi

Der in Mississippi lebende 23jährige Davis Knight, ein offensichtlicher Weißer, wurde vor kurzem von der Polizei mit der Begründung verhaftet, er sei farbiger Abstammung und habe, da seine Frau eine Weiße sei, gegen die Rassengesetzgebung des Staates Mississippi verstoßen. Knight, der von seiner farbigen Abstammung nichts wusste, wurde von der Gerichtsbehörde belehrt, dass seine Urgroßmutter eine "Negerin" gewesen sei. Ein entfernter Verwandter Knights, der durch einen alten Familienzwist gegen ihn aufgebracht war, hatte Nachforschungen über seine Abstammung angestellt und ihn wegen seiner farbigen Urgroßmutter angezeigt. Davis Knight wird nun von einem Gericht in Ellisville wegen Eingehens einer Mischehe zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt.


09.01.1949
Israel.png 70px

Großbritannien.png
Staat Israel / Königreich Ägypten / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Trotz des Druckes der britischen Piloten auf ihre Militärführung verzichtet Großbritannien auf einen Vergeltungsschlag gegen die Hatzor Airbase in Israel. Jedoch geht an jeden britischen Piloten im Nahen Osten der Befehl, dass jedes israelische Flugzeug, das die Grenze nach Ägypten oder nach Transjordanien überfliegt, abgeschossen werden soll. Außerdem werden die britischen Piloten darauf hingewiesen, dass sie Aktivitäten an der Staatsgrenze zu Israel in Zukunft vermeiden sollen. Außerdem wird die Lieferung von Flugzeugbenzin und andere Treibstoffe an Israel eingestellt. Das britische Außenministerium stellt eine Anfrage an Israel zu Kompensationszahlungen für die gestorbenen Piloten und die verlorenen Flugzeuge.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika

Die Werksleitung und der Betriebsrat einer Bochumer Kohlegrube bitten den US-amerikanischen Präsidenten Harry S. Trumen in einem Telegramm darum, sich für eine Einstellung der Demontagen im Ruhrgebiet einzusetzen.

China 1928-1949.png
Republik China

Die Truppen der "Volksbefreiungsarmee" überschreiten den Fluss Jangtsekiang und errichten an einer Stelle an dessen Südufer einen Brückenkopf. Obwohl diese Aktion militärisch nicht entscheidend ist, stellt sie doch einen wichtigen Einschnitt der Geschichte dar, da dieser Fluss das Land in den nördlichen und den südlichen Teil teilt. Die unter dem Kommando von General Tou Yo Ming stehenden drei Armeegruppen der Nationalarmee in der Stärke von rund 110.000 Mann, die seit dem 4. Dezember des Vorjahres südwestlich von Sutschau eingekesselt sind, werden auf einen Raum von etwa drei Quadratkilometern zusammengepresst. Im Verlauf der Kämpfe besetzen Revolutionsstreitkräfte das Hauptquartier des Generals in Limi sowie weitere 20 Ortschaften.

Brasilien 1889-1960.png
Republik der Vereinigten Staaten von Brasilien

Studenten der Hochschulen in Rio de Janeiro veranstalten eine Protestdemonstration gegen die Erhöhung der Straßenbahn-, Gas- und Stromtarife. 27 Demonstranten werden von der Polizei festgenommen.


10.01.1949
Großbritannien.png Zypern 1922-1960.png
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Kronkolonie Zypern

Die britische Mittelmeerflotte wird "in Bereitschaft" für den Schutz der britischen Handelsflotte versetzt. Die Häfen Zyperns bereiten sich auf die Ankunft einer Reihe von britischen Kriegsschiffen vor. Außerdem werden Pläne bekannt, denen zufolge in Kürze drei Flugplätze mit Start- und Landebahnen für Frachtflugzeuge gebaut werden sollen. Ferner sei der Ausbau des Hafens von Famagusta sowie der Bau eines weiteren Hafens geplant.

Israel.png 70px
Staat Israel / Königreich Ägypten

Die israelische Regierung gibt bekannt, dass alle militärischen Einheiten vom ägyptischen Gebiet zurückgezogen wurden.

Israel.png Großbritannien.png
Staat Israel / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Die beiden nach dem Abschuss der britischen Jagdflugzeuge über der Wüste Negev abgeschossenen Piloten sagen in einem Verhör des israelischen militärischen Abschirmdienstes aus, dass es sich bei ihrer Luftoperation bereits um den vierten Einsatz dieser Art handelte. Sie seien beauftragt gewesen, nicht nur Truppenbewegungen, sondern auch israelische Verteidigungsstellungen zu fotografieren.

Israel.png Jordanien 1928-1958.png

Großbritannien.png
Staat Israel / Haschemitisches Königreich Transjordanien / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Die israelische Regierung legt bei den Vereinten Nationen (UN) scharfen Protest gegen die Landung britischer Truppen in dem transjordanischen Hafen Akaba ein. Ferner gibt sie bekannt, dass sie beabsichtige, gegen die Entsendung bewaffneter britischer Jagdflugzeuge in israelisches Hoheitsgebiet, die eine feindliche Aktion Großbritanniens gegen den Staat Israel darstelle, zu protestieren. Der Vorschlag der USA, den Abschuss der fünf britischen Flugzeuge in Palästina als "einfachen Zwischenfall" zu betrachten, wird von einem Sprecher des britischen Außenministeriums zurückgewiesen. Die britische Regierung werde den Vorfall weiterhin als "ernst" ansehen, da die britischen Piloten für den Zwischenfall nicht verantwortlich gemacht werden könnten.

Griechenland 1924-1970.png Griechenland Provisorische Verwaltung.png
Königreich Griechenland

Einheiten der linken "Demokratischen Armee Griechenland" überqueren im griechischen Zentralmazedonien den Fluss Strimon und nehmen bei Roedelivos und Pravi sieben Stützpunkte der regulären Truppen ein. Die eintreffenden Verstärkungen werden von den Rebellen abgewiesen. Die Regierungstruppen verlieren 120 Mann an Toten und Verwundeten. Am Shelmosberg auf dem Peloponnes gehen die Kämpfe jetzt in den zehnten Tag.

UdSSR 1923-1955.png Tschechien.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Tschechoslowakische Republik

Die erste Lieferung von sowjetischen Passagierflugzeugen des Typs "Iljuschin" befindet sich auf dem Weg in die Tschechoslowakei. Es handelt sich um Transportmaschinen, die außerdem 32 Passagiere aufnehmen können. Die Lieferungen erfolgen im Rahmen eines zwischen der Sowjetunion und der Tschechoslowakei geschlossenen Handelsabkommens.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Berlin 1945-1950.png
C-54 Skymaster
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Berlin

Die US-amerikanische Luftbrücke erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem Einsatz von 225 Einsätzen von Flugzeugen des Typs Douglas C-54 Skymaster.

Deutschland 1945.png Frankreich.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Französische Republik

Der Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Kriegsgefangenenfragen in Hessen, Pfarrer Mertens, erklärt in einer Pressekonferenz, dass sich mindestens 40.000 deutsche Kriegsgefangene für die französische Fremdenlegion verpflichtet haben. Neben freiwilligen Anwerbungen wurden dem Vernehmen nach auch Druckmaßnahmen angewandt. So wurden in einem Lager wochenlang Hungerrationen ausgegeben und den Inhaftierten erklärt, dass sie ihre Lage sofort verbessern könnten, wenn sie sich zur Fremdenlegion meldeten. Der Prozentsatz der in die französische Fremdenlegion aufgenommenen ehemaligen SS-Angehörigen sei sehr groß. Der Einsatz deutscher Fremdenlegionäre erfolge in Madagaskar, Nordafrika und in Indochina. Pfarrer Mertens teilte außerdem mit, dass auch ehemalige deutsche Kriegsgefangene in britischen Diensten in Griechenland kämpfen.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png UdSSR 1923-1955.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Sowjetisch Besetzte Zone / Berlin

In Essen wird eine Übersicht über den Stand des westdeutschen Kohlenbergbau herausgegeben, demzufolge der Export von 10,8 Millionen Tonnen im Jahre 1947 auf 18,1 Millionen Tonnen im Jahre 1948 gestiegen ist. Über die Kohlenversorgung in der Bi-Zone besagt der Bericht, dass die Versorgung Deutschlands weiterhin unzureichend sei, was hauptsächlich auf die Erhöhung des Kohlenexports in die westlichen Staaten zurückzuführen sei. Der Brennstoffbedarf in den Westzonen könne nur dadurch gedeckt werden, dass Lieferungen in die Sowjetzone und Berlin auf Grund der sowjetischen Blockade zurzeit nicht stattfinden.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Bayern.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Bayern

Auf der Landesausschusssitzung der Bayernpartei gibt der zweite Landesvorsitzende von Hauser in Nürnberg einen Entwurf für die Bildung eines westdeutschen "Staatenbundes" bekannt, dessen Gliedern volle Gebietshoheit und das Recht zur Unterhaltung diplomatischer Vertretungen im Ausland gewährt werden solle. Der Vorstand der Bayernpartei will diesen Vorschlag dem US-amerikanischen Militärgouverneur General Lucius Clay vorlegen.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Britische Behörden verweigern Gregor Strasser, dem ehemaligen nationalsozialistischen Politiker und innerparteilichem Gegner Adolf Hitlers, der die letzten 16 Jahre in der Emigration in Österreich, in der Tschechoslowakei, der Schweiz, Portugal und Kanada verbrachte, die Einreise in die deutsche Bi-Zone. Strasser ist Begründer der "Kampfgemeinschaft revolutionärer Nationalsozialisten", die von 1931 bis 1933 in Deutschland tätig war.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png

Nordrhein-Westfalen.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Nordrhein-Westfalen

Nur zwei der 21 Angehörigen der Sulzbacher Demontagekolonne beginnen im "Bochumer Verein" mit den Abbauarbeiten. Zehn weitere Mitglieder der Kolonne halten sich unmittelbar vor dem Betrieb auf, um, wie sie sagen, auf eine friedliche Lösung zu warten. Zwei weitere Demontagearbeiter sind nicht zur Arbeit erschienen. Die übrigen sieben, die ihre Unterschrift unter den Verpflichtungsschein mit der Begründung zurückzogen, sie hätten zunächst angenommen, es würde eine Rüstungsanlage demontiert, werden nach einer Erklärung des britischen Obersten Stirling vor einem Militärgericht erscheinen müssen.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Der britische Militärgouverneur Sir Brian Robertson verbietet den Import von Zeitungen, Filmen, Büchern und anderen Veröffentlichungen in deutscher Sprache in die britische Besatzungszone, sofern sie von den Sowjetbehörden lizensiert wurden.

Norwegen.png Polen 1945-1956.png
Königreich Norwegen / Republik Polen

Zwischen Polen und Norwegen wird für dieses Jahr ein Handelsabkommen abgeschlossen, das einen Warenaustausch in Höhe von 142 Millionen Norwegischen Kronen vorsieht. Norwegen wird unter anderem Fett, Zellulose und Erze nach Polen liefern, während Polen Kohle, Koks, Zucker und Chemikalien nach Norwegen liefern wird.

China 1928-1949.png
Republik China

Der Revolutionsarmee der Kommunisten gelingt es nach tagelangen schweren Kämpfen in das Innere der Stadt Tientsin (Tianjin) vorzudringen. Die vollständige Einnahme der Stadt steht unmittelbar bevor. Die noch den Stadtkern verteidigenden republikanischen Truppen finden bei der Bevölkerung, die die Kapitulation der Stadt fordert, nur noch wenig Unterstützung. Die drei Armeegruppen der republikanischen Kuomintang-Streitkräfte, die seit Wochen von der Revolutionsarmee bei Sutschau eingekesselt sind und in den letzten Tagen auf engsten Raum zusammengedrängt wurden, werden von Einheiten der Revolutionsarmee aufgerieben. Im Kessel befanden sich noch rund 110.000, nach anderen Angaben 120.000 Mann. Mit dem Fall der Festung Sutschau werden nun beträchtliche Kräfte der Volksarmee frei, die sich nun südlich von Sutschau auf der Höhe von Pengpö zur Offensive gegen die Kuomintang-Hauptstadt Nanking rüsten. Die Revolutionsarmee nimmt außerdem Matscheng und Hwayuan, zwei etwa 120 Kilometer nördlich von Hankau gelegene Städte, ein. Weitere Verstärkungen stoßen längs der Eisenbahnlinie von Beijing nach Hankau nach Süden vor. Aus diesen Truppenbewegungen schließen die Verteidiger von Nanking, dass die "Volksarmee" neben ihrer Hauptoffensive im Raum Nanking/Schanghai eine weitere Offensive auf Hankau durchführen will.

Birma 1948-1974.png
Birmanische Union

An der Südostküste von Birma kommt es im Gebiet von Moulmein und auf der Insel Bilugyun zu neuen Aufständen gegen die Regierung. Die Hauptstadt von Bilugyun, Chaungzon, wird von birmanischen Freiheitskämpfern eingenommen.

USA 1912-1959.png Kalifornien.png

Colorado 1911-1964.png
Vereinigte Staaten von Amerika / Kalifornien / Colorado

Nachdem die heftigen Schneestürme in den westlichen Staaten der USA, die 22 Menschenleben gekostet haben, abgeflaut sind, werden aus dem Gebiet der Rocky Mountains neue starke Schneefälle gemeldet. Gleichzeitig erfolgt ein erneuter Kälteeinbruch. Orkanartige Winde führen zu Schneeverwehungen, wodurch die Straßen- und Eisenbahnverbindungen von neuem unterbrochen werden. Zahlreiche Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschnitten. Auch in Kalifornien herrscht ungewöhnlich große Kälte.

Chronik 1949.01-II
Hier geht es zur zweiten Dekade des Januar 1949
Chronik 1949.01-III
Hier geht es zur dritten Dekade des Januar 1949
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1950 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955 / 1956 / 1957 / 1958 / 1959
Weblinks