Chronik 1949.04-II

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der zweiten Dekade des April 1949


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


Weitere arabische Staaten schließen Waffenstillstand mit Israel

Map Ruhrstatut.jpg


Das Territorium der Internationalen Ruhrbehörde ist braun eingefärbt
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946 / 1947
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
11.04.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die alliierten Transportflugzeuge der "Aktion Luftbrücke Berlin" stellen einen neuen Tagesrekord auf: Mit 922 Flügen werden 8246 short tons (7481 metrische Tonnen) Versorgungsgüter auf dem Luftweg nach Berlin gebracht.


12.04.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die britische Royal Air Force beginnt in Lübeck mit dem Austausch eines Regiments ihrer Berliner Garnison.


13.04.1949
Israel.png Syrien 1930-1958.png
Staat Israel / Syrische Republik

Die Kämpfe zwischen Israel und Syrien werden eingestellt.

Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Berlin

Im Wilhelmstraßen-Prozess, dem letzten der Nürnberger Prozesse, werden gegen Angehörige des Auswärtigen Amtes des Dritten Reiches überwiegend langjährige Haftstrafen ausgesprochen. Der Wilhelmstraßen-Prozess ist der vorletzte, umfangreichste und zeitlich längste der zwölf Nachfolgeprozesse gegen Verantwortliche des Deutschen Reichs zur Zeit des Nationalsozialismus. Angeklagt waren führende Angehörige des Auswärtigen Amts und anderer Ministerien sowie weiterer nationalsozialistischer Dienststellen. Dementsprechend war auch die englische Bezeichnung gewählt: „The Ministries Trial“ („Der Ministerien-Prozess“). Im Deutschen wird der Prozess nach der Berliner Wilhelmstraße benannt, in der neben dem Auswärtigen Amt auch die Dienststellen weiterer Angeklagter ihren Sitz hatten. Offizieller Name ist „The United States of America vs. Ernst von Weizsäcker et al.“ Die Prozessdauer erstreckte sich von der Anklageerhebung am 15. November 1947, über die Verhandlungen vom 6. Januar bis 18. November 1948 und Beratungen bis zur Urteilsverkündung am 11. April 1949. Das Strafmaß wird heute mitgeteilt. Die Urteile werden zum Teil schon in wenigen Monaten deutlich abgemildert werden. Als Präsident fungierte William C. Christianson, ehemaliger Richter am Obersten Gericht des Staates Minnesota, der bereits im Flick-Prozess (Fall 5) eingesetzt wurde. Außerdem gehören Robert F. Maguire vom District Court in Oregon und Leon W. Powers, ein kurz vor der Pensionierung stehender Anwalt aus Denison, Iowa, der von 1934 bis 1936 Richter am Supreme Court in Iowa gewesen war, dem Gericht an.


15.04.1949
Vatikan.png Israel.png
Staat der Vatikanstadt / Staat Israel

Papst Pius XII. plädiert in der Enzyklika „Redemptoris nostri cruciatus“ für die Internationalisierung Jerusalems auf der Basis des UN-Teilungsplans, das Rückkehrrecht der Flüchtlinge und den Schutz der Heiligen Orte und Stätten in Palästina.


16.04.1949
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Im Rahmen der Berliner Luftbrücke werden an einem einzigen Tag Rekordmengen von Versorgungsgütern in die blockierte Stadt eingeflogen. Diese Menge wird bei allen anderen Flügen nicht erreicht werden. Die "Combined Airlift Task Force" (CALTF), ein Verbund von US-amerikanischen und britischen Transportflugzeugen im Rahmen der "Aktion Luftbrücke Berlin" unternimmt einen Kraftakt, der als "Osterparade" in die Geschichte eingehen wird: In 1398 Einsätzen werden knapp 12.940 short tons (11.739 metrische Tonnen) Hilfsgüter nach Berlin transportiert, was wiederum einen neuen Rekord darstellt. Das entspricht pro Minute eine Landung in Berlin. Im Zeitraum von 24 Stunden finden 3946 Landungen und Starts statt, alle vier Sekunden wird ein Funkspruch geführt. 24 Stunden lang sind 80 Prozent aller verfügbaren Transportflugzeuge in Betrieb und halten eine hundertprozentige Auslastung des Luftraums aufrecht.


17.04.1949
Frankreich.png
Französische Republik
Croix de Taizé.jpg
Frère Roger Schutz gründet die ökumenische Communauté de Taizé. Roger Schutz, Max Thurian, Pierre Souvairan, Daniel de Montmollin, Robert Giscard, Axel Lochen und Albert Lacour sind die ersten Brüder, die ihr Ordensgelübde ablegen. Roger Schutz ist reformierter Pfarrer und stammt aus der Schweiz. Die Ordensgemeinschaft schreibt folgende Gelübde vor: Gelübde vor: Ehelosigkeit, Gütergemeinschaft sowie die Unterordnung unter eine Autorität, die des Priors in der Person von Bruder Roger. Wie in jeder Ordensgemeinschaft ist der Tagesablauf rhythmisch gegliedert durch Gottesdienst, Meditationszeiten und Gebet. Bei den Gottesdiensten tragen die Brüder weiße Gewänder, eine Art Alba. Von der Communauté de Taizé wird mit den Landwirten der Gegend eine Genossenschaft gebildet, die eine Aufgabenteilung und die Verteilung des Gewinns vornimmt. Außerdem tragen die verschiedenen – manuellen oder intellektuellen – Tätigkeiten, die von den Brüdern anderweitig ausgeübt werden, zur Aufbringung der notwendigen Mittel bei, um die Kosten der Communauté zu bestreiten. Höchste Priorität der Communauté hat die Öffnung hin zur Jugend, die nach Taizé kommt, um die Tragödien des Krieges zu überwinden.


18.04.1949
Irland.png Großbritannien.png
Republik Irland / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland

Éire konstituiert sich als Republik Irland und erklärt seinen Austritt aus dem Commonwealth. Damit erlöschen endgültig alle Bindungen an das Vereinigte Königreich. In der Praxis sieht es so aus, dass die Staaten, wenn sie zu einer Republik werden, formell aus dem Bund austreten. Anschließend stellen sie einen Antrag auf Wiederaufnahme, der automatisch gewährt wird. Die Republik Irland bewirbt sich nach dem im Ireland Act 1949 akzeptierten Austritt nicht wieder um eine Aufnahme in das Commonwealth.

USA 1912-1959.png Virginia.png
Vereinigte Staaten von Amerika / Virginia
Der "Supercarrier" bei der Kiellegung
Künstlerische Konzeption des "Supercarriers"
Bei der Werft Newport News Shipbuilding in Newport News in Virginia wird der Kiel der USS UNITED STATES (CVA-58) gelegt. Bei diesem Schiff handelt es sich um den ersten von vier geplanten "Supercarriers", die in der Lage sind, jeweils eine Carrier Air Group aufzunehmen, die aus zwölf Atombombern als Angriffskomponente und 45 Jagdflugzeugen für Geleitschutzaufgaben bestehen. Der Rumpf der UNITED STATES soll eine Länge von 331 Metern aufweisen, 299 Meter sind als Wasserlinienlänge vorgesehen. Das Flugdeck ist mit 332 Meter Länge geplant, die Breite des Rumpfes soll 38 Meter betragen, die des Flugdecks an seiner breitesten Stelle 60 Meter. Der Tiefgang des Schiffes wird mit 11,3 Metern kalkuliert. Die Verdrängung wird 83.350 Tonnen bei voller Zuladung und 66.000 Tonnen Standardverdrängung betragen. die UNITED STATES wird der größte Flugzeugträger aller Zeiten sein. Aufbauten („Insel“), wie sie auf den meisten früheren und allen späteren Flugzeugträgern zur Unterbringung der Kommandobrücke, für die Überwachung des Flugdecks und für die Radar- und Funkanlagen vorhanden sind, sind nicht vorgesehen. Das Flugdeck des Schiffes wird also weitestgehend eben, der Flugzeugträger ein "flush deck carrier", deutsch ein "Glattdeckträger", sein. Zum Antrieb der UNITED STATES ist ein Dampfantrieb vorgesehen. Acht Kessel von Foster Wheeler sollen Wasser bis auf einen maximalen Dampfdruck von 8,3 MPa erhitzen, der Dampf soll vier Getriebeturbinen von der Westinghouse Electric Corporation antreiben. Jede dieser Turbinen soll mit einer Schraube mit 6,2 Metern Durchmesser angetrieben werden. Die Leistung des Systems wird 280.000 PS oder 209 Megawatt betragen. Die UNITED STATES wird mit diesem System Geschwindigkeiten von 33 Knoten oder 61 km/h erreichen können. Diese Höchstgeschwindigkeit könnte bei Flugzeugstarts regelmäßig ausgenutzt werden, da der dadurch entstehende künstliche Gegenwind die Abhebegeschwindigkeit der Flugzeuge effektiv reduziert. Die UNITED STATES soll einige Geschütze zur Selbstverteidigung gegen Schiffe und Flugzeuge erhalten. Diese werden auf Schwalbennestern (Plattformen knapp unterhalb der Kante rund um das Flugdeck) platziert. Am 29. Juli 1948 genehmigte US-Präsident Harry S. Truman den Bau des ersten "Supercarriers". Das Projekt wurde schon längere Zeit von der Navy geplant. Gefördert wurde das Projekt vor allem von früheren Verteidigungsminister James V. Forrestal, einem ehemaligen Marineflieger. Die geplante Klassifizierung lautet "CVA" für Cruiser Volplane Attack, deutsch "Kreuzer mit Starrflüglern für Angriffszwecke". Die Kosten für die erste Einheit liegen bei etwa 190 Millionen US-Dollar. Die folgenden drei Einheiten dieser Klasse sind allerdings bislang weder genehmigt worden, noch wurden ihnen Namen zugewiesen. Das Projekt ist bislang harter Opposition der anderen Teilstreitkräfte ausgesetzt, vor allem der US Army und der US Air Force. Diese fürchten, dass ihr Budget durch die enormen Kosten der vier Schiffe gekürzt werden könnte. Die US Air Force fürchtet zudem um ihr Monopol, Flugzeuge zu besitzen, die Atomwaffen tragen können. Die Joint Chiefs of Staff sehen die "Supercarriers" daher als unnötige Doppelung von Fähigkeiten, die die Air Force bereits besitzt.
Frankreich.png
Französische Republik
F1.png
Im französischen Pau findet das zweite Autorennen in diesem Jahr statt. Es sind 110 Runden à 311,679 Kilometer zu fahren. Der Argentinier Juan Manuel Fangio startet als Trainingsschnellster von der Pole position und fährt auch im Rennen die schnellste Runde. Der Sieger des ersten Rennen dieses Jahres wird auch der Sieger des zweiten. Das Rennergebnis ist nachzulesen unter Formel 1 - 1949.
Italien.png 1949 Grand Prix de Pau
Pos. Fahrer Konstrukteur Runden Zeit/Rückstand
1 Argentinien 1818-2010.png Juan Manuel Fangio Maserati 4CLT/48 110 3:36'11,9
2 Schweiz.png Emanuel de Graffenried Maserati 4CLT/48 110 3:36'28,7
3 Argentinien 1818-2010.png Benedicto Campos Maserati 4CLT/48 109
4 Monaco.png Louis Chiron Talbot 26C 108
5 Frankreich.png Maurice Trintignant Simca-Gordini 15 107
6 Frankreich.png Robert Manzon Simca-Gordini 15 98
7 Frankreich.png Yves Giraud-Cabantous Talbot 26C 91
Bemerkungen: Louis Chiron fährt mit Co-Pilot Guy Mairesse (F), Yves Giraud-Cabantous fährt mit Co-Pilot Georges Grignard (F)

Nach dem offiziellen, in diesem Jahr international festgelegten Punktesystem führt in der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Argentinier Juan Manuel Fangio mit 18 Punkten vor dem Schweizer Emanuel de Graffenried (10) und dem Argentinier Benedicto Campos (7).


20.04.1949
Frankreich.png Südvietnam 1948-1975.png
Französische Republik / Staat Vietnam

Auf Drängen der französischen Regierung kehrt der ehemalige Kaiser Bao Dai, der 1945 abgedankt hatte, nach Vietnam zurück, um mit Hilfe der früheren Kolonialmacht eine antikommunistische Regierung im Süden zu bilden.

China 1928-1949.png
Republik China

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FTaiyuan_campaign%23Second_stage


Chronik 1949.04
Hier geht es zur ersten Dekade des April 1949
Chronik 1949.04-III
Hier geht es zur dritten Dekade des April 1949
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1950 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955 / 1956 / 1957 / 1958 / 1959
Weblinks