Chronik 1948.01-III

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der dritten Dekade des Januar 1948


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


800px


xxxx
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1938 / 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1947 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
26.01.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Französische Republik
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Französische Republik

Der Oberbefehlshaber der USA in Deutschland, General Lucius Clay, sagt auf einer Pressekonferenz in Washington: "Ich bin ein Anhänger des Gedankens der Trizone, und ich habe das Möglichste getan, um sie zu verwirklichen." Clay gibt die Versicherung ab, dass Frankreich, falls es seine Zone der Bizone anschließen würde, volle Gleichberechtigung in der Bizone genösse. Die USA würden allerdings einen großen Teil der Verantwortung für die finanziellen Lasten innerhalb der Trizone übernehmen. General Clay zollt dem französischen Oberbefehlshaber in Deutschland, General Koenig, größte Achtung, denn er hält ihn für einen der besten Verwalter, die er an der Arbeit gesehen habe.

Deutschland 1945.png Großbritannien.png

UdSSR 1923-1955.png 70px
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sowjetisch Besetzte Zone (SBZ) / Berlin

Der britische Dienstzug (Militärzug) von Berlin nach Bielefeld wird in der Nacht in Marienborn von sowjetischen Grenzposten mit dem Ersuchen angehalten, die Abteile für deutsche Reisende zu öffnen, um deren Papiere zu kontrollieren. Dieses Ersuchen wird jedoch zurückgewiesen, da die Papiere der deutschen Reisenden bereits während der Fahrt und in Berlin überprüft worden seien. Daraufhin wird der Zug auf ein Nebengleis geleitet. Alle von britischer Seite erhobenen Proteste werden von den Sowjets zurückgewiesen. Die deutschen Wagen des Zuges fahren in Begleitung eines britischen Offiziers nach Berlin zurück.

USA 1912-1959.png Österreich.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Republik Österreich

In Anbetracht der Verzögerung des Abschlusses eines österreichischen Staatsvertrages verlangt der US-amerikanische Vertreter im Alliierten Kontrollrat in Wien die Ausweitung der Rechte der Regierung Österreichs.

USA 1912-1959.png Großbritannien.png

Griechenland 1924-1970.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) / Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland / Königreich Griechenland

Wie die Londoner Zeitung "Sunday Dispatch" schreibt, sollen im Verlauf der aktuellen Gespräche zwischen dem US-amerikanischen und dem britischen Generalstab folgende Entscheidungen zur Vermeidung eines Angriffes im Mittelmeerraum getroffen werden:

  1. Verstärkung der US-amerikanischen und der britischen Seestreitkräfte im Mittelmeer.
  2. Errichtung eines Luftwaffenstützpunktes in Nordafrika.
  3. Entsendung von US-amerikanischen Heeres- und Luftwaffenverbänden sowie von Marineinfanteristen nach Griechenland, falls sich die Lage dort weiter verschlimmern sollte.
  4. Errichtung einer britischen militärischen Basis auf Zypern.
Frankreich.png
Französische Republik / Französische Kolonie Madagaskar / Französisches Überseedépartement Réunion

Auf der Insel Réunion im Indischen Ozean östlich von Madagaskar fordert ein Hurrikan 300 Menschenleben.

USA 1912-1959.png
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

US-Präsident Harry S. Truman ernennt General Omar F. Bradley zum Nachfolger als Generalstabschef der US-Streitkräfte.

Bolivien 1851-2009.png
Republik Bolivien

Der bolivianische Präsident Enrique Hertzog gibt die Aufdeckung und die Niederschlagung eines Putschversuches von Teilen der Streitkräfte bekannt.


27.01.1948
UNESCO.png Italien.png
UNESCO / Italienische Republik

Italien wird Mitglied in der "United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization" (UNESCO).


30.01.1948
Indien.png
Indische Union
Mahatma Gandhi
Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma Gandhi, geb. 1869 in Porbandar, Gujarat, indischer Rechtsanwalt, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist, der zum geistigen und politischen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung wurde, wird in Neu Delhi von dem Hindu-Nationalisten Nathuram Godse erschossen. Bereits an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert setzte sich Gandhi in Südafrika für die Gleichberechtigung der Inder ein und entwickelte dabei Methoden des gewaltlosen, politischen Kampfes. Nach seiner Rückkehr nach Indien 1915 unterstützte er den Widerstand der Kongresspartei gegen den britischen Raj und stieg in den 1920er Jahren zum entscheidenden Vorkämpfer für ein freies Indien auf. Als einer der ersten setzte er den Hungerstreik als politische Waffe ein. Gandhi wandte sich gegen koloniale Ausbeutung und forderte die Einhaltung der Menschenrechte auch für Dalit, die so genannten Unberührbaren, ohne jedoch das indische Kastensystem insgesamt in Frage zu stellen. Er wünschte sich Indien als säkularen Staat, in dem Hindus und Moslems friedlich zusammenleben sollten. Er favorisierte eine auf Arbeit beruhende Autarkie und ein Wirtschaftssystem auf landwirtschaftlich-kleinbäuerlicher Grundlage. Die Unabhängigkeitsbewegung, die Gandhis Ideen von gewaltfreien Aktionen und zivilem Ungehorsam aufgriff, erreichte im August 1947 mit dem Salzmarsch das Ende der britischen Kolonialherrschaft über Indien. Gandhi verbrachte in Südafrika und Indien insgesamt acht Jahre in Gefängnissen. Seine Grundhaltung Satyagraha, das beharrliche Festhalten an der Wahrheit, hat er in zahlreichen Schriften dargelegt und immer weiter entwickelt. Es umfasst neben Ahimsa, der Gewaltlosigkeit, noch weitere ethische Forderungen wie etwa Swaraj, was sowohl individuelle als auch politische Selbstkontrolle und Selbstbestimmung bedeutet. Schon zu Lebzeiten weltweit bekannt, ist Gandhi bis heute für viele ein Vorbild. Er wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis nominiert und galt als herausragender Vertreter im Freiheitskampf gegen Kolonialismus, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.
Italien.png
Italienische Republik

Die Regierung Italiens erlässt ein Autonomiestatut für Alto Adige (Südtirol oder Oberetsch).

UdSSR 1923-1955.png Deutschland 1945.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sowjetisch Besetzte Zone (SBZ) / Alliierter Kontrollrat für Deutschland

In Sachsen wird ein Gesetz über die Enteignung von Banken verabschiedet, dem sich die anderen Länder der Sowjetischen Besatzungszonen (SBZ) anschließen werden.

1948-01-30 - In St. Moritz werden die V. Olympischen Winterspiele eröffnet. Deutschland und Japan sind von den Spielen ausgeschlossen. Die Sowjetunion nimmt aus finanziellen Gründen an den Spielen nicht teil.

31.01.1948
Indien.png
Indische Union

Hunderttausende von Menschen finden sich zur Verbrennung des Leichnams von Mahatma Gandhi und der anschließenden Versenkung der Asche im Ganges ein.

Chronik 1948.01
Hier geht es zur ersten Dekade des Januar 1948
Chronik 1948.01-II
Hier geht es zur zweiten Dekade des Januar 1948
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1950 / 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955 / 1956 / 1957 / 1958
Weblinks