Französische Republik Österreichisch-Ungarische Monarchie
AUTORENNEN PARIS - WIEN (inkl. GORDON BENNETT RACE), Straßenrennen: 990 km
Das größte Rennen des Jahres führt von Paris nach Wien. Da in der Schweiz immer noch Motorsport verboten ist, wird die Etappe in diesem Land neutralisiert, also ohne Zeitnahme durchfahren. Erstmals bei einem großen Rennen kommt die vom A.C.F. erlassene Rennformel mit 1000 kg Maximalgewicht der Fahrzeuge zur Anwendung, was jedoch nicht zu der beabsichtigten Verringerung der Motorleistungen führt. Jedoch erweisen sich gerade die extrem überzüchteten Wagen der „schweren“ Klasse (über 650 kg) den Anforderungen der äußerst anspruchsvollen Streckenführung – vor allem durch die schlechten Straßenverhältnisse auf den Gebirgspassagen – als kaum gewachsen. Als schließlich der weit in Führung liegende Panhard von René de Knyff bei der Überquerung des Arlberg-Passes mit gebrochenem Differential liegen bleibt, wird damit der Weg frei für einen Überraschungserfolg von Marcel Renault auf einem vergleichsweise schwach motorisierten Modell der "leichten" Klasse von lediglich etwa 30 PS. Von 110 gestarteten Teilnehmern erreichen dennoch immerhin 80 das Ziel.
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
Punkte |
PunkteMotor
|
| 1 |
Marcel Renault |
Renault (light car) |
15h47m43,8s |
10 |
10
|
| 2 |
Henri Farman |
Panhard |
16h00m30,2s |
9 |
9
|
| 3 |
Jacques Edmond |
Darracq (light car) |
16h10m16,2s |
8 |
8
|
| 4 |
Count Eliot Zborowski |
Mercedes |
16h13m29,6s |
7 |
7
|
| 5 |
Maurice Farman |
Panhard |
16h19m29,4s |
6 |
6
|
| 6 |
Paul Baras |
Darracq (light car) |
17h04m52,0s |
5 |
5
|
| 7 |
Georges Teste |
Panhard |
17h13m28,8s |
4 |
4
|
| 8 |
Victor Hémery |
Darracq (light car) |
17h23m38,6s |
3 |
3
|
| 9 |
Marcellin |
Darracq (light car) |
17h38m36,2s |
2 |
|
| 10 |
Pinson |
Panhard |
18h00m41,4s |
1 |
|
| 11 |
Baron Pierre de Crawhez |
Panhard |
18h05m20,4s |
|
|
| 12 |
Paul Chauchard |
Panhard |
18h16m45,4s |
|
|
| 13 |
Henri Tart |
Clément (light car) |
18h26m45,6s |
|
2
|
| 14 |
G. Berteaux |
Panhard (light car) |
18h28m00,6s |
|
|
| 15 |
Selwyn Francis Edge |
Napier |
19h16m21,8s |
0+1 |
1
|
| 16 |
Collins |
Darracq |
19h16m47,6 |
|
|
| 17 |
Marius Barbarou |
Clement |
19h51m01 |
|
|
| 18 |
Baron Pierre de Caters |
Mors |
19h54m58,2 |
|
|
| 19 |
Guillaume |
Darracq |
20h04m33 |
|
|
| 20 |
Jean Marie de Crawhez |
Panhard |
20h06m36,4 |
|
|
| 21 |
Jacques Déchamps |
Déchamps |
20h16m25,6 |
|
|
| 22 |
Grus |
Renault |
20h17m54,4 |
|
|
| 23 |
Charles Jarrott |
Panhard |
20h44m12 |
|
|
| 24 |
Philippe Dernier |
Gobron Nagant |
20h45m57,2 |
|
|
| 25 |
Leys |
Panhard |
20h51m52,6 |
|
|
| 26 |
Maurice Augières |
Mors |
21h17m50,8 |
|
|
| 27 |
Weigel |
Clement |
21h28m37,2 |
|
|
| 28 |
Louis Renault |
Renault |
21h50m19,4 |
|
|
| 29 |
Louis Rigolly |
Gobron-Brillié |
22h08m38,8 |
|
|
| 30 |
Ali Ihsan Sabis Bey |
Panhard |
22h09m52,2 |
|
|
| 31 |
Franz Ullmann |
Decauville |
22h20m39,2 |
|
|
| 32 |
Chanliaud |
Serpollet |
22h27m38,2 |
|
|
| 33 |
Achille Fournier |
Gobron Brillié |
22h55m48,4 |
|
|
| 34 |
Mestayer |
Decauville |
23h08m39,8 |
|
|
| 35 |
Leger |
Georges-Richard |
23h09m45 |
|
|
| 36 |
Cormier |
Renault |
23h22m37,4 |
|
|
| 37 |
Pirmez |
Delahaye |
23h42m17 |
|
|
| 38 |
Jean Conrard |
Gobron Nagant |
23h57m18,2 |
|
|
| 39 |
S. Ribes |
Panhard |
24h07m22,2 |
|
|
| 40 |
Gavaris |
Panhard |
24h19m31,2 |
|
|
| 41 |
Hubert le Blon |
Serpollet |
24h20m20 |
|
|
| 42 |
Merville |
De Dietrich |
24h20m53,6 |
|
|
| 43 |
A. Koechlin |
Gobron Brillié |
24h53m54 |
|
|
| 44 |
Rouquette |
Peugeot |
24h54m43,6 |
|
|
| 45 |
Georges Osmont |
de Dion |
|
|
|
| 46 |
Phil Stead |
Georges-Richard |
25h32m56,8 |
|
|
| 47 |
Perrin |
Delahaye |
25h35m29,8 |
|
|
| 48 |
Durand |
Corre |
25h47 |
|
|
| 49 |
G. Rivierre |
Georges-Richard |
26h07m33,2 |
|
|
| 50 |
Claude Loraine Barrow |
De Dietrich |
26h12m23 |
|
|
| 51 |
Cozic |
Déchamps |
26h17m36,6 |
|
|
| DNF (nicht ins Ziel gekommen):
|
| DNF |
Axt |
Panhard |
|
|
|
| DNF |
René de Knyff |
Panhard |
|
|
|
| DNF |
Giraud |
C.G.V. |
|
|
|
| DNF |
Gras |
De Dietrich |
|
|
|
| DNF |
Wilhelm Werner |
Mercedes |
|
|
|
| DNF |
William K. Vanderbilt |
Mors |
|
|
|
| DNF |
George Heath |
Panhard |
|
|
|
| DNF |
Henri Fournier |
Mors |
|
|
|
| DNF |
Charles S. Rolls |
Mors |
|
|
|
| DNF |
Leonce Girardot |
C.G.V. |
|
|
|
| DNF |
Cuchelet |
Peugeot |
|
|
|
| DNF |
Arthur Duray |
Gobron-Brillié |
|
|
|
| DNF |
Gondoin |
Panhard |
|
|
|
Auch die dritte Auflage des Wettbewerbs um die Coupe Internationale (Gordon-Bennett-Cup) wird aus Sorge um mangelnde Beteiligung nicht als eigenständiges Rennen ausgetragen, sondern erneut lediglich als Sonderwertung im Rahmen des Rennens Paris-Wien, wobei die Wertung auf dem Teilabschnitt bis Innsbruck erfolgt. Wenigstens gibt es dieses Mal in Form des britischen Teams zumindest wieder einen Herausforderer für die bislang dominierenden Franzosen. Allerdings sind die beiden Wolseleys nicht ausgereift und kommen gar nicht richtig ans Laufen, wie auch Selwyn Edge auf einem jetzt reglementskonformen neuen Napier-Modell das Tempo der französischen Wagen nicht mithalten kann. Aber auch im Team des A.C.F., in dem zum ersten Mal drei verschiedene Firmen vertreten sind, gibt es große Probleme. Die überzüchteten Rennwagen von Mors und der neuen Marke C.G.V. halten schon am ersten Tag der Belastung nicht stand. So liegt René de Knyff als Führender in der Gesamtwertung auch in der Gordon-Bennett-Wertung mit großem Abstand in Führung, bis das zuvor bereits angeschlagene Differential seines Panhard & Levassor bei der Überquerung des Arlbergpasses endgültig den Geist aufgibt. Edge, in der Gesamtwertung am Ende Elfter, muss nur noch irgendwie Innsbruck erreichen, um dem französischen Team den Cup zum ersten Mal zu entreißen. Die Briten erhalten mit diesem Erfolg laut Reglement die Aufgabe, das Gordon-Bennett-Rennen 1903 vorzubereiten. (Edge erhält quasi als "Etappensieger" einen inoffiziellen Extrapunkt, obwohl er in der Gesamtwertung nur auf Platz 15 ist).
| 31.07.1902
|
Königreich Belgien Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland
AUTORENNEN CIRCUIT DES ARDENNES, Erstes Rundstreckenrennen auf der Straße: 6 x 85,34 km = 512 km
Mit diesem Rennen beginnt eine neue Phase im Motorsport: Zum ersten Mal wird ein großes Rennen nicht von Stadt zu Stadt, sondern auf einem geschlossenen Rundkurs ausgetragen. Die Strecke bei Bastogne in Belgien misst 85,34 Kilometer pro Runde und wird sechsmal durchfahren – ein Format, das nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Vergleichbarkeit der Leistungen verbessert. Der britische Fahrer Charles Jarrott auf einem Panhard 70 gewinnt das Rennen mit einer Zeit von 5 Stunden, 53 Minuten und 39,6 Sekunden – ein Erfolg, der ihn in der inoffiziellen Weltmeisterschaft weit nach vorn bringt. In der zweiten Runde fährt er mit 55 Minuten und 5 Sekunden die schnellste Einzelrunde des Tages, was ihm zusätzlich einen Sonderpunkt für fahrerische Exzellenz einbringt und ihn zum alleinigen inoffiziellen Weltmeister qualifiziert. Fernand Gabriel und William K. Vanderbilt folgen auf Mors-Wagen, wobei Vanderbilt als US-Amerikaner für internationale Aufmerksamkeit sorgt. Das Rennen ist geprägt von der Vielfalt der Konstrukteure und der zunehmenden Professionalisierung der Abläufe. Die Einführung des Rundkurses markiert einen Wendepunkt: Der Motorsport verlässt die chaotische Phase der offenen Straßenrennen und nähert sich einem strukturierten Wettbewerb, der später zur Formel werden wird. Circuit des Ardennes ist kein Experiment, sondern ein Durchbruch – der Beweis, dass Rennsport nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Organisation und Weitsicht verlangt.
| Pos.
|
Fahrer
|
Konstrukteur
|
Zeit
|
Punkte
|
PunkteMotor
|
| 1 |
Charles Jarrott |
Panhard 70 |
5h53m39,6s |
10+1 |
10+1
|
| 2 |
Fernand Gabriel |
Mors Z |
6h02m45,2s |
9 |
9
|
| 3 |
William K. Vanderbilt |
Mors Z |
6h22m11,6s |
8 |
8
|
| 4 |
Count Eliot Zborowski |
Mercedes |
6h46m40,2s |
7 |
7
|
| 5 |
Louis-Emile Rigolly |
Gobron-Brillié (light car) |
6h52m16,8s |
6 |
6
|
| 6 |
Léonce Girardot |
C.G.V. |
6h55m55,4s |
5 |
5
|
| 7 |
George Heath |
Panhard 70 |
6h52m00,6s |
4 |
4
|
| 8 |
Jacques Guders |
Panhard 24 (light car) |
7h01m46,2s |
3 |
3
|
| 9 |
Jacques Edmond |
Darracq (light car) |
7h04m53,4s |
2 |
2
|
| 10 |
Durand |
Mors Z (light car) |
7h25m53,4s |
1 |
1
|
| 11 |
Berteaux |
Panhard 24 (light car) |
7h26m47,8s |
|
|
| 12 |
"De La Touloubre" |
Decauville (light car) |
7h36m38,4s |
|
|
| 13 |
Franz Ullmann |
Decauville (light car) |
7h37m53,4s |
|
|
| 14 |
Maurice Augières |
Mors Z |
7h43m56,2s |
|
|
| 15 |
Henri Tart |
Clement (light car) |
7h50m15,0s |
|
|
| 16 |
Marius Barbarou |
Clement (light car) |
7h59m06,6s |
|
|
| 17 |
Perrin |
Delahaye 10B (light car) |
8h00m14,0s |
|
|
| 18 |
Collin |
Darracq (light car) |
8h03m09,8s |
|
|
| 19 |
Comte de Langril |
Delahaye 10B (light car) |
8h04m37,0s |
|
|
| 20 |
Claude Loraine-Barrow |
de Dietrich |
8h09m03,4s |
|
|
| 21 |
Evance Coppée |
Germain |
8h14m03,6s |
|
|
| 22 |
Phil Stead |
de Dietrich |
8h18m26,0s |
|
|
| 23 |
Philippe Dernier |
Gobron-Nagant (light car) |
8h58m02,0s |
|
|
| 24 |
Lucien Hautvast |
Pipe |
9h11m29,2s |
|
|
Neun weitere Fahrer erreichten das Ziel, der Letzte nach 12h25m26,2s. 16 Fahrer mussten aufgeben, darunter die Belgier Baron Pierre de Crawhez und Jean-Marie de Crawhew jeweils auf Panhard 70 in der zweiten Runde, Camille Jenatzy auf Jenatzy in der ersten Runde, ebenso Baron Pierre de Caters. Fernand Charron scheiterte durch einen Unfall mit seinem C.G.V. gleich nach dem Start. 26 weitere Fahrer hatten zwar gemeldet, waren aber nicht zum Start erschienen.
|
| 05.08.1902
|
Vereinigte Staaten von Amerika Französische Republik
Der US-amerikanische Millionenerbe William Kissam Vanderbilt setzt einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Landgeschwindigkeitsrekorde. Er übertrumpft den am 13.04. dieses Jahres von Léon Serpollet auf einem Dampfwagen erreichten Rekord von 120,80 km/h um mehr als 1,5 km/h, nämlich auf 122,44. Das Fahrzeug ist ein französischer Mors Z Paris-Wien und ein Verbrennungsmotor. Der Mors Z ist ein technisches Kraftpaket: großer Hubraum, hohe Leistung, aber auch schwer und schwierig zu kontrollieren. Vanderbilt war kein Berufsrennfahrer, sondern ein leidenschaftlicher Autofan – und nutzte seine Ressourcen, um die besten Fahrzeuge Europas zu testen. Die Strecke war nicht abgesperrt im heutigen Sinne – Zuschauer standen oft nur wenige Meter entfernt. Mut und Wahnsinn lagen nah beieinander. Das Bild zeigt Vanderbilt vor seiner Rekordfahrt heute.
|
| 05.11.1902
|
Französische Republik
Henri Fournier, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1901, wird neuer Inhaber des Geschwindigkeitsweltrekordes Der französische Rennfahrer Henri Fournier, der im Vorjahr des inoffiziellen Weltmeistertitel der Formel 1 gewann, wird heute auf einer gerade Strecke bei Ablon-sur-Seine nahe Paris neuer Inhaber des Titels "Schnellster Mensch der Welt", indem er mit seinem Mors Z, einem kraftvollen französischen Rennwagen mit Verbrennungsmotor, eine neue Geschwindigkeitsmarke von 123,28 km/h, die 0,84 km/h schneller ist als der Wert von vor drei Monaten, wo der US-Amerikaner Vandenbilt sich den Titel verdient hatte. Der neue Weltrekordner fährt en Auto mit einem großvolumigen Motor mit über 60 PS, eine Leichtbauweise für maximale Beschleunigung nd aerodynamisch so optimiert, wie es in diesem Jahre bereits möglich ist.
|
| 17.11.1902
|
Französische Republik
Maurice Augières, der schnellste Mensch der Welt Der bisher noch nicht in Erscheinung getretene Maurice Augières wird auf der französischen Teststrecke bei Dourdan schnellster Mensch der Welt, und zwar mit einem Mors 2 Paris-Wien, einem kraftvollen Verbrennungsrennwagen der französischen Firma Mors. Die neue Marke liegt nun bei 124,13 km/h und ist damit 0,85 km/h schneller als Henri Fournier zwölf Tage zuvor. Mors, der mit verschiedenen Fahrern schon zum dritten Mal in diesem Jahr den Geschwindigkeitsrekord erhöht, setzt einen Meilenstein, der die Ära des Dampfes und der Elektrizität endgültig hinter sich lässt. Augières ist kein Adliger, kein Industrieller, sondern ein technisch versierter Privatfahrer. Sein Fahrstil gilt als präzise und kontrolliert, weniger spektakulär als der von Fourner oder Vanderbilt, aber effektiv.
|
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1902
|
 |
 |
|
 Charles Jarrott 19 Punkte
|
 Maurice Farman 18 Punkte
|
 Henri Farman 16 Punkte
|
| Pos.
|
Fahrer
|
Motor
|
|

|
|
🕒
|
Punkte
|
| 1 |
Charles Jarrott |
Panhard |
8 |
0 |
11 |
|
19
|
| |
Maurice Farman |
Panhard |
12 |
6 |
|
|
18
|
| 3 |
Henri Farman |
Panhard |
7 |
9 |
|
|
16
|
| 4 |
Eliot Count Zborowski |
Mercedes |
|
7 |
7 |
|
14
|
| 5 |
Marcellin |
Darracq |
9 |
2 |
|
|
11
|
| 6 |
Jacques Edmond |
Darracq |
|
8 |
2 |
|
10
|
| |
Marcel Renault |
Renault |
|
10 |
|
|
10
|
| 8 |
Louis-Emile Rigolly |
Gobron Brillié |
3 |
|
6 |
|
9
|
| |
Fernand Gabriel |
Mors |
|
|
9 |
|
9
|
| |
William K. Vanderbilt |
Mors |
|
|
8 |
1 |
9
|
| 11 |
Grus |
Renault |
6 |
|
|
|
6
|
| 12 |
Paul Baras |
Darracq |
|
5 |
|
|
5
|
| |
Léonce Girardot |
C.G.V. |
|
|
|
|
5
|
| |
Ollivier Rutishauser |
Serpolet |
5 |
|
|
|
5
|
| 15 |
George Heath |
Panhard |
|
|
4 |
|
4
|
| |
Oury |
Renault |
4 |
|
|
|
4
|
| |
Georges Teste |
Panhard |
|
4 |
|
|
4
|
| 18 |
Jacques Guders |
Panhard |
|
|
3 |
|
3
|
| |
Victor Hémery |
Darracq |
|
3 |
|
|
3
|
| 20 |
Gondoin |
Panhard |
2 |
|
|
|
2
|
| 21 |
Maurice Augières |
Mors |
|
|
|
1 |
1
|
| |
Durand |
Mors |
|
|
1 |
|
1
|
| |
Cormier |
Renault |
1 |
|
|
|
1
|
| |
Selwyn Francis Edge |
Napier |
|
1 |
|
|
1
|
| |
Henri Fournier |
Mors |
|
|
|
1 |
1
|
| |
Pinson |
Panhard |
|
1 |
|
|
1
|
| |
Léon Serpollet |
Serpollet |
|
1 |
|
1 |
1
|
Wenn Maurice und Henri Farman nicht auf die Teilnahme am letzten Rennen verzichtet hätten, hätte jeder von ihnen Weltmeister werden können. Ihr Verzicht öffnete die Tür für Charles Jarrott, der sich durch die schnellste Runde den entscheidenden Zusatzpunkt sicherte.
|
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1902
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1902 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen nur Rennfahrer aus drei Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
| Pos.
|
Land
|
|

|
|
🕒
|
Punkte
|
in Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
49 |
48 |
26 |
3 |
126 |
72,8 %
|
| 2 |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
8 |
8 |
18 |
0 |
34 |
19,7 %
|
| 3 |
Vereinigte Staaten von Amerika (USA) |
0 |
0 |
12 |
1 |
13 |
7,5 %
|
| Die erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1899
|
 |
 |
|
 Léonce Girardot 50 Punkte
|
 Fernand Charron 34 Punkte
|
 Alfred Velghe (Levegh) 32 Punkte
|
Inoffizielle Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
| Pos.
|
Fahrer
|
1899
|
1900
|
1901
|
1902
|
Punkte
|
| 1 |
Léonce Girardot |
27 |
8 |
10 |
5 |
50
|
| 2 |
Fernand Charron |
18 |
10 |
6 |
|
34
|
| 3 |
Alfred Velghe (Levegh) |
23 |
9 |
|
|
32
|
| 4 |
René de Knyff |
23 |
|
8 |
|
31
|
| 5 |
Henri Farman |
|
|
14 |
16 |
30
|
| 6 |
Maurice Farman |
2 |
|
9 |
18 |
29
|
| 7 |
Henri Fournier |
|
|
21 |
|
21
|
| |
Charles Jarrott |
|
|
2 |
19 |
21
|
| 9 |
Henri Robert Debray (Antony) |
15 |
|
1 |
|
16
|
| |
George Heath |
12 |
|
|
4 |
16
|
| 11 |
Paul Chauchard |
|
9 |
6 |
|
15
|
| 12 |
Camille Jenatzy |
15 |
|
|
|
15
|
| |
Pinson |
7 |
|
7 |
1 |
15
|
| 14 |
Eliot Count Zborowski |
|
|
|
14 |
14
|
| 15 |
Jacques Edmond |
|
|
3 |
10 |
13
|
| 16 |
Gaston Comte de Chasseloup-Laubat |
12 |
|
|
|
12
|
| 17 |
Marcellin |
|
|
|
11 |
11
|
| |
Carl Voigt |
3 |
|
8 |
|
11
|
| 19 |
Axt |
|
|
10 |
|
10
|
| |
Cuchelet |
|
10 |
|
|
10
|
| |
Flash (Dr. Lehwess) |
10 |
|
|
|
10
|
| |
Marcel Renault |
|
|
|
10 |
10
|
| |
Wilhelm Werner |
|
|
10 |
|
10
|
1899-1902 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
| Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
| 1 |
Fernand Charron |
1899–1900 |
2
|
| |
Henri Fournier |
1901–1902 |
2
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1899–1902 – Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sieben erfolgreichsten Fahrer)
| Platz
|
Fahrer
|
Zeitraum
|
Gesamt
|
| 1 |
Léonce Girardot |
1899–1901 |
5
|
| 2 |
René de Knyff |
1899–1901 |
3
|
| |
Levegh aka Alfred Velghe |
1899–1900 |
3
|
| 4 |
Fernand Charron |
1899–1900 |
2
|
| |
Henri Farman |
1901–1902 |
2
|
| |
Henri Fournier |
1901 |
2
|
| |
Charles Jarrott |
1902 |
2
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Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1902
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Motorwertung des Jahres 1902 bleibt die französische Firma Panhard, Überraschungszweite wird die ebenfalls französische Firma Darracq vor Renault. Der Überraschungszweiter des Vorjahres, Mors, muss sich mit dem vierten Platz begnügen. Neu ist der Rennstall C.G.V., dessen Anfangsbuchstaben auf die Namen der Besitzer hinweisen: Charron, Girardot und Voigt. Das zweite Jahr in Folge platziert sich kein Peugeot mehr unter den ersten zehn eines Rennens.
| Die erfolgreichsten Motoren des Jahres 1902
|
 |
 |
|
 Panhard 64 Punkte
|
 Darracq 27 Punkte
|
 Renault 22 Punkte
|
| Pos.
|
Motor
|
|

|
|
🕒
|
Punkte
|
| 1 |
Panhard |
25 |
19 |
16 |
|
64
|
| 2 |
Darracq |
9 |
16 |
2 |
|
27
|
| 3 |
Renault |
12 |
10 |
|
|
22
|
| 4 |
Mors |
|
|
18 |
3 |
21
|
| 5 |
Mercedes |
|
7 |
7 |
|
14
|
| 6 |
Gobron-Brillié |
3 |
|
6 |
|
9
|
| 7 |
Serpollet |
5 |
|
|
1 |
6
|
| 8 |
C.G.V. |
|
|
5 |
|
5
|
| 9 |
Clément-Bayard |
1 |
2 |
|
|
3
|
| 10 |
Napier |
|
1 |
|
|
1
|
| Die erfolgreichsten Motoren seit 1899
|
 |
 |
|
 Panhard 252 Punkte
|
 Renault 149 Punkte
|
 Darracq 44 Punkte
|
| Pos.
|
Motor
|
1899
|
1900
|
1901
|
1902
|
Punkte
|
Prozent
|
| 1 |
Panhard |
94 |
41 |
53 |
64 |
252 |
39,6 %
|
| 2 |
Mors |
73 |
9 |
46 |
21 |
149 |
23,4 %
|
| 3 |
Darracq |
|
|
17 |
27 |
44 |
6,9 %
|
| 4 |
Peugeot |
19 |
22 |
|
|
41 |
6,4 %
|
| 5 |
Renault |
3 |
|
13 |
22 |
38 |
6,0 %
|
| 6 |
Mercedes |
|
|
19 |
14 |
33 |
5,2 %
|
| 7 |
Rochet-Schneider |
|
|
18 |
|
18 |
2,8 %
|
| 8 |
Bollée |
10 |
|
|
|
10 |
1,6 %
|
| |
Vallée |
10 |
|
|
|
10 |
1,6 %
|
| 10 |
Gobron-Brillié |
|
|
|
9 |
9 |
1,4 %
|
| 11 |
Serpollet |
|
|
|
6 |
6 |
0,9 %
|
| 12 |
Bolide |
5 |
|
|
|
5 |
0,8 %
|
| |
C.G.V. |
|
|
|
5 |
5 |
0,8 %
|
| 14 |
FIAT |
|
4 |
|
|
4 |
0,6 %
|
| 15 |
Clément |
|
|
|
3 |
3 |
0,5 %
|
| |
CGA |
3 |
|
|
|
3 |
0,5 %
|
| |
Jeantaud |
3 |
|
|
|
3 |
0,5 %
|
| |
Marchand |
|
3 |
|
|
3 |
0,5 %
|
| |
Napier |
|
|
|
1 |
1 |
0,2 %
|
Inoffizielle Motoren-Länderwertung Wertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
| Platz
|
Nation
|
1898/99
|
1900
|
1901
|
1902
|
PunkteMotor
|
Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
217 |
72 |
147 |
157 |
593 |
93,1 %
|
| 2 |
Deutsches Kaiserreich |
|
|
19 |
14 |
33 |
5,2 %
|
| 3 |
Königreich Italien |
|
7 |
|
|
7 |
1,1 %
|
| 4 |
Königreich Belgien |
3 |
|
|
|
3 |
0,5 %
|
| 5 |
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland |
|
|
|
1 |
1 |
0,2 %
|
|