F1-1897-4-F
22.-23. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON 1897
Lyon - Uriage - Lyon
Highlights
|
22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.
23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Bei der Wertung der Wagenlenker ist nur der Sieger bekannt: Es ist der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Das Ergebnis:
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
|---|---|---|---|
| 1 | 11:04" |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer Tabellenführer wird der Franzose Gilles Hourgières mit 19 Punkten, der Charles Prévost von der Spitze ablöst, der nunmehr Fünfter ist. Der Comte Jules de Dion, vorher noch auf dem inoffiziellen vierten Platz, rückt auf Platz 2 vor. Der ebenfalls bislang Fünfte Georges Lemaître nimmt gemeinsam mit de Dion den zweiten Platz vor René de Knyff ein, der vom fünften auf den 4. Platz aufrückt.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
| Pos. | Konstrukteur | Punkte | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 31 | 24 | 23 | 10 | 88 | |
| 2 | 15,5 | 10 | 8 | 33,5 | ||
| 3 | 20 | 4 | 24 | |||
| 4 | 7 | 4 | 9 | 20 | ||
| 5 | 5 | 5 | ||||
| 6 | 2 | 2 | ||||
| 7 | 1 | 1 | ||||
| 1 | 1 |
