F1-1897-4-F

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Grand Prix fanden im Vorjahr statt:
Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Langon 1896 / Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Agen-Bordeaux 1896 / 30px 1st Cosmopolitan Road Race New York City 1896
Belgien.gif 1er Concours d'Automobiles Spa 1896 / 30px Providence Horseless Carriage Race Rhode Island 1896 / Frankreich.gif 2ième Grand Prix d'ACF 1896 / 30px Emancipation Run 1896
Die Grand-Prix in diesem Jahr:
Frankreich.gif Course automobile Marseille-Nice-La Turbie 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris-Dieppe 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris-Trouville 1897
Frankreich.gif 1er Course automobile Lyon-Uriage-Lyon 1897
F1.gif
Frankreich.gif

22.-23. August 1897

1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON 1897

Lyon - Uriage - Lyon

Étienne Giraud
Highlights
  • Straßenrennen: 300 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud
  • Es ist ein rein französisches Rennen
Das Siegerauto Panhard

22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.

23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Bei der Wertung der Wagenlenker ist nur der Sieger bekannt: Es ist der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 11:04"

Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer Tabellenführer wird der Franzose Gilles Hourgières mit 19 Punkten, der Charles Prévost von der Spitze ablöst, der nunmehr Fünfter ist. Der Comte Jules de Dion, vorher noch auf dem inoffiziellen vierten Platz, rückt auf Platz 2 vor. Der ebenfalls bislang Fünfte Georges Lemaître nimmt gemeinsam mit de Dion den zweiten Platz vor René de Knyff ein, der vom fünften auf den 4. Platz aufrückt.

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Punkte
1 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 6 5 6 10 27
2 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 8+1 10 19
3 Frankreich.gif Jules Comte de Dion Frankreich.gif De Dion 9+1 8 18
Frankreich.gif George Lemaître Frankreich.gif Panhard 9 9 18
5 Frankreich.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 7 2 7 16
6 Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 8 4 12
7 Frankreich.gif Comte de Chasseloup-Laubat Frankreich.gif De Dion 10+1 11
Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée 10+1 11
9 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 7 7
10 Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif De Dion 2,5+2 2 6,5
11 Frankreich.gif Pellier Frankreich.gif Bollée 6 6
12 Frankreich.gif Mouchan Frankreich.gif Landry & Beyroux 5 5
13 Frankreich.gif Gautier Frankreich.gif Peugeot 4 4
Frankreich.gif Bertier Frankreich.gif Peugeot 4 4
15 Frankreich.gif Amédée Bollée Frankreich.gif Bollée 3 3
Frankreich.gif Hubert Peugeot Frankreich.gif Peugeot 3 3
Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 3 3
18 Frankreich.gif Pary Frankreich.gif De Dion 2,5 2,5
19 Frankreich.gif Théophile Leveillé Frankreich.gif De Dion 2 2
20 Frankreich.gif Léonce Girardot Frankreich.gif Panhard 1 1
Frankreich.gif Daniel Courtois Frankreich.gif Delahaye 0+1 1
Frankreich.gif Bruninghaus Frankreich.gif Panhard 1 1
Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard 1 1

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Pos. Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Punkte
1 Frankreich.gif Panhard 31 24 23 10 88
2 Frankreich.gif De Dion 15,5 10 8 33,5
3 Frankreich.gif Bollée 20 4 24
4 Frankreich.gif Peugeot 7 4 9 20
5 Frankreich.gif Landry & Beyroux 5 5
6 Frankreich.gif Mors 2 2
7 Frankreich.gif Delahaye 1 1
Frankreich.gif Georges-Richard 1 1
Die Grand-Prix in diesem Jahr:
'Frankreich.gif Course automobile Marseille-Nice-La Turbie 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris-Dieppe 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris-Trouville 1897
Frankreich.gif 1er Course automobile Lyon-Uriage-Lyon 1897
Diese Grand Prix sind für das kommende Jahr geplant ...

Frankreich.gif Marseille-Nice-Trail 1898 / Frankreich.gif Course de Perigueux 1898 / Frankreich.gif Criterium des Entraneurs Paris-Bordeaux 1898
Belgien.gif Bruxelles-Chateau d'Ardenne-Spa Trail 1898 / Frankreich.gif Paris-Amsterdam-Paris Trail 1898 / 30px Torino-Asti-Alessandria-Torino 1898
Frankreich.gif Bordeaux-Biarritz Trail 1898 / Frankreich.gif St.Germain-Vernon-St.Germain Trail 1898 / 30px Automobilrennen durch Südtirol 1898
30px I Kubok Obschestwa Velocipednoi Edsdy St. Peterburg-Strjelna-St. Peterburg 1898

Was noch im August 1897 geschah
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken