Chronik 1948.10

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Weltchronik des Oktober 1948


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01.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

First Lieutenant John Finn aus Jackson, Michigan, erreicht als erster Pilot der "Berliner Luftbrücke" die Zahl von 100 Einsätzen nach Berlin.


02.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Auf dem Rhein Main Air Base fährt ein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr in den Propeller einer C-54, die für die Berliner Luftbrücke beladen wird. Ein Mensch kommt dadurch ums Leben.


05.10.1948
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Alle zivilen zweimotorigen Charterflugzeuge der Berliner Luftbrücke werden auf Befehl der Royal Air Force von Lübeck nach Hamburg-Fuhlsbüttel verlegt.


07.10.1948
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Die Royal Air Force stellt in Berlin-Gatow einen neuen Tagesrekord im Rahmen der Berliner Luftbrücke auf: 442 short tons (401 metrische Tonnen) werden innerhalb von 24 Stunden nach Berlin geflogen.


08.10.1948
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Der Flugplatz Schleswig-Land wird von der Royal Air Force als Standort für zwei Schwadrone mit den neuen viermotorigen Handley Page Hastings bestimmt. Zu der Schwadron gehören auch zivile Tankerflugzeuge.


13.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Heute werden letzte Details des Abkommens zwischen der United States Air Force in Europe (USAFE) und British Air Forces of Occupation (BAFO) entschieden.


14.10.1948
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Heute findet der 1000. Flug einer C-54 vom Airfield Y-80 (Wiesbaden-Erbenheim) im Rahmen der Berliner Luftbrücke statt.


15.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Südafrikanische Union / Berlin
  • Das Abkommen zwischen der United States Air Force in Europe (USAFE) und British Air Forces of Occupation (BAFO) über ein einheitliches Kommando für die Luftbrücke in Form der "Combined Airlift Task Force" (CALTF) wird von Generalleutnant Curtis E. LeMay (USAFE) und Air Marshall Sir Arthur P.M. Sanders (BAFO) unterschrieben und gleichzeitig wird Generalmajor William H. Turner (USAF) das Kommando übertragen. Air Commodore J.W.F. Merer von der Royal Air Force wird zu seinem Stellvertreter ernannt.
  • Die südafrikanischen DAKOTA-Besatzungen beginnen in Lübeck ihren Einsatz bei der Berliner Luftbrücke.


16.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Bei der United States Air Force Europa (USAFE) findet ein Wechsel statt: Generalleutnant LeMay verlässt Europa, um das Kommando über das neu geschaffene Strategic Air Command (SAC) zu übernehmen. Sein Nachfolger wird Generalleutnant John K. Cannon.


17.10.1948
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Die Royal Air Force bricht ihren eigenen Tagesrekord für die tägliche Tonnage an Hilfsgütern im Rahmen der Berliner Luftbrücke. indem sie heute 454 short tons (412 metrische Tonnen) nach Berlin befördert.


18.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Nahe des Rhein-Main-Flughafens in Frankfurt etwa drei Kilometer nördlich von Neu-Isenburg und zwischen 100 und 200 Meter östlich der Autobahn B 3 zwischen Neu-Isenburg und Frankfurt-Sachsenhausen ereignet sich der fünfte Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke, als die Frachtmaschine nördlich vom Zielflughafen in die Bäume auf einem Berg des Taunus fliegt. Das Flugzeug befand sich auf dem Rückweg vom Flughafen Berlin-Tempelhof. Bei diesem CFIT (Controlled flight into terrain) werden alle drei Besatzungsmitglieder der C-54 SKYMASTER getötet. Die Trümmerteile werden im Umkreis von mehreren 100 Metern verstreut.
  • Die US Air Force holt etwa 10.000 ehemalige Piloten, Bordingenieure und -mechaniker und Kontrollturmpersonal von zivilen Airlines und Flughäfen für vorübergehenden Dienst bei der Luftbrücke zurück in den aktiven Dienst.


19.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die Royal Air Force beginnt damit, deutsche Zivilisten auf dem Rückflug von Berlin nach Lübeck zu transportieren.


21.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Der US-Präsident Harry S. Truman erteilt der US Air Force den Befehl, die Berliner Luftbrücke durch weitere 66 C-54 SKYMASTER zu verstärken.


26.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Dominion Neuseeland / Berlin

Drei DAKOTA-Besatzungen der Royal New Zealand Air Force treffen in Lübeck zum Training für die Berliner Luftbrücke ein.


27.10.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die US Navy gibt bekannt, dass bis zum 11. November zwei Schwadronen der US Navy mit 24 C-54 SKYMASTER (US-Navy-Bezeichnung R5D) in Deutschland eintreffen werden. Die Code-Bezeichnung für diese Verlegung lautet "Easy".


29.10.1948
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In Berlin-Tegel wird der Fahrer einer Planierraupe von seinem Gerät überrollt und stirbt.


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