Formel 1 - 1898
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1898
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Datei:, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898 |
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
|---|---|---|
| 30px Torino-Asti-Alessandria-Torino | ||
| 30px Automobilrennen durch Südtirol | ||
| 30px St.Peterburg-Strjelna-St.Peterburg | ||
6.-7. März 1898
MARSEILLE-NICE TRAIL
Marseille-Hyères-Nice
Highlights
|
06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Es gibt vier Klassen:
- Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
- Class 2 - Gewicht 200-400 kg
- Class 3 - Gewicht 100-200 kg
- Class 4 - Gewicht unter 100 kg
Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.
07.03.1898 - Die zweite Etappe des Marseille-Nice-Trails, 144,8 Kilometer, wird durch Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard gewonnen. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h. Fernand Charron trägt auch den Gesamtsieg davon. Erstmals fährt mit De Paiva ein Portugiese in die (inoffiziellen) Punkte und erreicht mit seinem Panhard Platz 10. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:
1. Mai 1898
COURSE DE PÉRIGUEUX
Périgueux-Bergereac-Périgueux
Highlights
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01.05.1898 - Um Périgueux herum findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Panhard trägt einen Doppelsieg davon. Der Marquis de Montaignac erleidet den ersten tödlichen Unfall bei einem Autorennen in der Geschichte des Automobilsports. Drei Kilometer nach der Abfahrt holt der Marquis de Montaignac, der als Letzter startete, seinen Konkurrenten de Montariol auf einem Benz ein und versucht, ihn zu überholen. Dabei berühren sich offenbar beide Fahrzeuge; der Benz von de Montariol kann sich nicht auf der schmalen Landstraße halten und steuert ebenfalls nach rechts zu einem Abhang. Während de Montariol rechtzeitig aus dem Auto springen kann, kann sein Mechaniker das Automobil vor dem Sturz nicht mehr verlassen. In der Befürchtung, einen schrecklichen Unfall verursacht zu haben, wendet sich der Marquis de Montaignac bei einer Geschwindigkeit von 28 Stundenkilometern um und verliert selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto überschlägt sich und stürzt ebenfalls rechts in die Schlucht. Sowohl der Marquis als auch sein Beifahrer werden unter dem 800 Kilogramm schweren Fahrzeug begraben. Während der Beifahrer einen Beinbruch und möglicherweise Verletzungen an der Brust erleidet, sind die Verletzungen des Marquis fatal. Er ist noch in der Lage, zu sprechen, aber verliert nach einer halben Stunde das Bewusstsein. Seine Verletzung des Unterkörpers und das Zusammenpressen seines Herzens führen bei dem 22jährigen begeisterten Automobilrennfahrer drei Stunden nach dem Unfall zum Tod. Die Organisatoren erklären später, dass dieser Unfall aufgrund menschlichen Versagens des Marquis in einem Moment geschah, als sich die Fahrzeuge auf einer flachen Straße befanden und frei von jedem Hindernis. Der Sieger des Rennens, Gustave Leys, siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,04 km/h.
11.-12. Mai 1898
CRITERIUM DES ENTRANEURS
Paris-Bordeaux
Highlights
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11.05.1898 - Das dritte internationale Autorennen findet auf der Strecke zwischen Paris und Bordeaux statt. In der heutigen Tagesetappe führt der Kurs heute von Versailles nach Tours. Sieger der Etappe wird der Belgier René de Knyff in 5h43m31s.
12.05.1898 - Beim Criterium des Entraneurs in Frankreich findet heute die zweite und letzte Etappe, zwischen Tours und Bordeaux, statt. Wie schon am Vortag siegt der Belgier René de Knyff in 9h32m00s, der auch Gesamtsieger wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 37,6 km/h. Hier die Wertung der Automobile:
25.-26.06.1898
BRUXELLES - SPA TRAIL
Brüssel-Chateau d'Ardenne-Spa
Highlights
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25.-26.06.1898 - In Belgien findet das zweite Autorennen in der Geschichte des Landes statt. Sieger wird ein Belgier.
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ? | 10 |
7.-13.07.1898
PARIS - AMSTERDAM - PARIS TRAIL
Paris-Amsterdam-Paris
Highlights
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07.07.1898 - In Paris beginnt das diesjährige Großereignis des Automobilsports. Später wird dieses Rennen III. Grand Prix de l'A.C.F. genannt werden. Insgesamt 1431 Kilometer werden in sechs Tagesetappen zurückgelegt werden. Die heutige Etappe von Champigny nach Chateau d'Ardenne über 294,90 Kilometer gewinnt der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard. Er braucht 6h56m07s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h entspricht.
08.07.1898 - Das diesjährige Autorennen Paris-Amsterdam-Paris geht in die zweite Etappe von Chateau d'Ardenne nach Nijmegen. Sieger wird nach 6h00m23s der Franzose Gilles Hourgières, was einer Geschwindigkeit von 41,8 km/h entspricht.
09.07.1898 - Das diesjährige Autorennen Paris-Amsterdam-Paris
geht in die dritte Etappe, die mit Abstand die kürzeste der sechs Etappen ist. Sieger der Strecke zwischen Nijmegen und Amsterdam, die nur 112 Kilometer lang ist, wird der Franzose Étienne Girardot auf Panhard nach 2h20m40s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,8 km/h entspricht. Die meisten niederländischen Schlachtenbummler am Rande der Strecke bekommen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Automobil zu Gesicht.
11.07.1898 - Der Franzose Fernand Charron, der bereits die erste Etappe zwischen Champigny und Chateau d'Ardenne gewann, siegt heute in der vierten Etappe des Rennens Paris-Amsterdam-Paris. Da er die 269,6 Kilometer lange Strecke von Amsterdam nach Liège in 5h30m43s zurücklegt und dies 48,9 km/h entspricht, fährt er einen Rekord dieses Rennens ein.
12.07.1898 - Der Franzose Étienne Giraud siegt in der fünften, 260 Kilometer langen Etappe des Rennens Paris-Amsterdam-Paris zwischen Liège und Verdun, auf seinem Bollée in 5h57m09s. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,7 km/h.
13.07.1898 - Im wichtigsten und längsten Endurance-Autorennen Paris-Amsterdam-Paris über 1431 Kilometer siegt der Franzose Fernand Charron auf Panhard in der letzten Etappe zwischen Verdun und Paris, die 243,3 Kilometer lang ist, nach 5h34m08s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,7 km/h entspricht. Charron ist nach dem Sieg der ersten und der vierten Etappe nun auch Gesamtsieger dieses Rennens, an dem auch Motorräder teilnahmen. Der Sieger fuhr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,26 km/h. Hier das Gesamtergebnis der Automobile:
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 33h04m34 | 10+3 | ||
| 2 | 33h25m18s | 9+1 | ||
| 3 | 34h08m58s | 8+1 | ||
| 4 | 34h58m50s | 7 | ||
| 5 | 35h19m09s | 6 | ||
| 6 | 35h45m57s | 5 | ||
| 7 | 36h20m47s | 4 | ||
| 8 | 38h26m55s | 3 | ||
| 9 | (Alfred Velghe) |
38h41m02s | 2 | |
| 10 | 39h30m14s | 1 | ||
| 11 | 43h58m40s | |||
| 12 | 46h50m19s | 0+1 | ||
| 13 | 30px George Heath | 48h58m26s | ||
| 14 | 52h30m58s | |||
| 15 | 57h27m05s | |||
| DNF | 3. Etappe | |||
| DNF | 3. Etappe | |||
| DNF | 3. Etappe | |||
| DNF | 3. Etappe | |||
| DNF | 2. Etappe | |||
| DNF | 2. Etappe | |||
| DNF | 1. Etappe | |||
| DNF | vor 1. Etappe | |||
| DNF | vor 1. Etappe |
17.07.1898
TORINO - ASTI - ALESSANDRIA - TORINO
Turin-Asti-Alessandria-Turin
Highlights
|
17.07.1898 - In Italien findet wieder ein Autorennen statt. Am Start sind wahrscheinlich ausschließlich italienische Staatsbürger. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h. Das Ergebnis:
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 30px Guido Ehrenfreund | 30px Miari-Giusti-Bernardi | 9h47m | 10 |
| 2 | 30px Simone Federmann | 10h22m | 9 | |
| DNF | 30px Michele Lanza | Zeitüberschreitung | ||
| DNF | 30px Francesco Giusti | 30px Miari-Giusti-Bernardi | Zeitüberschreitung | |
| DNF | 30px Enrico Tarlarini | Kraftübertragung | ||
| DNF | 30px Davide Federmann | Aufgabe | ||
| DNF | 30px Ettore Bugattii | ? | ? | |
| DNF | 30px und sechs weitere Fahrer |
21.08.1898
BORDEAUX - BIARRITZ
Highlights
|
21.08.1898 - In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt. Der Kurs führt von Bordeaux über La Réole, Marmande, Casteljaloux und Mont de Marsan nach Biarritz. Die Decauvilles kommen nur bis Mont de Marsan. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,75 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:
27.-29.08.1898
AUTOMOBILLAUF DURCH SÜD-TIROL
Trafoi am Stelviopass - Cortina d'Ampezzo - Bozen - Trafoi am Stelviopass
Highlights
|
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 30px Wilhelm Bauer Adalbert Hermann |
? | 5+5 | |
| 2 | Josef Eduard Bierenz |
? | 4,5+4,5 | |
| 3 | 30px Baron Theodor von Liebieg | ? | 8 | |
| 30px Emil Jellinek | Auto nicht rechtzeitig am Start |
20.10.1898
ST. GERMAIN - VERNON - ST. GERMAIN
Highlights
|
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ? | 10 |
20.10.1898
I KUBOK OBSCHESTWA WELOSIPEDNOY EZDY
Erster Pokal der (russischen) Gesellschaft für Räder
St. Peterburg - Strjelna - St. Peterburg
Highlights
|
24.10.1898 - Im Norden des europäischen Teils Russlands starten 6 Motorräder und ein Benz-Automobil. Vier Motorräder des Typs Clement 1.75 hp gehen vor dem Automobil durchs Ziel, zwei weitere Motorräder gleichen Typs scheiden aus aufgrund eines Motorschadens sowie einer Kollision.
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 30px Lawrentjew | 2h11m | 10 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | 30px | 30px | 30px | Punkte | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | |||||||||||||
| 2 | |||||||||||||
| 3 | |||||||||||||
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
| Pos. | Konstrukteur | 30px | 30px | 30px | Punkte | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | ||||||||||||
| 2 | ||||||||||||
| 3 | ||||||||||||
| 4 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 24)
Obwohl Émile Mayade in diesem Jahr keine (inoffiziellen) Weltmeisterschaftspunkte erwerben konnte, führt er immer noch in der "ewigen Liste". Auf dem zweiten Platz landet Georges Lemaître, der zwei Jahre lang nicht im Klassement zu finden war. Étienne Giraud ist der echte Shooting-Star dieses Jahres. Unter den ersten zehn Fahrer finden sich sechs Panhard-Piloten.
| Platz | Fahrer | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 4 | 7 | 22 | 33 | ||||
| 2 | 10 | 18 | 28 | |||||
| 27 | 27 | |||||||
| 4 | 8 | 9 | 5 | 22 | ||||
| 5 | 19 | 19 | ||||||
| 6 | 18 | 18 | ||||||
| 30px J. Frank Duryea | 30px Duryea | 18 | 18 | |||||
| 8 | 16 | 16 | ||||||
| 9 | 9 | 6,5 | 15,5 | |||||
| 10 | 15 | 15 | ||||||
| 11 | 6 | 8 | 14 | |||||
| 12 | 1 | 11 | 12 | |||||
| 12 | 12 | |||||||
| 30px Andrew Riker | 30px Riker Electric | 12 | 12 | |||||
| 15 | 11 | 11 | ||||||
| 11 | 11 | |||||||
| 11 | 11 | |||||||
| 18 | 10 | 10 | ||||||
| 30px Earl of Winchilsea | 10 | 10 | ||||||
| 30px Simone Federmann | 10 | 10 | ||||||
| 10 | 10 | |||||||
| 10 | 10 | |||||||
| 30px Henry Morris | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | |||||
| 30px Oscar Mueller | 10 | 10 |
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Daimler, das in diesem Jahr an keinem Rennen teilnahm, muss den dritten Platz der französischen Firma De Dion überlassen, die im Vorjahr noch auf Platz 8 stand. Neu im "ewigen Klassement" sind Mors und Georges-Richard.
| Platz | Konstrukteur | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 9 | 13 | 96 | 88 | 206 | ||
| 12,5 | 19 | 66 | 20 | 117,5 | |||
| 3 | 9 | 1 | 33,5 | 43,5 | |||
| 4 | 21,5 | 10 | 31,5 | ||||
| 5 | 4 | 24 | 28 | ||||
| 6 | 30px Duryea | 27 | 27 | ||||
| 7 | 18 | 18 | |||||
| 8 | 15 | 15 | |||||
| 9 | 30px Riker Electric | 12 | 12 | ||||
| 10 | 10 | 1 | 11 | ||||
| 11 | 30px Electric Carriage | 10 | 10 | ||||
| 12 | 1 | 5 | 6 | ||||
| 13 | 5 | 5 | |||||
| 5 | 5 | ||||||
| 15 | 3 | 3 | |||||
| 16 | 2 | 2 | |||||
| 17 | 1 | 1 |
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
| Platz | Nation | 1894 | 1895 | 1896 | 1897 | 1898 | Gesamt |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 50 | 42 | 158 | 182 | 432 | ||
| 2 | 30px USA | 10 | 49 | 59 | |||
| 3 | 5 | 8 | 13 | ||||
| 13 | 13 | ||||||
| 5 | 30px Italien | 10 | 10 | ||||
| 30px Großbritannien | 10 | 10 | |||||
| 7 | 8 | 8 |
| Geschichte der Formel 1: 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 | |||
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