Formel 1 - 1898

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg
F1.gif

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1898

DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE

Frankreich.gif
René de Knyff, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1898
Frankreich.gif
Datei:, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898
Frankreich.gif
Emile Mayade, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
06.-07.03.1898
227
Frankreich.gif Marseille-Nice-Trail
01.05.1898
172
Frankreich.gif Course de Périgueux
11.-12.05.1898
574
Frankreich.gif Criterium des Entraneurs Paris-Bordeaux
25.-26.06.1898
210
Belgien.gif Bruxelles-Chateau d'Ardenne-Spa Trail
07.-13.07.1898
1431
Frankreich.gif Paris-Amsterdam-Paris Trail
17.07.1898
192
30px Torino-Asti-Alessandria-Torino
21.08.1898
300
Frankreich.gif Bordeaux-Biarritz Trail
20.10.1898
293
Frankreich.gif St.Germain-Vernon-St.Germain Trail
27.-29.08.1898
466
30px Automobilrennen durch Südtirol
24.10.1898
42
30px St.Peterburg-Strjelna-St.Peterburg


Frankreich.gif

6.-7. März 1898

MARSEILLE-NICE TRAIL

Marseille-Nice

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 227 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Es werden zwei Etappen ausgetragen.
  • 33 Fahrer erreichen das Ziel.

06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Es gibt vier Klassen:

  • Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
  • Class 2 - Gewicht 200-400 kg
  • Class 3 - Gewicht 100-200 kg
  • Class 4 - Gewicht unter 100 kg

Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.

07.03.1898 - Die zweite Etappe des Marseille-Nice-Trails, 144,8 Kilometer, wird durch Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard gewonnen. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h. Fernand Charron trägt auch den Gesamtsieg davon. Erstmals fährt mit De Paiva ein Portugiese in die (inoffiziellen) Punkte und erreicht mit seinem Panhard Platz 10. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 6h53m45s 10+1
2 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 7h00m21s 9
3 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 7h04m52s 8+1
4 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 7h28m29s 7
5 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 7h31m13s 8
6 Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors 7h45m41s 5
7 Frankreich.gif Yvert Frankreich.gif Panhard 8h18m53s 4
8 Frankreich.gif L. Mors Frankreich.gif Mors 8h31m18s 3
9 Frankreich.gif L. Duchon Frankreich.gif Panhard 8h42m16s 2
10 Portugal 1830-1910.jpg De Paiva Frankreich.gif Panhard 8h43m43s 1
11 Frankreich.gif Mouter Frankreich.gif Panhard 9h19m37s
12 Frankreich.gif Schneider Frankreich.gif Rochet-Schneider 9h39m27s
13 Frankreich.gif E. Chesnay Frankreich.gif Mors 9h53m08s
14 Frankreich.gif G. Morane Frankreich.gif Delahaye 10h27m28s
15 Frankreich.gif Vicomte de Soulier Frankreich.gif Bollée 10h29m56s
16 Frankreich.gif Paul Chauchard Frankreich.gif Panhard 10h30m17s
und noch weitere elf Fahrer


Frankreich.gif

1. Mai 1898

COURSE DE PÉRIGUEUX

Marseille-Nice

Highlights
  • Straßenrennen: 172 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose M. Leys auf einem Panhard
  • Der Marquis de Montaignac auf einem Landry & Beyroux erleidet bereits auf der ersten Meile bei einem Unfall mit de Montariol auf einer Parisienne einen tödlichen Unfall; er ist das erste Opfer eines Autorennens.
  • 18 Fahrer, darunter zehn Automobilisten, erreichen das Ziel.
  • Es ist ein rein französisches Rennen.
Der Marquis de Montaignac ist das erste Todesopfer der Formel 1
Der Unfall von Périgueux

01.05.1898 - Um Périgueux herum findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Panhard trägt einen Doppelsieg davon. Der Marquis de Montaignac erleidet den ersten tödlichen Unfall bei einem Autorennen in der Geschichte des Automobilsports. Der Sieger des Rennens, M. Leys, siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,04 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif M. Leys Frankreich.gif Panhard 3h54m05s 10
2 Frankreich.gif Leveilley Frankreich.gif Panhard 4h29m22s 9
3 Frankreich.gif Pinaud Frankreich.gif Audibert-Lavirotte 4h49m45s 8
4 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 5h23m04s 7
5 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 5h24m29s 6
6 Frankreich.gif De Solages Frankreich.gif Delahaye 5h24m56s 5
7 Frankreich.gif J. Journu Frankreich.gif Gautier-Wehrlé 5h58m21s 4
8 Frankreich.gif Saule Frankreich.gif Landry & Beyroux 6h59m53s 3
9 Frankreich.gif Bergeon Frankreich.gif Landry & Beyroux 8h20m20s 2
10 Frankreich.gif Moutier Frankreich.gif Panhard 8h53m58s 1


Frankreich.gif

11.-12. Mai 1898

CRITERIUM DES ENTRANEURS

Paris-Bordeaux

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard
  • 22 Fahrer, darunter neun Automobilisten, von denen fünf das Ziel erreichen.

11.05.1898 - Das dritte internationale Autorennen findet auf der Strecke zwischen Paris und Bordeaux statt. In der heutigen Tagesetappe führt der Kurs heute von Versailles nach Tours. Sieger der Etappe wird der Belgier René de Knyff in 5h43m31s.

12.05.1898 - Beim Criterium des Entraneurs in Frankreich findet heute die zweite und letzte Etappe, zwischen Tours und Bordeaux, statt. Wie schon am Vortag siegt der Belgier René de Knyff in 9h32m00s, der auch Gesamtsieger wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 37,6 km/h. Hier die Wertung der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 15h15m31s 10+2
2 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 17h43m24s 9
3 Frankreich.gif Breuil Frankreich.gif Panhard 18h20m02s 8
4 Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Richard 19h47m34s 7
5 Frankreich.gif Balacéano Frankreich.gif Panhard 19h51m33s 6
DNF Frankreich.gif Leonce Girardot Frankreich.gif Panhard nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Émile Mors Frankreich.gif Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.gif Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Antony Frankreich.gif Mors in der 1. Etappe


Belgien.gif

25.-26.06.1898

BRUXELLES - SPA TRAIL

Brüssel-Chateau d'Ardenne-Spa

Pierre de Crawhez
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Panhard
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.

25.-26.06.1898 - In Belgien findet das zweite Autorennen in der Geschichte des Landes statt. Sieger wird ein Belgier.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.gif Pierre de Crawhez Frankreich.gif Panhard ? 10


Frankreich.gif
Belgien.gif

7.-13.07.1898

PARIS - AMSTERDAM - PARIS TRAIL

Paris-Amsterdam-Paris

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 1431 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Das Rennen besteht aus sechs Etappen

07.07.1898 - In Paris beginnt das diesjährige Großereignis des Automobilsports. Später wird dieses Rennen III. Grand Prix de l'A.C.F. genannt werden. Insgesamt 1431 Kilometer werden in sechs Tagesetappen zurückgelegt werden. Die heutige Etappe von Champigny nach Chateau d'Ardenne über 294,90 Kilometer gewinnt der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard. Er braucht 6h56m07s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h entspricht.

08.07.1898 - Das diesjährige Autorennen Paris-Amsterdam-Paris geht in die zweite Etappe von Chateau d'Ardenne nach Nijmegen. Sieger wird nach 6h00m23s der Franzose Gilles Hourgières, was einer Geschwindigkeit von 41,8 km/h entspricht.

09.07.1898 - Das diesjährige Autorennen Paris-Amsterdam-Paris geht in die dritte Etappe, die mit Abstand die kürzeste der sechs Etappen ist. Sieger der Strecke zwischen Nijmegen und Amsterdam, die nur 112 Kilometer lang ist, wird der Franzose Étienne Girardot auf Panhard nach 2h20m40s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,8 km/h entspricht.

11.07.1898 - Der Franzose Fernand Charron, der bereits die erste Etappe zwischen Champigny und Chateau d'Ardenne gewann, siegt heute in der vierten Etappe des Rennens Paris-Amsterdam-Paris. Da er die 269,6 Kilometer lange Strecke von Amsterdam nach Liège in 5h30m43s zurücklegt und dies 48,9 km/h entspricht, fährt er einen Rekord dieses Rennens ein.

12.07.1898 - Der Franzose Étienne Giraud siegt in der fünften, 260 Kilometer langen Etappe des Rennens Paris-Amsterdam-Paris zwischen Liège und Verdun, auf seinem Bollée in 5h57m09s. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,7 km/h.

13.07.1898 - Im wichtigsten und längsten Endurance-Autorennen Paris-Amsterdam-Paris über 1431 Kilometer siegt der Franzose Fernand Charron auf Panhard in der letzten Etappe zwischen Verdun und Paris, die 243,3 Kilometer lang ist, nach 5h34m08s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,7 km/h entspricht. Charron ist nach dem Sieg der ersten und der vierten Etappe nun auch Gesamtsieger dieses Rennens, an dem auch Motorräder teilnahmen. Der Sieger fuhr eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,26 km/h. Hier das Gesamtergebnis der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.gif Fernand Charron Frankreich.gif Panhard 33h04m34 10+3
2 Frankreich.gif Leonce Girardot Frankreich.gif Panhard 33h25m18s 9+1
3 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Bollée 34h08m58s 8+1
4 Belgien.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 34h58m50s 7
5 Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 35h19m09s 6
6 Frankreich.gif Adam Frankreich.gif Panhard 35h45m57s 5
7 Frankreich.gif Doriot Frankreich.gif Peugeot 36h20m47s 4
8 Frankreich.gif Kraeutler Frankreich.gif Peugeot 38h26m55s 3
9 Frankreich.gif Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.gif Mors 38h41m02s 2
10 Frankreich.gif Antony Frankreich.gif Peugeot 39h30m14s 1
11 Frankreich.gif E. Chesnay Frankreich.gif Mors 43h58m40s
12 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 46h50m19s 0+1
13 30px George Heath Frankreich.gif Panhard 48h58m26s
14 Frankreich.gif Parix Frankreich.gif Panhard 52h30m58s
15 Frankreich.gif Védrine Frankreich.gif Georges Richard 57h27m05s
DNF Frankreich.gif Amédée Bollée Frankreich.gif Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.gif M. Leys Frankreich.gif Panhard 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Roscoff Frankreich.gif Mors 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Vinet Frankreich.gif Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.gif Baron de Turkheim Frankreich.gif Bollée 2. Etappe
DNF Frankreich.gif Breuil Frankreich.gif Peugeot 2. Etappe
DNF Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Max Richard Frankreich.gif Georges-Richard vor 1. Etappe
DNF Frankreich.gif Georges Richard Frankreich.gif Georges-Richard vor 1. Etappe


17.07.1898

TORINO - ASTI - ALESSANDRIA - TORINO

Turin-Asti-Alessandria-Turin

Datei:Guido Ehrenfreund.jpg
Guido Ehrenfreund
Highlights
  • Straßenrennen: 192 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Südtiroler Guido Ehrenfreud auf Miari-Giusti-Bernardi
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.
Der Siegerwagen von Miari-Giusti-Bernardi

17.07.1898 - In Italien findet wieder ein Autorennen statt. Am Start sind wahrscheinlich ausschließlich italienische Staatsbürger. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Guido Ehrenfreund 30px Miari-Giusti-Bernardi 9h47m 10
2 30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10h22m 9
DNF 30px Michele Lanza Frankreich.gif Peugeot Zeitüberschreitung
DNF 30px Francesco Giusti 30px Miari-Giusti-Bernardi Zeitüberschreitung
DNF 30px Enrico Tarlarini Frankreich.gif Bollée Kraftübertragung
DNF 30px Davide Federmann Deutsches Reich.gif Daimler Aufgabe
DNF 30px Ettore Bugattii ? ?
DNF 30px und sechs weitere Fahrer


Frankreich.gif

21.08.1898

BORDEAUX - BIARRITZ

René Loysel
Highlights
  • Straßenrennen: 293 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose René Loysel auf einem Bollée
  • Am Start sind 7 schwere Automobile, 2 leichte Decauvilles und 6 Motorräder.

21.08.1898 - In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt. Der Kurs führt von Bordeaux über La Réole, Marmande, Casteljaloux und Mont de Marsan nach Biarritz. Die Decauvilles kommen nur bis Mont de Marsan. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,75 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif René Loysel Frankreich.gif Bollée 6h48m 10
2 Frankreich.gif A. Koechlin Frankreich.gif Peugeot 7h36m 9
3 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 8h04m 8
4 Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Bollée ? 7
5 Frankreich.gif Bergeon Frankreich.gif Barberau Bergeon ? 6


27.-29.08.1898 466

Automobilrennen durch Südtirol 

27.-29.08.1898

AUTOMOBILLAUF DURCH SÜD-TIROL

Trafoi am Stelviopass - Cortina d'Ampezzo - Bozen -m

Wilhelm Bauer
Highlights
  • Straßenrennen: 466 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens sind Wilhelm Bauer und Adalbert Hermann aus Österreich-Ungarn
  • Das Rennen findet im Rahmen einer Radsportveranstaltung statt
  • Erstes Autorennen der Österreich-Ungarischen Monarchie
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Wilhelm Bauer
Adalbert Hermann
Deutsches Reich.gif Daimler 6 hp ? 5+5
2 30px Wilhelm Werner
Josef Eduard Bierenz
Deutsches Reich.gif Daimler 4 hp ? 4,5+4,5
3 30px Baron Theodor von Liebieg Deutsches Reich.gif Benz 7 hp ? 8
30px Emil Jellinek Deutsches Reich.gif Daimler Auto nicht rechtzeitig am Start




Frankreich.gif

20.10.1898

ST. GERMAIN - VERNON - ST. GERMAIN

Levegh alias Alfred Velghe
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Levegh alias Alfred Velghe auf einem Mors
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.gif Levegh alias Alfred Velghe Frankreich.gif Mors ? 10


Frankreich.gif

20.10.1898

I KUBOK OBSCHESTWA WELOSIPEDNOY EZDY

Erster Pokal der Gesellschaft für Räder

St. Peterburg - Strjelna - St. Peterburg

Highlights
  • Straßenrennen: 42 km
  • Wetter: Nach einem Schneesturm bei schneebedeckten Straßen.
  • Bei diesem Rennen handelt es sich um ein Motorradrennen, zu dem auch ein Automobil zugelassen wird. Dieses wird Fünfter und geht 38 Minuten nach dem Motorrad von Pjotr Beljajew auf einer Clement 1.75 hp durchs Ziel.
  • Nach dem russischen Kalender findet das Rennen am 11. Oktober statt

24.10.1898 - Im Norden des europäischen Teils Russlands starten 6 Motorräder und ein Benz-Automobil. Vier Motorräder des Typs Clement 1.75 hp gehen vor dem Automobil durchs Ziel, zwei weitere Motorräder gleichen Typs scheiden aus aufgrund eines Motorschadens sowie einer Kollision.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 30px Lawrentjew Deutsches Reich.gif Benz 6,5 hp 2h11m 10






Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Belgien.gif Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif xx Frankreich.gif xx
2 Frankreich.gif xx Frankreich.gif xx
3 Frankreich.gif xx Frankreich.gif xx
Frankreich.gif xx Frankreich.gif xx

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Pos. Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif Frankreich.gif Belgien.gif Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Panhard
2 Frankreich.gif De Dion
3 Frankreich.gif Bollée
4 Frankreich.gif Peugeot


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 24)

Obwohl Émile Mayade in diesem Jahr keine (inoffiziellen) Weltmeisterschaftspunkte erwerben konnte, führt er immer noch in der "ewigen Liste". Auf dem zweiten Platz landet Georges Lemaître, der zwei Jahre lang nicht im Klassement zu finden war. Étienne Giraud ist der echte Shooting-Star dieses Jahres. Unter den ersten zehn Fahrer finden sich sechs Panhard-Piloten.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard 4 7 22 33
2 Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 10 18 28
Frankreich.gif Étienne Giraud Frankreich.gif Panhard 27 27
4 Frankreich.gif Auguste Doriot Frankreich.gif Peugeot 8 9 5 22
5 Frankreich.gif Gilles Hourgières Frankreich.gif Panhard 19 19
6 Frankreich.gif Jules Comte de Dion Frankreich.gif De Dion 18 18
30px J. Frank Duryea 30px Duryea 18 18
8 Frankreich.gif René de Knyff Frankreich.gif Panhard 16 16
9 Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Panhard 9 6,5 15,5
10 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 15 15
11 Frankreich.gif Émile Levassor Frankreich.gif Panhard 6 8 14
12 Frankreich.gif Gaston de Chasseloup Laubat Frankreich.gif De Dion 1 11 12
Frankreich.gif Charles Prévost Frankreich.gif Panhard 12 12
30px Andrew Riker 30px Riker Electric 12 12
15 Frankreich.gif Gaston Bosquet Frankreich.gif Peugeot 11 11
Frankreich.gif Paul Jamin Frankreich.gif Bollée 11 11
Frankreich.gif Merkel Frankreich.gif Panhard 11 11
18 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Earl of Winchilsea Frankreich.gif Panhard 10 10
30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10 10
Frankreich.gif Paul Koechlin Frankreich.gif Peugeot 10 10
Frankreich.gif Albert Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Henry Morris 30px Electric Carriage 10 10
30px Oscar Mueller Deutsches Reich.gif Benz 10 10

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Daimler, das in diesem Jahr an keinem Rennen teilnahm, muss den dritten Platz der französischen Firma De Dion überlassen, die im Vorjahr noch auf Platz 8 stand. Neu im "ewigen Klassement" sind Mors und Georges-Richard.

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Panhard 9 13 96 88 206
Frankreich.gif Peugeot 12,5 19 66 20 117,5
3 Frankreich.gif De Dion 9 1 33,5 43,5
4 Deutsches Reich.gif Daimler 21,5 10 31,5
5 Frankreich.gif Bollée 4 24 28
6 30px Duryea 27 27
7 Deutsches Reich.gif Benz 18 18
8 Frankreich.gif Duc 15 15
9 30px Riker Electric 12 12
10 Frankreich.gif Delahaye 10 1 11
11 30px Electric Carriage 10 10
12 Frankreich.gif Landry & Beyroux 1 5 6
13 Frankreich.gif Parisienne 5 5
Frankreich.gif Roger 5 5
15 Frankreich.gif Le Brun 3 3
16 Frankreich.gif Mors 2 2
17 Frankreich.gif Georges-Richard 1 1


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.gif Frankreich 50 42 158 182 432
2 30px USA 10 49 59
3 Deutsches Reich.gif Deutschland 5 8 13
Belgien.gif Belgien 13 13
5 30px Italien 10 10
30px Großbritannien 10 10
7 Monaco.gif Monaco 8 8


Geschichte der Formel 1:
1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908

Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken