Formel 1 - 1905
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 15.02.1905 |
FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen) 1 |
| 16.06.1905 |
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km
Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. |
| 07.08.1905 |
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über 5x118,251 km - 591,225 km Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird.
Das Ergebnis: Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. |
| 04.09.1905 |
II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden.
Das Ergebnis: |
| 14.10.1905 |
II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km
Das Ergebnis: |
| 31.12.1904 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery
Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray
George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer
Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner
Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 102 | |
| 2 | 43 | |
| 3 | 35 | |
| 4 | 19 | |
| 5 | 12 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 719 | |
| 2 | 79 | |
| 3 | 76 | |
| 4 | 55 | |
| 5 | 51 | |
| 6 | 31 | |
| 7 | 12 | |
| 8 | 6 | |
| 9 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1904-1905 | 3 | |
| 2 | 1899-1900 | 2 | |
| 1901 | 2 | ||
| 1904 | 2 | ||
| 1905 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1903 | 6 | |
| 2 | 1899-1903 | 4 | |
| 3 | 1901-1903 | 3 | |
| 1901-1905 | 3 | ||
| 1899-1900 | 3 | ||
| 1905 | 3 |

