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Französische Republik / Königreich Belgien
Autorennen PARIS - OOSTENDE TRAIL, Länge: 323,5 Kilometer =
Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h. Das Ergebnis:
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
Punkte |
Herstellerpunkte
|
| 1 |
Léonce Girardot |
Panhard |
6h11m |
10 |
10
|
| 1 |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
6h11m |
10 |
10
|
| 3 |
Georges Lemaître |
Peugeot |
6h32m |
8 |
8
|
| 4 |
Fernand Charron |
Panhard |
6h39m |
7 |
7
|
| 5 |
Camille Jenatzy |
Mors |
6h40m |
6 |
6
|
| 6 |
Broc |
Mors |
6h54m |
5 |
5
|
| 7 |
Dr. Lehwess (Flash) |
Vallée |
7h47m |
4 |
4
|
| 8 |
Perrot |
Mors |
8h30m |
3 |
|
| 9 |
Louis Renault |
Renault Voiturette |
9h31m |
2 |
3
|
| 10 |
Auguste Doriot |
Peugeot Voiturette |
10h53m |
1 |
2
|
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20.09.1899
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Königreich Italien
In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1 Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, 2h46m00
2 Pagani auf Orio-Marchand, 4h05m00
3 Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), 4h12m00
4 Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, 4h17m00
5 Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, 5h22m00
6 Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, 5h33m00
7 Pinelli auf einem Heavy Car), 5h47m00
8 Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), 5h59m00
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Deutsches Kaiserreich
Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.
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01.10.1899
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Königreich Italien
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1 Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2 Henri Robert Debray (Antony) auf Mors, 4h31m30
3 Petit auf Peugeot, 4h53m08
4 André Koechlin auf Peugeot, 5h19m02
5 Broc auf Mors, 4h53m08
6 Georges auf Peugeot, 5h38m00
7 Ravenez auf Decauville Voiturette, 6h23m00
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30.10.1899
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Königreich Belgien / Französische Republik
Entwicklung der Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge in diesem Jahr
Der erste Rekord wurde bereits am 18. Dezember 1898 aufgestellt, aber da Chasseloup-Laubat bis Januar 1899 der schnellste Mensch der Welt war, wird er ausnahmsweise dem Jahr 1899 zugeordnet. Es handelt sich um einen dokumentierten Einzelfall, da die Tabelle ab 1899 systematisch geführt wird.
| Datum
|
Ort
|
Fahrer
|
Motor
|
Spitze km/h
|
(inoffizielle) Punkte
|
(inoffizielle) Herstellerpunkte
|
| 18.12.1898 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
61,15 |
1 |
1
|
| 17.01.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
66,66 |
1 |
1
|
| 17.01.1899 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
70,31 |
1 |
1
|
| 27.01.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
80,35 |
1 |
1
|
| 04.03.1899 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
92,78 |
1 |
1
|
| 29.03.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
105,88 |
1 |
1
|
|
|
31.12.1899 Léonce Girardot Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 Alfred Velghe alias "Levegh" Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 René de Knyff Ebenfalls Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 |
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)
(In der fünften Spalte sind die Geschwindigkeitsweltrekorde aufgeführt!)
| Pos.
|
Fahrer
|
|
|
|
|
Rekorde
|
Punkte
|
| 1 |
Léonce Girardot |
8 |
9 |
|
10 |
|
27
|
| 2 |
René de Knyff |
9 |
14 |
|
|
|
23
|
| |
Alfred Velghe (Levegh) |
|
4 |
9 |
10 |
|
23
|
| 4 |
Fernand Charron |
10 |
1 |
|
7 |
|
18
|
| 5 |
Henri Robert Debray (Antony) |
5 |
|
10 |
|
|
15
|
| |
Camille Jenatzy |
|
2 |
4 |
6 |
3 |
15
|
| 7 |
George Heath |
|
5 |
7 |
|
|
12
|
| 8 |
Gaston de Chasseloup Laubat |
|
9 |
|
|
2 |
11
|
| 9 |
Dr. Lehwess (Flash) |
|
|
6 |
4 |
|
10
|
| 10 |
Hénon |
|
|
8 |
|
|
8
|
| |
Georges Lemaître |
|
|
|
8 |
|
8
|
| 12 |
Archambault |
7 |
|
|
|
|
7
|
| |
Pinson |
|
7 |
|
|
|
7
|
| 14 |
Boileau de Castelnau |
|
6 |
|
|
|
6
|
| |
Gilles Hourgières |
6 |
|
|
|
|
6
|
| |
Broc |
1 |
|
|
5 |
|
6
|
| 17 |
Champrobert |
|
|
5 |
|
|
5
|
| 18 |
Adolphe Clément |
|
4 |
|
|
|
4
|
| |
Gustave Leys |
4 |
|
|
|
|
4
|
| 20 |
Huguet |
|
|
3 |
|
|
3
|
| |
Perrot |
|
|
|
3 |
|
3
|
| |
Carl Voigt |
3 |
|
|
|
|
3
|
| 23 |
Maurice Farman |
2 |
|
|
|
|
2
|
| |
Hachette |
|
|
2 |
|
|
2
|
| |
Louis Renault |
|
|
|
2 |
|
2
|
| 26 |
Auguste Doriot |
|
|
|
1 |
|
1
|
| |
Ravel |
|
|
1 |
|
|
1
|
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
1899 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
| Pos.
|
Nation
|
|
|
|
|
Rekorde
|
Punkte
|
in Prozent
|
| 1 |
Frankreich |
52 |
54 |
38 |
46 |
2 |
192 |
82,8 %
|
| 2 |
Belgien |
|
2 |
4 |
6 |
3 |
15 |
6,5 %
|
| 3 |
USA |
|
5 |
7 |
|
|
12 |
5,2 %
|
| 4 |
Argentinien |
|
|
6 |
4 |
|
10 |
4,3 %
|
| 5 |
Deutsches Reich |
3 |
|
|
|
|
3 |
1.3 %
|
1899 - Inoffizielle Motorenwertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung, die hier mehr eine Motorwertung ist.
| Pos.
|
Motor
|
Punkte
|
| 1 |
Panhard |
88
|
| 2 |
Mors |
72
|
| 3 |
Peugeot |
19
|
| 4 |
Bollée |
10
|
| |
Vallée |
10
|
| 6 |
Bolide |
5
|
| 7 |
Renault |
3
|
| |
CGA |
3
|
| 9 |
Jeantaud |
2
|
1899 - Inoffizielle Motorenwertung der Länder der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
| Pos.
|
Land
|
Punkte
|
in Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
209 |
98,6 %
|
| 2 |
Königreich Belgien |
3 |
1,4 %
|
|
|
|