Französische Republik Königreich Belgien
Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung Le Matin würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet.
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
Punkte |
Motorpunkte
|
| 1 |
Fernand Charron |
Panhard |
11h43m20 |
10 |
10
|
| 2 |
René de Knyff |
Panhard |
11h51m26 |
9 |
9
|
| 3 |
Léonce Girardot |
Panhard |
12h32m35 |
8 |
8
|
| 4 |
Archambault |
Panhard |
12h37m45 |
7 |
|
| 5 |
Gilles Hourgières |
Panhard |
13h03m44 |
6 |
|
| 6 |
Henri Robert Debray (Antony) |
Mors |
13h17m43 |
5 |
7
|
| 7 |
Leys |
Panhard |
13h32m03 |
4 |
|
| 8 |
Carl Voigt |
Panhard |
13h49m11 |
3 |
|
| 9 |
Maurice Farman |
Panhard |
14h40m32 |
2 |
|
| 10 |
Broc |
Mors |
15h19m48 |
1 |
6
|
| 11 |
Gaetan de Knyff |
Peugeot |
15h23m25 |
0 |
5
|
| 12 |
Huguet |
Panhard |
15h25m00 |
0 |
|
| 13 |
Hénon |
Panhard |
15h48m16 |
0 |
|
| 14 |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
15h51m26 |
0 |
4
|
| 15 |
De Castelnau |
Bollée |
15h52m06 |
0 |
3
|
| 16 |
Fougerat |
Mors |
16h33m40 |
0 |
|
| 19.06.1899
|
Königreich Italien
|
Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel.
Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel.
Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
1 Rossati auf Mors, Zeit: 5h06m25
2 Lauro Bernardi auf Bernardi Vetturette, 7h08m15
3 Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand Voiturette, 7h25m05
4 Giacomo Miari auf Bernardi (light car), 7h36m37
5 Edoardo Corinaldi auf Bernardi Vetturette, 8h06m00
6 Comtessa Elsa Albrizzi auf Benz, 8h12m15
7 Alfredo Glisenti auf Bernardi (light car), 9h10m18
|
| 01.07.1899
|
Königreich Belgien
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
|
| 02.07.1899
|
Deutsches Kaiserreich
Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
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| 04.07.1899
|
Königreich Belgien
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
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| 11.07.1899
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Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).
|
| 14.07.1899
|
Deutsches Kaiserreich
Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
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| 24.07.1899
|
Französische Republik
Autorennen 16.-24. Juli 1899 - TOUR DE FRANCE TRAIL, Länge 2172,5 Kilometer
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
| Etappe
|
Strecke
|
Sieger
|
Motor
|
(inoffizielle) Punkte
|
| 1 |
Champigny-Nancy |
René De Knyff |
Panhard |
1 Extra
|
| 2 |
Nancy-Ambérieu |
René De Knyff |
Panhard |
1 Extra
|
| 3 |
Aix les Bains-Vichy |
Fernand Charron |
Panhard |
1 Extra
|
| 4 |
Vichy-Perigueux |
René De Knyff |
Panhard |
1 Extra
|
| 5 |
Perigueux-Nantes |
Comte Chasseloup Laubat |
Panhard |
1 Extra
|
| 6 |
Nantes-Cabourg |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
1 Extra
|
| 7 |
Cabourg-Saint Germain |
René De Knyff |
Panhard |
1 Extra
|
Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis:
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
(inoffizielle) Punkte |
(inoffizielle) Herstellerpunkte
|
| 1 |
René de Knyff |
Panhard |
44h04m39 |
10+4 |
10
|
| 2 |
Léonce Girardot |
Panhard |
49h37m39 |
9 |
9
|
| 3 |
Gaston Comte de Chasseloup Laubat |
Panhard |
49h44m18 |
8+1 |
8
|
| 4 |
Pinson |
Panhard |
52h34m18 |
7 |
|
| 5 |
Boileau de Castelnau |
Bollée |
53h29m07 |
6 |
7
|
| 6 |
George Heath |
Panhard |
58h47m26 |
5 |
|
| 7 |
Adolphe Clément |
Panhard |
80h14m59 |
4 |
|
| 8 |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
80h14m59 |
3+1 |
6
|
| 9 |
Camille Jenatzy |
Mors |
166h06m03 |
2 |
5
|
| DNF |
Fernand Charron |
Panhard |
– |
5 Etappen 0+1 |
|
| DNF |
Étienne Giraud |
Bollée |
– |
4 Etappen |
|
| DNF |
Avis |
Bollée |
– |
3 Etappen |
|
| DNF |
Georges Richard |
Richard |
– |
3 Etappen |
|
| DNF |
Paul Jamin |
Bollée |
– |
2 Etappen |
|
| DNF |
Henri Robert Debray (Antony) |
Mors |
– |
1 Etappe |
|
| DNF |
Broc |
Mors |
– |
1 Etappe |
|
| DNF |
Lefèbvre |
Bollide |
– |
1 Etappe |
|
| DNF |
Leys |
Panhard |
– |
< 1 Etappe |
|
| DNF |
Flash (Dr. Lehwess) |
Vallée |
– |
< 1 Etappe |
|
| 30.07.1899
|
Französische Republik
Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.
Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer
Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. Dieses Autorennen geht in die Geschichte des frühen Motorsports als bedeutendes Ereignis ein, denn der Automobilbau steckt praktisch noch in den Kinderschuhen und es für die interessierte Menschheit wichtig ist, zu wissen, wie die Leistungsfähigkeit der neuen motorisierten Fahrzeuge ermittelt werden und die Öffentlichkeit für diese innovative Technologie begeistert werden kann. Der Name des Siegers, "Antony", gehört einem frühen Autorennfahrer, der unter einem Pseudonym antritt; die Gründe dafür sind unbekannt; vielleicht will er sich ja mit dieser Entscheidung besser von der Konkurrenz abheben? Das Ergebnis:
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
Punkte |
Herstellerpunkte
|
| 1 |
Henri Robert Debray (Antony) |
Mors |
7h32m00 |
10 |
10
|
| 2 |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
7h40m30 |
9 |
9
|
| 3 |
Hénon |
Panhard |
8h32m00 |
8 |
8
|
| 4 |
George Heath |
Panhard |
8h35m00 |
7 |
7
|
| 5 |
Flash (Dr. Lehwess) |
Vallée |
8h51m00 |
6 |
6
|
| 6 |
Champrobert |
Bolide |
9h56m00 |
5 |
5
|
| 7 |
Camille Jenatzy |
Mors |
10h06m30 |
4 |
4
|
| 8 |
Huguet |
Peugeot |
10h11m00 |
3 |
3
|
| 9 |
Hachette |
Panhard |
10h38m00 |
2 |
2
|
| 10 |
Ravel |
Peugeot |
11h28m00 |
1 |
1
|
| 11 |
De Lucenski |
Panhard |
11h51m00 |
0 |
|
|
|
15.08.1899
|
|
Königreich Italien
Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet.
|
|
|
01.09.1899
|
|
Französische Republik / Königreich Belgien
Autorennen PARIS - OOSTENDE TRAIL, Länge: 323,5 Kilometer =
Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h. Das Ergebnis:
| Pos. |
Fahrer |
Motor |
Zeit |
Punkte |
Herstellerpunkte
|
| 1 |
Léonce Girardot |
Panhard |
6h11m |
10 |
10
|
| 1 |
Alfred Velghe (Levegh) |
Mors |
6h11m |
10 |
10
|
| 3 |
Georges Lemaître |
Peugeot |
6h32m |
8 |
8
|
| 4 |
Fernand Charron |
Panhard |
6h39m |
7 |
7
|
| 5 |
Camille Jenatzy |
Mors |
6h40m |
6 |
6
|
| 6 |
Broc |
Mors |
6h54m |
5 |
5
|
| 7 |
Dr. Lehwess (Flash) |
Vallée |
7h47m |
4 |
4
|
| 8 |
Perrot |
Mors |
8h30m |
3 |
|
| 9 |
Louis Renault |
Renault Voiturette |
9h31m |
2 |
3
|
| 10 |
Auguste Doriot |
Peugeot Voiturette |
10h53m |
1 |
2
|
|
|
20.09.1899
|
|
Königreich Italien
In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1 Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, 2h46m00
2 Pagani auf Orio-Marchand, 4h05m00
3 Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), 4h12m00
4 Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, 4h17m00
5 Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, 5h22m00
6 Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, 5h33m00
7 Pinelli auf einem Heavy Car), 5h47m00
8 Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), 5h59m00
|
|
Deutsches Kaiserreich
Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.
|
|
|
01.10.1899
|
|
Königreich Italien
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1 Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2 Henri Robert Debray (Antony) auf Mors, 4h31m30
3 Petit auf Peugeot, 4h53m08
4 André Koechlin auf Peugeot, 5h19m02
5 Broc auf Mors, 4h53m08
6 Georges auf Peugeot, 5h38m00
7 Ravenez auf Decauville Voiturette, 6h23m00
|
|
|
30.10.1899
|
|
Königreich Belgien / Französische Republik
Entwicklung der Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge in diesem Jahr
Der erste Rekord wurde bereits am 18. Dezember 1898 aufgestellt, aber da Chasseloup-Laubat bis Januar 1899 der schnellste Mensch der Welt war, wird er ausnahmsweise dem Jahr 1899 zugeordnet. Es handelt sich um einen dokumentierten Einzelfall, da die Tabelle ab 1899 systematisch geführt wird.
| Datum
|
Ort
|
Fahrer
|
Motor
|
Spitze km/h
|
(inoffizielle) Punkte
|
(inoffizielle) Herstellerpunkte
|
| 18.12.1898 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
61,15 |
1 |
1
|
| 17.01.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
66,66 |
1 |
1
|
| 17.01.1899 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
70,31 |
1 |
1
|
| 27.01.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
80,35 |
1 |
1
|
| 04.03.1899 |
Achères |
Gaston de Chasseloup-Laubat |
Jeantaud |
92,78 |
1 |
1
|
| 29.03.1899 |
Achères |
Camille Jenatzy |
CGA |
105,88 |
1 |
1
|
|
|
31.12.1899 Léonce Girardot Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 Alfred Velghe alias "Levegh" Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 René de Knyff Ebenfalls Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 |
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)
(In der fünften Spalte sind die Geschwindigkeitsweltrekorde aufgeführt!)
| Pos.
|
Fahrer
|
|
|
|
|
Rekorde
|
Punkte
|
| 1 |
Léonce Girardot |
8 |
9 |
|
10 |
|
27
|
| 2 |
René de Knyff |
9 |
14 |
|
|
|
23
|
| |
Alfred Velghe (Levegh) |
|
4 |
9 |
10 |
|
23
|
| 4 |
Fernand Charron |
10 |
1 |
|
7 |
|
18
|
| 5 |
Henri Robert Debray (Antony) |
5 |
|
10 |
|
|
15
|
| |
Camille Jenatzy |
|
2 |
4 |
6 |
3 |
15
|
| 7 |
George Heath |
|
5 |
7 |
|
|
12
|
| 8 |
Gaston de Chasseloup Laubat |
|
9 |
|
|
2 |
11
|
| 9 |
Dr. Lehwess (Flash) |
|
|
6 |
4 |
|
10
|
| 10 |
Hénon |
|
|
8 |
|
|
8
|
| |
Georges Lemaître |
|
|
|
8 |
|
8
|
| 12 |
Archambault |
7 |
|
|
|
|
7
|
| |
Pinson |
|
7 |
|
|
|
7
|
| 14 |
Boileau de Castelnau |
|
6 |
|
|
|
6
|
| |
Gilles Hourgières |
6 |
|
|
|
|
6
|
| |
Broc |
1 |
|
|
5 |
|
6
|
| 17 |
Champrobert |
|
|
5 |
|
|
5
|
| 18 |
Adolphe Clément |
|
4 |
|
|
|
4
|
| |
Gustave Leys |
4 |
|
|
|
|
4
|
| 20 |
Huguet |
|
|
3 |
|
|
3
|
| |
Perrot |
|
|
|
3 |
|
3
|
| |
Carl Voigt |
3 |
|
|
|
|
3
|
| 23 |
Maurice Farman |
2 |
|
|
|
|
2
|
| |
Hachette |
|
|
2 |
|
|
2
|
| |
Louis Renault |
|
|
|
2 |
|
2
|
| 26 |
Auguste Doriot |
|
|
|
1 |
|
1
|
| |
Ravel |
|
|
1 |
|
|
1
|
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
1899 - Inoffizielle Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
| Pos.
|
Nation
|
|
|
|
|
Rekorde
|
Punkte
|
in Prozent
|
| 1 |
Frankreich |
52 |
54 |
38 |
46 |
2 |
192 |
82,8 %
|
| 2 |
Belgien |
|
2 |
4 |
6 |
3 |
15 |
6,5 %
|
| 3 |
USA |
|
5 |
7 |
|
|
12 |
5,2 %
|
| 4 |
Argentinien |
|
|
6 |
4 |
|
10 |
4,3 %
|
| 5 |
Deutsches Reich |
3 |
|
|
|
|
3 |
1.3 %
|
1899 - Inoffizielle Motorenwertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung, die hier mehr eine Motorwertung ist.
| Pos.
|
Motor
|
Punkte
|
| 1 |
Panhard |
88
|
| 2 |
Mors |
72
|
| 3 |
Peugeot |
19
|
| 4 |
Bollée |
10
|
| |
Vallée |
10
|
| 6 |
Bolide |
5
|
| 7 |
Renault |
3
|
| |
CGA |
3
|
| 9 |
Jeantaud |
2
|
1899 - Inoffizielle Motorenwertung der Länder der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
| Pos.
|
Land
|
Punkte
|
in Prozent
|
| 1 |
Französische Republik |
209 |
98,6 %
|
| 2 |
Königreich Belgien |
3 |
1,4 %
|
|
|
|
|
|
|