Formel 1 - 1899

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899

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Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1899, Inhaber der meisten Podienplätze und erfolgreichster Motorsportler seit Beginn
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Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard
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Camille Jenatzy, er fährt 105,88 km/h und wird der schnellste Mensch der Welt
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
14.03.1899
161
Italien 1861-1946.png Verona-Brescia-Mantua-Verona Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli auf Panhard Phénix
21.03.1899
121
Frankreich.png Nice-Castellane-Nice Frankreich.png Georges Lemaître auf Peugeot
24.05.1899
565
Frankreich.png Paris-Bordeaux Trail Frankreich.png Fernand Charron auf Panhard
16.-24.07.1899
2173
Frankreich.png Tour de France Trail Belgien.png René de Knyff auf Panhard
30.07.1899
372
Frankreich.png Paris-Saint Malo Frankreich.png Antony auf Mors
01.09.1899
324
Frankreich.png Belgien.png Paris-Oostende Frankreich.png Léonce Girardot auf Panhard
17.09.1899
232
Frankreich.png Paris-Boulogne Frankreich.png Léonce Girardot auf Panhard
30.10.1899
100
Italien 1861-1946.png Treviso-Oderzo-Codogne-Conegliano-Treviso Italien 1861-1946.png Andrea Antonini auf Benz
Ereignis
1899
Deutsches Reich.png Österreich-Ungarn.png
Deutsches Kaiserreich / Österreich-Ungarische Monarchie

Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden.

16.01.1899
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Französische Republik / Königreich Belgien
Camille Jenatzi
Gaston de Chasseloup-Laubat
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.
26.01.1899
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Französische Republik
Léonce Girardot
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
27.01.1899
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Französische Republik / Königreich Belgien
Camille Jenatzi
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.
04.03.1899
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Französische Republik / Königreich Belgien
Gaston de Chasseloup-Laubat
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.
14.03.1899
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

VERONA-BRESCIA-MANTUA-VERONA TRAIL

Autorennen über 161 Kilometer

Giovanni Agnelli
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis:
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli Frankreich.png Panhard Phénix 5h03m23s 10
2 Frankreich.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 5h42m37s 9
3 Italien 1861-1946.png Virginio Benedetti Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi 6h03m27s 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 6h58m12s 7
5 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 7h38m38s 6
DNF Italien 1861-1946.png Guglielmo Bressi Italien 1861-1946.png Mors Radverlust 0
DNF Italien 1861-1946.png Francesco Giusti Italien 1861-1946.png Miari-Giusti Mechanik 0
DNF Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette Unfall 0
DNF Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi Deutsches Reich.png Benz ? 0
21.03.1899
Frankreich.png
Französische Republik

NICE-CASTELLANE-NICE TRAIL

Autorennen über 121 Kilometer

Léonce Girardot
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Ergebnis bei den Automobilen:
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Georges Lemaitre Frankreich.png Peugeot 2h52m50 10
2 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 3h19m20 9
3 Frankreich.png André Koechlin Frankreich.png Peugeot 3h22m45 8
4 Frankreich.png Loysel Frankreich.png Bollée 3h25m55 7
5 Frankreich.png Adrien Ferdinand Baron de Turckheim Deutsches Reich.png de Dietrich 3h26m45 6
6 Frankreich.png Georges Frankreich.png Peugeot 3h35m30 5
7 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 3h35m40 4
8 Frankreich.png Ernest Archdeacon Frankreich.png Delahaye 3h40m45 3
9 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich Deutsches Reich.png de Dietrich 3h43m50 2
10 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 3h51m40 1
11 Frankreich.png Roscoff Frankreich.png Mors 3h54m30 0
12 Frankreich.png Buissot Frankreich.png Delahaye 4h01m10 0
13 Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 4h10m30 0
14 Frankreich.png Théophile Schneider Frankreich.png Rochet-Schneider 4h24m00 0
15 Frankreich.png Paul-Armand Decauville Frankreich.png Decauville 4h27m30 0
16 Frankreich.png Charles Brouhot Frankreich.png Brouhot 4h59m00 0
DNF Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée - 0
02.04.1899
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt.

06.04.1899
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Französische Republik

In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen ein Rennen in Nizza gewann. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Aufgrund fehlender Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
1 Frankreich.png Georges Albert Lemaître auf Peugeot 10 hp, Zeit: 3h57m36
2 Frankreich.png Henri Barbereau auf Torpilleur, Zeit unbekannt
DNF Frankreich.png Étienne Giraud auf Bollée

29.04.1899
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien
Camille Jenatzi
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.
30.04.1899
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

TORINO - PINEROLO - AVIGLIANA - TORINO

90 Kilometer

In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen:
1 Frankreich.png de Gras auf Frankreich.png Peugeot 10 hp, Zeit: 1h59m20
2 Frankreich.png Paul Chauchard auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 2h02m35
3 Frankreich.png Gondoinauf Frankreich.png Peugeot 7 hp, Zeit: 2h26m12
4 Italien 1861-1946.png Carlo Quagliotti auf Frankreich.png De Dion-Bouton 2-seater, Zeit: 2h34m48
5 Italien 1861-1946.png Count Carlo Biscaretti auf Frankreich.png Panhard Phénix, Zeit: 2h35m35
6 Frankreich.png Émile Laporte auf Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 2h36m12
7 Frankreich.png Clérissy auf Frankreich.png Peugeot 8 hp, Zeit: 2h42m18
8 Frankreich.png Letanturier auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 2h57m25
9 Italien 1861-1946.png Cesare Goria-Gatti auf Frankreich.png Welleyes Vetturette, Zeit: 3h10m09
10 Italien 1861-1946.png Azimonti auf Frankreich.png Hurtu 5 hp, Zeit: 3h14m41
11 Frankreich.png Siegfried auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 3h29m54
12 Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi auf Frankreich.png Aigle Vetturette, Zeit: 3h36m00
13 Frankreich.png Fortuné Neveux auf Frankreich.png Decauville Voiturette, Zeit: 5h03m45
14 Frankreich.png Guidi auf Frankreich.png Panhard 6 hp, Zeit: 5h13m20

01.05.1899
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Königreich Belgien
Camille Jenatzi
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy noch einmal mit einem Elektromobil, schneller als 100 km/h zu fahren.
08.05.1899
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

REGGIO EMILIA

Reggio - Brescello - Parma - Reggio

85 Kilometer

Paul Chauchard
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren. Der Franzose Paul Chauchard gewinnt das Rennen auf einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen, weil das Rennen unter 100 Kilometer lang war. Das Ergebnis der Automobile:

1 Frankreich.png Paul Chauchard auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 1h40m50
2 Frankreich.png Louis Bouvier auf Frankreich.png Bollée Voiturette, Zeit: 2h16m24
3 Monaco.png Baron Georges Duquesne auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 2h30m05
4 Frankreich.png Émile Laporte auf Frankreich.png Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 2h34m32
5 Frankreich.png C. Gilbert auf Frankreich.png Panhard 8 hp, Zeit: 2h57m20

14.05.1899
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Königreich Belgien

In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

22.05.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein:
1 Frankreich.png Émile Laporte auf Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 2h23m00
2 Frankreich.png Louis Bouvier auf Bollée Voiturette, Zeit: 2h32m00
3 Monaco.png Baron Georges Duquesne auf Panhard 8 hp, Zeit: 2h35m00
4 Italien 1861-1946.png Marco Conti auf Phébus, Zeit: ?
5 Italien 1861-1946.png Guido Sanguinetti auf einer Voiturette, Zeit: ?

Frankreich.png
Französische Republik
  • Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Der Franzose de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
  • In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt, und zwar auf der Strecke Bordeaux nach Périgueux und zurück. Das Rennen hat eine Länge von 232 Kilometer und wird von dem Franzosen Barbereau gewonnen. Er siegt auf einem Bollée in 4h46m45s. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.
24.05.1899
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

PARIS - BORDEAUX TRAIL

565 Kilometer

Fernand Charron
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron, Léonce Girardot und René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître Peugeot fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit mit seinem Peugeot in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:
Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 11h43m20 10
2 Frankreich.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 11h51m26 9
3 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 12h32m35 8
4 Frankreich.png Archambault Frankreich.png Panhard 12h37m45 7
5 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 13h03m44 6
6 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 13h17m43 5
7 Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 13h32m03 4
8 Deutsches Reich.png Carl Voigt Frankreich.png Panhard 13h49m11 3
9 Frankreich.png Maurice Farman Frankreich.png Panhard 14h40m32 2
10 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 15h19m48 1
11 Belgien.png Gaétan de Knyff Frankreich.png Peugeot 15h23m25
12 Frankreich.png Huguet Frankreich.png Panhard 15h25m00
13 Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 15h48m16
14 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 15h51m26
15 Frankreich.png De Castelnau Frankreich.png Bollée 15h52m06
16 Frankreich.png Fougerat Frankreich.png Mors 16h33m40
19.06.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: Das Ergebnis:
1 Italien 1861-1946.png Rossati auf Mors, Zeit: 5h06m25
2 Italien 1861-1946.png Lauro Bernardi auf Bernardi Vetturette, Zeit: 7h08m15
3 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand Voiturette, Zeit: 7h25m05
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari auf Bernardi (light car), Zeit: 7h36m37
5 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi auf Bernardi Vetturette, Zeit: 8h06m00
6 Italien 1861-1946.png Comtessa Elsa Albrizzi auf Benz, Zeit: 8h12m15
7 Italien 1861-1946.png Alfredo Glisenti auf Bernardi (light car), Zeit: 9h10m18

01.07.1899
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Königreich Belgien

In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

02.07.1899
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Deutsches Kaiserreich

Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

04.07.1899
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Königreich Belgien

In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Franzose René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

11.07.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).

14.07.1899
Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

23.07.1899
Deutsches Reich.png Österreich-Ungarn.png
Deutsches Kaiserreich / Österreichisch-Ungarische Monarchie

Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels weiterer Informationen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet.

24.07.1899
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

16.-24. Juli 1899

4ième GRAND PRIX DE FRANCE / TOUR DE FRANCE TRAIL

2172,5 Kilometer

René de Knyff
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
Etappe Strecke Sieger Konstrukteur (inoffizielle) Punkte
1 Champigny-Nancy Frankreich.png René De Knyff Panhard 1 Extra
2 Nancy-Ambérieu Frankreich.png René De Knyff Panhard 1 Extra
3 Aix les Bains-Vichy Frankreich.png Fernand Charron Panhard 1 Extra
4 Vichy-Perigueux Frankreich.png René De Knyff Panhard 1 Extra
5 Perigueux-Nantes Frankreich.png Comte Chasseloup Laubat Panhard 1 Extra
6 Nantes-Cabourg Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Mors 1 Extra
7 Cabourg-Saint Germain Frankreich.png René De Knyff Panhard 1 Extra

Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 44h4m39 10+4
2 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 49h37m39 9
3 Frankreich.png Gaston Comte de Chasseloup Laubat Frankreich.png Panhard 49h44m18 8+1
4 Frankreich.png Pinson Frankreich.png Panhard 52h34m18 7
5 Frankreich.png Boileau de Castelnau Frankreich.png Bollée 53h29m07 6
6 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 58h47m26 5
7 Frankreich.png Adolphe Clément Frankreich.png Panhard 80h14m59 4
8 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 80h14m59 3+1
9 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 166h06m03 2
DNF Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 5 Etappen 0+1
DNF Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée 4 Etappen
DNF Frankreich.png Avis Frankreich.png Bollée 3 Etappen
DNF Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Richard 3 Etappen
DNF Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 2 Etappen
DNF Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 1 Etappe
DNF Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 1 Etappe
DNF Frankreich.png Lefèbvre Frankreich.png Bollide 1 Etappe
DNF Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard < 1 Etappe
DNF Argentinien 1818-2010.png Flash (Dr. Lehwess) Frankreich.png Vallée < 1 Etappe

Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen

Pos. Fahrer (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot 26
2 Frankreich.png René de Knyff 23
3 Frankreich.png Fernand Charron 15
30.07.1899
Frankreich.png
Französische Republik

Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.

PARIS - SAINT MALO TRAIL

372 Kilometer

Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors 7h32m00 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 7h40m30 9
3 Frankreich.png Hénon Frankreich.png Panhard 8h32m00 8
4 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 8h35m00 7
5 Argentinien 1818-2010.png Flash (Dr. Lehwess) Frankreich.png Vallée 8h51m00 6
6 Frankreich.png Champrobert Frankreich.png Bolide 9h56m00 5
7 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 10h06m30 4
8 Frankreich.png Huguet Frankreich.png Peugeot 10h11m00 3
9 Frankreich.png Hachette Frankreich.png Panhard 10h38m00 2
10 Frankreich.png Ravel Frankreich.png Peugeot 11h28m00 1
11 Frankreich.png De Lucenski Frankreich.png Panhard 11h51m00 0

Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen

Pos. Fahrer (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot 26
2 Frankreich.png René de Knyff 23
3 Frankreich.png Anthony 15
Frankreich.png Fernand Charron 15
15.08.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da keine weiteren Daten bekannt sind.

27.08.1899
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile:
1 Frankreich.png Antony auf Mors, Zeit: 2h58m30 (Automobile)
1 Frankreich.png Louis Renault auf Renault, Zeit unbekannt (Voiturette)
2 Frankreich.png Teste
3 Frankreich.png Hénon auf Panhard-Levassor

01.09.1899
Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien

PARIS - OOSTENDE TRAIL

323,5 Kilometer

Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 6h11m 10
Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 6h11m 10
3 Frankreich.png George Lemaître Frankreich.png Peugeot 6h32m 8
4 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 6h39m 7
5 Belgien.png Camille Jenatzy Frankreich.png Mors 6h40m 6
6 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 6h54m 5
7 Argentinien 1818-2010.png Dr. Lehwess (Flash) Frankreich.png Vallée 7h47m 4
8 Frankreich.png Perrot Frankreich.png Mors 8h30m 3
9 Frankreich.png Louis Renault Frankreich.png Renault Voiturette 9h31m 2
10 Frankreich.png Auguste Doriot Frankreich.png Peugeot Voiturette 10h53m 1

Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen

Pos. Fahrer (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot 36
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) 24
3 Frankreich.png René de Knyff 23
11.09.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
1 Italien 1861-1946.png Giuseppe Alberti auf Mors, Zeit: 5h02m38
2 Italien 1861-1946.png Toussaint auf Mors, Zeit: 5h25m31
3 Italien 1861-1946.png Guglielmo Bressi auf Benz 8 hp, Zeit: 6h39m33
4 Italien 1861-1946.png Paolo Meda auf Benz, Zeit: 8h07m35
5 Italien 1861-1946.png E. Castelfranco auf Orio-Marchand, Zeit: 9h05m00

17.09.1899
Frankreich.png
Französische Republik

PARIS - BOULOGNE TRAIL

231,5 Kilometer

Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 4h17m44 10
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) Frankreich.png Mors 4h19m20 9
3 Frankreich.png Broc Frankreich.png Mors 4h32m20 8
4 Großbritannien.png Charles Rolls Frankreich.png Panhard 6h11m30 7

Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen

Pos. Fahrer (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot 46
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) 33
3 Frankreich.png René de Knyff 23
20.09.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1 Italien 1861-1946.png Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, Zeit: 2h46m00
2 Italien 1861-1946.png Pagani auf Orio-Marchand, Zeit: 4h05m00
3 Italien 1861-1946.png Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), Zeit: 4h12m00
4 Italien 1861-1946.png Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, Zeit: 4h17m00
5 Italien 1861-1946.png Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, Zeit: 5h22m00
6 Italien 1861-1946.png Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, Zeit: 5h33m00
7 Italien 1861-1946.png Pinelli auf einem Heavy Car), Zeit: 5h47m00
8 Italien 1861-1946.png Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), Zeit: 5h59m00

Deutsches Reich.png
Deutsches Kaiserreich

Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.

01.10.1899
Italien 1861-1946.png
Königreich Italien

Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2 Frankreich.png Antony auf Mors, Zeit: 4h31m30
3 Frankreich.png Petit auf Peugeot, Zeit: 4h53m08
4 Frankreich.png André Koechlin auf Peugeot, Zeit: 5h19m02
5 Frankreich.png Broc auf Mors, Zeit: 4h53m08
6 Frankreich.png Georges auf Peugeot, Zeit: 5h38m00
7 Frankreich.png Ravenez auf Decauville Voiturette, Zeit: 6h23m00

30.10.1899
Italien 1861-1946.png Frankreich.png
Königreich Italien / Französische Republik

TREVISO - ODERZO - CODOGNE - CONEGLIANO - TREVISO

100 Kilometer

Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Andrea Antonini Deutsches Reich.png Benz 2h28m00s 10
2 Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand 2h32m00s 9
3 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Bernardi 2h39m30s 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Bernardi 3h09m00s 7
DNF Italien 1861-1946.png Nicola Braida ? - -
DNF Italien 1861-1946.png Agostino Tozzi ? - -
DNF Italien 1861-1946.png Francesco Carnera ? - -
DNF Italien 1861-1946.png Alessandro Rossi ? - -
Ende 1899
Léonce Girardot.jpg
Frankreich.png Léonce Girardot
Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899
Levegh.jpg
Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh"
Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899
René de Knyff.jpg
Frankreich.png René de Knyff
Platz 3 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899

Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)

Die inoffiziell klassierten Autorennfahrer des Jahres 1899

Pos. Fahrer Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot 9 8 9 10 10 46
2 Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) 1 4 9 10 9 33
3 Belgien.png René de Knyff 9 14 23
4 Frankreich.png Fernand Charron 4 10 1 7 22
5 Frankreich.png Georges Lemaître 10 8 18
6 Frankreich.png Antony 5 10 15
7 Frankreich.png Broc 1 5 8 14
Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi 6 8 14
9 USA 1896-1908.png George Heath 5 7 12
Belgien.png Camille Jenatzy 2 4 6 12
11 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli 10 10
Italien 1861-1946.png Andrea Antonini 10 10
Argentinien 1818-2010.png Flash (Dr. Lehwess) 6 4 10
14 Frankreich.png Louis Bouvier 9 9
Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat 9 9
Frankreich.png Émile Laporte 9 9
17 Frankreich.png Hénon 8 8
Italien 1861-1946.png Virginio Benedetti 8 8
Frankreich.png André Koechlin 8 8
20 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari 7 7
Frankreich.png Archambault 7 7
Frankreich.png René Loysel 7 7
Frankreich.png Pinson 7 7
Großbritannien.png Charles Rolls 7 7
25 Frankreich.png Boileau de Castelnau 6 6
Frankreich.png Baron Adrien Ferdinand de Turckheim 6 6
Frankreich.png Gilles Hourgières 6 6
28 Frankreich.png Champrobert 5 5
Frankreich.png Georges 5 5
30 Frankreich.png Adolphe Clément 4 4
Frankreich.png Gustave Leys 4 4
32 Frankreich.png Ernest Archdeacon 3 3
Frankreich.png Huguet 3 3
Frankreich.png Perrot 3 3
Deutsches Reich.png Carl Voigt 3 3
36 Deutsches Reich.png Eugène de Dietrich 2 2
Frankreich.png Maurice Farman 2 2
Frankreich.png Hachette 2 2
Frankreich.png Louis Renault 2 2
40 Frankreich.png Auguste Doriot 1 1
Frankreich.png Ravel 1 1
Léonce Girardot.jpg
Frankreich.png Léonce Girardot
Der erfolgreichste Autorennfahrer aller Zeiten
Fernand Charron.jpg
Frankreich.png Fernand Charron
Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895
Levegh.jpg
Frankreich.png Alfred Velghe alias "Levegh"
Punktgleich mit Charron ebenfalls auf Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895

Der Franzose Léonce Girardot löst seinen Landsmann Fernand Charron als inoffizieller neuer Weltmeister der höchsten Automobilsportklasse ab. Erstmals sind zwei Siege und fünf Podienplätze nötig, um den Titel zu erhalten. Formel 1 - 1899 - Driver 1895-1899.jpg

== 1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres ==

Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors zieht in der Gesamtwertung an dem Zweiten und Dritten des Vorjahres, Peugeot und Bollée, vorbei. Neun neue Fabrikate finden sich in der Jahreswertung, allen voran die italienische Firma Miari-Giusti.
Formel 1 - 1899 - Konstrukteurswertung.jpg
Formel 1 - 1899 - Konstrukteurswertung 1895-1899.jpg In der inoffiziellen Konstrukteurswertung aller bisher gewerteten Compétitions oder Épreuves im Automobisport seit 1895 baut der Automobilhersteller Panhard seine Führung weiter aus. Auch in der 5-Jahres-Tabette überholt Mors seinen bisherigen Kontrahenden Peugeot. Benz, Bollée und Daimlar bilden die Spitze des "Best of the Rest."

Frankreich.png Italien 1861-1946.png USA 1896-1908.png Belgien.png

1899 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres

Von allen erreichbaren Punkten erringen französische Fahrer insgesamt 288, was 73,8 Prozent ergibt. Gerade noch Italien ist in einem zweistelligen Prozentwert.
Formel 1 - 1899 - Nationenwertung.jpg

Frankreich.png Italien 1861-1946.png Deutsches Reich.png

1895-1899 - Inoffizielle Fünf-Jahres-Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves der höchsten Klasse

Auch hier zeugt die Tabelle von der "Automobilnation Frankreich".
Formel 1 - 1899 - Nationenwertung 1895-1899.jpg

==Die Automobilrennfahrer mit den meisten Siegen und den meisten Podienplätzen==

Formel 1 - 1899 - Sieger und Podien.jpg

Geschichte der Formel 1:
1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909

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