Formel 1 - 1899
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| Deutsches Kaiserreich / Österreich-Ungarische Monarchie Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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Französische Republik
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| Deutsches Kaiserreich Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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| Französische Republik / Königreich Belgien Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneller als 100 km/h zu fahren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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| Königreich Belgien In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Italien In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik
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Französische Republik / Königreich Belgien
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| Königreich Italien Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
Das Ergebnis: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Italien Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich / Österreichisch-Ungarische Monarchie Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien
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| Französische Republik Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.
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| Königreich Italien Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Italien / Französische Republik Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien
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| Königreich Italien Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik
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| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 4h17m44 | 10 | ||
| 2 | 4h19m20 | 9 | ||
| 3 | 4h32m20 | 8 | ||
| 4 | 6h11m30 | 7 |
In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1
Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, Zeit: 2h46m00
2
Pagani auf Orio-Marchand, Zeit: 4h05m00
3
Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), Zeit: 4h12m00
4
Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, Zeit: 4h17m00
5
Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, Zeit: 5h22m00
6
Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, Zeit: 5h33m00
7
Pinelli auf einem Heavy Car), Zeit: 5h47m00
8
Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), Zeit: 5h59m00
Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1
Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2
Antony auf Mors, Zeit: 4h31m30
3
Petit auf Peugeot, Zeit: 4h53m08
4
André Koechlin auf Peugeot, Zeit: 5h19m02
5
Broc auf Mors, Zeit: 4h53m08
6
Georges auf Peugeot, Zeit: 5h38m00
7
Ravenez auf Decauville Voiturette, Zeit: 6h23m00
Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt, welches für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis:
1
Andrea Antonini aufBenz, Zeit: 2h28m00s
2
Émile Laporte auf Orio-Marchand, Zeit: 2h32m00s
3
Edoardo Corinaldi auf Bernardi, Zeit: 2h39m30s
4
Giacomo Miari auf Bernardi, Zeit: 3h09m00s
DNF
Nicola Braida
DNF
Agostino Tozzi
DNF
Francesco Carnera
DNF
Alessandro Rossi
Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899
Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899
Platz 3 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung, die besten 25 Fahrer)
1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors zieht in der Gesamtwertung an dem Zweiten und Dritten des Vorjahres, Peugeot und Bollée, vorbei. Neu in der Wertung ist die italienische Firma Miari-Giusti, frühere Sieger wie Benz, de Dion und Daimler sind nicht mehr sichtbar.
| Pos. | Konstrukteur | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 147 | |
| 2 | 60 | |
| 3 | 36 | |
| 4 | 13 | |
| 13 | ||
| 6 | 10 | |
| 7 | 8 | |
| 8 | ||
| 9 | 5 | |
| 3 |
Erfolgreichster Autorennfahrer bis 1899
Léonce Girardot
Der zweiterfolgreichste Autorennfahrer bis 1899
Der dritterfolgreichste Autorennfahrer bis 1899
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 2 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus. Peugeot kommt mit einem guten Drittel der Punkte von Panhard auf Platz 2, gefolgt von dem Durchstarter Mors. Die deutschen Firmen Benz und Daimlar finden sich auf den Plätzen 5 und 7 wieder.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Punkte für die Franzosen in der Gesamtwertung zeugt von der "Automobilnation Frankreich". Durch nur wenige Fahrer ist Belgien im Kommen.
1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die sechs erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1898-1899 | 3 | |
| 2 | 1898-1899 | 2 | |
| 1895-1896 | 2 | ||
| 1897-1899 | 2 | ||
| 1897 | 2 | ||
| 1894-1899 | 2 |
1878-1899 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die elf erfolgreichsten Fahrer)
| Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 |
| Weblinks |


