Formel 1 - 1898

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1898

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Fernand Charron, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1898
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Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898
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Étienne Giraud, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn


Geschichte der Formel 1 :
1878 / 1887 / 1894 / 1895 / 1896 / 1897

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
06.-07.03.1898
227
Frankreich.png Marseille-Nice-Trail
01.05.1898
172
Frankreich.png Course de Périgueux
11.-12.05.1898
574
Frankreich.png Criterium des Entraneurs Paris-Bordeaux
24.05.1898
54
Deutsches Reich.png Berlin-Potsdam-Berlin
25.-26.06.1898
210
Belgien.png Bruxelles-Chateau d'Ardenne-Spa Trail
07.-13.07.1898
1431
Frankreich.png Paris-Amsterdam-Paris Trail
17.07.1898
192
Italien 1861-1946.png Torino-Asti-Alessandria-Torino Trail
20.-21.08.1898
300
Frankreich.png Bordeaux-Biarritz Trail
27.-29.08.1898
466
Österreich-Ungarn.png Trafoi-Mendelpass Trail
20.10.1898
232
Frankreich.png St.Germain-Vernon-St.Germain Trail
24.10.1898
42
Russland 1883-1914.png I Kubok Obschestwa Welosipednoi Ezdy St.Peterburg-Strjelna-St.Peterburg


1898 - Der französische Automobilclub ACF residiert von jetzt an am Place de la Concorde in Paris auf über 10.000 qm in den Hotels du Plessis-Bellière und Moreau, die beide zwischen dem Hôtel de Crillon und den Hôtel de Coislin liegen. Die Mitglieder des Clubs treffen sich jeweils an einem Mittwoch im Monat im Clubhaus.


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6.-7. März 1898

MARSEILLE-NICE TRAIL

Marseille-Hyères-Nice

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 227 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Es werden zwei Etappen ausgetragen.
  • 33 Fahrer erreichen das Ziel.
Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron

06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Eines davon wird - von der Dame Madame Laumaillé gesteuert. Es gibt vier Klassen:

  • Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
  • Class 2 - Gewicht 200-400 kg
  • Class 3 - Gewicht 100-200 kg
  • Class 4 - Gewicht unter 100 kg

Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.

07.03.1898 - Das gestern in Marseille gestartete Autorennen von Marseille nach Nizza, das in Hyères planmäßig unterbrochen wurde, wird neu gestartet. Der Kurs nach Nizza ist 144,8 Kilometer lang. Sieger der zweiten und letzten Etappe wird der Franzose Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h entspricht. Mit De Paiva fährt zum ersten Mal ein Portugiese ein international ausgeschriebenes Autorennen; er wird Zehnter. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 6h53m45s 10+1
2 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 7h00m21s 9
3 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 7h04m52s 8+1
4 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 7h28m29s 7
5 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 7h31m13s 6
6 Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 7h45m41s 5
7 Frankreich.png Yvert Frankreich.png Panhard 8h18m53s 4
8 Frankreich.png Louis Mors Frankreich.png Mors 8h31m18s 3
9 Frankreich.png L. Duchon Frankreich.png Panhard 8h42m16s 2
10 Portugal 1830-1910.png De Paiva Frankreich.png Panhard 8h43m43s 1
11 Frankreich.png Pierre Mouter Frankreich.png Panhard 9h19m37s
12 Frankreich.png Schneider Frankreich.png Rochet-Schneider 9h39m27s
13 Frankreich.png E. Chesnay Frankreich.png Mors 9h53m08s
14 Frankreich.png G. Morane Frankreich.png Delahaye 10h27m28s
15 Frankreich.png Vicomte de Soulier Frankreich.png Bollée 10h29m56s
16 Frankreich.png Paul Chauchard Frankreich.png Panhard 10h30m17s
und noch weitere elf Fahrer


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1. Mai 1898

COURSE DE PÉRIGUEUX

Périgueux-Bergereac-Périgueux

Gustave Leys
Highlights
  • Straßenrennen: 172 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Gustave Leys auf einem Panhard
  • Der Marquis de Montaignac auf einem Landry & Beyroux erleidet bereits auf der ersten Meile bei einem Unfall mit de Montariol auf einer Parisienne einen tödlichen Unfall; das erste Opfer eines Autorennens stirbt drei Stunden später am Unfallort.
  • 18 Fahrer, darunter zehn Automobilisten, erreichen das Ziel.
  • Es ist ein rein französisches Rennen.
Der Marquis de Montaignac ist das erste Todesopfer der Formel 1
Der Unfall von Périgueux

01.05.1898 - Um Périgueux herum findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Panhard trägt einen Doppelsieg davon. Der Marquis de Montaignac erleidet den ersten tödlichen Unfall bei einem Autorennen in der Geschichte des Automobilsports. Drei Kilometer nach der Abfahrt holt der Marquis de Montaignac, der als Letzter startete, seinen Konkurrenten de Montariol auf einem Benz ein und versucht, ihn zu überholen. Dabei berühren sich offenbar beide Fahrzeuge; der Benz von de Montariol kann sich nicht auf der schmalen Landstraße halten und steuert ebenfalls nach rechts zu einem Abhang. Während de Montariol rechtzeitig aus dem Auto springen kann, kann sein Mechaniker das Automobil vor dem Sturz nicht mehr verlassen. In der Befürchtung, einen schrecklichen Unfall verursacht zu haben, wendet sich der Marquis de Montaignac bei einer Geschwindigkeit von 28 Stundenkilometern um und verliert selbst die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto überschlägt sich und stürzt ebenfalls rechts in die Schlucht. Sowohl der Marquis als auch sein Beifahrer werden unter dem 800 Kilogramm schweren Fahrzeug begraben. Während der Beifahrer einen Beinbruch und möglicherweise Verletzungen an der Brust erleidet, sind die Verletzungen des Marquis fatal. Er ist noch in der Lage, zu sprechen, aber verliert nach einer halben Stunde das Bewusstsein. Seine Verletzung des Unterkörpers und das Zusammenpressen seines Herzens führen bei dem 22jährigen begeisterten Automobilrennfahrer drei Stunden nach dem Unfall zum Tod. Die Organisatoren erklären später, dass dieser Unfall aufgrund menschlichen Versagens des Marquis in einem Moment geschah, als sich die Fahrzeuge auf einer flachen Straße befanden und frei von jedem Hindernis. Der Sieger des Rennens, Gustave Leys, siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,04 km/h.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 3h54m05s 10
2 Frankreich.png Leveilley Frankreich.png Panhard 4h29m22s 9
3 Frankreich.png Pinaud Frankreich.png Audibert-Lavirotte 4h49m45s 8
4 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot 5h23m04s 7
5 Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard 5h24m29s 6
6 Frankreich.png De Solages Frankreich.png Delahaye 5h24m56s 5
7 Frankreich.png J. Journu Frankreich.png Gautier-Wehrlé 5h58m21s 4
8 Frankreich.png Saule Frankreich.png Landry & Beyroux 6h59m53s 3
9 Frankreich.png Bergeon Frankreich.png Landry & Beyroux 8h20m20s 2
10 Frankreich.png Pierre Mouter Frankreich.png Panhard 8h53m58s 1


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11.-12. Mai 1898

CRITERIUM DES ENTRANEURS

Paris-Bordeaux

René de Knyff
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard
  • 22 Fahrer, darunter neun Automobilisten, von denen fünf das Ziel erreichen.

11.05.1898 - Das dritte internationale Autorennen findet auf der Strecke zwischen Paris und Bordeaux statt. In der heutigen Tagesetappe führt der Kurs heute von Versailles nach Tours. Am Start der 574 Kilometer langen Strecke sind mindestens 23 Fahrer, darunter 14 Motorradfahrer, die hier nicht berücksichtigt werden. Sieger der Etappe wird der Belgier René de Knyff in 5h43m31s.

12.05.1898 - Beim Criterium des Entraneurs in Frankreich findet heute die zweite und letzte Etappe, zwischen Tours und Bordeaux, statt. Wie schon am Vortag siegt der Belgier René de Knyff in 9h32m00s, der auch Gesamtsieger wird. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 37,6 km/h. Das Rennen wird zum Triumph für die wagen der Firma Panhard & Levassor, die die ersten drei und den fünften Platz belegen. Hier die Wertung der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 15h15m31s 10+2
2 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 17h43m24s 9
3 Frankreich.png Breuil Frankreich.png Panhard 18h20m02s 8
4 Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Richard 19h47m34s 7
5 Frankreich.png Balacéano Frankreich.png Panhard 19h51m33s 6
DNF Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard nur 1. Etappe
DNF Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.png Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.png Mors nur 1. Etappe
DNF Frankreich.png Antony Frankreich.png Mors in der 1. Etappe


12.05.1898 - Das erste offizielle Autorennen Deutschlands findet zwischen Berlin und Potsdam statt. 13 der 15 startenden Fahrzeuge, sowohl Automobile als auch "Tricyles", waren zuvor im Landesausstellungspark am Morgen dem interessierten Publikum vorgestellt worden. Die Namen der Fahrer sind nicht überliefert. Einem "Humber Tricyle" gelingt es, die 54 Kilometer lange Strecke nach Potsdam und zurück in 2 Stunden, 8 Minuten und 30 Sekunden zurückzulegen. Auch der dritte Platz wird von einem Tricyle der Firma Clément belegt. Hier das Ergebnis der Automobile:

Deutsches Reich.png

24.05.1898

BERLIN - POTSDAM - BERLIN TRAIL

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 ? Deutsches Reich.png Daimler 4-Sitzer Phaeton 2h17m30s 10
2 ? Deutsches Reich.png Benz 2h34m30s 9
3 ? Deutsches Reich.png Benz 2h36m 8


Belgien.png

25.-26.06.1898

BRUXELLES - SPA TRAIL

Brüssel-Chateau d'Ardenne-Spa

Pierre de Crawhez
Highlights
  • Straßenrennen: 574 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Panhard
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.

25.-26.06.1898 - In Belgien findet das zweite Autorennen in der Geschichte des Landes statt. Sieger wird ein Belgier.

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard ? 10


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Belgien.png
Niederlande.png

7.-13.07.1898

PARIS - AMSTERDAM - PARIS TRAIL

Paris-Amsterdam-Paris

Fernand Charron
Highlights
  • Straßenrennen: 1431 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard
  • Das Rennen besteht aus sechs Etappen
  • Zum ersten Mal nehmen an einem Autorennen auch Fahrzeuge teil, die speziell zu Rennzwecken gebaut wurden, nämlich die stromlinienförmigen Amédée Bollées, die immerhin die Plätze drei und fünf erringen.
Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron

07.07.1898 - In Paris wird der III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) gestartet. Es sind mindestens 25 Wagen am Start, die in sechs Tage eine Strecke von insgesamt 1431 Kilometern zurücklegen sollen. Das Rennen wird nach Amsterdam und zurück gehen. Die Automobile sind dieses Mal nicht nach Gewicht, sondern nach der Anzahl der Sitzplätze im Fahrzeug unterteilt, wobei die Motorräder jetzt in drei Gewichtsklassen aufgeteilt werden. Bei diesem Rennen spielen die Motorräder offenbar keine Rolle. Wie schon im Rennen von Marseille nach Nizza im Frühjahr nimmt auch bei diesem Rennen mit der 35 Jahre alten Hélène van Zuylen, der Gattin des A.C.F.-Präsidenten Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt , eine Frau teilt, die damit als erste internationale Automobilrennfahrerin der Welt gilt. Die erste Etappe führt von Champigny nach Château d’Ardenne und ist 294,90 Kilometer lang. Fernand Charron siegt auf einem Panhard in 6 Stunden und 56 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,5 km/h entspricht, eine rekordverdächtige Zeit.

08.07.1898 - Im gestern gestartete III. Grand Prix des Automobilklubs Frankreichs (ACF) wird heute die zweite Etappe von Château d’Ardenne nach Nijmegen gefahren. Sieger der 251,35 Kilometer langen Etappe wird Gilles Hourgières auf einem Panhard, dem in der inoffiziellen Wertung später ein Sonderpunkt anerkannt wird, falls er nicht in die Punkte fährt. Er legt die Strecke in exakt 6 Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,8 km/h entspricht.

09.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich auf der 1431 Kilometer langen Route von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die dritte Etappe zwischen Nijmegen und Amsterdam statt, die nur 112 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Girardot auf Panhard in 2 Stunden und 21 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,77 km/h entspricht. Die meisten niederländischen Schlachtenbummler am Rande der Strecke bekommen zum ersten Mal in ihrem Leben ein Automobil zu Gesicht.

10.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute in Amsterdam ein Ruhetag statt.

11.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die vierte Etappe zwischen Amsterdam und Liège (Lüttich) statt, die 270 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten Etappe Fernand Charron auf Panhard in 5 Stunden und 31 Minuten, was einer neuen Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,9 km/h entspricht.

12.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die fünfte Etappe zwischen Liège (Lüttich) und Verdun statt, die 260 Kilometer lang ist. Sieger wird Étienne Giraud auf Bollée in 5 Stunden und 57 Minuten was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,66 km/h entspricht.

13.07.1898 - Im III. Grand Prix des Automobilklubs von Frankreich von Paris nach Amsterdam und zurück findet heute die sechste und letzte Etappe zwischen Verdun und Paris statt, die 243 Kilometer lang ist. Sieger wird wie schon in der ersten und in der vierten Etappe Fernand Charron in 5 Stunden und 34 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,69 km/h entspricht. Entsprechend späterer Wertungen erhält der Sieger in der inoffiziellen Punktewertung auch einen Sonderpunkt für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit, die jemals bei einem Autorennen gefahren wurde. Zum ersten Mal fuhren bei diesem Rennen Fahrzeuge, die speziell zu Rennzwecken gebaut wurden, nämlich die stromlinienförmigen Bollée, die von Firmengründer Amédée Bollée persönlich konstruiert wurden und mit Étienne Giraud und Loysel jeweils den dritten und den fünften Platz belegen. Mit George Heath nimmt erstmals ein US-amerikanischer Staatsbürger bei einem Rennen in Europa teil. Heath belegt den 13. Platz. Hier das Gesamtergebnis der Automobile:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 33h04m34 10+3
2 Frankreich.png Leonce Girardot Frankreich.png Panhard 33h25m18s 9+1
3 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée 34h08m58s 8+1
4 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 34h58m50s 7
5 Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée 35h19m09s 6
6 Frankreich.png Adam Frankreich.png Panhard 35h45m57s 5
7 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot 36h20m47s 4
8 Frankreich.png Kraeutler Frankreich.png Peugeot 38h26m55s 3
9 Frankreich.png Levegh
(Alfred Velghe)
Frankreich.png Mors 38h41m02s 2
10 Frankreich.png Antony Frankreich.png Peugeot 39h30m14s 1
11 Frankreich.png E. Chesnay Frankreich.png Mors 43h58m40s
12 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 46h50m19s 0+1
13 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 48h58m26s
14 Frankreich.png Parix Frankreich.png Panhard 52h30m58s
15 Frankreich.png Védrine Frankreich.png Georges Richard 57h27m05s
DNF Frankreich.png Amédée Bollée Frankreich.png Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 3. Etappe
DNF Frankreich.png Roscoff Frankreich.png Mors 3. Etappe
DNF Frankreich.png Vinet Frankreich.png Bollée 3. Etappe
DNF Frankreich.png Baron de Turkheim Frankreich.png Bollée 2. Etappe
DNF Frankreich.png Breuil Frankreich.png Peugeot 2. Etappe
DNF Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 1. Etappe
DNF Frankreich.png Max Richard Frankreich.png Georges-Richard vor 1. Etappe
DNF Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard vor 1. Etappe


Italien 1861-1946.png

17.07.1898

TORINO - ASTI - ALESSANDRIA - TORINO

Turin-Asti-Alessandria-Turin

Guido Ehrenfreund
Highlights
  • Straßenrennen: 192 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Südtiroler Guido Ehrenfreund auf Miari-Giusti-Bernardi
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.
Der Siegerwagen von Miari-Giusti-Bernardi

17.07.1898 - Das erste Autorennen in Italien in diesem Jahr findet auf einem 192 Kilometer langen Kurs von Turin über Asti und Alessandria zurück nach Turin statt. Sieger wird der italienische Staatsbürger Guido Ehrenfreund auf Miari-Giusti vor dem Ingenieur Simone Federmann auf Daimler. Der Rennfahrer Ettore Bugatti, der auf einem Bollée startet, erreicht wie sieben weitere Fahrer das Ziel nicht, wobei die Gründe für die Nichtwertung des Rennens technischer Natur oder eine zu lange Zeit für die Überwindung der Strecke sein können. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 9h47m 10
2 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Deutsches Reich.png Daimler 10h22m 9
DNF Italien 1861-1946.png Michele Lanza Frankreich.png Peugeot Zeitüberschreitung
DNF Italien 1861-1946.png Francesco Giusti Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi Zeitüberschreitung
DNF Italien 1861-1946.png Enrico Tarlarini Frankreich.png Bollée Kraftübertragung
DNF Italien 1861-1946.png Davide Federmann Deutsches Reich.png Daimler Aufgabe
DNF Italien 1861-1946.png Ettore Bugattii ? ?
DNF Italien 1861-1946.png und sechs weitere Fahrer


Frankreich.png

21.08.1898

BORDEAUX - BIARRITZ

René Loysel
Highlights
  • Straßenrennen: 293 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der französische Architekt René Loysel auf einem Bollée
  • Am Start sind 7 schwere Automobile, 2 leichte Decauvilles und 6 Motorräder.

21.08.1898 - In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt. Der Kurs führt von Bordeaux über La Réole, Marmande, Casteljaloux und Mont de Marsan nach Biarritz. Die Decauvilles kommen nur bis Mont de Marsan. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,75 km/h. Das Ergebnis der Automobilwertung:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée 6h48m 10
2 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 7h36m 9
3 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 8h04m 8
4 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Bollée ? 7
5 Frankreich.png Bergeon Frankreich.png Barberau Bergeon ? 6


Österreich-Ungarn.png
Italien 1861-1946.png

27.-29.08.1898

AUTOMOBILLAUF DURCH SÜD-TIROL

Trafoi am Stelviopass - Cortina d'Ampezzo - Bozen - Trafoi am Stelviopass

Wilhelm Bauer
Highlights
  • Straßenrennen: 466 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens sind Wilhelm Bauer und Adalbert Hermann aus Österreich-Ungarn
  • Das Rennen findet im Rahmen einer Radsportveranstaltung statt
  • Erstes Autorennen der Österreich-Ungarischen Monarchie

29.08.1898 - Am Trafoi-Mendelpass in Südtirol endet ein Autorennen, das der 33 Jahre alte deutsche Daimler-Mitarbeiter Wilhelm Bauer mit seinem Daimler 6HP für sich entscheiden kann. Wilhelm Bauer, der seit acht Jahren in den Diensten von Gottlieb Daimler steht, ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen U-Boot-Bauer, der von 1822 bis 1875 lebte. Das Ergebnis des Rennens:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Österreich-Ungarn.png Wilhelm Bauer
Adalbert Hermann
Deutsches Reich.png Daimler 6 hp ? 5+5
2 Deutsches Reich.png Wilhelm Werner
Josef Eduard Bierenz
Deutsches Reich.png Daimler 4 hp ? 4,5+4,5
3 Österreich-Ungarn.png Baron Theodor von Liebieg Deutsches Reich.png Benz 7 hp ? 8
DNS Österreich-Ungarn.png Emil Jellinek Deutsches Reich.png Daimler Auto nicht rechtzeitig am Start


Émile Mayade stirbt bei einem Autounfall

18.09.1898 - In Chevanceux im Département Charente-Maritime kollidiert der französische Autorennfahrer Émile Mayade auf einer privaten Fahrt mit einem Pferd und stirbt an den Folgen des Unfalls. Émile Mayade (* 21. August 1853 in Clermont-Ferrand) war ein früher Mitarbeiter von René Panhard und Émile Levassor, welche die Fahrzeuge der Marke Panhard & Levassor (später Panhard) produzierten, und wurde in diesem Unternehmen Werkstattleiter. Auf Panhard startete er auch an den allerersten Autorennen der Geschichte, so am 22 Juli 1894 bei Paris–Rouen über 127 km, wo er Siebter wurde, am 25. Februar 1895 bei Paris–Bordeaux–Paris (1178 km), welches er auf dem sechsten Platz beendete. Seinen größten Erfolg feierte er mit dem Sieg beim Rennen Paris–Marseille–Paris 1896 über 1710 km, wo er außerdem die letzten drei (von zehn) Tagesetappen gewann. In diesem Rennen hatte sein Arbeitgeber Émile Levassor einen schweren Unfall, an dessen Folgen er ein halbes Jahr später starb. Bereits am 14. November nahm Mayade am historischen Emancipation Act über 86 km von London nach Brighton teil, wo er hinter zwei Motordreirädern von Léon Bollée und einem anderen Panhard & Levassor Vierter wurde. Dieses Fahrzeug blieb im Vereinigten Königreich und wurde 1897 für GB£ 1200 an Sir Charles Rolls verkauft.


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20.10.1898

ST. GERMAIN - VERNON - ST. GERMAIN

Levegh alias Alfred Velghe
Highlights
  • Straßenrennen: 232 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Levegh alias Alfred Velghe (Anagramm seines Namens) auf einem Mors
  • Über dieses Rennen sind keine Details mehr bekannt, nur der Name des Siegers ist überliefert.

20.10.1898 - In Frankreich findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen auf der Strecke Saint-Germain-en-Laye - Vernon - Saint-Germain-en-Laye statt. Sieger des Rennens wird Alfred Velghe, der sich das Pseudonym „Levegh“ zugelegt hat. Der aus Courtrai stammende „Levegh“ ist 28 Jahre alt und fährt einen Mors. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Levegh alias Alfred Velghe Frankreich.png Mors ? 10


Russland 1883-1914.png

20.10.1898

I KUBOK OBSCHESTWA WELOSIPEDNOY EZDY

Erster Pokal der (russischen) Gesellschaft für Räder

St. Peterburg - Strjelna - St. Peterburg

Lawrentjew
Highlights
  • Straßenrennen: 42 km
  • Wetter: Nach einem Schneesturm bei schneebedeckten Straßen.
  • Bei diesem Rennen handelt es sich um ein Motorradrennen, zu dem auch ein Automobil zugelassen wird. Dieses wird Fünfter und geht 38 Minuten nach dem Motorrad von Pjotr Beljajew auf einer Clement 1.75 hp durchs Ziel.
  • Nach dem russischen Kalender findet das Rennen am 11. Oktober statt; es ist das erste Rennen in Russland

24.10.1898 - Im Norden des europäischen Teils Russlands starten 6 Motorräder und ein Benz-Automobil. Vier Motorräder des Typs Clement 1.75 hp gehen vor dem Automobil durchs Ziel, zwei weitere Motorräder gleichen Typs scheiden aus aufgrund eines Motorschadens sowie einer Kollision. Sieger wird Pjotr Beljajew auf einem Tricycle Clement 1.75 hp, der die 41,6 Kilometer von St. Petersburg über Strjelna zurück nach St. Petersburg in 1“33‘ zurücklegt, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,1 km/h entspricht. Das Auto, das von Lawrentjew gesteuert wird, benötigt mehr als eine halbe Stunde mehr. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Russland 1883-1914.png Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz 6,5 hp 2h11m 10


11.12.1898 - Zwischeen Suresnes und Saint-Germain-des-Près wird die erste Rallye ausgetragen, die der Belgier René de Knyff auf Panhard gewinnt.

18.12.1898 - In Achères wird zum ersten Mal offiziell eine Kraftfahrzeuggeschwindigkeit gemessen. Der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat erreicht auf einem Elektromobil der Firma Jeantaud des Typs Duc eine Geschwindigkeit von 63,154 km/h, was einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile darstellt.

31.12.1898 - Im Jahre 1898 fanden mindestens 14 Autorennen statt. Unter den elf erfolgreichsten Rennfahrern des Jahres befinden sich sieben Franzosen und zwei Belgier. Erfolgreichster Hersteller von Rennfahrzeugen ist wieder die französische Firma Panhard, gefolgt von Peugeot und Bollée, die ebenfalls französisch sind. Erst dann folgen die Firmen Daimler, De Dion und Benz.

1898 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Fernand Charron, der gemeinsam mit den Belgiern de Knyff und de Crawhez sowie dem Franzogen Giraud und weiteren Landsleuten auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Die ersten drei Fahrer punkteten als Einzige in drei Rennen. Der neue (inoffizielle) Weltmeister Charron war im Vorjahr auf Platz 14 der Jahreswertung, der Weltmeisterschaftszweite de Knyff auf Platz 6. Der Weltmeisterschaftsdritte Giraud belegte im Vorjahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1898 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Österreich-Ungarn.png Frankreich.png Russland 1883-1914.png Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 11 9 13 33
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 9 12 7 28
3 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 6 9 7 22
4 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 7 9 16
Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée 6 10 16
6 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe Frankreich.png Mors 2 10 12
7 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard 10 10
Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 10 10
Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 9 1 10
Russland 1883-1914.png Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz 10 10
Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 10 10
13 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Frankreich.png Daimler 9 9
Frankreich.png Leveilley Frankreich.png Panhard 9 9
15 Frankreich.png Bergéon Frankreich.png Barberau Bergeon 2 6 8
Frankreich.png Breuil Frankreich.png Panhard 8 8
Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 8 8
Österreich-Ungarn.png Theodor Baron von Liebieg Deutsches Reich.png Benz 8 8
Frankreich.png Pinaud Frankreich.png Audibert-Lavirotte 8 8
20 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot 7 7
Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard 7 7
22 Frankreich.png Balacéano Frankreich.png Panhard 6 6
Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard 6 6
24 Frankreich.png Adam Frankreich.png Panhard 5 5
Österreich-Ungarn.png Wilhelm Bauer Deutsches Reich.png Daimler 5 5
Österreich-Ungarn.png Adalbert Hermann Deutsches Reich.png Daimler 5 5
Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors 5 5
Frankreich.png de Solages Frankreich.png Delahaye 5 5
29 Deutsches Reich.png Josef Eduard Bierenz Deutsches Reich.png Daimler 4,5 4,5
Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Daimler 4,5 4,5
31 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot 4 4
Frankreich.png J. Journu Frankreich.png Gautier-Wehrlé 4 4
Frankreich.png Yvert Frankreich.png Panhard 4 4
34 Frankreich.png Kraeutler Frankreich.png Peugeot 3 3
Frankreich.png Louis Mors Frankreich.png Mors 3 3
36 Frankreich.png Saule Frankreich.png Landry & Beyroux 3 3
Frankreich.png L. Duchon Frankreich.png Panhard 2 2
38 Frankreich.png Antony Frankreich.png Peugeot 1 1
Frankreich.png Pierre Mouter Frankreich.png Panhard 1 1
Portugal 1830-1910.png de Paiva Frankreich.png Panhard 1 1

1878-1897 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 22 besten Fahrer)

Der neue "ewige" Weltmeister Étienne Giraud lag im Vorjahr noch auf Platz 6, René de Knyff auf Platz 11 und Fernand Charron jenseits von Platz 20. Jules Albert Comte de Dion rutscht von Platz 1 des Vorjahres auf Platz 4.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Étienne Giraud 1897-1898 47
2 Belgien.png René de Knyff 1897-1898 43
3 Frankreich.png Fernand Charron 1897-1898 40
4 Frankreich.png Jules Albert Comte de Dion 1887-1898 36
5 Frankreich.png Georges Lemaître 1894-1898 35
6 Frankreich.png Émile Mayade 1894-1896 31
7 Frankreich.png Paul Jamin 1897 30
8 Frankreich.png Gilles Hourgières 1897-1898 29
9 USA 1896-1908.png J. Frank Duryea 1895-1896 28
10 Frankreich.png Auguste Doriot 1894-1898 26
Frankreich.png Paul Koechlin 1895-1898 26
12 USA 1896-1908.png Charles Duryea 1896-1898 19
Italien 1861-1946.png Simone Federmann 1895-1898 19
USA 1896-1908.png Oscar Mueller 1895 19
15 Frankreich.png Loysel 1898 16
16 Frankreich.png André Michelin 1896-1897 13,5
17 Frankreich.png Laffitte 1896-1898 13
Frankreich.png Gaston de Chasseloup-Laubat 1895-1897 12
19 Frankreich.png Émile Levassor 1894-1896 12
Frankreich.png Charles Prévost 1897 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker 1896 12
Frankreich.png Alfred Velghe (Levegh) 1898 12

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Wie im Vorjahr sind Panhard und Peugeot die Spitzenreiter der inoffiziellen Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Auf dem dritten Platz landet der Vorjahres-Siebte Daimler.

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Österreich-Ungarn.png Frankreich.png Russland 1883-1914.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard 42 26 35 10 36 149
2 Frankreich.png Peugeot 7 7 8 17 39
3 Deutsches Reich.png Daimler 10 9 19 38
4 Deutsches Reich.png Benz 17 8 10 35
5 Frankreich.png Bollée 15 17 32
6 Frankreich.png Mors 8 2 10 20
7 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
8 Frankreich.png Audibert-Lavirotte 8 8
9 Frankreich.png Georges-Richard 7 7
10 Frankreich.png Barberau Bergeon 6 6
11 Frankreich.png Landry & Beyroux 5 5
Frankreich.png Delahaye 5 5
12 Frankreich.png Gautier-Wehrlé 4 4

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut.

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 9 13 96 88 149 355
2 Frankreich.png Peugeot 12,5 19 66 20 39 156,5
3 Frankreich.png Bollée 4 24 32 60
4 Deutsches Reich.png Daimler 21,5 10 28 59,5
5 Frankreich.png De Dion 9 1 33,5 43,5
6 Deutsches Reich.png Benz 18 18 36
7 USA 1896-1908.png Duryea 27 27
8 Frankreich.png Mors 2 20 22
9 Frankreich.png Delahaye 10 1 5 16
10 Frankreich.png Duc 15 15
11 USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
12 Frankreich.png Landry & Beyroux 1 5 5 11
13 USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
15 Frankreich.png Audibert-Lavirotte 8 8
Frankreich.png Georges-Richard 1 7 8
17 Frankreich.png Barberau-Bergéon 6 6
18 Frankreich.png Parisienne 5 5
Frankreich.png Roger 5 5
20 Frankreich.png Gautier-Wehrlé 4 4
21 Frankreich.png Le Brun 3 3

Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport

Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 1887-1898 674
2 USA 1891-1896.png USA 1878-1896 115
3 Belgien.png Belgien 1896-1898 64
4 Italien 1861-1946.png Italien 1895-1898 63
5 Deutsches Reich.png Deutschland 1894-1898 22
6 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 1898 18
7 Russland 1883-1914.png Russland 1898 10
8 Großbritannien.png Großbritannien 1896-1898 9
9 Monaco.png Monaco 1896 8
10 Portugal 1830-1910.png Portugal 1898 1


Geschichte der Formel 1:
1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908

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