Formel 1 - 1899

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DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899

DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE

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Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899
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Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898
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René de Knyff, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898

Die wichtigsten Autorennen in der ersten Hälfte dieses Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
26.01.1899
288
Frankreich.png Coupe de Périgord
14.03.1899
161
Italien 1861-1946.png Autorennen Verona-Brescia-Mantua-Verona
21.03.1899
121
Frankreich.png Autorennen Nice-Castellane-Nice
21.03.1899
85
Frankreich.png Course des Touristes Nice-Colomars-Tourettes-Magagnoc-Nice
02.04.1899
180
Deutsches Reich.png Autorennen Dresden-Berlin
06.04.1899
206
Frankreich.png Autorennen Pau-Bayonne-Pau
28.04.1899
115
Italien 1861-1946.png Autorennen Limone-Cuneo-Torino
30.04.1899
90
Italien 1861-1946.png Autorennen Torino-Pinerolo-Avigliani-Torino
08.05.1899
85
Italien 1861-1946.png Autorennen Reggio-Brescello-Parma-Reggio
14.05.1899
 ?
Belgien.png Anvers Race (Antwerpenrennen)
22.05.1899
232
Frankreich.png Autorennen Bordeaux-Périgueux-Bordeaux
22.05.1899
80
Italien 1861-1946.png Autorennen Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna
24.05.1899
565
Frankreich.png Autorennen Paris-Bordeaux
19.06.1899
175
Italien 1861-1946.png Autorennen Padua-Treviso-Padua
01.07.1899
156
Belgien.png Autorennen Bruxelles-Namur-Spa
02.07.1899
201
Deutsches Reich.png Autorennen Frankfurt (Main)-Köln
02.07.1899
100
Frankreich.png Autorennen Salon de Provence-Arles-St.Gabriel-Salon
04.07.1899
160
Belgien.png Autorennen Spa-Bastogne-Spa
14.07.1899
186
Deutsches Reich.png Autorennen Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz
16.-24.07.1899
2172,5
Frankreich.png Tour de France (IV. Grand Prix de l'ACF)
23.07.1899
133
Österreich-Ungarn.png Deutsches Reich.png Autorennen Innsbruck-München
30.07.1899
372
Frankreich.png Autorennen Paris-St. Malo
30.07.1899
175
Frankreich.png Autorennen Lyon-Vals
15.08.1899
222
Italien 1861-1946.png Autorennen Piacenza-Cremona-Borgo-Piacenza
27.08.1899
168
Frankreich.png Autorennen Paris-Trouville
01.09.1899
323,5
Frankreich.png Belgien.png Autorennen Paris-Oostende
11.09.1899
223
Italien 1861-1946.png Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia
17.09.1899
231,5
Frankreich.png Autorennen Paris-Boulogne
20.09.1899
92
Italien 1861-1946.png Autorennen Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo
20.09.1899
92
Deutsches Reich.png Autorennen Berlin-Leipzig
01.10.1899
262,5
Frankreich.png Autorennen Bordeaux-Biarritz
04.10.1899
80
Frankreich.png Autorennen Williams Track, Illinois
08.10.1899
145
Frankreich.png Autorennen Paris-Rambouillet-Paris
08.10.1899
80
Italien 1861-1946.png Campionato Italiano di Resistenza


GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES

16.01.1899 Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.


Frankreich.png

26.01.1899

COUP DE PÉRIGORD

Paris-Rouen-Paris

Léonce Girardot
Highlights
  • Straßenrennen: 288 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léonce Girardot auf einem Panhard 6hp
  • Über weitere Platzierungen ist nichts bekannt.

Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard ? 10


27.01.1899 Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.


04.03.1899 Frankreich.png Belgien.png
Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h bringt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.


Italien 1861-1946.png

14.03.1899

AUTORENNEN

Verona-Brescia-Mantua-Verona

Giovanni Agnelli
Highlights
  • Straßenrennen: 161 km
  • Wetter: ?
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Agnelli auf einem Phénix 2 seater

In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 31,88 km/h. Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit (inoffizielle) Punkte
1 Italien 1861-1946.png Giovanni Agnelli Frankreich.png Phénix 5h03m23s 10
2 Italien 1861-1946.png Louis Bouvier Frankreich.png Bollée 5h42m37s 9
3 Italien 1861-1946.png Virginio Benedetti Italien 1861-1946.png Prinetti-Stucchi 6h03m27s 8
4 Italien 1861-1946.png Giacomo Miari Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 6h58m12s 7
5 Italien 1861-1946.png Edoardo Corinaldi Italien 1861-1946.png Miari-Giusti 7h38m38s 6
DNF Italien 1861-1946.png Guglielmo Bressi Italien 1861-1946.png Mors Radverlust
DNF Italien 1861-1946.png Francesco Giusti Italien 1861-1946.png Miari-Giusti Mechanik
DNF Frankreich.png Émile Laporte Frankreich.png Orio-Marchand Unfall
DNF Italien 1861-1946.png Massimo Ricordi Deutsches Reich.png Benz ?



21.03.1899 Französische Republik
In Südfrankreich findet ein Autorennen zwischen Nice (Nizza) und Castellance und zurück statt. Nur Franzosen schaffen es in die Wertung. Georges Lemaître auf seinem Peugeot kommt deutlich früher ins Ziel als Léonce Girardot mit seinem Panhard. Mit dem zweiten Platz in Nizza ist Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. An dem Autorennen nehmen auch 15 Tricycles teil, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:


02.04.1899 Deutsches Kaiserreich
Das erste Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt. Das Ergebnis:


06.04.1899 Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Das Ergebnis:


29.04.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.


30.04.1899 Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das zweite Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Die Strecke hat eine Länge von 80 Kilometern. Wieder belegen Peugeots den ersten und den dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung:


01.05.1899 Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.


22.05.1899 Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:


24.05.1899 Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron, René de Knyff und Léonce Girardot. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen tödlich sind, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:



Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen in der ersten Hälfte dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des ersten Halbjahres 1899 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard
3 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard
4 Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée
5 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot
6 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe Frankreich.png Mors
7 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard
Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard
Russland 1883-1914.png Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz
Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard
12 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard
13 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Frankreich.png Daimler
Frankreich.png Leveilley Frankreich.png Panhard
15 Frankreich.png Breuil Frankreich.png Panhard
Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot
Österreich-Ungarn.png Theodor Baron von Liebieg Deutsches Reich.png Benz
Frankreich.png Pinaud Frankreich.png Audibert-Lavirotte
19 Frankreich.png Bergeon Frankreich.png Barberau Bergeon
20 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard
22 Frankreich.png Balacéano Frankreich.png Panhard
Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard
24 Frankreich.png Adam Frankreich.png Panhard
Österreich-Ungarn.png Wilhelm Bauer Deutsches Reich.png Daimler
Frankreich.png de Solages Frankreich.png Delahaye
Österreich-Ungarn.png Adalbert Hermann Deutsches Reich.png Daimler
Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors
29 Deutsches Reich.png Josef Eduard Bierenz Deutsches Reich.png Daimler
Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Daimler
31 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png J. Journu Frankreich.png Gautier-Wehrlé
Frankreich.png Yvert Frankreich.png Panhard
34 Frankreich.png Kraeutler Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png Louis Mors Frankreich.png Mors
Frankreich.png Saule Frankreich.png Landry & Beyroux
37 Frankreich.png L. Duchon Frankreich.png Panhard
38 Frankreich.png Antony Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png de Paiva Portugal 1830-1910.png Panhard
Frankreich.png Pierre Mouter Frankreich.png Panhard

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard
2 Frankreich.png Peugeot
3 Frankreich.png Bollée
4 Deutsches Reich.png Daimler
5 Frankreich.png Mors
6 Deutsches Reich.png Benz
7 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi
8 Frankreich.png Audibert-Lavirotte
9 Frankreich.png Georges-Richard
10 Frankreich.png Barberau Bergeon
11 Frankreich.png Landry & Beyroux
Frankreich.png Delahaye
12 Frankreich.png Gautier-Wehrlé


Die wichtigsten Autorennen im III.Quartal dieses Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
01.07.1899
156
Belgien.png Autorennen Bruxelles-Namur-Spa
02.07.1899
201
Deutsches Reich.png Autorennen Frankfurt (Main)-Köln
02.07.1899
100
Frankreich.png Autorennen Salon de Provence-Arles-St.Gabriel-Salon
04.07.1899
160
Belgien.png Autorennen Spa-Bastogne-Spa
14.07.1899
186
Deutsches Reich.png Autorennen Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz
16.-24.07.1899
2172,5
Frankreich.png Tour de France (IV. Grand Prix de l'ACF)
23.07.1899
133
Österreich-Ungarn.png Deutsches Reich.png Autorennen Innsbruck-München
30.07.1899
372
Frankreich.png Autorennen Paris-St. Malo
30.07.1899
175
Frankreich.png Autorennen Lyon-Vals
15.08.1899
222
Italien 1861-1946.png Autorennen Piacenza-Cremona-Borgo-Piacenza
27.08.1899
168
Frankreich.png Autorennen Paris-Trouville
01.09.1899
323,5
Frankreich.png Belgien.png Autorennen Paris-Oostende
11.09.1899
223
Italien 1861-1946.png Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia
17.09.1899
231,5
Frankreich.png Autorennen Paris-Boulogne
20.09.1899
92
Italien 1861-1946.png Autorennen Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo
20.09.1899
92
Deutsches Reich.png Autorennen Berlin-Leipzig
01.10.1899
262,5
Frankreich.png Autorennen Bordeaux-Biarritz
04.10.1899
80
Frankreich.png Autorennen Williams Track, Illinois
08.10.1899
145
Frankreich.png Autorennen Paris-Rambouillet-Paris
08.10.1899
80
Italien 1861-1946.png Campionato Italiano di Resistenza





11.07.1899 Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).



16.-24. Juli 1899 Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Königreich Belgien
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Autos, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
1 Champigny-Nancy René De Knyff Panhard 2 Nancy-Ambérieu René De Knyff Panhard 3 Aix les Bains-Vichy Fernand Charron Panhard 4 Vichy-Perigueux René De Knyff Panhard 5 Perigueux-Nantes Chasseloup Laubat Panhard 6 Nantes-Cabourg Levegh Mors 7 Cabourg-Saint Germain René De Knyff Panhard




30.07.1899 Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Argentinische Republik / Königreich Belgien
In Frankreich findet das nächste Großereignis in Sachen Autorennen statt. Die Strecke von Paris nach St. Malo, insgesamt 371,75 Kilometer, soll zurückgelegt werden. Es nehmen 13 Autos, 12 Voiturettes und 64 Tricycles teil; von Letzteren erreichen nur sechs das Ziel. Erstmals nimmt ein Autorennfahrer aus Argentinien auf europäischem Boden teil. Dr. Lehwess, der unter Rennfahrerkollegen einfach nur „Flash“ (Blitz) genannt wird, fährt mit seinem Vallée als Fünfter durchs Ziel. Das Ergebnis:

27.08.1899 Französische Republik
Auf der 168 Kilometer langen Strecke von Paris nach Trouville findet ein sogenanntes „Handicaprennen“ statt, an dem Autos, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger teilnehmen können. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen, hier sind die Autos aufgelistet:


01.09.1899 Französische Republik / Argentinische Republik / Königreich Belgien
Zwischen Paris und Oostende findet ein weiteres internationales Autorennen statt, bei dem 323,5 Kilometer zurückgelegt werden müssen. Sieger wird der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, Léonce Girardot, gefolgt von Levegh und Georges Lamaître. Auch der Belgier Camille Jenatzy und der Argentinier „Flash“ fahren wieder in die inoffizielle Wertung. Das Ergebnis:




Die wichtigsten Autorennen im vierten Quartal dieses Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort
01.10.1899
262,5
Frankreich.png Autorennen Bordeaux-Biarritz
04.10.1899
80
Frankreich.png Autorennen Williams Track, Illinois
08.10.1899
145
Frankreich.png Autorennen Paris-Rambouillet-Paris
08.10.1899
80
Italien 1861-1946.png Campionato Italiano di Resistenza









Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen in der ersten Hälfte dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des des Jahres 1899 (inoffizielle Gesamtwertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Punkte
1 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard
2 Belgien.png René de Knyff Frankreich.png Panhard
3 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard
4 Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée
5 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot
6 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe Frankreich.png Mors
7 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard
Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard
Russland 1883-1914.png Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz
Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard
12 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard
13 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Frankreich.png Daimler
Frankreich.png Leveilley Frankreich.png Panhard
15 Frankreich.png Breuil Frankreich.png Panhard
Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot
Österreich-Ungarn.png Theodor Baron von Liebieg Deutsches Reich.png Benz
Frankreich.png Pinaud Frankreich.png Audibert-Lavirotte
19 Frankreich.png Bergeon Frankreich.png Barberau Bergeon
20 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png Georges Richard Frankreich.png Georges-Richard
22 Frankreich.png Balacéano Frankreich.png Panhard
Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard
24 Frankreich.png Adam Frankreich.png Panhard
Österreich-Ungarn.png Wilhelm Bauer Deutsches Reich.png Daimler
Frankreich.png de Solages Frankreich.png Delahaye
Österreich-Ungarn.png Adalbert Hermann Deutsches Reich.png Daimler
Frankreich.png Émile Mors Frankreich.png Mors
29 Deutsches Reich.png Josef Eduard Bierenz Deutsches Reich.png Daimler
Deutsches Reich.png Wilhelm Werner Deutsches Reich.png Daimler
31 Frankreich.png Doriot Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png J. Journu Frankreich.png Gautier-Wehrlé
Frankreich.png Yvert Frankreich.png Panhard
34 Frankreich.png Kraeutler Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png Louis Mors Frankreich.png Mors
Frankreich.png Saule Frankreich.png Landry & Beyroux
37 Frankreich.png L. Duchon Frankreich.png Panhard
38 Frankreich.png Antony Frankreich.png Peugeot
Frankreich.png de Paiva Portugal 1830-1910.png Panhard
Frankreich.png Pierre Mouter Frankreich.png Panhard

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Frankreich.png Deutsches Reich.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Frankreich.png Italien 1861-1946.png Belgien.png Punkte
1 Frankreich.png Panhard
2 Frankreich.png Peugeot
3 Frankreich.png Bollée
4 Deutsches Reich.png Daimler
5 Frankreich.png Mors
6 Deutsches Reich.png Benz
7 Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi
8 Frankreich.png Audibert-Lavirotte
9 Frankreich.png Georges-Richard
10 Frankreich.png Barberau Bergeon
11 Frankreich.png Landry & Beyroux
Frankreich.png Delahaye
12 Frankreich.png Gautier-Wehrlé


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 33)

Obwohl der Franzose Fernand Charron in diesem Jahr mit 33 Punkten inoffizieller Weltmeister wurde, übernimmt in der "ewigen Liste" der vormalige inoffizielle Weltmeister und diesjährige Dritte, der Franzose Étienne Giraud. In der "ewigen Liste" befinden sich sechs Panhard-Fahrer unter den ersten zehn.

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 1899 Gesamt
1 Frankreich.png Étienne Giraud Frankreich.png Panhard 27 22 49
2 Frankreich.png René de Knyff Frankreich.png Panhard 16 28 44
3 Frankreich.png Fernand Charron Frankreich.png Panhard 7 33 40
4 Frankreich.png Georges Lemaître Frankreich.png Peugeot 10 18 8 36
5 Frankreich.png Émile Mayade Frankreich.png Panhard 4 7 22 33
6 Frankreich.png Gilles Hourgières Frankreich.png Panhard 19 10 29
7 Frankreich.png Auguste Doriot Frankreich.png Peugeot 8 9 5 4 26
8 Frankreich.png Laffitte Frankreich.png Panhard 15 6 21
9 Italien 1861-1946.png Simone Federmann Deutsches Reich.png Daimler 10 9 19
10 Frankreich.png Jules Comte de Dion Frankreich.png De Dion 18 18
USA 1896-1908.png J. Frank Duryea USA 1896-1908.png Duryea 18 18
12 Frankreich.png Abel Bord Frankreich.png Peugeot 10 7 17
13 Frankreich.png A. Koechlin Frankreich.png Peugeot 16 16
Frankreich.png René Loysel Frankreich.png Bollée 16 16
15 Frankreich.png André Michelin Frankreich.png Panhard 9 6,5 15,5
16 Frankreich.png Émile Levassor Frankreich.png Panhard 6 8 14
17 Frankreich.png Levegh
aka Alfred Velghe
Frankreich.png Mors 6 8 12
Frankreich.png Gaston de Chasseloup Laubat Frankreich.png De Dion 1 11 12
Frankreich.png Charles Prévost Frankreich.png Panhard 12 12
USA 1896-1908.png Andrew Riker USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
21 Frankreich.png Gaston Bosquet Frankreich.png Peugeot 11 11
Frankreich.png Paul Jamin Frankreich.png Bollée 11 11
Frankreich.png Merkel Frankreich.png Panhard 11 11
Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png Panhard 1 10 11
25 Belgien.png Pierre de Crawhez Frankreich.png Panhard 10 10
Frankreich.png Gustave Leys Frankreich.png Panhard 10 10
Italien 1861-1946.png Guido Ehrenfreund Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
Russland 1883-1914.png Lawrentjew Deutsches Reich.png Benz 10 10
Frankreich.png Paul Koechlin Frankreich.png Peugeot 10 10
Frankreich.png Albert Laumaillé Frankreich.png Peugeot 10 10
Großbritannien.png Earl of Winchilsea Frankreich.png Panhard 10 10
USA 1896-1908.png Henry Morris USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
USA 1896-1908.png Oscar Mueller Deutsches Reich.png Benz 10 10

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut.

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 1897 1898 1899 Gesamt
1 Frankreich.png Panhard 9 13 96 88 149 355
2 Frankreich.png Peugeot 12,5 19 66 20 39 156,5
3 Frankreich.png Bollée 4 24 32 60
4 Deutsches Reich.png Daimler 21,5 10 28 59,5
5 Frankreich.png De Dion 9 1 33,5 43,5
6 Deutsches Reich.png Benz 18 18 36
7 USA 1896-1908.png Duryea 27 27
8 Frankreich.png Mors 2 20 22
9 Frankreich.png Delahaye 10 1 5 16
10 Frankreich.png Duc 15 15
11 USA 1896-1908.png Riker Electric 12 12
12 Frankreich.png Landry & Beyroux 1 5 5 11
13 USA 1896-1908.png Electric Carriage 10 10
Italien 1861-1946.png Miari-Giusti-Bernardi 10 10
15 Frankreich.png Audibert-Lavirotte 8 8
Frankreich.png Georges-Richard 1 7 8
17 Frankreich.png Barberau-Bergéon 6 6
18 Frankreich.png Parisienne 5 5
Frankreich.png Roger 5 5
20 Frankreich.png Gautier-Wehrlé 4 4
21 Frankreich.png Le Brun 3 3

Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".

Platz Nation 1894 1895 1896 1897 1898 1899 Gesamt
1 Frankreich.png Frankreich 50 42 158 182 174 606
2 USA 1891-1896.png USA 10 49 59
3 Belgien.png Belgien 13 29 42
4 Italien 1861-1946.png Italien 10 19 29
5 Deutsches Reich.png Deutschland 5 8 9 22
6 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 18 18
7 Großbritannien.png Großbritannien 10 10
Russland 1883-1914.png Russland 10 10
Großbritannien.png Großbritannien 10 10
10 Monaco.png Monaco 8 8
11 Portugal 1830-1910.png Portugal 1 1


Geschichte der Formel 1:
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