Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1899 | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister des Jahres 1899, Inhaber der meisten Podienplätze und erfolgreichster Motorsportler seit Beginn]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br> [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1899 ist wieder Panhard'']] || [[Datei:Belgien.png|70px]] <br> [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|thumb|200px|Camille Jenatzy, er fährt 105,88 km/h und wird der schnellste Mensch der Welt]] |
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! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
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| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaitre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''2h52m50''' || 10 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaitre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''2h52m50''' || '''10''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3h19m20''' || 9 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3h19m20''' || '''9''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3h22m45''' || 8 | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3h22m45''' || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Loysel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''3h25m55''' || 7 | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Loysel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''3h25m55''' || '''7''' |
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| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adrien Ferdinand Baron de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''3h26m45''' || 6 | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adrien Ferdinand Baron de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''3h26m45''' || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3h35m30''' || | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3h35m30''' || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3h35m40''' || | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3h35m40''' ||'''4''' |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''3h40m45''' || 3 | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''3h40m45''' || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 3h43m50 | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''3h43m50''' || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 3h51m40 || | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3h51m40''' || '''1''' |
|- | |- | ||
| '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 3h54m30 || 0 | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 3h54m30 || 0 | ||
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''13h17m43''' || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''13h17m43''' || 5 | ||
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h32m03''' || 4 | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h32m03''' || 4 |
|- | |- | ||
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h49m11''' || 3 | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''13h49m11''' || 3 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Lefèbvre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollide''' || ''' ''' || 1 Etappe | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Lefèbvre''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollide''' || ''' ''' || 1 Etappe | ||
|- | |- | ||
| − | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' ''' || < 1 Etappe | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' ''' || < 1 Etappe |
|- | |- | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || ''' ''' || < 1 Etappe | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || ''' ''' || < 1 Etappe | ||
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! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2h28m00s''' || 10 | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2h28m00s''' || '''10''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand''' || '''2h32m00s''' || 9 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand''' || '''2h32m00s''' || '''9''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || '''2h39m30s''' || 8 | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || '''2h39m30s''' || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || '''3h09m00s''' || 7 | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Bernardi''' || '''3h09m00s''' || '''7''' |
|- | |- | ||
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Nicola Braida''' || align="left" | ? || - || - | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Nicola Braida''' || align="left" | ? || - || - | ||
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|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 1899.12|Ende 1899]]''' <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' <br> Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:Levegh.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' <br> Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' <br> Platz 3 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 </center> || | + | | <center> '''[[Chronik 1899.12|Ende 1899]]''' <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' <br> Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:Levegh.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' <br> Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|150px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' <br> Platz 3 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 </center> || |
=='''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)'''== | =='''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)'''== | ||
| − | '''Die | + | '''Die inoffiziell klassierten Autorennfahrer des Jahres 1899''' <br> |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
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! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
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! [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || || 9 || 8 || 9 || ||10||10|| || '''46''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || || 1 || || 4 || 9||10|| 9|| || '''33''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || || || 9 ||14 || || || || || '''23''' |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || || 4|| 10|| 1 || || 7|| || || '''22''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || ||10|| || || || 8|| || || '''18''' |
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| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || || || 5 || ||10|| || || || '''15''' |
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| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Broc''' || || || 1|| || || 5|| 8 || || '''14''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || 6|| || || || || || ||8|| '''14''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || || || ||5 || 7 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || || || ||2 ||4 ||6 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' ||10|| || || || || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Andrea Antonini''' || || || || || || || ||10|| '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Flash (Dr. Lehwess)''' || || || || ||6 ||4 || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || 9|| || || || || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || || || || 9|| || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || || || || || || || || 9 || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || || || || || 8|| || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Virginio Benedetti''' || 8|| || || || || || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || || 8|| || || || || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || 7|| || || || || || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Archambault''' || || || 7|| || || || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Loysel''' || || 7|| || || || || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || || || || 7|| || || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' || || || || || || || 7|| || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''25''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Boileau de Castelnau''' || || || || 6|| || || || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron Adrien Ferdinand de Turckheim''' || || 6|| || || || || || || '''6''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || || || 6|| || || || || || '''6''' |
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| − | | ''' | + | | '''28''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Champrobert''' || || || || || 5 || || || || '''5''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' || ||5|| || || || || || || '''5''' |
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| − | | ''' | + | | '''30''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adolphe Clément''' || || || ||4|| || || || || '''4''' |
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| − | | ''' | + | | '''32''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || ||3|| || || || || || || '''3''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Huguet''' || || || ||3|| || || || || '''3''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Perrot''' || || || || ||3|| || || || '''3''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || || ||3|| || || || || || '''3''' |
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| − | | ''' | + | | '''36''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' || ||2|| || || || || || || '''2''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || || ||2|| || || || || || '''2''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hachette''' || || || || ||2 || || || || '''2''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || || || || || ||2 || || || '''2''' |
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| − | | ''' | + | | '''40''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || || || || || ||1|| || || '''1''' |
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| − | + | | <center> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|120px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' <br> Der erfolgreichste Autorennfahrer aller Zeiten <br> [[Datei:Fernand Charron.jpg|120px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' <br> Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895 <br> [[Datei:Levegh.jpg|120px]] <br> [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' <br> Punktgleich mit Charron ebenfalls auf Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895 </center> || | |
| − | + | Der Franzose Léonce Girardot löst seinen Landsmann Fernand Charron als inoffizieller neuer Weltmeister der höchsten Automobilsportklasse ab. Erstmals sind zwei Siege und fünf Podienplätze nötig, um den Titel zu erhalten. | |
| − | | | + | [[Datei:Formel 1 - 1899 - Driver 1895-1899.jpg|800px]] |
| − | + | |- valign="top" | |
| − | + | | || == '''1899 - Inoffizielle Konstrukteurswertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres''' == | |
| − | + | Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors zieht in der Gesamtwertung an dem Zweiten und Dritten des Vorjahres, Peugeot und Bollée, vorbei. Neun neue Fabrikate finden sich in der Jahreswertung, allen voran die italienische Firma Miari-Giusti. <br> | |
| − | + | [[Datei:Formel 1 - 1899 - Konstrukteurswertung.jpg|800px]] | |
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| − | + | [[Datei:Formel 1 - 1899 - Konstrukteurswertung 1895-1899.jpg|600px]] In der inoffiziellen Konstrukteurswertung aller bisher gewerteten Compétitions oder Épreuves im Automobisport seit 1895 baut der Automobilhersteller Panhard seine Führung weiter aus. Auch in der 5-Jahres-Tabette überholt Mors seinen bisherigen Kontrahenden Peugeot. Benz, Bollée und Daimlar bilden die Spitze des "Best of the Rest." <br> | |
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| − | + | | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] <br> || | |
| − | + | == '''1899 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres''' == | |
| − | + | Von allen erreichbaren Punkten erringen französische Fahrer insgesamt 288, was 73,8 Prozent ergibt. Gerade noch Italien ist in einem zweistelligen Prozentwert. <br> | |
| − | + | [[Datei:Formel 1 - 1899 - Nationenwertung.jpg|600px]] | |
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| − | + | | <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] <br> || | |
| − | + | == '''1895-1899 - Inoffizielle Fünf-Jahres-Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves der höchsten Klasse''' == | |
| − | + | Auch hier zeugt die Tabelle von der "Automobilnation Frankreich". <br> | |
| − | + | [[Datei:Formel 1 - 1899 - Nationenwertung 1895-1899.jpg|600px]] <br> | |
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| − | + | | <center> ''' ''' </center> || =='''Die Automobilrennfahrer mit den meisten Siegen und den meisten Podienplätzen'''== | |
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Version vom 28. Mai 2022, 12:04 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| Deutsches Kaiserreich / Österreich-Ungarische Monarchie Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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Französische Republik
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| Deutsches Kaiserreich Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert "Georges" Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen ein Rennen in Nizza gewann. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Aufgrund fehlender Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Französische Republik / Königreich Belgien Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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| Königreich Belgien Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy noch einmal mit einem Elektromobil, schneller als 100 km/h zu fahren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Italien / Französische Republik
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| Königreich Belgien In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt und von dem lediglich der Sieger bekannt ist. Es ist der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Italien In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht aufgeführt werden. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik
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Französische Republik / Königreich Belgien
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| Königreich Italien Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel; fünf Tricycles oder Quadricycle beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
Das Ergebnis: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Belgien In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Franzose René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Königreich Italien Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Deutsches Kaiserreich / Österreichisch-Ungarische Monarchie Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels weiterer Informationen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien
|
| Pos. | Fahrer | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 26 | |
| 2 | 23 | |
| 3 | 15 |
Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke.
PARIS - SAINT MALO TRAIL
372 Kilometer
Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards.
Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen
| Pos. | Fahrer | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 26 | |
| 2 | 23 | |
| 3 | 15 | |
| 15 |
Zwischen Piacenza - Cremona - Borgo - Piacenza findet ein Autorennen über 100 Kilometer Länge statt, an dem Automobile, Tricycles und Quadricycles teilnehmen. Schnellstes Automobil ist eine Orio-Marchand-Voiturette mit dem Franzosen Émile Laporte am Steuer, der 3h01m00s für die Strecke benötigt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,33 km/h bedeutet. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da keine weiteren Daten bekannt sind.
Zwischen Paris und Trouville findet auf 168 Kilometer Länge findet das erste "Handicap-Rennen" für Automobile, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Läufer. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen. Am selben Tag wird das Voiturette-Rennen "Coupe des Chauffeurs Amateurs" durchgeführt, das von Louis Renault auf einem Renault gewonnen wird. Der Sieger bei den Automobilen fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,47 km/h. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht berücksichtigt. Hier die Wertung der Automobile:
1
Antony auf Mors, Zeit: 2h58m30 (Automobile)
1
Louis Renault auf Renault, Zeit unbekannt (Voiturette)
2
Teste
3
Hénon auf Panhard-Levassor
PARIS - OOSTENDE TRAIL
323,5 Kilometer
Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide fuhren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h.
Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen
| Pos. | Fahrer | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 36 | |
| 2 | 24 | |
| 3 | 23 |
Ein neues Autorennen findet in Italien auf einem 223 Kilometer langen Rundkurs von Brescia über Cremona, Mantua, Verona zurück nach Brescia statt Von 26 Startern erreichen 17 das Ziel. Der Sieger Giuseppe Alberti fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,21 km/h. Mangels Internationalität wird das Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis:
1
Giuseppe Alberti auf Mors, Zeit: 5h02m38
2
Toussaint auf Mors, Zeit: 5h25m31
3
Guglielmo Bressi auf Benz 8 hp, Zeit: 6h39m33
4
Paolo Meda auf Benz, Zeit: 8h07m35
5
E. Castelfranco auf Orio-Marchand, Zeit: 9h05m00
PARIS - BOULOGNE TRAIL
231,5 Kilometer
Erneut gewinnt Léonce Girardot ein Rennen und Levegh wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,89 km/h.
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 4h17m44 | 10 | ||
| 2 | 4h19m20 | 9 | ||
| 3 | 4h32m20 | 8 | ||
| 4 | 6h11m30 | 7 |
Zwischenstand der inoffiziellen Weltmeisterschaft im Autorennen
| Pos. | Fahrer | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 46 | |
| 2 | 33 | |
| 3 | 23 |
In Italien findet zwischen Bergamo, Treviglio, Crema und wieder Bergamo ein 92 Kilometer langes Autorennen statt. Wegen der Kürze und des Mangels an Internationalität des Rennens wird dieses nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet. Von 13 Startern erreichen 11 das Ziel. Der Sieger Camillo Martinoni fährt das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,25 km/h. Das Ergebnis:
1
Camillo Martinoni auf Prinetti-Stucchi Vetturette, Zeit: 2h46m00
2
Pagani auf Orio-Marchand, Zeit: 4h05m00
3
Alfredo Lechi auf De Dion-Bouton (Heavy Car), Zeit: 4h12m00
4
Giuseppe Ruini auf Orio-Marchand, Zeit: 4h17m00
5
Bartolomeo Orio auf Orio-Marchand, Zeit: 5h22m00
6
Giuseppe Tamagni auf einem Heavy Car, Zeit: 5h33m00
7
Pinelli auf einem Heavy Car), Zeit: 5h47m00
8
Guido Sanguinetti auf einem (Heavy Car), Zeit: 5h59m00
Von einem 170 Kilometer langen Autorennen zwischen Berlin und Leipzig sind nur die Sieger Fritz Held und Richard Benz bekannt, die die Strecke auf einem Benz 12 hp bewältigen. Dieses Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Automobilisten nicht gewertet.
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis:
1
Alfred Velghe (Levegh) auf Mors, Zeit: 4h31m30
2
Antony auf Mors, Zeit: 4h31m30
3
Petit auf Peugeot, Zeit: 4h53m08
4
André Koechlin auf Peugeot, Zeit: 5h19m02
5
Broc auf Mors, Zeit: 4h53m08
6
Georges auf Peugeot, Zeit: 5h38m00
7
Ravenez auf Decauville Voiturette, Zeit: 6h23m00
TREVISO - ODERZO - CODOGNE - CONEGLIANO - TREVISO
100 Kilometer
Auf einem etwa 100 Kilometer langen Rundkurs von Treviso über Oderzo, Codogne, Conegliano zurück nach Treviso findet ein weiteres Autorennen statt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 40,5 km/h. Das Ergebnis:
Der erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres 1899
Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899
Platz 3 der erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)
Die inoffiziell klassierten Autorennfahrer des Jahres 1899
Der erfolgreichste Autorennfahrer aller Zeiten
Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895
Punktgleich mit Charron ebenfalls auf Platz 2 der erfolgreichsten Autorennfahrer seit 1895
Der Franzose Léonce Girardot löst seinen Landsmann Fernand Charron als inoffizieller neuer Weltmeister der höchsten Automobilsportklasse ab. Erstmals sind zwei Siege und fünf Podienplätze nötig, um den Titel zu erhalten.
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1899 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard wird erneut Sieger der Konstrukteurswertung. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors zieht in der Gesamtwertung an dem Zweiten und Dritten des Vorjahres, Peugeot und Bollée, vorbei. Neun neue Fabrikate finden sich in der Jahreswertung, allen voran die italienische Firma Miari-Giusti.
In der inoffiziellen Konstrukteurswertung aller bisher gewerteten Compétitions oder Épreuves im Automobisport seit 1895 baut der Automobilhersteller Panhard seine Führung weiter aus. Auch in der 5-Jahres-Tabette überholt Mors seinen bisherigen Kontrahenden Peugeot. Benz, Bollée und Daimlar bilden die Spitze des "Best of the Rest."
1899 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Von allen erreichbaren Punkten erringen französische Fahrer insgesamt 288, was 73,8 Prozent ergibt. Gerade noch Italien ist in einem zweistelligen Prozentwert.
1895-1899 - Inoffizielle Fünf-Jahres-Wertung aller Nationen der Fahrer der Compétitions oder Épreuves der höchsten Klasse
Auch hier zeugt die Tabelle von der "Automobilnation Frankreich".
| Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 |
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