Formel 1 - 1898: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Bild:Pixabay-Globus.jpg|180px|left]] [[Datei:F1.png|150px|thumb]] | [[Bild:Pixabay-Globus.jpg|180px|left]] [[Datei:F1.png|150px|thumb]] | ||
| − | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE | + | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1897''' </CENTER>= |
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | <CENTER> [[Datei: | + | | <CENTER> [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|center|200px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1897 </CENTER> || <CENTER> [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|thumb|380px|Panhard 6HP 1897, Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1897]] </CENTER> || <CENTER> <CENTER> [[Datei:Graf de Dion.jpg|thumb|center|200px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Jules Albert Comte de Dion, der bisher erfolgreichste Automobilrennfahrer der Geschichte </CENTER> || <CENTER> |
|} | |} | ||
| − | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1878|1878]] / [[Formel 1 - 1887|1887]] / [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]]''' <br> |
|} | |} | ||
| − | {| class="wikitable" width=" | + | {| class="wikitable" width="65%" |
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | | colspan=" | + | | colspan="5" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> |
|- | |- | ||
| − | ! width=" | + | ! width="10%" | Datum |
! width="5%" | Länge km | ! width="5%" | Länge km | ||
| − | ! width=" | + | ! width="50%" | Bezeichnung und Ort |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 1897|29.-31.01.1897]]''' </center> || <center> 240 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course automobile Marseille-Nice-La Turbie''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 07.1897|24.07.1897]]''' </center> || <center> 171 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course automobile Paris-Dieppe''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 08.1897|14.08.1897]]''' </center> || <center> 173 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course automobile Paris-Trouville''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 08.1897|22.-23.08.1897]]''' </center> || <center> 300 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course automobile Lyon-Uriage-Lyon''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 09.1897|12.09.1897]]''' </center> || <center> 34 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Arona-Stresa-Arona-Trail''' |
|} | |} | ||
| − | + | '''[[Chronik 1897|1897]]''' - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein. <br> | |
| − | '''[[Chronik | ||
[[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | ||
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''29-31. Januar 1897''' </CENTER>= |
| − | =<CENTER> '''MARSEILLE-NICE | + | =<CENTER> '''COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE''' </CENTER>= |
| − | ==<CENTER> '''Marseille- | + | ==<CENTER> '''Marseille-Nice-La Turbie''' </CENTER>== |
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Comte Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Comte Gaston de Chasseloup-Laubat || '''''Highlights''''' <br> |
| − | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 240 km |
| − | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Comte Gaston de Chasseloup-Laubat auf einem De Dion''' | |
| − | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 30,96 km/h |
| − | * | + | * Von sieben gemeldeten Teams starten sechs. |
| − | * | + | * Von 34 gestarteten Fahrzeugen erreichen 31 das Ziel |
| − | + | * Von 26 gestarteten Automobilen erreichen 24 das Ziel | |
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
| − | '''[[Chronik | + | '''[[Chronik 1897|29.01.1897]]''' - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben. <br> |
| − | * | + | * Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km |
| − | * | + | * Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km |
| − | * | + | * Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km |
| − | + | <br> | |
| − | Die | + | '''[[Chronik 1897|30.01.1897]]''' - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h. <br> |
| + | <br> | ||
| + | '''[[Chronik 1897|31.01.1897]]''' - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer: <br> | ||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 82: | Zeile 71: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
| − | ! ( | + | ! (inoffiz. Punkte) |
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Gaston de Chasseloup-Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''7:45''' || 10+1 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''8:07''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:27''' || 8 |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8:35''' || 7 |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''9:24''' || 6 |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pary / André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''9:47''' || 2,5 / 2,5+2 |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Gautier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:47''' || 4 |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert Peugeot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''9:49''' || 3 |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Leveillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:10''' || 2 |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bruninghaus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:40''' || 1 |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Égrévy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''11:52''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11:56''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Peter''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11:59''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Beauvais''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''12:25''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Sibilat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12:50''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || '''12:51''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Petrus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:20''' || |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | [[Datei:Frankreich.png| | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Millaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''13:30''' || |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Dranet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''14:20''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Madame Laumaillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''14:29''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''18:00''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Neuvy N. Dupré''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''18:11''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''23''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Sallmard''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''19:29''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Comiot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''37:49''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''-''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''DNF''' || |
|} | |} | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | '''[[Chronik 03.1897|16.03.1897]]''' - Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet. <br> | ||
| + | <br> | ||
[[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | ||
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''24. Juli 1897''' </CENTER>= |
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE''' </CENTER>= |
| − | ==<CENTER> '''Paris- | + | ==<CENTER> '''Paris - Dieppe''' </CENTER>== |
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin || '''''Highlights''''' <br> |
| − | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 170,8 km |
| − | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin''' | |
| − | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,42 km/h |
| − | * | + | * Von 70 gemeldeten Fahrzeugen starten 59. |
| + | * 42 Fahrzeuge erreichen das Ziel, davon mindestens 31 Automobile | ||
| + | * Es ist ein rein französisches Rennen | ||
| + | || [[Datei:Bollée Paul Jamins 1897.jpg|thumb|300px|''Der Bollée und Paul Jamin'']] | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
| − | '''[[Chronik | + | '''[[Chronik 07.1897|24.07.1897]]''' - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile: <br> |
| − | |||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
| Zeile 198: | Zeile 157: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
| − | ! ( | + | ! (inoffiz. Punkte und Begründung) |
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:13"33'''' || 10+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Dion'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:19"34'''' || 9+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:36"00'''' || 8+1 ''(Klassensieger)'' |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:38"31'''' || 7 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Pellier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''4:43"55'''' || 6 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Viersitzer)'' || '''4:48"09'''' || 5 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''4:48"12'''' || 4 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:17"06'''' || 3 | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:17"22'''' || 2 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:18"56'''' || 1 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:25"48'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''<br>''(Zweisitzer)'' || '''5:27"46'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Viersitzer)'' || '''5:41"15'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De La Barre De Nanteuil''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:44"27'''' || |
| − | | | + | |- |
| − | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Diez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée'''<br>''(Voiturette)'' || '''5:49"44'''' || | |
| − | |||
| − | |||
| − | [[Datei: | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye'''<br>''(Sechssitzer)'' || '''5:58"13'''' || 0+1 ''(Klassensieger)'' |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| − | |||
| − | '''[[Chronik | + | <br> |
| + | '''[[Chronik 08.1897|10.08.1897]]''' - Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet. <br> | ||
| + | <br> | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | + | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | |
| − | + | =<CENTER> '''14. August 1897''' </CENTER>= | |
| − | [[Datei:Frankreich | + | =<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE''' </CENTER>= |
| − | =<CENTER> ''' | + | ==<CENTER> '''Paris - Trouville''' </CENTER>== |
| − | =<CENTER> '''PARIS - | ||
| − | ==<CENTER> '''Paris- | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Paul Jamin.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Jamin || '''''Highlights''''' <br> |
| − | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 173,3 km |
| − | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Paul Jamin auf Léon Bollée''' | |
| − | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 45,47 km/h |
| − | * | + | * Es ist ein rein französisches Rennen |
| − | * | + | || [[Datei:Bollée Paul Jamins 1897.jpg|thumb|300px|''Der Bollée und Paul Jamin'']] |
| − | || [[Datei: | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
| − | '''[[Chronik | + | '''[[Chronik 08.1897|14.08.1897]]''' - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn: <br> |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 289: | Zeile 222: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
| + | ! (inoffiz. Punkte und Begründung) | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || '''3:48"56'''' || 10+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:16"03'''' || 9+1 ''(Klassensieger)'' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''4:17"40'''' || 8 |
| − | |||
| − | | '''4 | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''4:26"25'''' || 7 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Péan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || '''4:26"59'''' || 6 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:31"10'''' || 5 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:37"20'''' || 4 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Monchan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''4:57"25'''' || 3 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon de Bertier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' || '''4:59"02'''' || 2 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''5:06"00'''' || 1 |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6:17"25'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || '''6:57"35'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cauvin Lowinski''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:00"57'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:15"06'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Morlhorn''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:20"33'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marcel Cahen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7:31"45'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Courtaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier Wehrlé''' || '''7:50"20'''' || |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Parisienne-Benz''' || '''8:36"35'''' || |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
[[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] | ||
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''22.-23. August 1897''' </CENTER>= |
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON''' </CENTER>= |
| + | ==<CENTER> '''Lyon - Uriage - Lyon''' </CENTER>== | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Étienne Giraud.jpg|thumb|300px]]<br>[[Datei:Frankreich.png|25px]] Étienne Giraud || '''''Highlights''''' <br> |
| − | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 300 km |
| − | + | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Étienne Giraud''' | |
| − | * '''Sieger des Rennens ist der | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 28,65 km/h |
| − | * | + | * Es ist ein Rennen mit rein französischer Beteiligung |
| + | || [[Datei:Panhard 6HP 1897.jpg|thumb|Das Siegerauto Panhard 6HP]] | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
| − | '''[[Chronik 08. | + | '''[[Chronik 08.1897|22.08.1897]]''' - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift '''''La Vie Francaise''''' veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden. <br> |
| + | <br> | ||
| + | '''[[Chronik 08.1897|23.08.1897]]''' - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis: <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
| Zeile 410: | Zeile 289: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
| − | |||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10:28"19'''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:02"12'''' |
| − | |- bgcolor="#FFDAB9" | + | |- bgcolor="#FFDAB9" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Genin Maurice''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:38"45'''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''11:52"25'''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''18:32"50'''' |
|} | |} | ||
| − | + | [[Datei:Italien 1861-1946.png|thumb|150px]] | |
| − | + | =<CENTER> '''12. September 1897''' </CENTER>= | |
| − | =<CENTER> ''' | + | =<CENTER> '''ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL''' </CENTER>= |
| − | =<CENTER> ''' | + | ==<CENTER> '''Arona-Stresa-Arona''' </CENTER>== |
| − | =<CENTER> ''' | ||
<CENTER> | <CENTER> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Giuseppe Cobianchi]] || '''''Highlights''''' <br> |
| − | * Straßenrennen: | + | * Straßenrennen: 34 km |
| − | + | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giuseppe Cobianchi auf Benz''' | |
| − | * '''Sieger des Rennens | + | * Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 21,7 km/h |
| − | * | + | * Es ist ein rein italienisches Rennen mit rein deutschen Automobilen |
| − | * | ||
|} | |} | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
| − | '''[[Chronik | + | '''[[Chronik 09.1897|12.09.1897]]''' - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens: <br> |
| − | + | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 450: | Zeile 326: | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
| − | |||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Cobianchi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''1:34"''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Oreste Fraschini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:04"''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFDAB9" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:12"''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Paolo Meda''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''2:13"''' |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
<br> | <br> | ||
| − | '''[[Chronik | + | '''[[Chronik 09.1897|30.09.1897]]''' - In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein". <br> |
<br> | <br> | ||
| − | |||
| − | == Inoffizielle | + | |
| − | Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). | + | == '''1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' == |
| − | + | Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. '''Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)''' <br> | |
| − | '''Die besten Autorennfahrer des Jahres | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 544: | Zeile 352: | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| − | |||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || 8 || 10+1 || 10+1 || || || '''30''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 6 || 5 || 4 || 10 || || '''25''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 8+1 || 9+1 || || || '''19''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || || 9+1 || 7 || || || '''17''' |
| − | + | |- | |
| − | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''George Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 9 || || 8 || || || '''17''' | |
| − | |- | ||
| − | | ''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 7 || 3 || 5 || || || '''15''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 8 || 4 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte de Chasseloup-Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 10+1 || || || || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Cobianchi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || 10 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Oreste Fraschini''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || 9 || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || || || || 9 || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Genin Maurice''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || || || || 8 || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || 8 || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 7 || || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Paolo Meda''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || 7 || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || || || || 7 || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pansu''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || 6 || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Péan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || || || 6 || || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Pellier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || || 6 || || || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 4,5 || || || || || '''4,5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Gautier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 4 || || || || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Monchan''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || || || 3 || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert Peugeot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 3 || || || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pary''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 2,5 || || || || || '''2,5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''25''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Amédée Bollée''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Bollée''' || || 2 || || || || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon de Bertier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 2 || || || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Théophile Leveillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 2 || || || || || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''28''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bruninghaus''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1 || || || || || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daniel Courtois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || 0+1 || || || || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 1 || || || || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || 1 || || || '''1''' |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | | | ||
| − | | | ||
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| − | |||
| + | == '''1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' == | ||
| + | In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt wieder Panhard das Feld an. Nach dem schwachen Vorjahr meldet sich Benz wieder eindrucksvoll zurück. Neu platzierte Firmen in der Wertung sind Rochet Schneider und Mors. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 643: | Zeile 429: | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| − | |||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 24 || 25 || 19 || 10 || || '''78''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || 6 || 34 || '''40''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || 19 || 19 || || || '''38''' |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 18 || 10 || 7 || || || '''35''' | ||
|- | |- | ||
| − | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 16 || 4 || 8 || || || '''28''' | |
| − | + | |- | |
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || || || || 24 || || '''24''' |
| − | |||
| − | |||
| − | | | ||
| − | | | ||
| − | |- | ||
| − | | ''' | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || || || 3 || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || 1 || || || || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || 1 || || || '''1''' |
|} | |} | ||
| − | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport | + | == '''1878-1897 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 22 besten Fahrer) == |
| − | + | ||
| + | <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Platz | ! Platz | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
| − | ! | + | ! Zeitraum |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || 1887-1897 || '''36''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mayade''' || 1894-1896 || '''31''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || 1897 || '''30''' |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || 1895-1896 || '''28''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || 1894-1897 || '''27''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || 1897 || '''25''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || 1894-1896 || '''22''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Charles Duryea''' || 1896 || '''19''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || 1897 || '''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oscar Mueller''' || 1895 || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1897 || '''15''' |
| + | |- | ||
| + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || 1896-1897 || '''13,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup-Laubat''' || 1895-1897 || '''12''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Levassor''' || 1894-1896 || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || 1897 || '''12''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || 1896 || '''12''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Bosquet''' || 1896 || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Merkel''' || 1896 || '''11''' |
| + | |- | ||
| + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Cobianchi''' || 1897 || '''10''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Simone Federmann''' || 1895 || '''10''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Koechlin''' || 1895-1897 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Laumaillé''' || 1896 || '''10''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Morris''' || 1896 || '''10''' | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | == '''Inoffizielle Wertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die 23 besten Fahrer) == | ||
| + | Bester Fahrer der letzten fünf Jahre ist der Franzose Émile Mayade, der in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam. Neuer "Star" unter den Rennfahrern ist Paul Jamin, der der inoffizielle Weltmeister dieses Jahres wurde. <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Platz | ||
| + | ! Fahrer | ||
| + | ! Gesamt | ||
| + | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mayade''' || '''31''' | ||
| + | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || '''30''' | ||
| + | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || '''28''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || '''27''' |
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Albert Comte de Dion''' || '''26''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || '''25''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || '''22''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Charles Duryea''' || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || '''19''' |
| + | |- | ||
| + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oscar Mueller''' || '''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || '''15''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || '''13,5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup-Laubat''' || '''12''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Levassor''' || '''12''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || '''12''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || '''12''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Bosquet''' || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Merkel''' || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Cobianchi''' || '''10''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Simone Federmann''' || '''10''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Koechlin''' || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Laumaillé''' || '''10''' | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Laumaillé''' | ||
|- | |- | ||
| − | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Morris''' || '''10''' | |
| − | |||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Morris''' | ||
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| − | == Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport | + | == '''1878-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' == |
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Platz | ! Platz | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
| − | ! | + | ! Zeitraum |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894-1897 || '''179''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 1894-1897 || '''123,5''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || 1895-1897 || '''78''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 1887-1897 || '''55''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || 1895-1896 || '''47''' |
| + | |- | ||
| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 1895-1897 || '''42''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || 1894-1895 || '''31,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || 1897 || '''24''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || 1896 || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || 1896-1897 || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || 1896 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oskosh''' || 1878 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Green Bay''' || 1878|| '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roger''' || 1895 || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || 1896 || '''5''' |
| + | |- | ||
| + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || 1896-1897 || '''4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Le Brun''' || 1894| || '''3''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 1897 || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard''' || 1897 || '''1''' |
| + | |} | ||
| + | |||
| + | == '''Inoffizielle Konstrukteurswertung bisheriger Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre''' == | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Platz | ||
| + | ! Konstrukteur | ||
| + | ! Gesamt | ||
| + | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''179''' | ||
| + | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''123,5''' | ||
| + | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''78''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || '''47''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || '''45''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''42''' |
| + | |- | ||
| + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || '''31,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet Schneider''' || '''24''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''12''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roger''' || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Le Brun''' || '''3''' |
| + | |- | ||
| + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard''' || '''1''' | ||
|} | |} | ||
| − | == Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport | + | == '''1878-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport''' == |
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Platz | ! Platz | ||
! Nation | ! Nation | ||
| − | ! | + | ! Zeitraum |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887-1897 || '''438''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || 1878-1896 || '''115''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || 1895-1897 || '''44''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || 1896-1897 || '''26''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 1894-1895 || '''13''' |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | | | ||
| − | | | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896 || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1896 || '''8''' |
|} | |} | ||
| Zeile 854: | Zeile 680: | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | '''[[Geschichte der Formel 1]]: <br> [[Formel 1 - 1899|1899]] / [[Formel 1 - 1900|1900]] / [[Formel 1 - 1901|1901]] / [[Formel 1 - 1902|1902]] / [[Formel 1 - 1903|1903]] / [[Formel 1 - 1904|1904]] / [[Formel 1 - 1905|1905]] / [[Formel 1 - 1906|1906]] / [[Formel 1 - 1907|1907 | + | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1898|1898]] / [[Formel 1 - 1899|1899]] / [[Formel 1 - 1900|1900]] / [[Formel 1 - 1901|1901]] / [[Formel 1 - 1902|1902]] / [[Formel 1 - 1903|1903]] / [[Formel 1 - 1904|1904]] / [[Formel 1 - 1905|1905]] / [[Formel 1 - 1906|1906]] / [[Formel 1 - 1907|1907]]''' <br> |
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| '''Weblinks''' | | '''Weblinks''' | ||
| − | |||
| − | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| '''Proximity''' | | '''Proximity''' | ||
Version vom 18. Januar 2020, 19:28 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1897
| Geschichte der Formel 1 : 1878 / 1887 / 1894 / 1895 / 1896 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | ||
|---|---|---|---|---|
1897 - Der französische Automobilclub ACF richtet im Rahmen seiner Veranstaltungen von Autorennen eine technische Kommission ein.
29-31. Januar 1897
COURSE AUTOMOBILE MARSEILLE-NICE-LA TURBIE
Marseille-Nice-La Turbie
29.01.1897 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr an der Französischen Riviera statt. In drei Tagesetappen müssen die Fahrer von Marseille über Fréjus nach Nizza und schließlich nach La Turbie fahren. Es gibt zwei Kategorien: Automobile und Motorräder, zu denen auch die Tricycles und Voiturettes zählen. In dieser Aufstellung werden nur die „Rennwagen“ aufgeführt. Insgesamt starten 34 Fahrzeuge in diesem Rennen. Die erste und mit 155 Kilometern mit Abstand die längste Etappe von Marseille nach Fréjus entscheidet der bekannte Comte Gaston de Chasseloup Laubat in 4 Stunden und 47 Minuten für sich. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,4 km/h. Der Comte fährt auf seinem dampfgetriebenen de Dion. Inzwischen haben bereits drei Fahrer, darunter ein Motorradfahrer aufgegeben.
- Etappe Nr. 1 - Marseille - Fréjus 155 km
- Etappe Nr. 2 - Fréjus - Nice 68 km
- Etappe Nr. 3 - Nice - La Turbie 17 km
30.01.1897 - Beim ersten internationalen Autorennen in diesem Jahr findet heute die zweite, 68 Kilometer lange Etappe zwischen Fréjus nach Nizza statt. Steile Hügel und scharfe Kurven prägen die anspruchsvolle Route. Wie am Vortag ist der Comte de Chasseloup-Laubat, der als Erster starten durfte, der Erste am Etappenziel, die schnellste Zeit jedoch fährt André Michelin, wahrscheinlich auf einem Mors. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers ist heute 29,1 km/h.
31.01.1897 - Die letzte Etappe bedeutet für die Fahrer, sich beim ersten Bergrennen in der Geschichte des Autorennsportes zu messen. Die Bergstraßen eignen sich für die mächtigen Dampfer von De Dion, an deren Spitze der Comte de Chasseloup-Laubat fährt, der später sagt, dass man auf diesen Strecken besser nicht hinunter ins Tal blicken sollte. Obwohl Chasseloup wieder als Erster startet, da er in der Gesamtwertung vorn liegt, wird er hier nur die zweitbeste Zeit fahren; die beste Zeit fährt André Michelin, der den Dampfwagen von Pary für die kurze Etappe übernommen hat und das Auto an die sechste Stelle der Gesamtwertung fährt. Comte Chasseloup-Laubat wird nur 55 Sekunden langsamer als Michelin sein. Der schnellste benzingetriebene Wagen wird von Georges Lemaîtres pilotiert werden. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers über die Gesamtdistanz beträgt inklusive der Bergetappe 30,96 km/h. Hier das Ergebnis der besten zehn Fahrer:
16.03.1897 - Der erste italienische Automobilverband mit dem Namen "Club Automobilisti Italiani" wird gegründet.
24. Juli 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-DIEPPE
Paris - Dieppe
24.07.1897 - 59 Fahrzeuge starten beim zweiten Autorennen des Jahres in fünf verschiedenen Wagenklassen, wobei in dieser Tabelle nur die vier Automobilklassen gewertet werden. Paul Jamin erreicht auf seinem Bollée, einer Voiturette, als Erster das Ziel. In der Wertung der Autofahrer siegt Jules Albert Comte de Dion auf seinem Viersitzer. Den Klassensiegern Gilles Hourgières (Zweisitzer) und Daniel Courtois (Sechssitzer) werden in der inoffiziellen Wertung jeweils ein Extrapunkt zuerkannt. Der Sieger siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,42 km/h. Hier das Ergebnis der besten Automobile:
10.08.1897 - Auf Initiative von Frederick R. Simms wird in London der Automobilclub von Großbritannien und Irland gegründet.
14. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE PARIS-TROUVILLE
Paris - Trouville
Highlights
|
14.08.1897 - Nur drei Wochen nach dem Rennen Paris-Dieppe findet das nächste Zuverlässigkeitsrennen in Frankreich statt. Der Start erfolgt in Paris, das Ziel ist 173 Kilometer entfernt in Trouville-sur-Mer in der Normandie. Wie schon im Rennen zuvor erreicht Paul Jamin mit seiner Voiturette den ersten Platz. In der Wertung der Autofahrer, um die es hier geht, siegt der Zweite des vorigen Rennens, Gilles Hourgières auf Panhard, der eine Rekorddurchschnittsgeschwindigkeit von über 40 km/h erreicht. Das Ergebnis der ersten Zehn:
22.-23. August 1897
1ER COURSE AUTOMOBILE LYON-URIAGE-LYON
Lyon - Uriage - Lyon
22.08.1897 - Nur eine Woche nach dem Zuverlässigkeitsrennen Paris-Trouville findet ein kombiniertes Motorrad- und Autorennen auf dem Straßenkurs Lyon-Uriage-Lyon statt, das etwa 300 Kilometer lang ist und von der Zeitschrift La Vie Francaise veranstaltet wird. Das Rennen wird erst am Folgetag beendet werden.
23.08.1897 - Das am Vortag begonnene kombinierte Motorrad- und Autorennen Lyon-Uriage-Lyon wird nach etwa elf Stunden beendet. Sieger bei den Automobilen wird der Franzose Étienne Giraud auf Panhard. Giraud fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,95 km/h. Er übernimmt mit diesem Sieg die Führung in der inoffiziellen Gesamtwertung der Fahrer-Weltmeisterschaft. Die Zeiten und die Fahrzeuge des übrigen, weitestgehend unbekannten Fahrerfeldes sind nicht bekannt. Das Ergebnis:
12. September 1897
ARONA - STRESA - ARONA - TRAIL
Arona-Stresa-Arona
Highlights
|
12.09.1897 - In Arona wird das einzige Autorennen Italiens in diesem Jahr gestartet. Es muss eine Strecke von 34 Kilometern auf dem Kurs Arona-Stresa-Arona zurückgelegt werden. Neben mindestens vier Automobilen sind auch zwei Tricycles und sieben Motorräder im Rennen. Das Ergebnis des Automobilrennens:
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
|---|---|---|---|
| 1 | 1:34" | ||
| 2 | 2:04" | ||
| 3 | 2:12" | ||
| 4 | 2:13" |
30.09.1897 - In Berlin wird der erste deutsche Automobilclub gegründet. Der offizielle Name ist "Mitteleuropäischer Motorwagen-Verein".
1897 - Inoffizielle Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Neuer "inoffizieller" Weltmeister wird der Franzose Étienne Giraud, der gemeinsam mit seinen Landsmännern Hourgières, Lemaître und Prévost auch die inoffizielle Konstrukteursweltmeisterschaft für Panhard sichert. Giraud fuhr auch als Einziger bei vier Rennen in die Punkte. In den USA, in Italien, Belgien und Großbritannien finden in diesem Jahr überhaupt keine Rennen von Bedeutung statt. Die besten Autorennfahrer des Jahres 1897 (inoffizielle Gesamtwertung)
1897 - Inoffizielle Konstrukteurs-Jahreswertung der diesjährigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
In der inoffiziellen Konstrukteurswertung führt wieder Panhard das Feld an. Nach dem schwachen Vorjahr meldet sich Benz wieder eindrucksvoll zurück. Neu platzierte Firmen in der Wertung sind Rochet Schneider und Mors.
| Pos. | Konstrukteur | Punkte | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 24 | 25 | 19 | 10 | 78 | ||
| 2 | 6 | 34 | 40 | ||||
| 3 | 19 | 19 | 38 | ||||
| 4 | 18 | 10 | 7 | 35 | |||
| 5 | 16 | 4 | 8 | 28 | |||
| 6 | 24 | 24 | |||||
| 7 | 3 | 3 | |||||
| 8 | 1 | 1 | |||||
| 9 | 1 | 1 |
1878-1897 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die 22 besten Fahrer)
Inoffizielle Wertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die 23 besten Fahrer)
Bester Fahrer der letzten fünf Jahre ist der Franzose Émile Mayade, der in diesem Jahr kein Rennen bestritten hat oder nicht unter die ersten Zehn kam. Neuer "Star" unter den Rennfahrern ist Paul Jamin, der der inoffizielle Weltmeister dieses Jahres wurde.
1878-1897 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Inoffizielle Konstrukteurswertung bisheriger Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre
1878-1897 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
| Platz | Nation | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1887-1897 | 438 | |
| 2 | 1878-1896 | 115 | |
| 3 | 1895-1897 | 44 | |
| 4 | 1896-1897 | 26 | |
| 5 | 1894-1895 | 13 | |
| 6 | 1896 | 9 | |
| 7 | 1896 | 8 |
| Geschichte der Formel 1 : 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 | |||
| Weblinks | |||
Proximity
|




