Chronik 1080 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | | colspan="5" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des | + | | colspan="5" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres''' </center> |
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| − | | <center> [[Datei:Kaiserreich China. | + | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Zhou]]''' <br> ''(1122 - 256 BC)'' </center> || <center>'''König Di Yi<br>König Zhou von Shang (Di Xin)'''</center> || <center> '''1105 - 1080 BC<br>1080 - 1047 BC<br>''' </center> |
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| − | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh. | + | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.png|70px]] </center> || <center> '''[[Königreich Ägypten 1100 BC|Königreich Ägypten]]''' <br> ''(5600 - 525 BC) </center> || <center>'''König Ramses XI.''' </center> || <center> '''1099 - 1069 BC''' </center> |
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| − | | <center> [[Datei:Ischtartor. | + | | <center> [[Datei:Ischtartor.png|70px]] </center> || <center> '''[[Mittelbabylonisches Reich 1100 BC|Mittelbabylonisches Reich]]''' <br> ''(1155 - 729 BC)'' </center> || <center>'''König Marduk-nadin-ahhe<br>König Marduk-šapik-zeri'''</center> || <center> '''1097 - 1079 BC<br>1079 - 1066 BC''' </center> |
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| − | | <center> [[Datei:Menora. | + | | <center> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || <center> '''[[Israel 1100 BC|Judikat Israel]]''' <br> ''(1050 - 605 BC)'' </center> || <center>'''Richter Simson ben Manoach von Dan<br>Richter Jiftach<br>Richter Samuel ben Elkana von Levi'''</center> || <center> '''1095 - 1074 BC<br>1088 - 1082 BC<br>1085 - 1013 BC''' </center> |
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| − | | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1080 BC]]'''</center> || '''[[Land Kanaan]] / [[Israel 1100 BC|Judikat Israel]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1080 BC]]''' <br> [[Datei:Menora.png|70px]] </center> || '''[[Land Kanaan]] / [[Israel 1100 BC|Judikat Israel]]''' <br> |
Die beiden wachsenden und dynamischen Kräfte in Kanaan, die Philister und die Israeliten, treffen im Kampf aufeinander, als die Philister versuchen, sich nach Osten auszubreiten. Die Philister gewinnen eine entscheidende Schlacht und die Bundeslade, dem heiligsten Gegenstand der Israeliten. Es folgt eine Zeit der Besatzung, in der die dominante Figur in Israel der Prophet Samuel ist, dessen unermüdliche Arbeit bislang die israelitische Konföderation vor dem Untergang bewahrt. <br> | Die beiden wachsenden und dynamischen Kräfte in Kanaan, die Philister und die Israeliten, treffen im Kampf aufeinander, als die Philister versuchen, sich nach Osten auszubreiten. Die Philister gewinnen eine entscheidende Schlacht und die Bundeslade, dem heiligsten Gegenstand der Israeliten. Es folgt eine Zeit der Besatzung, in der die dominante Figur in Israel der Prophet Samuel ist, dessen unermüdliche Arbeit bislang die israelitische Konföderation vor dem Untergang bewahrt. <br> | ||
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| − | '''[[Königreich Shang]] / [[Königreich Zhou]]''' <br> | + | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Shang]] / [[Königreich Zhou]]''' <br> |
König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Di Xin die Krone. Der neue König begründet unter dem Namen Zhou von Shang die Zhou-Dynastie. König Zhou von Shang (Di Xin) wird von dem großen Historiker Sima Qian als ein Mann beschrieben, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er sei schlagfertig, aber auch aufbrausend. Der Legende nach ist König Zhou von Shang intelligend genug, um alle seine Mitstreiter durch seine Argumente zu überzeugen. Außerdem ist er stark genug, um wilde Tiere mit seinen bloßen Händen zu jagen. Bei der Übernahme des Thrones und der Begründung der neuen Dynastie liegt das neue Reich bereits im Kampf gegen die Rebellen von Shang einschließlich der Dongyi im Osten. <br> | König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Di Xin die Krone. Der neue König begründet unter dem Namen Zhou von Shang die Zhou-Dynastie. König Zhou von Shang (Di Xin) wird von dem großen Historiker Sima Qian als ein Mann beschrieben, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er sei schlagfertig, aber auch aufbrausend. Der Legende nach ist König Zhou von Shang intelligend genug, um alle seine Mitstreiter durch seine Argumente zu überzeugen. Außerdem ist er stark genug, um wilde Tiere mit seinen bloßen Händen zu jagen. Bei der Übernahme des Thrones und der Begründung der neuen Dynastie liegt das neue Reich bereits im Kampf gegen die Rebellen von Shang einschließlich der Dongyi im Osten. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1077 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 1100 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1077 BC]]''' <br> [[Datei:Assyrien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 1100 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> |
Unter König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) steigt Assyrien erneut auf. Tiglat-Pilesar I. kämpft in Südarmenien und erreicht nach zahlreichen Aramäerfeldzügen Palmyra und das Mittelmeer. <br> | Unter König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) steigt Assyrien erneut auf. Tiglat-Pilesar I. kämpft in Südarmenien und erreicht nach zahlreichen Aramäerfeldzügen Palmyra und das Mittelmeer. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1076 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 1100 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> | + | | <center>'''[[Chronik 1080 BC|1076 BC]]''' <br> [[Datei:Assyrien.png|70px]] </center> || '''[[Mesopotamien 1100 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> |
Der assyrische König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) stirbt nach 38 Herrschaftsjahren. Der assyrische König fördert die Landwirtschaft und Literatur. Durch neue große Aramäereinbrüche aus Arabien geht unter seinen Söhnen Mesopotamien wieder verloren. Die Zeit von etwa 1400–1050 ist die klassische Zeit der jüngeren babylonischen Literatur, die nun auch in Assyrien gepflegt wird; die Kriege, Jagden und Bautätigkeit werden in oft sehr lebendig schildernden Königsinschriften und Dichtungen auch dort meist babylonisch, nicht im assyrischen Dialekt abgefasst. Die noch anerkannten Werke der älteren Literatur erhalten nun ihre „kanonische“ Gestalt. Sin-leke-unnini dichtet das Gilgameschepos von den Taten des Gilgamesch und seines Freundes Enkidu unter Einbeziehung der alten Sintfluterzählung neu. Ein Weltschöpfungsepos verherrlicht zugleich die Erhöhung Marduks. Weitere neue, wieder meist anonyme Werke gehören zur Gebets- und Weisheitsliteratur. Sehr stark ausgebaut werden die Vorzeichensammlungen (auch für die Astrologie) und die Philologie in Listenform. Die Medizin arbeitet zugleich mit Tausenden von Diagnosen und Rezepten und mit magischen Riten. Kein systematisches Werk zieht Folgerungen aus den oft sehr guten Beobachtungen. In der Religion gewinnt ein nicht auf die Erkenntnis einzelner Verfehlungen beschränktes Sündenbewusstsein immer größere Bedeutung; dabei wird auch die Hiob-Frage nach der Gerechtigkeit Gottes gestellt. Monotheistische Tendenzen sind erkennbar, können sich aber gegen das Gewicht der Überlieferung und das Interesse der Priesterschaft an den alten Kulten nicht durchsetzen. Religion und Magie werden vielfach vermengt. Viele Gebete werden in magischen Riten gegen Dämonen, Hexen und böse Kräfte wie Beschwörungen verwendet. Rituale regeln die Tempelkulte oft bis ins kleinste. An ein Fortleben nach dem Tod glaubt man nicht, der Totenkult bleibt auf wenige Handlungen beschränkt. Langes, glückliches Leben auf der Erde ist das höchste Ziel. Neben dem auf vielen Gebieten blühenden Handwerk, das sich in den Familien vererbt, spielt der Handel eine beherrschende Rolle; Kriege dienen dem Schutz seiner Wege, auch die Könige sind an ihm oft direkt beteiligt. Der Bodenbesitz ist verschieden geordnet; neben dem alten Tempel- und Staatsbesitz gibt es auch manchmal ausgedehnten Privatbesitz. Belehnungen verdienter Beamter und Offiziere sind oft bezeugt. Landwirtschaft, Viehzucht und Gartenbau werden intensiv gepflegt; für die Bestellung und Ernte werden Lohnarbeiter zusätzlich eingestellt. Kriegsgefangene werden nur teilweise versklavt; Freilassungen sind häufig. <br> | Der assyrische König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) stirbt nach 38 Herrschaftsjahren. Der assyrische König fördert die Landwirtschaft und Literatur. Durch neue große Aramäereinbrüche aus Arabien geht unter seinen Söhnen Mesopotamien wieder verloren. Die Zeit von etwa 1400–1050 ist die klassische Zeit der jüngeren babylonischen Literatur, die nun auch in Assyrien gepflegt wird; die Kriege, Jagden und Bautätigkeit werden in oft sehr lebendig schildernden Königsinschriften und Dichtungen auch dort meist babylonisch, nicht im assyrischen Dialekt abgefasst. Die noch anerkannten Werke der älteren Literatur erhalten nun ihre „kanonische“ Gestalt. Sin-leke-unnini dichtet das Gilgameschepos von den Taten des Gilgamesch und seines Freundes Enkidu unter Einbeziehung der alten Sintfluterzählung neu. Ein Weltschöpfungsepos verherrlicht zugleich die Erhöhung Marduks. Weitere neue, wieder meist anonyme Werke gehören zur Gebets- und Weisheitsliteratur. Sehr stark ausgebaut werden die Vorzeichensammlungen (auch für die Astrologie) und die Philologie in Listenform. Die Medizin arbeitet zugleich mit Tausenden von Diagnosen und Rezepten und mit magischen Riten. Kein systematisches Werk zieht Folgerungen aus den oft sehr guten Beobachtungen. In der Religion gewinnt ein nicht auf die Erkenntnis einzelner Verfehlungen beschränktes Sündenbewusstsein immer größere Bedeutung; dabei wird auch die Hiob-Frage nach der Gerechtigkeit Gottes gestellt. Monotheistische Tendenzen sind erkennbar, können sich aber gegen das Gewicht der Überlieferung und das Interesse der Priesterschaft an den alten Kulten nicht durchsetzen. Religion und Magie werden vielfach vermengt. Viele Gebete werden in magischen Riten gegen Dämonen, Hexen und böse Kräfte wie Beschwörungen verwendet. Rituale regeln die Tempelkulte oft bis ins kleinste. An ein Fortleben nach dem Tod glaubt man nicht, der Totenkult bleibt auf wenige Handlungen beschränkt. Langes, glückliches Leben auf der Erde ist das höchste Ziel. Neben dem auf vielen Gebieten blühenden Handwerk, das sich in den Familien vererbt, spielt der Handel eine beherrschende Rolle; Kriege dienen dem Schutz seiner Wege, auch die Könige sind an ihm oft direkt beteiligt. Der Bodenbesitz ist verschieden geordnet; neben dem alten Tempel- und Staatsbesitz gibt es auch manchmal ausgedehnten Privatbesitz. Belehnungen verdienter Beamter und Offiziere sind oft bezeugt. Landwirtschaft, Viehzucht und Gartenbau werden intensiv gepflegt; für die Bestellung und Ernte werden Lohnarbeiter zusätzlich eingestellt. Kriegsgefangene werden nur teilweise versklavt; Freilassungen sind häufig. <br> | ||
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| − | '''[[Königreich Ägypten 1100 BC|Königreich Ägypten]] / [[Königreich Napata (Meroë)]]''' <br> | + | | <center> [[Datei:Pyramiden von Gizeh.png|70px]] [[Datei:Meroe.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Ägypten 1100 BC|Königreich Ägypten]] / [[Königreich Napata (Meroë)]]''' <br> |
Der Hohepriester des Amun und König von Meroë, Piankhi I., stirbt. Sein Schwiegersohn Herihor übernimmt das Amt des Hohepriesters und den Titel eines Vizekönigs von Kusch. <br> | Der Hohepriester des Amun und König von Meroë, Piankhi I., stirbt. Sein Schwiegersohn Herihor übernimmt das Amt des Hohepriesters und den Titel eines Vizekönigs von Kusch. <br> | ||
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| − | '''[[Königreich Shang]] / [[Königreich Zhou]]''' <br> | + | | <center> [[Datei:Kaiserreich China.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Shang]] / [[Königreich Zhou]]''' <br> |
König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Xin Shang Zhou die Krone. Der neue König begründet eine neue Dynastie. <br> | König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Xin Shang Zhou die Krone. Der neue König begründet eine neue Dynastie. <br> | ||
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| <center>'''Kommentare/Anregungen'''</center> || '''http://oteripedia.blogspot.co.uk/''' | | <center>'''Kommentare/Anregungen'''</center> || '''http://oteripedia.blogspot.co.uk/''' | ||
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| − | | <center>''' | + | | style="color:blue;background-color:#f6f890;"| <center>'''''Hier geht es zu späteren Ereignissen'''''</center> || style="color:blue;background-color:#f6f890;"| '''[[Chronik 1075 BC|Chronik 1075-1071 BC]] / [[Chronik 1070 BC|1070-1066 BC]] / [[Chronik 1065 BC|1065-1061 BC]] / [[Chronik 1060 BC|Chronik 1060-1056 BC]] / [[Chronik 1055 BC|1055-1051 BC]] / [[Chronik 1050 BC|1050-1046 BC]] / [[Chronik 1045 BC|1045-1041 BC]] / [[Chronik 1040 BC|1040-1036 BC]] / [[Chronik 1035 BC|1035-1031 BC]] / [[Chronik 1030 BC|1030-1026 BC]]''' <br> |
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| − | | <center>''' | + | | <center>'''Weblinks'''</center> || |
| − | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pharaonen Liste der Pharaonen bei wiki] | |
| − | + | * [http://alt.kh-vanheiden.de Bibel-Geschichte bei Vanheiden] | |
| − | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_assyrischen_Könige Liste der assyrischen Könige] | |
| − | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_babylonischen_Könige Liste der babylonischen Könige] | |
| − | + | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Zhou-Dynastie Könige der Zhou-Dynastie] | |
| − | + | * [https://www.gottwein.de/grep/his_0776.php Griechische Geschichte bei Gottwein] | |
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Version vom 22. August 2019, 16:01 Uhr
DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1080 BIS 1076 BC
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| Chronik 1130-1126 BC / Chronik 1125-1121 BC / Chronik 1120-1116 BC / Chronik 1115-1111 BC / Chronik 1110-1106 BC / 1105-1101 BC / Chronik 1100-1096 BC / 1095-1091 BC / 1090-1086 BC / 1085-1081 BC |
| Nation | Name | Regierungszeit | ||
|---|---|---|---|---|
(2500 - 609 BC) |
(Tiglat-Pileser I.) |
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(1122 - 256 BC) |
König Zhou von Shang (Di Xin) |
1080 - 1047 BC | ||
(5600 - 525 BC) |
||||
(1155 - 729 BC) |
König Marduk-šapik-zeri |
1079 - 1066 BC | ||
(1050 - 605 BC) |
Richter Jiftach Richter Samuel ben Elkana von Levi |
1088 - 1082 BC 1085 - 1013 BC | ||
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| Land Kanaan / Judikat Israel Die beiden wachsenden und dynamischen Kräfte in Kanaan, die Philister und die Israeliten, treffen im Kampf aufeinander, als die Philister versuchen, sich nach Osten auszubreiten. Die Philister gewinnen eine entscheidende Schlacht und die Bundeslade, dem heiligsten Gegenstand der Israeliten. Es folgt eine Zeit der Besatzung, in der die dominante Figur in Israel der Prophet Samuel ist, dessen unermüdliche Arbeit bislang die israelitische Konföderation vor dem Untergang bewahrt. | |
| Königreich Shang / Königreich Zhou König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Di Xin die Krone. Der neue König begründet unter dem Namen Zhou von Shang die Zhou-Dynastie. König Zhou von Shang (Di Xin) wird von dem großen Historiker Sima Qian als ein Mann beschrieben, der außergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er sei schlagfertig, aber auch aufbrausend. Der Legende nach ist König Zhou von Shang intelligend genug, um alle seine Mitstreiter durch seine Argumente zu überzeugen. Außerdem ist er stark genug, um wilde Tiere mit seinen bloßen Händen zu jagen. Bei der Übernahme des Thrones und der Begründung der neuen Dynastie liegt das neue Reich bereits im Kampf gegen die Rebellen von Shang einschließlich der Dongyi im Osten. | |
| Assyrisches Reich Unter König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) steigt Assyrien erneut auf. Tiglat-Pilesar I. kämpft in Südarmenien und erreicht nach zahlreichen Aramäerfeldzügen Palmyra und das Mittelmeer. | |
| Assyrisches Reich Der assyrische König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra) stirbt nach 38 Herrschaftsjahren. Der assyrische König fördert die Landwirtschaft und Literatur. Durch neue große Aramäereinbrüche aus Arabien geht unter seinen Söhnen Mesopotamien wieder verloren. Die Zeit von etwa 1400–1050 ist die klassische Zeit der jüngeren babylonischen Literatur, die nun auch in Assyrien gepflegt wird; die Kriege, Jagden und Bautätigkeit werden in oft sehr lebendig schildernden Königsinschriften und Dichtungen auch dort meist babylonisch, nicht im assyrischen Dialekt abgefasst. Die noch anerkannten Werke der älteren Literatur erhalten nun ihre „kanonische“ Gestalt. Sin-leke-unnini dichtet das Gilgameschepos von den Taten des Gilgamesch und seines Freundes Enkidu unter Einbeziehung der alten Sintfluterzählung neu. Ein Weltschöpfungsepos verherrlicht zugleich die Erhöhung Marduks. Weitere neue, wieder meist anonyme Werke gehören zur Gebets- und Weisheitsliteratur. Sehr stark ausgebaut werden die Vorzeichensammlungen (auch für die Astrologie) und die Philologie in Listenform. Die Medizin arbeitet zugleich mit Tausenden von Diagnosen und Rezepten und mit magischen Riten. Kein systematisches Werk zieht Folgerungen aus den oft sehr guten Beobachtungen. In der Religion gewinnt ein nicht auf die Erkenntnis einzelner Verfehlungen beschränktes Sündenbewusstsein immer größere Bedeutung; dabei wird auch die Hiob-Frage nach der Gerechtigkeit Gottes gestellt. Monotheistische Tendenzen sind erkennbar, können sich aber gegen das Gewicht der Überlieferung und das Interesse der Priesterschaft an den alten Kulten nicht durchsetzen. Religion und Magie werden vielfach vermengt. Viele Gebete werden in magischen Riten gegen Dämonen, Hexen und böse Kräfte wie Beschwörungen verwendet. Rituale regeln die Tempelkulte oft bis ins kleinste. An ein Fortleben nach dem Tod glaubt man nicht, der Totenkult bleibt auf wenige Handlungen beschränkt. Langes, glückliches Leben auf der Erde ist das höchste Ziel. Neben dem auf vielen Gebieten blühenden Handwerk, das sich in den Familien vererbt, spielt der Handel eine beherrschende Rolle; Kriege dienen dem Schutz seiner Wege, auch die Könige sind an ihm oft direkt beteiligt. Der Bodenbesitz ist verschieden geordnet; neben dem alten Tempel- und Staatsbesitz gibt es auch manchmal ausgedehnten Privatbesitz. Belehnungen verdienter Beamter und Offiziere sind oft bezeugt. Landwirtschaft, Viehzucht und Gartenbau werden intensiv gepflegt; für die Bestellung und Ernte werden Lohnarbeiter zusätzlich eingestellt. Kriegsgefangene werden nur teilweise versklavt; Freilassungen sind häufig. | |
| Königreich Ägypten / Königreich Napata (Meroë) Der Hohepriester des Amun und König von Meroë, Piankhi I., stirbt. Sein Schwiegersohn Herihor übernimmt das Amt des Hohepriesters und den Titel eines Vizekönigs von Kusch. | |
| Königreich Shang / Königreich Zhou König Di Yi, der letzte König der Shang-Dynastie, stirbt. Da sein älterer Sohn Wie Zi Qi wegen des niedrigen Status‘ seiner Mutter kein Kronerbrecht besitzt, erbt sein jüngerer Sohn Xin Shang Zhou die Krone. Der neue König begründet eine neue Dynastie. | |
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| Chronik 1075-1071 BC / 1070-1066 BC / 1065-1061 BC / Chronik 1060-1056 BC / 1055-1051 BC / 1050-1046 BC / 1045-1041 BC / 1040-1036 BC / 1035-1031 BC / 1030-1026 BC | |
