Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
=<CENTER> '''DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE''' </CENTER>= | ||
| − | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.gif| | + | | <CENTER> [[Datei:Frankreich.gif|50px]]<br>[[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1899]] </CENTER> || <CENTER> [[Datei:Frankreich.gif|50px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Das Siegerauto Panhard mit dem Fahrer Charron|''Sieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1898'']] </CENTER> || <CENTER> [[Datei:Frankreich.gif|50px]]<br>[[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|200px|René de Knyff, bisher erfolgreichster Autorennfahrer seit Beginn]] </CENTER> |
|} | |} | ||
| − | |||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
| Zeile 28: | Zeile 26: | ||
! width="30%" | Bezeichnung und Ort | ! width="30%" | Bezeichnung und Ort | ||
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 1899|26.01.1899]]''' </center> || <center> 288 </center> || [[Datei:Frankreich. | + | | <center> '''[[Chronik 1899|26.01.1899]]''' </center> || <center> 288 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Coupe de Périgord''' |
| + | |- | ||
| + | | <center> '''[[Chronik 03.1899|14.03.1899]]''' </center> || <center> 161 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Verona-Brescia-Mantua-Verona''' | ||
| + | |- | ||
| + | | <center> '''[[Chronik 03.1899|21.03.1899]]''' </center> || <center> 121 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Nice-Castellane-Nice''' | ||
| + | |- | ||
| + | | <center> '''[[Chronik 03.1899|21.03.1899]]''' </center> || <center> 85 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Course des Touristes Nice-Colomars-Tourettes-Magagnoc-Nice''' | ||
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 04.1899|02.04.1899]]''' </center> || <center> 180 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Autorennen Dresden-Berlin''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 04.1899|06.04.1899]]''' </center> || <center> 206 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Pau-Bayonne-Pau''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 04.1899|28.04.1899]]''' </center> || <center> 115 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Limone-Cuneo-Torino''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 04.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 04.1899|30.04.1899]]''' </center> || <center> 90 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Torino-Pinerolo-Avigliani-Torino''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 05.1899|08.05.1899]]''' </center> || <center> 85 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Reggio-Brescello-Parma-Reggio''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 05.1899|14.05.1899]]''' </center> || <center> ? </center> || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Anvers Race''' ''(Antwerpenrennen)'' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 05.1899|22.05.1899]]''' </center> || <center> 232 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Bordeaux-Périgueux-Bordeaux''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 05.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 05.1899|22.05.1899]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Bologna-Poggio-Renatico-Malalbergo-Bologna''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 05.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 05.1899|24.05.1899]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Paris-Bordeaux''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 06.1899|19.06.1899]]''' </center> || <center> 175 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Padua-Treviso-Padua''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|01.07.1899]]''' </center> || <center> 156 </center> || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Autorennen Bruxelles-Namur-Spa''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|02.07.1899]]''' </center> || <center> 201 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Autorennen Frankfurt (Main)-Köln''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|02.07.1899]]''' </center> || <center> 100 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Salon de Provence-Arles-St.Gabriel-Salon''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|04.07.1899]]''' </center> || <center> 160 </center> || [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Autorennen Spa-Bastogne-Spa''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|14.07.1899]]''' </center> || <center> 186 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Autorennen Mainz-Bingen-Koblenz-Mainz''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|16.-24.07.1899]]''' </center> || <center> 2172,5 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Tour de France''' ''(IV. Grand Prix de l'ACF)'' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|23.07.1899]]''' </center> || <center> 133 </center> || [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Autorennen Innsbruck-München''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|30.07.1899]]''' </center> || <center> 372 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Paris-St. Malo''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 07.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 07.1899|30.07.1899]]''' </center> || <center> 175 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Lyon-Vals''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 08.1899|15.08.1899]]''' </center> || <center> 222 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Piacenza-Cremona-Borgo-Piacenza''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 08.1899|27.08.1899]]''' </center> || <center> 168 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Paris-Trouville''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 09.1899|01.09.1899]]''' </center> || <center> 323,5 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Autorennen Paris-Oostende''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 09.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 09.1899|11.09.1899]]''' </center> || <center> 223 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 09.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 09.1899|17.09.1899]]''' </center> || <center> 231,5 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Paris-Boulogne''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 09.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 09.1899|20.09.1899]]''' </center> || <center> 92 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Autorennen Bergamo-Treviglio-Crema-Bergamo''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 09.1899|20.09.1899]]''' </center> || <center> 92 </center> || [[Datei: | + | | <center> '''[[Chronik 09.1899|20.09.1899]]''' </center> || <center> 92 </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Autorennen Berlin-Leipzig''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik | + | | <center> '''[[Chronik 10.1899|01.10.1899]]''' </center> || <center> 262,5 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Bordeaux-Biarritz''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 10.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 10.1899|04.10.1899]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Williams Track, Illinois''' |
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 10.1899| | + | | <center> '''[[Chronik 10.1899|08.10.1899]]''' </center> || <center> 145 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Autorennen Paris-Rambouillet-Paris''' |
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 10.1899|08.10.1899]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | <center> '''[[Chronik 10.1899|08.10.1899]]''' </center> || <center> 80 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Campionato Italiano di Resistenza''' |
|} | |} | ||
| Zeile 95: | Zeile 98: | ||
GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES | GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES | ||
| − | '''[[Chronik 1899|16.01.1899]]''' <br> | + | '''[[Chronik 1899|16.01.1899]]''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] <br> |
| − | '''[[Französische Republik]] / [[Königreich Belgien]]''' <br> | + | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. <br> | Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. <br> | ||
| − | [[Datei:Frankreich. | + | [[Datei:Frankreich.png|thumb|150px]] |
| − | =<CENTER> '''[[Chronik 1899|26.01.1899]]''' </CENTER>= | + | =<CENTER> '''[[Chronik 01.1899|26.01.1899]]''' </CENTER>= |
=<CENTER> '''COUP DE PÉRIGORD''' </CENTER>= | =<CENTER> '''COUP DE PÉRIGORD''' </CENTER>= | ||
=<CENTER> '''Paris-Rouen-Paris''' </CENTER>= | =<CENTER> '''Paris-Rouen-Paris''' </CENTER>= | ||
| Zeile 115: | Zeile 118: | ||
</CENTER> | </CENTER> | ||
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis: <br> | Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis: <br> | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="text-align:center" | |
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Pos. | ||
| + | ! Fahrer | ||
| + | ! Konstrukteur | ||
| + | ! Zeit | ||
| + | ! (inoffizielle) Punkte | ||
| + | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''?''' || 10 | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| − | '''[[Chronik 1899|27.01.1899]]''' <br> | + | '''[[Chronik 01.1899|27.01.1899]]''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] <br> |
| − | '''[[Französische Republik]] / [[Königreich Belgien]]''' <br> | + | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> | Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> | ||
| − | 04.03.1899 | + | |
| − | [[Französische Republik]] / [[Königreich Belgien]] <br> | + | '''[[Chronik 03.1899|04.03.1899]]''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] <br> |
| − | Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat | + | '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| + | Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h bringt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | [[Datei:Italien 1861-1946.png|thumb|150px]] | ||
| + | =<CENTER> '''[[Chronik 03.1899|14.03.1899]]''' </CENTER>= | ||
| + | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
| + | =<CENTER> '''Verona-Brescia-Mantua-Verona''' </CENTER>= | ||
| + | <CENTER> | ||
| + | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|thumb|300px|''Giovanni Agnelli'']] || '''''Highlights''''' <br> | ||
| + | * Straßenrennen: 161 km | ||
| + | * Wetter: ? | ||
| + | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Agnelli auf einem Phénix 2 seater''' | ||
| + | |} | ||
| + | </CENTER> | ||
| + | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 31,88 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Pos. | ||
| + | ! Fahrer | ||
| + | ! Konstrukteur | ||
| + | ! Zeit | ||
| + | ! (inoffizielle) Punkte | ||
| + | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phénix''' || '''5h03m23s''' || 10 | ||
| + | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Louis Bouvier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''5h42m37s''' || 9 | ||
| + | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Virginio Benedetti''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Prinetti-Stucchi''' || '''6h03m27s''' || 8 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giacomo Miari''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || '''6h58m12s''' || 7 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Corinaldi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || '''7h38m38s''' || 6 | ||
| + | |- | ||
| + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guglielmo Bressi''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Mors''' || ''Radverlust'' || | ||
| + | |- | ||
| + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Francesco Giusti''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti''' || ''Mechanik'' || | ||
| + | |- | ||
| + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Orio-Marchand''' || ''Unfall'' || | ||
| + | |- | ||
| + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || ''?'' || | ||
| + | |} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| Zeile 240: | Zeile 293: | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| Zeile 279: | Zeile 329: | ||
! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h53m45s''' || 10+1 |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7h00m21s''' || 9 |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7h04m52s''' || 8+1 |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''A. Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''7h28m29s''' || 7 |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7h31m13s''' || 6 |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h45m41s''' || 5 |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Yvert''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h18m53s''' || 4 |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''8h31m18s''' || 3 |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''L. Duchon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h42m16s''' || 2 |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910. | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.png|25px]] '''De Paiva''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h43m43s''' || 1 |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pierre Mouter''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''9h19m37s''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Schneider''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Rochet-Schneider''' || '''9h39m27s''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''E. Chesnay''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''9h53m08s''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''G. Morane''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || '''10h27m28s''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vicomte de Soulier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''10h29m56s''' || |
|- | |- | ||
| − | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''10h30m17s''' || |
|- | |- | ||
| ''' ''' || align="left" | '''''und noch weitere elf Fahrer''''' || align="left" | || ''' ''' || | | ''' ''' || align="left" | '''''und noch weitere elf Fahrer''''' || align="left" | || ''' ''' || | ||
| Zeile 316: | Zeile 366: | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | + | == Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen in der ersten Hälfte dieses Jahres == | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | == Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres == | ||
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). | Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). | ||
<br> | <br> | ||
| − | '''Die besten Autorennfahrer des | + | '''Die besten Autorennfahrer des ersten Halbjahres 1899 (inoffizielle Gesamtwertung)''' <br> |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width=" | + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" |
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Italien 1861-1946. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] |
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Loysel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''A. Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Belgien. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Ehrenfreund''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] '''Lawrentjew''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Simone Federmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leveilley''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Breuil''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Theodor Baron von Liebieg''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinaud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Audibert-Lavirotte''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bergeon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barberau Bergeon''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Abel Bord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot'''|| || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Balacéano''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Laffitte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''24''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adam''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Wilhelm Bauer''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Solages''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Adalbert Hermann''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''29''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''29''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Josef Eduard Bierenz''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''31''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''31''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''J. Journu''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier-Wehrlé''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Yvert''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''34''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''34''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Kraeutler''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Mors''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Saule''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux ''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''37''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''37''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''L. Duchon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''|| || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''38''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''38''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Paiva''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pierre Mouter''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|} | |} | ||
| Zeile 836: | Zeile 483: | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Konstrukteur | ! Konstrukteur | ||
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Italien 1861-1946. | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei:Frankreich. | + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] |
| − | ! [[Datei: | + | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] |
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi ''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Audibert-Lavirotte''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barberau Bergeon''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier-Wehrlé''' || || || || || || || || || || || || || || || || ''' ''' |
|} | |} | ||
| Zeile 888: | Zeile 540: | ||
! 1897 | ! 1897 | ||
! 1898 | ! 1898 | ||
| + | ! 1899 | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 27 || 22 || || '''49''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 16 || 28 || || '''44''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 7 || 33 || || '''40''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 10 || || || 18 || 8 || || '''36''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Mayade''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 4 || 7 || 22 || || || || '''33''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 19 || 10 || || '''29''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Auguste Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 8 || 9 || 5 || || 4 || || '''26''' |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Laffitte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 15 || || 6 || || '''21''' |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Simone Federmann''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || 10 || || || 9 || || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jules Comte de Dion''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || || || || 18 || || || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''J. Frank Duryea''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || || || 18 || || || || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Abel Bord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 10 || || 7 || || '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''A. Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || || || 16 || || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Loysel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || || || || 16 || || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Michelin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 9 || 6,5 || || || '''15,5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Levassor''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 6 || || 8 || || || || '''14''' |
|- | |- | ||
| − | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh<br>''aka Alfred Velghe''''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 6 || || 8 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston de Chasseloup Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || || 1 || || 11 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Prévost''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 12 || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || || || 12 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Bosquet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 11 || || || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Jamin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || || || 11 || || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Merkel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 11 || || || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || 1 || 10 || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | '''25''' || align="left" | [[Datei:Belgien. | + | | '''25''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Leys''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Ehrenfreund''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] '''Lawrentjew''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || 10 || || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Laumaillé''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Earl of Winchilsea''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Morris''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Oscar Mueller''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || 10 || || || || || '''10''' |
|} | |} | ||
| Zeile 968: | Zeile 621: | ||
! 1897 | ! 1897 | ||
! 1898 | ! 1898 | ||
| + | ! 1899 | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 9 || 13 || 96 || 88 || 149 || || '''355''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 12,5 || 19 || 66 || 20 || 39 || || '''156,5''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || || 4 || || 24 || 32 || || '''60''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || 21,5 || 10 || || || 28 || || '''59,5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion''' || 9 || 1 || || 33,5 || || || '''43,5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || || 18 || || || 18 || || '''36''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Duryea''' || || || 27 || || || || '''27''' |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || 2 || 20 || || '''22''' |
|- | |- | ||
| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Delahaye''' || || || 10 || 1 || 5 || || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Duc''' || || || 15 || || || || '''15''' |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || || || 12 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Landry & Beyroux''' || || || 1 || 5 || 5 || || '''11''' |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908. | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Electric Carriage''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Miari-Giusti-Bernardi''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Audibert-Lavirotte''' || || || || || 8 || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges-Richard''' || || || || 1 || 7 || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Barberau-Bergéon''' || || || || || 6 || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Parisienne''' || || || 5 || || || || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roger''' || || 5 || || || || || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gautier-Wehrlé''' || || || || || 4 || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''21''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Le Brun''' || 3 || || || || || || '''3''' |
|} | |} | ||
| Zeile 1.024: | Zeile 678: | ||
! 1897 | ! 1897 | ||
! 1898 | ! 1898 | ||
| + | ! 1899 | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#F7F6A8" | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich. | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 50 || 42 || 158 || 182 || 174 || || '''606''' |
|- bgcolor="#DCE5E5" | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896. | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896.png|25px]] '''USA''' || || 10 || 49 || || || || '''59''' |
|- bgcolor="#FFDAB9" | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien. | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || || || 13 || || 29 || || '''42''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946. | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || || 10 || || || 19 || || '''29''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich. | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 5 || 8 || || || 9 || || '''22''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn. | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || || || || || 18 || || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien. | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland 1883-1914.png|25px]] '''Russland''' || || || || || 10 || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien. | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || || || 10 || || || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Monaco. | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || || || 8 || || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910. | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.png|25px]] '''Portugal''' || || || || || 1 || || '''1''' |
|} | |} | ||
Version vom 22. Juli 2018, 13:23 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
|---|---|---|
GP 1899 – DIE AUTORENNEN DES JAHRES
16.01.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achètes auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf demselben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben.
26.01.1899
COUP DE PÉRIGORD
Paris-Rouen-Paris
Highlights
|
Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Das Ergebnis:
| Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ? | 10 |
27.01.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gastron de Chasseloup-Laubat in Achètes aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart.
04.03.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h bringt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug.
14.03.1899
AUTORENNEN
Verona-Brescia-Mantua-Verona
Highlights
|
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Phénix. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers beträgt 31,88 km/h. Das Ergebnis:
21.03.1899
Französische Republik
In Südfrankreich findet ein Autorennen zwischen Nice (Nizza) und Castellance und zurück statt. Nur Franzosen schaffen es in die Wertung. Georges Lemaître auf seinem Peugeot kommt deutlich früher ins Ziel als Léonce Girardot mit seinem Panhard. Mit dem zweiten Platz in Nizza ist Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. An dem Autorennen nehmen auch 15 Tricycles teil, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:
02.04.1899
Deutsches Kaiserreich
Das erste Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt. Das Ergebnis:
06.04.1899
Französische Republik
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Das Ergebnis:
29.04.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet auf dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt.
30.04.1899
Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet das zweite Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Die Strecke hat eine Länge von 80 Kilometern. Wieder belegen Peugeots den ersten und den dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung:
01.05.1899
Französische Republik / Königreich Belgien
Nur zwei Tage, nachdem der neue Inhaber des Geschwindigkeitsrekordes für Automobile, Camille Jenatzy, die erste Fahrt jenseits der 100 km/h erfolgreich absolvierte, schafft Jenatzy auch mit einem Elektromobil, erstmals schneler als 100 km/h zu fahren.
22.05.1899
Königreich Italien / Französische Republik
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel, die hier nicht gewertet werden. Das Ergebnis:
24.05.1899
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron, René de Knyff und Léonce Girardot. Auch ein Deutscher, Carl Voigt, erreicht mit seinem Panhard einen Platz unter den ersten Zehn. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen tödlich sind, und fährt nicht ins Ziel. Das Ergebnis:
11.07.1899 Königreich Italien
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT).
16.-24. Juli 1899
Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Königreich Belgien
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Autos, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger:
1 Champigny-Nancy René De Knyff Panhard
2 Nancy-Ambérieu René De Knyff Panhard
3 Aix les Bains-Vichy Fernand Charron Panhard
4 Vichy-Perigueux René De Knyff Panhard
5 Perigueux-Nantes Chasseloup Laubat Panhard
6 Nantes-Cabourg Levegh Mors
7 Cabourg-Saint Germain René De Knyff Panhard
30.07.1899
Französische Republik / Vereinigte Staaten von Amerika / Argentinische Republik / Königreich Belgien
In Frankreich findet das nächste Großereignis in Sachen Autorennen statt. Die Strecke von Paris nach St. Malo, insgesamt 371,75 Kilometer, soll zurückgelegt werden. Es nehmen 13 Autos, 12 Voiturettes und 64 Tricycles teil; von Letzteren erreichen nur sechs das Ziel. Erstmals nimmt ein Autorennfahrer aus Argentinien auf europäischem Boden teil. Dr. Lehwess, der unter Rennfahrerkollegen einfach nur „Flash“ (Blitz) genannt wird, fährt mit seinem Vallée als Fünfter durchs Ziel. Das Ergebnis:
27.08.1899
Französische Republik
Auf der 168 Kilometer langen Strecke von Paris nach Trouville findet ein sogenanntes „Handicaprennen“ statt, an dem Autos, Motorräder, Fahrräder, Pferde und Fußgänger teilnehmen können. Das Rennen wird von einem Pferd gewonnen, hier sind die Autos aufgelistet:
01.09.1899
Französische Republik / Argentinische Republik / Königreich Belgien
Zwischen Paris und Oostende findet ein weiteres internationales Autorennen statt, bei dem 323,5 Kilometer zurückgelegt werden müssen. Sieger wird der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, Léonce Girardot, gefolgt von Levegh und Georges Lamaître. Auch der Belgier Camille Jenatzy und der Argentinier „Flash“ fahren wieder in die inoffizielle Wertung. Das Ergebnis:
6.-7. März 1898
MARSEILLE-NICE TRAIL
Marseille-Hyères-Nice
Highlights
|
06.03.1898 - Das erste internationale Autorennen findet in diesem Jahr wieder an der Französischen Riviera statt. In zwei Tagesetappen müssen die Fahrer heute von Marseille nach Hyères und morgen von dort nach Nice weiterfahren. Eines davon wird - von der Dame Madame Laumaillé gesteuert. Es gibt vier Klassen:
- Class 1 - Gewicht mehr als 400 kg
- Class 2 - Gewicht 200-400 kg
- Class 3 - Gewicht 100-200 kg
- Class 4 - Gewicht unter 100 kg
Die erste Etappe mit 82,1 Kilometern zwischen Marseille und Hyères legt deren Sieger, der Belgier René de Knyff, mit 2h08m09s auf einem Panhard am schnellsten zurück. Diese Zeit entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,44 km/h.
07.03.1898 - Das gestern in Marseille gestartete Autorennen von Marseille nach Nizza, das in Hyères planmäßig unterbrochen wurde, wird neu gestartet. Der Kurs nach Nizza ist 144,8 Kilometer lang. Sieger der zweiten und letzten Etappe wird der Franzose Fernand Charron in 4h42m43s Stunden auf einem Panhard, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,73 km/h entspricht. Mit De Paiva fährt zum ersten Mal ein Portugiese ein international ausgeschriebenes Autorennen; er wird Zehnter. Familie Mors schneidet mit ihren eigenen Fahrzeugen mit einem 6., 8. und 13. Platz gegen die Werksteams von Panhard hervorragend ab. Hier das Renn-Ergebnis der Fahrer der ersten drei Klassen:
Inoffizielle Gesamtwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen in der ersten Hälfte dieses Jahres
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Die besten Autorennfahrer des ersten Halbjahres 1899 (inoffizielle Gesamtwertung)
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 (die besten 33)
Obwohl der Franzose Fernand Charron in diesem Jahr mit 33 Punkten inoffizieller Weltmeister wurde, übernimmt in der "ewigen Liste" der vormalige inoffizielle Weltmeister und diesjährige Dritte, der Franzose Étienne Giraud. In der "ewigen Liste" befinden sich sechs Panhard-Fahrer unter den ersten zehn.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Panhard behält in diesem Jahr wieder die Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft. Den dritten Platz übernimmt Bollée, der als Erster Automobile speziell für Autorennen baut.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
| Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 7 1909 | |||
| Weblinks | |||
Proximity
|

