Formel 1 - 1904: Unterschied zwischen den Versionen
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
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| − | | [[Datei:Frankreich.png| | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]]<br>[[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|200px|Georges Teste, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1904]] || [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]]<br>[[Datei:George Heath.jpg|thumb|200px|George Heath, inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1904]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]]<br>[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|200px|Léon Théry, ebenfalls inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1904]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Panhard 70 1902.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1904 ist wieder ein Panhard'']] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Paul Baras.jpg|thumb|125px|Paul Baras, schnellster Mensch der Welt mit 168,22 km/h]] |
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.06-II|17.06.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.06-II|17.06.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Deutsches Reich.png| | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1904.06|Deutsches Kaiserreich]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.06|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> |
'''V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km''' <br> | '''V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km''' <br> | ||
[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] Durch den Sieg von Camille Jenatzy auf Mercedes beim Gordon-Bennett-Cup 1903 war Deutschland als Austragungsort dieses Rennens vorgegeben. Im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien, wo die Politik den Rennen gegenüber bislang eher restriktiv begegnete, war das deutsche Kaiserhaus – das gegenüber dem Automobilwesen lange Zeit ebenfalls sehr zurückhaltend eingestellt war – nach dem Mercedes-Erfolg beim Gordon-Bennett-Rennen 1903 von der nationalen Begeisterung für Automobilrennen erfasst worden und Kaiser Wilhelm II. soll persönlich an der Auswahl der Rennstrecke bei Homburg beteiligt gewesen sein. Start und Ziel des 128 km langen und viermal zu durchfahrenden Rundkurses im Taunus war nahe dem Kastell Saalburg, einem weiteren Prestigeobjekt Wilhelms, wo auch die kaiserliche Tribüne errichtet wurde. Durch die Anwesenheit des Kaisers erhielt die Veranstaltung eine zusätzliche Aufwertung, was sich in einer gesteigerten Teilnehmerzahl widerspiegelte. In Frankreich musste nach heftigen Protesten der bislang nicht berücksichtigten Hersteller sogar erstmals ein eigenes Ausscheidungsrennen um die drei zu vergebenden Plätze im nationalen Team ausgetragen werden, in dem sich zehn Fabrikate mit insgesamt 29 Wagen – somit mehr als im eigentlichen Hauptrennen – einen harten Kampf lieferten. In Deutschland entwickelte Mercedes dagegen unter geschickter Auslegung des Reglements eine Doppelstrategie und schickte mit drei im österreichischen Austro-Daimler-Werk montierten Modellen gleich ein zweites Drei-Wagen-Team ins Rennen. Als Konzession wurde allerdings auch ein Platz im deutschen Team an Opel vergeben, bei dem es sich um ein Lizenzfabrikat des französischen Herstellers Darracq handelte. Erstmals im Gordon-Bennett-Cup vertreten ist auch Italien mit drei Fiat-Rennwagen, dazu ein vollzähliges Team aus Belgien, während die USA dieses Mal auf die Teilnahme verzichten. Insgesamt treten 18 Wagen aus sieben Nationen gegeneinander an. Wie schon im Vorjahr entwickelt sich das Rennen erneut zu einem deutsch-französischen Zweikampf, Mercedes mit Camille Jenatzy gegen den bis dahin noch weitgehend unbekannten Léon Théry auf Richard-Brasier. Trotz genauester Streckenvorbereitung und überlegener Motorleistung seines 95-PS-Mercedes verliert Jenatzy jedoch auf den sehr präzise fahrenden Théry Runde um Runde einige Sekunden, sodass der Franzose schließlich mit etwa 11 Minuten Zeitvorsprung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 87 km/h durchs Ziel geht. Jenatzy wird Zweiter, hat allerdings großes Glück, als ihn bei einem Bahnübergang ein Zug um Zentimeter verfehlt. Damit hat sich am Ende erneut eine auf dem Papier deutlich leistungsschwächere, dafür aber auch weit weniger überzüchtete Konstruktion durchgesetzt. <br> | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] Durch den Sieg von Camille Jenatzy auf Mercedes beim Gordon-Bennett-Cup 1903 war Deutschland als Austragungsort dieses Rennens vorgegeben. Im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien, wo die Politik den Rennen gegenüber bislang eher restriktiv begegnete, war das deutsche Kaiserhaus – das gegenüber dem Automobilwesen lange Zeit ebenfalls sehr zurückhaltend eingestellt war – nach dem Mercedes-Erfolg beim Gordon-Bennett-Rennen 1903 von der nationalen Begeisterung für Automobilrennen erfasst worden und Kaiser Wilhelm II. soll persönlich an der Auswahl der Rennstrecke bei Homburg beteiligt gewesen sein. Start und Ziel des 128 km langen und viermal zu durchfahrenden Rundkurses im Taunus war nahe dem Kastell Saalburg, einem weiteren Prestigeobjekt Wilhelms, wo auch die kaiserliche Tribüne errichtet wurde. Durch die Anwesenheit des Kaisers erhielt die Veranstaltung eine zusätzliche Aufwertung, was sich in einer gesteigerten Teilnehmerzahl widerspiegelte. In Frankreich musste nach heftigen Protesten der bislang nicht berücksichtigten Hersteller sogar erstmals ein eigenes Ausscheidungsrennen um die drei zu vergebenden Plätze im nationalen Team ausgetragen werden, in dem sich zehn Fabrikate mit insgesamt 29 Wagen – somit mehr als im eigentlichen Hauptrennen – einen harten Kampf lieferten. In Deutschland entwickelte Mercedes dagegen unter geschickter Auslegung des Reglements eine Doppelstrategie und schickte mit drei im österreichischen Austro-Daimler-Werk montierten Modellen gleich ein zweites Drei-Wagen-Team ins Rennen. Als Konzession wurde allerdings auch ein Platz im deutschen Team an Opel vergeben, bei dem es sich um ein Lizenzfabrikat des französischen Herstellers Darracq handelte. Erstmals im Gordon-Bennett-Cup vertreten ist auch Italien mit drei Fiat-Rennwagen, dazu ein vollzähliges Team aus Belgien, während die USA dieses Mal auf die Teilnahme verzichten. Insgesamt treten 18 Wagen aus sieben Nationen gegeneinander an. Wie schon im Vorjahr entwickelt sich das Rennen erneut zu einem deutsch-französischen Zweikampf, Mercedes mit Camille Jenatzy gegen den bis dahin noch weitgehend unbekannten Léon Théry auf Richard-Brasier. Trotz genauester Streckenvorbereitung und überlegener Motorleistung seines 95-PS-Mercedes verliert Jenatzy jedoch auf den sehr präzise fahrenden Théry Runde um Runde einige Sekunden, sodass der Franzose schließlich mit etwa 11 Minuten Zeitvorsprung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 87 km/h durchs Ziel geht. Jenatzy wird Zweiter, hat allerdings großes Glück, als ihn bei einem Bahnübergang ein Zug um Zentimeter verfehlt. Damit hat sich am Ende erneut eine auf dem Papier deutlich leistungsschwächere, dafür aber auch weit weniger überzüchtete Konstruktion durchgesetzt. <br> | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Belgien.png| | + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.07|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> |
'''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km''' | '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km''' | ||
[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|George Heath]] * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt. | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|George Heath]] * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt. | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Italien.png| | + | | [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' <br> |
'''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | '''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
* '''Straßenrennen: 372,166 km''' | * '''Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:USA 1896-1908.png| | + | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> |
[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | ||
Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dieser Sieg bringt Heath die inoffizielle Vizeweltmeisterschaft in diesem Jahr ein., die er sich mit dem Franzosen Léon Théry teilt. <br> | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dieser Sieg bringt Heath die inoffizielle Vizeweltmeisterschaft in diesem Jahr ein., die er sich mit dem Franzosen Léon Théry teilt. <br> | ||
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| − | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904 | + | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904''' <br> |
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<br>'''2. René de Knyff''' | <br>'''2. René de Knyff''' | ||
<br>Punkte: '''40''' | <br>Punkte: '''40''' | ||
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| ''13'' || '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 12 || 0 || 0 || 4 || 0 || 20 || '''36''' | | ''13'' || '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 12 || 0 || 0 || 4 || 0 || 20 || '''36''' | ||
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| − | | ''4'' || '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 0 || 18 || 10 || 6 || 0 || || '''34''' | + | | ''4'' || '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 0 || 18 || 10 || 6 || 0 || 0 || '''34''' |
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| ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | | ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | ||
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| − | | ''5'' || '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 0 || 23 || 9 || 0 || 0 || '''32''' | + | | ''5'' || '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 0 || 23 || 9 || 0 || 0 || 0 || '''32''' |
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| − | | ''6'' || '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2 || 0 || 9 || 18 || 0 || '''29''' | + | | ''6'' || '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2 || 0 || 9 || 18 || 0 || 0 || '''29''' |
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| ''7'' || '''10''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 0 || 0 || 2 || 19 || 7 || 0 || '''28''' | | ''7'' || '''10''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 0 || 0 || 2 || 19 || 7 || 0 || '''28''' | ||
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| ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || 24 || '''28''' | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || 24 || '''28''' | ||
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| − | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || '''21''' | + | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || 0 || '''21''' |
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| ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Salleron''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 8|| 13 ||'''21''' | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Salleron''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 8|| 13 ||'''21''' | ||
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| − | | ''-'' || '''14'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || 20 || '''20''' | + | | ''-'' || '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || 20 || '''20''' |
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| ''-'' || '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || 18 || '''18''' | | ''-'' || '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || 18 || '''18''' | ||
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| ''11'' || '''16''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3 || 0 || 8 || 0|| 0 || 6 || '''17''' | | ''11'' || '''16''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3 || 0 || 8 || 0|| 0 || 6 || '''17''' | ||
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| − | | ''11'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 17 || || '''17''' | + | | ''11'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 17 || 0 || '''17''' |
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| ''15'' || '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || 0 || 0 || 2 || 5 || 8 || 1 || '''16''' | | ''15'' || '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || 0 || 0 || 2 || 5 || 8 || 1 || '''16''' | ||
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| − | | ''13'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' || | + | | ''13'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' || 0 || 15 || 0 || 1 || 0 || 0 || '''16''' |
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| ''-'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 0 || 0 || 8 || 0 || 0 || 8 || '''16''' | | ''-'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 0 || 0 || 8 || 0 || 0 || 8 || '''16''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 7,8 % | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 7,8 % | ||
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| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' ||12 ||0 || 0| 13 || 1 || 44 || '''70''' || 6,5 % | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' ||12 ||0 || 0|| 13 || 1 || 44 || '''70''' || 6,5 % |
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 4 || 9 || 34 || 12 || 4 || '''63''' || 5,9 % | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 4 || 9 || 34 || 12 || 4 || '''63''' || 5,9 % | ||
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| '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 14 || 0 || 0 || 1 ||28 || '''43''' || 4,0 % | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 14 || 0 || 0 || 1 ||28 || '''43''' || 4,0 % | ||
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| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || || 18 || || 6 || 6 || '''33''' || 3,1 % | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || 0 || 18 || || 6 || 6 || '''33''' || 3,1 % |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 10 | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 10 || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''10''' || 0.9 % |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''unbekannt''' || 6 || | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''unbekannt''' || 6 || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''6''' || 0.6 % |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | ||
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1904 || '''2''' |
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904 || '''2''' | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904 || '''2''' | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1903 || '''4''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' | |
| − | |||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' | ||
|} | |} | ||
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{| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | {| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | ||
|- style="background-color:#d4af37;" | |- style="background-color:#d4af37;" | ||
| − | ! colspan="3" | '''Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft | + | ! colspan="3" | '''Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium''' |
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | ||
<br>'''1. Panhard''' | <br>'''1. Panhard''' | ||
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''54''' |
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | ||
| + | <br>'''2. Mercedes''' | ||
| + | <br>Punkte: '''39''' | ||
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
| − | [[Datei:Logo | + | [[Datei:Logo Richard-Brasier.png|150px]] |
| − | <br>''' | + | <br>'''3. Richard-Brasier''' |
<br>Punkte: '''25''' | <br>Punkte: '''25''' | ||
| + | |} | ||
| + | </center> | ||
| + | |||
| + | '''Inoffizielle Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1904''' <br> | ||
| + | Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr. <br> | ||
| + | <center> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | ||
| + | |- style="background-color:#d4af37;" | ||
| + | ! colspan="3" | '''Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium''' | ||
| + | |- style="vertical-align:top;" | ||
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | ||
| + | <br>'''1. Panhard''' | ||
| + | <br>Punkte: '''54''' | ||
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | ||
| − | <br>'''3. | + | <br>'''2. Mercedes''' |
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''39''' |
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Richard-Brasier.png|150px]] | ||
| + | <br>'''3. Richard-Brasier''' | ||
| + | <br>Punkte: '''25''' | ||
|} | |} | ||
</center> | </center> | ||
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! Weltrekorde | ! Weltrekorde | ||
! PunkteMotor | ! PunkteMotor | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||7|| | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||7|| 0 ||23||9|| 15 || 0 || '''54''' |
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| − | | '''2''' || align="left" |[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || | + | | '''2''' || align="left" |[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 0 || 22 || 0 || 8 || 8 || 1 || '''39''' |
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| − | | '''3'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||15 ||10 || | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||15 ||10 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''25''' |
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| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' ||1 || 0 || 8 || 0 || 9 || 0 || '''18''' |
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' ||9 || 4 || 1 || || || || '''14''' | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' ||9 || 4 || 1 || || || || '''14''' | ||
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| + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Ford''' || || || || || || 1 || '''1''' | ||
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| + | <center> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | ||
| + | |- style="background-color:#d4af37;" | ||
| + | ! colspan="3" | '''Die besten Rennwagen-Motoren 1899-1904 – Das Podium''' | ||
| + | |- style="vertical-align:top;" | ||
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | ||
| + | <br>'''1. Panhard''' | ||
| + | <br>Punkte: '''332''' | ||
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Mors.png|150px]] | ||
| + | <br>'''2. Mors''' | ||
| + | <br>Punkte: '''186''' | ||
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | ||
| + | <br>'''2. Mercedes''' | ||
| + | <br>Punkte: '''90''' | ||
| + | |} | ||
| + | </center> | ||
| + | |||
| + | '''Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1904''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:right;" | ||
| + | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1899''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''Punkte''' !! '''Prozent''' | ||
| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | ''1'' || '''1''' || '''FRA''' || '''Panhard''' || '''88''' || '''41''' || '''53''' || '''61''' || '''35''' || '''54''' || '''332''' || '''31,9''' | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | ''2'' || '''2''' || '''FRA''' || '''Mors''' || '''72''' || '''9''' || '''45''' || '''21''' || '''25''' || '''14''' || '''186''' || '''17,9''' | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''4'' || '''3''' || '''DEU''' || '''Mercedes''' || '''0''' || '''0''' || '''19''' || '''14''' || '''18''' || '''39''' || '''90''' || '''8,6''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''3'' || '''4''' || '''FRA''' || '''Darracq''' || '''0''' || '''0''' || '''17''' || '''27''' || '''13''' || '''18''' || '''75''' || '''7,2''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''5'' || '''5''' || '''FRA''' || '''Renault''' || '''3''' || '''0''' || '''13''' || '''22''' || '''9''' || '''0''' || '''47''' || '''4,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''6'' || '''6''' || '''FRA''' || '''Peugeot''' || '''19''' || '''22''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''41''' || '''3,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''9'' || '''7''' || '''DEU''' || '''de Dietrich''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''15''' || '''13''' || '''28''' || '''2,7''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''8''' || '''FRA''' || '''Richard-Brasier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''25''' || '''25''' || '''2,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''10'' || '''9''' || '''FRA''' || '''Gobron-Brillié''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''9''' || '''6''' || '''9''' || '''24''' || '''2,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''15'' || '''10''' || '''ITA''' || '''FIAT''' || '''0''' || '''4''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' ||'''18''' || '''23''' || '''2,2''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''19'' || '''11''' || '''FRA''' || '''Clément-Bayard''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''18''' || '''21''' || '''2,0''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''11'' || '''12''' || '''FRA''' || '''Serpollet''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''8''' || '''20''' || '''1,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''7'' || '''13''' || '''FRA''' || '''C.G.V.''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''15''' ||'''0''' || '''20''' || '''1,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''14''' || '''FRA''' || '''Rochet-Schneider''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''1,7''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''15''' || '''FRA''' || '''Turcat-Méry''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''16''' || '''16''' || '''1,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''12'' || '''16''' || '''FRA''' || '''Bollée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,0''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''12'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Vallée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,0''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''18''' || '''USA''' || '''Pope-Toledo''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''8''' || '''8''' || '''0,8''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''19''' || '''USA''' || '''Packard''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0'''|| '''7''' || '''7''' || '''0,7''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''20''' || '''FRA''' || '''Hotchkiss''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0,6''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Itala''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0,6''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''14'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Bolide''' || '''5''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''0,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''23''' || '''BEL''' || '''Pipe''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''5''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''17'' || '''24''' || '''BEL''' || '''CGA''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Germain''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Jeantaud''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Marchand''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''GBR''' || '''Napier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''0''' || '''2''' || '''3''' || '''0,4''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''29''' || '''GBR''' || '''Wolseley''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''2''' || '''2''' || '''0,2''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''30''' || '''USA''' || '''Ford''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''1''' || '''0,1''' | ||
|} | |} | ||
| + | '''Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Pos. | ||
| + | ! Motor | ||
| + | ! 1898/99 | ||
| + | ! 1900 | ||
| + | ! 1901 | ||
| + | ! 1902 | ||
| + | ! 1903 | ||
| + | ! 1904 | ||
| + | ! Punkte | ||
| + | ! Prozent | ||
| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 210 || 72 || 146 || 154 || 112 || 168 || '''862''' || 82,8 % | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 0 ||0|| 19 || 14 || 33 || 52 || '''118''' || 11,3 % | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 7 ||0 ||0 || 1 || 24 || '''32''' || 3,1 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 0 || 0 ||0 || 0 || 0 || 16 ||'''16''' || 1,6 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 3 || || || 0 || ||5 || '''8''' || 0,8 % | ||
| + | |- | ||
| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || || || || 1 || 0 || 4 || '''5''' || 0,1 % | ||
| + | |} | ||
<center> | <center> | ||
Version vom 24. August 2025, 15:23 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind zum ersten Mal in der Geschichte fünf Rennen in einem Jahr, die noch dazu in fünf verschiedenen Ländern stattfinden.
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 |
seit 12.01.1904 147,05 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 20.05.1904 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE
Das Ergebnis des Rennens:
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
| 17.06.1904 |
V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km Die Times berichtete, dass das Gordon-Bennett-Autorennen von 1904 auf einem Rundkurs in der Nachbarschaft von Homburg veranstaltet wird. Von Saalburg aus geht es nach Norden nach Usingen, wo es einen Checkpoint gibt (ein bewohntes oder bebautes Gebiet, in dem die Autos unter Aufsicht der Rennleitung langsam fahren mussten) und dann durch Gräfenwiesbach nach Weilburg, wo es einen zweiten Kontrollpunkt gab, und dann von Allendorf und Obertiefenbach nach Limburg. Dieser Abschnitt wird als der beste Teil des Rennens für Hochgeschwindigkeitsfahrten bezeichnet, und in der Praxis erreichen einige Autos 150 km/h (93,2 mph). In Limburg gibt es eine weitere Kontrolle, dann geht es durch Kirberg in Richtung Neuhof, wo es eine sehr gefährliche Kurve gibt, und dann nach Idstein, wo es eine weitere Kontrolle gibt. Es geht dann über Glashütten nach Königstein (Kontrolle), dann über Friedrichshof und Oberursel (Kontrolle) nach Homburg (Kontrolle) und schließlich zurück nach Saalburg.
|
| 02.07.1904 |
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt.
Das Ergebnis: |
| 04.09.1904 |
I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km
Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. Conte Vincenzo Florio, geboren 1883 in Palermo, ist nicht nur der Stifter des Rennens, sondern auch aktiver Teilnehmer. Mit einem Mercedes 60 PS erreicht er den dritten Platz mit nur 5:11 Minuten nach dem Sieger, fährt also auf Augenhöhe mit der Spitze. Florio entstammt einer der reichsten Unternehmerfamilien Siziliens, bekannt durch Reedereien, Weingüter und Thunfischfang. Die Coppa Florio 1904 ist mehr als ein Rennen – sie ist ein italienisches Manifest. Mit Lancia, Teste und Florio stehen drei Männer auf dem Podium, die nicht nur fahren, sondern Geschichte schreiben. Der Sieg von FIAT ist ein technischer Triumph, die Leistung von Teste ein Zeichen französischer Präzision, und Florios dritter Platz ein Symbol für die Verbindung von Adel und Asphalt. Das Ergebnis: |
| 08.10.1904 |
I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dieser Sieg bringt Heath die inoffizielle Vizeweltmeisterschaft in diesem Jahr ein., die er sich mit dem Franzosen Léon Théry teilt.
Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht das Ergebnis des Rennens dennoch fest: |
| 31.12.1904 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| Inoffizielle Fahrer-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904
| Die erfolgreichsten Fahrer 1899-1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20)
Inoffizielle Nation-Fahrerwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1904 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1900 | 2 | |
| 1901 | 2 | ||
| 1904 | 2 | ||
| 1904 | 2 |
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1903 | 6 | |
| 2 | 1899-1903 | 4 | |
| 1899-1900 | 3 |
| Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Inoffizielle Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1904
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.
| Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Inoffizielle Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1904
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.
| Die besten Rennwagen-Motoren 1899-1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1904
| Vorjahr | Rang | LandMotor | Motor | 1899 | 1900 | 1901 | 1902 | 1903 | 1904 | Punkte | Prozent |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | FRA | Panhard | 88 | 41 | 53 | 61 | 35 | 54 | 332 | 31,9 |
| 2 | 2 | FRA | Mors | 72 | 9 | 45 | 21 | 25 | 14 | 186 | 17,9 |
| 4 | 3 | DEU | Mercedes | 0 | 0 | 19 | 14 | 18 | 39 | 90 | 8,6 |
| 3 | 4 | FRA | Darracq | 0 | 0 | 17 | 27 | 13 | 18 | 75 | 7,2 |
| 5 | 5 | FRA | Renault | 3 | 0 | 13 | 22 | 9 | 0 | 47 | 4,5 |
| 6 | 6 | FRA | Peugeot | 19 | 22 | 0 | 0 | 0 | 0 | 41 | 3,9 |
| 9 | 7 | DEU | de Dietrich | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 13 | 28 | 2,7 |
| - | 8 | FRA | Richard-Brasier | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 | 25 | 2,4 |
| 10 | 9 | FRA | Gobron-Brillié | 0 | 0 | 0 | 9 | 6 | 9 | 24 | 2,3 |
| 15 | 10 | ITA | FIAT | 0 | 4 | 0 | 0 | 1 | 18 | 23 | 2,2 |
| 19 | 11 | FRA | Clément-Bayard | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 18 | 21 | 2,0 |
| 11 | 12 | FRA | Serpollet | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 8 | 20 | 1,9 |
| 7 | 13 | FRA | C.G.V. | 0 | 0 | 0 | 5 | 15 | 0 | 20 | 1,9 |
| 8 | 14 | FRA | Rochet-Schneider | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 18 | 1,7 |
| - | 15 | FRA | Turcat-Méry | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 16 | 16 | 1,5 |
| 12 | 16 | FRA | Bollée | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 1,0 |
| 12 | FRA | Vallée | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 1,0 | |
| - | 18 | USA | Pope-Toledo | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 8 | 0,8 |
| - | 19 | USA | Packard | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 7 | 7 | 0,7 |
| - | 20 | FRA | Hotchkiss | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 0,6 |
| - | ITA | Itala | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 0,6 | |
| 14 | FRA | Bolide | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0,5 | |
| - | 23 | BEL | Pipe | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 5 | 0,4 |
| 17 | 24 | BEL | CGA | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,4 |
| - | FRA | Germain | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 3 | 0,4 | |
| - | FRA | Jeantaud | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,4 | |
| - | ITA | Marchand | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,4 | |
| - | GBR | Napier | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 2 | 3 | 0,4 | |
| - | 29 | GBR | Wolseley | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0,2 |
| - | 30 | USA | Ford | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0,1 |
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899

