Chronik 1948.07: Unterschied zwischen den Versionen

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| style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''''Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres [[Chronik 1948|1948]]''''' || style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''[[Chronik 1948.01|Januar]] / [[Chronik 1948.02|Februar]] / [[Chronik 1948.03|März]] / [[Chronik 1948.04|April]] / [[Chronik 1948.05|Mai]] / [[Chronik 1948.06|Juni]] / [[Chronik 1948.07|Juli]] / [[Chronik 1948.08|August]] / [[Chronik 1948.09|September]] / [[Chronik 1948.10|Oktober]] / [[Chronik 1948.11|November]] / [[Chronik 1948.12|Dezember]]''' <br>
 
| style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''''Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres [[Chronik 1948|1948]]''''' || style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''[[Chronik 1948.01|Januar]] / [[Chronik 1948.02|Februar]] / [[Chronik 1948.03|März]] / [[Chronik 1948.04|April]] / [[Chronik 1948.05|Mai]] / [[Chronik 1948.06|Juni]] / [[Chronik 1948.07|Juli]] / [[Chronik 1948.08|August]] / [[Chronik 1948.09|September]] / [[Chronik 1948.10|Oktober]] / [[Chronik 1948.11|November]] / [[Chronik 1948.12|Dezember]]''' <br>
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|01.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|01.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
[[Datei:Avro 685 York.jpg|thumb|200px|''Avro 685 York'']] Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen. <br>
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[[Datei:Avro 685 York.jpg|thumb|300px|''Avro 685 York'']] Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen. <br>
  
  
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|03.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|03.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow. <br>
 
Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow. <br>
  
  
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|05.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|05.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke. <br>
 
Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke. <br>
  
  
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|07.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|07.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin. Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen). <br>
 
DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin. Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen). <br>
  
  
 
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|08.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|08.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant  George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain). <br>
 
Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant  George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain). <br>
  
  
 
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|10.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|10.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
* Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.  
 
* Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.  
 
* Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.  
 
* Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.  
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|12.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|12.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Auf der Berlin Tempelhof Air Force Base wird eine neue Startbahn gebaut, um schwerere Frachtmaschinen landen und abfertigen zu können. <br>
 
Auf der Berlin Tempelhof Air Force Base wird eine neue Startbahn gebaut, um schwerere Frachtmaschinen landen und abfertigen zu können. <br>
  
  
 
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|16.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|16.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Die Betonlandebahn auf dem Flugplatz in Berlin-Gatow wird fertiggestellt. Die Länge der neuen Runway beträgt 2000 Yards (1828,8 Meter).  <br>
 
Die Betonlandebahn auf dem Flugplatz in Berlin-Gatow wird fertiggestellt. Die Länge der neuen Runway beträgt 2000 Yards (1828,8 Meter).  <br>
  
  
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|19.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|19.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Die Royal Air Force ändert ihren Codenamen für die Berliner Luftbrücke endgültig in "Operation Plainfare" (deutsch: "Hausmannskost").  
 
Die Royal Air Force ändert ihren Codenamen für die Berliner Luftbrücke endgültig in "Operation Plainfare" (deutsch: "Hausmannskost").  
  
  
 
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|20.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1948.07|20.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Die Gesamttonnage aller alliierter Hilfsflugzeuge im Rahmen der Berliner Luftbrücke erreicht heute 2250 short tons (USAF 1500, RAF 750). 2250 short tons entsprechen 2041 metrische Tonnen. <br>
 
Die Gesamttonnage aller alliierter Hilfsflugzeuge im Rahmen der Berliner Luftbrücke erreicht heute 2250 short tons (USAF 1500, RAF 750). 2250 short tons entsprechen 2041 metrische Tonnen. <br>
  
  
 
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|23.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1949.02|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1949.02|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|23.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Der Leiter des USAF Headquarters General Hoyt S. Vandenberg gibt Befehl an MATS (Military Air Transport Service) zur Bildung einer provisorischen Airlift Task Force unter der Leitung von Generalmajor William H. Tunner, der bis heute stellvertretender Kommandeur von MATS war, die nun wiederum den Headquarters der USAFE unterstellt wird. Bis zum 16. August soll MATS weitere acht Schwadronen (Atlantic Division (2), Pacific Division (4) und Continental Division (2)) mit insgesamt 72 SKYMASTERS nach Deutschland schicken, Code-Name für diese Aktion wird "Charlie" sein. <br>
 
Der Leiter des USAF Headquarters General Hoyt S. Vandenberg gibt Befehl an MATS (Military Air Transport Service) zur Bildung einer provisorischen Airlift Task Force unter der Leitung von Generalmajor William H. Tunner, der bis heute stellvertretender Kommandeur von MATS war, die nun wiederum den Headquarters der USAFE unterstellt wird. Bis zum 16. August soll MATS weitere acht Schwadronen (Atlantic Division (2), Pacific Division (4) und Continental Division (2)) mit insgesamt 72 SKYMASTERS nach Deutschland schicken, Code-Name für diese Aktion wird "Charlie" sein. <br>
  
  
 
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[[Datei:Flugzeugabsturz Berlin 19480728.jpg|thumb|400px|Flugzeugabsturz in Berlin-Friedenau]] Über Berlin-Friedenau ereignet sich um 01 Uhr nachts direkt an der Handjerystraße der zweite Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. Bei dem Absturz kommen beide US-amerikanische Piloten ums Leben. Offenbar war es ihnen gelungen, das Flugzeug direkt vor einem Wohnhaus in die Erde zu bohren. Die DAKOTA hatte Kartoffelmehl geladen, das bei der Explosion nach der Landung verbrannte. Die Bewohner des Hauses überleben die Schreckensnacht unbeschadet; auf einem Balkon verbrennen einige Kaninchen, die dort gehalten wurden. Die USAF "entschädigt" alle Haushalte des Hauses mit einem "Care-Paket" mit Blockschokolade und Keksen. Die Trauer in der Stadt um die toten US-Piloten wird überraschend zu einem Gesprächsthema für die ganze Stadt. Der 28 Jahre alte First Lieutenant Robert W. Stubiree aus Kalifornien einen ein Jahr alten Sohn, der 25 Jahre alte First Lieutenant Charles H. King aus Süd-Dakota hinterlässt einen zehn Wochen alten Sohn. Die Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" berichtet über einen Leser, der in die Redaktion kommt, um 20 Mark in einem Brief abzugeben und weitere 100 Mark sammeln möchte, um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Durch diesen Aufruf kommen spontan 946,50 Mark zusammen. <br>
 
[[Datei:Flugzeugabsturz Berlin 19480728.jpg|thumb|400px|Flugzeugabsturz in Berlin-Friedenau]] Über Berlin-Friedenau ereignet sich um 01 Uhr nachts direkt an der Handjerystraße der zweite Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. Bei dem Absturz kommen beide US-amerikanische Piloten ums Leben. Offenbar war es ihnen gelungen, das Flugzeug direkt vor einem Wohnhaus in die Erde zu bohren. Die DAKOTA hatte Kartoffelmehl geladen, das bei der Explosion nach der Landung verbrannte. Die Bewohner des Hauses überleben die Schreckensnacht unbeschadet; auf einem Balkon verbrennen einige Kaninchen, die dort gehalten wurden. Die USAF "entschädigt" alle Haushalte des Hauses mit einem "Care-Paket" mit Blockschokolade und Keksen. Die Trauer in der Stadt um die toten US-Piloten wird überraschend zu einem Gesprächsthema für die ganze Stadt. Der 28 Jahre alte First Lieutenant Robert W. Stubiree aus Kalifornien einen ein Jahr alten Sohn, der 25 Jahre alte First Lieutenant Charles H. King aus Süd-Dakota hinterlässt einen zehn Wochen alten Sohn. Die Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" berichtet über einen Leser, der in die Redaktion kommt, um 20 Mark in einem Brief abzugeben und weitere 100 Mark sammeln möchte, um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Durch diesen Aufruf kommen spontan 946,50 Mark zusammen. <br>
  
  
 
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Die erste britische zivile Chartergesellschaft "Flight Refuelling" beginnt von Bückeburg aus mit drei Tankern Treibstofftransporte nach Berlin. <br>
 
Die erste britische zivile Chartergesellschaft "Flight Refuelling" beginnt von Bückeburg aus mit drei Tankern Treibstofftransporte nach Berlin. <br>
  
  
 
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* Der US-amerikanische Leiter der Berliner Luftbrücke Brigadegeneral Tunner trifft zusammen mit seinem Stab in Wiesbaden-Erbenheim ein.  
 
* Der US-amerikanische Leiter der Berliner Luftbrücke Brigadegeneral Tunner trifft zusammen mit seinem Stab in Wiesbaden-Erbenheim ein.  
 
* Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz einer DAKOTA in Berlin-Friedenau bringen Berliner Bürger vor dem Haus, das vor der Zerstörung bewahrt wurde, eine Tafel an und schmücken sie mit Blumen. Die Aufschrift dieser Tafel lautet: "Zwei amerikanische Flieger wurden hier das Opfer der Blockade Berlins. Ihr gabt euer Leben für uns! Die Berliner der Westsektoren werden euch nie vergessen! Wir stehen tief ergriffen und erschüttert an dieser Stelle, die durch euren Tod geweiht ist. Einst waren wir Feinde, und doch gabt ihr jetzt euer Leben für uns. Wir stehen nun doppelt in eurer Schuld." <br>
 
* Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz einer DAKOTA in Berlin-Friedenau bringen Berliner Bürger vor dem Haus, das vor der Zerstörung bewahrt wurde, eine Tafel an und schmücken sie mit Blumen. Die Aufschrift dieser Tafel lautet: "Zwei amerikanische Flieger wurden hier das Opfer der Blockade Berlins. Ihr gabt euer Leben für uns! Die Berliner der Westsektoren werden euch nie vergessen! Wir stehen tief ergriffen und erschüttert an dieser Stelle, die durch euren Tod geweiht ist. Einst waren wir Feinde, und doch gabt ihr jetzt euer Leben für uns. Wir stehen nun doppelt in eurer Schuld." <br>
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* Die Royal Air Force verlegt alle DAKOTA-Frachtflugzeuge und zivilen Transportflugzeuge von Wunstorf nach Faßberg.  
 
* Die Royal Air Force verlegt alle DAKOTA-Frachtflugzeuge und zivilen Transportflugzeuge von Wunstorf nach Faßberg.  
 
* US-Brigadegeneral Tunner übernimmt von General Smith das Kommando über den US-amerikanischen Teil der Berliner Luftbrücke.
 
* US-Brigadegeneral Tunner übernimmt von General Smith das Kommando über den US-amerikanischen Teil der Berliner Luftbrücke.
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* Die USAF meldet einen neuen Tagesrekord mit 1918 short tons Versorgungsgütern, die nach Berlin geflogen wurden (1740 metrische Tonnen).  
 
* Die USAF meldet einen neuen Tagesrekord mit 1918 short tons Versorgungsgütern, die nach Berlin geflogen wurden (1740 metrische Tonnen).  
 
* Mit zehn Freisprüchen und 13 Gefängnisstrafen wird der Prozess gegen 23 ehemalige Direktoren der I.G. Farben vor dem amerikanischen Militärgericht in Nürnberg abgeschlossen.
 
* Mit zehn Freisprüchen und 13 Gefängnisstrafen wird der Prozess gegen 23 ehemalige Direktoren der I.G. Farben vor dem amerikanischen Militärgericht in Nürnberg abgeschlossen.
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* [http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschland-chronik/ Deutschland-Chronik der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin]
 
* [http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschland-chronik/ Deutschland-Chronik der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin]
 
* [https://europa.eu/european-union/about-eu/history/1946-1959/1948_de Die Europäische Union]
 
* [https://europa.eu/european-union/about-eu/history/1946-1959/1948_de Die Europäische Union]
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Luftbrücke Berliner Luftbrücke ab Juli 1948]
 
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Version vom 14. Februar 2024, 17:01 Uhr

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik des Juli 1948


Über Berlin-Friedenau stürzt ein Rosinenbomber ab, die Piloten kommen ums Leben

Die ersten Todesopfer der Berliner Luftbrücke sind fünf US-amerikanische Staatsbürger


Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1938 / 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946
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01.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

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Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
Avro 685 York
Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen.


03.07.1948
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Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow.


05.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke.


07.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin. Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen).


08.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain).


10.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.
  • Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.
  • Eine Avro York der Royal Air Force fliegt im Rahmen der Berliner Luftbrücke die ersten Trockenkartoffeln nach Berlin.


12.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Auf der Berlin Tempelhof Air Force Base wird eine neue Startbahn gebaut, um schwerere Frachtmaschinen landen und abfertigen zu können.


16.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die Betonlandebahn auf dem Flugplatz in Berlin-Gatow wird fertiggestellt. Die Länge der neuen Runway beträgt 2000 Yards (1828,8 Meter).


19.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die Royal Air Force ändert ihren Codenamen für die Berliner Luftbrücke endgültig in "Operation Plainfare" (deutsch: "Hausmannskost").


20.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die Gesamttonnage aller alliierter Hilfsflugzeuge im Rahmen der Berliner Luftbrücke erreicht heute 2250 short tons (USAF 1500, RAF 750). 2250 short tons entsprechen 2041 metrische Tonnen.


23.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Der Leiter des USAF Headquarters General Hoyt S. Vandenberg gibt Befehl an MATS (Military Air Transport Service) zur Bildung einer provisorischen Airlift Task Force unter der Leitung von Generalmajor William H. Tunner, der bis heute stellvertretender Kommandeur von MATS war, die nun wiederum den Headquarters der USAFE unterstellt wird. Bis zum 16. August soll MATS weitere acht Schwadronen (Atlantic Division (2), Pacific Division (4) und Continental Division (2)) mit insgesamt 72 SKYMASTERS nach Deutschland schicken, Code-Name für diese Aktion wird "Charlie" sein.


25.07.1948
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Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
Flugzeugabsturz in Berlin-Friedenau
Über Berlin-Friedenau ereignet sich um 01 Uhr nachts direkt an der Handjerystraße der zweite Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. Bei dem Absturz kommen beide US-amerikanische Piloten ums Leben. Offenbar war es ihnen gelungen, das Flugzeug direkt vor einem Wohnhaus in die Erde zu bohren. Die DAKOTA hatte Kartoffelmehl geladen, das bei der Explosion nach der Landung verbrannte. Die Bewohner des Hauses überleben die Schreckensnacht unbeschadet; auf einem Balkon verbrennen einige Kaninchen, die dort gehalten wurden. Die USAF "entschädigt" alle Haushalte des Hauses mit einem "Care-Paket" mit Blockschokolade und Keksen. Die Trauer in der Stadt um die toten US-Piloten wird überraschend zu einem Gesprächsthema für die ganze Stadt. Der 28 Jahre alte First Lieutenant Robert W. Stubiree aus Kalifornien einen ein Jahr alten Sohn, der 25 Jahre alte First Lieutenant Charles H. King aus Süd-Dakota hinterlässt einen zehn Wochen alten Sohn. Die Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" berichtet über einen Leser, der in die Redaktion kommt, um 20 Mark in einem Brief abzugeben und weitere 100 Mark sammeln möchte, um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Durch diesen Aufruf kommen spontan 946,50 Mark zusammen.


27.07.1948
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Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die erste britische zivile Chartergesellschaft "Flight Refuelling" beginnt von Bückeburg aus mit drei Tankern Treibstofftransporte nach Berlin.


28.07.1948
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Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Der US-amerikanische Leiter der Berliner Luftbrücke Brigadegeneral Tunner trifft zusammen mit seinem Stab in Wiesbaden-Erbenheim ein.
  • Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz einer DAKOTA in Berlin-Friedenau bringen Berliner Bürger vor dem Haus, das vor der Zerstörung bewahrt wurde, eine Tafel an und schmücken sie mit Blumen. Die Aufschrift dieser Tafel lautet: "Zwei amerikanische Flieger wurden hier das Opfer der Blockade Berlins. Ihr gabt euer Leben für uns! Die Berliner der Westsektoren werden euch nie vergessen! Wir stehen tief ergriffen und erschüttert an dieser Stelle, die durch euren Tod geweiht ist. Einst waren wir Feinde, und doch gabt ihr jetzt euer Leben für uns. Wir stehen nun doppelt in eurer Schuld."


29.07.1948
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Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Die Royal Air Force verlegt alle DAKOTA-Frachtflugzeuge und zivilen Transportflugzeuge von Wunstorf nach Faßberg.
  • US-Brigadegeneral Tunner übernimmt von General Smith das Kommando über den US-amerikanischen Teil der Berliner Luftbrücke.


30.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

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Berlin 1945-1950.png Bayern.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin / Bayern
  • Die USAF meldet einen neuen Tagesrekord mit 1918 short tons Versorgungsgütern, die nach Berlin geflogen wurden (1740 metrische Tonnen).
  • Mit zehn Freisprüchen und 13 Gefängnisstrafen wird der Prozess gegen 23 ehemalige Direktoren der I.G. Farben vor dem amerikanischen Militärgericht in Nürnberg abgeschlossen.


Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
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