Mesopotamien 2000 BC: Unterschied zwischen den Versionen
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| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1999 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1999 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> | ||
Abram, der Stammvater Israels, wird geboren. Genesis 11,26 – „Und Terach lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.“ Sarah, die Tochter Harans und spätere Frau Abrams, wird geboren. Genesis 17,17 – „Da fiel Abraham auf sein Gesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen [ein Kind] geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?“ <br> | Abram, der Stammvater Israels, wird geboren. Genesis 11,26 – „Und Terach lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.“ Sarah, die Tochter Harans und spätere Frau Abrams, wird geboren. Genesis 17,17 – „Da fiel Abraham auf sein Gesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen [ein Kind] geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?“ <br> | ||
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| + | Dem ägyptischen Pharao Mentuhotep II. gelingt die Wiedervereinigung des Reiches und erobert Nubien für Ägypten zurück. Anschließend ernennt er seinen Sohn Mentuhotep III. zum Mit-Regenten. Auf diese Weise sichert er die Thronfolge definitiv. Die Mutter des Mentuhotep III. ist Tem. Der Name der Gemahlin des neuen Mit-Regenten ist nicht bekannt. <br> | ||
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| <center>'''[[Chronik 2000 BC|1996 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Isin / Königreich Ur]] / [[Königreich Elam]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1996 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Isin / Königreich Ur]] / [[Königreich Elam]]''' <br> | ||
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Acht Jahre nach der Zerstörung von Ur gelingt es dem König von Isin, Išbi-Erra, die in den Ruinen der Stadt zurückgelassene feindliche Garnison der Elamiter zu vertreiben. Später baut er die Stadt wieder auf und installiert dort wieder die Statue des Mondgottes Nanna, des Schutzgottes von Ur, die vorher von den Invasoren nach Ansan verschleppt worden war. Dadurch wurde Išbi-Erras Anspruch, als legitimer Nachfolger der Könige der III. Dynastie von Ur zu gelten, weiter gefestigt. Über die Herrscher, die auf Išbi-Erra vier Generationen lang in direkter Linie folgten, ist im Großen und Ganzen nur wenig bekannt. <br> | Acht Jahre nach der Zerstörung von Ur gelingt es dem König von Isin, Išbi-Erra, die in den Ruinen der Stadt zurückgelassene feindliche Garnison der Elamiter zu vertreiben. Später baut er die Stadt wieder auf und installiert dort wieder die Statue des Mondgottes Nanna, des Schutzgottes von Ur, die vorher von den Invasoren nach Ansan verschleppt worden war. Dadurch wurde Išbi-Erras Anspruch, als legitimer Nachfolger der Könige der III. Dynastie von Ur zu gelten, weiter gefestigt. Über die Herrscher, die auf Išbi-Erra vier Generationen lang in direkter Linie folgten, ist im Großen und Ganzen nur wenig bekannt. <br> | ||
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| + | Die semitischen Babylonier werden zu alleinigen Herrschern über Süd- und Mittel-Mesopotamien. <br> | ||
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| + | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Isin / Königreich Ur]] / [[Königreich Elam]]''' <br> | ||
König Išbi-Erra, der Begründer der Dynastie von Isin, stirbt. Sein Nachfolger wird ŠŠu-Ilišu. <br> | König Išbi-Erra, der Begründer der Dynastie von Isin, stirbt. Sein Nachfolger wird ŠŠu-Ilišu. <br> | ||
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'''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Isin]]''' <br> | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Isin]]''' <br> | ||
| − | Nach 32 Jahren der Herrschaft stirbt König | + | Nach 32 Jahren der Herrschaft stirbt König Išbi-Erra von Isin. Sein Sohn So-ilisu wird sein Nachfolger auf dem Thron. <br> |
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| <center>'''[[Chronik 2000 BC|1980 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Assyrisches Reich]] / [[Königreich Elam]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1980 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Assyrisches Reich]] / [[Königreich Elam]]''' <br> | ||
Die Elamiter verlieren die Herrschaft in Mesopotamien an Assyrien. <br> | Die Elamiter verlieren die Herrschaft in Mesopotamien an Assyrien. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1977 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 2000 BC|1977 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Assyrisches Reich]]''' <br> |
Nach 17 Jahren der Herrschaft stirbt Statthalter Kikkia, der Erbauer der ersten Stadtmauer von Assur. Sein Nachfolger wird Akia. <br> | Nach 17 Jahren der Herrschaft stirbt Statthalter Kikkia, der Erbauer der ersten Stadtmauer von Assur. Sein Nachfolger wird Akia. <br> | ||
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Nach 35 Jahren Herrschaft stirbt König Samium von Larsa. Sein Nachfolger wird Zabaja. <br> | Nach 35 Jahren Herrschaft stirbt König Samium von Larsa. Sein Nachfolger wird Zabaja. <br> | ||
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Nach neun Jahren Herrschaft stirbt König Zabaja von Larsa. Gungunum wird neuer König der Amoriter mit der Hauptstadt Larsa. Er lässt einen Ebabbar-Tempel zu Ehren des Gottes Šamaš in Sippar bauen und erobert Ur und Elam, nimmt aber offenbar keinen dauerhaften Besitz. <br> | Nach neun Jahren Herrschaft stirbt König Zabaja von Larsa. Gungunum wird neuer König der Amoriter mit der Hauptstadt Larsa. Er lässt einen Ebabbar-Tempel zu Ehren des Gottes Šamaš in Sippar bauen und erobert Ur und Elam, nimmt aber offenbar keinen dauerhaften Besitz. <br> | ||
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Isaak ist 137 Jahre alt und nahezu erblindet. Sein 77 Jahre alter Sohn Jakob ist noch unverheiratet. Durch einen Betrug gewinnt er den Segen seines Vaters, zieht aber die tödliche Feindschaft seines älteren Zwillingsbruders Esau auf sich. Die betagten Eltern schicken Jakob daraufhin zu seinem Onkel Laban und Beauftragen ihn, dort eine Ehefrau zu gewinnen. Jakob macht sich auf den Weg. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 27 (mit Versangaben): <br> | Isaak ist 137 Jahre alt und nahezu erblindet. Sein 77 Jahre alter Sohn Jakob ist noch unverheiratet. Durch einen Betrug gewinnt er den Segen seines Vaters, zieht aber die tödliche Feindschaft seines älteren Zwillingsbruders Esau auf sich. Die betagten Eltern schicken Jakob daraufhin zu seinem Onkel Laban und Beauftragen ihn, dort eine Ehefrau zu gewinnen. Jakob macht sich auf den Weg. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 27 (mit Versangaben): <br> | ||
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Nach elf Jahren Herrschaft stirbt König Lipit-Istar von Isin. Sein Nachfolger wird Ur-Ninurta. <br> | Nach elf Jahren Herrschaft stirbt König Lipit-Istar von Isin. Sein Nachfolger wird Ur-Ninurta. <br> | ||
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Nach der Sitte Mesopotamiens ist Jakob seit einem Jahr mit vier Frauen verheiratet: Lea und Rahel und deren Leibmägde, die nach der Sitte ihre Kinder auf den Knien ihrer Herrin zur Welt bringen müssen, so dass die Kinder der Sklavin als Kind ihres eigenen Schoßes erscheinen. Eine kinderlose Frau hat keine Zukunft in dieser Gesellschaft; Rahel kann sich zwar rühmen, die Lieblingsfrau ihres Mannes zu sein, aber Lea, die inzwischen schwanger wurde, wird eine besondere Anerkennung erhalten. Lea fühlt sich, da ihre Ehe mit Jakob unfreiwillig und durch eine List ihres Vaters zustande kam, zurückgesetzt und ungeliebt. Als ihr erster Sohn schließlich geboren wird, bekommt er von ihr einen Namen, der wie ein Ausrufezeichen wirkt: Ruben, was bedeutet: "Seht her! Ein Sohn!" Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> | Nach der Sitte Mesopotamiens ist Jakob seit einem Jahr mit vier Frauen verheiratet: Lea und Rahel und deren Leibmägde, die nach der Sitte ihre Kinder auf den Knien ihrer Herrin zur Welt bringen müssen, so dass die Kinder der Sklavin als Kind ihres eigenen Schoßes erscheinen. Eine kinderlose Frau hat keine Zukunft in dieser Gesellschaft; Rahel kann sich zwar rühmen, die Lieblingsfrau ihres Mannes zu sein, aber Lea, die inzwischen schwanger wurde, wird eine besondere Anerkennung erhalten. Lea fühlt sich, da ihre Ehe mit Jakob unfreiwillig und durch eine List ihres Vaters zustande kam, zurückgesetzt und ungeliebt. Als ihr erster Sohn schließlich geboren wird, bekommt er von ihr einen Namen, der wie ein Ausrufezeichen wirkt: Ruben, was bedeutet: "Seht her! Ein Sohn!" Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> | ||
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Nach 16 Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Salim-ahum von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Ilu-suma, der Erbauer eines Isar-Tempels in Assur. <br> | Nach 16 Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Salim-ahum von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Ilu-suma, der Erbauer eines Isar-Tempels in Assur. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1919 BC]]'''</center> || '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1919 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> |
Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> <table border rules="1"> | Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben): <br> <table border rules="1"> | ||
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Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". <br> | Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1917 BC]]'''</center> || '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien|Königreich Elam]] ''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1917 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien|Königreich Elam]] ''' <br> |
Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. <br> | Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. <br> | ||
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Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". <br> | Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|ca. 1915 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Larsa / Königreich Isin / Königreich Ur]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1950 BC|ca. 1915 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Larsa / Königreich Isin / Königreich Ur]]''' <br> |
König Gungunum von Larsa bringt Ur unter seine Kontrolle und beendet die absolute Vorherrschaft von Isin. <br> | König Gungunum von Larsa bringt Ur unter seine Kontrolle und beendet die absolute Vorherrschaft von Isin. <br> | ||
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Nach zehn Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Ilu-suma von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Erischum, der Erbauer eines Assur-Tempels in Assur. Er wird eine Urkunde über die Gründung des Tempels im Fundament einlassen. <br> | Nach zehn Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Ilu-suma von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Erischum, der Erbauer eines Assur-Tempels in Assur. Er wird eine Urkunde über die Gründung des Tempels im Fundament einlassen. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1909 BC]]'''</center> || '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1909 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Israel 2000 BC|Land Kanaan]] / [[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Ur]]''' <br> |
Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben): <br> | ||
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Die Stadt Sichem ist erst zehn Jahre zuvor gegründet worden. Jakob trachtet danach, von den Stadtgründern ein Stück Land kaufen zu dürfen. <br> | Die Stadt Sichem ist erst zehn Jahre zuvor gegründet worden. Jakob trachtet danach, von den Stadtgründern ein Stück Land kaufen zu dürfen. <br> | ||
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| − | | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1905 BC]]'''</center> || '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Larsa]]''' <br> | + | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1950 BC|1905 BC]]'''</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Mesopotamien 2000 BC|Königreich Larsa]]''' <br> |
Nach 27 Jahren Herrschaft stirbt König Gungunum von Larsa. Sein Nachfolger wird Abisare. <br> | Nach 27 Jahren Herrschaft stirbt König Gungunum von Larsa. Sein Nachfolger wird Abisare. <br> | ||
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| <center>'''Weblinks'''</center> || | | <center>'''Weblinks'''</center> || | ||
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Aktuelle Version vom 7. November 2019, 07:22 Uhr
CHRONIK MESOPOTAMIENS 2000-1901 BC
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| Mesopotamien 2300-2201 BC / Mesopotamien 2200-2101 BC / Mesopotamien 2100-2001 BC | |||||||||||
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Königreich Elam (2550-644 BC) - Könige Khutran-Temtt, Kindattu, Indattu-Inshushinnak I., Tan-Rukhurater, Indattu-Inshushinnak II., Indattu-Napir, Indattu-Tempt, Eparti I. und Eparti II. (nach 2010-vor 1850 BC) | |||||||||||
Armenien / Reich der Hurriter / Reich der Hethiter
Reich der Hurriter / Königreich Mitanni / Reich der Hethiter
Assyrisches Reich Königreich Elam / Königreich Isin / Königreich Larsa / Königreich Ur
Königreich Elam / Indischer Subkontinent Assyrisches Reich / Zypern Königreich Dilmun Indischer Subkontinent / Volk der Arier Indischer Subkontinent / Königreich Dilmun Insel Faylakah | |||||||||||
| Königreich Ur Abram, der Stammvater Israels, wird geboren. Genesis 11,26 – „Und Terach lebte 70 Jahre und zeugte Abram, Nahor und Haran.“ Sarah, die Tochter Harans und spätere Frau Abrams, wird geboren. Genesis 17,17 – „Da fiel Abraham auf sein Gesicht und lachte und sprach in seinem Herzen: Sollte einem Hundertjährigen [ein Kind] geboren werden, und sollte Sara, eine Neunzigjährige, etwa gebären?“ | |||||||||||
| Königreich Ägypten Dem ägyptischen Pharao Mentuhotep II. gelingt die Wiedervereinigung des Reiches und erobert Nubien für Ägypten zurück. Anschließend ernennt er seinen Sohn Mentuhotep III. zum Mit-Regenten. Auf diese Weise sichert er die Thronfolge definitiv. Die Mutter des Mentuhotep III. ist Tem. Der Name der Gemahlin des neuen Mit-Regenten ist nicht bekannt. | |||||||||||
| Königreich Isin / Königreich Ur / Königreich Elam König Ischbi-Erra, der die 3. Dynastie von Ur begründete, gelingt acht Jahre nach der Zerstörung von Ur durch die Elamiter, deren Garnison aus den Ruinen der Stadt zu vertreiben. Sein Ziel ist es, die Stadt wieder aufzubauen und die Statue des Mondgottes Nanna, des Schutzgottes von Ur, die von den Invasoren im Jahre 2004 BC verschleppt worden war, wieder zu errichten. | |||||||||||
| Königreich Eschunna / Königreich der Amurriter Bilalama, König des altbabylonischen Stadtstaates Ešnunna, führt mehrere Feldzüge gegen die Amurriter. | |||||||||||
| Assyrisches Reich Nach 18 Jahren Herrschaft stirbt Sulili, der Statthalter von Assur. Sein Nachfolger Kikkia wird der Erbauer der ersten Stadtmauer von Assur. | |||||||||||
| Königreich Isin / Königreich Ur / Königreich Elam Acht Jahre nach der Zerstörung von Ur gelingt es dem König von Isin, Išbi-Erra, die in den Ruinen der Stadt zurückgelassene feindliche Garnison der Elamiter zu vertreiben. Später baut er die Stadt wieder auf und installiert dort wieder die Statue des Mondgottes Nanna, des Schutzgottes von Ur, die vorher von den Invasoren nach Ansan verschleppt worden war. Dadurch wurde Išbi-Erras Anspruch, als legitimer Nachfolger der Könige der III. Dynastie von Ur zu gelten, weiter gefestigt. Über die Herrscher, die auf Išbi-Erra vier Generationen lang in direkter Linie folgten, ist im Großen und Ganzen nur wenig bekannt. | |||||||||||
| Babylonisches Reich Die semitischen Babylonier werden zu alleinigen Herrschern über Süd- und Mittel-Mesopotamien. Königreich Isin / Königreich Ur / Königreich Elam Königreich Isin | |||||||||||
| Assyrisches Reich / Königreich Elam Die Elamiter verlieren die Herrschaft in Mesopotamien an Assyrien. | |||||||||||
| Assyrisches Reich Nach 17 Jahren der Herrschaft stirbt Statthalter Kikkia, der Erbauer der ersten Stadtmauer von Assur. Sein Nachfolger wird Akia. | |||||||||||
| Königreich Larsa Nach 28 Jahren Herrschaft stirbt König Erischum von Larsa. Sein Nachfolger wird Samium. Der verstorbene König unterhielt ein weites Handelsnetz, vor allem mit Kanisch in Anatolien. | |||||||||||
| Königreich Isin Nach rund zehn Jahren Herrschaft stirbt König So-ilisu von Isin. Sein Nachfolger wird sein Sohn Iddin-Dagan. | |||||||||||
| Land Kanaan / Reich der Hethiter Esau, der 40 Jahre alte Sohn von Isaak, heiratet zwei hethitische Frauen. Seine Eltern sind mit dieser Verbindung nicht einverstanden. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 26 (mit Versangaben):
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| Königreich Sumer und Akkad / Babylonisches Reich Die Dynastien in Mesopotamien sind überwiegend kanaanäisch, die Staaten meist ziemlich klein und oft wenig dauerhaft. Das sumerische Südbabylonien wird immer stärker semitisiert, sodass das Sumerertum nach und nach ganz im Akkadertum aufgeht (Abschluss der Entwicklung um 1500). Das Sumerische bleibt aber als Kultsprache neben dem Akkadischen bis in die hellenistische Zeit im Gebrauch. Dadurch wird die babylonische (geistige) Kultur ähnlich der europäisch-mittelalterlichen allmählich zu einer zweisprachigen. | |||||||||||
| Assyrisches Reich / Königreich Ur Eber, der Sohn von Schelach und derzeit ältester Mensch der Welt, stirbt im Alter von 464 Jahren. Sein Sohn Peleg ist nunmehr mit 430 Lebensjahren der älteste Mensch der Welt. | |||||||||||
| Assyrisches Reich Nach 20 Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Akia von Assur. Sein Nachfolger wird Puzur-Assur I. | |||||||||||
| Königreich Elam / Königreich Ur Die Elamiter erobern vom Osten her Reich der Sumerer und beseitigen die letzte sumererische Dynastie von Ur, deren König gefangen wird. Zerstörung von Ur durch die Elamier, nachdem zuerst der Kanaanäer Ischbi-Erra in Isin in Mittelbabylonien eine neue Dynastie (ab 1969), wenig später Naplanum im südlichen Larsam eine weitere (ab 1961) begründet hatte. Beide beherrschen nur Teile des Landes, aber ihre Herrschaft begünstigt eine Nachblüte der Sumerischen Kultur. | |||||||||||
| Königreich Isin Nach 21 Jahren Herrschaft stirbt König Iddin-Dagan von Isin. Sein Nachfolger wird sein Sohn Išme-Dagan. | |||||||||||
| Königreich Mari Der vormalige Stadtstaat Mari wird zu einem Königreich. Iblul-il lässt sich als ersten König über Mari ausrufen. Reich der Amoriter / Königreich Larsa / Königreich Isin / Königreich Elam
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| Königreich Ägypten / Land Kanaan Ismael, der älteste Sohn Abrahams, stirbt im Alter von 137 Jahren. Seine Existenz ist bezeugt im Tanach, im Alten Testament sowie im Koran, wo er zu den Propheten zählt. Der biblischen Erzählung zufolge ist Ismael Abrahams Sohn von Hagar, einer ägyptischen Magd von Abrahams Frau Sara. Er wird mit seiner Mutter aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Sara den Sohn Isaak geboren hat. Ismael lebt dann in der Wüste Pharan, wo er eine Ägypterin heiratet. Zu Abrahams Begräbnis kehrt er noch einmal nach Kanaan zurück. Für die Araber gilt Ismael als ihr Stammvater; er repräsentiert die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den Israeliten und den Arabern. Die arabische Überlieferung sieht in der Verschmelzung der Nachkommen von Ismaels Sohn Adnan mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen Qahtan die Entstehung des Volkes der Araber. Ismael selbst sei mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans, verheiratet gewesen. Nach islamischer Überlieferung wird er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt. Das 1. Buch Mose berichtet über den Tod Ismaels in Kapitel 25 (mit Versangaben):
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| Königreich Larsa Nach 35 Jahren Herrschaft stirbt König Samium von Larsa. Sein Nachfolger wird Zabaja. | |||||||||||
| Assyrisches Reich Nach 20 Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Puzur-Assur I. von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Salim-ahum. | |||||||||||
| Königreich Isin Nach 19 Jahren Herrschaft stirbt König Isme-Dagan von Isin. Sein Nachfolger wird sein Sohn Lipit-Istar. | |||||||||||
| Reich der Amoriter / Königreich Ur / Königreich Elam Nach neun Jahren Herrschaft stirbt König Zabaja von Larsa. Gungunum wird neuer König der Amoriter mit der Hauptstadt Larsa. Er lässt einen Ebabbar-Tempel zu Ehren des Gottes Šamaš in Sippar bauen und erobert Ur und Elam, nimmt aber offenbar keinen dauerhaften Besitz. | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Isaak ist 137 Jahre alt und nahezu erblindet. Sein 77 Jahre alter Sohn Jakob ist noch unverheiratet. Durch einen Betrug gewinnt er den Segen seines Vaters, zieht aber die tödliche Feindschaft seines älteren Zwillingsbruders Esau auf sich. Die betagten Eltern schicken Jakob daraufhin zu seinem Onkel Laban und Beauftragen ihn, dort eine Ehefrau zu gewinnen. Jakob macht sich auf den Weg. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 27 (mit Versangaben):
Diese Begebenheit wird in Kapitel 28 fortgesetzt (mit Versangaben):
Als Esau erfährt, dass die Eltern seinen Bruder nach Mesopotamien schickten, damit er dort eine Frau aus seinem Volk fände, entschließt er sich, eine Frau aus der Verwandtschaft seiner Eltern zu heiraten. Er nimmt Mahalat, eine Tochter des bereits verstorbenen Halbbruders Isaaks, Ismaels, zu seinen beiden Frauen, die aus dem Reich der Hethiter stammen, dazu. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 28 (mit Versangaben):
Jakob hat indes nach einer Tagesreise auf seinem Weg nach Mesopotamien, im Traum eine Begegnung mit Gott. Angesichts seiner nicht ungefährlichen Reise von Beerscheba ins 1250 Kilometer entfernte Haran verspricht er, dass er dem Gott seines Vaters Isaak und seines Großvaters Abraham dienen will, wenn er ihn dereinst wohlbehalten zu seiner Familie zurückbringe. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 28 (mit Versangaben):
Die Salbung des Gedenksteins mit Öl ist als eine Weihe zu verstehen, die eine Aussonderung oder Übereignung an Gott bedeutet. Öl gilt als Flüssigkeit, die sich mit keiner anderen mischt. Somit gilt der gesalbte Gegenstand aus allen übrigen geschieden und erhoben. Bereits Abraham hatte in dieser Gegend einen Gedenkstein errichtet, Jakob aber gibt dem Ort einen Namen: Bet-El, was "Haus Gottes" bedeutet. Wie noch 4000 Jahre später gilt die Entrichtung des Zehnten nicht als ein menschlicher Akt, sich Gottes Gunst zu sichern, sondern als eine Anerkennung, dass der Mensch, der den zehnten Teil seines Einkommens Gott zur Verfügung stellt, die Gesamtheit seines Eigentums Gott zu verdanken hat. Obwohl der Stein mit der von Jakob verliehenen Bezeichnung "Haus Gottes" als sehr anbetungswürdig erscheint, wird der Glaube der Nachkommen Jakobs zu keiner Zeit an einen geografisch auszumachenden Ort gebunden sein. Die Anbetung des lebendigen Gottes wird auch mit dem späteren Untergang Jerusalems und des (noch zu errichtenden) Tempels nicht aufhören. Jesus Christus wird später auf eine Frage einer Samariterin nach dem richtigen Ort der Anbetung lehren: "Die wahren Anbeter werden den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten." (Johannes-Evangelium Kapitel 4 Vers 23).
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| Königreich Isin Nach elf Jahren Herrschaft stirbt König Lipit-Istar von Isin. Sein Nachfolger wird Ur-Ninurta. | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Jakob dient seinem Onkel Laban seit nunmehr sieben Jahren als Preis für dessen jüngere Tochter, die er heiraten will. Jakob ist inzwischen 78 Jahre alt und immer noch ledig. Am Morgen nach der Hochzeit stellt Jakob fest, dass er nicht mit Rahel, sondern mit Lea, der älteren Schwester verheiratet wurde. Der zur Rede gestellte Laban erklärt, dass es in seinem Land nicht üblich sei, die Jüngere vor der Älteren zu verheiraten und stellt diese dem Jakob unbekannte Tatsache als legitimen Grund für den Betrug dar. Schließlich einigt man sich darauf, dass Jakob nach einer Woche Ehe mit Lea deren jüngere Schwester als zweite Ehefrau dazubekommt. Zusätzlich zu den beiden Frauen erhält er auch deren Mägde, die offenbar nach der Sitte des Landes dem Hausherren als Nebenfrauen dienen sollen. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
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| Land Kanaan / Königreich Ur Nach der Sitte Mesopotamiens ist Jakob seit einem Jahr mit vier Frauen verheiratet: Lea und Rahel und deren Leibmägde, die nach der Sitte ihre Kinder auf den Knien ihrer Herrin zur Welt bringen müssen, so dass die Kinder der Sklavin als Kind ihres eigenen Schoßes erscheinen. Eine kinderlose Frau hat keine Zukunft in dieser Gesellschaft; Rahel kann sich zwar rühmen, die Lieblingsfrau ihres Mannes zu sein, aber Lea, die inzwischen schwanger wurde, wird eine besondere Anerkennung erhalten. Lea fühlt sich, da ihre Ehe mit Jakob unfreiwillig und durch eine List ihres Vaters zustande kam, zurückgesetzt und ungeliebt. Als ihr erster Sohn schließlich geboren wird, bekommt er von ihr einen Namen, der wie ein Ausrufezeichen wirkt: Ruben, was bedeutet: "Seht her! Ein Sohn!" Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
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| Land Kanaan / Königreich Ur Ein Jahr nach der Geburt ihres Sohnes Ruben werden Jakob und Lea erneut Eltern. Simeon (hebräisch Schim'on, zu deutsch: "Gott hat erhört"), der zweite Sohn, wird geboren. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
Assyrisches Reich | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Rahel, die Lieblingsfrau von Jakob, ist weiterhin noch kinderlos, während Lea, die vermeintlich ungeliebte Frau, bereits den dritten Sohn im dritten Jahr ihrer Ehe. Sie nennt ihn Levi. Die Bedeutung dieses Namens ist noch nicht vollständig geklärt, möglicherweise ist die derzeit beste Erklärung "verbunden mit"; möglicherweise will Lea, die Namensgeberin ihre Hoffnung ausdrücken, dass sie als Mutter von drei Söhnen Jakobs nun endlich von ihm die volle Anerkennung und seine ganze Liebe erhält. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
Rahel kämpft um ihre Zukunft, die sie sich kinderlos nicht vorstellen kann. Daher fordert sie ihren Mann auf, mit Bilha, ihrer Leibmagd, Kinder zu bekommen, die auf den Knien ihrer Herrin zur Welt kommen sollen, um als ihre eigenen Kinder zu gelten. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Der Name Dan bedeutet "(Gott) hat Gericht gehalten, Recht verschafft". | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Nachdem Bilha, die Leibmagd von Rahel, ein Kind von Jakob bekommen hat, das gesetzlich als das Kind Rahels gilt, bringt Lea, die erste Frau Jakobs, einen vierten Sohn zur Welt und nennt ihn Juda. Hierzu berichtet die Bibel im 1. Buch Mose Kapitel 29 (mit Versangaben):
Juda (hebräisch Jehuda) wird in der Bibel in einer Volksetymologie als Zusammensetzung aus dem Gottesnamen JHWH und dem Verb "hdh" (deutsch "loben, danken") in der Bedeutung "Dieses Mal will ich JHWH lobpreisen" verstanden. Die Nachkommen Judas werden später als "Jehudi" bezeichnet werden; daraus wird später die Bezeichnung "Jude" entstehen.
Naphtali bedeutet auf hebräisch "Kampf" beziehungsweise "Ringkampf". | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Elam Eine Koalition von fünf Königen in Kanaan empört sich gegen die Herrschaft der Elamiter. Land Kanaan / Königreich Ur
Bei der Geburt des Knaben ruft Lea aus: "Glück ist gekommen", hebräisch "ba'gad". Der Name bedeutet im Hebräischen also soviel wie "Glückskind" oder "unerwartetes Glück". Gleichzeitig aber wird diese Bezeichnung in Assyrien und in Babylonien für den Namen des Planeten Jupiter und zugleich einer Gottheit verwendet. Mit dieser Namensgebung sollen also die Angehörigen Jakobs, der JHWH nachfolgt sowie die leibliche Mutter, die dieser Glaubensrichtung möglicherweise nicht angehört, befriedigt werden. | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Ein Jahr nach der Entbindung von ihrem Sohn Gad bringt Silpa, die Leibmagd der Lea, noch einen Sohn zur Welt, dem sie den Namen Ascher gibt. Ruben, der älteste Sohn Jakobs und Leas, der inzwischen fünf Jahre alt ist, findet zur Zeit der Weizenernte auf dem Feld Dudaim-Pflanzen, die auch als "Liebesäpfel" bekannt sind, und bringt sie seiner Mutter Lea. Dudaim sind die gelbroten Früchte eines Nachtschattengewächses, denen fruchtbarkeitsfördernde Eigenschaften nachgesagt werden. Aus ihnen kann ein dafür geeignetes Getränk hergestellt werden. Als Rahel sieht, dass Ruben solche Früchte gefunden hat, bittet sie ihre Schwester darum, ihr welche abzugeben, da sie hofft, durch deren Hilfe schwanger zu werden. Sie ist bereit, Jakob vorübergehend an Lea "abzutreten". Lea willigt in den Handel ein. Die "Zauberfrüchte" nützen allerdings nichts; Lea wird unerwartet noch einmal schwanger und Rahel bleibt unfruchtbar. So wird Jakob in diesem Jahr zweimal Vater: Er bekommt einen Sohn Ascher durch die Leibmagd seiner Frau, Silpa, sowie den fünften Sohn von Lea mit dem Namen Issachar. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Die Bedeutung des Namens Ascher ist "Glücksspender" oder "der Glückliche". Issachar hingegen ist abgeleitet von einem Zeitwort mit der Bedeutung "Lohn zahlen" (hebräisch "sakar"). Lea betrachtet diesen Sohn als Belohnung. Issachar kann auch übersetzt werden als "Es gibt einen Lohn". | |||||||||||
| Königreich Larsa / Königreich Isin / Königreich Ur König Gungunum von Larsa bringt Ur unter seine Kontrolle und beendet die absolute Vorherrschaft von Isin. Land Kanaan / Königreich Ur
Der Hinweis, dass Gott auf das Gebet Rahels hörte und sie fruchtbar machte, sowie der Ausruf Leas sollen ein Hinweis dafür sein, dass für diese unerwarteten Schwangerschaften keine "Liebesäpfel" die Ursache sind, sondern dass Gott selbst das teilweise langjährige, scheinbar unbeachtete Gebet schließlich erhörte. Die Bedeutung des Namens Sebulon ist noch nicht gesichert. Zum einen kann Sebulon mit dem aramäischen Wort für "Geschenk" oder "schenken" (aramäisch: "sebeb") zusammenhängen, zum Anderen mit einem Wortstamm, der soviel bedeutet wie "(wohnen) bleiben" oder "als "Fürstin behandelt beziehungsweise geehrt werden" (hebräisch "sabal"). Lea ruft bei der Geburt ihres Sohnes aus: "Gott hat mit ein Geschenk gemacht, mein Mann wird mich ehren." Lea ist davon überzeugt, dass ihr Mann nach der Geburt ihres sechsten Sohnes sich uneingeschränkt zu ihr hingezogen fühlen wird. "Josef" wird von seiner Mutter Rahel mit dem Satz: "Gott hat meine Schmach weggenommen" begrüßt. Das hebräische Zeitwort "jasaph" für "wegnehmen" (im Sinne vom Wegnehmen der Schmach der Kinderlosigkeit) lässt auf die Bedeutung des Namens schließen. Zugleich bedeutet "jasaph" aber auch "Mehrer", also der, der als erster einen zweiten mit sich bringt. Der Name Josef bedeutet also: "ER (Gott) möge noch andere Kinder hinzufügen." Jakob möchte nun mit seiner Familie wieder in seine Heimat Beerscheba zurück. Doch sein Schwiegervater Laban überredet ihn, noch eine Zeit bei ihm zu bleiben, weil er merkt, dass sein Reichtum sich durch die Arbeit Jakobs vermehrt hat. So willigt Jakob ein, noch sechs Jahre bei Laban zu bleiben und sich selbst in dieser Zeit eine Herde heranzuzüchten. Laban versucht dabei, Jakob wiederholt zu betrügen. Doch dieser hat durch den Segen Gottes soviel Erfolg, dass er am Ende sehr reich werden wird. | |||||||||||
| Reich der Amoriter / Land Kanaan / Königreich Elam Abram befreit Lot aus der Gefangenschaft der „Elamiter, Gojim und Ellasar“ und erhält den Segen Melchsedeks. Während Ellasar nur eine andere Bezeichnung für Larsa, der Hauptstadt der Amoriter, ist, bezeichnen heutzutage die Juden alle Ungläubigen mit „Gojim“. Es handelt sich also um einen Stamm, den man heute nicht mehr genauer identifizieren kann. Land Kanaan / Königreich Ur | |||||||||||
| Assyrisches Reich Nach zehn Jahren Herrschaft stirbt Statthalter Ilu-suma von Assur. Sein Nachfolger wird sein Sohn Erischum, der Erbauer eines Assur-Tempels in Assur. Er wird eine Urkunde über die Gründung des Tempels im Fundament einlassen. | |||||||||||
| Land Kanaan / Königreich Ur Sechs Jahre, nachdem Jakob seinem Schwiegervater Laban gegenüber einwilligte, noch ein paar Jahre in Mesopotamien zu bleiben, will Jakob nun endgültig in seine Heimat zurückkehren. Jakob ist mittlerweile 97 Jahre alt und möchte seinen Vater Isaak noch zu dessen Lebzeiten in der Heimat antreffen. Isaak ist inzwischen 157 Jahre alt. Jakobs ältester Sohn Ruben ist jetzt zwölf Jahre alt, sein jüngster, Josef, sechs. Als seine Frauen einverstanden sind, entschließt sich Jakob kurzerhand, aufzubrechen. Dabei nimmt er alles mit, was ihm gehört, ohne allerdings Laban Bescheid zu geben. Der zieht ihm nach, als er entdeckt, dass seine Familie verschwunden ist und nimmt einen ganzen Trupp aus seiner Verwandtschaft mit. Zehn Tage nach Jakobs Flucht erreicht Laban seinen Neffen, der inzwischen im Gebirgsland östlich des Jordan angekommen ist. In einer Nacht vorher erscheint Gott Laban und warnt ihn: "Hüte dich, mit Jakob anders als freundlich zu reden!" Jakob versöhnt sich mit Laban und schließt vor Gott einen Vertrag mit ihm. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Mose Kapitel 30 (mit Versangaben):
Die Beschreibung findet ihre Fortsetzung im 31. Kapitel des 1. Buches Mose in der Bibel (mit Versangaben):
Lief die letzte Begegnung zwischen Jakob und Laban noch glimpflich ab, macht sich Jakob viel mehr Sorgen darüber, wie die Begegnung mit seinem Bruder Esau verlaufen wird, der ihn vor fast 20 Jahren wegen seines Betruges zum Erlangen des Erstgeburtsrechtes noch umbringen wollte. Jakob schickt zu seinem ebenso alten, 97jährigen Bruder Boten, die ihn über seine bevorstehende Ankunft unterrichten sollen. Doch als die Boten ihm berichten, dass Esau ihm mit 400 Mann entgegenzieht, teilt er seine Leute in zwei Lager und schickt außerdem seinem Bruder fünf Herden als Geschenk entgegen, was einen Eindruck von seinem Reichtum vermitteln soll: Ziegen, Schafe, Kamele, Rinder und Esel. Esau ist inzwischen der Anführer eines Beduinenstammes geworden, der sich im Gebirge Seïr aufhält und damit begonnen hat, die Gegend zwischen dem Toten Meer und dem Golf von Eilat zu besiedeln. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 32 (mit Versangaben):
Der Jabbok ("blauer Fluss") mündet 40 Kilometer nördlich vom Toten Meer in den Jordan. Er fließt zum Teil durch tiefe Schluchten; streckenweise ist er sogar ein reißender Fluss. Es gibt Übergänge, bei denen der Wasserstand lediglich zwischen einem und anderthalb Meter beträgt. Warum Jakob noch einmal zurückgeht, ist nicht bekannt, denn er könnte auch einen Knecht senden, der überprüft, ob etwas Wertvolles am anderen Ufer zurückgeblieben ist. Jedenfalls erlebt Jakob etwas Ungewöhnliches, als er plötzlich und unerwartet von einem "Jemand" (hebräisch "isch") angefallen wird. Diese Bezeichnung erklärt nicht, wer oder was mit Jakob hier kämpft. Auch Jakob kennt den Gegner nicht, aber er bemerkt schnell, dass er den Gegner nicht besiegen kann. Die ganze Nacht geht dieser Kampf und als sich gegen Morgengrauen dieser "Jemand" absetzen will, hält Jakob, der ahnt, dass er mit keinem Geringeren als Gott ringt, diesen fest und fordert ihn auf, dass er ihn segnet. Der Prophet Hosea wird später beschreiben, dass dieser "Jemand" der Engel Gottes ist. Jakob glaubt indes, mit Gott selbst im Kampf zu sein und wird später sagen, dass er Gott von Angesicht gesehen hat und, im Gegensatz zu der landläufigen Befürchtung, dass ein Mensch, der Gott von Angesicht sieht, unverzüglich sterben muss, bleibt Jakob am Leben, wird aber zeitlebens mit der Verrenkung seiner Hüfte leben müssen. Das göttliche Wesen fragt Jakob nach seinem Namen. Von seinen Eltern hatte er den Namen bekommen, der übersetzt bedeutet. "Gott möge beschützen". Aufgrund der Ereignisse um seine Geburt und der Klangähnlichkeit der Bezeichnung, die auch die Deutung "Fersenhalter" oder "Überlister" zulässt, erhält er von Gott einen neuen Namen: "Israel", einen Satznamen, der aus "el" für Gott und aus "Sarah" für "herrschen" besteht. Der Name mit der Bedeutung "Gott herrscht" ist für Jakob der Beginn für sein neues Leben unter Gott. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 32 (mit Versangaben):
Jakob, der jetzt Israel genannt wird, versöhnt sich schließlich mit seinem Bruder Esau. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose in Kapitel 33 (mit Versangaben):
Die Stadt Sichem ist erst zehn Jahre zuvor gegründet worden. Jakob trachtet danach, von den Stadtgründern ein Stück Land kaufen zu dürfen. | |||||||||||
| Königreich Larsa Nach 27 Jahren Herrschaft stirbt König Gungunum von Larsa. Sein Nachfolger wird Abisare. | |||||||||||
| Mesopotamien 1900-1801 BC / Mesopotamien 1800-1701 BC / Mesopotamien 1700-1601 BC | |||||||||||
