Emancipation Run 1896: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOX__
+
__NOTOC__
 
<font face="Verdana">  
 
<font face="Verdana">  
  
Zeile 19: Zeile 19:
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2"
 
|-
 
|-
| [[Datei:Earl of Winchilsea.jpg|thumb|300px|Earl of Winchilsea]] || '''''Highlights''''' <br>
+
| [[Datei:Mann.jpg|thumb|300px|Earl of Winchilsea]] || '''''Highlights''''' <br>
 
* Erstes Autorennen in Großbritannien
 
* Erstes Autorennen in Großbritannien
 
* Länge des Rennens: 250 km
 
* Länge des Rennens: 250 km
Zeile 37: Zeile 37:
 
! Zeit / Grund
 
! Zeit / Grund
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.gif|30px]] '''Earl of Winchilsea''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.gif|30px]] '''Panhard''' || '''-''''  
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.gif|30px]] '''Earl of Winchilsea''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.gif|30px]] '''Panhard''' || '''-'''  
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Émile Mayade''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard''' || '''-''''  
+
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Émile Mayade''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard''' || '''-'''  
 
|}
 
|}
In diesem Rennen mit internationaler Beteiligung sichert sich der Franzoge Émile Mayade, der den zweiten Platz belegt, den inoffiziellen Titel als weltbester Autorennfahrer des Jahres 1896. Außerdem ist Mayade mit diesem Jahresergebnis der Rennfahrer mit den meisten Punkten seit Beginn des Autorennsportes vor drei Jahren. Mit dem Earl of Winchilsea reiht sich erstmals ein Brite in die Tabelle der Sieger eines "Grand Prix" ein. <br>
+
In diesem Rennen mit internationaler Beteiligung sichert sich der Franzoge Émile Mayade, der den zweiten Platz belegt, den inoffiziellen Titel als weltbester Autorennfahrer des Jahres 1896. Außerdem ist Mayade mit diesem Jahresergebnis der Rennfahrer mit den meisten Punkten seit Beginn des Autorennsportes vor drei Jahren. Mit dem Earl of Winchilsea reiht sich erstmals ein Brite in die Tabelle der Sieger eines "Grand Prix" ein. Das Fahrzeug des Zweiten, Émile Mayade, verbleibt im Vereinigten Königreich und soll dort verkauft werden. <br>
  
  
Zeile 120: Zeile 120:
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot''' || 16 || 19 || || 19 || || 12 || || '''68'''
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot''' || 16 || 19 || || 19 || || 12 || || '''68'''
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Duryea''' || || || 19 || || 8 || || || '''19'''
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Duryea''' || || || 19 || || 8 || || || '''27'''
 
|-   
 
|-   
 
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Duc''' || || ||  || 15 || || || || '''15'''
 
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Duc''' || || ||  || 15 || || || || '''15'''
Zeile 152: Zeile 152:
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Auguste Doriot'''  || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot'''  || 8 || 9 || 5 || '''22''' || 1
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Auguste Doriot'''  || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot'''  || 8 || 9 || 5 || '''22''' || 1
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''J. Frank Duryea''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Duryea'''  ||  ||  || 18 || '''10''' || 3
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''J. Frank Duryea''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Duryea'''  ||  ||  || 18 || '''18''' ||
 
|-   
 
|-   
 
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Laffitte'''  || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard'''  ||  ||  || 15 || '''15''' || -
 
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Laffitte'''  || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard'''  ||  ||  || 15 || '''15''' || -
Zeile 205: Zeile 205:
 
! Platzierung im Vorjahr
 
! Platzierung im Vorjahr
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot'''  || 12,5 || 19 || ||'''31,5''' || 1
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard'''  || 9 || 13 || 98 || '''120''' || 3
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Daimler'''  || 21,5 || 10 || || '''31,5''' || 1
+
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Peugeot'''  || 12,5 || 19 || 68 ||'''99,5''' || 1
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Panhard'''  || 9 || 13 ||  || '''22''' || 3
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Daimler'''  || 21,5 || 10 ||  || '''31,5''' || 1
 
|-  
 
|-  
| '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Benz''' ||  || 18 || || '''18''' || 4
+
| '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Duryea''' ||  || || 27 || '''27''' ||  
 
|-  
 
|-  
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''De Dion''' || 9 || 1 ||  || '''10''' || 5
+
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Benz''' || || 18 ||  || '''18''' || 4
 
|-  
 
|-  
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Roger''' ||  || 5 ||  || '''5'''  || 6
+
| '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Duc''' ||  ||  || 15 || '''15''' ||
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Delahaye''' ||  ||  || 10 || '''10''' ||
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Electric Carriage''' ||  ||  || 10 || '''10''' ||
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''De Dion''' || 9 || 1 ||  || '''10''' || 5
 +
|-
 +
| '''10''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.gif|30px]] '''Riker Electric''' ||  ||  || 9 || '''9''' ||
 +
|-
 +
| '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Parisienne''' ||  ||  || 5 || '''5''' ||
 +
|-
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Roger''' ||  || 5 ||  || '''5'''  || 6
 
|-
 
|-
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Bollée'''  || || 4 ||  || '''4''' || 7
+
| '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Bollée'''  || || 4 ||  || '''4''' || 7
 
|-
 
|-
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Le Brun'''  || 3 || ||  ||'''3''' || 8
+
| '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Le Brun'''  || 3 || ||  ||'''3''' || 8
 +
|-
 +
| '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Landry & Beyroux'''  ||  || || 1 ||'''1''' ||
 
|}
 
|}
  
Zeile 235: Zeile 249:
 
! Platzierung im Vorjahr
 
! Platzierung im Vorjahr
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
 
|- bgcolor="#F7F6A8"
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Frankreich'''  || 50 || 42 || || '''92''' || 1
+
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.gif|30px]] '''Frankreich'''  || 50 || 42 || 80 || '''172''' || 1
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
 
|- bgcolor="#DCE5E5"
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Deutschland''' || 5 || 8 || || '''13''' || 2
+
| '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896.gif|30px]] '''USA''' || || 10 || 49 || '''59''' || 3
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.gif|30px]] '''Italien'''  || || 10 ||  || '''10''' || 3
+
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.gif|30px]] '''Deutschland'''  || 5 || 8 ||  || '''13''' || 2
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
 
|- bgcolor="#FFDAB9"
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896.gif|30px]] '''USA''' ||  || 10 ||  || '''10''' || 3
+
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.gif|30px]] '''Belgien'''  ||  ||  || 13 || '''13''' || 
 +
|-
 +
| '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.gif|30px]] '''Italien''' ||  || 10 ||  || '''10''' || 3
 +
|- 
 +
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.gif|30px]] '''Großbritannien'''  ||  ||  || 10 || '''10''' || 
 +
|- 
 +
| '''7''' || align="left" | [[Datei:Monaco.gif|30px]] '''Monaco'''  ||  ||  || 8 || '''8''' || 
 
|}
 
|}
  

Version vom 25. Juli 2017, 08:42 Uhr

Diese Grand Prix fanden im Vorjahr statt:
30px Esperimento di corsa di veicoli automotori Turin-Asti-Turin 1895 / Frankreich.gif GP Paris-Bordeaux-Paris 1895 / 30px Times Herald Expo Run 1895 / 30px Times Herald Contest 1895
Die Grand-Prix in diesem Jahr:
Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Langon 1896 / Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Agen-Bordeaux 1896 / 30px 1st Cosmopolitan Road Race New York City 1896 / Belgien.gif 1er Concours d'Automobiles Spa 1896 / 30px Providence Horseless Carriage Race Rhode Island 1896 / Frankreich.gif 2ième Grand Prix d'ACF 1896 / 30px Emancipation Run 1896
F1.gif


14. November 1896

EMANCIPATION DAY RUN 1896

London - Brighton

Earl of Winchilsea
Highlights
  • Erstes Autorennen in Großbritannien
  • Länge des Rennens: 250 km
  • Sieger des Rennens wird der Earl of Winchilsea auf einem Panhard

14.08.1896 - Die britische Öffentlichkeit, allen voran die Automobilindustrie, feiert die Abschaffung des „Red Flag Act“ durch das Oberhaus. Mit der Anpassung dieses Gesetzes dürfen jetzt Autos und andere Kraftfahrzeuge wieder – wie vor 1865 – schneller als Fußgänger unterwegs sein. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird – je nach Gewichtsklasse – auf 5 bis 12 Meilen pro Stunde heraufgesetzt. Zudem musste vor jedem Fahrzeug eine Person mit einer roten Flagge vorausgehen. Mit dem Gesetz sollte ursprünglich die Zahl der Unfälle zwischen Fußgängern und Dampfwagen und Straßenlokomotiven oder infolge durchgehender Pferde vermindert werden. Es erwies sich aber auch zunehmend als Hemmnis für die britische Automobilindustrie. Organisator des Emancipation Run ist der Radrennfahrer und Promoter Henry John Lawson (1852–1925). Zur Feier dieses Anlasses wollen die Automobilfreunde am 14. November 1896 erstmals das London-Brighton-Autorennen durchführen.

14.11.1896 - In Großbritannien findet das erste Autorennen statt. Anlass des Rennens von London nach Brighton ist die Aufhebung des sogenannten „Red Flag Acts“ von 1865, mit dem im Vereinigten Königreich vorgeschrieben wurde, dass ein Gefährt ohne Pferde innerhalb von Ortschaften höchstens 2 mph (ca. 3,2 km/h) und außerhalb höchstens 4 mph (ca. 6,5 km/h) schnell sein darf. Zudem muss vor jedem Fahrzeug eine Person mit einer roten Flagge vorausgehen. Mit dem Gesetz sollte ursprünglich die Zahl der Unfälle zwischen Fußgängern und Dampfwagen und Straßenlokomotiven oder infolge durchgehender Pferde vermindert werden. Es erweist sich aber auch zunehmend als Hemmnis für die britische Automobilindustrie. Organisator des „Emancipation Run“ wird der Radrennfahrer und Promoter Henry John Lawson. Es gilt als sicher, dass dieses Autorennen als der Startschuss für eine eigenständige Automobilindustrie in Großbritannien anzusehen ist. Das Ergebnis des Rennens (nur Automobile):

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit / Grund
1 30px Earl of Winchilsea 30px Panhard -
2 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard -

In diesem Rennen mit internationaler Beteiligung sichert sich der Franzoge Émile Mayade, der den zweiten Platz belegt, den inoffiziellen Titel als weltbester Autorennfahrer des Jahres 1896. Außerdem ist Mayade mit diesem Jahresergebnis der Rennfahrer mit den meisten Punkten seit Beginn des Autorennsportes vor drei Jahren. Mit dem Earl of Winchilsea reiht sich erstmals ein Brite in die Tabelle der Sieger eines "Grand Prix" ein. Das Fahrzeug des Zweiten, Émile Mayade, verbleibt im Vereinigten Königreich und soll dort verkauft werden.


Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports). Durch seinen zweiten Platz in der Autowertung beim „Independence“-Rennen von London nach Brigthon wird Émile Mayade mit Abstand der Erste in der „Ewigen Liste der erfolgreichsten Autorennfahrer“. Der in diesem Jahr sehr erfolgreiche Amerikaner J. Frank Duryea schafft es auf den zweiten Platz in der „ewigen Wertung“, während der Franzose Laffite, der bei einem Rennen Dritter und bei einem anderen Rennen Vierter wurde, aufgrund der Punktevergabe einen erstaunlichen 3. Platz in dieser Liste belegt und damit vor den übrigen neun Rennfahrern liegt, die alle bereits ein Rennen für sich entscheiden konnten. Das Team Panhard kann in der „ewigen Herstellerwertung“ die bisherigen Inhaber des ersten Platzes, Peugeot und Daimler, verdrängen. Französische Firmen dominieren den Autorennsport in erdrückender Weise, wie auch die Piloten, die uneinholbar vorn liegen, gefolgt von USA und den Neulingen in der Wertung, Großbritannien, Monaco und Belgien.

Die 20 besten Autorennfahrer des Jahres 1896

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif 30px Belgien.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard 10+3 9 22
2 30px J. Frank Duryea 30px Duryea 10 8 18
3 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 8 7 15
4 30px Andrew L. Riker 30px Riker Electric 10+2 12
5 Frankreich.gif Gaston Bosquet Frankreich.gif Peugeot 10+1 11
Frankreich.gif Merkel Frankreich.gif Panhard 9+2 11
7 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 10 10
Frankreich.gif Albert Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 10 10
30px Henry G. Morris 30px Electric Carriage 9+1 10
30px Earl of Winchilsea Frankreich.gif Panhard 10 10
12 30px Charles Duryea 30px Duryea 9 9
Frankreich.gif Juhel-Renoy Frankreich.gif Panhard 9 9
Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Panhard 9 9
Frankreich.gif Frédéric Rossel Frankreich.gif Peugeot 9 9
16 Monaco.gif Baron Duquesne Frankreich.gif Duc 8 8
Frankreich.gif Duthuron Frankreich.gif Peugeot 8 8
18 Frankreich.gif Berlet Frankreich.gif Peugeot 7 7
Belgien.gif Ch. Cranincks Frankreich.gif Duc 7 7
Frankreich.gif Henry Marly Frankreich.gif Panhard 7 7

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen dieses Jahres

In der inoffiziellen Konstrukteurswertung überholt Panhard den bisher führenden Peugeot. Mit Delahaye, Parisienne und Landry & Beyroux kommen gleich drei bisher nicht platzierte Firmen in die Wertung.

Pos. Konstrukteur Frankreich.gif Frankreich.gif 30px Belgien.gif 30px Frankreich.gif 30px Punkte
1 Frankreich.gif Panhard 29 16 34 19 98
2 Frankreich.gif Peugeot 16 19 19 12 68
3 30px Duryea 19 8 27
4 Frankreich.gif Duc 15 15
5 30px Riker Electric 10+2 12
6 30px Electric Carriage 9+1 10
Frankreich.gif Delahaye 10 10
8 Frankreich.gif Parisienne 5 5
9 Frankreich.gif Landry & Beyroux 1 1

Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Platz Fahrer Konstrukteur 1894 1895 1896 Gesamt Platzierung im Vorjahr
1 Frankreich.gif Émile Mayade Frankreich.gif Panhard 4 7 22 33 2
2 Frankreich.gif Auguste Doriot Frankreich.gif Peugeot 8 9 5 22 1
3 30px J. Frank Duryea 30px Duryea 18 18
4 Frankreich.gif Laffitte Frankreich.gif Panhard 15 15 -
5 Frankreich.gif Émile Levassor Frankreich.gif Panhard 6 6 12 10
6 Frankreich.gif Gaston Bosquet Frankreich.gif Peugeot 11 11 -
Frankreich.gif Merkel Frankreich.gif Panhard 11 11 -
8 Frankreich.gif Abel Bord Frankreich.gif Peugeot 10 10 -
30px Simone Federmann Deutsches Reich.gif Daimler 10 10 3
Frankreich.gif Paul Koechlin Frankreich.gif Peugeot 10 10 3
Frankreich.gif Albert Laumaillé Frankreich.gif Peugeot 10 10 -
Frankreich.gif Georges Lemaître Frankreich.gif Peugeot 10 10 3
30px Henry Morris 30px Electric Carriage 10 10 -
30px Oscar Mueller Deutsches Reich.gif Benz 10 10 3
30px Earl of Winchilsea Frankreich.gif Panhard 10 10 -
16 Frankreich.gif Albert Comte de Dion Frankreich.gif Panhard 9 9 7
30px Oscar Mueller 30px Duryea 9 9 -
Frankreich.gif Juhel-Renoy Frankreich.gif Peugeot 9 9 -
Frankreich.gif André Michelin Frankreich.gif Panhard 9 9 -
30px Andrew Riker 30px Riker Electric 9 9 -
Frankreich.gif Frédéric Rossel Frankreich.gif Peugeot 9 9 -

AB HIER BAUSTELLE

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Platz Konstrukteur 1894 1895 1896 Gesamt Platzierung im Vorjahr
1 Frankreich.gif Panhard 9 13 98 120 3
Frankreich.gif Peugeot 12,5 19 68 99,5 1
3 Deutsches Reich.gif Daimler 21,5 10 31,5 1
4 30px Duryea 27 27
5 Deutsches Reich.gif Benz 18 18 4
6 Frankreich.gif Duc 15 15
Frankreich.gif Delahaye 10 10
30px Electric Carriage 10 10
Frankreich.gif De Dion 9 1 10 5
10 30px Riker Electric 9 9
11 Frankreich.gif Parisienne 5 5
Frankreich.gif Roger 5 5 6
13 Frankreich.gif Bollée 4 4 7
14 Frankreich.gif Le Brun 3 3 8
15 Frankreich.gif Landry & Beyroux 1 1


Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894

Platz Nation 1894 1895 1896 Gesamt Platzierung im Vorjahr
1 Frankreich.gif Frankreich 50 42 80 172 1
2 30px USA 10 49 59 3
3 Deutsches Reich.gif Deutschland 5 8 13 2
Belgien.gif Belgien 13 13
5 30px Italien 10 10 3
30px Großbritannien 10 10
7 Monaco.gif Monaco 8 8


Die Grand-Prix in diesem Jahr:
Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Langon 1896 / Frankreich.gif Course automobile Bordeaux-Agen-Bordeaux 1896 / 30px 1st Cosmopolitan Road Race New York City 1896 / Belgien.gif 1er Concours d'Automobiles Spa 1896 / 30px Providence Horseless Carriage Race Rhode Island 1896 / Frankreich.gif 2ième Grand Prix d'ACF 1896 / 30px Emancipation Run 1896
Diese Grand Prix sind für das kommende Jahr geplant ...
Frankreich.gif Course automobile Marseille-Nice-La Turbie 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris- Dieppe 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Paris-Trouville 1897 / Frankreich.gif 1er Course automobile Lyon-Uriage-Lyon 1897 / 30px Corsa Automobile Arona-Stresa-Arona 1897
Was noch im November 1896 geschah
Weblinks
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken