Formel 1 - 1904: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1904''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1904''' </CENTER>= | ||
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| − | ==''' '''== | + | =='''Der Motorsport erhält ein Dach - Die AIACR nimmt ihre Arbeit auf'''== |
| − | ==''' '''== | + | =='''Lancia, Teste und die neue Generation denkender Rennfahrer'''== |
| + | =='''Italien, Deutschland und Belgien melden Ansprüche auf die Spitze an'''== | ||
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| − | + | 1904 war ein Jahr der Kontraste: Auf der einen Seite jagten die Fahrer mit nie dagewesener Geschwindigkeit über die Straßen Europas und Amerikas – auf der anderen Seite formierte sich erstmals eine internationale Struktur, die dem wilden Wachstum des Motorsports Ordnung geben sollte. Die Gründung der AIACR in Paris war mehr als ein bürokratischer Akt. Sie war ein Signal: Der Motorsport ist erwachsen geworden. Was mit waghalsigen Abenteurern begann, wird nun von Nationen, Clubs und Technikern getragen, die klare Regeln und Standards fordern. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt, ein Mann mit europäischem Stammbaum und Weitblick, wird zum ersten Präsidenten – ein Symbol für den internationalen Geist, der nun Einzug hält. Doch 1904 war auch ein Jahr der Helden. Georges Teste, der vielseitige Franzose, dominiert die inoffizielle Fahrerwertung. Vincenzo Lancia, der junge Ingenieur, gewinnt die Coppa Florio und beweist, dass Italien mehr als nur Zuschauer ist. Und Léon Théry, der „Chronomètre“, triumphiert beim Gordon-Bennett-Rennen in Deutschland – ein Sieg, der nicht nur fahrerisches Können, sondern auch diplomatische Größe zeigt, wie die Telegramme zwischen Kaiser Wilhelm II. und Präsident Loubet belegen. Die Technik schreitet voran: Mit 168,22 km/h wird Paul Baras zum schnellsten Menschen der Welt. Die Motoren von Panhard, Mercedes und Darracq liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone der Zuverlässigkeit und Leistung. Und erstmals wird ein Fahrer schneller als 100 Meilen pro Stunde – ein Meilenstein, der die Grenzen des Vorstellbaren verschiebt. 1904 ist damit ein Jahr, das nicht nur durch Geschwindigkeit glänzt, sondern durch Struktur, Diplomatie und den Beginn einer Ära, in der Motorsport mehr ist als ein Rennen – nämlich ein internationales Projekt mit Zukunft. 1904 war ein Jahr der internationalen Nähe – auf den Rennstrecken, in den Telegrammen, in der Begegnung der Nationen. Der internationale Sport, auch der Autorennsport, zeigt in diesem Jahr, wie viel gegenseitiger Respekt und freundschaftlicher Wettstreit möglich sind. Ob dieser Geist dazu beitragen kann, dass die Nationen auch jenseits des Sports Wege zueinander finden – friedlich, neugierig und mit dem Blick auf das Gemeinsame - wird sich zeigen. | |
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| + | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|140px|'''Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten''']] | ||
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| + | [[Datei:Paul Baras.jpg|thumb|125px|'''Paul Baras, mit 168,22 km/h schnellster Mensch der Welt am Ende des Jahres''']] | ||
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'''seit 31.03.1904 152,53 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Paris-Madrid (Verbrennungsmotor) in Nizza, Frankreich <br> | '''seit 31.03.1904 152,53 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Paris-Madrid (Verbrennungsmotor) in Nizza, Frankreich <br> | ||
'''seit 25.05.1904 156,50 km/h [[Datei:Belgien.png|25px]] Pierre de Caters''' auf einem DMG Simplex 90 (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> | '''seit 25.05.1904 156,50 km/h [[Datei:Belgien.png|25px]] Pierre de Caters''' auf einem DMG Simplex 90 (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> | ||
| − | '''seit 21.07.1904 166 | + | '''seit 21.07.1904 166,66 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Gordon Bennett Cup (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien; mit 103,56 m/h erster Mensch schneller als 100 Meilen/Stunde <br> |
| − | '''seit 13.11.1904 | + | '''seit 13.11.1904 168,22 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Baras''' auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> |
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| − | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres | + | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten internationalen Autorennen des Jahres''' </center> |
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.01|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Arthur Duray'']] [[Datei:Henry Ford.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Henry Ford'']] Bei einem Rekordversuch auf einem zugefrorenen See in New Baltimore in den USA erreicht der US-Amerikaner Henry Ford auf einem "Ford 999" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 147,05 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,69 km/h entspricht, der am 5. November des Vorjahres von dem Belgier Arthur Duray aufgestellt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Weltrekordversuchen ging dieser von Henry Ford durchgeführte über 1 Meile und nicht über 1 Kilometer. <br> | ||
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| − | | | + | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.03|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
| + | [[Datei:Henry Ford.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Henry Ford'']] [[Datei:Louis Rigolly.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Louis Rigolly'']] Bei einem Rekordversuch im französischen Nice (Nizza) erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "Gobron-Brillié Paris-Madrid" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 152,53 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 5,48 km/h entspricht, der am 12. Januar von dem US-Amerikaner Henry Ford aufgestellt wurde. Die neue Rekordfahrt ging über einen Kilometer. <br> | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. <br> | + | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund wird dieses Rennen auch wegen fehlender Internationalität nicht für die (inoffizielle) Weltmeisterschaft gewertet. <br> |
'''I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' <br> | '''I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' <br> | ||
* '''Straßenrennen: 532,79 km (88,80 km x 6 Runden)''', leider gibt es keine detaillierten Informationen über die genaue Streckenführung mehr. | * '''Straßenrennen: 532,79 km (88,80 km x 6 Runden)''', leider gibt es keine detaillierten Informationen über die genaue Streckenführung mehr. | ||
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* '''Die schnellste Runde fährt Henry Farman auf Panhard 70 mit 48m44,6, im Schnitt 109,31 km/h''' | * '''Die schnellste Runde fährt Henry Farman auf Panhard 70 mit 48m44,6, im Schnitt 109,31 km/h''' | ||
* Das Ergebnis: <br> | * Das Ergebnis: <br> | ||
| − | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf '''Richard-Brasier''' in '''5h20m28,0s''' <br> | |
| − | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques (Joseph) Salleron''' auf '''Mors Z''' in '''5h40m02,0s''' <br> | |
| − | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' auf '''Turcat-Méry''' in '''5h45m05,4s''' <br> | |
| − | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' auf '''de Dietrich''' in '''5h48m20,8s''' <br> | |
| − | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' auf '''Serpollet''' in '''6h13m32,2s''' <br> | |
| − | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' auf '''Richard-Brasier''' in '''6h21m27,2s''' <br> | |
| − | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' auf '''Panhard 70''' in '''6h40m23,8s''' <br> | |
| − | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henry Farman''' auf '''Panhard 70''' in '''6h57m00,0s''' <br> | |
| − | + | '''9''' [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Pelzer''' auf '''Serpollet''' in '''7h05m27,6s''' <br> | |
| − | + | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' auf '''Clément-Bayard''' in '''7h10m52.8s''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' auf '''de Dietrich 24/28''', '''Ausfall 5. Runde wg. Defekts der Mechanik''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Phil Stead''' auf '''Richard-Brasier''', '''Ausfall 4. Runde wg. Steinschlags''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' auf '''Hotchkiss HH''', '''Ausfall 2. Runde wg. Zündungsdefekts''' <br> | |
| − | + | '''... und weitere 15 Ausfälle ...''' <br> | |
| − | + | In den Eliminatoires de la Coupe Internationale taucht ein Fahrer namens Joseph Salleron auf, der auf einem Mors Z den zweiten Platz belegt. Dieses Rennen dient als offizielles Qualifikationslauf für den Gordon-Bennett-Cup, bei dem laut Reglement ausschließlich die qualifizierten Fahrer selbst starten durften. Im Gordon-Bennett-Rennen erscheint jedoch ein Jacques Salleron – ebenfalls auf einem Mors Z. Ein Wechsel der Person wäre regelwidrig. Jacques Salleron ist in mehreren Rennen der Jahre 1903 und 1904 dokumentiert: Er wird Dritter bei Paris–Madrid (Bordeaux), fährt als #75 bei Paris–Wien, wird 15. beim Circuit des Ardennes und scheidet beim Grand Prix de l’ACF nach Runde 2 aus. Joseph hingegen taucht ausschließlich bei den Eliminatoires auf und verschwindet danach aus den Quellen. Die Fahrzeuge stimmen überein, die Zeitspanne ist identisch, und es gibt keine Hinweise auf ein Brüderpaar dieses Namens. Die einzig logische Erklärung ist, dass Joseph und Jacques dieselbe Person sind. Entweder handelt es sich um einen Fehler in der Nennung, oder der Fahrer hieß Jacques-Joseph Salleron. Für die statistische Erfassung ist es daher korrekt, alle Ergebnisse unter Jacques Salleron zu führen und Joseph als einmalige Quellenabweichung zu betrachten. <br> | |
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.05-III|25.05.1904]]''' | ||
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| − | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' <br> | |
| − | | | + | [[Datei:Louis Rigolly.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Louis Rigolly'']] [[Datei:Pierre de Caters.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Pierre de Caters'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Belgier Pierre de Caters auf einem "DMG Simplex 90" (DMG steht für Daimler-Motoren-Gesellschaft) mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 156,50 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 3,97 km/h entspricht, der am 31. März von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. <br> |
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.06-II|17.06.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.06-II|17.06.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Deutsches Reich.png| | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1904.06|Deutsches Kaiserreich]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.06|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> |
'''V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km''' <br> | '''V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km''' <br> | ||
[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] Durch den Sieg von Camille Jenatzy auf Mercedes beim Gordon-Bennett-Cup 1903 war Deutschland als Austragungsort dieses Rennens vorgegeben. Im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien, wo die Politik den Rennen gegenüber bislang eher restriktiv begegnete, war das deutsche Kaiserhaus – das gegenüber dem Automobilwesen lange Zeit ebenfalls sehr zurückhaltend eingestellt war – nach dem Mercedes-Erfolg beim Gordon-Bennett-Rennen 1903 von der nationalen Begeisterung für Automobilrennen erfasst worden und Kaiser Wilhelm II. soll persönlich an der Auswahl der Rennstrecke bei Homburg beteiligt gewesen sein. Start und Ziel des 128 km langen und viermal zu durchfahrenden Rundkurses im Taunus war nahe dem Kastell Saalburg, einem weiteren Prestigeobjekt Wilhelms, wo auch die kaiserliche Tribüne errichtet wurde. Durch die Anwesenheit des Kaisers erhielt die Veranstaltung eine zusätzliche Aufwertung, was sich in einer gesteigerten Teilnehmerzahl widerspiegelte. In Frankreich musste nach heftigen Protesten der bislang nicht berücksichtigten Hersteller sogar erstmals ein eigenes Ausscheidungsrennen um die drei zu vergebenden Plätze im nationalen Team ausgetragen werden, in dem sich zehn Fabrikate mit insgesamt 29 Wagen – somit mehr als im eigentlichen Hauptrennen – einen harten Kampf lieferten. In Deutschland entwickelte Mercedes dagegen unter geschickter Auslegung des Reglements eine Doppelstrategie und schickte mit drei im österreichischen Austro-Daimler-Werk montierten Modellen gleich ein zweites Drei-Wagen-Team ins Rennen. Als Konzession wurde allerdings auch ein Platz im deutschen Team an Opel vergeben, bei dem es sich um ein Lizenzfabrikat des französischen Herstellers Darracq handelte. Erstmals im Gordon-Bennett-Cup vertreten ist auch Italien mit drei Fiat-Rennwagen, dazu ein vollzähliges Team aus Belgien, während die USA dieses Mal auf die Teilnahme verzichten. Insgesamt treten 18 Wagen aus sieben Nationen gegeneinander an. Wie schon im Vorjahr entwickelt sich das Rennen erneut zu einem deutsch-französischen Zweikampf, Mercedes mit Camille Jenatzy gegen den bis dahin noch weitgehend unbekannten Léon Théry auf Richard-Brasier. Trotz genauester Streckenvorbereitung und überlegener Motorleistung seines 95-PS-Mercedes verliert Jenatzy jedoch auf den sehr präzise fahrenden Théry Runde um Runde einige Sekunden, sodass der Franzose schließlich mit etwa 11 Minuten Zeitvorsprung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 87 km/h durchs Ziel geht. Jenatzy wird Zweiter, hat allerdings großes Glück, als ihn bei einem Bahnübergang ein Zug um Zentimeter verfehlt. Damit hat sich am Ende erneut eine auf dem Papier deutlich leistungsschwächere, dafür aber auch weit weniger überzüchtete Konstruktion durchgesetzt. <br> | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] Durch den Sieg von Camille Jenatzy auf Mercedes beim Gordon-Bennett-Cup 1903 war Deutschland als Austragungsort dieses Rennens vorgegeben. Im Gegensatz zu Frankreich und Großbritannien, wo die Politik den Rennen gegenüber bislang eher restriktiv begegnete, war das deutsche Kaiserhaus – das gegenüber dem Automobilwesen lange Zeit ebenfalls sehr zurückhaltend eingestellt war – nach dem Mercedes-Erfolg beim Gordon-Bennett-Rennen 1903 von der nationalen Begeisterung für Automobilrennen erfasst worden und Kaiser Wilhelm II. soll persönlich an der Auswahl der Rennstrecke bei Homburg beteiligt gewesen sein. Start und Ziel des 128 km langen und viermal zu durchfahrenden Rundkurses im Taunus war nahe dem Kastell Saalburg, einem weiteren Prestigeobjekt Wilhelms, wo auch die kaiserliche Tribüne errichtet wurde. Durch die Anwesenheit des Kaisers erhielt die Veranstaltung eine zusätzliche Aufwertung, was sich in einer gesteigerten Teilnehmerzahl widerspiegelte. In Frankreich musste nach heftigen Protesten der bislang nicht berücksichtigten Hersteller sogar erstmals ein eigenes Ausscheidungsrennen um die drei zu vergebenden Plätze im nationalen Team ausgetragen werden, in dem sich zehn Fabrikate mit insgesamt 29 Wagen – somit mehr als im eigentlichen Hauptrennen – einen harten Kampf lieferten. In Deutschland entwickelte Mercedes dagegen unter geschickter Auslegung des Reglements eine Doppelstrategie und schickte mit drei im österreichischen Austro-Daimler-Werk montierten Modellen gleich ein zweites Drei-Wagen-Team ins Rennen. Als Konzession wurde allerdings auch ein Platz im deutschen Team an Opel vergeben, bei dem es sich um ein Lizenzfabrikat des französischen Herstellers Darracq handelte. Erstmals im Gordon-Bennett-Cup vertreten ist auch Italien mit drei Fiat-Rennwagen, dazu ein vollzähliges Team aus Belgien, während die USA dieses Mal auf die Teilnahme verzichten. Insgesamt treten 18 Wagen aus sieben Nationen gegeneinander an. Wie schon im Vorjahr entwickelt sich das Rennen erneut zu einem deutsch-französischen Zweikampf, Mercedes mit Camille Jenatzy gegen den bis dahin noch weitgehend unbekannten Léon Théry auf Richard-Brasier. Trotz genauester Streckenvorbereitung und überlegener Motorleistung seines 95-PS-Mercedes verliert Jenatzy jedoch auf den sehr präzise fahrenden Théry Runde um Runde einige Sekunden, sodass der Franzose schließlich mit etwa 11 Minuten Zeitvorsprung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 87 km/h durchs Ziel geht. Jenatzy wird Zweiter, hat allerdings großes Glück, als ihn bei einem Bahnübergang ein Zug um Zentimeter verfehlt. Damit hat sich am Ende erneut eine auf dem Papier deutlich leistungsschwächere, dafür aber auch weit weniger überzüchtete Konstruktion durchgesetzt. <br> | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Belgien.png| | + | | [[Datei:Niederlande.png|40px]] '''[[Königreich der Niederlande 1904|Königreich der Niederlande]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
| + | [[Datei:Étienne van Zuylen van Nyevelt.jpg|thumb|150px|''Der neue Automobil-Präsident Étienne van Zuylen van Nyevelt'']] Heute treffen sich in Paris Vertreter von dreizehn führenden Automobilclubs aus Europa und den Vereinigten Staaten, um die '''Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus''' – kurz AIACR - zu gründen. Diese neue Organisation soll den internationalen Automobilsport koordinieren, vereinheitlichen und in eine neue Ära führen. Der Impuls zur Gründung entstand wenige Tage zuvor beim Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg. Dort zeigte sich: Der internationale Rennsport braucht eine zentrale Instanz, die über nationale Interessen hinaus denkt. Die bisherigen Gordon-Bennett-Rennen, seit 1900 ausgetragen, sind zwar prestigeträchtig, aber organisatorisch zunehmend schwierig. Die Regel, dass jedes Siegerland das nächste Rennen ausrichtet, stößt an praktische Grenzen – etwa in England, wo Straßenrennen verboten sind. Die AIACR übernimmt nun die Aufgabe, klare Regeln zu schaffen, technische Standards zu setzen und den Motorsport auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Die Hoffnung ist groß, dass die neue Organisation die Stärken des Gordon-Bennett-Cups bewahrt und zugleich dessen Schwächen überwindet. Paris wird zum Sitz der AIACR gewählt – ein symbolischer Ort, denn Frankreich gilt als Wiege des Automobils. Die Gründungsmitglieder setzen ein Zeichen: Der Motorsport soll nicht länger ein nationaler Wettstreit sein, sondern ein internationales Projekt mit Zukunft. Zum Präsidenten der neuen Organisation wird Baron Étienne van Zuylen de Nyevelt gewählt. Er ist nicht nur Mitbegründer des '''Automobile Club de France (A.C.F.)''', seine Wahl erfolgt direkt im Anschluss an die Gründung, da er als eine der treibenden Kräfte hinter der internationalen Organisation gilt. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt stammt aus einer niederländisch-belgischen Adelsfamilie, die ursprünglich aus Utrecht in den Niederlanden kommt. Er wurde 1860 in Saint-Étienne-les-Orgues in Frankreich als Sohn eines niederländischen Diplomaten und einer belgischen Gräfin geboren, ist also ein echter Europäer mit Hintergrund: <br> | ||
| + | * Niederländische Wurzeln väterlicherseits | ||
| + | * Belgische Herkunft mütterlicherseits | ||
| + | * Geboren in Frankreich | ||
| + | * Verheiratet mit Hélène de Rothschild aus der französischen Bankiersdynastie | ||
| + | * Als Präsident des AIACR bringt er genau diese internationale Perspektive mit, die für den Motorsport der Zukunft entscheidend sein kann: Ein Mann mit Weitblick und interessanten Vorfahren, die offenbar alles Andere als Nationalisten waren. Mit der Gründung der AIACR beginnt nun ein neues Kapitel, in dem hinter den Kulissen eine Struktur entstehen soll, die den Rennsport dauerhaft prägen könnte. <br> | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07-III|21.07.1904]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Pierre de Caters.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Pierre de Caters'']] [[Datei:Louis Rigolly.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Louis Rigolly'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "DGobron-Brillié Gordon Bennett Cup" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 166,66 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,16 km/h entspricht, der am 25. Mai von dem dem Belgier Pierre de Caters aufgestellt wurde. Der neue Rekordhalter ist auch der Vorgänger von de Caters; noch im März 1904 hatte Rigolly einen Geschwindigkeitsrekord von 152,53 km/h aufgestellt. Nach dem heutigen Rekord ist Rigolly auch der erste Mensch, der schneller als 100 Meilen/h gefahren ist, nämlich 103,56 m/h. <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07-III|25.07.1904]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.07|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> | ||
'''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km''' | '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km''' | ||
[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|George Heath]] * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt. | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|George Heath]] * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt. | ||
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || '''06h42m04,0s''' || 7 || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || '''06h42m04,0s''' || 7 || 7 | ||
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''06h55m34,2s''' || 5 || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''06h55m34,2s''' || 5 || 5 | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Italien.png| | + | | [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
'''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | '''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
* '''Straßenrennen: 372,166 km''' | * '''Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Vincenzo Lancia auf FIAT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115,74 km/h''' | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Vincenzo Lancia auf FIAT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115,74 km/h''' | ||
| − | * '''Die schnellste Runde fährt Georges | + | * '''Die schnellste Runde fährt Georges Teste auf Panhard 70, die Zeit wird nicht offiziell gestoppt''' <br> |
[[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|thumb|150px|''Vincenzo Lancia'']] Der 23 Jahre alte Vincenzo Lancia ist nicht nur Fahrer, sondern auch Ingenieur bei FIAT, für die er auf einem FIAT 75 HP die I. Coppa Florio gewinnt. Dieser FIAT ist derzeit einer der stärksten Wagen der Welt, ausgestattet mit einem Vierzylinder-Motor und Kettenantrieb. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da Lancia gegen internationale Konkurrenz fährt – und mit seinem Sieg FIAT als ernsthaften Rennhersteller positioniert. Der FIAT 75 HP ist ein offener Rennwagen, gebaut für Langstrecke und Geschwindigkeit. Die Leistung liegt bei etwa 75 PS, was für 1904 enorm ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 120 km/h, je nach Streckenprofil. Die Coppa Florio (später Targa Florio) gilt von nun an als italienisches Pendant zu den französischen Grand Prix'. <br> | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|thumb|150px|''Vincenzo Lancia'']] Der 23 Jahre alte Vincenzo Lancia ist nicht nur Fahrer, sondern auch Ingenieur bei FIAT, für die er auf einem FIAT 75 HP die I. Coppa Florio gewinnt. Dieser FIAT ist derzeit einer der stärksten Wagen der Welt, ausgestattet mit einem Vierzylinder-Motor und Kettenantrieb. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da Lancia gegen internationale Konkurrenz fährt – und mit seinem Sieg FIAT als ernsthaften Rennhersteller positioniert. Der FIAT 75 HP ist ein offener Rennwagen, gebaut für Langstrecke und Geschwindigkeit. Die Leistung liegt bei etwa 75 PS, was für 1904 enorm ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 120 km/h, je nach Streckenprofil. Die Coppa Florio (später Targa Florio) gilt von nun an als italienisches Pendant zu den französischen Grand Prix'. <br> | ||
[[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|150px|''Georges Teste'']] Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. <br> | [[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|150px|''Georges Teste'']] Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. <br> | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''03h12m56,0s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''03h12m56,0s''' || 10 || 10 | ||
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| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 70''' || '''03h13m38,0s''' || 9+1 || 9 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 70''' || '''03h13m38,0s''' || 9+1 || 9+1 |
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Conte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60''' || '''03h18m09,2s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Conte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60''' || '''03h18m09,2s''' || 8 || 8 | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:USA 1896-1908.png| | + | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | ||
| − | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. | + | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dass die Veranstalter sogar noch Fahrer in die Wertung nehmen, die nur sechs oder gar nur drei Runden von geforderten acht Runden gefahren sind, ist ein weiterer Grund, dieses Rennen bei Oteripedia! nicht zu werten. <br> |
* '''Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit durchschnittlich 84,04 km/h'''. | * '''Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit durchschnittlich 84,04 km/h'''. | ||
* '''Schnellste Runde: Georges Teste in 24m04s (114,104 km/h in der 1. Runde)'''. <br> | * '''Schnellste Runde: Georges Teste in 24m04s (114,104 km/h in der 1. Runde)'''. <br> | ||
| − | Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht das Ergebnis des Rennens dennoch fest: <br> | + | Mangels Internationalität geht dieses Rennen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht für die Veranstalter das Ergebnis des Rennens dennoch fest: <br> |
| − | + | '''1''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' auf '''Panhard 70''' in '''05h26m45s''' <br> | |
| − | |- | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' auf '''Clément-Bayard''' in '''05h28m13s''' <br> |
| − | + | '''3''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Herbert Lyttle''' auf '''Pope-Toledo''' '''(8 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''4''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Charles Schmidt''' auf '''Packard''' '''(8 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''5''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Al Campbell''' auf '''Mercedes''' '''(Runden)''' <br> | |
| − | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' auf '''Panhard 70''' '''(7 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''7''' [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Karl-Klaus Luttgen''' auf '''FIAT''' '''(7 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' auf '''de Dietrich''' '''(6 Runden)''' <br> | |
| − | |- | + | '''9''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Frank Croker''' auf '''Mercedes 60''' '''(6 Runden)''' <br> |
| − | | ''' | + | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' auf '''Panhard 70''' nach '''3 Runden wg. Zylinderproblemen''' <br> |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Werner''' auf '''Mercedes 60''' nach '''1 Runde wg. Bremsproblemen''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George "Geo" Arents''' auf '''Mercedes 60''' wird '''getötet in der 2. Runde''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' ... und 14 weitere Rennfahrer ...''' <br> | |
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| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.11-II|13.11.1904]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | |
| − | + | [[Datei:Louis Rigolly.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Louis Rigolly'']] [[Datei:Paul Baras.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Paul Baras'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Paul Baras auf einem "Darracq Gordon Bennett" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,22 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 1,56 km/h entspricht, der am 21. Juli von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. <br> | |
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** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | ** Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden. | ||
* Nationenwertung | * Nationenwertung | ||
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
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<br> | <br> | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; | + | |- |
| − | |- style=" | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904''' |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] || [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| − | | | + | |- |
| − | [[Datei:Georges Teste.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:Georges Teste.jpg|140px]]<br>'''Georges Teste'''<br>'''19 Punkte''' |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|160px]]<br>'''Vincenzo Lancia'''<br>'''13 Punkte''' |
| − | <br>Punkte: ''' | + | | valign="top" | [[Datei:Arthur Duray.jpg|160px]]<br>'''Arthur Duray'''<br>'''10 Punkte''' |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:George Heath.jpg|160px]]<br>'''George Heath'''<br>'''10 Punkte''' |
| − | [[Datei:George Heath.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:Léon Théry.jpg|165px]]<br>'''Léon Théry'''<br>'''10 Punkte''' |
| − | <br>''' | ||
| − | <br> | ||
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| − | [[Datei:Léon Théry.jpg| | ||
| − | <br>''' | ||
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{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Motor | ! Motor | ||
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! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
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! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 0 ||9|| 10 || || '''19''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || 3 || ||10|| || '''13''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || 5|| 5 || || '''10''' |
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||10 || || || '''10''' | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||10 || || || || '''10''' | ||
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| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serpollet''' || 9 || || || || '''9''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || || 7 || || 2 ||'''9''' |
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| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 7 || || || ||'''8''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || || 8 || || || '''8''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Comte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || 8 || ||'''8''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat-Méry''' || 8 || || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serpollet / Hotchkiss''' || || 7|| || || '''7''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || 7 || ||'''7''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Atala''' || || || 6 || || '''6''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Edgar Braun''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 6 || || || || '''6''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Lucien Hautvast''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pipe''' ||5|| || || || '''5''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||4 || || || '''4''' |
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| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Mark Mayhew''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || ||2 || || ||'''2''' |
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| − | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || || 1 || '''1''' | |
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| − | | '''30''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alessandro Cagno''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' | ||
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Ford''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Ford''' || || || || 1 || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 1 || || || '''1''' |
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! Pos. | ! Pos. | ||
! Land | ! Land | ||
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! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 22 || 39 || 17 || 3 || '''81''' || 60,0 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 21 || 5 || 5 || 1 || '''32''' || 19,8 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 4 || 0 || 24|| 0 || '''28''' || 17,3 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 0 || 10 || 0 || 1 || '''11''' || 6,8 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 6 || 0 || 0 || 0 || '''6''' || 3,7 % |
|- | |- | ||
| − | | '''6 | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 2 || 2 || 0 || 0 || '''4''' || 2,5 % |
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|} | |} | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; | + | |- |
| − | |- style=" | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer 1899-1904''' |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Großbritannien.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| − | | | + | |- |
| − | [[Datei:Léonce Girardot.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|160px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br>'''59 Punkte''' |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:René de Knyff.jpg|150px]]<br>'''René de Knyff'''<br>'''40 Punkte''' |
| − | <br> | + | | valign="top" | [[Datei:Henri Farman.jpg|165px]]<br>'''Henri Farman'''<br>'''38 Punkte''' |
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| − | <br>''' | ||
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|} | |} | ||
| − | + | '''Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20) <br> | |
| − | |||
| − | '''Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20)<br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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| ''1'' || '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 27 || 8 || 10 || 5 || 9 || 0 || '''59''' | | ''1'' || '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 27 || 8 || 10 || 5 || 9 || 0 || '''59''' | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | | + | | ''2'' || '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 23 || 0 || 8 || 0 || 9 || 0 || '''40''' |
| − | + | |- bgcolor="#C2B199" | |
| − | + | | ''3'' || '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 0 || 0 || 14 || 16 || 8 || 0 || '''38''' | |
| − | |- | ||
| − | | ''3'' || ''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''4'' || '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 0 || 18 || 10 || 6 || 0 || 0 || '''34''' |
| − | |||
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|- | |- | ||
| ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | | ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''5'' || ''' | + | | ''5'' || '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 0 || 23 || 9 || 0 || 0 || 0 || '''32''' |
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 0 || 0 || 0 || 9 || 18 || 3 || '''30''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''6'' || ''' | + | | ''6'' || '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2 || 0 || 9 || 18 || 0 || 0 || '''29''' |
|- | |- | ||
| − | | ''7'' || ''' | + | | ''7'' || '''9''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 0 || 0 || 2 || 19 || 7 || 0 || '''28''' |
| + | |- | ||
| + | | ''13'' || '''10''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 12 || 0 || 0 || 4 || 0 || 10 || '''26''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || | + | | ''-'' || '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || 19 || '''23''' |
|- | |- | ||
| − | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || '''21''' | + | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || 0 || '''21''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | '' | + | | ''11'' || '''13''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3 || 0 || 8 || 0|| 0 || 6 || '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''11'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 17 || 0 || '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''15'' || '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || 0 || 0 || 2 || 5 || 8 || 1 || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''-'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 0 || 0 || 8 || 0 || 0 || 8 || '''16''' |
| + | |- | ||
| + | | ''13'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' || 0 || 15 || 0 || 1 || 0 || 0 || '''16''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''15'' || '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || 0 || 9 || 6 || 0 || 0 || 0 ||'''15''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''15'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || 0 || 7 || 0 || 7 || 1 || 0 || '''15''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''18'' || '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || 2 || 0 || 3 || 0 || 9|| 0 ||'''14''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''18'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Count Eliot Zborowski''' || 0 || 0 || 0 || 14 || 0 || 0 || '''14''' |
|} | |} | ||
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|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Land |
! 1899 | ! 1899 | ||
! 1900 | ! 1900 | ||
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! Prozent | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 133 || 126 || 100 || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 133 || 126 || 100 || 81 || '''694''' || 72,0 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 7 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 8,7 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 4 || 9 || 34 || 12 || 4 || '''63''' || 6,5 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 14 || 0 || 0 || 1 || 28 || '''43''' || 4,5 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' ||12 ||0 || 0|| 13 || 1 || 11 || '''37''' || 3,8 % |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || || 18 || | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || 0 || 18 || 0 || 6 || 6 || '''33''' || 3,4 % |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 10 || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''10''' || 1,0 % |
|} | |} | ||
| Zeile 605: | Zeile 577: | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | ||
| − | |||
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|} | |} | ||
| − | '''1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die | + | '''1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die drei erfolgreichsten Fahrer)''' <br> |
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
| Zeile 622: | Zeile 590: | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1903 || '''4''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' | |
| − | |||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' | ||
|} | |} | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; | + | |- |
| − | |- style=" | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Jahres 1904''' |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Großbritannien.png|40px]] || [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| − | | | + | |- |
| − | [[Datei:Logo Panhard.png| | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''33 Punkte''' |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|160px]]<br>'''Mercedes'''<br>'''30 Punkte''' |
| − | <br> | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Darracq 1902-1920.png|150px]]<br>'''Darracq'''<br>'''18 Punkte''' |
| − | | | ||
| − | [[Datei:Logo | ||
| − | <br>''' | ||
| − | <br> | ||
| − | | | ||
| − | [[Datei:Logo | ||
| − | <br>''' | ||
| − | <br> | ||
|} | |} | ||
| − | + | Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Motorwertung des Jahres 1904 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mercedes belegt erstmals den zweiten Platz der Gesamtwertung. <br> | |
| − | |||
| − | |||
| − | Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen | ||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Motor | ! Motor | ||
| − | |||
! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| − | ! | + | ! 🕒 |
| − | |||
! PunkteMotor | ! PunkteMotor | ||
| − | |||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 0 ||23|| 10 || 0 || '''33''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" |[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 22 || 0 || 8 || 0 || '''30''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 0 || 5 || 12 || 1 || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || 4 || 0 || 10 || 0 || '''14''' |
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||10 || 0 || 0 || 0 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 0 || 7 || 0 || 2 || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat-Méry''' || 8 || 0 || 0 || 0 || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 0 || 8 || 0 || 0 || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || 0 || 7 || 0 || 0 || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || 0 || 0 || 6 || 0 || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 4 || 1 || 0 || 0 || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pipe''' || 5 || 0 || 0 || 0 || '''5''' |
| + | |- | ||
| + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 0|| 3 || 0 || 0 || '''3''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''14''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || 0 || 2|| 0 || 0 || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Wolseley''' || 2 || 0 || 0 || 0 || '''2''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''DMG''' || 0 || 0 || 0 || 1 || '''1''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''16''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Ford''' || 0 || 0 || 0 || 1 || '''1''' |
| + | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren 1898-1904''' | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Großbritannien.png|40px]] || [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | ||
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''349 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mors.png|150px]]<br>'''Mors'''<br>'''180 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|160px]]<br>'''Mercedes'''<br>'''82 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:right;" | ||
| + | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1898/99''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''Punkte''' !! '''Prozent''' | ||
| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | ''1'' || '''1''' || '''FRA''' || '''Panhard''' || '''94''' || '''41''' || '''53''' || '''64''' || '''36''' || '''33''' || '''349''' || '''33,9''' | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | ''2'' || '''2''' || '''FRA''' || '''Mors''' || '''73''' || '''9''' || '''46''' || '''21''' || '''26''' || '''5''' || '''180''' || '''19,0''' | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''4'' || '''3''' || '''DEU''' || '''Mercedes''' || '''0''' || '''0''' || '''19''' || '''14''' || '''19''' || '''30''' || '''82''' || '''8,6''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''3'' || '''4''' || '''FRA''' || '''Darracq''' || '''0''' || '''0''' || '''17''' || '''27''' || '''13''' || '''18''' || '''75''' || '''7,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''5'' || '''5''' || '''FRA''' || '''Renault''' || '''3''' || '''0''' || '''13''' || '''22''' || '''9''' || '''0''' || '''47''' || '''5,0''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''6'' || '''6''' || '''FRA''' || '''Peugeot''' || '''19''' || '''22''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''41''' || '''4,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''10'' || '''7''' || '''FRA''' || '''Gobron-Brillié''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''9''' || '''6''' || '''9''' || '''24''' || '''2,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''7'' || '''8''' || '''FRA''' || '''C.G.V.''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''15''' ||'''0''' || '''20''' || '''2,1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''15'' || '''9''' || '''ITA''' || '''FIAT''' || '''0''' || '''4''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' ||'''14''' || '''19''' || '''2,0''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''9'' || '''10''' || '''DEU''' || '''de Dietrich''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''15''' || '''3''' || '''18''' || '''1,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Rochet-Schneider''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''1,9''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''11'' || '''12''' || '''FRA''' || '''Serpollet''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0''' || '''12''' || '''1,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''19'' || '''13''' || '''FRA''' || '''Clément-Bayard''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''8''' || '''11''' || '''1,2''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''12'' || '''14''' || '''FRA''' || '''Bollée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''12'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Vallée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''8''' || '''FRA''' || '''Richard-Brasier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''10''' || '''1,1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''15''' || '''FRA''' || '''Turcat-Méry''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''8''' || '''8''' || '''0,8''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''16''' || '''FRA''' || '''Hotchkiss''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''7''' || '''7''' || '''0,7''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''17''' || '''ITA''' || '''Itala''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0,6''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''14'' || '''18''' || '''FRA''' || '''Bolide''' || '''5''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''0,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''BEL''' || '''Pipe''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''5''' || '''0,5''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''17'' || '''24''' || '''BEL''' || '''CGA''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Germain''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Jeantaud''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Marchand''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''GBR''' || '''Napier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''0''' || '''2''' || '''3''' || '''0,3''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''29''' || '''GBR''' || '''Wolseley''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''2''' || '''2''' || '''0,2''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || '''30''' || '''DEU''' || '''DMG''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''1''' || '''0,1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || '''USA''' || '''Ford''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''1''' || '''0,1''' | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | '''Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
| + | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| + | ! Pos. | ||
| + | ! Motor | ||
| + | ! 1898/99 | ||
| + | ! 1900 | ||
| + | ! 1901 | ||
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| + | ! 1903 | ||
| + | ! 1904 | ||
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| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 217 || 72 || 147 || 157 || 114 || 98 || '''805''' || 89,9 % | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 0 ||0|| 19 || 14 || 34 || 34 || '''101''' || 10,7 % | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 7 ||0 ||0 || 1 || 20 || '''28''' || 3,0 % | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 3 || 0|| || 0 || 0 || 5 || '''8''' || 0,8 % |
| − | |- | + | |- 0 |
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 0 || 0 || 1 || 0 || 4 || '''5''' || 0,5 % |
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| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 0 || 0 ||0 || 0 || 0 || 1 ||'''1''' || 0,1 % | ||
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Aktuelle Version vom 25. November 2025, 17:22 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904
Der Motorsport erhält ein Dach - Die AIACR nimmt ihre Arbeit auf
Lancia, Teste und die neue Generation denkender Rennfahrer
Italien, Deutschland und Belgien melden Ansprüche auf die Spitze an
1904 war ein Jahr der Kontraste: Auf der einen Seite jagten die Fahrer mit nie dagewesener Geschwindigkeit über die Straßen Europas und Amerikas – auf der anderen Seite formierte sich erstmals eine internationale Struktur, die dem wilden Wachstum des Motorsports Ordnung geben sollte. Die Gründung der AIACR in Paris war mehr als ein bürokratischer Akt. Sie war ein Signal: Der Motorsport ist erwachsen geworden. Was mit waghalsigen Abenteurern begann, wird nun von Nationen, Clubs und Technikern getragen, die klare Regeln und Standards fordern. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt, ein Mann mit europäischem Stammbaum und Weitblick, wird zum ersten Präsidenten – ein Symbol für den internationalen Geist, der nun Einzug hält. Doch 1904 war auch ein Jahr der Helden. Georges Teste, der vielseitige Franzose, dominiert die inoffizielle Fahrerwertung. Vincenzo Lancia, der junge Ingenieur, gewinnt die Coppa Florio und beweist, dass Italien mehr als nur Zuschauer ist. Und Léon Théry, der „Chronomètre“, triumphiert beim Gordon-Bennett-Rennen in Deutschland – ein Sieg, der nicht nur fahrerisches Können, sondern auch diplomatische Größe zeigt, wie die Telegramme zwischen Kaiser Wilhelm II. und Präsident Loubet belegen. Die Technik schreitet voran: Mit 168,22 km/h wird Paul Baras zum schnellsten Menschen der Welt. Die Motoren von Panhard, Mercedes und Darracq liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone der Zuverlässigkeit und Leistung. Und erstmals wird ein Fahrer schneller als 100 Meilen pro Stunde – ein Meilenstein, der die Grenzen des Vorstellbaren verschiebt. 1904 ist damit ein Jahr, das nicht nur durch Geschwindigkeit glänzt, sondern durch Struktur, Diplomatie und den Beginn einer Ära, in der Motorsport mehr ist als ein Rennen – nämlich ein internationales Projekt mit Zukunft. 1904 war ein Jahr der internationalen Nähe – auf den Rennstrecken, in den Telegrammen, in der Begegnung der Nationen. Der internationale Sport, auch der Autorennsport, zeigt in diesem Jahr, wie viel gegenseitiger Respekt und freundschaftlicher Wettstreit möglich sind. Ob dieser Geist dazu beitragen kann, dass die Nationen auch jenseits des Sports Wege zueinander finden – friedlich, neugierig und mit dem Blick auf das Gemeinsame - wird sich zeigen.
| Ereignisse des Jahres 1904 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 |
seit 12.01.1904 147,05 km/h |
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 12.01.1904 |
Bei einem Rekordversuch auf einem zugefrorenen See in New Baltimore in den USA erreicht der US-Amerikaner Henry Ford auf einem "Ford 999" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 147,05 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,69 km/h entspricht, der am 5. November des Vorjahres von dem Belgier Arthur Duray aufgestellt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Weltrekordversuchen ging dieser von Henry Ford durchgeführte über 1 Meile und nicht über 1 Kilometer. |
| 31.03.1904 |
Bei einem Rekordversuch im französischen Nice (Nizza) erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "Gobron-Brillié Paris-Madrid" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 152,53 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 5,48 km/h entspricht, der am 12. Januar von dem US-Amerikaner Henry Ford aufgestellt wurde. Die neue Rekordfahrt ging über einen Kilometer. |
| 20.05.1904 |
In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund wird dieses Rennen auch wegen fehlender Internationalität nicht für die (inoffizielle) Weltmeisterschaft gewertet. I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE
1 |
| 25.05.1904 |
Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Belgier Pierre de Caters auf einem "DMG Simplex 90" (DMG steht für Daimler-Motoren-Gesellschaft) mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 156,50 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 3,97 km/h entspricht, der am 31. März von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. |
| 17.06.1904 |
V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km Die Times berichtete, dass das Gordon-Bennett-Autorennen von 1904 auf einem Rundkurs in der Nachbarschaft von Homburg veranstaltet wird. Von Saalburg aus geht es nach Norden nach Usingen, wo es einen Checkpoint gibt (ein bewohntes oder bebautes Gebiet, in dem die Autos unter Aufsicht der Rennleitung langsam fahren mussten) und dann durch Gräfenwiesbach nach Weilburg, wo es einen zweiten Kontrollpunkt gab, und dann von Allendorf und Obertiefenbach nach Limburg. Dieser Abschnitt wird als der beste Teil des Rennens für Hochgeschwindigkeitsfahrten bezeichnet, und in der Praxis erreichen einige Autos 150 km/h (93,2 mph). In Limburg gibt es eine weitere Kontrolle, dann geht es durch Kirberg in Richtung Neuhof, wo es eine sehr gefährliche Kurve gibt, und dann nach Idstein, wo es eine weitere Kontrolle gibt. Es geht dann über Glashütten nach Königstein (Kontrolle), dann über Friedrichshof und Oberursel (Kontrolle) nach Homburg (Kontrolle) und schließlich zurück nach Saalburg.
|
| 02.07.1904 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heute treffen sich in Paris Vertreter von dreizehn führenden Automobilclubs aus Europa und den Vereinigten Staaten, um die Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus – kurz AIACR - zu gründen. Diese neue Organisation soll den internationalen Automobilsport koordinieren, vereinheitlichen und in eine neue Ära führen. Der Impuls zur Gründung entstand wenige Tage zuvor beim Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg. Dort zeigte sich: Der internationale Rennsport braucht eine zentrale Instanz, die über nationale Interessen hinaus denkt. Die bisherigen Gordon-Bennett-Rennen, seit 1900 ausgetragen, sind zwar prestigeträchtig, aber organisatorisch zunehmend schwierig. Die Regel, dass jedes Siegerland das nächste Rennen ausrichtet, stößt an praktische Grenzen – etwa in England, wo Straßenrennen verboten sind. Die AIACR übernimmt nun die Aufgabe, klare Regeln zu schaffen, technische Standards zu setzen und den Motorsport auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Die Hoffnung ist groß, dass die neue Organisation die Stärken des Gordon-Bennett-Cups bewahrt und zugleich dessen Schwächen überwindet. Paris wird zum Sitz der AIACR gewählt – ein symbolischer Ort, denn Frankreich gilt als Wiege des Automobils. Die Gründungsmitglieder setzen ein Zeichen: Der Motorsport soll nicht länger ein nationaler Wettstreit sein, sondern ein internationales Projekt mit Zukunft. Zum Präsidenten der neuen Organisation wird Baron Étienne van Zuylen de Nyevelt gewählt. Er ist nicht nur Mitbegründer des Automobile Club de France (A.C.F.), seine Wahl erfolgt direkt im Anschluss an die Gründung, da er als eine der treibenden Kräfte hinter der internationalen Organisation gilt. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt stammt aus einer niederländisch-belgischen Adelsfamilie, die ursprünglich aus Utrecht in den Niederlanden kommt. Er wurde 1860 in Saint-Étienne-les-Orgues in Frankreich als Sohn eines niederländischen Diplomaten und einer belgischen Gräfin geboren, ist also ein echter Europäer mit Hintergrund:
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904
Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20) Inoffizielle Nation-Fahrerwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904 1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die drei erfolgreichsten Fahrer)
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Motorwertung des Jahres 1904 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mercedes belegt erstmals den zweiten Platz der Gesamtwertung.
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 |
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