Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1905''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1905''' </CENTER>= | ||
<br><br><br> | <br><br><br> | ||
| − | ==''' | + | ==<CENTER>'''Der Belgier Arthur Duray wird erfolgreichster Autorennfahrer der Welt und Shooting-Star'''</CENTER>== |
| − | ==''' '''== | + | ==<CENTER>'''Zum ersten Mal wird Panhard nicht mehr Motorensieger und durch Darracq ersetzt'''</CENTER>== |
| − | ==''' '''== | + | ==<CENTER>''' '''</CENTER>== |
<br><br> | <br><br> | ||
| − | + | 1905 ist ein Jahr der Konsolidierung. Inzwischen sind fünf Rennen international, die Teilnehmer vielfältig, aber die französische Dominanz bleibt ungebrochen. Darracq löst Panhard als erfolgreichsten Motorenhersteller ab, Arthur Duray wird zum erfolgreichsten Fahrer des Jahres, nicht durch Siege, sondern durch Konstanz. Die AIACR wird gegründet, bleibt aber noch ohne sichtbare Wirkung. Die Familie de Dietrich zieht sich zurück, Lorraine-Dietrich entsteht – ein industrieller Schritt, kein sportlicher. Die Fahrer in den meisten Autos sind keine Konstrukteure, aber sie verstehen ihre Maschinen meist besser als früher. Die Rennen sind lang, die Strecken anspruchsvoll, die Technik fragil. Wer ins Ziel kommt, hat nicht nur Glück, sondern hält auch Disziplin. 1905 ist kein Wendepunkt, aber ein Jahr, das zeigt, wie sich der Motorsport langsam professionalisiert – noch nicht durch Struktur, aber dafür durch Erfahrung. <br> | |
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| + | ! colspan="7" | '''Ereignisse des Jahres 1905''' | ||
| + | |- style="vertical-align:top;" | ||
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| + | [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Paul Baras.jpg|thumb|180px|'''Paul Baras, seit 13.11.1904 mit 168,22 km/h schnellster Mensch der Welt''']] | ||
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| + | [[Datei:Belgien.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|200px|'''Arthur Duray, erfolgreichster internationaler Rennfahrer 1905''']] | ||
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| + | [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Darracq V8 1905.jpg|thumb|360px|'''Markensieger der prominentesten internationalen Autorennen 1905 ist zum ersten Mal ein ''Darracq''''']] | ||
| + | | style="width:25%;" | | ||
| + | [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|180px|'''Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten''']] <br> | ||
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| + | [[Datei:Belgien.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|200px|'''Arthur Duray; er ist der erfolgreichste Rennfahrer der letzten fünf Jahre nach Punkten''']] | ||
| + | | style="width:25%;" | | ||
| + | [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> | ||
| + | [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|190px|'''Victor Hémery, seit 30.12.1905 zum zweiten Mal schnellster Mensch der Welt mit 175,44 km/h''']] | ||
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{| class="wikitable" width="90%" | {| class="wikitable" width="90%" | ||
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{| class="wikitable" width="90%" | {| class="wikitable" width="90%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres | + | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten internationalen Autorennen des Jahres''' </center> |
|- | |- | ||
! width="20%" | Datum | ! width="20%" | Datum | ||
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! width="30%" | Sieger | ! width="30%" | Sieger | ||
|- | |- | ||
| − | | <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''IIe Eliminatoires Francaises de la Coupe International | + | | <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''IIe Eliminatoires Francaises de la Coupe International''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier |
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| <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | | <center> '''[[Chronik 1905.07|05.07.1905]]''' </center> || <center> '''549''' </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | ||
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'''DNS''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''F.R.Thomas''' auf einem 90 hp, beschädigt im Training <br> | '''DNS''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''F.R.Thomas''' auf einem 90 hp, beschädigt im Training <br> | ||
|} | |} | ||
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| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.03|04.03.1905]]''' | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1905.03|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Logo de Dietrich.png|thumb|150px|left|''Logo de Dietrich'']] [[Datei:Logo Lorraine-Dietrich.png|thumb|150px|''Logo Lorraine-Dietrich'']] Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: '''Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville''', bekannt unter der verkürzten Bezeichnung '''Lorraine-Dietrich'''. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört. <br> | ||
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
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|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Fahrera |
! Motor | ! Motor | ||
! Zeit | ! Zeit | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
| − | ! | + | ! PunkteMotor |
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10 | ||
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<br> | <br> | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | |- | + | |- |
| − | | | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905''' |
| − | ''' | + | |- |
| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | ||
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Arthur Duray.jpg|160px]]<br>'''Arthur Duray'''<br>'''35 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Victor Hémery.jpg|160px]]<br>'''Victor Hémery'''<br>'''30 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léon Théry.jpg|165px]]<br>'''Léon Théry'''<br>'''21 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 407: | Zeile 443: | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Motor | ! Motor | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
| − | ! | + | ! 🕒 |
| + | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 8 || 5 || 4 ||9 || 9 || || '''35''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 2 || || 10 || 7 ||10 || 1 || '''30''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||5 ||6 || | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 11 || 10 || || || || || '''21''' |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 5 || ||6 || || 8 || ||'''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || 0|| 1|| || 8 || 8 || || '''17''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 7 || || 7 || 3 || || ||'''17''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 9 || 7 || || || || || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || 9 || || 5 || || ||'''14''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard / Hotchkiss''' || 4 || || 8 || || || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Ferenc Szisz''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 6 || || || || 6 || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || || || 10|| || || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 4 || 5 || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 9 || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alessandro Cagno''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || 8 || || || || ||'''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''De Dietrich''' || || || 1 || 6 || || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 5 || || || || ||'''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || || || 5 || || ||'''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Edward Mountjoie''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || 3 || || ||0 || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 3 || || || | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' ||3 || || || || || 0||'''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Rolls''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Wolseley''' || || 3 || || || || 0||'''3''' |
|- | |- | ||
| − | | '''19''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Clifford Earp''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || || 2 || || || || 0||'''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Comte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || || 2 || || ||'''2''' |
| + | |- | ||
| + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Edgar Braun''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 1 || || || || ||'''1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || || || 0|| || 1 || ||'''1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René Hanriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 1 || || || || || ||'''1''' | ||
| + | |- | ||
| + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Arthur MacDonald''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || || || || || || 1 ||'''1''' | ||
|} | |} | ||
| − | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer der Jahre 1899-1904''' |
| − | | | + | |- |
| − | ''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] |
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|145px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br>'''59 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Arthur Duray.jpg|160px]]<br>'''Arthur Duray'''<br>'''47 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:George Heath.jpg|160px]]<br>'''George Heath'''<br>'''45 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
| + | '''Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | ! | + | ! Vorige Pos. |
| + | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
| − | ! | + | ! 1898/99 |
| − | ! | + | ! 1900 |
| + | ! 1901 | ||
| + | ! 1902 | ||
| + | ! 1903 | ||
| + | ! 1904 | ||
| + | ! 1905 | ||
| + | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' | + | | ''1'' || '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 27 || 8 || 10 || 5 || 9 || || || '''59''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | | + | | ''9'' || '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || || || || || 2 || 10 || 35 || '''47''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''2'' || '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 12 || || || 4 || || 10 || 19 || '''45''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''6'' || '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || || || || 3 || || 7 || 30 || '''40''' |
| + | |- | ||
| + | | ''3'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 23 || || 8 || || 9 || || || '''40''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''4'' || '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || || || 14 || 16 || 8 || || || '''38''' |
| + | |- | ||
| + | | ''7'' || '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 18 || 10 || 6 || || || || || '''34''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || || || || 10 || 9 || || '''34''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''8'' || '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 23 || 9 || || || || || || '''32''' |
| − | | | ||
| − | | | ||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''9'' || '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || || || || || || 10 || 21 || '''31''' |
| − | |||
| − | |||
| − | | | ||
| − | | | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''5'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || || || || 9 || 18 || 3 || 1 || '''31''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | | + | | ''14'' || '''12 ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || || || || || || 13 || 17 || '''30''' |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' | + | | ''13'' || '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2 || || 9 || 18 || || || || '''29''' |
| + | |- | ||
| + | | ''16'' || '''14''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || || || 2 || 19 || 7 || || || '''28''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''20'' || '''15''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || || || 8 || || || 8 || 9 || '''25''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' | + | | ''14'' || '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || || || || 4 || || 19 || || '''23''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''18'' || '''17 ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || || || 21 || || || || || '''21''' |
| + | |- | ||
| + | | ''9'' || '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || || || || || || 7 || 12 || '''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''17''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''-'' || '''19''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' || || || || || 17 || || || '''17''' |
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3 || || 8 || || 6 || || || '''17''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || || || || || || || 17 || '''17''' | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer der letzten fünf Jahre (1901-1905)''' | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
|- | |- | ||
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Arthur Duray.jpg|160px]]<br>'''Arthur Duray'''<br>'''47 Punkte''' |
| − | + | | valign="top" | [[Datei:Victor Hémery.jpg|160px]]<br>'''Victor Hémery'''<br>'''40 Punkte''' | |
| − | + | | valign="top" | [[Datei:Henri Farman.jpg|160px]]<br>'''Henri Farman'''<br>'''38 Punkte''' | |
|} | |} | ||
| + | |||
'''Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)''' <br> | '''Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| − | ! | + | ! Pos. |
! Fahrer | ! Fahrer | ||
| − | ! | + | ! 1901 |
| − | ! | + | ! 1902 |
| + | ! 1903 | ||
| + | ! 1904 | ||
| + | ! 1905 | ||
| + | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || || || 2 || 10 || 35 || '''47''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || || 3 || || 2 || 30 || '''40''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 14 || 16 || 8 || || || '''38''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || || 4 || || 10 || 19 || '''33''' |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || || 9 || 18 || 3 || 1 || '''31''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || || || || 10 || 21 || '''31''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || || || || 13 || 17 || '''30''' |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 2 || 19 || 7 || || || '''28''' |
| + | |- | ||
| + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 9 || 18 || || || || '''27''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 8 || || || 8 || 9 || '''25''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 10 || 5 || 9 || || || '''24''' |
| − | | | ||
| − | | | ||
|- | |- | ||
| − | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || || 4 || || 19 || || '''23''' |
|- | |- | ||
| − | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 21 || || || || || '''21''' |
| + | |- | ||
| + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || || || || 7 || 12 || '''19''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || || || 10 || 9 || || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || || || 17 || || || '''17''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 8 || || 9 || || || '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Wagner''' || || || || || || '''17''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' ||align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''19''' ||align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || 2 || 5 || 8 || 1 || || '''16''' |
| + | |- | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Caillois''' || || || || || 16 || '''16''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || || || || 6 || 10 || '''16''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Wilhelm Werner''' || 10 || || || || 6 || '''16''' |
| − | |||
| − | |||
| − | | | ||
| − | | | ||
|} | |} | ||
'''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905''' <br> | '''Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905''' <br> | ||
| − | Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich | + | Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Land |
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
| + | ! 🕒 | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
| + | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 37 || 17 || 38 || 16 || 11 || 1 || '''120''' || 45,5 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || || 18 || || 30 || 8 || || '''56''' || 21,2 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 8 || 9 || 9 || 9 || 9 || || '''44''' || 16,7 % |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 5 || || 6 || || 8 || || '''19''' || 7,2 % | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreichisch-Ungarische Monarchie''' || 6 || 1 || || || 6 || || '''13''' || 4,9 % |
| + | |- | ||
| + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || || 6 || || || || || '''6''' || 2,3 % | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || || 5 || || || || 1 || '''6''' || 2,3 % |
|} | |} | ||
| Zeile 582: | Zeile 674: | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Land |
| + | ! 1898/99 | ||
| + | ! 1900 | ||
| + | ! 1901 | ||
| + | ! 1902 | ||
| + | ! 1903 | ||
| + | ! 1904 | ||
| + | ! 1905 | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
| + | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 133 || 126 || 100 || 81 || 120 || '''814''' || 66,3 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || || 8 || || 29 || 32 || 44 ||'''128''' || 10,4 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || || 14 || || || 1 || 28 || 56 || '''99''' || 8,1 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || || 4 || 9 || 34 || 12 || 4 || 6 || '''69''' || 5,6 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 12 || || || 13 || 1 || 11 || 19 ||'''56''' || 4,6 % |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 3 || || 18 || || 6 || 6 || 6 ||'''39''' || 3,2 % |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreichisch-Ungarische Monarchie''' || || || || || || || 13 || '''13''' || 1,1 % |
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Argentinien.png|25px]] ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Argentinien.png|25px]] '''Argentinische Republik''' || 10 || || || || || || || '''10''' || 0,8 % |
| − | | | ||
| − | | | ||
|} | |} | ||
'''1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)''' <br> | '''1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)''' <br> | ||
| − | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
| Zeile 615: | Zeile 712: | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1899-1900 || '''2''' |
| − | |||
| − | |||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' | + | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1905 || '''2''' |
|} | |} | ||
| Zeile 633: | Zeile 728: | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1903 || '''4''' |
| − | |||
| − | |||
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1905 || '''3''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' |
|} | |} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Jahres 1905''' | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] | ||
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Darracq 1902-1920.png|140px]]<br>'''Darracq'''<br>'''50 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''45 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo FIAT 1903-1908.png|150px]]<br>'''FIAT'''<br>'''39 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
| + | Zum ersten Mal muss Panhard die Spitze Darracq überlassen, der zweiten Firma seit Beginn der Competition im Jahre 1898, die es schafft, die beste zu sein. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die italienische Firma FIAT. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Motor |
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
| − | ! | + | ! 🕒 |
| + | ! PunkteMotor | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 9 || || 20 || 10 || 10 || 1 || '''50''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 5 || || 23 || || 17 || || '''45''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3'' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || || 18 || || 13 || 8 || || '''39''' |
| + | |- | ||
| + | | '''4'' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 19 || 17 || || || || || '''36''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 8 || 5 || 4 || 15 || 1 || || '''33''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || 11 || 5 || 2 || || || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || || || 15 || || || '''15''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || 6 || || || || 6 || || '''12''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || 4 || || || || || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 3 || || || || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || || 2 || || || || 1 || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Wolseley''' || || 3 || || || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 1 || || || || || || '''1''' |
| + | |} | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Zeitraums 1898-1905''' | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | ||
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''366 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mors.png|120px]]<br>'''Mors'''<br>'''180 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Darracq 1902-1920.png|140px]]<br>'''Darracq'''<br>'''125 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
| + | '''Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1905 (nur mit Punkte-Anteilen ab 1,0 %)''' <br> | ||
| + | {| class="wikitable" style="text-align:right;" | ||
| + | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1898/99''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''1905''' !!'''PunkteMotor''' !! '''Prozent''' | ||
| + | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| + | | ''1'' || '''1''' || '''FRA''' || '''Panhard''' || '''94''' || '''41''' || '''53''' || '''64''' || '''36''' || '''33''' || '''45''' || '''366''' || '''30,2 %''' | ||
| + | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| + | | ''2'' || '''2''' || '''FRA''' || '''Mors''' || '''73''' || '''9''' || '''46''' || '''21''' || '''26''' || '''5''' || '''0''' || '''180''' || '''14,9 %''' | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''4'' || '''3''' || '''FRA''' || '''Darracq''' || '''0''' || '''0''' || '''17''' || '''27''' || '''13''' || '''18''' || '''50''' || '''125''' || '''10,3 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''3'' || '''4''' || '''DEU''' || '''Mercedes''' || '''0''' || '''0''' || '''19''' || '''14''' || '''19''' || '''30''' || '''18''' || '''100''' || '''8,3 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''5'' || '''5''' || '''FRA''' || '''Renault''' || '''3''' || '''0''' || '''13''' || '''22''' || '''9''' || '''0''' || '''12''' || '''59''' || '''4,9 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''9'' || '''6''' || '''ITA''' || '''FIAT''' || '''0''' || '''4''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''14''' ||'''39''' || '''58''' || '''4,8 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''10'' || '''7''' || '''DEU''' || '''de Dietrich''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''15''' || '''3''' || '''33''' || '''51''' || '''4,2 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''8''' || '''FRA''' || '''Richard-Brasier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''36''' || '''46''' || '''3,8 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''6'' || '''9''' || '''FRA''' || '''Peugeot''' || '''19''' || '''22''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''41''' || '''3,4 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''7'' || '''10''' || '''FRA''' || '''Gobron-Brillié''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''9''' || '''6''' || '''9''' || '''3''' || '''27''' || '''2,2 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''17'' || '''11''' || '''ITA''' || '''Itala''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''15''' || '''21''' || '''1,7 % | ||
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''12''' || '''FRA''' || '''C.G.V.''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''15''' || '''0''' ||'''0''' || '''20''' || '''1,7 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''13''' || '''FRA''' || '''Rochet-Schneider''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''0''' || '''0''' |||| '''0''' '''0''' || '''18''' || '''1,5 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''19'' || '''14''' || '''FRA''' || '''Clément-Bayard''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''8''' || '''1''' || '''12''' || '''1,0 %''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''11'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Serpollet''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0''' || '''0''' || '''12''' || '''1,0 %''' | ||
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| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 217 || 72 || 147 || 157 || 114 || 98 || 151 || '''956''' || 79,0 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || || || 19 || 14 || 34 || 34 || 51 || '''152''' || 12,6 % |
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| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || || 7 || || || 1 || 20 || 54 || '''82''' || 6,8 % |
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| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 147 || 157 || 114 || 98 || 151 || '''667''' || 73,2 % |
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| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 19 || 14 || 34 || 34 || 51 || '''152''' || 16,7 % |
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| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || || || 1 || 20 || 54 || '''75''' || 8,2 % |
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Aktuelle Version vom 24. November 2025, 18:11 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Der Belgier Arthur Duray wird erfolgreichster Autorennfahrer der Welt und Shooting-Star
Zum ersten Mal wird Panhard nicht mehr Motorensieger und durch Darracq ersetzt
1905 ist ein Jahr der Konsolidierung. Inzwischen sind fünf Rennen international, die Teilnehmer vielfältig, aber die französische Dominanz bleibt ungebrochen. Darracq löst Panhard als erfolgreichsten Motorenhersteller ab, Arthur Duray wird zum erfolgreichsten Fahrer des Jahres, nicht durch Siege, sondern durch Konstanz. Die AIACR wird gegründet, bleibt aber noch ohne sichtbare Wirkung. Die Familie de Dietrich zieht sich zurück, Lorraine-Dietrich entsteht – ein industrieller Schritt, kein sportlicher. Die Fahrer in den meisten Autos sind keine Konstrukteure, aber sie verstehen ihre Maschinen meist besser als früher. Die Rennen sind lang, die Strecken anspruchsvoll, die Technik fragil. Wer ins Ziel kommt, hat nicht nur Glück, sondern hält auch Disziplin. 1905 ist kein Wendepunkt, aber ein Jahr, das zeigt, wie sich der Motorsport langsam professionalisiert – noch nicht durch Struktur, aber dafür durch Erfahrung.
| Ereignisse des Jahres 1905 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
|
|
||||||
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h |
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 24.01.1905 |
Bei einem Rekordversuch in Daytona Beach, USA, erreicht der schottische Rennfahrer Arthur MacDonald auf sinem "Napier 6" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,42 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 0,2 km/h entspricht, 13. November des Vorjahres von dem Franzosen Paul Baras aufgestellt wurde. |
| 15.02.1905 |
FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen) 1 |
| 04.03.1905 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville, bekannt unter der verkürzten Bezeichnung Lorraine-Dietrich. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört.
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905) Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905 Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports 1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Zum ersten Mal muss Panhard die Spitze Darracq überlassen, der zweiten Firma seit Beginn der Competition im Jahre 1898, die es schafft, die beste zu sein. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die italienische Firma FIAT.
Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1905 (nur mit Punkte-Anteilen ab 1,0 %)
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre |
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