Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Paul Baras.jpg|150px|thumb|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Paul Baras'']] [[Datei:Unbekannter Rennfahrer.png|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Arthur MacDonald'']] Bei einem Rekordversuch in Daytona Beach, USA, erreicht der schottische Rennfahrer Arthur MacDonald auf sinem "Napier 6" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,42 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 0,2 km/h entspricht, 13. November des Vorjahres von dem Franzosen Paul Baras aufgestellt wurde. <br> | [[Datei:Paul Baras.jpg|150px|thumb|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Paul Baras'']] [[Datei:Unbekannter Rennfahrer.png|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Arthur MacDonald'']] Bei einem Rekordversuch in Daytona Beach, USA, erreicht der schottische Rennfahrer Arthur MacDonald auf sinem "Napier 6" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,42 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 0,2 km/h entspricht, 13. November des Vorjahres von dem Franzosen Paul Baras aufgestellt wurde. <br> | ||
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[[Datei:Logo de Dietrich.png|thumb|150px|left|''Logo de Dietrich'']] [[Datei:Logo Lorraine-Dietrich.png|thumb|150px|''Logo Lorraine-Dietrich'']] Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: '''Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville''', bekannt unter der verkürzten Bezeichnung '''Lorraine-Dietrich'''. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört. <br> | [[Datei:Logo de Dietrich.png|thumb|150px|left|''Logo de Dietrich'']] [[Datei:Logo Lorraine-Dietrich.png|thumb|150px|''Logo Lorraine-Dietrich'']] Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: '''Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville''', bekannt unter der verkürzten Bezeichnung '''Lorraine-Dietrich'''. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört. <br> | ||
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[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br> | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br> | ||
'''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km''' <br> | '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km''' <br> | ||
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[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet nach dem Qualifikationsrennen auch das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen statt. Das bisher prestigeträchtiges Autorennen wurde seit 1900 jährlich ausgetragen und findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Dieses Mal geht ein Rundkurs mit über 3000 Kurven, die vier Mal zu durchfahren sind. Der Fokus liegt nicht nur auf der Geschwindigkeit, sondern auch auf Fahrkönnen und Reifenleistung. Die Strecke ist so anspruchsvoll, dass manche Fahrer den Rückwärtsgang nutzen müssen, um enge Kurven zu bewältigen. Über 80.000 Zuschauer säumen die Strecke – ein Beweis für die wachsende Popularität des Motorsports. <br> | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet nach dem Qualifikationsrennen auch das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen statt. Das bisher prestigeträchtiges Autorennen wurde seit 1900 jährlich ausgetragen und findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Dieses Mal geht ein Rundkurs mit über 3000 Kurven, die vier Mal zu durchfahren sind. Der Fokus liegt nicht nur auf der Geschwindigkeit, sondern auch auf Fahrkönnen und Reifenleistung. Die Strecke ist so anspruchsvoll, dass manche Fahrer den Rückwärtsgang nutzen müssen, um enge Kurven zu bewältigen. Über 80.000 Zuschauer säumen die Strecke – ein Beweis für die wachsende Popularität des Motorsports. <br> | ||
'''VI GORDON BENNETT TROPHY, Straßenrennen über 4 x 137,354 km = 549,415 km, Veranstalter ist der Automobile Club de France (A.C.F.) gemeinsam mit den Brüdern Michelin.''' <br> | '''VI GORDON BENNETT TROPHY, Straßenrennen über 4 x 137,354 km = 549,415 km, Veranstalter ist der Automobile Club de France (A.C.F.) gemeinsam mit den Brüdern Michelin.''' <br> | ||
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Version vom 30. September 2025, 14:07 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Der Belgier Arthur Duray wird erfolgreichster Autorennfahrer der Welt und Shooting-Star
Zum ersten Mal wird Panhard nicht mehr Motorensieger und durch Darracq ersetzt
1905 ist ein Jahr der Konsolidierung. Inzwischen sind fünf Rennen international, die Teilnehmer vielfältig, aber die französische Dominanz bleibt ungebrochen. Darracq löst Panhard als erfolgreichsten Motorenhersteller ab, Arthur Duray wird zum erfolgreichsten Fahrer des Jahres, nicht durch Siege, sondern durch Konstanz. Die AIACR wird gegründet, bleibt aber noch ohne sichtbare Wirkung. Die Familie de Dietrich zieht sich zurück, Lorraine-Dietrich entsteht – ein industrieller Schritt, kein sportlicher. Die Fahrer in den meisten Autos sind keine Konstrukteure, aber sie verstehen ihre Maschinen meist besser als früher. Die Rennen sind lang, die Strecken anspruchsvoll, die Technik fragil. Wer ins Ziel kommt, hat nicht nur Glück, sondern hält auch Disziplin. 1905 ist kein Wendepunkt, aber ein Jahr, das zeigt, wie sich der Motorsport langsam professionalisiert – noch nicht durch Struktur, aber dafür durch Erfahrung.
| Ereignisse des Jahres 1905 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
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| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h |
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 24.01.1905 |
Bei einem Rekordversuch in Daytona Beach, USA, erreicht der schottische Rennfahrer Arthur MacDonald auf sinem "Napier 6" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,42 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 0,2 km/h entspricht, 13. November des Vorjahres von dem Franzosen Paul Baras aufgestellt wurde. |
| 15.02.1905 |
FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen) 1 |
| 04.03.1905 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Familie de Dietrich zieht sich aus dem von ihr geschaffenen erfolgreichen Unternehmen zurück. Die Société de Lunéville wird in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von fünf Millionen Francs umgewandelt und verliert damit jede Verbindung zu ihren ursprünglichen Gründern im deutschen Lothringen. Der neue Name lautet: Société lorraine des anciens établissements de Dietrich et Compagnie de Lunéville, bekannt unter der verkürzten Bezeichnung Lorraine-Dietrich. Der Sitz der Gesellschaft wird nach Paris verlegt, Boulevard Malesherbes Nr. 8. Als Markenzeichen wird das goldene Lothringer Kreuz auf blauem Grund eingeführt. Die Satzung definiert den Unternehmenszweck weit gefasst: Bau von Eisenbahnwagen, Automobilen und sämtlichen mechanischen Gegenständen für die Transportindustrie – auf der Straße und auf anderen Wegen. Der Rückzug der Familie de Dietrich erfolgt aus strategischen, politischen und strukturellen Gründen. Die Firma operierte zwischen dem deutschen Elsass und dem französischen Lunéville, was nach dem Krieg von 1870/71 zunehmend zu einem geopolitischen Spagat wurde. Baron Eugène de Dietrich und Adrien de Turckheim hatten sich bereits zuvor aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war ein logischer Schritt zur Professionalisierung und Kapitalbündelung. Mit der neuen Struktur soll für Lorraine-Dietrich eine Phase der industriellen Expansion beginnen, die sich auch im Motorsport bemerkbar machen soll. Der Name bleibt, die Familie geht – und das goldene Kreuz wird zum neuen Symbol einer Marke, die sich von nun an selbst gehört.
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905) Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905 Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports 1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Zum ersten Mal muss Panhard die Spitze Darracq überlassen, der zweiten Firma seit Beginn der Competition im Jahre 1898, die es schafft, die beste zu sein. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die italienische Firma FIAT.
Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1905 (nur mit Punkte-Anteilen ab 1,0 %)
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre |
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