Formel 1 - 1904: Unterschied zwischen den Versionen
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|- style="background-color:#D3D3D3;" | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07|02.07.1904]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Niederlande.png|40px]] '''[[Königreich der Niederlande 1904|Königreich der Niederlande]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Étienne van Zuylen van Nyevelt.jpg|thumb|150px|''Der neue Automobil-Präsident Étienne van Zuylen van Nyevelt'']] Heute treffen sich in Paris Vertreter von dreizehn führenden Automobilclubs aus Europa und den Vereinigten Staaten, um die '''Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus''' – kurz AIACR - zu gründen. Diese neue Organisation soll den internationalen Automobilsport koordinieren, vereinheitlichen und in eine neue Ära führen. Der Impuls zur Gründung entstand wenige Tage zuvor beim Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg. Dort zeigte sich: Der internationale Rennsport braucht eine zentrale Instanz, die über nationale Interessen hinaus denkt. Die bisherigen Gordon-Bennett-Rennen, seit 1900 ausgetragen, sind zwar prestigeträchtig, aber organisatorisch zunehmend schwierig. Die Regel, dass jedes Siegerland das nächste Rennen ausrichtet, stößt an praktische Grenzen – etwa in England, wo Straßenrennen verboten sind. Die AIACR übernimmt nun die Aufgabe, klare Regeln zu schaffen, technische Standards zu setzen und den Motorsport auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Die Hoffnung ist groß, dass die neue Organisation die Stärken des Gordon-Bennett-Cups bewahrt und zugleich dessen Schwächen überwindet. Paris wird zum Sitz der AIACR gewählt – ein symbolischer Ort, denn Frankreich gilt als Wiege des Automobils. Die Gründungsmitglieder setzen ein Zeichen: Der Motorsport soll nicht länger ein nationaler Wettstreit sein, sondern ein internationales Projekt mit Zukunft. Zum Präsidenten der neuen Organisation wird Baron Étienne van Zuylen de Nyevelt gewählt. Er ist nicht nur Mitbegründer des '''Automobile Club de France (A.C.F.)''', seine Wahl erfolgt direkt im Anschluss an die Gründung, da er als eine der treibenden Kräfte hinter der internationalen Organisation gilt. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt stammt aus einer niederländisch-belgischen Adelsfamilie, die ursprünglich aus Utrecht in den Niederlanden kommt. Er wurde 1860 in Saint-Étienne-les-Orgues in Frankreich als Sohn eines niederländischen Diplomaten und einer belgischen Gräfin geboren, ist also ein echter Europäer mit Hintergrund: <br> | ||
| + | * Niederländische Wurzeln väterlicherseits | ||
| + | * Belgische Herkunft mütterlicherseits | ||
| + | * Geboren in Frankreich | ||
| + | * Verheiratet mit Hélène de Rothschild aus der französischen Bankiersdynastie | ||
| + | * Als Präsident des AIACR bringt er genau diese internationale Perspektive mit, die für den Motorsport der Zukunft entscheidend sein kann: Ein Mann mit Weitblick und interessanten Vorfahren, die offenbar alles Andere als Nationalisten waren. Mit der Gründung der AIACR beginnt nun ein neues Kapitel, in dem hinter den Kulissen eine Struktur entstehen soll, die den Rennsport dauerhaft prägen könnte. <br> | ||
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07-III|21.07.1904]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Pierre de Caters.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Pierre de Caters'']] [[Datei:Louis Rigolly.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Louis Rigolly'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "DGobron-Brillié Gordon Bennett Cup" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 166,66 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,16 km/h entspricht, der am 25. Mai von dem dem Belgier Pierre de Caters aufgestellt wurde. Der neue Rekordhalter ist auch der Vorgänger von de Caters; noch im März 1904 hatte Rigolly einen Geschwindigkeitsrekord von 152,53 km/h aufgestellt. Nach dem heutigen Rekord ist Rigolly auch der erste Mensch, der schneller als 100 Meilen/h gefahren ist, nämlich 103,56 m/h. <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07-III|25.07.1904]]''' | ||
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| [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.07|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.07|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> | ||
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| '''DNF''' || align="left" | ... und weitere 18 Fahrer || align="left" | || ''' ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | ... und weitere 18 Fahrer || align="left" | || ''' ''' || || | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' <br> | + | | [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
'''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | '''I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
* '''Straßenrennen: 372,166 km''' | * '''Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1904.10|08.10.1904]]''' | ||
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[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | ||
Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dass die Veranstalter sogar noch Fahrer in die Wertung nehmen, die nur sechs oder gar nur drei Runden von geforderten acht Runden gefahren sind, ist ein weiterer Grund, dieses Rennen bei Oteripedia! nicht zu werten. <br> | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dass die Veranstalter sogar noch Fahrer in die Wertung nehmen, die nur sechs oder gar nur drei Runden von geforderten acht Runden gefahren sind, ist ein weiterer Grund, dieses Rennen bei Oteripedia! nicht zu werten. <br> | ||
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| − | |- style=" | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904''' |
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| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] || [[Datei:Belgien.png|40px]] || [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
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| − | [[Datei:Georges Teste.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:Georges Teste.jpg|140px]]<br>'''Georges Teste'''<br>'''19 Punkte''' |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|160px]]<br>'''Vincenzo Lancia'''<br>'''13 Punkte''' |
| − | <br> | + | | valign="top" | [[Datei:Arthur Duray.jpg|160px]]<br>'''Arthur Duray'''<br>'''10 Punkte''' |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:George Heath.jpg|160px]]<br>'''George Heath'''<br>'''10 Punkte''' |
| − | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:Léon Théry.jpg|165px]]<br>'''Léon Théry'''<br>'''10 Punkte''' |
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| − | {| class="wikitable" style="text-align:center; | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer 1899-1904''' |
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| − | + | | [[Datei:Großbritannien.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | |
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| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|160px]]<br>'''Léonce Girardot'''<br>'''59 Punkte''' |
| − | [[Datei:Léonce Girardot.jpg| | + | | valign="top" | [[Datei:René de Knyff.jpg|150px]]<br>'''René de Knyff'''<br>'''40 Punkte''' |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:Henri Farman.jpg|165px]]<br>'''Henri Farman'''<br>'''38 Punkte''' |
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| − | '''Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20)<br> | ||
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| − | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren des Jahres 1904''' | |
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| − | |- | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''33 Punkte''' |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|160px]]<br>'''Mercedes'''<br>'''30 Punkte''' |
| − | [[Datei:Logo Panhard.png| | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Darracq 1902-1920.png|150px]]<br>'''Darracq'''<br>'''18 Punkte''' |
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| − | |- style=" | + | |- |
| − | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Rennwagen-Motoren 1898-1904''' | |
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| − | | | + | | [[Datei:Großbritannien.png|40px]] || [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| − | [[Datei:Logo Panhard.png| | + | |- |
| − | <br>''' | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|160px]]<br>'''Panhard'''<br>'''349 Punkte''' |
| − | <br> | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mors.png|150px]]<br>'''Mors'''<br>'''180 Punkte''' |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|160px]]<br>'''Mercedes'''<br>'''82 Punkte''' |
| − | [[Datei:Logo Mors.png|150px]] | ||
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| − | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png| | ||
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{| class="wikitable" style="text-align:right;" | {| class="wikitable" style="text-align:right;" | ||
! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1898/99''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''Punkte''' !! '''Prozent''' | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1898/99''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''Punkte''' !! '''Prozent''' | ||
Version vom 31. August 2025, 04:20 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden.
| Ereignisse des Jahres 1904 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 |
seit 12.01.1904 147,05 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 12.01.1904 |
Bei einem Rekordversuch auf einem zugefrorenen See in New Baltimore in den USA erreicht der US-Amerikaner Henry Ford auf einem "Ford 999" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 147,05 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,69 km/h entspricht, der am 5. November des Vorjahres von dem Belgier Arthur Duray aufgestellt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Weltrekordversuchen ging dieser von Henry Ford durchgeführte über 1 Meile und nicht über 1 Kilometer. |
| 31.03.1904 |
Bei einem Rekordversuch im französischen Nice (Nizza) erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "Gobron-Brillié Paris-Madrid" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 152,53 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 5,48 km/h entspricht, der am 12. Januar von dem US-Amerikaner Henry Ford aufgestellt wurde. Die neue Rekordfahrt ging über einen Kilometer. |
| 20.05.1904 |
In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund wird dieses Rennen auch wegen fehlender Internationalität nicht für die (inoffizielle) Weltmeisterschaft gewertet. I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE
1 |
| 25.05.1904 |
Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Belgier Pierre de Caters auf einem "DMG Simplex 90" (DMG steht für Daimler-Motoren-Gesellschaft) mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 156,50 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 3,97 km/h entspricht, der am 31. März von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. |
| 17.06.1904 |
V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km Die Times berichtete, dass das Gordon-Bennett-Autorennen von 1904 auf einem Rundkurs in der Nachbarschaft von Homburg veranstaltet wird. Von Saalburg aus geht es nach Norden nach Usingen, wo es einen Checkpoint gibt (ein bewohntes oder bebautes Gebiet, in dem die Autos unter Aufsicht der Rennleitung langsam fahren mussten) und dann durch Gräfenwiesbach nach Weilburg, wo es einen zweiten Kontrollpunkt gab, und dann von Allendorf und Obertiefenbach nach Limburg. Dieser Abschnitt wird als der beste Teil des Rennens für Hochgeschwindigkeitsfahrten bezeichnet, und in der Praxis erreichen einige Autos 150 km/h (93,2 mph). In Limburg gibt es eine weitere Kontrolle, dann geht es durch Kirberg in Richtung Neuhof, wo es eine sehr gefährliche Kurve gibt, und dann nach Idstein, wo es eine weitere Kontrolle gibt. Es geht dann über Glashütten nach Königstein (Kontrolle), dann über Friedrichshof und Oberursel (Kontrolle) nach Homburg (Kontrolle) und schließlich zurück nach Saalburg.
|
| 02.07.1904 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Heute treffen sich in Paris Vertreter von dreizehn führenden Automobilclubs aus Europa und den Vereinigten Staaten, um die Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus – kurz AIACR - zu gründen. Diese neue Organisation soll den internationalen Automobilsport koordinieren, vereinheitlichen und in eine neue Ära führen. Der Impuls zur Gründung entstand wenige Tage zuvor beim Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg. Dort zeigte sich: Der internationale Rennsport braucht eine zentrale Instanz, die über nationale Interessen hinaus denkt. Die bisherigen Gordon-Bennett-Rennen, seit 1900 ausgetragen, sind zwar prestigeträchtig, aber organisatorisch zunehmend schwierig. Die Regel, dass jedes Siegerland das nächste Rennen ausrichtet, stößt an praktische Grenzen – etwa in England, wo Straßenrennen verboten sind. Die AIACR übernimmt nun die Aufgabe, klare Regeln zu schaffen, technische Standards zu setzen und den Motorsport auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Die Hoffnung ist groß, dass die neue Organisation die Stärken des Gordon-Bennett-Cups bewahrt und zugleich dessen Schwächen überwindet. Paris wird zum Sitz der AIACR gewählt – ein symbolischer Ort, denn Frankreich gilt als Wiege des Automobils. Die Gründungsmitglieder setzen ein Zeichen: Der Motorsport soll nicht länger ein nationaler Wettstreit sein, sondern ein internationales Projekt mit Zukunft. Zum Präsidenten der neuen Organisation wird Baron Étienne van Zuylen de Nyevelt gewählt. Er ist nicht nur Mitbegründer des Automobile Club de France (A.C.F.), seine Wahl erfolgt direkt im Anschluss an die Gründung, da er als eine der treibenden Kräfte hinter der internationalen Organisation gilt. Baron Étienne van Zuylen van Nyevelt stammt aus einer niederländisch-belgischen Adelsfamilie, die ursprünglich aus Utrecht in den Niederlanden kommt. Er wurde 1860 in Saint-Étienne-les-Orgues in Frankreich als Sohn eines niederländischen Diplomaten und einer belgischen Gräfin geboren, ist also ein echter Europäer mit Hintergrund:
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904
Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20) Inoffizielle Nation-Fahrerwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904 1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die drei erfolgreichsten Fahrer)
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Motorwertung des Jahres 1904 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mercedes belegt erstmals den zweiten Platz der Gesamtwertung.
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 |
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