Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1899''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1899''' </CENTER>= | ||
| − | + | == '''Frankreich dominiert das Automobiljahr 1899 – mit Léonce Girardot und Panhard als Weltmeister sowie Chasseloup-Laubat als schnellster Mensch der Welt''' == | |
| − | {| class="wikitable" style="background-color:# | + | == '''In Frankreich wird die erste "Tour de France" ausgefahren - mit Rennwagen''' == |
| − | | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb| | + | |
| − | | [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|'''Markensieger der inoffiziellen | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" |
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| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Ereignisse der ''Formel 1'' des Jahres 1899''' | ||
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| + | | valign="top" | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|thumb|180px|'''Gaston de Chasseloup-Laubat, seit dem Vorjahr ist er der schnellste Mensch der Welt''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|180px|'''Léonce Girardot, bester Rennfahrer des Jahres 1899''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|'''Markensieger der inoffiziellen internationlen Meisterschaft 1899 ist ein Panhard''']] | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|230px|thumb|'''Camille Jenatzy, am Ende des Jahres ist er der schnellste Mensch der Welt.''']] | ||
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{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
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| '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]]''' <br> | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]]''' <br> | ||
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| + | In diesem Jahr beginnt das internationale Autorennengeschehen. Frankreich dominiert das Jahr mit einer beeindruckenden Kombination aus Fahrerkönnen und technischer Überlegenheit, Léonce Girardot wird der erfolgreichste Fahrer, Panhard & Levassor der überragende Motorenhersteller. Die "Tour de France" über 2172 Kilometer gilt als das längste und härteste Rennen der bisherigen Geschichte, mit René de Knyff als strahlendem Sieger. Gleichzeitig liefern sich Gaston de Chasseloup-Laubat und Camille Jenatzy ein elektrisierendes Duell um den Geschwindigkeitsweltrekord – erstmals überschreitet ein Fahrzeug die 100-km/h-Marke. Die Rennen Paris–Bordeaux, Paris–Saint Malo und Paris–Oostende zeigen, dass sich der Motorsport zunehmend über nationale Grenzen hinweg entfaltet. Mors etabliert sich als ernstzunehmender Konkurrent von Panhard, und Fahrer wie Alfred Velghe (Levegh), Fernand Charron und Henri Robert Debray (Antony) prägen das Renngeschehen. In Italien gewinnt Giovanni Agnelli sein erstes Rennen – und gründet wenig später FIAT. In Deutschland und Belgien finden erste Langstreckenrennen statt, doch mangels Internationalität bleiben sie außerhalb der Wertung. Die Nationenwertung wird klar von Frankreich angeführt, während Belgien und das Deutsche Reich nur punktuell vertreten sind. Insgesamt zeigt das Jahr 1899, dass sich der Motorsport von einer technischen Spielerei zu einem ernsthaften internationalen Wettbewerb entwickelt – mit wachsender Geschwindigkeit, wachsender Öffentlichkeit und wachsender Bedeutung. <br> | ||
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| − | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres | + | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' </center> |
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* Gaston Comte de Chasseloup-Laubat wurde 1866 in Frankreich geboren und ist seit 1895 Automobilrennfahrer. Der französische Adlige erwarb 1895 einen Dampfwagen von Trépardoux & Cie. in Paris, der Vorgängerfirma von De Dion-Bouton und bestritt damit mehrere als Zuverlässigkeitsfahrten ausgeschriebene Rennen in der Pionierära des Automobils. Dazu gehörten in der Saison 1895 Paris–Bordeaux–Paris (nachträglich als I Grand Prix de l’ACF bekannt geworden), 1896 Paris–Marseille–Paris (II Grand Prix de l’ACF) und 1897 Marseille–La Turbie sowie Paris–Trouville. Sein zweifellos größter Erfolg mit einem Dampfwagen war der Sieg des Rennens Marseille–La Turbie 1897 (nach der Fahrt von Paris nach Rouen 1894 der einzige Erfolg eines Dampfwagens an einer der großen Fernfahrten um die Jahrhundertwende und der dritte Platz bei der Tour de France für Automobile 1899. Chasseloup-Laubat war der erste, der einen anerkannten Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte: Am 18. Dezember 1898 erreichte er mit einem Jeantaud-Elektroauto, der Jeantaud Duc, eine Geschwindigkeit von 61,15 km/h. Im Duell mit Camille Jenatzy verbesserte er im Frühling 1899 diese Leistung mit seinem Fahrzeug bis auf 92,16 km/h. | * Gaston Comte de Chasseloup-Laubat wurde 1866 in Frankreich geboren und ist seit 1895 Automobilrennfahrer. Der französische Adlige erwarb 1895 einen Dampfwagen von Trépardoux & Cie. in Paris, der Vorgängerfirma von De Dion-Bouton und bestritt damit mehrere als Zuverlässigkeitsfahrten ausgeschriebene Rennen in der Pionierära des Automobils. Dazu gehörten in der Saison 1895 Paris–Bordeaux–Paris (nachträglich als I Grand Prix de l’ACF bekannt geworden), 1896 Paris–Marseille–Paris (II Grand Prix de l’ACF) und 1897 Marseille–La Turbie sowie Paris–Trouville. Sein zweifellos größter Erfolg mit einem Dampfwagen war der Sieg des Rennens Marseille–La Turbie 1897 (nach der Fahrt von Paris nach Rouen 1894 der einzige Erfolg eines Dampfwagens an einer der großen Fernfahrten um die Jahrhundertwende und der dritte Platz bei der Tour de France für Automobile 1899. Chasseloup-Laubat war der erste, der einen anerkannten Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte: Am 18. Dezember 1898 erreichte er mit einem Jeantaud-Elektroauto, der Jeantaud Duc, eine Geschwindigkeit von 61,15 km/h. Im Duell mit Camille Jenatzy verbesserte er im Frühling 1899 diese Leistung mit seinem Fahrzeug bis auf 92,16 km/h. | ||
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Auf der Strecke Paris–Rouen–Paris wird das erste französische Autorennen des Jahres ausgetragen. Sieger ist der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp. Die Strecke beträgt 261 Kilometer, die genaue Zeit ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | Auf der Strecke Paris–Rouen–Paris wird das erste französische Autorennen des Jahres ausgetragen. Sieger ist der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp. Die Strecke beträgt 261 Kilometer, die genaue Zeit ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
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| [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|150px|thumb|''Giovanni Agnelli'']] | + | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|150px|thumb|''Giovanni Agnelli'']] In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> |
| − | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''Panhard Phénix''', Zeit: '''5h03m23s''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''Panhard Phénix''', Zeit: '''5h03m23s''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée''', '''5h42m37s''' <br> | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée''', '''5h42m37s''' <br> | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1899.03-III|21.03.1899]]''' | | align="center" | '''[[Chronik 1899.03-III|21.03.1899]]''' | ||
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| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|150px|thumb|''Georges Lemaître'']] <br> |
| − | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|150px|thumb|''Georges Lemaître'']] <br> | ||
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> | In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
'''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | '''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | ||
| − | Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung ''Le Matin'' würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet. <br> | + | [[Datei:Fernand Charron.jpg|150px|thumb|''Fernand Charron'']] Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung ''Le Matin'' würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet. <br> |
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! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ||
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|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h51m26''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h51m26''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12h32m35''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''12h32m35''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | ||
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| [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> | ||
| − | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. | + | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> |
| − | Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Rossati''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h06m25''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Rossati''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h06m25''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Lauro Bernardi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''7h08m15''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Lauro Bernardi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''7h08m15''' <br> | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | '''Autorennen 16.-24. Juli 1899 - TOUR DE FRANCE TRAIL, Länge 2172,5 Kilometer''' | + | '''Autorennen 16.-24. Juli 1899 - TOUR DE FRANCE TRAIL, Länge 2172,5 Kilometer''' <br> |
| − | In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> | + | [[Datei:René de Knyff.jpg|150px|thumb|''René de Knyff'']] In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> |
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! (inoffizielle) Punkte | ! (inoffizielle) Punkte | ||
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| − | | 1 || align="left" | Champigny-Nancy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René | + | | 1 || align="left" | Champigny-Nancy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || Panhard || 1 Extra |
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| − | | 2 || align="left" | Nancy-Ambérieu || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René | + | | 2 || align="left" | Nancy-Ambérieu || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || Panhard || 1 Extra |
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| 3 || align="left" | Aix les Bains-Vichy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || Panhard || 1 Extra | | 3 || align="left" | Aix les Bains-Vichy || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || Panhard || 1 Extra | ||
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | 4 || align="left" | Vichy-Perigueux || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René | + | | 4 || align="left" | Vichy-Perigueux || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || Panhard || 1 Extra |
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| 5 || align="left" | Perigueux-Nantes || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Chasseloup Laubat''' || Panhard || 1 Extra | | 5 || align="left" | Perigueux-Nantes || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Chasseloup Laubat''' || Panhard || 1 Extra | ||
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| 6 || align="left" | Nantes-Cabourg || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || Mors || 1 Extra | | 6 || align="left" | Nantes-Cabourg || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || Mors || 1 Extra | ||
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | 7 || align="left" | Cabourg-Saint Germain || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René | + | | 7 || align="left" | Cabourg-Saint Germain || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || Panhard || 1 Extra |
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Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis: <br> | Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis: <br> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! | + | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! PunkteMotor |
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''44h04m39''' || style="text-align:center;" | '''10+4''' || style="text-align:center;" | '''10''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''44h04m39''' || style="text-align:center;" | '''10+4''' || style="text-align:center;" | '''10+4''' |
|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h37m39''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h37m39''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Comte de Chasseloup Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h44m18''' || style="text-align:center;" | '''8+1''' || style="text-align:center;" | '''8''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gaston Comte de Chasseloup Laubat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''49h44m18''' || style="text-align:center;" | '''8+1''' || style="text-align:center;" | '''8+1''' |
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''52h34m18''' || style="text-align:center;" | '''7''' || style="text-align:center;" | | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''52h34m18''' || style="text-align:center;" | '''7''' || style="text-align:center;" | | ||
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| '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adolphe Clément''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''80h14m59''' || style="text-align:center;" | '''4''' || style="text-align:center;" | | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adolphe Clément''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''80h14m59''' || style="text-align:center;" | '''4''' || style="text-align:center;" | | ||
|- | |- | ||
| − | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''80h14m59''' || style="text-align:center;" | '''3+1''' || style="text-align:center;" | '''6''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''80h14m59''' || style="text-align:center;" | '''3+1''' || style="text-align:center;" | '''6+1''' |
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''166h06m03''' || style="text-align:center;" | '''2''' || style="text-align:center;" | '''5''' | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''166h06m03''' || style="text-align:center;" | '''2''' || style="text-align:center;" | '''5''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''–''' || style="text-align:center;" | '''5 Etappen 0+1''' || style="text-align:center;" | | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''–''' || style="text-align:center;" | '''5 Etappen 0+1''' || style="text-align:center;" | '''0+1''' |
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''–''' || style="text-align:center;" | '''4 Etappen''' || style="text-align:center;" | | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''–''' || style="text-align:center;" | '''4 Etappen''' || style="text-align:center;" | | ||
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'''Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer''' <br> | '''Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer''' <br> | ||
| − | Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. Dieses Autorennen geht in die Geschichte des frühen Motorsports als bedeutendes Ereignis ein, denn der Automobilbau steckt praktisch noch in den Kinderschuhen und es für die interessierte Menschheit wichtig ist, zu wissen, wie die Leistungsfähigkeit der neuen motorisierten Fahrzeuge ermittelt werden und die Öffentlichkeit für diese innovative Technologie begeistert werden kann. Der Name des Siegers, "Antony", gehört einem frühen Autorennfahrer, der unter einem Pseudonym antritt; die Gründe dafür sind unbekannt; vielleicht will er sich ja mit dieser Entscheidung besser von der Konkurrenz abheben? Das Ergebnis: | + | [[Datei:Antony (AI).jpg|150px|thumb|''Antony (AI)'']] Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. Dieses Autorennen geht in die Geschichte des frühen Motorsports als bedeutendes Ereignis ein, denn der Automobilbau steckt praktisch noch in den Kinderschuhen und es für die interessierte Menschheit wichtig ist, zu wissen, wie die Leistungsfähigkeit der neuen motorisierten Fahrzeuge ermittelt werden und die Öffentlichkeit für diese innovative Technologie begeistert werden kann. Der Name des Siegers, "Antony", gehört einem frühen Autorennfahrer, der unter einem Pseudonym antritt; die Gründe dafür sind unbekannt; vielleicht will er sich ja mit dieser Entscheidung besser von der Konkurrenz abheben? Das Ergebnis: |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ||
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|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h40m30''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''7h40m30''' || style="text-align:center;" | '''9''' || style="text-align:center;" | '''9''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h32m00''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hénon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''8h32m00''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | ||
|- | |- | ||
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11h28m00''' || style="text-align:center;" | '''1''' || style="text-align:center;" | '''1''' | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''11h28m00''' || style="text-align:center;" | '''1''' || style="text-align:center;" | '''1''' | ||
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| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Lucenski''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h51m00''' || style="text-align:center;" | ''' | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Lucenski''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''11h51m00''' || style="text-align:center;" | ''' ''' || style="text-align:center;" | |
|} | |} | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
'''Autorennen PARIS - OOSTENDE TRAIL, Länge: '''323,5 Kilometer''' </CENTER>= | '''Autorennen PARIS - OOSTENDE TRAIL, Länge: '''323,5 Kilometer''' </CENTER>= | ||
| − | Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Beide | + | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|150px|thumb|left|''Léonce Girardot'']] [[Datei:Levegh.jpg|150px|thumb|''Alfred Velghe (Levegh)'']] Die französischen Piloten Léonce Girardot, der derzeit erfolgreichste Rennfahrer, und Levegh fahren gleichzeitig über die Ziellinie, was in der Geschichte des Automobilrennsports zum ersten Mal geschieht. Dieses Rennen ist das erste gewertete Rennen, das über eine Grenze führt. Die Strecke ist nicht abgesperrt, was bedeutet: Öffentliche Straßen, Fußgänger, Tiere, und jede Menge Risiko begegnet den Fahrern. Beide Sieger fahren das Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit 52,32 km/h. Das Ergebnis: |
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ||
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|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6h11m''' || style="text-align:center;" | '''10''' || style="text-align:center;" | '''10''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''6h11m''' || style="text-align:center;" | '''10''' || style="text-align:center;" | '''10''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6h32m''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Lemaître''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''6h32m''' || style="text-align:center;" | '''8''' || style="text-align:center;" | '''8''' | ||
|- | |- | ||
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| align="center" | '''[[Chronik 1899.10|01.10.1899]]''' </center> | | align="center" | '''[[Chronik 1899.10|01.10.1899]]''' </center> | ||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | [[Datei: | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis: <br> | Zwischen Bordeaux und Biarritz findet ein 231,5 Kilometer langes Automobilrennen statt, das wegen mangelnder Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet wird. Endlich gewinnt Levegh ein Automobilrennen und Antony wird Zweiter. Der Sieger fährt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59,66 km/h. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', Zeit: '''4h31m30''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', Zeit: '''4h31m30''' <br> | ||
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{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- style="background-color:#D3D3D3;" | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| − | | align="center" | '''[[Chronik 1899. | + | | align="center" | '''[[Chronik 1899.12-III|31.12.1899]]''' |
| + | |} | ||
| + | <div style="background-color:#FFF700; padding:10px; border:1px solid #999; font-weight:bold; font-family:Verdana; font-size:14px;"> | ||
| + | <b>Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:</b><br><br> | ||
| + | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | ||
| + | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen. | ||
| + | * Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer. | ||
| + | * Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | * Punktevergabe: | ||
| + | ** Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt | ||
| + | ** Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben. | ||
| + | ** Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg | ||
| + | ** Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung | ||
| + | ** Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt | ||
| + | ** Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte | ||
| + | * Motorwertung | ||
| + | ** Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team. | ||
| + | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
| + | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | ** Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden. | ||
| + | * Nationenwertung | ||
| + | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| [[Datei:Pixabay-Globus.jpg|40px]] [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Pixabay-Globus.jpg|40px]] [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
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|} | |} | ||
| − | + | ||
| − | {| style=" | + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" |
|- | |- | ||
| − | + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des ersten Jahres internationalen Motorsports''' | |
|- | |- | ||
| − | | | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] |
| − | [[Datei: | + | |- |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Léonce_Girardot.jpg|120px]] <br> '''Léonce Girardot''' <br> '''27 Punkte''' |
| − | [[Datei: | + | | valign="top" | [[Datei:René de Knyff.jpg|120px]] <br> '''René de Knyff''' <br> '''23 Punkte''' |
| − | | | + | | valign="top" | [[Datei:Levegh.jpg|120px]] <br> '''Alfred Velghe (Levegh)''' <br>'''23 Punkte''' |
| − | [[Datei:Levegh.jpg|120px]]<br>'''Alfred Velghe (Levegh)'''<br>23 Punkte | ||
|} | |} | ||
| − | |||
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'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)''' <br> | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung)''' <br> | ||
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|} | |} | ||
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| − | '''1899 - | + | '''1899 - Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres''' |
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
|- style="background-color:#D3D3D3;" | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
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! in Prozent | ! in Prozent | ||
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' ||52 || 54 || 38 || 46|| 3 || '''193''' || 82, | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' ||52 || 54 || 38 || 46|| 3 || '''193''' || 82,8 % |
|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || || 2 || 4 || 6 || 3 || '''15''' || 6, | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || || 2 || 4 || 6 || 3 || '''15''' || 6,4 % |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || || 5 || 7 || || || '''12''' || 5, | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || || 5 || 7 || || || '''12''' || 5,2 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || || || 6 || 4 || || '''10''' || 4, | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || || || 6 || 4 || || '''10''' || 4,3 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Reich''' || 3 || || || || || '''3''' || 1, | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Reich''' || 3 || || || || || '''3''' || 1,3 % |
|} | |} | ||
| + | ---- | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" style="background-color:#fff8c6; border:4px solid #d4af37; text-align:center; margin:auto;" cellpadding="6" cellspacing="0" | ||
| + | |- | ||
| + | ! colspan="5" style="font-size:120%; font-weight:bold;" | '''Die erfolgreichsten Motoren der ''Formel 1'' des Jahres 1899''' | ||
| + | |- | ||
| + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] | ||
| + | |- | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Panhard 1891-1907.png|170px]]<br>'''Panhard'''<br>'''94 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Mors.png|100px]]<br>'''Mors'''<br>'''73 Punkte''' | ||
| + | | valign="top" | [[Datei:Logo Peugeot 1889-1910.png|150px]]<br>'''Peugeot'''<br>'''19 Punkte''' | ||
| + | |} | ||
| − | ''' | + | '''Inoffizielle Motorenwertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres''' |
Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung, die hier mehr eine Motorwertung ist. <br> | Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung, die hier mehr eine Motorwertung ist. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
| Zeile 734: | Zeile 748: | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Motor | ! Motor | ||
| − | ! | + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] |
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
| + | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
| + | ! 🕒 | ||
| + | ! PunkteMotor | ||
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 27 || 33 || 17 || 17 || 0 || '''94''' |
|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 17 || 12 || 23 || 21 || 0 || '''73''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || 5 || 0 || 4 || 10 || 0 || '''19''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || 3 || 7 || 0 || 0 || 0 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Vallée''' || 0 || 0 || 6 || 4 || 0 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bolide''' || 0 || 0 || 5 || 0 || 0 || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault ''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault ''' || 0 || 0 || 0 || 3 || 0 || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''CGA ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''CGA ''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 3 || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jeantaud ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jeantaud ''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 3 || '''3''' |
|} | |} | ||
| + | |||
'''1899 - Inoffizielle Motorenwertung der Länder der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres''' | '''1899 - Inoffizielle Motorenwertung der Länder der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres''' | ||
| Zeile 760: | Zeile 780: | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Land | ! Land | ||
| − | ! | + | ! 1899-01 |
| − | + | ! 1899-02 | |
| + | ! 1899-03 | ||
| + | ! 1899-04 | ||
| + | ! 🕒 | ||
| + | ! PunkteMotor | ||
| + | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#F7C600" | |- bgcolor="#F7C600" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | '''Französische Republik''' || ''' | + | | '''1''' || align="left" | '''Französische Republik''' || 52 || 52 || 55 || 55 || 3 || '''216''' || 98,6 % |
|- bgcolor="#C0C0C0" | |- bgcolor="#C0C0C0" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | '''Königreich Belgien''' || '''3''' | + | | '''2''' || align="left" | '''Königreich Belgien''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 3 || '''3''' || 1,4 % |
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 30. August 2025, 14:26 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
Frankreich dominiert das Automobiljahr 1899 – mit Léonce Girardot und Panhard als Weltmeister sowie Chasseloup-Laubat als schnellster Mensch der Welt
In Frankreich wird die erste "Tour de France" ausgefahren - mit Rennwagen
| Ereignisse der Formel 1 des Jahres 1899 | ||||
|---|---|---|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
In diesem Jahr beginnt das internationale Autorennengeschehen. Frankreich dominiert das Jahr mit einer beeindruckenden Kombination aus Fahrerkönnen und technischer Überlegenheit, Léonce Girardot wird der erfolgreichste Fahrer, Panhard & Levassor der überragende Motorenhersteller. Die "Tour de France" über 2172 Kilometer gilt als das längste und härteste Rennen der bisherigen Geschichte, mit René de Knyff als strahlendem Sieger. Gleichzeitig liefern sich Gaston de Chasseloup-Laubat und Camille Jenatzy ein elektrisierendes Duell um den Geschwindigkeitsweltrekord – erstmals überschreitet ein Fahrzeug die 100-km/h-Marke. Die Rennen Paris–Bordeaux, Paris–Saint Malo und Paris–Oostende zeigen, dass sich der Motorsport zunehmend über nationale Grenzen hinweg entfaltet. Mors etabliert sich als ernstzunehmender Konkurrent von Panhard, und Fahrer wie Alfred Velghe (Levegh), Fernand Charron und Henri Robert Debray (Antony) prägen das Renngeschehen. In Italien gewinnt Giovanni Agnelli sein erstes Rennen – und gründet wenig später FIAT. In Deutschland und Belgien finden erste Langstreckenrennen statt, doch mangels Internationalität bleiben sie außerhalb der Wertung. Die Nationenwertung wird klar von Frankreich angeführt, während Belgien und das Deutsche Reich nur punktuell vertreten sind. Insgesamt zeigt das Jahr 1899, dass sich der Motorsport von einer technischen Spielerei zu einem ernsthaften internationalen Wettbewerb entwickelt – mit wachsender Geschwindigkeit, wachsender Öffentlichkeit und wachsender Bedeutung.
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
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| Ereignisse des Jahres 1899 (ohne Datum) |
Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. |
| 17.01.1899 |
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| 26.01.1899 |
Auf der Strecke Paris–Rouen–Paris wird das erste französische Autorennen des Jahres ausgetragen. Sieger ist der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp. Die Strecke beträgt 261 Kilometer, die genaue Zeit ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 27.01.1899 |
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. |
| 04.03.1899 |
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. |
| 14.03.1899 |
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: 1 |
| 21.03.1899 |
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: |
| 02.04.1899 |
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. |
| 06.04.1899 |
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert „Georges“ Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: |
| 29.04.1899 |
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. |
| 30.04.1899 |
In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: |
| 01.05.1899 |
Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. |
| 08.05.1899 |
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: 1 |
| 14.05.1899 |
In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt ist. Sieger wird der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 22.05.1899 |
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: |
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| 24.05.1899 |
Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer |
| 19.06.1899 |
Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: |
| 01.07.1899 |
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 02.07.1899 |
Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 04.07.1899 |
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 11.07.1899 |
Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). |
| 14.07.1899 |
Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 23.07.1899 |
Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| 24.07.1899 |
Autorennen 16.-24. Juli 1899 - TOUR DE FRANCE TRAIL, Länge 2172,5 Kilometer Der Sieger des bislang längsten Autorennens der Welt hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,57 km/h. Das Rennergebnis: |
| 30.07.1899 | ||||||||||||||||||
Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke. Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
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Entwicklung der Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge in diesem Jahr
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1899 (inoffizielle Wertung) | ||||||||||||||||||
1899 - Nationenwertung der Fahrer dieses Jahres
| Pos. | Nation | 🕒 | Punkte | in Prozent | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 52 | 54 | 38 | 46 | 3 | 193 | 82,8 % | |
| 2 | 2 | 4 | 6 | 3 | 15 | 6,4 % | ||
| 3 | 5 | 7 | 12 | 5,2 % | ||||
| 4 | 6 | 4 | 10 | 4,3 % | ||||
| 5 | 3 | 3 | 1,3 % |
| Die erfolgreichsten Motoren der Formel 1 des Jahres 1899 | ||||
|---|---|---|---|---|
Panhard 94 Punkte |
Mors 73 Punkte |
Peugeot 19 Punkte | ||
Inoffizielle Motorenwertung der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport ist eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard gewinnt die inoffizielle Konstrukteurswertung, die hier mehr eine Motorwertung ist.
1899 - Inoffizielle Motorenwertung der Länder der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
| Pos. | Land | 1899-01 | 1899-02 | 1899-03 | 1899-04 | 🕒 | PunkteMotor | Prozent |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Französische Republik | 52 | 52 | 55 | 55 | 3 | 216 | 98,6 % |
| 2 | Königreich Belgien | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 3 | 1,4 % |
| Geschichte der Formel 1: 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 |
| Weblinks |
