Formel 1 - 1904: Unterschied zwischen den Versionen
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Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind zum ersten Mal in der Geschichte fünf Rennen in einem Jahr, die noch dazu in fünf verschiedenen Ländern stattfinden.<br> | Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind zum ersten Mal in der Geschichte fünf Rennen in einem Jahr, die noch dazu in fünf verschiedenen Ländern stattfinden.<br> | ||
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| + | ! colspan="7" | '''Ereignisse des Jahres 1904''' | ||
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| + | [[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|150px|'''Georges Teste, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1904''']] | ||
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| + | [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|150px|'''Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten''']] | ||
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'''seit 31.03.1904 152,53 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Paris-Madrid (Verbrennungsmotor) in Nizza, Frankreich <br> | '''seit 31.03.1904 152,53 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Paris-Madrid (Verbrennungsmotor) in Nizza, Frankreich <br> | ||
'''seit 25.05.1904 156,50 km/h [[Datei:Belgien.png|25px]] Pierre de Caters''' auf einem DMG Simplex 90 (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> | '''seit 25.05.1904 156,50 km/h [[Datei:Belgien.png|25px]] Pierre de Caters''' auf einem DMG Simplex 90 (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> | ||
| − | '''seit 21.07.1904 166 | + | '''seit 21.07.1904 166,66 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Louis Rigolly''' auf einem Gobron-Brillié Gordon Bennett Cup (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien; mit 103,56 m/h erster Mensch schneller als 100 Meilen/Stunde <br> |
| − | '''seit 13.11.1904 | + | '''seit 13.11.1904 168,22 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Paul Baras''' auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien <br> |
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| <center> '''[[Chronik 1904.06|17.06.1904]]''' </center> || <center> '''512''' </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''V Gordon Bennett Trophy - Taunus''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | | <center> '''[[Chronik 1904.06|17.06.1904]]''' </center> || <center> '''512''' </center> || [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''V Gordon Bennett Trophy - Taunus''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf Richard-Brasier | ||
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| <center> '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' </center> || <center> '''372''' </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''I Coppa Florio''' || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' auf FIAT | | <center> '''[[Chronik 1904.09|04.09.1904]]''' </center> || <center> '''372''' </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''I Coppa Florio''' || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' auf FIAT | ||
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| − | | | + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.01|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' <br> |
| + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Arthur Duray'']] [[Datei:Henry Ford.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Henry Ford'']] Bei einem Rekordversuch auf einem zugefrorenen See in New Baltimore in den USA erreicht der US-Amerikaner Henry Ford auf einem "Ford 999" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 147,05 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,69 km/h entspricht, der am 5. November des Vorjahres von dem Belgier Arthur Duray aufgestellt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Weltrekordversuchen ging dieser von Henry Ford durchgeführte über 1 Meile und nicht über 1 Kilometer. <br> | ||
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| + | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.03|Vereinigte Staaten von Amerika (USA)]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Henry Ford.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Henry Ford'']] [[Datei:Louis Rigolly.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Louis Rigolly'']] Bei einem Rekordversuch im französischen Nice (Nizza) erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "Gobron-Brillié Paris-Madrid" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 152,53 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 5,48 km/h entspricht, der am 12. Januar von dem US-Amerikaner Henry Ford aufgestellt wurde. Die neue Rekordfahrt ging über einen Kilometer. <br> | ||
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. <br> | + | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|left|''Léon Théry'']] In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund wird dieses Rennen auch wegen fehlender Internationalität nicht für die (inoffizielle) Weltmeisterschaft gewertet. <br> |
'''I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' <br> | '''I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' <br> | ||
* '''Straßenrennen: 532,79 km (88,80 km x 6 Runden)''', leider gibt es keine detaillierten Informationen über die genaue Streckenführung mehr. | * '''Straßenrennen: 532,79 km (88,80 km x 6 Runden)''', leider gibt es keine detaillierten Informationen über die genaue Streckenführung mehr. | ||
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* '''Die schnellste Runde fährt Henry Farman auf Panhard 70 mit 48m44,6, im Schnitt 109,31 km/h''' | * '''Die schnellste Runde fährt Henry Farman auf Panhard 70 mit 48m44,6, im Schnitt 109,31 km/h''' | ||
* Das Ergebnis: <br> | * Das Ergebnis: <br> | ||
| − | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' auf '''Richard-Brasier''' in '''5h20m28,0s''' <br> | |
| − | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques (Joseph) Salleron''' auf '''Mors Z''' in '''5h40m02,0s''' <br> | |
| − | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' auf '''Turcat-Méry''' in '''5h45m05,4s''' <br> | |
| − | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' auf '''de Dietrich''' in '''5h48m20,8s''' <br> | |
| − | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' auf '''Serpollet''' in '''6h13m32,2s''' <br> | |
| − | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' auf '''Richard-Brasier''' in '''6h21m27,2s''' <br> | |
| − | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' auf '''Panhard 70''' in '''6h40m23,8s''' <br> | |
| − | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henry Farman''' auf '''Panhard 70''' in '''6h57m00,0s''' <br> | |
| − | + | '''9''' [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Pelzer''' auf '''Serpollet''' in '''7h05m27,6s''' <br> | |
| − | + | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' auf '''Clément-Bayard''' in '''7h10m52.8s''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' auf '''de Dietrich 24/28''', '''Ausfall 5. Runde wg. Defekts der Mechanik''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Phil Stead''' auf '''Richard-Brasier''', '''Ausfall 4. Runde wg. Steinschlags''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Crawhez''' auf '''Hotchkiss HH''', '''Ausfall 2. Runde wg. Zündungsdefekts''' <br> | |
| − | + | '''... und weitere 15 Ausfälle ...''' <br> | |
| − | + | In den Eliminatoires de la Coupe Internationale taucht ein Fahrer namens Joseph Salleron auf, der auf einem Mors Z den zweiten Platz belegt. Dieses Rennen dient als offizielles Qualifikationslauf für den Gordon-Bennett-Cup, bei dem laut Reglement ausschließlich die qualifizierten Fahrer selbst starten durften. Im Gordon-Bennett-Rennen erscheint jedoch ein Jacques Salleron – ebenfalls auf einem Mors Z. Ein Wechsel der Person wäre regelwidrig. Jacques Salleron ist in mehreren Rennen der Jahre 1903 und 1904 dokumentiert: Er wird Dritter bei Paris–Madrid (Bordeaux), fährt als #75 bei Paris–Wien, wird 15. beim Circuit des Ardennes und scheidet beim Grand Prix de l’ACF nach Runde 2 aus. Joseph hingegen taucht ausschließlich bei den Eliminatoires auf und verschwindet danach aus den Quellen. Die Fahrzeuge stimmen überein, die Zeitspanne ist identisch, und es gibt keine Hinweise auf ein Brüderpaar dieses Namens. Die einzig logische Erklärung ist, dass Joseph und Jacques dieselbe Person sind. Entweder handelt es sich um einen Fehler in der Nennung, oder der Fahrer hieß Jacques-Joseph Salleron. Für die statistische Erfassung ist es daher korrekt, alle Ergebnisse unter Jacques Salleron zu führen und Joseph als einmalige Quellenabweichung zu betrachten. <br> | |
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.05-III|25.05.1904]]''' | ||
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| − | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]]''' <br> | |
| − | | | + | [[Datei:Louis Rigolly.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Louis Rigolly'']] [[Datei:Pierre de Caters.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Pierre de Caters'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Belgier Pierre de Caters auf einem "DMG Simplex 90" (DMG steht für Daimler-Motoren-Gesellschaft) mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 156,50 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 3,97 km/h entspricht, der am 31. März von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. <br> |
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| '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || '''06h42m04,0s''' || 7 || 7 | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || '''06h42m04,0s''' || 7 || 7 | ||
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| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || '''06h54m05,5s''' || 6+1 || 6 | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || '''06h54m05,5s''' || 6+1 || 6+1 |
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| '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''06h55m34,2s''' || 5 || 5 | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''06h55m34,2s''' || 5 || 5 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | ... und weitere 18 Fahrer || align="left" | || ''' ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | ... und weitere 18 Fahrer || align="left" | || ''' ''' || || | ||
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.07-III|21.07.1904]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1904|Königreich Belgien]][[Datei:Frankreich.png|40px]]''' '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Pierre de Caters.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Pierre de Caters'']] [[Datei:Louis Rigolly.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Louis Rigolly'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "DGobron-Brillié Gordon Bennett Cup" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 166,66 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,16 km/h entspricht, der am 25. Mai von dem dem Belgier Pierre de Caters aufgestellt wurde. Der neue Rekordhalter ist auch der Vorgänger von de Caters; noch im März 1904 hatte Rigolly einen Geschwindigkeitsrekord von 152,53 km/h aufgestellt. Nach dem heutigen Rekord ist Rigolly auch der erste Mensch, der schneller als 100 Meilen/h gefahren ist, nämlich 103,56 m/h. <br> | ||
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* '''Straßenrennen: 372,166 km''' | * '''Straßenrennen: 372,166 km''' | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Vincenzo Lancia auf FIAT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115,74 km/h''' | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Vincenzo Lancia auf FIAT mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 115,74 km/h''' | ||
| − | * '''Die schnellste Runde fährt Georges | + | * '''Die schnellste Runde fährt Georges Teste auf Panhard 70, die Zeit wird nicht offiziell gestoppt''' <br> |
[[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|thumb|150px|''Vincenzo Lancia'']] Der 23 Jahre alte Vincenzo Lancia ist nicht nur Fahrer, sondern auch Ingenieur bei FIAT, für die er auf einem FIAT 75 HP die I. Coppa Florio gewinnt. Dieser FIAT ist derzeit einer der stärksten Wagen der Welt, ausgestattet mit einem Vierzylinder-Motor und Kettenantrieb. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da Lancia gegen internationale Konkurrenz fährt – und mit seinem Sieg FIAT als ernsthaften Rennhersteller positioniert. Der FIAT 75 HP ist ein offener Rennwagen, gebaut für Langstrecke und Geschwindigkeit. Die Leistung liegt bei etwa 75 PS, was für 1904 enorm ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 120 km/h, je nach Streckenprofil. Die Coppa Florio (später Targa Florio) gilt von nun an als italienisches Pendant zu den französischen Grand Prix'. <br> | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|thumb|150px|''Vincenzo Lancia'']] Der 23 Jahre alte Vincenzo Lancia ist nicht nur Fahrer, sondern auch Ingenieur bei FIAT, für die er auf einem FIAT 75 HP die I. Coppa Florio gewinnt. Dieser FIAT ist derzeit einer der stärksten Wagen der Welt, ausgestattet mit einem Vierzylinder-Motor und Kettenantrieb. Die Leistung ist umso bemerkenswerter, da Lancia gegen internationale Konkurrenz fährt – und mit seinem Sieg FIAT als ernsthaften Rennhersteller positioniert. Der FIAT 75 HP ist ein offener Rennwagen, gebaut für Langstrecke und Geschwindigkeit. Die Leistung liegt bei etwa 75 PS, was für 1904 enorm ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 120 km/h, je nach Streckenprofil. Die Coppa Florio (später Targa Florio) gilt von nun an als italienisches Pendant zu den französischen Grand Prix'. <br> | ||
[[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|150px|''Georges Teste'']] Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. <br> | [[Datei:Georges Teste.jpg|thumb|150px|''Georges Teste'']] Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. <br> | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''03h12m56,0s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''03h12m56,0s''' || 10 || 10 | ||
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| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 70''' || '''03h13m38,0s''' || 9+1 || 9 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 70''' || '''03h13m38,0s''' || 9+1 || 9+1 |
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Conte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60''' || '''03h18m09,2s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Conte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60''' || '''03h18m09,2s''' || 8 || 8 | ||
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| [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1904.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> | ||
[[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | [[Datei:George Heath.jpg|thumb|150px|''Der Sieger George Heath'']] '''I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km''' <br> | ||
| − | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. | + | Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dass die Veranstalter sogar noch Fahrer in die Wertung nehmen, die nur sechs oder gar nur drei Runden von geforderten acht Runden gefahren sind, ist ein weiterer Grund, dieses Rennen bei Oteripedia! nicht zu werten. <br> |
* '''Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit durchschnittlich 84,04 km/h'''. | * '''Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner George Heath auf Panhard 70 mit durchschnittlich 84,04 km/h'''. | ||
* '''Schnellste Runde: Georges Teste in 24m04s (114,104 km/h in der 1. Runde)'''. <br> | * '''Schnellste Runde: Georges Teste in 24m04s (114,104 km/h in der 1. Runde)'''. <br> | ||
| − | Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht das Ergebnis des Rennens dennoch fest: <br> | + | Mangels Internationalität geht dieses Rennen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht für die Veranstalter das Ergebnis des Rennens dennoch fest: <br> |
| − | + | '''1''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' auf '''Panhard 70''' in '''05h26m45s''' <br> | |
| − | |- | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' auf '''Clément-Bayard''' in '''05h28m13s''' <br> |
| − | + | '''3''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Herbert Lyttle''' auf '''Pope-Toledo''' '''(8 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''4''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Charles Schmidt''' auf '''Packard''' '''(8 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''5''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Al Campbell''' auf '''Mercedes''' '''(Runden)''' <br> | |
| − | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' auf '''Panhard 70''' '''(7 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''7''' [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Karl-Klaus Luttgen''' auf '''FIAT''' '''(7 Runden)''' <br> | |
| − | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' auf '''de Dietrich''' '''(6 Runden)''' <br> | |
| − | |- | + | '''9''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Frank Croker''' auf '''Mercedes 60''' '''(6 Runden)''' <br> |
| − | | ''' | + | '''DNF''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' auf '''Panhard 70''' nach '''3 Runden wg. Zylinderproblemen''' <br> |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Werner''' auf '''Mercedes 60''' nach '''1 Runde wg. Bremsproblemen''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George "Geo" Arents''' auf '''Mercedes 60''' wird '''getötet in der 2. Runde''' <br> | |
| − | + | '''DNF''' ... und 14 weitere Rennfahrer ...''' <br> | |
| − | + | |} | |
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| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.11-II|13.11.1904]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> | |
| − | + | [[Datei:Louis Rigolly.jpg|thumb|150px|left|''Bisheriger Geschwindigkeits-Rekordhalter Louis Rigolly'']] [[Datei:Paul Baras.jpg|150px|thumb|''Der neue Geschwindigkeites-Weltrekordler Paul Baras'']] Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Paul Baras auf einem "Darracq Gordon Bennett" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,22 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 1,56 km/h entspricht, der am 21. Juli von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. <br> | |
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|} | |} | ||
| Zeile 347: | Zeile 350: | ||
** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | ** Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden. | ||
* Nationenwertung | * Nationenwertung | ||
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
| Zeile 355: | Zeile 359: | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | {| class="wikitable" style="text-align:center; background-color:#f5f5f5; width:70%;" | ||
|- style="background-color:#d4af37;" | |- style="background-color:#d4af37;" | ||
| − | ! colspan=" | + | ! colspan="5" | '''Inoffizielle Fahrer-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium''' |
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:Georges Teste.jpg|150px]] | [[Datei:Georges Teste.jpg|150px]] | ||
<br>'''1. Georges Teste''' | <br>'''1. Georges Teste''' | ||
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''19''' |
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Vincenzo Lancia.jpg|150px]] | ||
| + | <br>'''2. Vincenzo Lancia''' | ||
| + | <br>Punkte: '''13''' | ||
| + | | style="width:33%;" | | ||
| + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|150px]] | ||
| + | <br>'''3. Arthur Duray''' | ||
| + | <br>Punkte: '''10''' | ||
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:George Heath.jpg|150px]] | [[Datei:George Heath.jpg|150px]] | ||
| − | <br>''' | + | <br>'''3. George Heath''' |
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''10''' |
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:Léon Théry.jpg|150px]] | [[Datei:Léon Théry.jpg|150px]] | ||
<br>'''3. Léon Théry''' | <br>'''3. Léon Théry''' | ||
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''10''' |
|} | |} | ||
</center> | </center> | ||
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! Fahrer | ! Fahrer | ||
! Motor | ! Motor | ||
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! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
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! Punkte | ! Punkte | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 0 ||9|| 10 || || '''19''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || 3 || ||10|| || '''13''' |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || 5|| 5 || || '''10''' |
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||10 || || || '''10''' | ||
| + | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||10 || || || || '''10''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serpollet''' || 9 || || || || '''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis-Emile Rigolly''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || || 7 || || 2 ||'''9''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 7 || || || ||'''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Albert Clément''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || || 8 || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Comte Vincenzo Florio''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || || || 8 || ||'''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Rougier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat-Méry''' || 8 || || || || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Serpollet / Hotchkiss''' || || 7|| || || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || 7 || ||'''7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Atala''' || || || 6 || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Weiße Flagge.png|25px]] '''Edgar Braun''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 6 || || || || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Lucien Hautvast''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pipe''' ||5|| || || || '''5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''17''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || ||4 || || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Jacques Salleron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 4 || || || || '''4''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''19''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || ||3 || || || '''3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''20''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Sidney Girling''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Wolseley''' ||2 || 1 || || || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Mark Mayhew''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || ||2 || || ||'''2''' |
| − | |- | + | |- |
| − | + | | '''22''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || || || || 1 || '''1''' | |
| − | |||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | ||
|- | |- | ||
| − | + | | '''30''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alessandro Cagno''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 1 || || || || '''1''' | |
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| − | | '''30''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Alessandro Cagno''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Henry Ford''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Ford''' || || || || 1 || '''1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 1 || || || '''1''' |
| − | |||
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! Pos. | ! Pos. | ||
! Land | ! Land | ||
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! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
| − | ! | + | ! 🕒 |
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! Punkte | ! Punkte | ||
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 22 || 39 || 17 || 3 || '''81''' || 60,0 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 21 || 5 || 5 || 1 || '''32''' || 19,8 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 4 || 0 || 24|| 0 || '''28''' || 17,3 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 0 || 10 || 0 || 1 || '''11''' || 6,8 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 6 || 0 || 0 || 0 || '''6''' || 3,7 % |
|- | |- | ||
| − | | '''6 | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 2 || 2 || 0 || 0 || '''4''' || 2,5 % |
| − | |||
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| ''1'' || '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 27 || 8 || 10 || 5 || 9 || 0 || '''59''' | | ''1'' || '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 27 || 8 || 10 || 5 || 9 || 0 || '''59''' | ||
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | | + | | ''2'' || '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 23 || 0 || 8 || 0 || 9 || 0 || '''40''' |
| − | + | |- bgcolor="#C2B199" | |
| − | + | | ''3'' || '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 0 || 0 || 14 || 16 || 8 || 0 || '''38''' | |
| − | |- | ||
| − | | ''3'' || ''' | ||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | ''4'' || ''' | + | | ''4'' || '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 0 || 18 || 10 || 6 || 0 || 0 || '''34''' |
|- | |- | ||
| ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | | ''9'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || 15 || 0 || 0 || 0 || 10 || 9 || '''34''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''5'' || ''' | + | | ''5'' || '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 0 || 23 || 9 || 0 || 0 || 0 || '''32''' |
| + | |- | ||
| + | | ''8'' || '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 0 || 0 || 0 || 9 || 18 || 3 || '''30''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''6'' || ''' | + | | ''6'' || '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || 2 || 0 || 9 || 18 || 0 || 0 || '''29''' |
|- | |- | ||
| − | | ''7'' || ''' | + | | ''7'' || '''9''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Charles Jarrott''' || 0 || 0 || 2 || 19 || 7 || 0 || '''28''' |
| + | |- | ||
| + | | ''13'' || '''10''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 12 || 0 || 0 || 4 || 0 || 10 || '''26''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || | + | | ''-'' || '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Teste''' || 0 || 0 || 0 || 4 || 0 || 19 || '''23''' |
|- | |- | ||
| − | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || 0 | + | | ''10'' || '''12''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 0 || 0 || 21 || 0 || 0 || 0 || '''21''' |
| − | |||
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|- | |- | ||
| − | | ''11'' || ''' | + | | ''11'' || '''13''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || 3 || 0 || 8 || 0|| 0 || 6 || '''17''' |
|- | |- | ||
| ''11'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 17 || 0 || '''17''' | | ''11'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Baron de Crawhez''' || 0 || 0 || 0 || 0 || 17 || 0 || '''17''' | ||
|- | |- | ||
| − | | ''15'' || ''' | + | | ''15'' || '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Baras''' || 0 || 0 || 2 || 5 || 8 || 1 || '''16''' |
| + | |- | ||
| + | | ''-'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pierre de Caters''' || 0 || 0 || 8 || 0 || 0 || 8 || '''16''' | ||
|- | |- | ||
| ''13'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' || 0 || 15 || 0 || 1 || 0 || 0 || '''16''' | | ''13'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Robert Debray (Antony)''' || 0 || 15 || 0 || 1 || 0 || 0 || '''16''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''15'' || '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || 0 || 9 || 6 || 0 || 0 || 0 ||'''15''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''15'' || ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || 0 || 7 || 0 || 7 || 1 || 0 || '''15''' | ||
| + | |- | ||
| + | | ''18'' || '''20''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || 2 || 0 || 3 || 0 || 9|| 0 ||'''14''' | ||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''18'' || ''' ''' || align="left" |[[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Count Eliot Zborowski''' || 0 || 0 || 0 || 14 || 0 || 0 || '''14''' |
| − | |||
| − | |||
|} | |} | ||
| Zeile 565: | Zeile 556: | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
| − | ! | + | ! Land |
! 1899 | ! 1899 | ||
! 1900 | ! 1900 | ||
| Zeile 575: | Zeile 566: | ||
! Prozent | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 133 || 126 || 100 || | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 193 || 61 || 133 || 126 || 100 || 81 || '''694''' || 72,0 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 7 | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 15 || 0 || 8 || 0 || 29 || 32 || '''84''' || 8,7 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 4 || 9 || 34 || 12 || 4 || '''63''' || 6,5 % |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 14 || 0 || 0 || 1 || 28 || '''43''' || 4,5 % |
|- | |- | ||
| − | | '''5''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' ||12 ||0 || 0|| 13 || 1 || 11 || '''37''' || 3,8 % |
|- | |- | ||
| − | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || 0 || 18 || | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 3 || 0 || 18 || 0 || 6 || 6 || '''33''' || 3,4 % |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 10 || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''10''' || 0 | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Argentinien 1818-2010.png|25px]] '''Argentinien''' || 10 || 0 || 0 || 0 || 0 || 0 || '''10''' || 1,0 % |
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|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | ||
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| − | '''1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die | + | '''1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die drei erfolgreichsten Fahrer)''' <br> |
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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[[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | [[Datei:Logo Panhard.png|150px]] | ||
<br>'''1. Panhard''' | <br>'''1. Panhard''' | ||
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''33''' |
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
[[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | [[Datei:Logo Mercedes 1902-1909.png|150px]] | ||
<br>'''2. Mercedes''' | <br>'''2. Mercedes''' | ||
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''31''' |
| style="width:33%;" | | | style="width:33%;" | | ||
| − | [[Datei:Logo | + | [[Datei:Logo Darracq.png|150px]] |
| − | <br>'''3. | + | <br>'''3. Darracq''' |
| − | <br>Punkte: ''' | + | <br>Punkte: '''18''' |
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! Pos. | ! Pos. | ||
! Motor | ! Motor | ||
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! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ! [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] | ||
! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ! [[Datei:Belgien.png|25px]] | ||
! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
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! PunkteMotor | ! PunkteMotor | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 0 ||23|| 10 || 0 || '''33''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" |[[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes''' || 22 || 0 || 8 || 1 || '''31''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || 0 || 5 || 12 || 1 || '''18''' |
|- | |- | ||
| − | | '''4''' || align="left" | | + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || 4 || 0 || 10 || 0 || '''14''' |
|- | |- | ||
| − | | '''''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] ''' | + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' ||10 || 0 || 0 || 0 || '''10''' |
|- | |- | ||
| − | | '''''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || 0 || 7 || || 2 || '''9''' |
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| − | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat-Méry''' | + | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Turcat-Méry''' || 8 || 0 || 0 || 0 || '''8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-Bayard''' || 0 || 8 || 0 || 0 || '''8''' |
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| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hotchkiss''' || 0 || 7 || 0 || 0 || '''7''' |
|- | |- | ||
| − | | '''10''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || 0 || 0 || 6 || 0 || '''6''' |
|- | |- | ||
| − | | '''11''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || 4 || 1 || 0 || 0 || '''5''' |
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| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Pipe''' || 5 || 0 || 0 || 0 || '''5''' |
| − | |- | + | |- |
| − | | ''' | + | | '''13''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 0|| 3 || 0 || 0 || '''3''' |
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| − | | '''14''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''14''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Napier''' || 0 || 2|| 0 || 0 || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''' ''' || align="left" | [[Datei: | + | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Wolseley''' || 2 || 0 || 0 || 0 || '''2''' |
|- | |- | ||
| − | | '''16 | + | | '''16''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Ford''' || 0 || 0 || 0 || 1 || '''1''' |
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'''Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1904''' <br> | '''Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1904''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:right;" | {| class="wikitable" style="text-align:right;" | ||
| − | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! ''' | + | ! style="text-align:center;" | ''Vorjahr'' !! '''Rang''' !! '''LandMotor''' !! '''Motor''' !! '''1898/99''' !! '''1900''' !! '''1901''' !! '''1902''' !! '''1903''' !! '''1904''' !! '''Punkte''' !! '''Prozent''' |
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | ''1'' || '''1''' || '''FRA''' || '''Panhard''' || ''' | + | | ''1'' || '''1''' || '''FRA''' || '''Panhard''' || '''94''' || '''41''' || '''53''' || '''64''' || '''36''' || '''33''' || '''349''' || '''33,9''' |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | ''2'' || '''2''' || '''FRA''' || '''Mors''' || ''' | + | | ''2'' || '''2''' || '''FRA''' || '''Mors''' || '''73''' || '''9''' || '''46''' || '''21''' || '''26''' || '''5''' || '''180''' || '''19,0''' |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | ''4'' || '''3''' || '''DEU''' || '''Mercedes''' || '''0''' || '''0''' || '''19''' || '''14''' || ''' | + | | ''4'' || '''3''' || '''DEU''' || '''Mercedes''' || '''0''' || '''0''' || '''19''' || '''14''' || '''19''' || '''31''' || '''83''' || '''8,8''' |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''3'' || '''4''' || '''FRA''' || '''Darracq''' || '''0''' || '''0''' || '''17''' || '''27''' || '''13''' || '''18''' || '''75''' || '''7,9''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''5'' || '''5''' || '''FRA''' || '''Renault''' || '''3''' || '''0''' || '''13''' || '''22''' || '''9''' || '''0''' || '''47''' || '''5,0''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''6'' || '''6''' || '''FRA''' || '''Peugeot''' || '''19''' || '''22''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''41''' || '''4,3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''10'' || ''' | + | | ''10'' || '''7''' || '''FRA''' || '''Gobron-Brillié''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''9''' || '''6''' || '''9''' || '''24''' || '''2,5''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''7'' || '''8''' || '''FRA''' || '''C.G.V.''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''15''' ||'''0''' || '''20''' || '''2,1''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''15'' || '''9''' || '''ITA''' || '''FIAT''' || '''0''' || '''4''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' ||'''14''' || '''19''' || '''2,0''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''9'' || '''10''' || '''DEU''' || '''de Dietrich''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''15''' || '''3''' || '''18''' || '''1,9''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''8'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Rochet-Schneider''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''18''' || '''1,9''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''11'' || '''12''' || '''FRA''' || '''Serpollet''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0''' || '''12''' || '''1,3''' |
|- | |- | ||
| − | | '' | + | | ''19'' || '''13''' || '''FRA''' || '''Clément-Bayard''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''8''' || '''11''' || '''1,2''' |
|- | |- | ||
| − | | ''12'' || ''' | + | | ''12'' || '''14''' || '''FRA''' || '''Bollée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''12'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Vallée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1, | + | | ''12'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Vallée''' || '''10''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''1,1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' | + | | ''-'' || '''8''' || '''FRA''' || '''Richard-Brasier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''10''' || '''10''' || '''1,1''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' | + | | ''-'' || '''15''' || '''FRA''' || '''Turcat-Méry''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''8''' || '''8''' || '''0,8''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' | + | | ''-'' || '''16''' || '''FRA''' || '''Hotchkiss''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''7''' || '''7''' || '''0,7''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Itala''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0,6''' | + | | ''-'' || '''17''' || '''ITA''' || '''Itala''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''6''' || '''6''' || '''0,6''' |
|- | |- | ||
| − | | ''14'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Bolide''' || '''5''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''0,5''' | + | | ''14'' || '''18''' || '''FRA''' || '''Bolide''' || '''5''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''0,5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' | + | | ''-'' || ''' ''' || '''BEL''' || '''Pipe''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''5''' || '''5''' || '''0,5''' |
|- | |- | ||
| − | | ''17'' || '''24''' || '''BEL''' || '''CGA''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0, | + | | ''17'' || '''24''' || '''BEL''' || '''CGA''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Germain''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' ||'''0''' || '''3''' || '''0, | + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Germain''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Jeantaud''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' ||'''0''' || '''3''' || '''0, | + | | ''-'' || ''' ''' || '''FRA''' || '''Jeantaud''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' ||'''0''' || '''3''' || '''0,3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Marchand''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0, | + | | ''-'' || ''' ''' || '''ITA''' || '''Marchand''' || '''0''' || '''3''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''3''' || '''0,3''' |
|- | |- | ||
| − | | ''-'' || ''' ''' || '''GBR''' || '''Napier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''0''' || '''2''' || '''3''' || '''0, | + | | ''-'' || ''' ''' || '''GBR''' || '''Napier''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''1''' || '''0''' || '''2''' || '''3''' || '''0,3''' |
|- | |- | ||
| ''-'' || '''29''' || '''GBR''' || '''Wolseley''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''2''' || '''2''' || '''0,2''' | | ''-'' || '''29''' || '''GBR''' || '''Wolseley''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''0''' || '''2''' || '''2''' || '''0,2''' | ||
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! Prozent | ! Prozent | ||
|- bgcolor="#FFD700" | |- bgcolor="#FFD700" | ||
| − | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' | + | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Französische Republik''' || 217 || 72 || 147 || 157 || 114 || 98 || '''805''' || 89,9 % |
|- bgcolor="#D8D8D8" | |- bgcolor="#D8D8D8" | ||
| − | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' | + | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutsches Kaiserreich''' || 0 ||0|| 19 || 14 || 34 || 34 || '''101''' || 10,7 % |
|- bgcolor="#C2B199" | |- bgcolor="#C2B199" | ||
| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Königreich Italien''' || 0 || 7 ||0 ||0 || 1 || 20 || '''28''' || 3,0 % |
| + | |- | ||
| + | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Königreich Belgien''' || 3 || 0|| || 0 || 0 || 5 || '''8''' || 0,8 % | ||
| + | |- 0 | ||
| + | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Vereinigtes Königreich Großbritannien und Irland''' || 0 || 0 || 0 || 1 || 0 || 4 || '''5''' || 0,5 % | ||
|- | |- | ||
| − | | ''' | + | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Vereinigte Staaten von Amerika (USA)''' || 0 || 0 ||0 || 0 || 0 || 1 ||'''1''' || 0,1 % |
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Version vom 27. August 2025, 09:18 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1904
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind zum ersten Mal in der Geschichte fünf Rennen in einem Jahr, die noch dazu in fünf verschiedenen Ländern stattfinden.
| Ereignisse des Jahres 1904 | ||||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 |
seit 12.01.1904 147,05 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 12.01.1904 |
Bei einem Rekordversuch auf einem zugefrorenen See in New Baltimore in den USA erreicht der US-Amerikaner Henry Ford auf einem "Ford 999" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 147,05 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,69 km/h entspricht, der am 5. November des Vorjahres von dem Belgier Arthur Duray aufgestellt wurde. Im Gegensatz zu den normalen Weltrekordversuchen ging dieser von Henry Ford durchgeführte über 1 Meile und nicht über 1 Kilometer. |
| 31.03.1904 |
Bei einem Rekordversuch im französischen Nice (Nizza) erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "Gobron-Brillié Paris-Madrid" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 152,53 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 5,48 km/h entspricht, der am 12. Januar von dem US-Amerikaner Henry Ford aufgestellt wurde. Die neue Rekordfahrt ging über einen Kilometer. |
| 20.05.1904 |
In der Argonne findet zum ersten Mal das Autorennen "I Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der französischen Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll, denn nur die besten französischen Fahrer und Fahrzeuge durften an diesem internationalen Rennen teilnehmen. Aus diesem Grund wird dieses Rennen auch wegen fehlender Internationalität nicht für die (inoffizielle) Weltmeisterschaft gewertet. I ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE
1 |
| 25.05.1904 |
Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Belgier Pierre de Caters auf einem "DMG Simplex 90" (DMG steht für Daimler-Motoren-Gesellschaft) mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 156,50 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 3,97 km/h entspricht, der am 31. März von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. |
| 17.06.1904 |
V GORDON BENNETT TROPHY - TAUNUS, Straßenrennen über 550,4 km Die Times berichtete, dass das Gordon-Bennett-Autorennen von 1904 auf einem Rundkurs in der Nachbarschaft von Homburg veranstaltet wird. Von Saalburg aus geht es nach Norden nach Usingen, wo es einen Checkpoint gibt (ein bewohntes oder bebautes Gebiet, in dem die Autos unter Aufsicht der Rennleitung langsam fahren mussten) und dann durch Gräfenwiesbach nach Weilburg, wo es einen zweiten Kontrollpunkt gab, und dann von Allendorf und Obertiefenbach nach Limburg. Dieser Abschnitt wird als der beste Teil des Rennens für Hochgeschwindigkeitsfahrten bezeichnet, und in der Praxis erreichen einige Autos 150 km/h (93,2 mph). In Limburg gibt es eine weitere Kontrolle, dann geht es durch Kirberg in Richtung Neuhof, wo es eine sehr gefährliche Kurve gibt, und dann nach Idstein, wo es eine weitere Kontrolle gibt. Es geht dann über Glashütten nach Königstein (Kontrolle), dann über Friedrichshof und Oberursel (Kontrolle) nach Homburg (Kontrolle) und schließlich zurück nach Saalburg.
|
| 02.07.1904 |
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE, 5 Runden à 118,5 km = 591,26 km * Dieses Rennen findet bereits zum dritten Mal statt.
Das Ergebnis: |
| 21.07.1904 |
Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Louis Rigolly auf einem "DGobron-Brillié Gordon Bennett Cup" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 166,66 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 10,16 km/h entspricht, der am 25. Mai von dem dem Belgier Pierre de Caters aufgestellt wurde. Der neue Rekordhalter ist auch der Vorgänger von de Caters; noch im März 1904 hatte Rigolly einen Geschwindigkeitsrekord von 152,53 km/h aufgestellt. Nach dem heutigen Rekord ist Rigolly auch der erste Mensch, der schneller als 100 Meilen/h gefahren ist, nämlich 103,56 m/h. |
| 04.09.1904 |
I. COPPA FLORIO (Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia), Straßenrennen: 372,166 km
Georges Teste, geboren 1874 in Pacy-sur-Eure, zählt zu den vielseitigsten Rennpionieren Frankreichs. Er begann seine Karriere auf De Dion-Bouton-Tricycles und gewann 1900 das legendäre Rennen Paris–Toulouse–Paris in der Motorradklasse – ein olympischer Demonstrationswettbewerb. Später wird er Werksfahrer für Panhard & Levassor. Bei der Coppa Florio fährt er die schnellste Runde, doch eine offizielle Zeitnahme fehlt. Teste ist ein Fahrer, der Technik und Ausdauer vereint. Conte Vincenzo Florio, geboren 1883 in Palermo, ist nicht nur der Stifter des Rennens, sondern auch aktiver Teilnehmer. Mit einem Mercedes 60 PS erreicht er den dritten Platz mit nur 5:11 Minuten nach dem Sieger, fährt also auf Augenhöhe mit der Spitze. Florio entstammt einer der reichsten Unternehmerfamilien Siziliens, bekannt durch Reedereien, Weingüter und Thunfischfang. Die Coppa Florio 1904 ist mehr als ein Rennen – sie ist ein italienisches Manifest. Mit Lancia, Teste und Florio stehen drei Männer auf dem Podium, die nicht nur fahren, sondern Geschichte schreiben. Der Sieg von FIAT ist ein technischer Triumph, die Leistung von Teste ein Zeichen französischer Präzision, und Florios dritter Platz ein Symbol für die Verbindung von Adel und Asphalt. Das Ergebnis: |
| 08.10.1904 |
I. W.K. VANDERBILT CUP in Long Island, New York, USA, Straßenrennen, 8 Runden à 57,21 km = 457,686 km Auf Einladung des erst 26 Jahre alten US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II. versammelt sich die Motorsport-Elite Europas zu einem der ersten internationalen Rennen in den USA, dem Vanderbilt Cup, auf Long Island. Die durch den Sieg des Lokalmatadors George Heath begeisterte Menge stürmt die Strecke, sodass das Rennen nach der Ankunft des Zweiten abgebrochen werden muss. Der Sieg des George Heath, der bereits das Bastogne-Rennen gewann, wird wesentlich dazu beitragen, den Automobilsport in den USA zu popularisieren. Heath wird ein Vorbild für viele junge Rennfahrer werden und von nun an eine ganze Generation von Motorsportenthusiasten inspirieren. Dass die Veranstalter sogar noch Fahrer in die Wertung nehmen, die nur sechs oder gar nur drei Runden von geforderten acht Runden gefahren sind, ist ein weiterer Grund, dieses Rennen bei Oteripedia! nicht zu werten.
Mangels Internationalität geht dieses Rennen nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein. Trotz der Menschenansammlung auf der Rennbahn kurz nach dem Sieg des Lokalmatadors George Heath steht für die Veranstalter das Ergebnis des Rennens dennoch fest: |
| 13.11.1904 |
Bei einem Rekordversuch im belgischen Oostende erreicht der Franzose Paul Baras auf einem "Darracq Gordon Bennett" mit Verbrennungsmotor eine Geschwindigkeit von 168,22 km/h, was einer Steigerung gegenüber dem letzten Rekord von 1,56 km/h entspricht, der am 21. Juli von dem Franzosen Louis Rigolly aufgestellt wurde. |
| 31.12.1904 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Zusätzlich erhält der Motorhersteller je einen Punkt für jede schnellste Runde und jeden Etappensieg, analog zur Punktevergabe bei Geschwindigkeitsweltrekorden.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
| Inoffizielle Fahrer-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium | ||||
|---|---|---|---|---|
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1904
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1904
| Die erfolgreichsten Fahrer 1899-1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Wertung der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899 (Top 20)
Inoffizielle Nation-Fahrerwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen zwischen 1899 und 1904
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1904 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die vier erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1900 | 2 | |
| 1901 | 2 |
1899-1904 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die drei erfolgreichsten Fahrer)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1903 | 6 | |
| 2 | 1899-1903 | 4 | |
| 1899-1900 | 3 |
Inoffizielle Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1904
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.
| Inoffizielle Motoren-Weltmeisterschaft 1904 – Das Podium | ||
|---|---|---|
Inoffizielle Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1904
Unangefochtene Siegerin der inoffiziellen Konstrukteurswertung des Jahres 1903 bleibt die französische Firma Panhard, auch wenn der Abstand zu den weiteren Plätzen kleiner geworden ist. Mit Mercedes und de Dietrich holen sich zwei deutsche Firmen nennenswerte Punkte in der Gesamtwertung und C.G.V. verdreifacht seine Punktezahl im Vergleich zum Vorjahr.
| Die besten Rennwagen-Motoren 1899-1904 – Das Podium | ||
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Motorwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport im Zeitraum 1898-1904
| Vorjahr | Rang | LandMotor | Motor | 1898/99 | 1900 | 1901 | 1902 | 1903 | 1904 | Punkte | Prozent |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 1 | FRA | Panhard | 94 | 41 | 53 | 64 | 36 | 33 | 349 | 33,9 |
| 2 | 2 | FRA | Mors | 73 | 9 | 46 | 21 | 26 | 5 | 180 | 19,0 |
| 4 | 3 | DEU | Mercedes | 0 | 0 | 19 | 14 | 19 | 31 | 83 | 8,8 |
| 3 | 4 | FRA | Darracq | 0 | 0 | 17 | 27 | 13 | 18 | 75 | 7,9 |
| 5 | 5 | FRA | Renault | 3 | 0 | 13 | 22 | 9 | 0 | 47 | 5,0 |
| 6 | 6 | FRA | Peugeot | 19 | 22 | 0 | 0 | 0 | 0 | 41 | 4,3 |
| 10 | 7 | FRA | Gobron-Brillié | 0 | 0 | 0 | 9 | 6 | 9 | 24 | 2,5 |
| 7 | 8 | FRA | C.G.V. | 0 | 0 | 0 | 5 | 15 | 0 | 20 | 2,1 |
| 15 | 9 | ITA | FIAT | 0 | 4 | 0 | 0 | 1 | 14 | 19 | 2,0 |
| 9 | 10 | DEU | de Dietrich | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 3 | 18 | 1,9 |
| 8 | FRA | Rochet-Schneider | 0 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 18 | 1,9 | |
| 11 | 12 | FRA | Serpollet | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 0 | 12 | 1,3 |
| 19 | 13 | FRA | Clément-Bayard | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 8 | 11 | 1,2 |
| 12 | 14 | FRA | Bollée | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 1,1 |
| 12 | FRA | Vallée | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 1,1 | |
| - | 8 | FRA | Richard-Brasier | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 10 | 1,1 |
| - | 15 | FRA | Turcat-Méry | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 8 | 0,8 |
| - | 16 | FRA | Hotchkiss | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 7 | 7 | 0,7 |
| - | 17 | ITA | Itala | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 6 | 0,6 |
| 14 | 18 | FRA | Bolide | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0,5 |
| - | BEL | Pipe | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 5 | 0,5 | |
| 17 | 24 | BEL | CGA | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,3 |
| - | FRA | Germain | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0 | 3 | 0,3 | |
| - | FRA | Jeantaud | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,3 | |
| - | ITA | Marchand | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3 | 0,3 | |
| - | GBR | Napier | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 2 | 3 | 0,3 | |
| - | 29 | GBR | Wolseley | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 2 | 0,2 |
| - | 30 | USA | Ford | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 | 0,1 |
Inoffizielle Wertung der Motoren der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1899

