Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | | [[Datei:Frankreich.png| | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]]<br>[[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|200px|Victor Hémery, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1905]] || [[Datei:Belgien.png|40px]]<br>[[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|200px|Arthur Duray, inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1905]] <br> [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]]<br>[[Datei:George Heath.jpg|thumb|200px|George Heath, Dritter der Wertung der Automobil-Weltmeister 1905]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Darracq V8 1905.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1905 ist erstmals ein '''''Darracq''''']] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|thumb|200px|Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten]] <br> [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Henri Farman.jpg|thumb|200px|Henri Farman; er ist der erfolgreichste Rennfahrer der letzten fünf Jahre nach Punkten]] || [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br> [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|200px|Victor Hémery, seit 24.01.1905 schnellster Mensch der Welt mit 175,44 km/h]] |
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'''seit 24.01.1905 175,44 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Victor Hémery''' auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA <br> | '''seit 24.01.1905 175,44 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Victor Hémery''' auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA <br> | ||
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| <center> '''[[Chronik 1905.10|14.10.1905]]''' </center> || <center> '''455''' </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' auf Darracq | | <center> '''[[Chronik 1905.10|14.10.1905]]''' </center> || <center> '''455''' </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' auf Darracq | ||
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| − | | | + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.02-II|15.02.1905]]''' |
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| − | + | | [[Datei:Kuba.png|40px]] '''[[Republik Kuba 1905|Republik Kuba]]''' <br> | |
| − | + | '''FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen)''' <br> | |
| − | + | [[Datei:Ernesto Carricaburu.jpg|thumb|left|150px|''Ernesto Carricaburu'']] Auf Kuba findet das erste offizielle Autorennen zwischen Havanna und San Cristobal statt. Sieger des Rennens ist der Kubaner Ernesto Carricaburu auf Mercedes., der durchschnittlich mit 86,31 km/h unterwegs ist. In der von den USA annektierten Republik Kuba ist diese Veranstltung eher ein Event für US-amerikanische Staatsbürger. Der Motor von Fletchers Auto war mit zu viel Öl betankt und musste sehr lange angeschoben werden. Major Miller, der Besitzer von Tracys Auto, protestierte gegen Fletcher, aber angesichts von Fletchers Problemen während des Rennens wurde nichts gegen ihn unternommen. Die Veranstaltung hieß Havana Cup und einer der Organisatoren war „Senator“ William J. Morgan, die treibende Kraft hinter dem ursprünglichen Ormond Beach-Turnier. Den zweiten Platz belegte der irisch-amerikanische Fahrer Joe Tracy, der vor allem für seine Heldentaten am Steuer des in Bridgeport, Connecticut, gebauten Locomobile beim Vanderbilt Cup bekannt ist. Tracys Auto, ein „Red Bug“ Renault, gehörte einer eigentümlichen Figur in der Geschichte des Autorennens, Major Charles Miller. Miller war eher eine Eintagsfliege; sein größter Beitrag bestand darin, Louis Chevrolet im Mai 1905 seine erste Gelegenheit zu einem Rennfahrer auf der Rennstrecke Morris Park in New York zu verschaffen. Miller, der Sohn des millionenschweren Industriellen Generalmajor Charles Miller aus Pennsylvania, ein Stahl- und Ölmagnat sowie ein hochrangiger Offizier der Nationalgarde des Staates, profitierte stark vom Erfolg seines Vaters. Das Rennen wurde als Teil einer wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie für den Inselstaat angesehen, da Leute wie Senator Morgan davon träumten, durch Handelsabkommen mit kubanischen Führern vom Tourismus zu profitieren. Da nur Fahrer aus zwei Ländern teilnahmen, wird das Ergebnis für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Die Planungen für ein weiteres Rennen im nächsten Jahr laufen bereits. Das Ergebnis dieses Rennens: <br> | |
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'''1''' [[Datei:Kuba.png|25px]] '''Ernesto Carricaburu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60 hp''', Zeit: 1h50m53,6s <br> | '''1''' [[Datei:Kuba.png|25px]] '''Ernesto Carricaburu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60 hp''', Zeit: 1h50m53,6s <br> | ||
'''2''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Joseph Tracy''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit 1h52m26,0s <br> | '''2''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Joseph Tracy''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit 1h52m26,0s <br> | ||
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| − | | | + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.02-II|16.06.1905]]''' |
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| − | | || [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] '' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br> |
| − | + | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br> | |
| + | '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km''' <br> | ||
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier''' | ||
* '''Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h''' | * '''Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h''' | ||
| − | * Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen. | + | * Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen. Das Ergebnis: <br> |
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| − | Das Ergebnis | ||
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! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10+1 || 10+1 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10+1 || 10+1 | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h43m11,0s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gustave Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h43m11,0s''' || 9 || 9 | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''7h44m47,8s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''7h44m47,8s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | ... und weitere sechs Ausfälle ... || || || || | | '''DNF''' || align="left" | ... und weitere sechs Ausfälle ... || || || || | ||
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| − | Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April | + | Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. <br> |
Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier. <br> | Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier. <br> | ||
| − | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|left|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der | + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|left|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der belgische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 in Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für die französische Firma Lorraine-Dietrich mit Rennwagen, die aus der Fabrik der deutschen Firma de Dietrich stammen. <br> |
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| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br> | ||
| + | [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|''Victor Hémery'']] '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über 5x118,251 km - 591,225 km''' <br> | ||
Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird. <br> | Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird. <br> | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' | ||
* '''Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)''' | * '''Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)''' | ||
| − | + | Das Ergebnis: <br> | |
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| − | Das Ergebnis | ||
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! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''5h58m32,2s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''5h58m32,2s''' || 10 || 10 | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' || 9 || 9 | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' || || | ||
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| − | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei: | + | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || '''Zusammenstoß''' || || |
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Behr''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''CGV''' || '''Kardanwelle''' || || | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Behr''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''CGV''' || '''Kardanwelle''' || || | ||
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Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br> | Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br> | ||
[[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|left|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br> | [[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|left|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br> | ||
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br> | Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br> | ||
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| + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]''' | ||
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| + | | [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1905|Königreich Italien]]''' <br> | ||
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
| − | + | '''II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km''' <br | |
| − | + | [[Datei:Giovanni Raggio.jpg|150px|thumb|left|''Giovanni Raggio, der Sieger'']] [[Datei:Maurice Fabry.jpg|thumb|150px|''Maurice Fabry fährt die schnellste Runde'']] In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden. <br> | |
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| − | In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden. <br> | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala''' | * '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala''' | ||
| − | * '''Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h) | + | * '''Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h) <br> |
| − | + | Das Ergebnis: <br> | |
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| − | Das Ergebnis | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
! Pos. | ! Pos. | ||
! Fahrer | ! Fahrer | ||
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! Zeit | ! Zeit | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
| − | ! | + | ! PunkteMotor |
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Battista "Carlo" Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala 100 HP 14.8''' || '''04h46m47,4s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Battista "Carlo" Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala 100 HP 14.8''' || '''04h46m47,4s''' || 10 || 10 | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''04h56m20,8s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''04h56m20,8s''' || 9 || 9 | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''04h57m54,2s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT''' || '''04h57m54,2s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | ... und vier weitere Fahrer ... || || || || | | '''DNF''' || align="left" | ... und vier weitere Fahrer ... || || || || | ||
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| − | + | | align="center" | '''[[Chronik 1905.10-II|14.10.1905]]''' | |
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| + | | [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1905.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]]''' <br> | ||
| + | '''II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km''' | ||
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens: <br> | Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens: <br> | ||
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* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq''' | ||
* '''Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)''' | * '''Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)''' | ||
| − | + | Das Ergebnis: <br> | |
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| − | Das Ergebnis | ||
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|- class="hintergrundfarbe5" | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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! Punkte | ! Punkte | ||
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10 | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10 | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h39m40s''' || 9 || 9 | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h39m40s''' || 9 || 9 | ||
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h59,27s''' || 8 || 8 | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h59,27s''' || 8 || 8 | ||
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| '''DNF''' || align="left" | weitere 9 Fahrer not classified oder DNF || || || 0 || 0 | | '''DNF''' || align="left" | weitere 9 Fahrer not classified oder DNF || || || 0 || 0 | ||
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| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- style="background-color:#D3D3D3;" | ||
| + | | align="center" | '''[[Chronik 1904.12-III|31.12.1904]]''' | ||
| + | |} | ||
| + | <div style="background-color:#FFF700; padding:10px; border:1px solid #999; font-weight:bold; font-family:Verdana; font-size:14px;"> | ||
| + | <b>Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:</b><br><br> | ||
| + | Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br> | ||
| + | * Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen. | ||
| + | * Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer. | ||
| + | * Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | * Punktevergabe: | ||
| + | ** Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt | ||
| + | ** Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben. | ||
| + | ** Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg | ||
| + | ** Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung | ||
| + | ** Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt | ||
| + | ** Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte | ||
| + | * Motorwertung | ||
| + | ** Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team. | ||
| + | ** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung. | ||
| + | ** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt. | ||
| + | * Nationenwertung | ||
| + | Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br> | ||
| + | </div> | ||
| + | <br> | ||
| + | |||
|- valign="top" | |- valign="top" | ||
| − | | <center>'''[[Chronik 1905.12|31.12.1905]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png| | + | | <center>'''[[Chronik 1905.12|31.12.1905]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|40px]] [[Datei:Belgien.png|40px]] <br><br> [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] <br><br> [[Datei:Victor Hémery.jpg|40px]] <br> Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery <br><br> [[Datei:Arthur Duray.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|40px]] <br> George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905.12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> |
'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' <br> | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
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! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 2 ||10 || 7 ||10|| '''29''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 2 ||10 || 7 ||10|| '''29''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 8 || 4 ||9 || || '''21''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' || 8 || 4 ||9 || || '''21''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||5 ||6 || || 9 || '''20''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||5 ||6 || || 9 || '''20''' | ||
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 11 || || || || '''11''' | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 11 || || || || '''11''' | ||
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| − | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] ''' | + | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || || || || 10|| '''10''' |
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 9 || || || || '''9''' | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || 9 || || || || '''9''' | ||
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| − | | <center> [[Datei:Frankreich.png| | + | | <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] <br><br> [[Datei:Logo Darracq.png|40px]] <br> '''Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905''' <br><br> [[Datei:Logo Panhard.png|40px]] <br> '''Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure''' <br><br> [[Datei:Logo de Dietrich.png|40px]] <br> '''Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure''' </center> || '''[[Französische Republik 1903|Französische Republik]] / [[Deutsches Kaiserreich 1903|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
'''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' <br> | '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' <br> | ||
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br> | Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br> | ||
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! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' ||9||20 ||19||10 || '''49''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' ||9||20 ||19||10 || '''49''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 5 || 23 || || 9 || '''37''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 5 || 23 || || 9 || '''37''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3'' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' ||8 ||5 ||16 || || '''29''' | | '''3'' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich''' ||8 ||5 ||16 || || '''29''' | ||
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| − | | <center> [[Datei:Frankreich.png| | + | | <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br><br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|40px]] <br> Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff <br> Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905-12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> |
'''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' <br> | '''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
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! Zeitraum | ! Zeitraum | ||
! Gesamt | ! Gesamt | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''59''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''59''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1899-1905 || '''56''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1899-1905 || '''56''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1901 || '''50''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1901 || '''50''' | ||
|- | |- | ||
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! Zeitraum | ! Zeitraum | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1904 || '''46''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1904 || '''46''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''44''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''44''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 1902-1905 || '''41''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || 1902-1905 || '''41''' | ||
|- | |- | ||
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! Nation | ! Nation | ||
! Punkte | ! Punkte | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''102''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''102''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || '''43''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || '''43''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || '''35''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || '''35''' | ||
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! Nation | ! Nation | ||
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| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#FFD700" |
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''719''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || '''719''' | ||
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| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#C2B199" |
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || '''76''' | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''USA''' || '''76''' | ||
|- | |- | ||
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! Zeitraum | ! Zeitraum | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || 1904-1905 || '''3''' | ||
| − | |- bgcolor="# | + | |- bgcolor="#D8D8D8" |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Fournier''' || 1901 || '''2''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1904 || '''2''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1904 || '''2''' | ||
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| ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1905 || '''2''' | | ''' ''' || align="left"| [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || 1905 || '''2''' | ||
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || 1899-1903 || '''6''' | ||
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1903 || '''4''' | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || 1899-1903 || '''4''' | ||
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| − | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' || 1901-1903 || '''3''' | + | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Farman''' ??? || 1901-1903 || '''3''' |
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''3''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || 1901-1905 || '''3''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe''''' || 1899-1900 || '''3''' | ||
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1905 || '''3''' | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || 1905 || '''3''' | ||
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_von_Le_Mans_1923 Das erste Rennen von Le Mans wird vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen] | * [https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_von_Le_Mans_1923 Das erste Rennen von Le Mans wird vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen] | ||
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1911_Indianapolis_500 Die ersten 500 Meilen von Indianapolis werden am 30. Mai 1911 ausgetragen] | * [https://en.wikipedia.org/wiki/1911_Indianapolis_500 Die ersten 500 Meilen von Indianapolis werden am 30. Mai 1911 ausgetragen] | ||
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Dakar_1979 Erste Rallye Dakar vom 26.12.1978 bis 14.01.1979] | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Dakar_1979 Erste Rallye Dakar vom 26.12.1978 bis 14.01.1979] | ||
| − | * [https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_Rally#1911%E2%80%931972 Erste Rallye Monte Carlo 1911, Vorbereitungen ab 1908] | + | * [https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_Rally#1911%E2%80%931972 Erste Rallye Monte Carlo 1911, Vorbereitungen ab 1908], dann erst wieder 1924 |
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1959_Daytona_500 500 Meilen von Daytona 1959] | * [https://en.wikipedia.org/wiki/1959_Daytona_500 500 Meilen von Daytona 1959] | ||
* [https://www.racing-reference.info/race-results/1959_Daytona_500/W/ Daytona mit Nationenangaben] | * [https://www.racing-reference.info/race-results/1959_Daytona_500/W/ Daytona mit Nationenangaben] | ||
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Version vom 25. August 2025, 14:31 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| 15.02.1905 |
FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen) 1 |
| 16.06.1905 |
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km
Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. |
| 07.08.1905 |
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über 5x118,251 km - 591,225 km Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird.
Das Ergebnis: Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. |
| 04.09.1905 |
II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km <br Datei:Giovanni Raggio.jpg Giovanni Raggio, der Sieger
Das Ergebnis: |
| 14.10.1905 |
II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens:
Das Ergebnis: |
| 31.12.1904 |
Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:
Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:
- Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
- Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
- Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
- Punktevergabe:
- Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
- Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
- Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
- Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
- Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
- Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
- Motorwertung
- Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
- Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
- Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
- Nationenwertung
Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.
Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery
Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray
George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer
Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Französische Republik / Deutsches Kaiserreich
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner
Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 102 | |
| 2 | 43 | |
| 3 | 35 | |
| 4 | 19 | |
| 5 | 12 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 719 | |
| 2 | 79 | |
| 3 | 76 | |
| 4 | 55 | |
| 5 | 51 | |
| 6 | 31 | |
| 7 | 12 | |
| 8 | 6 | |
| 9 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1904-1905 | 3 | |
| 2 | 1899-1900 | 2 | |
| 1901 | 2 | ||
| 1904 | 2 | ||
| 1905 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1903 | 6 | |
| 2 | 1899-1903 | 4 | |
| 3 | 1901-1903 | 3 | |
| 1901-1905 | 3 | ||
| 1899-1900 | 3 | ||
| 1905 | 3 |

