Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen

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'''seit 24.01.1905 175,44 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Victor Hémery''' auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA <br>
 
'''seit 24.01.1905 175,44 km/h [[Datei:Frankreich.png|25px]] Victor Hémery''' auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA <br>
 
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| <center> '''[[Chronik 1905.10|14.10.1905]]''' </center> || <center> '''455''' </center> || [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' auf Darracq
 
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| <center>'''[[Chronik 1905.02|15.02.1905]]''' <br> '''[[Datei:Kuba.png|70px]] </center> || '''[[Republik Kuba 1905|Republik Kuba]]''' <br>
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| align="center" | '''[[Chronik 1905.02-II|15.02.1905]]'''  
Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.
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== <CENTER> '''FIRST CUBAN RACE'''  </CENTER>==
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| [[Datei:Kuba.png|40px]] '''[[Republik Kuba 1905|Republik Kuba]]''' <br>
* '''Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen)'''
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'''FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen)''' <br>
* '''Sieger des Rennens ist der Kubaner Ernesto Carricaburu auf Mercedes'''
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[[Datei:Ernesto Carricaburu.jpg|thumb|left|150px|''Ernesto Carricaburu'']] Auf Kuba findet das erste offizielle Autorennen zwischen Havanna und San Cristobal statt. Sieger des Rennens ist der Kubaner Ernesto Carricaburu auf Mercedes., der durchschnittlich mit 86,31 km/h unterwegs ist. In der von den USA annektierten Republik Kuba ist diese Veranstltung eher ein Event für US-amerikanische Staatsbürger. Der Motor von Fletchers Auto war mit zu viel Öl betankt und musste sehr lange angeschoben werden. Major Miller, der Besitzer von Tracys Auto, protestierte gegen Fletcher, aber angesichts von Fletchers Problemen während des Rennens wurde nichts gegen ihn unternommen. Die Veranstaltung hieß Havana Cup und einer der Organisatoren war „Senator“ William J. Morgan, die treibende Kraft hinter dem ursprünglichen Ormond Beach-Turnier. Den zweiten Platz belegte der irisch-amerikanische Fahrer Joe Tracy, der vor allem für seine Heldentaten am Steuer des in Bridgeport, Connecticut, gebauten Locomobile beim Vanderbilt Cup bekannt ist. Tracys Auto, ein „Red Bug“ Renault, gehörte einer eigentümlichen Figur in der Geschichte des Autorennens, Major Charles Miller. Miller war eher eine Eintagsfliege; sein größter Beitrag bestand darin, Louis Chevrolet im Mai 1905 seine erste Gelegenheit zu einem Rennfahrer auf der Rennstrecke Morris Park in New York zu verschaffen. Miller, der Sohn des millionenschweren Industriellen Generalmajor Charles Miller aus Pennsylvania, ein Stahl- und Ölmagnat sowie ein hochrangiger Offizier der Nationalgarde des Staates, profitierte stark vom Erfolg seines Vaters. Das Rennen wurde als Teil einer wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie für den Inselstaat angesehen, da Leute wie Senator Morgan davon träumten, durch Handelsabkommen mit kubanischen Führern vom Tourismus zu profitieren. Da nur Fahrer aus zwei Ländern teilnahmen, wird das Ergebnis für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Die Planungen für ein weiteres Rennen im nächsten Jahr laufen bereits. Das Ergebnis dieses Rennens: <br>
* '''Der Sieger fährt sein Rennen mit 86,31 km/h'''
 
[[Datei:Ernesto Carricaburu.jpg|thumb|left|150px|Ernesto Carricaburu]] Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
In der von den USA annektierten Republik Kuba findet zum ersten Mal ein internationales Autorennen statt. Der Motor von Fletchers Auto war mit zu viel Öl betankt und musste sehr lange angeschoben werden. Major Miller, der Besitzer von Tracys Auto, protestierte gegen Fletcher, aber angesichts von Fletchers Problemen während des Rennens wurde nichts gegen ihn unternommen. Die Veranstaltung hieß Havana Cup und einer der Organisatoren war „Senator“ William J. Morgan, die treibende Kraft hinter dem ursprünglichen Ormond Beach-Turnier. Den zweiten Platz belegte der irisch-amerikanische Fahrer Joe Tracy, der vor allem für seine Heldentaten am Steuer des in Bridgeport, Connecticut, gebauten Locomobile beim Vanderbilt Cup bekannt ist. Tracys Auto, ein „Red Bug“ Renault, gehörte einer eigentümlichen Figur in der Geschichte des Autorennens, Major Charles Miller. Miller war eher eine Eintagsfliege; sein größter Beitrag bestand darin, Louis Chevrolet im Mai 1905 seine erste Gelegenheit zu einem Rennfahrer auf der Rennstrecke Morris Park in New York zu verschaffen. Miller, der Sohn des millionenschweren Industriellen Generalmajor Charles Miller aus Pennsylvania, ein Stahl- und Ölmagnat sowie ein hochrangiger Offizier der Nationalgarde des Staates, profitierte stark vom Erfolg seines Vaters. Das Rennen wurde als Teil einer wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie für den Inselstaat angesehen, da Leute wie Senator Morgan davon träumten, durch Handelsabkommen mit kubanischen Führern vom Tourismus zu profitieren. Da nur Fahrer aus zwei Ländern teilnahmen, wird das Ergebnis für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Die Planungen für ein weiteres Rennen im nächsten Jahr laufen bereits. Das Ergebnis dieses Rennens: <br>
 
 
'''1''' [[Datei:Kuba.png|25px]] '''Ernesto Carricaburu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60 hp''', Zeit: 1h50m53,6s <br>
 
'''1''' [[Datei:Kuba.png|25px]] '''Ernesto Carricaburu''' auf [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes 60 hp''', Zeit: 1h50m53,6s <br>
 
'''2''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Joseph Tracy''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit 1h52m26,0s <br>
 
'''2''' [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Joseph Tracy''' auf [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''', Zeit 1h52m26,0s <br>
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| <center>'''[[Chronik 1905.06|16.06.1905]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br>
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| align="center" | '''[[Chronik 1905.02-II|16.06.1905]]'''  
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Fran&ccedil;aises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br>
 
== <CENTER> '''II ELIMINATOIRES FRAN&Ccedil;AISES DE LA COUPE INTERNATIONALE'''  </CENTER>==
 
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| || [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] '''Highlights''' <br>
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| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1904|Französische Republik]]''' <br>
* '''Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)'''
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[[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|left|150px|Léon Théry]] In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Fran&ccedil;aises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br>
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'''II ELIMINATOIRES FRAN&Ccedil;AISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km''' <br>
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier'''  
 
* '''Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h'''
 
* '''Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h'''
* Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen.
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* Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen. Das Ergebnis: <br>
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Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10+1 || 10+1
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier''' || '''7h34m49,2s''' || 10+1 || 10+1
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''7h44m47,8s''' || 8 || 8
 
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Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1979 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. <br>
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Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. <br>
 
Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier. <br>
 
Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier. <br>
[[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|left|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der französisch-US-amerikanische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 im belgischen Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für Lorraine-Dietrich. <br>
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[[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|left|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der belgische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 in Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für die französische Firma Lorraine-Dietrich mit Rennwagen, die aus der Fabrik der deutschen Firma de Dietrich stammen. <br>
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| <center>'''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' <br> '''[[Datei:Belgien.png|70px]]  [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br>
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== <CENTER> '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT''' </CENTER>==
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| align="center" | '''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]'''  
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| [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]]''' &nbsp;&nbsp;&nbsp; [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br>
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[[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|''Victor Hémery'']] '''CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über  5x118,251 km - 591,225 km''' <br>
 
Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird. <br>
 
Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird. <br>
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| [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|Victor Hémery]] || '''''Highlights''''' <br>
 
* '''Entfernung: 5x118,251 km - 591,225 km'''
 
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq'''  
 
* '''Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)'''
 
* '''Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)'''
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Das Ergebnis: <br>
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Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''5h58m32,2s''' || 10 || 10
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''5h58m32,2s''' || 10 || 10
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' ||  9 || 9
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tart''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h13m37,8s''' ||  9 || 9
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' ||  8 || 8
 
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Hubert le Blon''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6h22m56,0s''' ||  8 || 8
 
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' ||  ||   
 
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Fabry''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala''' || '''1. Runde, Kolben ''' ||  ||   
 
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Fernand Gabriel''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich'''  || '''Zusammenstoß''' ||  ||   
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| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Behr''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''CGV''' || '''Kardanwelle''' ||  ||   
 
| '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Christian Behr''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''CGV''' || '''Kardanwelle''' ||  ||   
 
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Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br>
 
Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br>
 
[[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|left|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br>
 
[[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|left|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br>
 
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br>
 
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br>
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| <center>'''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]''' <br> '''[[Datei:Italien.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1904|Königreich Italien]]''' <br>  
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| align="center" | '''[[Chronik 1905.09|04.09.1905]]'''  
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| [[Datei:Italien.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1905|Königreich Italien]]''' <br>  
 
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'''II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km''' <br
== <CENTER> '''II COPPA FLORIO'''  </CENTER>==
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[[Datei:Giovanni Raggio.jpg|150px|thumb|left|''Giovanni Raggio, der Sieger'']] [[Datei:Maurice Fabry.jpg|thumb|150px|''Maurice Fabry fährt die schnellste Runde'']] In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden. <br>
== <CENTER> Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia </CENTER>==
 
In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden. <br>
 
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| [[Datei:Maurice Fabry.jpg|thumb|150px|Maurice Fabry fährt die schnellste Runde]] || '''''Highlights''''' <br>
 
* '''Straßenrennen: 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km'''
 
 
* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala'''  
* '''Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h)
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* '''Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h) <br>
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Das Ergebnis: <br>
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Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Battista "Carlo" Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]  '''Itala 100 HP 14.8'''  || '''04h46m47,4s''' ||  10 || 10
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Battista "Carlo" Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]  '''Itala 100 HP 14.8'''  || '''04h46m47,4s''' ||  10 || 10
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''04h56m20,8s''' || 9 || 9
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich 24/28''' || '''04h56m20,8s''' || 9 || 9
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]  '''FIAT'''  || '''04h57m54,2s''' ||  8 || 8
 
| '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]]  '''FIAT'''  || '''04h57m54,2s''' ||  8 || 8
 
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| '''DNF''' || align="left" | ... und vier weitere Fahrer ... ||  ||  ||  ||   
 
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| <center>'''[[Chronik 1905.10|14.10.1905]]''' <br> ''' [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]]  [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1905|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Französische Republik 1905|Französische Republik]]''' <br>  
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== <CENTER> '''II W.K. VANDERBILT CUP'''  </CENTER>==
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| align="center" | '''[[Chronik 1905.10-II|14.10.1905]]'''  
== <CENTER> Long Island, New York, USA </CENTER>==
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| [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1905.10|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' &nbsp;&nbsp;&nbsp; [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]]''' <br>  
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'''II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km'''
 
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens: <br>
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| [[Datei:Victor Hémery.jpg|thumb|150px|Victor Hémery]] || '''''Highlights''''' <br>
 
* '''Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km'''
 
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq'''  
 
* '''Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq'''  
 
* '''Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)'''
 
* '''Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)'''
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Das Ergebnis: <br>
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Das Ergebnis des Rennens: <br>
 
 
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! Punkte
 
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! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte
 
! (inoffizielle) <br> Konstrukteurspunkte
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq''' || '''04h36m08s''' || 10 || 10
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h39m40s''' || 9 || 9
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h39m40s''' || 9 || 9
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| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h59,27s''' || 8 || 8
 
| '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''04h59,27s''' || 8 || 8
 
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| '''DNF''' || align="left" | weitere 9 Fahrer not classified oder DNF ||  ||  || 0 || 0
 
| '''DNF''' || align="left" | weitere 9 Fahrer not classified oder DNF ||  ||  || 0 || 0
 
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| align="center" | '''[[Chronik 1904.12-III|31.12.1904]]'''
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<div style="background-color:#FFF700; padding:10px; border:1px solid #999; font-weight:bold; font-family:Verdana; font-size:14px;">
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<b>Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:</b><br><br>
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Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so: <br>
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* Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
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* Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
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* Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
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* Punktevergabe:
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** Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
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** Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
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** Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
 +
** Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
 +
** Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
 +
** Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
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* Motorwertung
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** Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
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** Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
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** Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
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* Nationenwertung
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Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit. <br>
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| <center>'''[[Chronik 1905.12|31.12.1905]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] <br><br> [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] <br><br> [[Datei:Victor Hémery.jpg|70px]] <br> Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery <br><br> [[Datei:Arthur Duray.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|70px]] <br> George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905.12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br>
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| <center>'''[[Chronik 1905.12|31.12.1905]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|40px]] [[Datei:Belgien.png|40px]] <br><br> [[Datei:USA 1896-1908.png|40px]] <br><br> [[Datei:Victor Hémery.jpg|40px]] <br> Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery <br><br> [[Datei:Arthur Duray.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|40px]] <br> George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905.12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br>
 
'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' <br>
 
'''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' <br>
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''  || 2 ||10 || 7 ||10|| '''29'''
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Victor Hémery''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''  || 2 ||10 || 7 ||10|| '''29'''
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| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich'''      || 8 || 4 ||9 ||  || '''21'''
 
| '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich'''      || 8 || 4 ||9 ||  || '''21'''
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| ''' ''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''  ||5 ||6 ||  || 9 || '''20'''
 
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| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier'''  || 11 ||  ||  ||  || '''11'''
 
| '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier'''  || 11 ||  ||  ||  || '''11'''
 
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Atala'''  ||  ||  ||  || 10|| '''10'''
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| '''9''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Raggio''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Itala'''  ||  ||  ||  || 10|| '''10'''
 
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| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier'''    || 9  ||  || ||  || '''9'''
 
| '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Caillois''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Richard-Brasier'''    || 9  ||  || ||  || '''9'''
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| <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Logo Darracq.png|70px]] <br> '''Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905''' <br><br> [[Datei:Logo Panhard.png|70px]] <br> '''Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure''' <br><br> [[Datei:Logo de Dietrich.png|70px]] <br> '''Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure''' </center> || '''[[Französische Republik 1903|Französische Republik]] / [[Deutsches Kaiserreich 1903|Deutsches Kaiserreich]]''' <br>
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| <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] <br><br> [[Datei:Logo Darracq.png|40px]] <br> '''Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905''' <br><br> [[Datei:Logo Panhard.png|40px]] <br> '''Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure''' <br><br> [[Datei:Logo de Dietrich.png|40px]] <br> '''Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure''' </center> || '''[[Französische Republik 1903|Französische Republik]] / [[Deutsches Kaiserreich 1903|Deutsches Kaiserreich]]''' <br>
 
'''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' <br>
 
'''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' <br>
 
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br>
 
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br>
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! [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]]
 
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| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq'''  ||9||20 ||19||10  || '''49'''
 
| '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Darracq'''  ||9||20 ||19||10  || '''49'''
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| '''2''' || align="left" |  [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''  || 5 || 23 || || 9  || '''37'''
 
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| '''3'' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''de Dietrich'''  ||8 ||5 ||16  ||  || '''29'''
 
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| <center> [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|70px]] <br> Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|70px]] <br> Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff <br> Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905-12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br>  
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| <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] <br><br> [[Datei:Léonce Girardot.jpg|40px]] <br> Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot <br><br> [[Datei:George Heath.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath <br> [[Datei:René de Knyff.jpg|40px]] <br> Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff <br> Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner </center> || '''[[Französische Republik 1905|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1905-12|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br>  
 
'''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' <br>
 
'''Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)''' <br>
 
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| ''' ''' || align="left" |  [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George Heath'''                      || 1901-1905 ||  '''3'''  
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| ''' ''' || align="left" |  [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe'''''  || 1899-1900 ||  '''3'''  
 
| ''' ''' || align="left" |  [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Levegh ''aka Alfred Velghe'''''  || 1899-1900 ||  '''3'''  
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| ''' ''' || align="left" |  [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray'''                                  || 1905 ||  '''3'''  
 
| ''' ''' || align="left" |  [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Arthur Duray'''                                  || 1905 ||  '''3'''  
 
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_von_Le_Mans_1923 Das erste Rennen von Le Mans wird vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_von_Le_Mans_1923 Das erste Rennen von Le Mans wird vom 26. auf den 27. Mai 1923 ausgetragen]
 
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1911_Indianapolis_500 Die ersten 500 Meilen von Indianapolis werden am 30. Mai 1911 ausgetragen]
 
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1911_Indianapolis_500 Die ersten 500 Meilen von Indianapolis werden am 30. Mai 1911 ausgetragen]
* [https://www.driverdb.com/championships/standings/aaa-national-championship/1905/ Erste AAA Championship 1905]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/AAA-Saison_1905 AAA national Championship USA 1905]
 
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Dakar_1979 Erste Rallye Dakar vom 26.12.1978 bis 14.01.1979]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye_Dakar_1979 Erste Rallye Dakar vom 26.12.1978 bis 14.01.1979]
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_Rally#1911%E2%80%931972 Erste Rallye Monte Carlo 1911, Vorbereitungen ab 1908]
+
* [https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_Rally#1911%E2%80%931972 Erste Rallye Monte Carlo 1911, Vorbereitungen ab 1908], dann erst wieder 1924
 
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1959_Daytona_500 500 Meilen von Daytona 1959]
 
* [https://en.wikipedia.org/wiki/1959_Daytona_500 500 Meilen von Daytona 1959]
 
* [https://www.racing-reference.info/race-results/1959_Daytona_500/W/ Daytona mit Nationenangaben]
 
* [https://www.racing-reference.info/race-results/1959_Daytona_500/W/ Daytona mit Nationenangaben]
 
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Version vom 25. August 2025, 14:31 Uhr

F1.png
Frankreich.png

DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905




Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery



Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.

Frankreich.png
Victor Hémery, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1905
Belgien.png
Arthur Duray, inoffizieller Automobil-Vize-Weltmeister 1905

USA 1896-1908.png
George Heath, Dritter der Wertung der Automobil-Weltmeister 1905
Frankreich.png
Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1905 ist erstmals ein Darracq
Frankreich.png
Léonce Girardot; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten nach Punkten

Frankreich.png
Henri Farman; er ist der erfolgreichste Rennfahrer der letzten fünf Jahre nach Punkten
Frankreich.png
Victor Hémery, seit 24.01.1905 schnellster Mensch der Welt mit 175,44 km/h
Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge
Geschichte der Formel 1 :
1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904

seit 13.11.1904 166,22 km/h Frankreich.png Paul Baras auf einem Darracq Gordon Bennett (Verbrennungsmotor) in Oostende, Belgien
seit 24.01.1905 166,22 km/h Frankreich.png Arthur MacDonald auf einem Napier 6 (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA
seit 24.01.1905 175,44 km/h Frankreich.png Victor Hémery auf einem Darracq 200 V8 Special (Verbrennungsmotor) in Daytona Beach, USA

Die wichtigsten Autorennen des Jahres
(bis 1949 inoffiziell)
Datum Länge km Bezeichnung und Ort Sieger
05.07.1905
549
Frankreich.png VI Gordon Bennett Trophy - Circuit d'Auvergne Frankreich.png Léon Théry auf Richard-Brasier
07.08.1905
591
Belgien.png IV Circuit des Ardennes - Bastogne circuit Frankreich.png Victor Hémery auf Darracq
04.09.1905
501
Italien 1861-1946.png II Coppa Florio Italien 1861-1946.png Carlo Raggio auf Itala
14.10.1905
455
USA 1896-1908.png II W.K. Vanderbilt Cup Race - Long Island Frankreich.png Victor Hémery auf Darracq
15.02.1905
Kuba.png Republik Kuba

FIRST CUBAN RACE zwischen Havanna und San Cristobal, Straßenrennen: 160 km (99,36 Meilen)

Ernesto Carricaburu
Auf Kuba findet das erste offizielle Autorennen zwischen Havanna und San Cristobal statt. Sieger des Rennens ist der Kubaner Ernesto Carricaburu auf Mercedes., der durchschnittlich mit 86,31 km/h unterwegs ist. In der von den USA annektierten Republik Kuba ist diese Veranstltung eher ein Event für US-amerikanische Staatsbürger. Der Motor von Fletchers Auto war mit zu viel Öl betankt und musste sehr lange angeschoben werden. Major Miller, der Besitzer von Tracys Auto, protestierte gegen Fletcher, aber angesichts von Fletchers Problemen während des Rennens wurde nichts gegen ihn unternommen. Die Veranstaltung hieß Havana Cup und einer der Organisatoren war „Senator“ William J. Morgan, die treibende Kraft hinter dem ursprünglichen Ormond Beach-Turnier. Den zweiten Platz belegte der irisch-amerikanische Fahrer Joe Tracy, der vor allem für seine Heldentaten am Steuer des in Bridgeport, Connecticut, gebauten Locomobile beim Vanderbilt Cup bekannt ist. Tracys Auto, ein „Red Bug“ Renault, gehörte einer eigentümlichen Figur in der Geschichte des Autorennens, Major Charles Miller. Miller war eher eine Eintagsfliege; sein größter Beitrag bestand darin, Louis Chevrolet im Mai 1905 seine erste Gelegenheit zu einem Rennfahrer auf der Rennstrecke Morris Park in New York zu verschaffen. Miller, der Sohn des millionenschweren Industriellen Generalmajor Charles Miller aus Pennsylvania, ein Stahl- und Ölmagnat sowie ein hochrangiger Offizier der Nationalgarde des Staates, profitierte stark vom Erfolg seines Vaters. Das Rennen wurde als Teil einer wirtschaftlichen Entwicklungsstrategie für den Inselstaat angesehen, da Leute wie Senator Morgan davon träumten, durch Handelsabkommen mit kubanischen Führern vom Tourismus zu profitieren. Da nur Fahrer aus zwei Ländern teilnahmen, wird das Ergebnis für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Die Planungen für ein weiteres Rennen im nächsten Jahr laufen bereits. Das Ergebnis dieses Rennens:

1 Kuba.png Ernesto Carricaburu auf Deutsches Reich.png Mercedes 60 hp, Zeit: 1h50m53,6s
2 USA 1896-1908.png Joseph Tracy auf Frankreich.png Renault, Zeit 1h52m26,0s
3 USA 1896-1908.png H.A.Robinson auf Deutsches Reich.png De Dietrich 35 hp, Zeit 2h30m16s
4 USA 1896-1908.png Joseph Birk auf Deutsches Reich.png Mercedes 40 hp, Zeit 2h34m25s
5 USA 1896-1908.png H.W.Fletcher auf Deutsches Reich.png De Dietrich, kommt zu spät ins Ziel
DNS USA 1896-1908.png F.R.Thomas auf einem 90 hp, beschädigt im Training

16.06.1905
Frankreich.png Französische Republik
Léon Théry
In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen.

II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE, Straßenrennen über 4 x 137,36 km = 549,45 km

  • Sieger des Rennens ist der Franzose Léon Théry auf Richard-Brasier
  • Die schnellste Runde fährt ebenfalls Léon Théry auf Richard-Brasier mit 72,49 km/h
  • Dieses Rennen ist das Ausscheidungsrennen der Franzosen für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen. Das Ergebnis:
Pos. Fahrer Motor Zeit Punkte PunkteMotor
1 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Richard-Brasier 7h34m49,2s 10+1 10+1
2 Frankreich.png Gustave Caillois Frankreich.png Richard-Brasier 7h43m11,0s 9 9
3 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 7h44m47,8s 8 8
4 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 7h47m11,4s 7 7
5 Österreich-Ungarn.png Ferenc Szisz Frankreich.png Renault 7h55m47,6s 6 6
6 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 8h11m38,6s 5 5
7 Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Hotchkiss HH 8h13m13,8s 4 4
8 Frankreich.png Louis Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillie 8h16m57,8s 3 3
9 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq 8h21m38,0s 2 2
10 Frankreich.png René Hanriot Frankreich.png Clément-Bayard 8h23m39,6s 1 1
11 Frankreich.png de la Touloubre Frankreich.png Darracq 8h30m54,0s
12 Großbritannien.png Phil Stead Frankreich.png Richard-Brasier 8h56m08,0s
13 Frankreich.png J. Edmond Frankreich.png Renault AK 8h57m24,4s
14 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 9h00m29,4s
15 Frankreich.png A. Lavergne Frankreich.png Hotchkiss HH 9h51m40,0
DNF Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 70 3. Runde, Vorderachse
DNF Frankreich.png Marc-Philippe Villemain Frankreich.png Clement-Bayard 3. Runde
DNF Frankreich.png Achille Fournier Frankreich.png Hotchkiss HH 3. Runde
DNF Frankreich.png Henri Rougier Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 2. Runde
DNF Frankreich.png Léonce Girardot Frankreich.png CGV 2. Runde/Unfall
DNF Frankreich.png Lapertot Frankreich.png Automoto 2. Runde
DNF Frankreich.png Henry Farman Frankreich.png Panhard 70 1. Runde/Unfall
DNF Frankreich.png Maurice Bernin Frankreich.png Renault 1. Runde, Überhitzung
DNF Frankreich.png Albert Clément Frankreich.png Clément-Bayard 1. Runde, Überhitzung
DNF ... und weitere sechs Ausfälle ...

Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1879 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte.
Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier.

Arthur Duray
Der Dritte des Rennens ist der belgische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 in Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für die französische Firma Lorraine-Dietrich mit Rennwagen, die aus der Fabrik der deutschen Firma de Dietrich stammen.
07.08.1905
Belgien.png Königreich Belgien     Frankreich.png Französisce Republik
Victor Hémery
CIRCUIT DES ARDENNES - BASTOGNE CIRCUIT, Straßenrennen über 5x118,251 km - 591,225 km

Seit dem Jahr 1902 findet auf dem Circuit de Bastogne in Belgien ein Autorennen für schwere Autos statt. Der Circuit des Ardennes ist das erste große Rennen, das auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfindet, anstatt von Stadt zu Stadt zu fahren. Dem Renen ging eine wichtige Entscheidung der belgischen und der französischen Automobilclubs voraus und verbessert die Sicherheit der Rennen sowohl für die Fahrer wie auch für die Zuschauer. Leider sind spezifische Daten zu diesem Rennen nicht mehr zuverlässig auffindbar. Der Circuit de Bastogne ist ein temporärer Kurs, der nur für die Rennen aufgebaut wird.

  • Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq
  • Schnellste Runde: Henri Rougier auf de Dietrich in Runde 2 - 1h04m28s (86,795 km/h)

Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Motor Zeit Punkte PunkteMotor
1 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq 5h58m32,2s 10 10
2 Frankreich.png Henri Tart Frankreich.png Panhard 6h13m37,8s 9 9
3 Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Panhard 6h22m56,0s 8 8
4 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 6h24m10,2s 7 7
5 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 70 6h24m20,4s 6 6
6 Belgien.png Pierre de Caters Deutsches Reich.png Mercedes 6h40m27,0s 5 5
7 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 7h18m26,0s 4 4
8 Frankreich.png Edward Mountjoie Frankreich.png Darracq 7h52m11,0s 3 3
DNF Frankreich.png Georges Teste Frankreich.png Panhard 4. Runde
DNF Belgien.png Camille Jenatzy Deutsches Reich.png Mercedes 3. Runde, Reifenschaden
DNF Frankreich.png Henri Rougier Deutsches Reich.png de Dietrich 2. Runde, Kupplung 0 +1 0+1
DNF Frankreich.png Maurice Fabry Italien 1861-1946.png Itala 1. Runde, Kolben
DNF Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich Zusammenstoß
DNF Deutsches Reich.png Christian Behr Frankreich.png CGV Kardanwelle

Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq.

Hubert le Blon
Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her.

Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten.

04.09.1905
Italien.png Königreich Italien
II COPPA FLORIO, Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia, Straßenrennen 166,992 km x 3 Runden = 500,975 km <br
Datei:Giovanni Raggio.jpg
Giovanni Raggio, der Sieger
Maurice Fabry fährt die schnellste Runde
In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden.
  • Sieger des Rennens ist der Italiener Giovanni Battista "Carlo" Raggio auf Itala
  • Die schnellste Runde fährt der Italiener Maurice Fabry auf Itala, in der ersten Runde in 1h28m39s (113,023 km/h)

Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Motor Zeit Punkte PunkteMotor
1 Italien 1861-1946.png Giovanni Battista "Carlo" Raggio Italien 1861-1946.png Itala 100 HP 14.8 04h46m47,4s 10 10
2 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 04h56m20,8s 9 9
3 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 04h57m54,2s 8 8
4 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq 04h58m12,4s 7 7
5 Frankreich.png Henry Rougier Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 05h12m50,4s 6 6
6 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png FIAT 05h12m52,0s 5 5
7 Italien 1861-1946.png Maurice Fabry Italien 1861-1946.png Itala 05h18m10,2s 4+1 4+1
8 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 05h19m04,8s 3 3
9 Italien 1861-1946.png Conte Vincenzo Florio Deutsches Reich.png Mercedes 05h29m11,8s 2 2
10 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 24/28 05h33m44,2s 1 1
11 Frankreich.png Terry Deutsches Reich.png Mercedes 06h21m25,0s
DNF Italien 1861-1946.png Ernesto Ceirano Italien 1861-1946.png Itala 2. Runde
DNF Meirano/Mariaux Deutsches Reich.png Mercedes 2. Runde
DNF Frankreich.png Charlès Italien 1861-1946.png Clément-Bayard 2. Runde
DNF Italien 1861-1946.png Aldo Weilschott Italien 1861-1946.png FIAT 1. Runde
DNF Italien 1861-1946.png Gandini/Gardini Italien 1861-1946.png FIAT 1. Runde
DNF Frankreich.png Hubert le Blon Italien 1861-1946.png Isotta-Fraschini kurz nach dem Start
DNF ... und vier weitere Fahrer ...
14.10.1905
USA 1896-1908.png Vereinigte Staaten von Amerika     Frankreich.png Französische Republik

II W.K. VANDERBILT CUP, Long Island, New York, USA, Straßenrennen: 10 x 45,543 km = 455,430 km Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens:

  • Sieger des Rennens ist der Franzose Victor Hémery auf Darracq
  • Schnellste Runde: Der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT in 23m18s (117,278 km/h in der 3. Runde)

Das Ergebnis:

Pos. Fahrer Konstrukteur Zeit Punkte (inoffizielle)
Konstrukteurspunkte
1 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Darracq 04h36m08s 10 10
2 Belgien.png Arthur Duray Frankreich.png Panhard 04h39m40s 9 9
3 USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 04h59,27s 8 8
4 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 05h00m31s 7+1 7+1
5 Österreich-Ungarn.png Ferenc Szisz Frankreich.png Renault 1 Runde zurück 6 6
NC Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png FIAT 2 Runden zurück 0 0
NC USA 1896-1908.png John B. Warden Deutsches Reich.png Mercedes 2 Runden zurück 0 0
NC Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 3 Runden zurück 0 0
NC Frankreich.png Louis Chevrolet Italien 1861-1946.png FIAT 4 Runden zurück 0 0
DNF weitere 9 Fahrer not classified oder DNF 0 0
31.12.1904

Ansatz einer gerechten Punktevergabe für die inoffizielle Weltmeisterschaft bei Oteripedia!:

Um über die Jahrzehnte hinweg einen Vergleich der besten Fahrer und der besten Motoren zu realisieren, ist mangels einer offiziellen Wertung eine inoffizielle nötig. Die "ewige Wertung" bei Oteripedia erfolgt so:

  • Gewertet werden nur internationale Rennen, bei denen Fahrer aus mindestens drei Nationen in die Wertung kommen.
  • Mindestdistanz für Wertung: 100 Kilometer.
  • Fahrzeuge wie Tricycles und Quadricycles werden nicht berücksichtigt.
  • Punktevergabe:
    • Platz 1 bis 10 linear von 10 bis 1 Punkt
    • Wenn weniger als 10 Fahrzeuge ins Ziel kommen oder die Reihenfolge nicht bekannt ist, werden die entsprechenden Punkte nicht vergeben.
    • Etappensiege bei Langstreckenrennen: +1 Punkt pro Etappensieg
    • Schnellste Runde (ab Einführung von Rundrennen): +1 Punkt, ungeachtet der Platzierung
    • Pole Position (ab Einführung von Qualifikationsrunden): +1 Punkt
    • Bei Fahrerwechseln werden die Punkte gleichmäßig geteilt, unabhängig von der zurückgelegten Distanz. Beispiel: Zwei Fahrer teilen sich Platz 10 → jeder erhält 0,5 Punkte
  • Motorwertung
    • Es zählt ausschließlich der Motorhersteller, nicht das Chassis oder das Team.
    • Von jedem Motorenhersteller kommen die besten drei Platzierungen eines Rennens in die Wertung.
    • Weitere Fahrzeuge desselben Motor-Herstellers werden nicht berücksichtigt.
  • Nationenwertung

Punkte der Fahrer fließen in die Nationenwertung entsprechend der kommunizierten Staatsangehörigkeit.



31.12.1905
Frankreich.png Belgien.png

USA 1896-1908.png

Victor Hémery.jpg
Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery

Arthur Duray.jpg
Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray

George Heath.jpg
George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer

Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika

Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)

Pos. Fahrer Konstrukteur Frankreich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png USA 1896-1908.png Punkte
1 Frankreich.png Victor Hémery Frankreich.png Panhard 2 10 7 10 29
2 Belgien.png Arthur Duray Deutsches Reich.png de Dietrich 8 4 9 21
USA 1896-1908.png George Heath Frankreich.png Panhard 5 6 9 20
4 Frankreich.png Louis Wagner Frankreich.png Darracq 7 7 3 17
5 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia Italien 1861-1946.png FIAT 8 7 15
6 Frankreich.png Hubert le Blon Frankreich.png Panhard / Hotchkiss 4 8 12
Österreich-Ungarn.png Ferenc Szisz Deutsches Reich.png Mercedes 6 6 12
8 Frankreich.png Léon Théry Frankreich.png Richard-Brasier 11 11
9 Italien 1861-1946.png Carlo Raggio Italien 1861-1946.png Itala 10 10
10 Frankreich.png Henri Caillois Frankreich.png Richard-Brasier 9 9
11 Frankreich.png Henri Tart Frankreich.png Panhard 9 9
12 Frankreich.png Henri Rougier Deutsches Reich.png De Dietrich 1 6 7
13 Belgien.png Pierre de Caters Frankreich.png Gobron-Brillié
Deutsches Reich.png Mercedes
5 5
14 Italien 1861-1946.png Maurice Fabry Italien 1861-1946.png Itala 5 5
15 Italien 1861-1946.png Felice Nazzaro Italien 1861-1946.png FIAT 5 5
16 Frankreich.png Edward Mountjoie Frankreich.png Darracq 3 3
17 Frankreich.png Louis-Emile Rigolly Frankreich.png Gobron-Brillié 3 3
18 Italien 1861-1946.png Comte Vincenzo Florio Deutsches Reich.png Mercedes 2 2
19 Frankreich.png Fernand Gabriel Deutsches Reich.png de Dietrich 1 1
20 Frankreich.png René Hanriot Frankreich.png Clément-Bayard 1 1
Frankreich.png Deutsches Reich.png

Logo Darracq.png
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905

Logo Panhard.png
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure

Logo de Dietrich.png
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure

Französische Republik / Deutsches Kaiserreich

Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.

Pos. Konstrukteur Frankreich.png Belgien.png Italien 1861-1946.png USA 1896-1908.png Punkte
1 Frankreich.png Darracq 9 20 19 10 49
2 Frankreich.png Panhard 5 23 9 37
'3 Deutsches Reich.png de Dietrich 8 5 16 29
4 Italien 1861-1946.png FIAT 13 8 21
5 Frankreich.png Richard-Brasier 20 20
6 Italien 1861-1946.png Itala 15 15
7 Frankreich.png Renault 6 6 12
8 USA 1896-1908.png Locomobile 8 8
9 Deutsches Reich.png Mercedes 5 2 7
10 Frankreich.png Hotchkiss 4 4
11 Frankreich.png Gobron(-Brillié) 3 3
12 Frankreich.png Clément-Bayard 1 1
Frankreich.png

Léonce Girardot.jpg
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot

George Heath.jpg
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
René de Knyff.jpg
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner

Französische Republik / Königreich Belgien / Vereinigte Staaten von Amerika

Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1903 59
2 USA 1896-1908.png George Heath 1899-1905 56
3 Frankreich.png René de Knyff 1899-1901 50
4 Frankreich.png Henri Farman 1901-1904 46
5 Frankreich.png Fernand Gabriel 1902-1905 41
6 Frankreich.png Victor Hémery 1902-1905 39
7 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1901 34
8 Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 32
9 Belgien.png Arthur Duray 1904-1905 31
Belgien.png Camille Jenatzy 1899-1904 31
Frankreich.png Hubert le Blon 1903-1905 31
Frankreich.png Léon Théry 1904-1905 31
13 Frankreich.png Maurice Farman 1899-1902 29
14 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia 1904-1905 28
Frankreich.png Georges Teste 1899-1904 28
16 Großbritannien.png Charles Jarrott 1901-1903 27
17 Frankreich.png Henri Rougier 1904-1905 23
18 Frankreich.png Henri Fournier 1901 21
Frankreich.png Jacques Salleron 1901-1904 21
20 Belgien.png Pierre de Caters 1901-1905 20

Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Henri Farman 1901-1904 46
2 USA 1896-1908.png George Heath 1901-1905 44
3 Frankreich.png Fernand Gabriel 1902-1905 41
4 Frankreich.png Victor Hémery 1902-1905 39
5 Belgien.png Arthur Duray 1904-1905 31
Frankreich.png Hubert le Blon 1903-1905 31
Frankreich.png Léon Théry 1904-1905 31
8 Italien 1861-1946.png Vincenzo Lancia 1904-1905 28
Frankreich.png Georges Teste 1901-1904 28
10 Frankreich.png Maurice Farman 1901-1902 27
Großbritannien.png Charles Jarrott 1901-1903 27
12 Frankreich.png Léonce Girardot 1901-1903 24
13 Frankreich.png Henri Rougier 1904-1905 23
14 Frankreich.png Henri Fournier 1901 21
Frankreich.png Jacques Salleron 1901-1904 21
16 Belgien.png Pierre de Caters 1901-1905 20
17 Belgien.png Camille Jenatzy 1901-1904 19
Frankreich.png Louis-Emile Rigolly 1901-1904 19
19 Frankreich.png Albert Clément 1904 18
20 Belgien.png Baron de Crawhez 1904 17
Belgien.png Camille Jenatzy 1903-1904 17
Frankreich.png Louis Wagner 1905 17

Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.

Pos. Nation Punkte
1 Frankreich.png Frankreich 102
2 Italien 1861-1946.png Italien 43
3 Belgien.png Belgien 35
4 USA 1896-1908.png USA 19
5 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 12

Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports

Pos. Nation Punkte
1 Frankreich.png Frankreich 719
2 Belgien.png Belgien 79
3 USA 1896-1908.png USA 76
4 Großbritannien.png Großbritannien 55
5 Italien 1861-1946.png Italien 51
6 Deutsches Reich.png Deutsches Reich 31
7 Österreich-Ungarn.png Österreich-Ungarn 12
8 Argentinien.png Argentinien 6
9 White Flag.png N.N. 2

1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léon Théry 1904-1905 3
2 Frankreich.png Fernand Charron 1899-1900 2
Frankreich.png Henri Fournier 1901 2
USA 1896-1908.png George Heath 1904 2
Frankreich.png Victor Hémery 1905 2

1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.

Platz Fahrer Zeitraum Gesamt
1 Frankreich.png Léonce Girardot 1899-1903 6
2 Belgien.png René de Knyff 1899-1903 4
3 Frankreich.png Henri Farman ??? 1901-1903 3
USA 1896-1908.png George Heath 1901-1905 3
Frankreich.png Levegh aka Alfred Velghe 1899-1900 3
Belgien.png Arthur Duray 1905 3
Geschichte der Formel 1:
1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 / 1911 / 1912 / 1913 / 1914 / 1915

Weblinks