Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01|Ereignisse des Jahres 1899 (ohne Datum)]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01|Ereignisse des Jahres 1899 (ohne Datum)]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.01|Deutsches Kaiserreich]]''' | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.01|Deutsches Kaiserreich]]''' [[Datei:Österreich-Ungarn.png|40px]] '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1899|Österreichisch-Ungarische Monarchie]]''' <br> |
Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. <br> | Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 44: | Zeile 44: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01-II|17.01.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01-II|17.01.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
[[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Geschwindigkeits-weltrekordler Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|''Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy'']] | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Geschwindigkeits-weltrekordler Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|''Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy'']] | ||
* Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | * Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | ||
| Zeile 56: | Zeile 56: | ||
|- | |- | ||
| <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] </center> || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | <center> [[Datei:Frankreich.png|40px]] </center> || '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | Auf der Strecke | + | Auf der Strecke Paris–Rouen–Paris wird das erste französische Autorennen des Jahres ausgetragen. Sieger ist der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp. Die Strecke beträgt 261 Kilometer, die genaue Zeit ist nicht überliefert. <br> |
| + | Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
|} | |} | ||
| + | |||
| + | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| Zeile 63: | Zeile 66: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01-III|27.01.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.01-III|27.01.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
[[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 71: | Zeile 74: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.03|04.03.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.03|04.03.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
[[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 79: | Zeile 82: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.03-II|14.03.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.03-II|14.03.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
[[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|150px|thumb|left|''Giovanni Agnelli'']] <br> | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|150px|thumb|left|''Giovanni Agnelli'']] <br> | ||
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> | ||
| Zeile 99: | Zeile 102: | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
| − | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|150px|thumb | + | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|150px|thumb|''Georges Lemaître'']] <br> |
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> | In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> | ||
| − | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> |
| − | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', '''3h19m20''' <br> | + | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', '''3h19m20''' <br> |
| − | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''3h22m45''' <br> | + | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''3h22m45''' <br> |
| − | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Loysel''' auf '''Bollée''', '''3h25m55''' <br> | + | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Loysel''' auf '''Bollée''', '''3h25m55''' <br> |
| − | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adrien Ferdinand Baron de Turckheim''' auf '''de Dietrich''', '''3h26m45''' <br> | + | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Adrien Ferdinand Baron de Turckheim''' auf '''de Dietrich''', '''3h26m45''' <br> |
| − | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' auf '''Peugeot''', '''3h35m30''' <br> | + | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges''' auf '''Peugeot''', '''3h35m30''' <br> |
| − | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' auf '''Panhard''', '''3h35m40''' <br> | + | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' auf '''Panhard''', '''3h35m40''' <br> |
| − | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' auf '''Delahaye''', '''3h40m45''' <br> | + | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ernest Archdeacon''' auf '''Delahaye''', '''3h40m45''' <br> |
| − | '''9''' [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' auf '''de Dietrich''', '''3h43m50''' <br> | + | '''9''' [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Eugène de Dietrich''' auf '''de Dietrich''', '''3h43m50''' <br> |
'''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', '''3h51m40''' <br> | '''10''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe (Levegh)''' auf '''Mors''', '''3h51m40''' <br> | ||
'''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' auf '''Mors''', 3h54m30 <br> | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Roscoff''' auf '''Mors''', 3h54m30 <br> | ||
| Zeile 124: | Zeile 127: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04|02.04.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04|02.04.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|40px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.04|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. <br> | Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 143: | Zeile 146: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|29.04.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|29.04.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
[[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. <br> | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 151: | Zeile 154: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|30.04.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|30.04.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: <br> | In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: <br> | ||
| − | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''1h59m20''' <br> | + | ''' 1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''1h59m20''' <br> |
| − | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h02m35''' <br> | + | ''' 2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h02m35''' <br> |
| − | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' auf '''Peugeot 7 hp''', '''2h26m12''' <br> | + | ''' 3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' auf '''Peugeot 7 hp''', '''2h26m12''' <br> |
| − | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' auf '''De Dion-Bouton 2-seater''', '''2h34m48''' <br> | + | ''' 4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' auf '''De Dion-Bouton 2-seater''', '''2h34m48''' <br> |
| − | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' auf '''Panhard Phénix''', '''2h35m35''' <br> | + | ''' 5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' auf '''Panhard Phénix''', '''2h35m35''' <br> |
| − | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h36m12''' <br> | + | ''' 6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h36m12''' <br> |
| − | '''7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' auf '''Peugeot 8 hp''', '''2h42m18''' <br> | + | ''' 7''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' auf '''Peugeot 8 hp''', '''2h42m18''' <br> |
| − | '''8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Letanturier''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m25''' <br> | + | ''' 8''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Letanturier''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m25''' <br> |
| − | '''9''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Cesare Goria-Gatti''' auf '''Welleyes Vetturette''', '''3h10m09''' <br> | + | ''' 9''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Cesare Goria-Gatti''' auf '''Welleyes Vetturette''', '''3h10m09''' <br> |
'''10''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Azimonti''' auf '''Hurtu 5 hp''', '''3h14m41''' <br> | '''10''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Azimonti''' auf '''Hurtu 5 hp''', '''3h14m41''' <br> | ||
'''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Siegfried''' auf '''Panhard 8 hp''', '''3h29m54''' <br> | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Siegfried''' auf '''Panhard 8 hp''', '''3h29m54''' <br> | ||
| Zeile 169: | Zeile 172: | ||
'''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Guidi''' auf '''Panhard 6 hp''', '''5h13m20''' <br> | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Guidi''' auf '''Panhard 6 hp''', '''5h13m20''' <br> | ||
|} | |} | ||
| − | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| Zeile 175: | Zeile 177: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05|01.05.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05|01.05.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
[[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. <br> | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. <br> | ||
|} | |} | ||
| Zeile 183: | Zeile 185: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05|08.05.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05|08.05.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
[[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: <br> | [[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', Zeit: '''1h40m50''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', Zeit: '''1h40m50''' <br> | ||
| Zeile 190: | Zeile 192: | ||
'''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h34m32''' <br> | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h34m32''' <br> | ||
'''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''C. Gilbert''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m20''' <br> | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''C. Gilbert''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m20''' <br> | ||
| − | |||
|} | |} | ||
| Zeile 205: | Zeile 206: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05-III|22.05.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05-III|22.05.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: <br> | In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', Zeit: '''2h23m00''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', Zeit: '''2h23m00''' <br> | ||
| Zeile 212: | Zeile 213: | ||
'''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Marco Conti''' auf '''Phébus''', Zeit: '''?''' <br> | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Marco Conti''' auf '''Phébus''', Zeit: '''?''' <br> | ||
'''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Sanguinetti''' auf einer ''Voiturette'', Zeit: '''?''' <br> | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Sanguinetti''' auf einer ''Voiturette'', Zeit: '''?''' <br> | ||
| − | + | |- | |
| [Datei:Frankreich.png|40px}} [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | | [Datei:Frankreich.png|40px}} [[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> | ||
* Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | * Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
| Zeile 222: | Zeile 223: | ||
| colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05-III|24.05.1899]]''' | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05-III|24.05.1899]]''' | ||
|- | |- | ||
| − | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
'''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | '''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | ||
Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung ''Le Matin'' würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet. <br> | Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung ''Le Matin'' würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet. <br> | ||
| Zeile 259: | Zeile 260: | ||
|- | |- | ||
| '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fougerat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''16h33m40''' || style="text-align:center;" | '''0''' || style="text-align:center;" | | | '''16''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fougerat''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''16h33m40''' || style="text-align:center;" | '''0''' || style="text-align:center;" | | ||
| − | |||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.06-II|19.06.1899]]''' | |
| − | |- | + | |- |
| − | | | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
| − | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | + | | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. <br> |
| + | Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
| + | Zwischen den Städten Padua, Vincenza, Thiena, Bassano, Revisio und Padua findet ein 175 Kilometer langes Autorennen statt, bei dem 10 Automobile durchs Ziel kommen; fünf Tricycles oder Quadricycles beenden ebenfalls das Rennen. Ettore Bugatti geht mit seinem Prinetti-Stucchi Quadricycle nach 3h55m30 durchs Ziel. Während er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,59 km/h hielt, fuhr der Sieger bei den Automobilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,27 km/h durchs Ziel. <br> | ||
| + | Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Das Ergebnis: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Rossati''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h06m25''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Rossati''' auf '''Mors''', Zeit: '''5h06m25''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Lauro Bernardi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''7h08m15''' <br> | '''2''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Lauro Bernardi''' auf '''Bernardi Vetturette''', '''7h08m15''' <br> | ||
| Zeile 278: | Zeile 281: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07|01.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Belgien.png|70px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| − | | | + | In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
| − | In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Brüssel über Namur nach Spa ging. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird der Belgier Gaétan de Knyff auf Panhard. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07|02.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.07|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
| − | | | ||
Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | Zwischen Frankfurt am Main und Köln findet ein Autorennen über etwa 180 Kilometer statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07|04.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Belgien.png|70px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| − | | | ||
In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | In Belgien wird ein weiteres Autorennen durchgeführt, das von Spa nach Bastogne geht. Von diesem Rennen ist nur der Sieger überliefert. Sieger wird René de Knyff auf Panhard 16p. Mangels Internationalität wird dieses Rennen für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07-II|11.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' <br> |
| − | | | + | Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino die „Fabbrica Italiana Automobili Torino“ (FIAT). <br> |
| − | Der 33 Jahre alte italienische Unternehmer und Bürgermeister von Villar Perosa Giovanni Agnelli gründet zusammen mit Roberto Biscaretti di Ruffia, Carlo Racca, Emanuele Cacherano di Bricherasio, Michele Ceriano, Cesare Goria Gatti, Lodovico Scarfiotti, Alfonso Ferrero di Ventimiglia und Luigi Damevino | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07-II|14.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.07|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> |
| − | | | + | Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> |
| − | Zwischen Mainz, Bingen und Koblenz findet ein Autorennen über etwa 100 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07-III|23.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] '''[[Deutsches Kaiserreich 1899.07|Deutsches Kaiserreich]]''' [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1899|Österreichisch-Ungarische Monarchie]]''' <br> |
| − | | | ||
Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | Zwischen Innsbruck und München findet ein Rennen über 149 Kilometer statt, das der Deutsche Eugène de Dietrich auf einem de Dietrich 16 hp gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
|} | |} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07-III|24.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
| − | | | + | '''Autorennen 16.-24. Juli 1899 - TOUR DE FRANCE TRAIL, Länge 2172,5 Kilometer''' |
| − | '''16.-24. Juli 1899 - | ||
In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> | In Frankreich findet das Rennsport-Großereignis, der IV. Grand Prix des französischen Automobilclubs ACF, statt. 19 Automobile, 4 Voiturettes und 25 Motorräder nehmen an der siebentägigen Rallye durch Frankreich teil, die als „Tour de France Trail“ in die Geschichte eingeht. 2172,5 Kilometer sind zurückzulegen. In der inoffiziellen Punktewertung erhalten alle Etappengewinner pro Sieg einen zusätzlichen Punkt, höchstens aber zwei zusätzlich zum Gesamtwertungspunkt. René de Knyff aus Nordfrankreich geht nach 44 Stunden und 44 Minuten als Erster durchs Ziel, fünf Stunden vor dem Zweiten Léonce Girardot. Hier die Etappensieger: <br> | ||
{| class="wikitable" style="text-align:center" | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
| Zeile 405: | Zeile 401: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.07-III|30.07.1899]]''' | |
| − | + | |- | |
| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|70px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
| − | | | + | Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke. |
| − | Zwischen Lyon und Vals findet ein Rennen über 175 Kilometer statt, das der Franzose Lara auf einem Benz gewinnt. Dieses Rennen wird mangels Internationalität für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. Er braucht 3h58m10s für diese Strecke. | + | ---- |
| − | + | '''Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer''' <br> | |
| − | '''Autorennen PARIS - SAINT MALO TRAIL, Länge 372 Kilometer''' | + | Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. Dieses Autorennen geht in die Geschichte des frühen Motorsports als bedeutendes Ereignis ein, denn der Automobilbau steckt praktisch noch in den Kinderschuhen und es für die interessierte Menschheit wichtig ist, zu wissen, wie die Leistungsfähigkeit der neuen motorisierten Fahrzeuge ermittelt werden und die Öffentlichkeit für diese innovative Technologie begeistert werden kann. Der Name des Siegers, "Antony", gehört einem frühen Autorennfahrer, der unter einem Pseudonym antritt; die Gründe dafür sind unbekannt; vielleicht will er sich ja mit dieser Entscheidung besser von der Konkurrenz abheben? Das Ergebnis: |
| − | Der Sieger des Autorennens von Paris nach Saint Malo legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,35 km/h in 7h32m00 zurück. Erstmals gibt es einen Doppelsieg der Mors vor den Panhards. Dieses Autorennen geht in die Geschichte des frühen Motorsports als bedeutendes Ereignis ein, denn der Automobilbau steckt praktisch noch in den Kinderschuhen und es für die interessierte Menschheit wichtig ist, zu wissen, wie die Leistungsfähigkeit der neuen motorisierten Fahrzeuge ermittelt werden und die Öffentlichkeit für diese innovative Technologie begeistert werden kann. Der Name des Siegers, "Antony", gehört einem frühen Autorennfahrer, der unter einem Pseudonym antritt; die Gründe dafür sind unbekannt; vielleicht will er sich ja mit dieser Entscheidung besser von der Konkurrenz abheben? | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | Das Ergebnis: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Herstellerpunkte | ||
Version vom 13. August 2025, 16:12 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE !
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| Ereignisse des Jahres 1899 (ohne Datum) | |
Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. | |
| 17.01.1899 | |
| |
| 26.01.1899 | |
| Französische Republik Auf der Strecke Paris–Rouen–Paris wird das erste französische Autorennen des Jahres ausgetragen. Sieger ist der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf einem Panhard 6 hp. Die Strecke beträgt 261 Kilometer, die genaue Zeit ist nicht überliefert. | |
| 27.01.1899 | |
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. | |
| 04.03.1899 | |
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. | |
| 14.03.1899 | |
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: | |
| 21.03.1899 | |
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: | |
| 02.04.1899 | |
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. | |
| 06.04.1899 | |
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert „Georges“ Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: | |
| 29.04.1899 | |
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. | |
| 30.04.1899 | |
In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: | |
| 01.05.1899 | |
Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. | |
| 08.05.1899 | |
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: 1 | |
| 14.05.1899 | |
In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt ist. Sieger wird der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |
| 22.05.1899 | |
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: | |
40px}} Französische Republik
| |
| 24.05.1899 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||