Formel 1 - 1899: Unterschied zwischen den Versionen
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Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. <br> | Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. <br> | ||
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| − | | | + | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Geschwindigkeits-weltrekordler Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|''Geschwindigkeits-weltrekordler Camille Jenatzy'']] |
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* Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | * Nur einen Monat, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères auf einem Jeantaud einen Geschwindigkeitsrekord von 63,154 km/h aufstellte, fährt der Belgier Camille Jenatzy auf dem selben Kurs mit einem CGA Dogcart eine Geschwindigkeit von 66,66 km/h. Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit seinem Jeantaud Duc legt sofort nach und erreicht am selben Tag am selben Ort einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h. Beide Fahrzeuge werden durch einen Elektromotor angetrieben. | ||
* Gaston Comte de Chasseloup-Laubat wurde 1866 in Frankreich geboren und ist seit 1895 Automobilrennfahrer. Der französische Adlige erwarb 1895 einen Dampfwagen von Trépardoux & Cie. in Paris, der Vorgängerfirma von De Dion-Bouton und bestritt damit mehrere als Zuverlässigkeitsfahrten ausgeschriebene Rennen in der Pionierära des Automobils. Dazu gehörten in der Saison 1895 Paris–Bordeaux–Paris (nachträglich als I Grand Prix de l’ACF bekannt geworden), 1896 Paris–Marseille–Paris (II Grand Prix de l’ACF) und 1897 Marseille–La Turbie sowie Paris–Trouville. Sein zweifellos größter Erfolg mit einem Dampfwagen war der Sieg des Rennens Marseille–La Turbie 1897 (nach der Fahrt von Paris nach Rouen 1894 der einzige Erfolg eines Dampfwagens an einer der großen Fernfahrten um die Jahrhundertwende und der dritte Platz bei der Tour de France für Automobile 1899. Chasseloup-Laubat war der erste, der einen anerkannten Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte: Am 18. Dezember 1898 erreichte er mit einem Jeantaud-Elektroauto, der Jeantaud Duc, eine Geschwindigkeit von 61,15 km/h. Im Duell mit Camille Jenatzy verbesserte er im Frühling 1899 diese Leistung mit seinem Fahrzeug bis auf 92,16 km/h. | * Gaston Comte de Chasseloup-Laubat wurde 1866 in Frankreich geboren und ist seit 1895 Automobilrennfahrer. Der französische Adlige erwarb 1895 einen Dampfwagen von Trépardoux & Cie. in Paris, der Vorgängerfirma von De Dion-Bouton und bestritt damit mehrere als Zuverlässigkeitsfahrten ausgeschriebene Rennen in der Pionierära des Automobils. Dazu gehörten in der Saison 1895 Paris–Bordeaux–Paris (nachträglich als I Grand Prix de l’ACF bekannt geworden), 1896 Paris–Marseille–Paris (II Grand Prix de l’ACF) und 1897 Marseille–La Turbie sowie Paris–Trouville. Sein zweifellos größter Erfolg mit einem Dampfwagen war der Sieg des Rennens Marseille–La Turbie 1897 (nach der Fahrt von Paris nach Rouen 1894 der einzige Erfolg eines Dampfwagens an einer der großen Fernfahrten um die Jahrhundertwende und der dritte Platz bei der Tour de France für Automobile 1899. Chasseloup-Laubat war der erste, der einen anerkannten Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte: Am 18. Dezember 1898 erreichte er mit einem Jeantaud-Elektroauto, der Jeantaud Duc, eine Geschwindigkeit von 61,15 km/h. Im Duell mit Camille Jenatzy verbesserte er im Frühling 1899 diese Leistung mit seinem Fahrzeug bis auf 92,16 km/h. | ||
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Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> | ||
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| − | | | + | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. <br> |
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| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' / [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| − | | | + | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> |
| − | Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. <br> | ||
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| − | | | + | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|150px|thumb|left|''Giovanni Agnelli'']] <br> |
| − | [[Datei:Giovanni Agnelli.jpg|thumb| | + | In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: <br> |
'''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''Panhard Phénix''', Zeit: '''5h03m23s''' <br> | '''1''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giovanni Agnelli''' auf '''Panhard Phénix''', Zeit: '''5h03m23s''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée''', '''5h42m37s''' <br> | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Bouvier''' auf '''Bollée''', '''5h42m37s''' <br> | ||
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| − | | | + | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|150px|thumb|left|''Georges Lemaître'']] <br> |
| − | [[Datei:Georges Lemaitre.jpg|thumb| | + | In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: <br> |
| − | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges | + | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot''', Zeit: '''2h52m50''' <br> |
'''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', '''3h19m20''' <br> | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' auf '''Panhard''', '''3h19m20''' <br> | ||
'''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''3h22m45''' <br> | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' auf '''Peugeot''', '''3h22m45''' <br> | ||
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| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04|02.04.1899]]''' | |
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Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. <br> | Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. <br> | ||
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| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
| − | | | + | In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert „Georges“ Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: <br> |
| − | In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''3h57m36''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Albert Lemaître''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''3h57m36''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Barbereau''' auf '''Torpilleur''', Zeit unbekannt <br> | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Barbereau''' auf '''Torpilleur''', Zeit unbekannt <br> | ||
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| − | |- | + | |- class="hintergrundfarbe5" |
| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|29.04.1899]]''' | |
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| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' / [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| − | | | + | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. <br> |
| − | Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. <br> | ||
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| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.04-III|30.04.1899]]''' | |
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In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: <br> | In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''1h59m20''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''de Gras''' auf '''Peugeot 10 hp''', Zeit: '''1h59m20''' <br> | ||
'''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h02m35''' <br> | '''2''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h02m35''' <br> | ||
'''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' auf '''Peugeot 7 hp''', '''2h26m12''' <br> | '''3''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' auf '''Peugeot 7 hp''', '''2h26m12''' <br> | ||
| − | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' auf '''De Dion-Bouton 2-seater''', | + | '''4''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Carlo Quagliotti''' auf '''De Dion-Bouton 2-seater''', '''2h34m48''' <br> |
'''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' auf '''Panhard Phénix''', '''2h35m35''' <br> | '''5''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Count Carlo Biscaretti''' auf '''Panhard Phénix''', '''2h35m35''' <br> | ||
'''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h36m12''' <br> | '''6''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h36m12''' <br> | ||
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'''9''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Cesare Goria-Gatti''' auf '''Welleyes Vetturette''', '''3h10m09''' <br> | '''9''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Cesare Goria-Gatti''' auf '''Welleyes Vetturette''', '''3h10m09''' <br> | ||
'''10''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Azimonti''' auf '''Hurtu 5 hp''', '''3h14m41''' <br> | '''10''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Azimonti''' auf '''Hurtu 5 hp''', '''3h14m41''' <br> | ||
| − | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Siegfried''' auf '''Panhard 8 hp''', '''3h29m54''' <br> | + | '''11''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Siegfried''' auf '''Panhard 8 hp''', '''3h29m54''' <br> |
'''12''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' auf '''Aigle Vetturette''', '''3h36m00''' <br> | '''12''' [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' auf '''Aigle Vetturette''', '''3h36m00''' <br> | ||
'''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fortuné Neveux''' auf '''Decauville Voiturette''', '''5h03m45''' <br> | '''13''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fortuné Neveux''' auf '''Decauville Voiturette''', '''5h03m45''' <br> | ||
'''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Guidi''' auf '''Panhard 6 hp''', '''5h13m20''' <br> | '''14''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Guidi''' auf '''Panhard 6 hp''', '''5h13m20''' <br> | ||
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| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05|01.05.1899]]''' | |
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| − | |- | + | | [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' / [[Datei:Belgien.png|40px]] '''[[Königreich Belgien 1899|Königreich Belgien]]''' <br> |
| − | | | + | [[Datei:Gaston de Chasseloup-Laubat.jpg|150px|thumb|left|''Gaston de Chasseloup-Laubat'']] [[Datei:Camille Jenatzy.jpg|150px|thumb|right|''Camille Jenatzy'']] <br> Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. <br> |
| − | Nur zwei Tage, nachdem | ||
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| − | |- | + | | [[Datei:Italien 1861-1946.png|40px]] '''[[Königreich Italien 1899|Königreich Italien]]''' / [[Datei:Frankreich.png|40px]] '''[[Französische Republik 1899|Französische Republik]]''' <br> |
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[[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: <br> | [[Datei:Paul Chauchard.jpg|thumb|150px|Paul Chauchard]] Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: <br> | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', Zeit: '''1h40m50''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' auf '''Panhard 8 hp''', Zeit: '''1h40m50''' <br> | ||
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'''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h34m32''' <br> | '''4''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', '''2h34m32''' <br> | ||
'''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''C. Gilbert''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m20''' <br> | '''5''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''C. Gilbert''' auf '''Panhard 8 hp''', '''2h57m20''' <br> | ||
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| − | | | + | In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt ist. Sieger wird der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. <br> |
| − | In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt | ||
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| − | | <center> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] | + | In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: <br> |
| − | In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel | ||
'''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', Zeit: '''2h23m00''' <br> | '''1''' [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' auf '''Orio-Marchand Voiturette''', Zeit: '''2h23m00''' <br> | ||
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| − | * Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | + | * Zwischen Aubagne und Aix findet ein Autorennen statt, über das nur noch der Sieger bekannt ist: Ein Franzose namens de Gras, der auf einem Peugeot siegt. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. |
* In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt, und zwar auf der Strecke Bordeaux nach Périgueux und zurück. Das Rennen hat eine Länge von 232 Kilometer und wird von dem Franzosen Barbereau gewonnen. Er siegt auf einem Bollée in 4h46m45s. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | * In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt, und zwar auf der Strecke Bordeaux nach Périgueux und zurück. Das Rennen hat eine Länge von 232 Kilometer und wird von dem Franzosen Barbereau gewonnen. Er siegt auf einem Bollée in 4h46m45s. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | ||
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| − | + | | colspan="2" align="center" | '''[[Chronik 1899.05-III|24.05.1899]]''' | |
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'''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | '''Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer''' <br> | ||
| − | Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. | + | Zwischen Paris und Bordeaux findet auf einer Strecke von 565 Kilometern ein weiteres Autorennen statt, bei dem Autos der Firma Panhard die ersten fünf Plätze und neun der ersten zehn Plätze belegen. Sieger werden die Franzosen Fernand Charron und Léonce Girardot und der Belgier René de Knyff. Der Sieger legt die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,20 km/h zurück. Der prominente Rennfahrer Georges Lemaître (Peugeot) fährt in der Nähe von Montretout mit zu hoher Geschwindigkeit in den Wagen von Gilles Hourgières; sein Mechaniker, der einen schlimmen Aufprall erwartet, erleidet schwere Verletzungen, als er sich durch einen Sprung von dem Wagen retten will. Obwohl Lemaîtres Wagen nicht sehr beschädigt ist, bleibt der Fahrer bei seinem verletzten Mechaniker, dessen Verletzungen sich als tödlich erweisen, und fährt nicht ins Ziel. Die französische Zeitung ''Le Matin'' würdigte Georges Lemaîtres Entscheidung, nach dem Unfall bei Montretout nicht weiterzufahren, als „Beweis von Charakter und Menschlichkeit“. Die Dominanz der Panhard-Wagen wurde als Wendepunkt für den öffentlichen Motorsport bezeichnet. <br> |
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! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ! style="text-align:center;" | Pos. !! Fahrer !! Motor !! Zeit !! Punkte !! Motorpunkte | ||
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Version vom 13. August 2025, 14:20 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1899
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE !
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| Ereignisse des Jahres 1899 (ohne Datum) | |
Die deutschen Autokonstrukteure Daimler und Maybach beauftragen ihren Werkmeister und Testfahrer Wilhelm Bauer mit der Entwicklung eines „Mercedes 35 PS“-Rennwagens, der besonders das Interesse von Kunden an der französischen Riviera wecken soll. Auch Emil Jellinek, der reiche Generalkonsul des österreich-ungarischen Reiches, Geschäftsmann und Autorennfahrer, ist in dieses Geschäft eingebunden. | |
| 17.01.1899 | |
| |
| 26.01.1899 | |
| Französische Republik Auf der Strecke Paris-Rouen-Paris wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard 6hp. Die Zeit, die Girardot für die 261 Kilometer braucht, ist nicht überliefert. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |
| 27.01.1899 | |
Der vor zehn Tagen von dem französischen Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat in Achères aufgestellte Geschwindigkeitsrekord von 70,31 km/h wird von dem belgischen Autorennfahrer Camille Jenatzy mit 80,35 km/h überboten. Jenatzy war vor dem Comte für ein paar Stunden schon einmal der „schnellste Autorennfahrer der Welt“. Auch die neue Rekordfahrt geschieht auf einem Elektromobil des Typs CGA Dogcart. | |
| 04.03.1899 | |
Der belgische Autorennfahrer Camille Jenatzy, der vor fünf Wochen mit 80,35 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, muss diesen Titel wieder an den Comte Gaston de Chasseloup-Laubat zurückgeben, der die neue Marke auf 92,78 km/h festsetzt. Der Comte fährt eine Weiterentwicklung seines bisherigen Fahrzeuges, einen Jeantaud Duc Profilée, wieder ein durch Elektrik betriebenes Fahrzeug. | |
| 14.03.1899 | |
In Italien findet das erste Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser inoffiziellen Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Verona und fahren über Brescia und Mantua wieder zum Ausgangspunkt zurück; hierbei legen sie 161 Kilometer zurück. Sieger des Rennens wird der italienische Industrielle Giovanni Agnelli auf einem zweisitzigen Panhard Phénix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,88 km/h. Der Italiener Guglielmo Bressi scheidet mit seinem Ricordi aus, als der Wagen ein Rad verliert. Der Franzose Émile Laporte erleidet einen nicht näher bezeichneten Unfall. Das Ergebnis: | |
| 21.03.1899 | |
In Südfrankreich findet das dritte Autorennen des Jahres statt. Die „Rennwagen“ sowie die Tricycles (die in dieser Wertung nicht berücksichtigt werden) starten in Nizza und fahren über Castellane wieder zum Ausgangspunkt zurück. Sieger des Rennens wird der französische Autorennfahrer und Weltranglisten-Achte Georges Lemaître auf einem Peugeot mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,98 km/h. Außer den Automobilen sind auch 15 Tricycles am Start, von denen der Beste aus dem Haus De Dion in der Gesamtwertung Zweiter wird. Mit dem zweiten Platz in Nizza wird Girardot der bis jetzt erfolgreichste Autorennfahrer des Jahres. Das Rennen wird in der inoffiziellen Wertung für die Automobilmeisterschaft nicht berücksichtigt, da es nicht international genug besetzt ist. Das Ergebnis bei den Automobilen: | |
| 02.04.1899 | |
Das erste Langstrecken-Autorennen Deutschlands findet zwischen Dresden und Berlin statt. Sieger wird S. Kraus auf einem französischen Phébus-Aster, der die 180 Kilometer lange Strecke in 9 Stunden und 26 Minuten zurücklegt, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,08 km/h bedeutet. Weitere Ergebnisse sind nicht bekannt. Das Rennen wird nicht für die inoffizielle Weltmeisterschaft gewertet, da es sich mutmaßlich nicht um ein internationales Rennen handelt. | |
| 06.04.1899 | |
In Frankreich findet ein weiteres Autorennen statt; dieses Mal muss die Strecke von Pau nach Bayonne und zurück gefahren werden, insgesamt 206 Kilometer. Sieger wird Albert „Georges“ Lemaître auf einem Peugeot, der bereits vor zwei Wochen das Rennen in Nizza gewann und damit der derzeit erfolgreichste Fahrer in diesem Jahr ist. Für Étienne Giraud ist es das zweite Rennen in Folge, das er nicht beenden kann. Das Ergebnis: | |
| 29.04.1899 | |
Weniger als zwei Monate, nachdem der französische Autorennfahrer Comte Gaston de Chasseloup-Laubat mit 92,78 km/h den derzeit gültigen Geschwindigkeitsrekord für Automobile aufstellte, setzt der belgische Autorennfahrer und frühere Rekordinhaber Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die neue Bestmarke; es ist das erste Mal, dass ein Automobil nachweislich schneller als 100 km/h fährt. Der Rekord findet in Achères in Frankreich mit dem Elektrofahrzeug „CITA No 25, La Jamais Contente“ statt. | |
| 30.04.1899 | |
In Italien findet das erste internationale Autorennen in diesem Jahr statt, das auf der Strecke von Turin über Pinerolo und Avigliana zurück nach Turin durchgeführt wird. Peugeots belegen den ersten und dritten Platz und ein Panhard wird Zweiter. Die Fahrer traten bislang international nicht in Erscheinung. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: | |
| 01.05.1899 | |
Nur zwei Tage, nachdem Camille Jenatzy mit 105,88 km/h die erste Fahrt jenseits der 100 km/h absolvierte, gelingt ihm dies erneut – diesmal mit einem Elektromobil. Damit bestätigt er seinen Rekord und festigt seinen Ruf als schnellster Mensch der Welt. | |
| 08.05.1899 | |
Das erste Mal wird die Reggio Emilia gefahren, die einen 85 Kilometer langen Kurs von Reggio über Brescello, Parma zurück nach Reggio beschreibt. Paul Chauchard gewinnt das Rennen mit einem Panhard, dessen Durchschnittsgeschwindigkeit mit 50,58 km/h ermittelt wird. Neben acht Automobilen kommen auch 3 Tricycles durch das Ziel, allen voran der spätere Autobauer Ettore Bugatti auf einer Prinetti-Stucchi, der nur 1h18m35 brauchte und damit fast 65 km/h gefahren ist. Für die Wertung zur inoffiziellen Weltmeisterschaft wird das Ergebnis nicht herangezogen: Das Ergebnis der Automobile: 1 | |
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| 14.05.1899 | |
In Antwerpen findet ein Rennen statt, dessen Länge unbekannt ist. Sieger wird der Belgier Pierre de Crawhez auf einem Daimler. Das Rennen wird für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht gewertet. | |
| 22.05.1899 | |
In Italien findet zwischen Bologna, Poggio, Renatico, Malalbergo und Bologna ein 80 Kilometer langes Rennen statt, das von dem Monegassen Georges Duquesne in einem Panhard gewonnen wird. Vor ihm gehen zwei Voiturettes ins Ziel. Das Ergebnis geht nicht in die Wertung für die inoffizielle Weltmeisterschaft ein: |
40px}} Französische Republik
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| 24.05.1899 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das erste internationale Autorennen PARIS - BORDEAUX TRAIL, Länge: 565 Kilometer
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