Formel 1 - 1905: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen | + | In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen ''II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale'' statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen. <br> |
== <CENTER> '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' </CENTER>== | == <CENTER> '''II ELIMINATOIRES FRANÇAISES DE LA COUPE INTERNATIONALE''' </CENTER>== | ||
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* '''Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)''' | * '''Straßenrennen: 549,45 km (137,36 km x 4 Runden)''' | ||
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Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1979 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. <br> | Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1979 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. <br> | ||
| − | + | Der Zweite des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Gustave Caillois, war seit seinem 18. Lebensjahr ein Radrennfahrer und danach ein Motorradrennfahrer. Da seine Eltern gegen seine Teilnahme an Wettkämpfen waren, fuhr er unter dem Namen Siolliac (also rückwärts geschrieben). Schon bald interessierte er sich für Automobile und arbeitete von 1900 bis 1901 als Designer und Ingenieur für Peugeot. Nach seiner Tätigkeit bei Serpollet, einem Hersteller von französischen Dampffahrzeugen, wechselte Caillois zur Firma Brasier. <br> | |
| − | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der französisch-US-amerikanische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 im belgischen Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für Lorraine-Dietrich. <br> | + | [[Datei:Arthur Duray.jpg|thumb|left|150px|''Arthur Duray'']] Der Dritte des Rennens ist der französisch-US-amerikanische Automobilrennfahrer Arthur Duray, der am 9. Februar 1882 im belgischen Ixelles/Elsene geboren wurde. Erstmals erschien Duray 1902 am Steuer eines Rennwagens, 1903 verbesserte er den Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile auf 136,4 km/h. 1904 fuhr er für Darracq und seit diesem Jahr für Lorraine-Dietrich. <br> |
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| <center>'''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' <br> '''[[Datei:Belgien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br> | | <center>'''[[Chronik 1905.08|07.08.1905]]''' <br> '''[[Datei:Belgien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Belgien 1905|Königreich Belgien]] / [[Französische Republik 1905|Französisce Republik]]''' <br> | ||
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Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br> | Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq. <br> | ||
| − | [[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br> | + | [[Datei:Hubert le Blon.jpg|thumb|left|150px|''Hubert le Blon'']] Der Dritte des Rennens, Hubert le Blon, wurde am 21. März 1874 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren und war sowohl französischer Automobilist als auch Luftfahrtpionier. Seine Frau, Madame Motann Le Blon, teilte seine Leidenschaft für das Autofahren, begleitete ihn regelmäßig als Beifahrerin bei seinen Rennen und schaute ihm bei seinen Flugleistungen zu. Öffentliche Erklärungen aus dem Jahr 1903 lauteten: „Madame Le Blon aus Paris hat ihren Mann bei den meisten seiner Rekordfahrten begleitet. [Sie] ... hat ihren neuen Serpollet für die Rennen in Nizza im kommenden Frühjahr angemeldet und hofft, damit 90 Meilen pro Stunde zu fahren.“ Die Brüder Le Blon stellten von 1898 bis 1900 den Kleinwagen "Le Blon" und "Lynx" her. <br> |
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br> | Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten. <br> | ||
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== <CENTER> '''II W.K. VANDERBILT CUP''' </CENTER>== | == <CENTER> '''II W.K. VANDERBILT CUP''' </CENTER>== | ||
== <CENTER> Long Island, New York, USA </CENTER>== | == <CENTER> Long Island, New York, USA </CENTER>== | ||
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| − | + | '''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)''' <br> | |
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| − | + | '''Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905''' <br> | |
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br> | Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich. <br> | ||
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Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens. | Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens. | ||
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Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch. | Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch. | ||
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Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus. <br> | ||
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Version vom 4. Februar 2025, 15:25 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1905
Inoffizieller Automobilweltmeister wird der Franzose Victor Hémery
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden. Es sind dieses Mal vier Rennen in einem Jahr, die in vier verschiedenen Ländern stattfinden.
| Bisherige inoffizielle Weltmeisterschaften | Aktuelle Geschwindigkeitsrekorde für Landfahrzeuge |
|---|---|
| Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 / 1900 / 1901 / 1902 / 1903 / 1904 |
seit 13.11.1904 166,22 km/h |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
| Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
|---|---|---|---|
| Republik Kuba Auf Kuba findet das erste Rennen zwischen Havanna und San Cristobal statt.
|
| Französische Republik In der Auvergne auf einer anspruchsvollen Strecke in hügeliger Landschaft bei Clermont-Ferrand findet das diesjährige Autorennen II Eliminatoires Françaises de la Coupe Internationale statt, welches der Auswahl der Teilnehmer für das diesjährige Gordon-Bennett-Rennen dienen soll. Das Gordon-Bennett-Rennen ist das bisher prestigeträchtiges Autorennen, das seit 1900 und in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Obwohl es hier um die Ermittlung der französischen Teilnehmer am Hauptrennen gibt, dürfen auch Fahrer aus anderen Ländern teilnehmen.
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Highlights
Das Ergebnis des Rennens: Der Sieger des Rennens, der französische Automobilrennfahrer Léon Théry, wurde am 16. April 1979 geboren. Théry kam als Mechaniker mit dem Motorsport in Berührung, setzte sich aber schon bald selbst hinter das Lenkrad. Sein erster Auftritt war das Rennen Paris–Bordeaux 1899. Bis 1903 erzielte er auf Decauville achtbare Ergebnisse, aber keine Spitzenresultate. Dies änderte sich 1904 mit dem Wechsel zum Team von Richard-Brasier, das 1905 zu Brasier wurde. Er verstand es wie kaum ein zweiter, auf Konstanz anstelle von waghalsiger Geschwindigkeit zu setzen. Beim Gordon-Bennett-Rennen 1904 betrug der Zeitunterschied zwischen seiner schnellsten und seiner langsamsten Runde gerade drei Minuten – bei einer Streckenlänge von 128 km eine Glanzleistung. So konnte er dieses Rennen gewinnen, ein Erfolg, den er jetzt wiederholte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Königreich Belgien / Französisce Republik
|
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
Der Sieger des Rennens ist der am 18. November 1876 in Sillé-le-Guillaume geborene Victor Hémery. Dieser galt als einer der impulsivsten und aufbrausendsten Rennfahrer seiner Epoche. Der frühere Seemann arbeitete zunächst als Mechaniker bei Bollée und seit 1900 als Leiter der Versuchsabteilung und Rennfahrer bei Darracq.
Nach zwei von vier Rennen führt der Franzose Louis Wagner in der inoffiziellen Weltmeisterschaft mit 14 Punkten, was zwei vierte Plätze bedeutet. Ihm folgen der Belgier Arthur Duray, Hubert le Blon und Victor Hémery aus Frankreich mit jeweils 12 Punkten, dicht gefolgt von dem Duo Léon Théry aus Frankreich und George Heath mit jeweils 11 Punkten.
II COPPA FLORIO
Route Brescia - Cremona - Mantova - Brescia
In der Nähe von Brescia wird auf einem anspruchsvollen Straßenkurs das zweite Rennen der Coppa-Florio-Serie ausgetragen, das durch hügeliges Gelände führt. Dieses Rennen wird dazu beitragen, den Motorsport in Italien und in Europa populärer zu machen. Die Coppa Florio wurde von Vincenzo Florio ins Leben gerufen, einem wohlhabenden italienischen Adligen und Automobilenthusiasten. Das Rennen ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, die von Florio organisiert wurden.
Highlights
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Das Ergebnis des Rennens:
II W.K. VANDERBILT CUP
Long Island, New York, USA
Das Autorennen wird auf einer unbefestigten Straßenstrecke ausgetragen, die zehnmal durchfahren werden soll. Die Strecke führt durch hügeliges Gelände und umfasst sowohl schnelle wie auch kurvenreiche Passagen. Das Rennen zieht einige der besten Fahrer und Automobilhersteller an und wird von einem Franzosen gewonnen, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 99 km/h erzielt. Nur neun von 19 Startern erreichen das Ziel, jedoch werden nur die ersten fünf gewertet. Dieses Rennen ist bereits das zweite seiner Art um die W.K. Vanderbilt Trophäe. Das Ergebnis des Rennens:
Highlights
|
Das Ergebnis des Rennens:
Inoffizieller Weltmeister Victor Hémery
Inofffizieller Vize-Weltmeister Arthur Duray
George Heath, inoffizieller Dritter der Weltmeisterschaft der Autorennfahrer
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1905 (inoffizielle Wertung)
Darracq ist erstmals Weltmeister im fiktiven Wettbewerb der Konstrukteure 1905
Der Serien-Weltmeister Panhard holt sich dieses Mal die Vize-Weltmeisterschaft der Konstrukteure
Mit de Dietrich holt sich erneut ein deutscher Hersteller einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Konstrukteure
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilsport des Jahres 1905
Zum ersten Mal gewinnt Panhard nicht die inoffizielle Konstrukteurswertung und landet nur auf Platz 2. Darracq wird nach zehn Jahren internationalem Automobilsports zum ersten Mal Sieger. Auf dem dritten Platz landet überraschender Weise die deutsche Firma de Dietrich.
Sieger nach Punkten seit Beginn der inoffiziellen Weltmeisterschaft bleibt Léonce Girardot
Inofffizieller Zweiter wird neuer Zweiter der inoffiziellen "ewigen" Rangliste ist der US-Amerikaner George Heath
Inofffizieller Dritter wird "ewigen" Rangliste ist René de Knyff
Unter den ersten zehn Fahrern der Gesamtwertung sind sieben Franzosen, zwei Belgier und ein US-Amerikaner
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit Beginn des Autorennsports (die Top 20)
Inoffizielle Gesamtwertung der Compétitions oder Épreuves im Automobilsport der letzten fünf Jahre (die Top 20 von 1901-1905)
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1905
Unangefochten in der inoffiziellen Nationenwertung des Jahres 1905 bleibt Frankreich. In diesem Jahr kommen erstmals Rennfahrer aus sieben Nationen bei allen Rennen unter die ersten Zehn eines Rennens.
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 102 | |
| 2 | 43 | |
| 3 | 35 | |
| 4 | 19 | |
| 5 | 12 |
Inoffizielle Nationenwertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen seit Beginn des Automobilsports
| Pos. | Nation | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | 719 | |
| 2 | 79 | |
| 3 | 76 | |
| 4 | 55 | |
| 5 | 51 | |
| 6 | 31 | |
| 7 | 12 | |
| 8 | 6 | |
| 9 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Sieger von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens zwei Siegen)
Alle drei Wettbewerbe werden durch neue Sieger gewonnen, daher bleibt diese Tabelle mit der aus dem Vorjahr identisch.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1904-1905 | 3 | |
| 2 | 1899-1900 | 2 | |
| 1901 | 2 | ||
| 1904 | 2 | ||
| 1905 | 2 |
1899-1905 - Inoffizielle "ewige" Gesamtwertung aller Podien von Rennen der höchsten Klasse im Automobilsport (die erfolgreichsten Fahrer mit mindestens drei Podiumsplätzen)
Ein weiteres Mal bauen die drei Erstplatzierten ihren Vorsprung aus.
| Platz | Fahrer | Zeitraum | Gesamt |
|---|---|---|---|
| 1 | 1899-1903 | 6 | |
| 2 | 1899-1903 | 4 | |
| 3 | 1901-1903 | 3 | |
| 1901-1905 | 3 | ||
| 1899-1900 | 3 | ||
| 1905 | 3 |

