Chronik 1948.07: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
[[Bild:Pixabay-Globus.jpg|150px|left]]  
 
[[Bild:Pixabay-Globus.jpg|150px|left]]  
  
= <center> '''Weltchronik des Juli 1948'''</center> =
+
= <center> '''Weltchronik der ersten Dekade des Juli 1948'''</center> =
 
<br>
 
<br>
 +
<center> '''[[Chronik 1948.07|Ereignisse vom 01.-10. des Monats]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Chronik 1948.07-II|Ereignisse vom 11.-20. des Monats]]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Chronik 1948.07-III|Ereignisse vom 21.-Ende des Monats]]''' </center>
 +
<br>
 +
 +
== <center> ''' ''' </center> ==
 
== <center> ''' ''' </center> ==
 
== <center> ''' ''' </center> ==
 
== <center> ''' ''' </center> ==
 
== <center> ''' ''' </center> ==
== <center> '''Über Berlin-Friedenau stürzt ein Rosinenbomber ab, die Piloten kommen ums Leben''' </center> ==
+
 
 +
<center> [[Datei:xxxx.jpg|800px]] </center> <br> <center> '''xxxx''' </center>
  
 
<center>
 
<center>
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2"
 
{| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2"
| rowspan="5" colspan="4" | <center>'''Die ersten Todesopfer der Berliner Luftbrücke sind fünf US-amerikanische Staatsbürger''' </center>
+
| rowspan="5" colspan="4" | <center>''' ''' </center>
 
<gallery perrow="5">
 
<gallery perrow="5">
Datei:George B. Smith.jpg|'''USAF-Lieutenant George B. Smith'''
 
Datei:Leland V. Williams.jpg|'''USAF-First Lieutenant Leland V. Williams'''
 
Datei:Karl Viktor Hagen.jpg|'''US-Beamter Karl Viktor Hagen'''
 
Datei:Robert W. Stubiree.jpg|'''USAF-First Lieutenant Robert W. Stubiree"
 
Datei:Charles H. King.jpg|'''USAF-First Lieutenant Charles H. Kind'''
 
 
</gallery>
 
</gallery>
 
|}
 
|}
Zeile 31: Zeile 31:
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
 
| style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''''Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres [[Chronik 1948|1948]]''''' || style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''[[Chronik 1948.01|Januar]] / [[Chronik 1948.02|Februar]] / [[Chronik 1948.03|März]] / [[Chronik 1948.04|April]] / [[Chronik 1948.05|Mai]] / [[Chronik 1948.06|Juni]] / [[Chronik 1948.07|Juli]] / [[Chronik 1948.08|August]] / [[Chronik 1948.09|September]] / [[Chronik 1948.10|Oktober]] / [[Chronik 1948.11|November]] / [[Chronik 1948.12|Dezember]]''' <br>
 
| style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''''Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres [[Chronik 1948|1948]]''''' || style="color:blue;background-color:#f6f620;"| '''[[Chronik 1948.01|Januar]] / [[Chronik 1948.02|Februar]] / [[Chronik 1948.03|März]] / [[Chronik 1948.04|April]] / [[Chronik 1948.05|Mai]] / [[Chronik 1948.06|Juni]] / [[Chronik 1948.07|Juli]] / [[Chronik 1948.08|August]] / [[Chronik 1948.09|September]] / [[Chronik 1948.10|Oktober]] / [[Chronik 1948.11|November]] / [[Chronik 1948.12|Dezember]]''' <br>
|- valign="top"
 
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|01.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
[[Datei:Avro 685 York.jpg|thumb|300px|''Avro 685 York'']] Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen. <br>
 
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|03.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|01.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow. <br>
+
* [[Datei:Avro 685 York.jpg|thumb|300px|''Avro 685 York'']] Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen. <br>
 +
* Die drei westalliierten Militärgouverneure übergeben die "Frankfurter Dokumente" an die Regierungschefs der elf Länder in ihren Besatzungszonen. Sie sehen die Einberufung einer verfassunggebenden Versammlung bis zum 1.9.1949 mit dem Ziel der Bildung eines föderalen Staates, die Neugliederung der Länder und den Erlass eines alliierten Besatzungsstatuts vor.
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|05.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|03.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke. <br>
+
Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow. <br>
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|07.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> [[Datei:UdSSR 1923-1955.png|70px]] [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken 1948|Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken]] / [[Sowjetische Besatzungszone 1948|Sowjetische Besatzungszone]]''' <br>
DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin. Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen). <br>
+
Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) beginnt mit der Aufstellung bewaffneter Volkspolizei-Einheiten in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ). <br>
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 1948.07|08.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|05.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant  George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain). <br>
+
Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke. <br>
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 1948.07|10.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| <center>'''[[Chronik 1948.07|06.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:UdSSR 1923-1955.png|70px]]  [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken 1948|Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
* Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.
+
Die Westalliierten fordern von der Sowjetunion ultimativ das Recht auf freien Zugang nach Berlin gemäß der gemeinsamen alliierten Vereinbarung von 5. Juni 1945. <br>
* Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.
 
* Eine Avro York der Royal Air Force fliegt im Rahmen der Berliner Luftbrücke die ersten Trockenkartoffeln nach Berlin.
 
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 1948.07|12.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|07.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Auf der Berlin Tempelhof Air Force Base wird eine neue Startbahn gebaut, um schwerere Frachtmaschinen landen und abfertigen zu können. <br>
+
* DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin.
 +
* Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen).
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 1948.07|16.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| <center>'''[[Chronik 1948.07|08.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Die Betonlandebahn auf dem Flugplatz in Berlin-Gatow wird fertiggestellt. Die Länge der neuen Runway beträgt 2000 Yards (1828,8 Meter). <br>
+
* Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant  George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain).
 +
* In Koblenz beginnt eine dreitägige Konferenz der westdeutschen Ministerpräsidenten über die "Frankfurter Dokumente" vom 1. Juli 1948.
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|19.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| <center>'''[[Chronik 1948.07|10.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1948|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1948|Französische Republik]] / [[Berlin 1948|Berlin]]''' <br>
Die Royal Air Force ändert ihren Codenamen für die Berliner Luftbrücke endgültig in "Operation Plainfare" (deutsch: "Hausmannskost").  
+
* Die seit drei Tagen in Koblenz versammelten westdeutschen Ministerpräsidenten vereinbaren, dass die Mitglieder der verfassungsgebenden Versammlung von den Landtagen und nicht direkt gewählt werden sollen.
 +
* Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.
 +
* Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.
 +
* Eine Avro York der Royal Air Force fliegt im Rahmen der Berliner Luftbrücke die ersten Trockenkartoffeln nach Berlin.
  
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| <center>'''[[Chronik 1948.07|20.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| <center> '''[[Chronik 1948.07-II]]''' </center> || '''[[Chronik 1948.07-II|''Hier geht es zur zweiten Dekade des Juli 1948'']]'''
Die Gesamttonnage aller alliierter Hilfsflugzeuge im Rahmen der Berliner Luftbrücke erreicht heute 2250 short tons (USAF 1500, RAF 750). 2250 short tons entsprechen 2041 metrische Tonnen. <br>
 
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|23.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
+
| <center> '''[[Chronik 1948.07-III]]''' </center> || '''[[Chronik 1948.07-III|''Hier geht es zur dritten Dekade des Juli 1948'']]'''
Der Leiter des USAF Headquarters General Hoyt S. Vandenberg gibt Befehl an MATS (Military Air Transport Service) zur Bildung einer provisorischen Airlift Task Force unter der Leitung von Generalmajor William H. Tunner, der bis heute stellvertretender Kommandeur von MATS war, die nun wiederum den Headquarters der USAFE unterstellt wird. Bis zum 16. August soll MATS weitere acht Schwadronen (Atlantic Division (2), Pacific Division (4) und Continental Division (2)) mit insgesamt 72 SKYMASTERS nach Deutschland schicken, Code-Name für diese Aktion wird "Charlie" sein. <br>
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|25.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
[[Datei:Flugzeugabsturz Berlin 19480728.jpg|thumb|400px|Flugzeugabsturz in Berlin-Friedenau]] Über Berlin-Friedenau ereignet sich um 01 Uhr nachts direkt an der Handjerystraße der zweite Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. Bei dem Absturz kommen beide US-amerikanische Piloten ums Leben. Offenbar war es ihnen gelungen, das Flugzeug direkt vor einem Wohnhaus in die Erde zu bohren. Die DAKOTA hatte Kartoffelmehl geladen, das bei der Explosion nach der Landung verbrannte. Die Bewohner des Hauses überleben die Schreckensnacht unbeschadet; auf einem Balkon verbrennen einige Kaninchen, die dort gehalten wurden. Die USAF "entschädigt" alle Haushalte des Hauses mit einem "Care-Paket" mit Blockschokolade und Keksen. Die Trauer in der Stadt um die toten US-Piloten wird überraschend zu einem Gesprächsthema für die ganze Stadt. Der 28 Jahre alte First Lieutenant Robert W. Stubiree aus Kalifornien einen ein Jahr alten Sohn, der 25 Jahre alte First Lieutenant Charles H. King aus Süd-Dakota hinterlässt einen zehn Wochen alten Sohn. Die Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" berichtet über einen Leser, der in die Redaktion kommt, um 20 Mark in einem Brief abzugeben und weitere 100 Mark sammeln möchte, um die Hinterbliebenen zu unterstützen. Durch diesen Aufruf kommen spontan 946,50 Mark zusammen. <br>
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|27.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
Die erste britische zivile Chartergesellschaft "Flight Refuelling" beginnt von Bückeburg aus mit drei Tankern Treibstofftransporte nach Berlin. <br>
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
| <center>'''[[Chronik 1948.07|28.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
* Der US-amerikanische Leiter der Berliner Luftbrücke Brigadegeneral Tunner trifft zusammen mit seinem Stab in Wiesbaden-Erbenheim ein.
 
* Drei Tage nach dem Flugzeugabsturz einer DAKOTA in Berlin-Friedenau bringen Berliner Bürger vor dem Haus, das vor der Zerstörung bewahrt wurde, eine Tafel an und schmücken sie mit Blumen. Die Aufschrift dieser Tafel lautet: "Zwei amerikanische Flieger wurden hier das Opfer der Blockade Berlins. Ihr gabt euer Leben für uns! Die Berliner der Westsektoren werden euch nie vergessen! Wir stehen tief ergriffen und erschüttert an dieser Stelle, die durch euren Tod geweiht ist. Einst waren wir Feinde, und doch gabt ihr jetzt euer Leben für uns. Wir stehen nun doppelt in eurer Schuld." <br>
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
| style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 1948.07|29.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]]''' <br>
 
* Die Royal Air Force verlegt alle DAKOTA-Frachtflugzeuge und zivilen Transportflugzeuge von Wunstorf nach Faßberg.
 
* US-Brigadegeneral Tunner übernimmt von General Smith das Kommando über den US-amerikanischen Teil der Berliner Luftbrücke.
 
 
 
 
 
|- valign="top"
 
| <center>'''[[Chronik 1948.07|30.07.1948]]''' <br> [[Datei:Deutschland 1945.png|70px]] [[Datei:USA 1912-1959.png|70px]] <br><br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] <br><br> [[Datei:Berlin 1945-1950.png|70px]] [[Datei:Bayern.png|70px]] </center> || '''[[Alliierter Kontrollrat für Deutschland 1948.07|Alliierter Kontrollrat für Deutschland]] / [[Vereinigte Staaten von Amerika 1948.07|Vereinigte Staaten von Amerika]] / [[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1949|Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland]] / [[Französische Republik 1949|Französische Republik]] / [[Berlin 1949|Berlin]] / [[Bayern 1949|Bayern]]''' <br>
 
* Die USAF meldet einen neuen Tagesrekord mit 1918 short tons Versorgungsgütern, die nach Berlin geflogen wurden (1740 metrische Tonnen).
 
* Mit zehn Freisprüchen und 13 Gefängnisstrafen wird der Prozess gegen 23 ehemalige Direktoren der I.G. Farben vor dem amerikanischen Militärgericht in Nürnberg abgeschlossen.
 
 
 
  
 
|- valign="top"
 
|- valign="top"

Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 13:42 Uhr

Pixabay-Globus.jpg

Weltchronik der ersten Dekade des Juli 1948


Ereignisse vom 01.-10. des Monats    Ereignisse vom 11.-20. des Monats     Ereignisse vom 21.-Ende des Monats


800px


xxxx


Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1938 / 1939 / 1940 / 1941 / 1942 / 1943 / 1944 / 1945 / 1946
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1947 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember


01.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Avro 685 York
    Die ersten Avro Yorks treffen aus England kommend im niedersächsischen Wunstorf ein. Sie sollen in den nächsten Tagen ihren Einsatz für die Berliner Luftbrücke beginnen.
  • Die drei westalliierten Militärgouverneure übergeben die "Frankfurter Dokumente" an die Regierungschefs der elf Länder in ihren Besatzungszonen. Sie sehen die Einberufung einer verfassunggebenden Versammlung bis zum 1.9.1949 mit dem Ziel der Bildung eines föderalen Staates, die Neugliederung der Länder und den Erlass eines alliierten Besatzungsstatuts vor.


03.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Die vorgestern in Wunstorf eingetroffenen Avro York Transportflugzeuge der Royal Air Force beginnen mit ihren Einsätzen nach Berlin-Gatow.

UdSSR 1923-1955.png Berlin 1945-1950.png
Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Sowjetische Besatzungszone

Die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) beginnt mit der Aufstellung bewaffneter Volkspolizei-Einheiten in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ).


05.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin

Zwei Flugstaffeln der Royal Air Force, bestehend aus Short Sunderland Flugbooten, treffen in Hamburg-Finkenwerder ein und beginnen sofort mit Einsätzen nach Berlin zu Unterstützung der Berliner Luftbrücke.


06.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

UdSSR 1923-1955.png Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken / Berlin

Die Westalliierten fordern von der Sowjetunion ultimativ das Recht auf freien Zugang nach Berlin gemäß der gemeinsamen alliierten Vereinbarung von 5. Juni 1945.


07.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • DAKOTAS der Royal Air Forde fliegen zum ersten Mal Kohle nach Berlin.
  • Die Gesamttonnage der alliierten Hilfsflüge nach Berlin innerhalb von 24 Stunden übersteigt zum ersten Mal die Marke von 1000 short tons (907 metrische Tonnen).


08.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Bei Königstein im Taunus ereignet sich kurz vor 23 Uhr auf dem Steinkopf der erste Flugzeugabsturz der Berliner Luftbrücke. An Bord der vom Airfield Wiesbaden-Erbenheim gestarteten C-47 DAKOTA sind die beiden Piloten Lieutenant George B. Smith und First Lieutenant Leland V. Williams sowie der deutschstämmige Zivilist Karl Viktor Hagen, der im Auftrag des US-Schatzamtes größere Mengen Bargelds nach Berlin bringen soll. Kurz nach dem Start fliegt die Maschine in den Gipfel des Steinkopfs. Augenzeugen berichten von einer Explosion und einem Feuerball. Grund für den Unfall ist das hohe Ladungsgewicht des Flugzeuges, das einen schnellen Steigflug verhindert hatte. Die Piloten waren sich nicht im Klaren darüber, dass sie bereits über dem Taunus flogen und konnten bei der Dunkelheit nicht erkennen, dass die Maschine die Baumwipfel berührte, was zu dem Unfall führte. Es handelte sich daher um einen CFIT (Controlled flight into terrain).
  • In Koblenz beginnt eine dreitägige Konferenz der westdeutschen Ministerpräsidenten über die "Frankfurter Dokumente" vom 1. Juli 1948.


10.07.1948
Deutschland 1945.png USA 1912-1959.png

Großbritannien.png Frankreich.png

Berlin 1945-1950.png
Alliierter Kontrollrat für Deutschland / Vereinigte Staaten von Amerika / Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland / Französische Republik / Berlin
  • Die seit drei Tagen in Koblenz versammelten westdeutschen Ministerpräsidenten vereinbaren, dass die Mitglieder der verfassungsgebenden Versammlung von den Landtagen und nicht direkt gewählt werden sollen.
  • Das Hauptquartier der Royal Army Air Transport Organization wird von Wunstorf nach Schloss Bückeburg verlegt. Die Supply Organization bleibt in Wunstorf stationiert.
  • Von MATS (Continental Division) wird bekanntgegeben, dass innerhalb der nächsten drei Tage neun C-54 SKYMASTER in Deutschland eintreffen werden. Der Codename der Aktion der US Air Force lautet "Baker". MATS steht für Military Air Transport Service.
  • Eine Avro York der Royal Air Force fliegt im Rahmen der Berliner Luftbrücke die ersten Trockenkartoffeln nach Berlin.


Chronik 1948.07-II
Hier geht es zur zweiten Dekade des Juli 1948
Chronik 1948.07-III
Hier geht es zur dritten Dekade des Juli 1948
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1948 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Monate des Jahres 1949 Januar / Februar / März / April / Mai / Juni / Juli / August / September / Oktober / November / Dezember
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre... 1950 / 1951 / 1952 / 1953 / 1954 / 1955 / 1956 / 1957 / 1958
Weblinks