Reich der Hethiter

Aus Oteripedia
Version vom 3. November 2019, 17:12 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo Hethiter.png

REICH DER HETHITER

3500 BC bis 700 BC


heutige Bezeichnungen: Republik Türkei / Arabische Republik Syrien


Home Reich der Hethiter.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
3500 BC
Logo Hethiter.png
Stamm der Hethiter

Die Hethiter sind als erste Menschen in der Lage, einfachen härtbaren Stahl zum Beispiel für Waffen herzustellen.

2320 BC
Akkadisches Großreich / Reich der Hurriter / Königreich Magan / Reich der Hethiter

Der Großkönig von Akkad, Sargon I., setzt seine Eroberungsfeldzüge fort. Nachdem er ganz Mesopotamien, den Libanon und das Taurus-Gebirge eingenommen hat, dringt er im Süden bis in das Königreich Magan (das heutige Oman) und im Westen bis zum Mittelmeer vor; er wird Herrscher über die Hurriter und Hethiter in Kleinasien.

2298 BC
Akkadisches Großreich / Königreich Assur / Reich der Hurriter / Königreich Magan / Reich der Hethiter

Der Großkönig von Akkad, Sargon I., setzt seine Eroberungsfeldzüge fort. Nachdem er ganz Mesopotamien, den Libanon und das Taurus-Gebirge eingenommen hat, dringt er im Süden bis in das Königreich Magan (das heutige Oman) und im Westen bis zum Mittelmeer vor; er wird Herrscher über die Hurriter und Hethiter in Kleinasien.

2200 BC
Reich der Hurriter / Königreich Mitanni / Reich der Hethiter

Eine erste Welle von Indo-Europäern, die Hurriter (Churriter), dringen in das nördliche Mesopotamien vor, deren bedeutendste Reichsgründung die von Mitanni ist. Andere erreichen Kleinasien und gründen das Hethiterreich. Die indo-europäischen Adelsgesellschaften zeichnen sich durch den Gebrauch von Streitwagen aus, der durch die Erfindung des Speichenrades möglich wird und einen erheblichen militärischen Vorteil bietet.

2029 BC
Land Kanaan / Reich der Hethiter

Sara, die Frau Abrahams und Mutter Isaaks, stirbt im Alter von 127 Jahren. Abraham erwirbt daraufhin von dem Hethiter Efron ein Grundstück zu ihrer Bestattung. Die Bibel berichtet hierüber im 1. Buch Mose Kapitel 23 (mit Versangaben):

1 Und die Lebenszeit Saras betrug 127 Jahre; [das waren] die Lebensjahre Saras.
2 Und Sara starb zu Kirjat-Arba, das ist Hebron, im Land Kanaan. Und Abraham ging hin, um über Sara zu klagen und sie zu beweinen.
3 Dann stand Abraham auf [und ging] weg von seiner Toten und redete zu den Söhnen Het:
4 Ein Fremder und Beisasse bin ich bei euch. Gebt mir ein Erbbegräbnis bei euch, dass ich meine Tote von meinem Angesicht hinweg[bringe und] begrabe!
5 Da antworteten die Söhne Het dem Abraham und sagten zu ihm: 6 Höre uns an, mein Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deine Tote in dem auserlesensten unserer Gräber! Keiner von uns wird dir sein Grab verweigern, deine Tote zu begraben.
7 Da erhob sich Abraham und verneigte sich vor dem Volk des Landes, vor den Söhnen Het.
8 Und er redete zu ihnen und sagte: Wenn es euer Wille ist, dass ich meine Tote begrabe von meinem Angesicht hinweg, so hört mich an, und legt Fürsprache für mich ein bei Efron, dem Sohn Zohars,
9 dass er mir die Höhle Machpela gebe, die ihm gehört, die am Ende seines Feldes [liegt]; zum vollen Kaufpreis gebe er sie mir zu einem Erbbegräbnis in eurer Mitte!
10 Efron aber saß mitten unter den Söhnen Het. Und Efron, der Hetiter, antwortete dem Abraham vor den Ohren der Söhne Het, vor allen, die ins Tor seiner Stadt gekommen waren, und sagte:
11 Nein, mein Herr, höre mir zu! Das Feld schenke ich dir; und die Höhle, die darauf ist, dir schenke ich sie; vor den Augen der Kinder meines Volkes schenke ich sie dir. Begrabe deine Tote!
12 Da verneigte sich Abraham vor dem Volk des Landes;
13 und er redete zu Efron vor den Ohren des Volkes des Landes und sagte: Ach, wenn du doch auf mich hören wolltest! Ich gebe [dir] den Kaufpreis des Feldes. Nimm ihn von mir an, dass ich meine Tote dort begraben kann!
14 Da antwortete Efron dem Abraham und sagte zu ihm:
15 Mein Herr, höre mich an! Ein Land von vierhundert Schekel Silber, was ist das zwischen mir und dir? So begrabe deine Tote!
16 Und Abraham hörte auf Efron; und Abraham wog dem Efron das Geld dar, von dem er vor den Ohren der Söhne Het geredet hatte, vierhundert Schekel Silber, wie es beim Händler gängig ist.
17 So fiel das Feld Efrons, das bei Machpela gegenüber von Mamre [liegt], das Feld und die Höhle, die darauf war, und alle Bäume auf dem Feld innerhalb seiner ganzen Grenze ringsum
18 als Besitz an Abraham vor den Augen der Söhne Het, vor allen, die ins Tor seiner Stadt gekommen waren.
19 Und danach begrub Abraham seine Frau Sara in der Höhle des Feldes von Machpela, gegenüber von Mamre, das ist Hebron, im Land Kanaan.
20 So fiel das Feld und die Höhle, die darauf war, von den Söhnen Het an Abraham als Erbbegräbnis.

2000 BC
Ararat.png Turm zu Babel.jpg Logo Hethiter.png
Armenien / Reich der Hurriter / Reich der Hethiter
  • In den bereits seit Jahrtausenden von Nomaden bevölkerten Hochtälern des heutigen Armenien siedeln sich unter anderen die indogermanischen Hethiter und die semitischen Hurriter an. An der Volkwerdung nahmen verschiedene Stämme und Stammesverbände teil, die sich allmählich zu einem Volk zusammenschließen werden. Eine führende Rolle in diesem komplizierten Prozess spielen die Stämme, deren Sprache zur indogermanischen Sprachfamilien gehört. Durch Einwanderung indoeuropäischer Stämme in Kleinasien entstehen mit der dortigen Bevölkerung die Anfänge des Hethiter-Reiches. Yarim-Lim wird König der Hethiter. Die Forscher heben den Stammesverband Haias hervor, auf den sie die Selbstbezeichnung der Armenier "Haj" zurückführen.
  • Die Hethiter führen als Erste die Streitwagen der Arier ein, die von ihren aus Anatolien stammenden Pferden gezogen werden.
  • Die Hethiter beginnen mit der Entwicklung einer eigenen Hieroglyphenschrift, die aus mehr als 400 Zeichen besteht.
Turm zu Babel.jpg Logo Hethiter.png
Reich der Hurriter / Königreich Mitanni / Reich der Hethiter

Eine erste Welle von Indo-Europäern, die Hurriter (Churriter), dringen in das nördliche Mesopotamien vor, deren bedeutendste Reichsgründung die von Mitanni ist. Andere erreichen Kleinasien und gründen das Reich der Hethiter. Die indo-europäischen Adelsgesellschaften zeichnen sich durch den Gebrauch von Streitwagen aus, der durch die Erfindung des Speichenrades möglich wird und einen erheblichen militärischen Vorteil bietet.

1800 - 1600 BC
Althethitisches Königreich
Altbabylonisches Reich
1500 BC
Logo Hethiter.png Map Kreta.jpg Pyramiden von Gizeh.jpg
Reich der Jebusiter / Reich der Hethiter / Minoisches Reich / Königreich Ägypten – Achtzehnte Dynastie

Im Laufe des 2. Jahrtausend BC wächst die 2400 BC keilschriftlich erstmals bezeugte Siedlung Ugarit (heute: Ra's Schamra in Syrien) stark und gewinnt an Bedeutung. Die Menschen von Ugarit handeln unter anderem mit Kreta, den Hethitern und mit Ägypten, die wiederum in ihren Schriftquellen die Stadt häufig erwähnen.

1400 - 1200 BC
Neuhethitisches Königreich
Königreich Mitanni
Mittelassyrisches Reich
Reich der Hurriter (Kassiten)
1274 BC
Logo Hethiter.png Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten / Reich der Hethiter

Bei Kadesch findet eine Schlacht zwischen dem Reich der Hethiter und dem Königreich Ägypten statt.

1259 BC
Logo Hethiter.png Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten / Reich der Hethiter

Die Könige Ägyptens und Hethitiens, Ramses II. und Hattuschili III., schließen einen Friedensvertrag.

1200 BC
Phönizier.png Ararat.jpg Logo Hethiter.png
Phönizisches Reich / Königreich Armenien / Phrygisches Reich / Reich der Hethiter

Rund um das Mittelmeer verursachen die Indo-Europäer eine Völkerwanderung, die die bronzezeitlichen Kulturen stark in Mitleidenschaft zieht (Seevölker). Der Gebrauch des Eisens verbreitet sich rund ums Mittelmeer. Armenier und Phryger wandern nach Kleinasien und zerstören das Hethiterreich. Etwa zur selben Zeit bildet sich das Reich von Urartu und in Syrien tauchen die semitischen Aramäer auf. In dieser unübersichtlichen Phase wird das Assyrerreich wieder zur bestimmenden Macht.

1000 BC
Symbol Assyrien.jpg Ischtartor.jpg Logo Hethiter.png
Assyrisches Reich / Babylonisches Reich

(um 1000) Das Eindringen aramäischer Nomaden vor allem in das Babylonische Reich setzt sich verstärkt fort und führt dort nach und nach zur gänzlichen Aramäisierung des Landes. In Mesopotamien konsolidiert sich das Aramäertum in vielen kleinen Staaten, deren Kultur zumal in der Bild- und Baukunst vor allem durch das Erbe der Hethiter und Hurriter bestimmt wird.

später
Hier geht es zur neueren Geschichte des Gebietes der Türkei
später
Hier geht es zur neueren Geschichte des Gebietes des Libanon
Weblinks
Proximity
Oteripedia Portal
Jahreschroniken
Länderchroniken