Chronik 3

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 3



DIE SCHLAGZEILEN DES JAHRES



Hauptseite Ararat.jpg
Ararat - Der Berg aller Armenier (Quelle: Oteriwutaban)
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.jpg
Imperium Romanum
Imperator Augustus
27 BC - 14 AD
Faravahar.jpg
Reich der Parther
Schah Phraatakes V.
2 BC - 4 AD
Kaiserreich China.gif
Kaiserreich China
(Westliche Han-Dynastie)
Kaiser Ping Di
1 BC - 5 AD
Wichtige Ereignisse des Jahres
frühere Ereignisse
8 BC - 7 BC - 6 BC - 5 BC - 4 BC - 3 BC - 2 BC - 1 BC - 1 AD - 2 AD
fortlaufende Ereignisse
  • Seit dem Jahr 1 AD findet zwischen dem Imperium Romanum und verschiedenen germanischen Stämmen der Immensum bellum (gewaltige Krieg) statt.
01.01.3
Colosseum.jpg
Imperium Romanum

Die Herrschaft des Imperators Augustus sowie seine Sonderbefugnisse als Princeps werden vom Senat für eine weitere 10jährige Periode erneuert. Lucius Aelius Lamia und Marcus Sevilius werden neue Consuln von Rom. Publius Silius und Lucius Volusius Saturninus werden zu Consules suffecti gewählt.

21.02.3
Colosseum.jpg Ararat.jpg
Imperium Romanum / Königreich Armenien

Aufgrund einer Verwundung bei der Belagerung der Stadt Artashat (lat. Artagira) stirbt der römische Consul Gaius Caesar Vipsanianus und designierte Nachfolger des Imperators Augustus auf der Heimreise in Limyra in Lykien.

April 3
Colosseum.jpg
Imperium Romanum

Der 66 Jahre alte Imperator Augustus muss nach dem Tod Gaius Caesars einen neuen Plan für seine Nachfolge entwickeln.

Juli 3
Colosseum.jpg
Imperium Romanum

Der römische Consul Lucius Aelius Lamia wird durch den Consul suffectus Publius Silius ersetzt, der nun gemeinsam mit Lucius Volusius Saturninus das Consulat bildet.

26.06.3
Colosseum.jpg
Imperium Romanum

Imperator Augustus adoptiert Tiberius gemeinsam mit seinem letzten noch lebendigen Enkel Agrippa Postumus. Beide gelten als mögliche Nachfolger von Augustus als Imperatoren. Tiberius wiederum muss den Sohn seines verstorbenen Bruders Drusus, Germanicus, adoptieren. Germanicus heiratet Iulia Vipsania Agrippina („Agrippina die Ältere”), die Enkelin von Kaiser Augustus. Da Germanicus noch zu jung ist, um Augustus direkt im Amt nachzufolgen, weist der Princeps ihm die Rolle des Nachfolgers von Tiberius zu. Nach dieser familienpolitischen Weichenstellung bis in die dritte Generation überträgt Augustus seinem Adoptivsohn Tiberius die tribunizische Amtsgewalt (tribunicia potestas) für zehn Jahre.

3
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.jpg
Reich der Parther

König Phraatakes und seine Mutter, Königin Musa von Parthien verschwinden von der politischen Bühne. Über ihr weiteres Schicksal ist nichts bekannt; vermutlich werden sie getötet. Orodes III. von Parthien wird neuer König. Es soll von den parthischen Adligen auf den Thron gesetzt worden sein.

Ararat.jpg
Königreich Armenien

Ariobarzanes II. von Atropatene, der im Vorjahr mit römischer Unterstützung König von Armenien wurde, stirbt. Sein Nachfolger Artavasdes IV. besteigt den Thron.

Colosseum.jpg
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLVI (756) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Eine Verschwörung von Cinna gegen Imperator Augustus wird aufgedeckt; dennoch wird Cinna von Augustus begnadigt.
  • Ehebruch und Verlassen eines Kindes wird unter Strafe gestellt.
  • Es wird eine Liste mit 200.000 Plebejern veröffentlicht, die empfangsberechtigt für freies Getreide sind.
  • Kenntnis neuer Konstruktionstechniken durch die Römer wie die Steinarchitektur und der gebogene Bogen wölbt es in Wiegen und das Grätegewölbe.
Colosseum.jpg Davidstern.jpg
Imperium Romanum / Königreich Iudaea / Provincia Romana Syria

Tod Herodes des Großen. Archelaus wird Herrscher in Judäa, Samaria und Idumäa, Herodes Antipas in Galiläa und Peräa, Philippus im Ostjordanland und Lysanias im Antilibanongebiet. Publius Sulpicius Quirinius wird zum Statthalter von Syrien ernannt, einer der wichtigsten Provinzen des Römischen Reiches. In dieser Funktion befehligt er vier Legionen (Legio III Gallica, Legio IV Ferrata, Legio X Fretensis, Legio XII Fulminata).

Colosseum.jpg Ger.jpg
Imperium Romanum / Germania Magna

Unterzeichnung eines Freundschafts- und Nichtangriffspaktes im nördlichen Rheintal zwischen Tiberius als Vertreter des Römischen Reiches und dem romfreundlichen König Segimer als Vertreter des deutschen Stammes der Cherusker. Arminius und Flavus (ihre germanischen Namen sind unbekannt), Söhne von Segimer, werden Führer in der Römischen Armee, die insbesondere germanische Kämpfer befehligen sollen.

Colosseum.jpg Ger.jpg
Imperium Romanum / Germania superior / Germania Magna

Im Auftrag des Imperators Augustus unterdrückt Tiberius jetzt im dritten Jahr Aufruhre in Germania superior. Außerdem übernimmt Tiberius erneut den Oberbefehl über die römische Armee in Germania Magna.

Sam-Taegeuk.jpg
Königreich Silla

Der König des koreanischen Reichs Silla, Bak Hyeokgeose, stirbt. Namhae Chachaung wird neuer Herrscher.

Maya-Pyramide.jpg
Reich der Maya

Vorstufen der Maya-Kultur in Mittelamerika kennen massig plumpe Steinfiguren.

spätere Ereignisse
4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken